Am 09. September um 22 Uhr hat Playstation weltweit eingeladen einen Blick auf die spielerische Zukunft zu werfen. Also zumindest einen Blick auf die Spiele, die Playstation in den nächsten Monaten veröffentlichen will. Wie bei vielen anderen hat diese Ankündigung auch bei uns einige Erwartungshaltungen geschürt und ich möchte gemeinsam mit euch auf dieses Event zurückblicken.

Autor: Alex

Der Showcase startete zunächst mit einem wirklich nett inszenierten Marketing-Video, mit dem man nicht nur das derzeit gültige Motto “Play has no Limits” visualisiert hat, sondern bereits einige Ankündigungen für die nächsten Minuten der Show angeteasert hat. Was danach relativ schnell klar wurde: Bei dem Video wird es sich alleine um ein Spiele-Event handeln. Somit war eine Ankündigung des neuen PS-VR-Headsets oder eine Vorstellung des verbesserten Playstation-Now-Services ausgeschlossen.

Weitere Informationen über das neue VR-Headset standen bei mir ganz weit oben auf der Liste meiner Vermutungen. Somit war es durchaus enttäuschend, dass man nach diversen Hardware-Informationen und auch -Bestätigungen in den letzten Monaten diesen letzten Schritt der offiziellen Ankündigung noch nicht gegangen ist. Ich rechne aber weiterhin damit, dass die entscheidenden Informationen noch in diesem Jahr kommen werden.

Die Spiele im Mittelpunkt:

In diesem Event hat sich Sony aber seinen Spielen zugewandt. Ich möchte euch jetzt die wichtigsten Ankündigungen während des Streams verraten:

Star Wars: Knights of the Old Republic – Remake:
Der Titel gilt als einer der Meilensteine im Bereich der “Star Wars Games”. In einem klassischen Rollenspiel-Setting findet man sich in einer Handlung weit vor den Ereignissen der ersten Filmtrilogie. Das brachte bereits damals viel Platz für originale Geschichten und Charakteren und profitiert heute vom gleichen Vorteil! Das Remake wird konsolenexklusiv auf der Playstation erscheinen. Ein konkretes Release-Datum wurde noch nicht verraten.

In weiteren Einblendungen wurden übrigens auch weitere Remakes/Remaster angekündigt. Darunter:

  • Alan Wake Remastered (5. Oktober 2021)
  • GTA V & GTA Online PS5-Remastered (März 2022)
  • Uncharted: Legacy of Thieves Collection (A Thief´s End + Lost Legacy – Anfang 2022)

Project Eve:
Zuerst wurde der Titel im Jahr 2019 angekündigt. Seitdem ist es ein wenig ruhiger geworden um einen Titel, bei dem man immer noch nicht weiß, ob es jetzt ein Arbeitstitel, oder der offizielle Titel ist. Fest steht: Es hat sich einiges getan.
Der Actioner überzeugt nicht nur mit einer sympathischen Hauptakteurin, sondern auch mit seinen visuellen Inhalten. Die Geschehnisse wirken ein wenig “bayonetta-esk”. Schnelle Kombinationen und teilweise gewaltige Gegner gilt es zu bewältigen. Angesiedelt in einer eher postapokalyptischen Welt muss sich Eve ihren Weg durch sie bahnen. Gerade das Kampfsystem wirkt recht anspruchsvoll und könnte weit mehr als bloßes “Knöpfehämmern” sein.
Ein Veröffentlichungsdatum wurde noch nicht verraten.

Tiny Tina´s Wonderlands:
Der Titel galt als einer der Überraschungen während der “Summer Game Fest”-Auftaktveranstaltung 2021 und soll seine Spieler zum einen in die gewohnt verrückte Welt von “Borderlands” locken, gleichzeitig aber auch ein komplett neues Abenteuer ermöglichen. Angeleitet von Tiny Tina wird man im jetzt veröffentlichten Trailer in die Fantasy-Welt mitgenommen. Eine Welt, die ihren Namen wirklich verdient. Völlig verrückte Szenarien, noch verrücktere Gegner und noch viel verrücktere Waffen warten darauf erlebt zu werden. Der Aufbau des Trailers erinnert an ein Spiel “Dungeons and Dragons”, in dem Tiny Tina die Rolle des “Dungeonmaster” übernimmt. Ob das auch die Prämisse des fertigen Spiels ist, bleibt abzuwarten.
Spätestens am 25. März 2022 dürfte aber auch dieses Geheimnis gelüftet werden, denn dann erscheint der Titel unter anderem auch auf der Playstation 5.

Marvel´s Spider Man 2 + Wolverine:
Das Studio Insomniac Games befindet sich aktuell nicht nur in einem Rausch, sondern genau in einem “Marvel-Rausch”. Nach den beiden Spinnen-Spielen “Spider Man” und “Miles Morales” widmet sich das Studio nun nicht nur einem dritten Spiel der freundlichen Spinne, sondern nimmt sich auch einen ganz anderen Titelhelden aus dem gigantischen Marvel-Kosmos vor.

Spider Man 2: Die Ankündigung war streng genommen nur eine Frage der Zeit. Erneut wird es in einem Singleplayer-Abenteuer gegen diverse böse Mächte gehen. Und mit Venom wird es sicherlich ein weiteres Highlight in dieses dritte Spider-Man-Abenteuer schaffen.
Die Netze werden aber erst 2023 geschwungen.

