Die Galaxie ist in Gefahr! Andross versucht das hiesige Sternensystem zu überfallen und es ist an Starfox’s Crew ihn in einer intergalaktischen Schlacht aufzuhalten!

Konsole: SNES Classic

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis:

Thema:
Star Fox

In den 1990ern etablierte sich die vierte Generation der Videospielkonsolen. 16-Bit war die neueste Technologie, welche grafisch aufwendigere Bilder produzieren konnte. Doch neben den grafischen Neuerungen wuchs auch die Technologie in der Soundtechnik weiter voran. Immer mehr realistische Töne waren möglich, sogar die ersten menschlichen Tonspuren konnten in Videospielen erfolgreich eingesetzt werden. Doch im Laufe der 1990er Jahre kristallisierte sich langsam ein neuer Trend, gerade im PC-Sektor, heraus: 3D-Grafiken

Die ersten kantigen Polygone bewegten sich in ihrer digitalen Welt. Für 2D-16-Bit Konsolen wie die Super Nintendo, welche 1990 auf den Markt kam, war dies jedoch ein weit entfernter Traum. Schließlich war die Konsole eine 2D-Grafik-Konsole und unterstütze keine 3D-Chips.

Doch mit Hilfe von Argonaut Games erfand Nintendo den Super FX-Chip. Ein Prozessor, welche Polygone berechnen konnte, und es so ermöglichte, 3D-Grafiken auf der Super Nintendo darzustellen. Der Super FX-Chip wurde dabei in das Spielmodul verbaut, wodurch kein nachträgliches Upgrade auf der beliebten Heimkonsole notwendig war.

Die wahnwitzige Idee ein 3D-Spiel für den Super Nintendo zu entwickeln kam von niemand geringerem als Herrn Shigeru Miyamoto höchstpersönlich. Derselbe war ebenfalls der Produzent beider heutigen Spiele. In diesem Sinne:

DO A BARREL ROLL!

Star Fox:
Auf ins Weltall!

1993 war es für die Star Fox-Crew endlich so weit. Als erstes 3D-Spiel für die Super Nintendo ist Star Fox ein Meilenstein in der Firmengeschichte. Japanische Mythologie und der dem Hauptsitz von Nintendo nahegelegene Fushimi Inari-taisha Schrein inspirierte Shigeru Miyamoto und sein Team für Star Fox Tiere als Charaktere zu verwenden. Eine Statue eines Kitsune, Fuchses, beim Fushimi Inari-taisha Schrein führte zu Fox McCloud, der spielbare Hauptcharakter in Star Fox.

Hierzulande ist Star Fox unter dem Namen Starwing erschienen.

Motiv: Andross greift an!

Das Lylat Sternensystem ist in Gefahr! Der böse Dr. Andross, aufgrund von zwielichtigen Experimenten verbannt von Corneria, dem vierten Planeten des Sternensystems, flüchtete auf Venom, den ersten Planeten des Systems, und plante dort jahrelang seine Rache an Corneria. Viel zu spät bemerkte Corneria die Vorbereitungen des verrückten Doktors und schon bald war beinahe das gesamte Lylat Sternensystem von Andross‘ Armee eingenommen. Nur die neu gegründete Flotte Star Fox aus Corneria kann mit den neu entwickelten AIRWING Schiffen das Blatt im Krieg gegen Andross wenden. Wird es Fox McCloud, Falco Lombardi, Peppy Hare und Slippy Toad gelingen die üblen Pläne von Dr. Andross zu durchkreuzen?

Auf in eure Schiffe Star Fox! Das Lylat Sternensystem braucht eure Hilfe! Good Luck!

Look and Feel: Weltraumaction in 3D!

Kaum zu glauben, aber doch wahr; Mit Star Fox erschien tatsächlich das erste echte 3D-Spiel für die Super Nintendo. Und obwohl dies eine grafische Herausforderung für das Entwicklungsteam bedeutete, gelang es ihnen mit Star Fox nicht nur einen generischen Weltraum-Shooter mit First- und Third-Person Kamera zu erschaffen, sondern hauchten dem Spiel auch eine unverwechselbare Persönlichkeit ein.

Denn gerade die Hintergründe in diesem Spiel sind im Vergleich mit anderen frühen 3D-Weltraum-Shootern nicht einfach nur schwarz, sondern detailliert gestaltet, sei es mit Sternen und fernen Planeten, oder dem fremden Horizont eines hostilen Planeten. Ebenso leistet der Sound samt Soundtrack bei diesem Spiel auch ganze Arbeit und schafft es das Spiel noch immersiver wirken zu lassen.

Aber auch die Spielwelt ist sehr abwechslungsreich in Hindernissen und Gegnern. So gibt es insgesamt über zehn spielbare Level, verteilt auf drei Kursen, welche je einen Endboss besitzen. Um das Spiel durchzuspielen genügt es jedoch einen dieser Kurse mit durchschnittlich fünf Leveln zu meistern. Jeder Kurs ist dabei einem anderen Schwierigkeitsgrad zugeschrieben. Neben der Kampagne gibt es auch noch einen kleinen Trainingsmodus indem man sich mit der Steuerung anfreunden kann.

