Die 7. Generation steht vor der Tür!
Am 23.11.2016 erscheint Pokémon Sonne und Mond für den Nintendo 3DS.
Doch vorab gibt es seit dem 18.10.2016 eine spezielle Demo zum Spielen.
Auf welchen Inhalt ihr euch bei dieser Demo freuen könnt und was alles mit der Demo verraten wird ist hier zusammengefasst.

[3DS] Review von Phil-kun inkl. kleiner Einschätzung von Alex

PSMSD_announcement


Inhaltsverzeichnis:


Inhalt:
Aloha Alola!

Hauptquest: Netter Vorgeschmack

Der junge Pokémon-Trainer Sun, den ihr steuert, ist gerade in Alola nach einem Umzug von Kanto angekommen und betritt mit seiner Mutter die Stadthalle von Hau’oli City. Bevor sie jedoch in der Stadthalle ankamen, bekam Sun zuhause Post von seinem guten Freund aus Kanto, welcher sich um das Wohlbefinden seines Quajutsu erkundigt, welches Sun von ihm geschenkt bekommen hat.
In der Stadthalle angekommen lernt Sun Tali kennen. Tali ist ebenfalls ein junger Pokémon-Trainer und brennt nur darauf Sun die Stadt zu zeigen. Doch noch bevor die zwei überhaupt zum Pokémon-Center gekommen sind, werden sie bereits von zwei Rüpel des Team Skull, eine rappende Verbrecherorganisation, aufgehalten und zum Kampf herausgefordert. Dank Quajutsu stellt der Kampf jedoch keine große Schwierigkeit dar und die zwei Rüpel verabschiedeten sich mit einer Drohung das ihre „große Schwester“ die beiden jungen talentierten Trainer fertigmachen werde. Nach dieser Begegnung gehen die beiden sofort zum Pokémon-Center, damit sich ihre Pokémon wieder erholen können. Bei Verlassen des Pokémon-Centers treffen die zwei auf einen Bekannten von Tali, den Pokémon-Professor Kukui. Kukui lädt Sun zu einer besonderen Prüfung ein, um den Bund zwischen Quajutsu und Sun zu stärken.
Wird Sun diese Prüfung bestehen und den Bund zwischen ihm und Quajutsu dadurch stärken können; womöglich so stark, dass Quajutsu ihn bzw. einen anderen Trainer gerne auf einer großen Reise über alle Inseln Alolas begleitet? Und wird Team Skulls „große Schwester“ noch auftauchen?
Nun das findet ihr besser selbst heraus.

Nach dem Spiel: Basics mit neuem Gesicht

Nach Abschluss der Haupthandlung bekommt man die Fähigkeit mit einem Tauros zu reiten. Dies wird mit dem PokéMobil-Funk ermöglicht. Dieses Gerät gibt einem Trainer die Möglichkeit bestimmte Pokémon zu rufen, um den Trainer zu unterstützen. Hierzu gibt es auch eine praktische Einsatzmöglichkeit für Tauros, aber das findet mal besser selbst heraus.
Neben dieser Beschäftigung darf der Trainer sich auch mit einer Fang-Herausforderung und diversen Trainerkämpfen die Zeit vertreiben.
Aber denke nicht, dass es umsonst wäre; man bekommt auch etwas, was einem zwar in der Demo nichts nützt, aber gute Verwendung in der Vollversion findet.