Marvel´s Wolverine: Diese Ankündigung ordnet sich in die Kategorie “Überraschung” ein. Vieles verrät der Ankündigungs- bzw. Reveal-Teaser leider nicht. Aber eines ist klar: Es dürfte blutig werden, das zeigt schon alleine die cineastisch hochwertige Inszenierung des “Signature Move” von Logan, wenn er seine berühmten Krallen ausfährt. Was aber spätestens jetzt klar sein dürfte: Insomniac befindet sich hier auf den besten Wegen ihr eigenes kleines Universum im schier unendlichen Marvel-Kosmos aufzubauen. Wann wir die Rolle des Mannes mit den Adamantium-Klingen übernehmen können ist noch völlig unklar, da sich das Spiel gemäß Aussagen der Entwickler noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet.

Forspoken:
Neben “Project Eve” sicherlich einer der ambitionierteren Titel, der die Titelheldin Frey in die Fantasie-Welt “Athia” leitet. In einem nun veröffentlichten Story-Trailer begleitet man eben diese Anfänge von Frey in der neuen, ungewohnten, auf ihre Weise aber auch wunderschönen, Welt. Wie und wieso Frey überhaupt nach Athia gelangt ist, dürfte eine der zentralen Fragen sein, die die Handlung von “Forspoken” ausmachen. Den Weg durch diese Welt, aber auch die Reise zu sich und ihren Fähigkeiten muss Frey aber nicht alleine gehen, sondern kann sich auf die Unterstützung der Spieler verlassen. Das Gameplay wirkt sehr schnell, beinahe rhythmisch in der Steuerung und visuell beeindruckend. Persönlich bin ich schon sehr auf den Titel gespannt, wenn er dann im Frühjahr 2022 voraussichtlich auf Playstation 5 erscheint.

Tchia:
Man nehme viele Grundelemente von “The Legend of Zelda – Breath of the Wild”, vermischt das mit einer kunterbunten Welt und eine nicht zu unterschätzenden Besonderheit und schon hat man “Tchia”. In einem neuen Trailer wird man nun tiefer in die offene Spielwelt Neukaledonien eingeladen, die man gemeinsam mit Awaceb erkunden wird. Den Entwicklern geht es dabei nicht nur darum eine Handlung oder spannendes Gameplay zu vermitteln, sondern auch einiges über die real existierenden Plätze und deren Bewohnern sowie die dortige Kultur beizubringen.
Wann wir uns gemeinsam mit Awaceb auf diese etwas andere Videospielreise begeben können ist aber leider noch nicht bekannt.

Gran Turismo 7:
Er hat lange auf sich warten lassen, doch jetzt können sich Fans der Rennspiel-Reihe endlich auf den Release freuen. Am 04. März 2022 wird es soweit sein und die ersten Eindrücke scheinen die passende Vorfreude auslösen zu können. Das Spiel nimmt sich vor eine insgesamt 150 jährige Geschichte der automobilen Fortbewegung abzudecken. Das soll nicht nur durch einen Kampagnen-Modus passieren, der umfangreicher als alle anderen werden könnte. Wie bereits der Genre-Konkurrent “Forza Motorsport”, wird es auch bei GT7 einen bunten Mix aus Strecken, Autos, Verschönerungsoptionen und natürlich Wettereffekte geben.

God of War Ragnarök:
Kratos trifft auf Thor – was sich nach einem lang ersehnten Traum vieler “God of War”-Fans anhört, wird tatsächlich wahr. Denn im “Ragnarök” stellt sich Kratos, nach dem Ereignissen aus dem letzten Spiel, dem Götterkrieg aus der nordischen Mythologie. Gemeinsam mit seinem Sohn wird er eine emotionale Geschichte in einer fantastisch aussehenden Welt erleben. Dabei wird es auch das Aufeinandertreffen mit einigen nordischen Gottheiten geben. Neben Thor wurde bereits Freya und Tyr bestätigt. Aber auch Loki wird mit von der Partie sein.
Eine Veröffentlichung ist nach wie vor für 2022 geplant.

Fazit:

Als sich der Stream dem Ende geneigt hatte, da waren meine Notizen schon auf Krawall gebürstet. Ich hatte mir notiert: “Keine PS-Hardware; kein neues PS Now; kein GT7, kein GoW???” Was dann folgte war ein ungefähr zehnminütiges Trailer-Gewitter, an dessem Ende ich nicht nur mehr als begeistert, sondern euch versöhnt den Fernseher ausschalten und ins Bett gehen konnte. Playstation hat alles auf das Motto “das Beste kommt zum Schluss” gesetzt und die Ankündigungen von Insomniac Games, sowie die beiden Inhouse-Größen wirklich bis zum Schluss aufgehoben.

Bei einem starken Auftakt war das ein Abschluss nach Maß. Ich war und bin begeistert von der schieren Optik, die “God of War Ragnarök” bereits jetzt schon präsentiert. SO stellt man sich Next-Gen-Gaming vor und genau das wird uns im Gaming-Jahr 2022 erwarten. Tolle Abenteuer, tolle Bilder, tolle Geschichten. Besitzer einer der aktuellen Playstation-Modelle können sich auf ein sehr ereignisreiches Jahr freuen!

Wer sich jetzt den Stream mit ALL seinen Ankündigungen ansehen möchte, der kann das gerne machen. Alle Titel aus dem 40-minütigen Event haben es nämlich leider nicht in unsere Zusammenfassung geschafft:



Keep on Gaming