Ja es gibt (natürlich) wieder ein neues FIFA und es ist mir immer noch nicht langweilig es zum einen zu spielen und auch nicht über die Neuerungen (die es tatsächlich gibt – ja wirklich!) mit euch zu sprechen. Der 5. Artikel zum 19. Serienteil und ich habe für euch alles Wichtige hierzu zusammengefasst!

 

 

Autor: Alex
Konsole: Xbox One (S)

 

 

Inhaltsverzeichnis:

The Journey
Gameplay
Grafik
Sound
Fazit
Wertung
Infos

 

 

 

Zitate-Sammlung zu „The Journey“:

„Bei solchen Toren vergisst man die ganzen Mühen.“

„Mit genau diesem Kader wollen wir zur WM!“

„[…] größer werden als der Sport, den man liebt.“

„Hala Madrid!“

„Du bist auf dem Weg zum Star.“

„Die Familie war dir mal das Wichtigste.“

„[…] den Frauenfußball für immer zu verändern.“

„Er war mein Freund, mein einziger Freund.“

 

 

 

The Journey: Mit einem Trio die Trilogie feiern!

Alex Hunter, Kim Hunter und Danny Williams… Es sind diese drei Namen mit denen wir dieses Kapitel der Reise durch drei junge Fußballerleben begleiten. Blicken wir doch einfach mal auf diese drei Namen und was sie in diesem Abschnitt der Reise so alles umtreibt!

 

Alex Hunter: Der Ronaldo-Nachfolger

Ihn begleiten wir ja mit am längsten und sein Weg hat ihn im letzten Kapitel der Reise ja endlich zu seinem Traumverein Real Madrid geführt. Nun will er sich dort einen Namen machen und trifft teils harte Entscheidungen, die sein Leben empfindlich verändern. Ein Beraterteam ist quasi rund um die Uhr an seiner Seite und versucht immer wieder in das Familienleben des jungen Starstürmer einzugreifen. Doch Alex ist nach wie vor Familienmensch und so gerät er immer mehr in Zwiespalt mit seinem Ruf als Profi und seiner Rolle innerhalb der Familie. Er wird sich also nicht nur entscheiden müssen, wie er denn als Profi wahrgenommen werden will, sondern auch wie er sich selbst vermarktet. Doch dies sind alles die „Probleme“ abseits des Platzes. Auf diesem will er schließlich auch überzeugen und mit seinem neuen Klub nicht nur in der Meisterschaft vorne mitspielen, sondern allen voran die Erfolge in der UEFA Champions League feiern und den Titel verteidigen.

Screenshot: Vertragsunterzeichnung Real Madrid

Danny Williams: Durchbruch oder Untergang

Bester Kumpel und immer etwas verpeilt wirkend, begleiten wir Danny bereits zum zweiten Mal intensiv in dessen Karriere. Er will, und muss es nun endlich packen, den Durchbruch in seinem Team schaffen. Die Premiere League ist ein hartes Pflaster, doch auch bei Danny spielt sich viel abseits des Platzes ab. Es müssen Managemententscheidungen getroffen werden. Werbedeals sollen sein öffentliches Auftreten verstärken und dann ist da auch noch die Freundschaft zu einem Alex Hunter, der sich immer mehr distanziert. Hinzu kommt durch die sportliche Qualifikation für die UEFA Champions League ein Aufeinandertreffen mit seinem verhassten Bruder Terry, der ihm in seiner Kindheit regelmäßig eine harte Zeit beschert hat. Gelingen der Durchbruch und Sieg gegen seinen Bruder? Wie weit wird es für Danny in der UEFA Champions League gehen und kommt es zum „Duell der Freunde“?

 

Kim Hunter: Vive la France – die Weltmeisterschaft

Im zweiten Teil von „The Journey“ konnten wir bereits einen kurzen Weg von Kim aktiv begleiten und nun greift man noch deutlich intensiver in ihr sehr junges Fußballerleben ein. Man begleitet sie in der Vorbereitung hin zur FIFA Frauenfußballweltmeisterschaft 2019 in Frankreich. Gemeinsam mit ihr und dem Team der US-Amerikanerinnen soll der nächste Titel geholt werden. Doch auch Kim hat ein Leben abseits des Platzes und dieses ist von der Frage nach ihrer Zukunft bestimmt: Eine Karriere als Fußballprofi oder doch lieber die sichere College-Ausbildung?