Überraschungen: Timing ist gefragt

Sollte dem jungen Trainer oder auch dem evtl. Veteran vor dem Handheld nun langweilig sein und denken „Gute Demo und jetzt muss ich mir nur noch die Zeit bis zur Vollversion vertreiben“, dann sollte er auf jeden Fall etwas von dieser in den nächsten Tagen und Wochen in diese kleine Demo stecken, denn es gibt einige interessante Bekanntschaften zu machen, aber hier gilt es nichts zu überstürzen.
So munkelt man, dass ein Mann in der Nähe einer ehrenamtlichen Einrichtung ein Geschenk für den jungen Trainer hat und zwar genau einen Tag nachdem er ihn angesprochen hat bzw. sein kleines (Demo)-Abenteuer begonnen hat.
Des Weiteren möchte eine junge Dame mit Hut gerne ihren Freund in fünf Tagen vorstellen, ein liebender Pokémon-Besitzer den Geburtstag seines gelben Pokémons in zwölf Tagen feiern, ein Hüter der Sicherheit ein organisiertes Verbrechen in 18 Tagen verhindern und ein Mädchen vor der Abfahrt der Fähre in 24 Tagen verabschiedet werden.
Also besucht doch Hau’oli City noch ein paar Mal, um weitere Nützlichkeiten für das ganz große Abenteuer zu ergattern!


Fazit:
Die nächste Generation kann kommen!

Pokémon-Lieferservice und Attacken mit Choreografie?!

Ja das erste Thema klingt wirklich schräg, aber besser lässt es sich einfach nicht umschreiben. Durch das kleine Gadget PokéMobil-Funk ist es nun möglich Pokémon zu rufen und dessen Fähigkeiten dazu nutzen, um voranschreiten zu können. Ob damit vermutlich die „versteckten Maschinen“ abgeschafft sind?
Naja es erinnert auf jeden Fall stark an „Pokémon Rangers Hüter des Lichts“ in welchem man mit einem ähnlichen Gadget legendäre Pokémon zur Unterstützung herbeirufen konnte.

Und ja das zweite Thema klingt nicht viel normaler. Z-Attacken kann man auch hier nicht anders beschreiben. Diese mächtigen Z-Attacken, welche ein Accessoire benötigen und ein paar Edelsteine, die Z-Crystals, mit denen man dieses Accessoire, genannt Z-Ring, ausstatten kann – klingt irgendwie sehr bekannt…Mhm…war da nicht etwas kürzlich mit so Mega-Murmeln und ‚nem Mega-Armreif oder so ähnlich? – können nun im Kampf eingesetzt werden, aber davor wird noch eine kurze synchrone Choreografie von dem Trainer und dem Pokémon vorgeführt und dann wird die Attacke auch schon dem gegnerischen Pokémon serviert. Leider nur einmal pro Kampf einsetzbar, aber durchaus mächtig, was einen Kampf zur Wendung bringen kann.

Kämpfen war noch nie so leicht verständlich!

Oh (Game) Boy, bin ich schon gespannt auf das volle Spiel. Dies ist unter anderem wegen des überarbeiten UI (User Interface) so.
Der neue Kampfbildschirm wirkt viel aufgeräumter und lebendiger, wenn nicht schon allein daran, dass man endlich den Trainer gegen den man kämpft und natürlich auch sich selbst im Kampf hinter den Pokémon stehen sieht. Das gibt ein deutliches Plus für die Atmosphäre, denn nichts war spannender und atmosphärischer als „damals“ in Pokémon Colloseum auch die mitfieberten Trainer im Hintergrund zu sehen. Neben diesem Plus in der Atmosphäre hat, wie bereits angesprochen, auch das UI deutliche Verbesserungen bekommen. Unter anderem ist hier die Effektivitätsanzeige, Statusanzeige und verbesserter Infoanzeige zu nennen. So sieht man als Trainer nun sofort, welche Attacken auf das gegnerische Pokémon nun sehr effektiv sind und welche eher so „meh“ sind, dank der neuen Effektivitätsanzeige. Die Statusanzeige hingegen hilft dem Trainer den Überblick über die aktuellen Statusveränderungen des Pokémons nicht „mehr“ zu verlieren und die Infoanzeige für die Attacken ist nun leichter mit einem Klick auf eine kleines Info-i neben den Attacken zu erreichen.
Abgesehen davon kann man nun auch mittels zwei Klicks wilde Pokémon mit dem letzten eingesetzten Pokéball versuchen zu fangen bzw. mit einem Klick schnell zu der Pokéball-Übersicht gelangen.
Geniale Verbesserungen, welche das Kämpfen wirklich extrem erleichtern und viel besser verständlich machen. Mhm…vielleicht doch zu leicht?

