Sequin Land und das Djinni-Reich sind in Gefahr!
Kann Shantae, halb Djinni und halb Mensch, ihre beiden Welten beschützen?
Und was haben Risky Boots und die Baronen vor?
Dies und ein bisschen mehr findest du beim Spielen heraus.
Hier erfährst du erst einmal, ob das Spiel es wert ist.

[Nintendo Switch] Review von Phil-kun


Inhaltsverzeichnis:


Bevor du dich in die erste Rubrik stürzt möchte ich noch kurz eine kleine Sache erwähnen. In dieser Review bespreche ich das volle Paket, soll heißen sowohl das Hauptspiel, als auch die beiden kürzlich erschienen DLCs „Pirate Queen’s Quest“ und „Friends to the End“, deswegen gibt es jede Rubrik außer Grafik und Sound in drei Teile.

An dieser Stelle möchte ich auch noch eine Spoiler-Warnung rausgeben!
Die Handlungen der DLCs spoilern das Ende der Haupthandlung!

Nun gut jetzt aber auf nach Sequin Land; Mal schauen was Shantae so treibt.
 

Handlung:
Magie, Freundschaft und Piraten!

Shantae: Beschützerin des Djinni-Reichs!

Die Haupthandlung von Shantae Half Genie Hero handelt um das neueste Abenteuer von dem Halb-Djinni Mädchen Shantae. Doch anstatt das ich einfach eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse schreibe, wird Shantae höchstpersönlich von den wichtigsten Ereignissen berichten. Also Shantae bist du bereit?

Klar, Ret-2-Go!
Ok gut, dann erzähle ich dir mal von diesem Abenteuer. Es begann mit einem sehr komischen Traum, in welchem mir ein Bote des Djinni-Reichs mitgeteilt hat, dass eben jenes in naher Zukunft in Gefahr sein sollte. Am nächsten Morgen dachte ich mir einfach, dass ich wohl zu viel Comics vor dem Schlafengehen gelesen habe und…ähm…vielleicht auch zu viel Cookie-Eis gegessen habe.

ABER davon mal abgesehen, war dieser Morgen auch nicht gerade der ruhigste als Beschützerin von Scuttle Town. Du musst wissen, Halb-Djinnis wie ich oder generell Djinnis sind Beschützer und beschützen verschiedene Orte auf der Welt. Jeder hat seine eigene Domäne, welche er zu schützen hat. Unsere Lichtmagie hilft uns dabei. Aber genug der Belehrung, wo war ich? Genau, der Morgen nach meinem Traum.
Ich besuchte meinen Onkel Mimic in seiner Werkstatt. Mein Onkel ist ein begeisterter Bastler und Erfinder. Als ich gerade von meinem Traum erzählen wollte, unterbrach mich mein Onkel und bat mich etwas beim Item-Shop abzuholen. Mein fauler Freund Bolo sollte es eigentlich machen, war aber seit einer Stunde nicht mehr zurückgekommen. Klar wenn der Idiot wie ‚ne Statue vor sich hin sabbernd die Besitzerin des Badehauses angafft. Dieser Perversling!
Also habe ich natürlich das Teil beim Item-Shop abgeholt und bei meinem Onkel abgeliefert.

Daraufhin hat mir mein Onkel mitgeteilt, dass seine neueste Erfindung mit dem Namen Dynamo, mich bei meiner Arbeit unterstützen soll und bat mich auch noch weitere Teile für die Maschine zu finden. Als er jedoch nach den Plänen suchen wollte, rannte gerade ein Tinkerbat, ein Scherge meiner Erzfeindin Risky Boots, aus Onkels Hinterzimmer mit den Plänen in der Hand!
Kurz darauf knallte es laut und die Stadt stand in Flammen. Mit dem Ziel den blöden Plan zurückzubekommen und die Stadt vor der totalen Zerstörung zu bewahren, kämpfte ich mich durch zahlreiche Schergen zu Risky Boots.

Natürlich konnte ich ihr den Plan wieder abluchsen und die Stadt vor weiteren Schäden bewahren. Nichtsdestotrotz wurde ich als Beschützerin vom Bürgermeister der Stadt gekündigt! Angeblich wurde die Stadt zuuu stark verwüstet…Als Ersatz stellte er eine hochnäsige Zicke namens Holly ein.