Screenshot: WM-Triumph

 

Einschätzung zur Handlung:

Im Rahmen des dritten Kapitels von „The Journey“ kreierte EA eine Trilogie, die aus meiner Sicht genredefinierend gewesen ist. Die Reise des jungen Alex Hunter begleitet uns nun bereits seit „FIFA 17. Ich mochte nicht nur die Entwicklung der Charaktere, sondern auch die des Modi an sich. Vom harten „Training, dann Spiel“-Rhythmus im ersten hin zu einer gesunden und sehr angenehmen Mischung aus Handlungsinhalten, Fußballspielen und Trainingssessions hat es der dritte Teil endlich geschafft, das zu sein was er wollte: Eine Story.

Ich mochte die Entscheidung der Verantwortlichen, dass man sich entschlossen hat eben nicht nur auf das Leben des Alex Hunter zu blicken, sondern hier nun eine Story geschaffen hat, in der es drei gleichberechtigte Hauptcharaktere in Person von Alex, Kim und Danny gibt. Gerade der Charakter der Kim Hunter hat mir hier am besten gefallen, da mich ihre Geschichte besonders angesprochen hat. Sehr schön fand ich auch die Vorfreude, die im Rahmen ihrer „Journey“ auf die bevorstehende Frauenfußballweltmeisterschaft erzeugt wurde.

Persönlich hätte ich mir zwar noch ein bisschen mehr Entscheidungsfreiheit in der ein oder anderen Situation gewünscht, aber das ist jetzt schon Kritik auf sehr hohem Niveau, denn wir sprechen hier immer noch von einem Story-Modus in einem Fußballsimulationsspiel. Gleiches gilt für die etwas „zarte“ Herangehensweise an Problemkonstellationen, die man hier zwar durchaus angesprochen hat. So wird zwar der Stress und die Verantwortung junger Fußballprofis angesprochen, aber man geht recht wenig auf die Folgen ein: Burnout, Identitätsverlust, öffentliche Zurschaustellung etc. Mir persönlich hätte der Finger hier gerne noch deutlicher in die Wunde gelegt werden dürfen. Aber auch hier: Kritik auf hohem Niveau.

 

 

Gameplay: Es ist Champions-(League-)Zeit!

Keine Sorge ich werde euch jetzt hier nicht alles erklären, was sich bereits seit 18 Serienteilen etabliert und nicht verändert hat. Der Blick in diesem Gameplay-Bereich soll ganz klar auf das gerichtet sein, was sich eben verändert hat. Kritiker dieser Seriengames möchten jetzt zwar provokant unken, dass sich doch nie etwas ändert, doch als erfahrener Spieler von weit über zehn dieser Serienteile, stellt man doch immer wieder etwas Neues fest.

 

Es gibt diese Saison auch ganz augenscheinliche Neuerungen. Dazu gehören neben neuen Lizenzen auch komplett neue Modi und genau auf all dies möchte ich in den folgenden Zeilen eingehen.

 

Anstoß für den neuen Anstoß:

Es liest sich zwar etwas krumm, aber tatsächlich ist die erste große Neuerung über die ich sprechen möchte tatsächlich jener Modus, den man eigentlich nie in dieser Liste erwarten würde: Der Anstoß.

Ein Modus, der zu dieser Spieleserie gehört wie der Fußball selbst. Das Match für Zwischendurch oder am gemütlichen Partyabend schnell mal eine Runde FIFA. Dieser Modus macht genau das möglich. In dieser Saison aber sogar noch ein wenig mehr. Blicken wir doch auf den neuen Anstoß und seine Möglichkeiten das Spielvergnügen zu vervielfältigen!

Screenshot: Anstoß-Menü (Details gleich darunter)

 

Der Modus teilt sich nun nämlich in sechs Bereiche auf – schalten wir doch mal direkt ins Stadion… Ach quatsch… in den Modus!

 

Klassisches Spiel:

Der „Anstoß“ so wie man ihn kennt. Mannschaft gegen Mannschaft. Spieler gegen Spieler oder KI. Hier hat sich tatsächlich nichts verändert.

