Na Gut, die Spielwarenmesse in Nürnberg ist eigentlich nicht so wirklich unser Fachgebiet, da es doch mehr um die "Standard" Spielsachen geht, allerdings fanden sich dieses Jahr auch einige kleinere und größere technische Gadgets, die ich euch im folgenden Beitrag gerne vorstelle. Die Spielwarenmesse in Nürnberg ist mit rund 2700 Ausstellern aus 60 Ländern die größte Spielwarenmesse der Welt.

 

IPhone und Ipad überall …

Man kann förmlich von einer Appleisierung reden, bei der Menge an neuen Gadgets für das Iphone bzw. das Ipad.

I-Brettspiel:

Sehr interessantes Konzept. Das Brettspiel für das Ipad funktioniert über den im Spielbrett integrierten Apple Dock Anschluss. Der Spielverlauf ist bei dem ausgestellten Spiel denkbar einfach gewesen. Man dreht an einem "Glücksrad" welches auf dem Ipad angezeigt wird und darf dann die angezeigte Anzahl von Schritten marschieren. Schummler haben keine Chance, da das Ipad  bei dem Versuch einen Schritt zu viel zu gehen einen dezenten Warnton von sich gibt. Unterlegt wird die Reise über das Spielfeld mit netten und abwechslungsreichen Fragen. Das Spiel ist leider noch nicht in Deutschland/Deutsch erhältlich, man kann es aber über Amazon.com beziehen. Es ist mit diversen verschiedenen Wechsel-Spielfeldern erweiterbar. Auch für das Iphone ist ein Spielfeld erhältlich, nur die Besitzer von Android Geräten dürfen in die Röhre schauen:

I-Gadgets:

Es fanden sich Gadgets wie…

…diverse stylische und weniger Stylische Hüllen.

…die Iphone First Person Shooter Gun, auch für Android und Windows Phone7.

… den Iphone4 6x optischen Zoom.

…und Unmengen an RC Fahrzeugen welche mit dem Iphone steuerbar sind. Auch Märklin hat sich dieser Bewegung angeschlossen.

I-Retro:

Ihr werdet es nicht glauben aber Atari war vertreten! Das Konsolen Urgestein hat eine Ipad Steuerung für das Atari App vorgestellt und alle alten Klassiker waren vertreten:

Raceroom:

Raceroom bietet einigermaßen erschwingliche Rennsimulatoren an. Für den Preis von rund 3000€ bekommt man bereits ein Set mit Schalensitz, Lenkrad, Pedalen und Monitor:

 

Man muss sagen es ist wirklich lustig. Bei den größeren Simulatoren vergisst man manchmal tatsächlich, dass man nur in einem Simulator sitzt. Das modulare Erweiterungssystem RaceRoom Frames, bestehend aus Sitzkonsole und Sportsitz, ist mit optionalen Befestigungsmöglichkeiten für Pedale, Lenkrad, Schaltknauf und Soundsystem erweiterbar. Raceroom setzt stark auf Logitech Technologie, welche als Lieferanten von Lenkrad und Soundsystem dienen. www.RaceRoom.com

 

Carrera:

Mario Kart Fans dürfen sich freuen! Carrera bietet seit einiger Zeit die Carrera Go mit Mario Kart Fahrzeugen an:

 

Was Wasser nicht alles kann …

Zu guter Letzt das Beste! Jeder kennt das Problem an den neuen Smartphones, sie sind viel zu stromhungrig. So kann es durchaus mal passieren dass der Akku zu früh schlapp macht. Auch Zusatzakkus sind nur bedingt verwendbar, da auch diese im Laufe der Zeit an Leistung verlieren. Horizon hat hier eine Lösung vorgestellt. Bei dem sogenannten Minipack wird kein Akku mehr verwendet, sondern sogennannte Hydrosticks und eine Brennstoffzelle. Die Hydrosticks werden in der Refillstation wieder "aufgeladen" und können dann mit einer Füllung ein Iphone 4s 2x komplett neu aufladen. Die Horizon Brennstoffzelle hat einen normalen USB-Ausgang und ist somit zu sehr vielen Geräten kompatibel. Ein Hydrostick hat eine Kapazität von 10Wh und wiegt nur 90 Gramm. Wir werden uns dieses System wahrscheinlich in einer Hardware Review noch einmal genauer zur Brust nehmen 😉 .

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck über die Spielwarenmesse in Nürnberg vermitteln. Bei weiteren Fragen schreibt einfach ein Komentar und ich werde sie euch beantworten!