Unbeirrt davon setzte ich meine Aufgabe als Beschützerin fort und sammelte ebenfalls weitere Teile für diesen Dynamo. So besuchte ich Mermaid Falls, um den Meerjungfrauen zu helfen, Tassel Town, um mit Holly abzurechnen, Cape Crustacean, um ein Kriegsschiff flugunfähig zu machen und auch Hypno Barons Burg, um die Welt vor dem unbeschreiblichen Weltenzerstörer zu schützen. Ich hatte ganz schön was um die Ohren in der Zeit.

Ach und Sky, meine alte Freundin und begeisterte Vogelzüchterin, half mir dabei von Ort zu Ort mit Hilfe ihres Vogels Wrench zu gelangen. Auch Rottytops, meine Zombie-Freundin, war manchmal mit von der Party. Zwar machte er nicht viel, aber auch Bolo unterstütze mich bei meinem Abenteuer. Und wie ich ihre Hilfe brauchte…Ich kann mich zwar nicht gut daran erinnern, aber kurz nachdem der fertiggebaute Dynamo in Betrieb genommen wurde, wurde ich von einer bösen Macht erfasst, welche meine Magie umkehrte.

Von Licht zu Schatten. Meine Freunde schafften es irgendwie mich davon zu befreien. Verantwortlich dafür war Risky Boots, welche ich mir danach auch vorknüpfte und…

Ich denke das genügt Shantae. Der Leser soll ja auch noch etwas selbst herausfinden, wenn er das Spiel spielt.

Äh? Ok ist gut, warte…Spiel? Was für ein Spiel?

*räusper*…ähm…ist nicht so wichtig, Shantae. Vielen Dank für deine Zeit und den tiefen Einblick in das Leben einer Halb-Djinni Heldin!

Hehe, bitte! Ich packts dann, muss noch unbedingt Comics les…ähm…ich meine natürlich Risky Boots Pläne durchkreuzen. Tschüss!

Tschüss Shantae!
Als nächstes berichte ich von den Abenteuern der Piratenkönigin Risky Boots in dem DLC „Pirate Queen’s Quest“.
Zu Beginn…

„…“

Mhm? Was will denn ein Tinkerbat von mir?

„…“ *überreicht Zettel*

Ist das für mich? Hm…oh interessant. Das scheinen Logbucheinträge von Risky Boots höchstpersönlich zu sein. Mal sehen was drin steht.

Pirate Quenn’s Quest: ARR! Die Abenteuer einer Piratenkönigin!

Eintrag 01:
Hahahaha! Heute habe ich diese nichtsnutzige Vollidiotin Shantae ausgetrickst! Sie glaubte doch tatsächlich, dass sie mir die Pläne für diesen harmlosen Dynamo abgeluchst hat! Pah! Natürlich habe ich die Pläne vertauscht. In Wirklichkeit baut mir dieser Trottel eine Maschine nach MEINEN Plänen. Eine Maschine, welche gute Magie in böse Magie umwandelt! Ha ha ha ho ho ho!

Eintrag 02:
Urgh…Diese Idioten brauchen viel zu lang…Zeit für ein Schaumbad…

Eintrag 08:
Endlich! Heute habe ich den „Dynamo“ von diesen Nichtsnutzen geklaut. Und dieser Erfinder-Idiot hat ihn sogar richtig zusammengebaut. Als er ihn anschaltete, wurde Shantaes Magie sofort negiert und sie verwandelte sich in…naja…das Gegenteil von ihr.

Eine böse Shantae! Nega-Shantae! Wenn alles glatt läuft, dann wird sie Scuffle Town so richtig schön verwüsten, während ich mich aufmache und Teile zur Verbesserung des „Dynamos“ „besorge“. Ich klaue sie natürlich! Ha ha ha!
Diese nervigen Barone haben sicher was ich brauche.

Laut meinen Tinkerbats hält sich Techno Baron in irgendeiner Höhle auf und hält dort die Königin der Meerjungfrauen gefangen. Was dieses geldgierige Krokodil von ihr will ist mir schleierhaft. Ammo Baron scheint an irgendwelche fliegende Anzüge zu arbeiten und Hypno Baron soll irgendwas unbeschreiblich schreckliches herbeibeschwören. Diese Volltrottel…Egal je abgelenkter sie sind, desto einfacher wird es für mich die Sachen zu stehlen, die ich brauche. Zeit für eine Serie von Piratenüberfälle! Ha ha ha! Ho ho ho ho!