 

UEFA Champions League:

Hier schlüpft man in den höchsten Vereinswettbewerb Europas und bestreitet mit den für die Saison 2018/2019 qualifizierten Mannschaften wahlweise ein Spiel in der Gruppenphase, im Halbfinale oder im Finale dieses einzigartigen Wettbewerbs.

 

Pokalfinale:

Doch die UEFA Champions League ist nicht der einzige Pokalwettbewerb, der spielenswert ist. So kann man sich in verschiedenen Pokalfinals messen und beispielsweise den FA Cup oder den DFB-Pokal in die eigene Sammlung erspielen.

 

Heim & Auswärts:

Ein organisiertes Spiel mit Hin- und Rückspiel. Dies beinhaltet selbstverständlich die entsprechenden Stadien und die Übernahme des Hinrundenergebnisses. Vielleicht nichts für das „kurze Spiel zwischendurch“ aber genau das richtige für das Kräftemessen unter Freunden.

 

Best-of-Serie:

Die lange Variante der „Heim&Auswärts“-Version des Anstoßes. Hier kann man sich entweder in „Best of 3“- oder „Best of 5“-Serien messen.

 

Hausregeln:

Ja richtig gelesen, denn jetzt geht es an die Fantasie und die Vorteile einer virtuellen Fußballwelt. Denn hier kann man sich die Regeln herauspicken, die einem am besten liegen:

  • Distanz:
    Hier zählt die Länge ausnahmsweise wirklich! Denn während Tore innerhalb des Strafraumes einen Torpunkt bescheren, sichert man sich mit einem Tor von außerhalb des Strafraumes gleich zwei dieser Torpunkte!
     
  • Survival:
    Keine Sorge hier stirbt niemand! Aber nach jedem Tor muss ein Spieler der Mannschaft, die den Torerfolg verbucht hat, vom Platz (Torwart ausgeschlossen). Das Ganze ist viermal möglich. Zudem sind maximal zwei rote Karten erlaubt, sonst verliert man automatisch.
     
  • Kopfbälle & Volleys:
    Einfache Tore kann jeder schießen! Hier gilt es die Fähigkeiten voll auszuspielen. Tore mit dem Fuß sind nur als Volley, Freistoß oder Elfmeter erlaubt, ansonsten ist hier Köpfchen gefragt!
     
  • Torvorgabe:
    Die Anzahl machts! Entweder stellt man sich der „Golden Goal“-Herausforderung oder man gewinnt, wenn man als erster drei Tore erzielt hat. Die Spielzeit läuft hierbei normal weiter – Verlängerung und Elfmeterschießen sind möglich.
     
  • Keine Regeln:
    Oder wie man früher gesagt hätte: Bolzplatzregeln! Ein klassisches Spiel, aber ohne Abseits, Fouls oder Karten.

 

Für mich ist die Neugestaltung und Ausdehnung dieses Modus nicht nur sehr überraschend gewesen, sondern auch ein Zeichen, dass das Spiel nie mit etwas zufrieden ist. Der Anstoß ist sicherlich nach wie vor einer der beliebtesten Modi in diesem Spiel und hat sich daher dieses „Facelift“ mehr als verdient. Die neuen Modi laden ein das Spiel teils intensiver und teils von einer komplett neuen Seite erleben zu dürfen.

 

 

Der Königsdeal: Die Königsklasse bei FIFA – UEFA Champions League:

Was war das für ein Aufschrei in der Szene, als bekannt wurde, dass sich die UEFA Champions League von seinem jahrelangen Lizenzpartner „Pro Evolution Soccer“ (PES) getrennt hat. Gleichzeitig war eigentlich sofort jedem Fan klar: Es kann nur eines heißen und wenige Tage nach der Trennung wurde es dann bekannt: Die UEFA Champions League wechselt zu FIFA!

