Die gamescom 2021 wird wie bereits im letzten Jahr erneut als rein digitales Event stattfinden. Das bringt einige Herausforderungen mit sich. Nicht nur auf diese wollen wir im Rahmen dieses Beitrags blicken. Vor allem interessiert uns nämlich exakt einen Monat vor dem Messebeginn was denn alles geplant ist. Welche Anbieter werden die Messe unterstützen? Gibt es schon Ideen von Show-Formaten? Wie wird die Messe ablaufen? Wird es Anspielstationen geben? Es sind diese Fragen die uns bei game-kritik.net genauso umtreiben, wie euch: All jene, die genauso wie wir eigentlich durch dunkle völlig überfüllte und laute Messehallen strömen wollten.

Autor: Alex

Die Messe startet am Montag 23.08.2021 mit der devcom; ab Mittwoch 25.08.2021 wird mit der Show “gamescom Opening Night Live” die Besuchermesse eröffnet. Als Messekerntage werden Donnerstag und Freitag (26. + 27.08.2021) verwendet. Aber auch über das komplette Wochenende wird es noch Angebote geben. Den genauen Überblick möchten wir gleich hier mit dem offiziellen Zeitplan unterstreichen:

Die Messe und ihre Events:

Bereits im Mai 2021 stand fest, dass die gamescom 2021 als rein digitales Event stattfinden wird. Während man damit im letzten Jahr noch in einer internationalen Vorreiterrolle war, ist man in diesem Jahr etwas mehr im Zugzwang. Online-Messen sind längst keine Seltenheit mehr. Blizzard und auch der direkte Konkurrent haben bereits in diesem Jahr ihre Vorstellung einer erfolgreichen Online-Messe auf die Beine gestellt. Die Comic Con ging gerade am vergangenen Wochenende ebenfalls als rein digitales Event über die Bühne. Der nächste Erfolgsdruck kommt tatsächlich aus den eigenen Reihen, denn wenn man auf die Zahlen der eher improvisiert gewirkten Vorjahresmesse blickt, dann sind diese ja doch schon durchaus stark gewesen: 100 Millionen Views auf Videos, 50 Millionen bestätigte User aus 180 Ländern, sowie 370 Partner aus 44 Ländern lassen durchaus von einer erfolgreichen Messe sprechen!

Die frühe Entscheidung zur Online-Messe wird übrigens vor allem mit einer Planungssicherheit für alle Beteiligten begründet. Alleine aus diesem Satz ziehen wir die Hoffnung, dass man es mit einem durchdachteren Konzept zu tun bekommen wird, als das noch im letzten Jahr der Fall war. All das spiegelt sich auch im diesjährigen Messemotto wieder: “Games: Die neue Normalität”. Das Motto zielt vor allem darauf ab, wie sich der Fokus und auch der Stellenwert auf und des Gamings in den letzten knapp 15 Monaten verändert hat. Darin schließen sich auch die Trends der Messe. Darunter zählt der sicherlich diskussionswürdige und kontroverse Punkt “Mehr Games für weniger Geld”, der sich mit dem Thema befassen soll, wie wenig finanziellen Aufwand es bedarf, um sich mit dem Thema Videospiele befassen zu können. In eine ähnliche (aber weitaus positivere) Kerbe schlägt der zweite Trend “Live Streaming”, der sich dann mit dem Phänomen des Streams befassen soll und nicht nur ein Licht die Content Creators, sondern auch deren Community werfen wird.

Wir wollen jetzt einmal auf alle Punkte blicken, die wir zum jetzigen Stand aus offiziellen Quellen bestätigen können und auf die wir uns dann in einem Monat einstellen können.

Wer sind die (Medien-)partner?

Bereits jetzt sind eine doch nicht zu unterschätzende Zahl an Unternehmen mit der gamescom 2021 verbunden, die die Fans mit Inhalten versorgen wollen. Wir wollen hier einen Überblick der derzeit bekannten Partner werfen:

Medienpartner:

  • IGN – Übernimmt die internationale Berichterstattung und wird eigene Shows veranstalten (z.B. gamescom: Awesome Indies)
  • Webedia – Übernimmt das deutschsprachige “gamescom studio”
  • Social Media Plattformen (Facebook Gaming, Twitch, YouTube, TikTok)
  • Social Gaming Days – Zusammenschluss von Webedia, flow:fwd und 2nd Wave
  • Gamevasion – Format von Rocketbeans, INSTINCT3 und Freaks 4U Gaming
  • Gaming in Turkey – überträgt die Messe in die Türkei
  • SideQuest Media – überträgt die Messe nach Nordamerika
  • GameInfluencer

Gamingpartner:

  • 505 Games
  • Activision
  • Aerosoft
  • Assemble Entertainment
  • astragon Entertainment
  • BANDAI NAMCO Entertainment
  • Bethesda Softworks
  • Electronic Arts
  • GAMEVIL COM2US Europe
  • Headup Games
  • Koch Media
  • NExT Studios (Tencent Games)
  • SEGA Europe
  • Team17
  • Thunderful Games
  • Ubisoft
  • Wargaming
  • Xbox

Welche Formate wird es geben?