Eben diese, ist bei diesem Spiel – zumindest für mich – ein wenig gewöhnungsbedürftig, gerade wenn es um das Treffen von gegnerischen Schiffen geht. Grundsätzlich steuert sich das Schiff wie man es erwarten würde – es gibt hier sogar vier Steuerungsprofile mit unterschiedlichen Tastenbelegungen –, Das Steuerkreuz wird für das Manövrieren in alle Richtungen benötigt, dazu bieten die Schultertasten die Möglichkeit das Schiff vertikal auszurichten, um Hindernissen auszuweichen, und mit einem Doppelklick dieser kann die berühmte „Barrel Roll“, also eine Fassrolle, ausgeführt werden. Eine Schusstaste feuert Laser ab, mit einer anderen kann eine mächtige Bombe abgefeuert werden, welche alle Gegner auf dem Bildschirm beseitigt und zwei weitere Tasten dienen zum Abbremsen und kurzeitiges Beschleunigen.

Man verliert, wenn die Lebenspunkte des Schiffs auf 0 gehen und keine weiteren Extraleben vorhanden sind. In einem Level gibt es je einen Checkpoint, welcher, sofern gefunden und durchflogen, einen nach dem Absturz des Schiffs wieder von dort starten lässt.

Fazit: Der Anfang eines neuen Zeitalters!

Mit Starfox bekamen wir den ersten Vorgeschmack wie 3D auf einer Nintendo-Konsole aussehen kann bzw. generell genutzt werden kann. Die Entwicklung von 3D-Spielen war holprig, aber mit der Zeit wurde aus dieser grafischen Chance eine echte Sensation und zum Standard von modernen Videospielen.

Starfox machte hier definitiv einen guten Anfang, auch wenn ich die Steuerung bis heute immer noch schlecht bzw. gewöhnungsbedürftig finde. Obwohl ich selbst zwar kein großer Fan der Steuerung bzw. des 3D-Shooter Genres bin, sehe ich das Starfox ein unglaublicher Quantensprung war und mit den damaligen Mitteln ein wirklich fantastisches Spiel entwickelt wurde und außerdem: Starfox macht einfach Spaß!

Retro Wertung:

KategoriePunkte
Motiv8
Steuerung6
Präsentation6
GESAMT67 %

Star Fox 2:
Verteidige die Galaxie!

1995 hätte Star Fox 2 in Japan erscheinen sollen, doch leider wurde daraus nichts. Aber warum wurde ein fertig entwickeltes Spiel nicht auf den Markt gebracht?

Nun, Star Fox 2 wäre wenige Monate vor dem Erscheinen der Nintendo 64 im Jahr 1996 für die Super Nintendo erschienen. Ein Spiel, welches den modernisierten Super FX 2 Chip nutzte, um noch realistischer wirkende Polygone darstellen zu können. Und genau dort liegt das Problem: Die Nintendo 64 sollte die Antwort von Nintendo auf den 3D-Markt der Videospiele werden und den Einstieg in die fünfte Generation der Videospiele für das japanische Unternehmen bedeuten. Es wäre falsch gewesen, ein 3D-Spiel für den Super Nintendo rauszubringen, wenn wenige Monate später eine Konsole erscheinen würde, die hauptsächlich für 3D-Spiele konzeptioniert wurde.

Ein weiterer Faktor war der Kostenpunkt in der Produktion, da der Super FX 2 Chip, den Preis des Spiels in die Höhe getrieben hätte.

Doch 2017 durfte das Spiel dann endlich zusammen mit dem Super Nintendo Classic weltweit dessen Erscheinen feiern.

Motiv: Die Rache von Andross!

Nach Jahren des Friedens fällt Andross wieder in das Lylat Sternensystem ein und bringt es beinahe komplett unter seine Herrschaft. Mit einer riesigen Armada ist er durch das Sternensystem gereist und hat Stützpunkte auf den Planeten errichtet. Zudem ziehen riesige Weltraumschiffsträger durch das Sternensystem, welche eine riesige Menge an feindlichen Schiffen an Bord haben. Die Krönung: Dr. Andross heuerte die hinterlistigste Söldnergruppe in ganz Lylat an: Star Wolf

Geführt von Wolf O’Donnel zieht diese Vierergruppe bestehend aus Wolf O’Donnel, Leon Powalski, Pigma Danger und Algy zusammen mit Dr. Andross in den Kampf, um Star Fox auszuschalten!

Wird es dem mutigen Star Fox Piloten erneut gelingen, Corneria und damit das gesamte Lylat Sternensystem zu retten? Werden sich die zwei Rekruten, Miyu und Fay, in dieser Schlacht beweisen können, um vollwertige Mitglieder der Star Fox Crew zu werden?

Erneut heißt es: Good Luck!

Look and Feel: Der Gipfel des 3D-SNES-Berges!