Und die Spieleserie weiß wie sie mit dieser großen Ehre und Herausforderung umgehen soll. Beinahe in jedem Modus hält die UEFA Champions League – oder auch die UEFA Euro League – Einzug. Im „Anstoß“ und bei „The Journey“ habe ich den Einfluss dieses neuen Partners schon angesprochen. Aber auch bei den „klassischen“ Karrierenmodi, aber auch im wohl beliebtesten Modus der ganzen Serie hat sich die UEFA Champions League einnisten können: FIFA Ultimate Team. Hier allerdings eher „indirekt“ in Form von Spielerkarten und speziellen „Squad Building Challenges“ bei Spieltagen der UEFA Champions League.

Welche Auswirkungen dieser Modus auf die Darstellung und den Sound in diesem Spiel hat, darauf werde ich dann an den entsprechenden Stellen zu sprechen kommen.

Screenshot: Einlauf der Mannschaften

 

Bei der Steuerung geht auch immer was:

Es wäre kein FIFA, wenn man nicht ein wenig am tatsächlichen Gameplay gefeilt hätte und dieses Mal hat man gleich drei Baustellen aufgemacht:

  • „Active Touch System“:
    Hier hat man gleich mal die komplette Spielersteuerung überarbeitet und sich ein neues Gewand für das Gameplay gesucht. Etwas flexibler, etwas freier fühlen sich diese Spieler jetzt alle an und man hat einmal mehr das Gefühl, dass man sich wieder etwas näher an die „Simulation“ genähert hat, die man ja eigentlich auch sein will.
     
  • „Time Finishing“:
    Ein Part in diesem Gameplay, auf den ich persönlich sehr gerne verzichtet hätte… Denn hier muss man in der Sekunde des Torabschlusses noch einmal die „Schuss“-Taste betätigen, damit man einen von vier Timing-Bereichen erreichen kann. Diese Bereiche bestimmen wie stramm bzw. platziert der Ball dann aufs Tor gehen soll.
     
  • „Dynamic Tactics“:
    Es ist der Traum aller Taktik-Fanatiker. Denn hier kann man die eigene Spieltaktik bis auf den letzten Mann anpassen und alles – aber wirklich alles (Mannschaftsaufstellung, Spielerzuweisung…) – an Optionen zu nutzen, um dem Gegner das Leben möglichst schwer zu machen. Diese dynamischen Taktikvorgaben können dann im Spiel in Echtzeit mittels der Richtungstasten angepasst werden.

 

 

Was sich sonst noch so getan hat:

Es gibt neben diesen ganzen – doch – großen Änderungen auch kleinere Anpassungen. Auf die meisten wollen wir jetzt einen kurzen Blick werfen:

 

Ligen:

  • „Serie A“ lizenziert (hieß vorher „Calcio A“)
  • Neu dabei: Chinese Super League
  • Nicht mehr dabei: Russische Premiere League (RPL)

 

Mannschaften:

  • Trotz dem Aus der RPL bleiben die Moskauer Vereine (CSKA, Lokomotive und Spartak)
  • Neu dabei: Dynamo Zagreb, Dynamo Kiev, Slavia Prag, Victoria Pilsen
  • Neuer Name: Boca Juniors heißt jetzt „Buenos Aires FC“ aus Lizenzgründen (PES)

 

Neue Stadien:

  • Tottenham Hotspurs Stadium
  • Molineux Stadium (Wolverhampton Wanderers)
  • Craven Cottage (Fullham)
  • Cardiff City Stadium
  • StubHub Center (LA Galaxy)
  • Mercedes Benz Stadium (Atlanta United)
  • 19 Stadien der ersten und zweiten spanischen Liga wurden lizenziert
    (einzig das Camp Nou – Heimstadion des FC Barcelona – ist aus PES-Lizenzgründen raus)

 

Ikonen:

25 neue Ikonen haben den Weg in diesen Serienteil gefunden, darunter befinden sich u.a. Steven Gerrard, Michael Ballack, Luis Figo, Raul, Ruud van Nistelroy uvw.

 

 

 

Grafik: „It´s (like) in the Game“ – Gaming vs. Realität

Es ist ein Prozess der mittlerweile knapp 20 Jahre andauert und der sich immer ein bisschen näher an sein ultimatives Ziel annähert: Die Realität. Spielt man das Spiel scheint es oft der Schein zu sein, als würde man ein reales Spiel ansehen. Flüssiges Gameplay, runde Bewegungen und Spielabläufe, die man so auch in jedem anderen Fußballspiel vorfinden würde. All das sind Qualitätsmerkmale dieses Serienteils.