Ich darf nicht vergessen auch Djinni-Kristalle in meine Finger zu bekommen, sie werden mir dabei helfen den geeigneten Platz zu finden, wo ich den verbesserten Dynamo zusammenbauen werde. Und mit ich meine ich natürlich meine nichtsnutzigen Tinkerbats!
Schließlich ist es mein Ziel die größte Quelle von guter Magie, das Djinni-Reich, zu finden und dessen Magie umzukehren, sodass die gesamte Welt durch diese Ansammlung von verfluchter Magie vernichtet wird und ich über sie herrschen kann! Und natürlich wird dabei diese kleine nervige Göre endlich ihre Abrechnung bekommen!

Oha…Diese Einträge sind nicht gerade die besten Neuigkeiten. Aber ich bin mir sicher, dass es Shantae gelingen wird Risky Boots aufzuhalten.
Was wohl Shantaes Freunde gemacht haben, als Shantaes Magie von Risky Boots Dynamo umgekehrt wurde und sie in eine böse Shantae verwandelt wurde?

*flatter* *kreisch*

Ah! Was war das? Hm? Du bist Wrench oder? Du hast mich erschreckt!
Was hältst du da in den Krallen? Ist das für mich? Lass mich mal sehen…
Ah, das ist eine Einladung von Sky. Sie, Bolo und Rottytops wollen scheinbar auch ihre Seite der Geschichte erzählen. Nun gut, dann mache ich mich mal auf den Weg sie zu treffen!

Friends to the End: Rettet Shantae mit eurer Freundschaft!

Hallo ihr drei! Ihr wolltet mir erzählen wie ihr Shantae geholfen habt, oder?

Bolo: „Jup!“
Rottytops: „Yep!“
Sky: „Genau, danke das du gekommen bist.
Ich werde mal anfangen, die anderen zwei brauchen etwas länger zum Nachdenken“.
Bolo und Rottytops: „HEY!“
Sky: „´Tschuldige! War nicht böse gemeint!
Ich bin Sky und meinen treuen Begleiter Wrench kennst du ja bereits.
Also ja, dann fange ich mal an von dem Tag zu erzählen, wo Shantaes Magie umgekehrt wurde.
Kurz nachdem sie von der bösen Magie besessen wurde, öffnete sich eine Art Portal durch die dunkle Magie. Dieses Portal, wie wir herausfanden, führte direkt in Shantaes Verstand.

Wir stritten darum, wer ihr helfen wird und weil wir alle Sturköpfe waren sind wir alle drei in das Portal gesprungen. Dort angekommen mussten wir notgezwungen im Team arbeiten, um voranzukommen. Hey Bolo, wie wäre es, wenn du weitermachst?“
Bolo: „Ich? Äh…klaro. Also…ähm…Ach genau! Wir stellten fest, dass wir Erinnerungen von Shantae anstelle von Shantae erlebten. Dabei sahen wir wie sie die Dinge sah und vor allem was sie von uns hielt. Wir waren echt kein schlechtes Team, trotz der anfänglichen Streitereien. So…ähm…Möchtest du weitermachen, Rottytops?“

Rottytops: „Okidoki!
Nachdem wir erlebten was Shantae in der Stadt, in Mermaid Falls, Tassel Town, Cape Crustacean und Hypno Barons Burg, meine Heimat by the way, erlebte, wurden wir durch die böse Shantae getrennt und jeder für von uns musste die Herausforderung meistern, die uns in den Weg gestellt wurde. Natürlich gelang es uns, dass wir uns wiederfanden und zusammen forderten wir die dunkle Version von Shantae heraus. Man! Sie war ein ganz schön harter Brocken, aber letzten Endes schafften wir es die alte Shantae zurückzubekommen.“

Wow, dass hört sich nach einem anstrengenden Abenteuer an! Aber es scheint euch als Freunde näher zusammengebracht zu haben. Vielen Dank für das Treffen!
Auf geht’s zum Gameplay!


Gameplay:
Sammeln und Explodieren!

Shantae: Schlagkräftige Frisur und Bauchtanz!