Hier zeigt der Super FX 2 Chip seine wahre Macht. Mit noch detaillierteren Grafiken und Polygonen sticht Star Fox 2 immens hervor. Man könnte hier tatsächlich beinahe meinen das Spiel wäre tatsächlich 2017 von Retro-Liebhabern entwickelt worden, denn was beim ersten Titel noch recht zäh von statten ging, ist hier deutlich flüssiger und ausgereifter. Die Steuerung ist wesentlich genauer und das neue „Open Level“-System mit 360°-Grad Kämpfen bietet dem Spieler hier tatsächlich ein beinahe grenzenloses Weltraum-Shooter-Vergnügen. Außerdem darf hier auch an Land gegangen werden. Mit der neuen Morph-Funktion der ARWING-Maschinen können sich diese nun in zweibeinige-Roboter verwandeln, um auf feindlichen Boden aufzuräumen. Die Roboter-Steuerung wird hier mit L und R unterstützt, damit sich der Roboter, um die eigene Achse drehen kann.

Mit der Pilotenwahl wurde zudem auch noch die Möglichkeit geschaffen, seinen eigenen Spielstil besser zu finden und zu beherrschen. So gibt es nun die Stile Allrounder, Defensiv und Agil, mit je zwei Piloten, die diesen Stil einnehmen. Darüber hinaus wählt man zwei der sechs Piloten aus und kann sie abwechselnd spielen, was taktisch sinnvoll ist, wenn gerade das Schiff von einem Piloten sehr beschädigt ist. Die Spielwelt selbst ist zwar von der Karte her die gleiche wie bei Star Fox, dennoch findet man hier in der Gestaltung der Level keine Parallelen zum Original. Außerdem ist der Levelverlauf nicht mehr linear, sondern man kann frei wählen, wo man nun auf der Spielwelt kämpfen möchte.

Die Truppen von Andross dringen in das Lylat Sternensystem ein und dabei stehen sie eben nicht nur einfach rum. Man muss taktisch klug versuchen die gegnerischen Schiffe gezielt zu besiegen, um so immer näher an die auf Planeten errichteten Stützpunkte zu kommen um diese einnehmen zu können und die Weltraumschiffträger einen nach dem anderen ausschalten zu können. Zusätzlich mischen sich die Piloten von Star Wolf ein und wollen dir einen Strich durch die Rechnung machen.

Das Spiel kommt in drei Schwierigkeitsgraden, wobei mit steigendem Schwierigkeitsgrad auch das Spiel selbst länger und natürlich schwieriger wird. Je höher der Schwierigkeitsgrad desto mehr Planeten sind vom Lylat Sternensystem eingenommen und desto mehr Feinde tummeln sich auf der Karte. Die eigenen Erfolge lassen sich im Rekorde-Menü nachvollziehen.

Fazit: Ein Epos der (leider) nie erschien!

Star Fox 2 wäre der absolut genialste Abschlusstitel auf der Super Nintendo gewesen. Es wäre passend gewesen: Das Ende der Super Nintendo beschließt das beste 3D-Spiel auf dieser Konsole!

Perfekt, um die Nintendo 64 einleiten zu können. Eine Konsole, welche für Nintendo die erste vollwertige 3D-Konsole wurde, und welche schließlich enorme Konkurrenz bekam.

Doch so kam es leider nicht; Star Fox 2 wurde aufgrund des geplanten Erscheinungsdatum im Jahr 1996, der hohen Produktionskosten und der vermeintlichen eigens provozierten Konkurrenz mit der kommenden 3D-Konsole gestrichen, obwohl das Spiel damals wie heute den gleichen Entwicklungsstand hatte.

Star Fox 2 ist mit Abstand besser als Star Fox. Die Steuerung ist wesentlich flüssiger und das Bild ebenso. Das Zielen fällt mit dem verbesserten Zielkreuz wesentlich leichter und die neuen Mechaniken wurden wunderbar in das Spiel integriert, auch wenn die Robotersteuerung vielleicht ein wenig zu kantig ist.

Für mich ist Star Fox 2 mit unter das Highlight der Super Nintendo Classic und ein Spiel mit einem unverkennbaren Wiederspielwert!

Retro Wertung:

KategoriePunkte
Motiv9
Steuerung8
Präsentation8
GESAMT83 %

:

Schlusswort:
Die Polygone sind einsatzbereit!

Was in den 1990ern noch ein vorsichtiger Versuch war, ist nun beinahe der Branchenstandard. Polygone, 3D, First Person, HD, VR usw.

Die Entwicklung der Grafik von Videospielen schreitet stetig voran und liefert uns beinahe jedes Jahr eine neue Innovation. Die Polygone sind nicht mehr wegzudenken und schafften es Videospiele in eine neue Ära zu heben.

Vorschau:
Intergalaktische Abenteuer warten auf dich!

Die Abenteuer der Star Fox Crew spielen sich bereits im Weltall und im Sci-Fi Genre ab. Ein Genre, welches in den 1990ern auch Super wurde!

Mit neuen Gefahren, neuen Möglichkeiten und neuen Ideen!

Also starte schonmal den Subraum-Motor und lass den Hyperspace-Antrieb warmlaufen! Wir starten in wenigen Oktosekunden, doch zuvor müssen wir noch das Cyberspace-Portal durchqueren, um das Motorschiff der feindlichen Alienpiraten abzuhängen!

Viel Spaß beim Zocken!