Doch nicht nur auf dem Platz hat sich einiges getan, denn auch außerhalb hat sich wieder einmal etwas verändert. So gibt es vor allem beim Einlauf der Mannschaften durchaus spektakuläre Choreografien zu bestaunen, die einem die Vorfreude auf das anstehende Spiel nur befeuern.

 

Aber auch die UEFA Champions League kann mit seinem kompletten Grafikpaket aufwarten und lädt uns ein die Optik und auch die Magie dieses Wettbewerbs auf der Lieblingsplattform zu erleben. Grafisch genießen wir hier einmal mehr also ein absolutes Ausnahmespiel!

 

 

Sound: „Theeee Chaaampioooons“ – Königlicher Sound

Hier werden sich gleich ähnliche Worte wie zuvor schon bei der Grafik finden. Denn auch in Sachen Sound ist diese Spieleserie immer auf der Suche nach einem neuen Superlativ. Aus meiner Sicht konnte man sich hier aber – bis auf eine Ausnahme – nicht weiter verbessern. Das trifft sowohl die klassischen Modi, wie auch „The Journey“. Es ist sogar so, dass ich einen Kritikpunkt anbringen möchte, der jetzt eigentlich zeigt auf welch hohem technischen Niveau diese Serie unterwegs ist.

Wir befinden uns im Modus „Karriere – Trainer“. Hier hat man ja unter anderem damit zu tun Transferverhandlungen zu führen… Hier treffen sich die Manager zur Verhandlung (was bei Verhandlungen mit bekannten Managern durchaus etwas Ehrfurcht abverlangt). Dass bei solchen Verhandlungen auch gesprochen wird, sollte nichts Neues sein, doch leider sind diese „Gespräche“ nur per Untertitel verfolgbar. Ich finde das persönlich schade, denn wenn man sich schon zu diesem grafisch und gameplay-technisch herausragenden Schritt entschließt, hätte man den „Sack auch zu machen“ sollen. Sprich vertonte Vertragsverhandlungen.

Über ein wahres Schmuckstück möchte ich noch zu sprechen kommen und dieses begegnet uns bei jedem Spiel im Rahmen der UEFA Champions League. Ein jeder Fußballfan kennt sie und ein jeder Fußballfan bekommt Gänsehaut beim Erklingen der Hymne: Der UEFA-Champions-League-Hymne! Diese wurde extra für FIFA von niemand Geringerem als der Filmmusik-Legende Hans Zimmer (u.a. Dark Knight-Trilogie, Fluch der Karibik) neu arrangiert.

 

 

 

Fazit: Highlight der letzten Jahre

Ich habe das bereits im Rahmen dieser Review erwähnt, dass sich seit mehr als zehn Jahre jedes Spiel dieser Serie gespielt habe und bei diesem hier habe ich ein ganz besonderes Gefühl, denn hier hat man die Änderungen seit Langem einmal wieder direkt gespürt. Sei es die Anpassung im Taktik- und Gameplaybereich oder auch schlicht die Erweiterung des Modus „Anstoß“ oder die Lizenzierung der UEFA Pokalwettbewerbe. All das sind Indikatoren dafür, dass sich diese Serie ganz sicher nicht in einer Kreativitäts- und Verbesserungssackgasse befindet, sondern man immer weiter nach vorne arbeiten will.

Diese Einstellung fordert mir definitiv Respekt ab. Ich mochte alles an diesem Spiel, sei es der Story-Modus „The Journey“ oder eben auch all diese Anpassungen und Neuerungen. Es ist einmal mehr ein Beweis dafür, dass die FIFA-Serie das Nonplusultra im Bereich der Fußballsimulation ist.