Zu allererst betrachten wir das Gameplay des Hauptspiels von Shantae Half Genie Hero.
Hier gibt es insgesamt drei Modi: Normal, Heldenmodus und Hardcore.
Wobei Heldenmodus alle Verwandlungen, die man durch das Voranschreiten in der Handlung freischaltet, von Beginn an freigeschalten hat und Hardcore das Spiel deutlich schwerer werden lässt durch höheren Schaden und etwaige anderer Änderungen zu Ungunsten des Spielers.
Ich habe es bereits erwähnt, daher werde ich es gleich besprechen: Verwandlungen

Eine von Shanteas Fähigkeiten ist es sich mittels eines Bauchtanzes in verschiedene Kreaturen zu verwandeln. Über zehn verschiedene Verwandlungen kann Shantae im Laufe des Spieles vollführen. Verwandeln kann sie sich jederzeit, solange sie festen Boden unter den Füßen hat. Es lässt sich schließlich schlecht im Wasser oder in mitten in der Luft tanzen.
Die wichtigsten Tänze wären Affen-, Krabben-, Elefanten-, Harpyien- und Mäusetanz, das sind eben jene, die beim Heldenmodus zu Beginn freigeschaltet sind. Im Gegenteil dazu ist im normalen Modus keine der Tänze zu Beginn freigeschalten.
Neben Tanzen kann Shantae ihre Haare zum Nahkampf nach vorne schlagen, um Gegner Schaden zuzuführen.

Etwaige magische Relikte können diese Fähigkeiten verbessern und ihr auch dabei helfen neue Tricks zu erlernen wie z.B. Feuerbälle zu werfen oder als Elefant den Boden mit einem mächtigen Elefantenstampfer zu erschüttern.
Diese Relikte, sowie eine Vielzahl weiterer nützlicher Gegenstände und Herzhalter, zur Erhöhung Shantaes Lebenspunkte, können in den insgesamt sieben Schauplätzen gefunden werden. Einige Relikte können auch im Itemshop mit Juwelen, die Währung des Spieles, erkauft werden.
Das Spiel ist ein typischer 2D-Sidescroller mit Jump&Run Elementen. Hauptfokus liegt aber eher in der Action und im Sammeln von versteckten Gegenständen.

Dabei müssen so ziemlich alle Schauplätze mehrere Male erneut besucht werden, um alles zu finden, da durch das progressive Freischalten von Verwandlungen und Fähigkeiten sich immer mehr und mehr Bewegungsmöglichkeiten ergeben und so jeder letzte Winkel eines jeden Levels erkundet werden möchte. Ein jeder Schauplatz bzw. eine jede Welt besitzt einen Bosskampf zum Ende hin.

Pirate Queen’s Quest:

In diesem Modus dürfen wir die einzelnen Gebiete und Level des Spieles als die ruchlose Risky Boots durchlaufen, auf der Suche nach diversen Materialien für ihren Dynamo. Ebenso gilt es als Sammelgegenstände Djinni-Kristalle und „Verfluchte Magie“ zu sammeln.
Erstere sind zwingend notwendig, um den Modus abschließen zu können. Verfluchte Magie wiederum ist optional zum Einsammeln, aber zu empfehlen, da man hiermit die einzelnen Fähigkeiten von Risky Boots aufleveln kann.

Eine jede Fähigkeit hat vier Verbesserungsstufen, wobei sie zu Beginn auf Stufe 0 sind. Demnach benötigt man zur vollständigen Verbesserung einer Fähigkeit viermal „Verfluchte Magie“. Als Fähigkeiten werden zu Beginn Gesundheit, Säbel, Pistolenschaden, Pistolengeschwindigkeit, Munitionsgurt, Ausdehnung (Streuschuss), Sucher (Zielsuchschuss) und Tinkerbat gelistet.
Als Risky Boots kann man ihren Säbel schwingen, um Gegner im Nahkampf anzugreifen oder auch mit der Pistole schießen, um Gegner in der Ferne plattzumachen.

Letztere verfügt über verschiedene Munitionen. Von Anfang an wäre das der Standardschuss (eine Kugel waagerecht), ein Streuschuss (eine Kugel diagonal oben, eine diagonal unten und eine waagerecht) und ein Zielschuss (trifft garantiert einen Gegner in der Nähe). Ebenso kann Risky Boots Tinkerbats herbeirufen, die an ihrer Seite kämpfen. Im Laufe des Abenteuers bekommt Risky Boots noch weitere Fähigkeiten, um ihre Reise durch Sequin Land angenehmer zu gestalten.
Ähnlich wie im Hauptspiel muss man auch hier die einzelnen Gebiete mehrmals besuchen, sofern man alle Gegenstände finden möchte. Die Djinni-Kristalle sind dabei, wie schon erwähnt, notwendig zu finden, sonst kann man diesen Modus nicht abschließen.

Friends to the End:

In den Gedanken und Erinnerungen von Shantae gefangen bestreitet man hier gemeinsam mit Sky, Bolo und Rottytops ein Teamwork-Abenteuer.
Ein jeder Charakter ist steuerbar und besitzt unterschiedliche Fähigkeiten.

So kann Bolo einen Morgenstern nach vorne schleudern, um Gegner im Nahkampf zu treffen, mit einem Greifhaken bestimmte Vorrichtungen ergreifen, um daran hin und her zu schwingen und eine Stachelkugel nach Gegnern werfen.

Sky hingegen ruft Möwen um Gegner in horizontaler Richtung anzugreifen, kann Vögel ausbrüten die als vorübergehende Plattform dienen, mit Hilfe von Wrench gleiten und sich von Vögeln umkreisen lassen, welche bei Kontakt Gegnern Schaden zufügen.

Last but not least ist Rottytops in der Lage mit ihrem Bein bewaffnet auf Gegner einzudreschen – sie reißt sich tatsächlich ein Bein aus und schlägt damit auf Gegner ein –, ihren Kopf zu werfen, um am Zielort wieder mit ihrem restlichen verheiratet zu werden und Gehirne zur Regeneration von Lebenspunkte zu fressen.
Die Welten sind hierbei so umgestaltet worden, dass man hier in jeder Welt alle drei Freunde von Shantae einsetzen muss. Was auch kein Problem ist, da man sie ohne Probleme im Level tauschen kann, sodass man immer den einen Freund spielen kann, den man gerade benötigt. Dieser Aspekt sorgt dafür, dass dieser Modus etwas kniffliger ist und einen größeren Wert auf Plattforming/Parcouring legt, anstatt auf die Kampfaction, welche trotzdem nicht zu kurz kommt. Hier gibt es keine Verbesserungen oder wichtige Gegenstände einzusammeln. Man kann jedoch sogenannte „Dream Squids“ einsammeln. Sie dienen hier jedoch nur als Sammelgegenstand wie zum Beispiel große Münzen bei 2D Mario-Spielen. Es gibt pro Abschnitt drei zu finden, welche aber relativ offensichtlich „versteckt“ sind und meistens mittels eines etwas komplizierteren Manövers eingesammelt werden können. Statt Verbesserungen gibt es hier Level. Ein jeder Charakter hat vier Level, wobei jeder bei Level 1 startet. Um ein Level aufzusteigen muss man eine gewisse Anzahl an Juwelen, die Spielwährung, einsammeln. Sollte man getroffen werden verliert man gemäß Sonic-Manier einen Teil der gesammelten Juwelen und kann so auch wieder im Level absteigen.

Ok, das war jetzt ganz schön viel auf einmal, aber ich denke mir, dass es das Gameplay recht gut erklärt. So nun geht’s auf zur Grafik und dem Sound. Hier werde ich mir die Einteilung sparen.


Grafik:
Bunter Djinni-Spaß!

Der Nebentitel dieser Rubrik beschreibt die Grafik schon recht gut. Das Spiel ist sehr farbenfroh, aber zugleich nicht aufdringlich mit zu hellen bzw. kitschigen Farben. Die Landschaften und die Charaktere selbst erinnern an Cartoons. Hintergründe und Teile von manchen Leveln sind 3D-Modelle. Grundsätzlich wird das Spiel aber in 2D-Optik dargestellt, auch wenn manche Objekte sicherlich 3D animiert sind, aber eben durch die Kamera 2D wirken. Die Charaktere haben im Dialog eine sehr sprechende Mimik und Gestik, die durch 2D-Grafiken dargestellt werden. Zusammenfassend ist das Spiel äußerst liebevoll animiert und strotzt stehts mit kräftigen Farben.

Auch bei viel Action am Bildschirm, bleibt die Darstellung flüssig.


Sound:
Orient mit Pep!

Orientalische Musik mit Elektro/Techno vereint. Jedes Level hat seinen eigenen Soundtrack, welcher gut zu dem jeweiligen Thema passt. Schwerpunkt der musikalischen Untermalung ist dabei wie schon erwähnt orientalische Musik. Das macht natürlich auch Sinn, da die Protagonistin Shantae eine orientalische Bauchtänzerin / Halb-Djinni ist.
Effekte und die ein oder andere gesprochene Zeile Dialog passen wie die Musik auch gut ins Bild und unterstreichen die dargestellte Szene/Action.


Fazit:
Leichte Kost mit optionaler Abwechslung!

Und da sind wir schon; beim Fazit.
Auch hier gibt es wieder die Aufteilung in Hauptspiel und DLCs.
Anschließend findest du noch ein paar zusammenfassende Sätze gefolgt vom Pro und Contra sowie der Gesamtwertung bei welcher ich den Gesamteindruck bewerte.
Ret-2-Go!

Shantae:

Im Hauptspiel hat man das Vergnügen mit der namensgebenden Shantae. Die Steuerung hier ist relativ einfach gehalten, wobei es zum Ende hin mit den ganzen Verwandlungen, doch etwas komplizierter werden kann, soll aber nicht heißen, dass es unbedingt schwieriger wird. Die Schwierigkeit des Spieles ist durchgängig recht einfach bis mittelschwer. Sofern man gerne alles einsammelt hat man zum Ende des Spieles wirklich keine Herausforderung mehr.
Der Schwerpunkt des Sammelns von Gegenständen ist mir etwas zu mühselig gewesen. Ständig zwischen den einzelnen Leveln hin und her zu springen, weil man gerade wieder eine Fähigkeit freigeschaltet hat und jetzt zwei/drei Sachen wieder eingesammelt werden können, ist jetzt nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Es ist eine nette Mechanik, aber die Level waren mir zu linear gestaltet, sodass sie etwas an Würze verlor.

Dennoch machte es schon Spaß mit den unterschiedlichsten Verwandlungen durch die Level zu streifen und die teils doch sehr niedlichen Animationen von Shantae zu betrachten.
Die Handlung war ok, wenn auch etwas dünn. Sie fungierte nur als Bindeglied zwischen den einzelnen Leveln und mit einer Gesamtspielzeit von fünf Stunden bei 100 % Komplettierung ist das Spiel nicht gerade von langer Dauer. Jedoch liefert es durchaus Wiederspielwert, sofern man dem Sammeln nicht abgeneigt ist.

Pirate Queen’s Quest:

Hier stürzt man sich als die ruchlose Piratenkönigin Risky Boots in ein actiongeladenes Piratenabenteuer. Soweit die Beschreibung des DLCs. Letzten Endes durchstreift man in dieser Erweiterung haargenau die gleichen Level als Risky Boots anstatt Shantae. Die unterschiedlichen Attacken und Fähigkeiten machen es zwar etwas abwechslungsreicher, aber an der linearen Präsentation hat sich nichts geändert. Die Handlung ist hier noch einen Tacken dünner gesät, sodass man tatsächlich nur ein paar Sätze zwischen den einzelnen Leveln als Dialog bekommt.

Ebenso entfällt hier ein Großteil des ständigen Hin-und-Her aus dem Hauptspiel, was die Spieldauer bei einer 100 % Komplettierung auf ca. zwei bis drei Stunden reduziert.
Der Wegfall von Verwandlungen wurde hier mit „Erfindungen“ der Tinkerbats wettgemacht, welche nach und nach freigeschaltet werden. Die Steuerung ist hier ein wenig komplexer, da man jederzeit alle Fähigkeiten nutzen kann, sofern freigeschaltet, anders als bei den unterschiedlichen Verwandlungen von Shantae. Hier wurden die verfügbaren Controllertasten gut ausgenutzt. Der Schwierigkeitsgrad ist an manchen Stellen, aufgrund der eingeschränkteren Bewegungsfreiheit von Risky Boots zu Beginn, etwas angehoben, aber ebbt zum Schluss stark ab, wegen den doch sehr „overpowered“ wirkenden Verbesserungen.

Friends to the End:

Zusammen mit Bolo, Sky und Rottytops gilt es Shantae von der dunklen Magie zu befreien. Um das zu bewältigen, machen sich die drei auf in eine Reise in Shantaes Gedanken. Oder anders formuliert: Erneut die gleichen Level zu spielen, aber mit kleineren Layoutänderungen, um mit den unterschiedlichen Movesets der Freunde klarzukommen. Im ständigen Wechsel zwischen den Charakteren gilt es hier die Level, die teilweise deutlich an Parkour-Elementen gewonnen haben, zu meistern.

Dieser Modus gefiel mir mit Abstand am besten, da man sich hier voll und ganz auf das Gameplay konzentriert hat, ohne mit irgendwelchen Sammlereien dem Spieler das Leben schwer zu machen. Ein paar neue Level sind hier ebenfalls eingebaut, wenn auch nur deswegen, weil eine ganze Welt aus Handlungsgründen wegfällt. Nichtsdestotrotz bietet dieser Modus eine deutlich schwierigere Herausforderung, welche dennoch nicht unfair oder übertrieben wirkt. Das Wechseln der Charaktere ist nicht mühsam und jeder Charakter hat sehr überschaubare Steuerungen. Durch den deutlich stärkeren Fokus auf Gameplay verliert dieser Modus jedoch erneut etwas an Spieldauer, sodass ich hier bei 100 % auf ungefähr zwei Stunden kam.

Alles in allem ist Shantae Half Genie Hero ein doch umfangreiches Action und Plattformer Gemisch, welches gerade bei Sammelwütigen große Freude hervorbringen kann.
Die einzelnen DLCs bereichern das Spiel nicht unbedingt mit vielen Spielstunden, aber geben der gesamten Handlung nette Hintergrundinfos und den Charakteren etwas mehr Tiefe, sodass man sie besser kennen und lieben lernt. Insbesondere Risky Boots und RottyTops, welche im Hauptspiel doch etwas kurz kamen, bekommen in den jeweiligen DLCs wesentlich mehr Persönlichkeit.
Für jeden Plattformer-, Jump&Run- und „Metroidvania“-Fan kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.

Viel Spaß beim Zocken!

Pro und Contra

Pro

Contra

Jedes Level ist einzigartig

Mühseliges Sammeln –> künstliches Verlängern der Spieldauer

Drei Spielmodi für die Haupthandlung

Dumme gegnerische KI

Optionaler Hardcoremodus

DLCs haben praktisch keine neuen Level

Niedliche Optik; Liebenswerte Charaktere

 

Wertung

Kategorie

Punkte

Begründung

Handlung/Inhalt

7

Roter Faden ist da, aber leider auch nicht mehr. Die Handlung ist in sich schlüssig und mit lockeren Dialogen aufgebaut. Jedoch wirkt es so, als sei sie nur ein Mittel zum Zweck, um die einzelnen Level präsentieren zu können. Da hätte man mehr mit machen können.

Gameplay

7

Solides Gameplay, was jedoch durch sich wiederholende Botengänge bzw. Suchereien teilweise mühselig wurde.
Dennoch ist die Steuerung gelungen und Wiederspielwert sowie Spielspaß sind gegeben.

Grafik

8

Niedliche Optik, flüssige Animationen und eine farbenfrohe Welt laden zum Spielen ein, aber dennoch nichts was mich vom Hocker haut.

Sound

9

Guter komponierter Soundtrack, effektvolle Spezialeffekte und saubere Voice Lines geben dem Spiel hier eindeutig mehr Tiefe. Mehr Fokus auf ein Voice Over wäre perfekt gewesen.

Gesamt

78 %

Solider Plattformer mit Aktion- sowie Metroidvania-Elementen. Klare Empfehlung an jeden der ein Fan dieser Genres ist, auch wenn das Spiel sich aus meiner Sicht zu stark auf seine wenigen Level konzentriert.


Das Wissenswerte zum Spiel:

Publisher

WayForward Technologies, Xseed Games

Entwickler 

WayForward Technologies

Plattform

PC
PS 4
PS Vita
Wii U
Xbox One
Nintendo Switch

Genres

Jump and Run, Plattformer, “Metroidvania”

Release

Nintendo Switch: 8.6.2017
Sonst: 20.12.2016

Website

https://www.kickstarter.com/projects/1236620800/shantae-half-genie-hero?lang=de

Preis (laut Nintendo E-Shop)

Shantae Half Genie Hero: 16,99 €
Pirate Queen’s Quest DLC: 9,99 €
Friends to the End DLC: 7,99 €

Altersfreigabe

USK ab 6 Jahre

Spielzeit auf 100%

Shantae Half Genie Hero: ~5 Stunden
Pirate Queen's Quest DLC: ~3 Stunden
Friends to the End DLC: ~2 Stunden


Trailer zu Shantae Half Genie Hero

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trailer zu Pirate Queen’s Quest DLC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trailer zu Friends to the End DLC