Sicherlich sind einen Monat vor dem Messestart noch nicht alle Format-Geheimnisse gelüftet, ein paar durften aber schon an die Öffentlichkeit. Genau diese sollen hier ihre erste Bühne erhalten:

gamescom epix:
Hinter diesem ungewöhnlichen Namen verbirgt sich ein Community-Event, welches bereits einige Zeit vor der Messe starten soll. Die Fans der Messe sollen sich hier auf eine gemeinsame Quest-Reihe begeben. Diese wird wohl über mehrere soziale Medien stattfinden. Das Hauptziel soll es sein, die ja beinahe schon legendäre “gamescom-Atmosphäre” in die heimischen Wohnzimmer zu transportieren.

gamescom Opening Night Live:
Sicherlich das bekannteste Format in den letzten Jahren. Bereits das dritte Mal wird es eine große Eröffnungsshow geben, in der wieder einige Ankündigungen, Weltpremieren und Einblicke in kommende Spiele gegeben werden. Durch die Show führt erneut der Ausrichter der “The Game Awards”: Geoff Keighley.

gc_onl_version_b

gamescom now:
Der bereits im letzten Jahr wesentlich prominenter eingesetzte Content-Hub erhält eine Überarbeitung und wieder mit von der Partie sein. Neu hinzukommen sollen Features von denen nicht nur Fans, sondern auch die Partner profitieren sollen.

devcom:
Auch bei einer physischen Messe ist die devcom ein wichtiger Bestandteil, somit überrascht es auch nicht, dass die Anlaufstelle für Entwickler auch 2021 während der gamescom stattfindet. Hierfür wird eine zentrale Business-Plattform eingerichtet. Darüber sollen dann teils ganztägige Matchmaking-Events, Pitching-Events und “Indie meet Investor/Publisher”-Events geben. Neu ist auch eine klarere organisatorische Trennung der devcom. So wird man sich die ersten beiden Tage sehr auf Content durch das Conference-Programm konzentrieren, ehe es dann den Rest der Messe um Business und Networking gehen wird.

gamescom congress:
Er ist Europas führende Konferenz in Sachen gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Potenziale von Games. Auch in diesem Jahr wird dieser rein digital stattfinden. Interessierte sollten sich dafür den 26.08.2021 vormerken!

Indie Arena Booth Online:
Sie galt im letzten Jahr als das große Highlight der Messe und wurde dafür auch aus unserer Sicht völlig zurecht mit dem Sonderpreis der Jury des deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr ist die “spielbare Messe” wieder vertreten und wird das Herzstück des Content-Hubs gamescom now darstellen. Darüber hinaus wird die Indie Arena Booth Online der exklusive Indie-Partner für die gamescom. Doch die Verantwortlichen wollen sich auf dem Vorjahreserfolg nicht ausruhen. Erste Neuerungen sind bereits jetzt bekannt. Darunter zählen neben einfachere Bedienungen auch “Gameplay-Anpassungen” wie ein Level-System und Sticker-Sammel-Spiel. Die Indie Arena Booth wird mit Messebeginn am 26.08.2021 an den Start gehen und nach aktuellem Stand bis zu 80 Stände (!!) bereitstellen.

SPIELESAUSE:
In diesem Streaming-Event kommt es zu einer Rückkehr eines der erfolgreichsten Gaming-Streamer in Deutschland. Aufgezeichnet wird die Show in einem mehr als 4.000 Quadratmeter großem Studio, dass sich auf dem Messegelände der koelnmesse befinden wird. Innerhalb des Event soll es Live-Konzerte, Game-Shows, eSport-Events und weitere Überraschungen geben. Das Event wird während der kompletten Zeit der Messe stattfinden (26. – 29.08.2021). Die Moderation des Events übernehmen Gronkh, Trymacs und Papaplatte.

Das ist er unser aktueller Ausblick auf die gamescom 2021. Wir hoffen wir konnten euch einen kleinen Überblick über das geben, was euch und uns dann im August erwarten wird. Natürlich werden wir die Messewoche aktiv verfolgen und euch auch informieren. Ob das in kleineren Einzelbeiträgen oder einem (wie letzten Jahr) großen Artikel passieren wird, wissen wir aktuell noch nicht, da die redaktionelle Planung hierzu noch nicht abgeschlossen ist. Dennoch hoffen bereits jetzt, dass ihr euch auf unsere Berichterstattung freuen werdet!

Keep on Gaming und viel Spaß beim Zocken