 

 

Pro

Contra

Lizenzierung der UEFA Pokalwettbewerbe

Fehlende Synchronisation bei Transferverhandlungen (Karrieremodus)

Aufteilung „The Journey“ zwischen Alex, Kim und Danny

Teils eingeschränkte Entscheidungsmöglichkeiten (The Journey)

Mehr Handlungssequenzen in „The Journey“

 

Erweiterung des Taktikgefühls

 

Ausdehnung des Modi „Anstoß“

 

 

 

 

Wertung:

Kategorie

Punkte

Begründung

The Journey

10

Es ist die Fortführung hin zu einer Trilogie. Passend dazu setzt man auf ein Trio und macht dabei alles richtig. Man erlebt die Reisen von Alex Hunter, Kim Hunter und Danny Williams und kann alle drei genießen. Ein vom System vorgegebener empfohlener Weg, wessen „Journey“ man fortführen sollte macht Sinn und optimiert das Erlebnis. Nach wie vor ein genredefinierender Modus!

Gameplay

9

Hier gibt es neben den ganz kleinen und feinen Anpassungen und Verbesserungen auch die großen Punkte wie der neue Anstoß-Modus oder die Lizenzierung der UEFA Pokalwettbewerbe. Letztere sprechen dafür, dass sich die Marke und Serie nach wie vor verbessern und ausbauen will.

Online

6

Sicherlich ist gerade der Modus „FIFA Ultimate Team“ der beliebteste und meist gespielte Modus, doch er ist auch einer, der von der Änderungsflut in diesem Serienteil am wenigsten hat abgekommen. Lediglich der Online-Part wurde in ein Punktesystem angepasst. Doch all das fördert bei mir zumindest nicht wirklich den Spielspaß. Nett, dass es nun so ist, aber auch nicht mehr. Daher hier auch eher die geringe Wertung.

Grafik

10

Es ist ein weiterer Schritt zur Perfektion und FIFA hat ihn genommen. Vom Erlebnis auf und neben dem Platz – aber auch die Handlungssequenzen in „The Journey“. Es ist einfach ein perfektes Gesamtpaket, das wir uns hier ansehen dürfen.

Sound

10

FIFA ist seit Jahren auf einem extrem hohen Niveau und konnte sich diese Position auch festigen. Auch wenn ich persönlich die fehlende Synchronisation der Transferverhandlungen vermisse, führte nichts an der Bestwertung vorbei. Alleine das Neuarrangement der UEFA-Champions-League-Hymne durch Hans Zimmer jagt mir nach wie vor die Gänsehaut auf die Arme.

Gesamtwertung

90 %

Ja, FIFA kann sich verändern und auch verbessern – Jahr für Jahr. Es ist eigentlich kaum zu glauben, doch es ist auch in diesem Jahr gelungen. Mit der Anpassung des „Anstoß“-Modus“ aber auch der Einführung der UEFA-Pokalwettbewerbe gelang der Serie nicht nur die Veränderung eines „Modusklassikers“, sondern eben auch gerade durch die UEFA Champions League eine neue Ära des Spielgenusses.

 

 

 

Infos:

Publisher

EA Sports

Entwickler

EA Vancouver, EA Romania

Plattform(en)

PC (Windows)

Xbox 360 (Legacy Edition)

Playstation 3 (Legacy Edition)

Playstation 4 (family)

Xbox One (family)

Nintendo Switch

Genre

Sport

Release (Deutschland)

28. September 2018

Website

https://www.easports.com/fifa

Preis lt. Amazon (Standardedition-Discversion)

PC: ca. 48 €

Xbox 360: ca. 50 €

Playstation 3: ca. 50 €

Playstation 4: ca. 40 €

Xbox One: ca. 40 €

Nintendo Switch: ca. 52 €

Alterseinstufung (USK)

0 Jahre

Spielzeit

mindestens 44 Stunden (davon ca. 21 für „The Journey)

Systemanforderungen (bei Windows-PC) – Empfohlen

(Quelle: https://www.origin.com/deu/de-de/store/fifa/fifa-19#store-page-section-requirements)

Betriebssystem: Windows 10 – 64-Bit
Prozessor: Intel i3 6300T oder AMD Athlon X4 870K oder gleichwertig. Intel i3 4340, Intel i3 4350, AMD FX-4350 und FX-4330 als Alternativen.
RAM: 8 GB
Freier Festplattenplatz: 50,0 GB
Unterstützte Mindest-Grafikkarten: NVIDIA GeForce GTX 670 oder AMD Radeon R9 270X
DirectX: 12.0