Die harte Meinung von Veteranen!

OMG, OMG, OMG! Eine neue Pokémon-Generation! Shut up and take my money!
*hust* Wenn man mal den klar verständlichen und nachvollziehbaren Hype von zwei langjährigen Pokémon-Trainern, Alex und mir, absieht und objektiv diese Situation bewertet: Wie gut wird wohl die neue Generation aufgrund der Demo sein?

Nun…objektiv…Bleiben wir doch lieber bei unserer Meinung, denn objektiv lässt sich aktuell nicht viel beschreiben und einschätzen, da dies nur eine Demo ist und nicht das vollwertige Spiel ist. Aber wir können euch gerne kurz und subjektiv beschreiben wie uns die Demo gefallen hat und was wir von der Vollversion von Pokémon Sonne und Mond womöglich erwarten und was wir hoffen zu sehen und zu erleben.

Phil-kun:

Die neue Grafik, die tropische Atmosphäre, gefolgt von der tropischen Musik gefällt mir soweit sehr gut. Auch der nicht vorhandene 3D-Effekt im Spiel stört mich nicht weiter, da es ohnehin hier in den letzten zwei Spielen der Serie zu Problemen kam. Auch der neue Look der Charaktere gefällt mir sehr gut. Der Chibi-Stil hat mir zwar in X/Y auch zugesagt, jedoch steht den Charakteren dieser Look wesentlich besser. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die neue Struktur des Spieles, die Prüfungen und deren Meister und natürlich auch auf die verschiedenen Orte, die es zu erkunden gibt. Ich sehe jedoch die starken Hilfen im Kampf als ein mögliches Problem, weil dadurch eventuell die Kämpfe noch leichter werden könnten und die Herausforderung womöglich nun ganz aus dem Spiel getrieben wurde. Dies wird man aber frühestens und ich werde es auch frühestens am 23.11.2016 erfahren, wenn die Vollversion der 7. Generation von Pokémon (endlich) erscheint!

Alex:

Aus meiner Sicht dürfte uns mit der neuesten Generation und damit dem Spiel „Sonne“ und/oder „Mond“ eine der besseren Generationen erwarten. Sicherlich ist die Zahl „sieben“ immer so eine leicht mystische Zahl, doch ich bin der Überzeugung, dass sie uns Pokémon-Trainern Glück bringen wird. Die Demo an sich hat tatsächlich einen guten Einblick in die Mechaniken und das zu erwartende Abenteuer geliefert. Dabei hat man darauf verzichtet groß auf die Handlung einzugehen und das gefiel mir mit am besten. Die Kampfsteuerung kommt einem gar nicht sonderlich neu vor, sondern gerade für Veteranen der Serie ist es so, als würden sie nun tatsächlich das auf dem Bildschirm sehen, was sich jahrelang in ihrem geistigen Auge abgespielt hat. Denn sind wir mal ehrlich. Wir wussten natürlich schon welche Attacken effektiv sein werden und welche nicht. Da liefert uns das Spiel nun nicht wirklich eine Hilfe. Auch die veränderten Statuswerte per Schnellanzeige einblenden zu lassen ist aus taktischer Sicht toll und hat dem Spiel schon lange gefehlt. Insgesamt glaube ich nicht, dass das Gameplay durch diese Einschränkung zu stark vereinfacht wird. Ich bin bereit und freue mich bereits ab dem 23.11.2016 in die Welt von Alola zu reisen und dort mein nächstes ganz großes Poké-Abenteuer zu erleben!

PSM_release


Trailer zu Pokémon Sonne und Mond Spezial Demo: