Es war einmal ein singender Wolf und ein neugieriger Prinz…
Tauche ein in eine märchenhafte Geschichte, um einen Prinz und eine Prinzessin, die unterschiedlicher nicht sein könnten und vor ihren größten Ängsten und Zweifel gestellt werden.

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis:

Handlung: Singende Wölfe lügen nie!

Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit. Inmitten eines Waldes auf einem Hügel in der Nähe eines Schlosses ertönte die wohl lieblichste klingende Stimme, die je einer vernommen hat. Jede Nacht singt sie ihr Lied inmitten des Mondscheines. Wahrlich kein Tag vergeht, ohne ihre glockenklare Stimme. Doch wer mag das Wesen sein, das diese Stimme besitzt?

Jede Nacht macht sie sich auf. Ein Hügel inmitten des Waldes. Er mag zwar nahe an den Menschen gelegen sein, doch von dort aus hat sie den besten Ausblick. Menschen kümmern sie für gewöhnlich sowieso nicht. Selten verirrt sich ein Menschlein in den Wald, noch seltener entkommt es den Kreaturen darin. Auch heute Nacht macht sie sich wieder auf, um dort auf dem Hügel durchtränkt vom Mondschein ihre Lieder zu singen. Sie liebt es zu singen. Doch wer mag sie sein, so kühn und unerschrocken?

Seit einigen Nächten vernahm er ihre Stimme. Seither vergeht keine Sekunde, in der er nicht über diese lieblichen Klänge nachdenkt. Es mag Schicksal gewesen sein. Eines Nachts, durch Unachtsamkeit getrieben, trieb es ihn in Richtung der Wälder. Ohne große Sorg, betrat er ihn, ob doch große Gefahr dort lauerte. Die wundersame herzerweichende Stimme erreichte ihn. Ganz hin und weg war er gewesen, doch ausfindig machen konnte er sie nicht. Wer mag er wohl sein?

Tagein und tagaus, es will ihm einfach nicht aus dem Kopf. Wer singt so schön inmitten des Waldes? Die Frag lässt ihn nicht in Ruh. Er geht jeden Abend zur gleichen Stelle tief im Walde, um erneut die Stimme zu hören. Soll es ihm je gelingen, ihr Gesicht zu sehen?

Ein Applaus. In dieser Nacht ertönte ein Applaus. Jemand applaudierte für sie. Niemand hatte je für ihren Gesang applaudiert. Sie wusste nicht was sie fühlen und denken sollte. Sie blickte umher, doch sie sah niemanden. Plötzlich sah sie ein Menschlein, wie es versuchte den Hügel zu erklimmen. Es mag zwar ein Hügel gewesen sein, doch so ward er doch sehr steil und schwer zu erreichen. Doch das war ihm egal, so sehr mochte er sie sehen. Noch nicht einmal ein Meter und er hätte sie erreicht. Ein Handgriff noch und er würde sie sehen.

Ein Junge erklomm den Hügel und die Wölfin erstarrte. Was sollte sie tun? Niemand durfte sie sehen! Vor allem ein Mensch sollte sie nicht sehen. Doch er war es gewesen, der für sie applaudierte, oder nicht?

Noch bevor der Prinz seinen Blick heben konnte, fuhr eine mächtige Pranke über sein Gesicht. Der Schlag nahm ihm sein Augenlicht und er fiel hinab, wo er liegen blieb. Die Wölfin, mit Schuldgefühlen geplagt, flüchtete, doch behielt sie dabei den Prinzen im Auge. Ein Soldat fand den jungen Prinzen schließlich und brachte ihn heim. Im Königreich war er nun der Schandfleck der Königsfamilie; erblindet auf beiden Augen, warfen sie ihn in den Kerker.

Die Wölfin beobachtete dies und konnte nicht anders als ihn zu besuchen. Dabei jedoch wuchs ihre Schuld noch mehr und entschloss dem Prinzen zu helfen. Die Hexe des Waldes wird ihm helfen können! Mit diesen Gedanken gelang es der Wölfin die Hexe zu finden und bot ihr im Gegenzug dem jungen Prinzen zu helfen ihren wertvollsten Besitz an. Dafür erhielt sie außerdem von der Hexe die Gabe, die Gestalt einer jungen Prinzessin anzunehmen. Mit dieser Gestalt sollte es der lügenden Wölfin ein leichtes sein den blinden Prinzen zur Hexe zu bringen. Solle er doch nicht erfahren, dass sie ihn erblindete.

Wie die Geschichte weitergeht, vermag dies hier nicht zu erzählen. Eines sei jedoch gesagt: Lügen und blindes Vertrauen allein, werden nicht das Glück beider sein.

Gameplay: Eine Reise für zwei!

Ein Bilderbuch, dass zum Leben erwachte; Das wäre eine gute Beschreibung für das Gamedesign bei The Liar Princess and the Blind Prince. Das Spiel präsentiert sich sehr malerisch und die einzelnen Level laden zu einer Reise in eine fabelhafte Welt ein. Doch was erwartet dich spielerisch in ihr? Und wie kannst du dich dort bewegen?

Steuerung: Händchenhaltend durch das Abenteuer!

Nichts wünscht sich die lügende Prinzessin mehr als die Nähe des blinden Prinzen. Doch ebenso stark ist ihr Wunsch sein Augenlicht wiederherzustellen. Daher machen sie sich gemeinsam auf die Reise durch Wälder und Höhlen, um zur Hexe des Waldes zu gelangen. Jedoch ist der Prinz blind, wie sollen sie es so durch die gefährlichen Passagen schaffen, gar überhaupt den Weg beschreiten?

Die Lösung liegt klar auf der Hand: Händchen haltend!

An den Händen gebunden beschreiten die Prinzessin und der Prinz ihre Welt. Dabei folgt der Prinz all den Bewegungen der Prinzessin. Springt sie, so springt er; wohin sie geht, er geht alsbald.

Doch an ein paar besonders puzzlereichen, aber auch gefährlichen Stellen, bringt blindes Hinterherlaufen nichts. So kann die Prinzessin in ihrer falschen Gestalt ihm auch sagen was er genau zu tun hat. So kann sie ihm befehlen in eine bestimmte Richtung zu marschieren, Gegenstände aufzuheben und diese auch wieder abzulegen. Diese Anweisungen sind jedoch nur bestimmten Leveln vorbehalten. Neben ihrer falschen Erscheinung hat die Wölfin auch die Möglichkeit in ihrer wahren Gestalt Monster zu töten, um den Schutz des Prinzens zu gewähren. In ihrer echten Gestalt ist die Wölfin nicht verwundbar, als lügende Prinzessin jedoch ist sie ebenso fragil wie ihr liebster Begleiter.

Welt: Von Blindheit und Lüge gezeichnet!

Ein einfacher Spaziergang wird die Reise durch den gefährlichen Wald nicht werden. Es gibt viele Rätsel, Hindernisse und auch Monster auf den Wegen, die für Menschen begehbar sind. Daher muss die Prinzessin auch stets ein wachsames Auge auf den Prinzen haben, der keine hat. So müssen Tore durch Schalter geöffnet werden und das Gewicht des Paares klug in wippenden und wackelnden Situationen genutzt werden.

Das Ziel eines jeden Levels, und insbesondere der lügenden Prinzessin, ist es den blinden Prinzen unversehrt durch dieses zu führen. Sei es durch finstere Höhlen, brennende Wälder, schlammige Sümpfe oder über sprunghafte Pilze, die Wölfin muss den Prinzen durch sie führen und dabei ihre beiden Formen klug einsetzen.

In den einzelnen Leveln finden sich zudem Blütenblätter und Blumen. Diese sammelt die Prinzessin nur zu gerne, denn sie bereitem ihrem geliebten Prinzen große Freude. Es soll sogar Herausforderungen und Errungenschaften geben, ob die Prinzessin davon weiß.

Grafik: Wahrlich eine Bilderbuchgeschichte!

Grafisch ist The Liar Princess and the Blind Prince eine wundersame Reise durch liebevoll in Szene gesetzte Bereiche des Waldes. Auch die Animationen versprühen eine wahre Liebe zu den Charakteren und zu der Geschichte. Hier lügt keiner und blind ist ebenso niemand gewesen.

Durch einen ständigen Schatten am Rande des Sichtfeldes scheint das Spiel wie eine Erinnerung gerade noch detailliert genug zu sein, um noch alles sehen zu können. Grafisch bewegt sich hier alles im 2D-Look, wobei hier viele Ebenen in der Darstellung den Vordergrund deutlich vom Hintergrund abheben. Auch wenn dabei manchmal die Tiefe etwas nachteilig für den Spieler sei.

Sound: Unheimlich und doch zauberhaft!

Ein schönes Schaudern übermannt einen beim Lauschen der Klänge des schaurigen Waldes. Instrumental wird hierbei die jeweilige Atmosphäre untermalt.

Und Soundeffekte werden nicht außer Acht gelassen. Auch eine Erzählerin gibt es, welche die gesamte Geschichte in vorgesehenen Cut Scenes erzählt.

Fazit: Ein Märchen hätte genügt!

Mit etwas über drei Stunden ist The Liar Princess and the Blind Prince ein recht kurzes Vergnügen. Wobei Vergnügen schon etwas lieb ausgedrückt ist.

Freilich ist die Handlung wirklich schön. Für ein Märchen. Und genau da würde sie auch perfekt passen. Bei einem Märchen. Als Buch. Nicht Videospiel. Verstehe mich bitte nicht falsch die Geschichte hinter The Liar Princess and the Blind Prince ist super und auch die Moral am Ende ist stimmig, doch lieber hätte ich dies alles in einem Bilderbuch gelesen, als in einem Videospiel gespielt.

The Liar Princess and the Blind Prince bietet ein standardmäßiges Side-Scrolling Plattformer-Erlebnis mit den einen oder anderen Puzzleelementen. Das Spiel will entspannend sein. Es will vielleicht auch zum Nachdenken einladen und genug Zeit dafür geben. Aber warum wurden dann halbgare Puzzle-Elemente oder Hack and Slay-Elemente eingebaut? Wenn es doch eine herzzerreißende Geschichte sein will, warum muss ich dann auf dem Weg dahin hunderte Gegner wahrlich zerreißen? Wieso muss ich mich mit komischen Waage-Rätsel rumschlagen, wenn doch der Prinz meine Hilfe benötigt?

Eine Sache, die mich aus der Handlung heraus auf das Gameplay übertragen gestört hat war, dass die Wölfin in einem symbolischen Umblättern der Seite zur Hexe und auch wieder zurück fand…Warum dauert das dann knappe 3 Stunden im Spiel? Das soll aber nur ein kleiner Einwurf sein.

Klar, die Grafik und der Sound sind klasse! Die Präsentation des Spiels hat mich wirklich überzeugt und waren neben der Handlung der definitive Träger des Spiels und hat mich dahingehend auch persönlich davon überzeugt, dass ich das Spiel spielen möchte.

Das Gameplay hingegen wirkt drittklassig. Es mag nicht so recht ins Bild passen, zumal auch die Händchenhalten-Mechanik zu einigen ungewollten Toden führt.

Nichtsdestotrotz ist The Liar Princess and the Blind Prince einen Blick wert.

Viel Spaß beim Zocken!

Pro und Contra

Pro Contra
Aufwendig gezeichnete Level Träge Steuerung
Sammelgegenstände überladen das Spiel nicht Levelaufbau ähnelt sich
Entspannend Keine Herausforderung
  Einfache Rätsel

Wertung

Kategorie Punkte Begründung
Handlung 7 Wäre super, wenn sie denn eigenständig wäre oder in ein anderes Gameplay-Gewand gepackt gewesen wäre.
Gameplay 3 Kantige Steuerung, zusammengewürfelte Puzzleeinlagen und teils wirre Leveldesigns machen das Gameplay-Erlebnis nicht unbedingt entspannend, herausfordernd oder gar spaßig. Es funktioniert zwar, macht für mich aber das Erlebnis zunichte.
Grafik 9 Wunderschöne Zeichnungen und Gestaltungen. Nur das Spiel mit der Tiefe und den vielen Ebenen wurde an manchen Stellen etwas übertrieben.
Sound 8 Guter Soundtrack der dem Spiel wunderbare teils schaurige Klänge verleiht. Nichts woran man sich erinnert, aber gerne hört.
Gesamt 68 % Rundum ein spielbares Spiel. Mit drei Stunden Spielzeit sind die schlechten Mechaniken zu verkraften. Wer also gerne die Geschichte erleben möchte und auf ein gutes Gameplay verzichten kann, der sollte dem Spiel eine Chance geben.

Infos

Publisher Nippon Ichi Software
Entwickler  Nippon Ichi Software
Plattform Nintendo Switch, Playstation 4, Playstation Vita
Genres Action-Adventure
Release Playstation Vita (Japan): 31.05.2018
Playstation 4 (Japan): 31.05.2018
Playstation 4 (weltweit): 12.02.2019
Nintendo Switch (weltweit): 12.02.2019
Website https://nisamerica.com/games/the-liar-princess/
Preis (laut Nintendo E-Shop) 19,99 €
Altersfreigabe USK ab 12 Jahren
Spielzeit 100%: 6-10 Stunden

Trailer zu The Liar Princess and the Blind Prince