Morgen, am 27.02.2013, wird die Sonderausstellung "TOMB RAIDER" im Computerspielmuseum in Berlin mit einer Vernissage eröffnet.

Die Sonderausstellung macht deutlich, wie bedeutetend Lara Croft und die zugehörige Spielserie für Gamer und darüber hinaus ist.

CSM-SAUS-TombRaider-A1-end.indd

Unterstütz wird die Ausstellung natürlich durch Square Enix, die mit dem Reboot der Serie eine neue Ära von Tomb Raider einleiten. Das Spiel erscheint am 5. März.

Im Museum wird das Gesamtwerk nochmals gehuldigt.

1996, als Lara das erste Mal über die Bildschirme lief, war der Welterfolg der Serie noch längt nicht absehbar. Ein weiblicher Held im Mittelpunkt – ein nicht allzu übliches Setting. Doch es hat funktioniert. Kaum ein anderes Spiel war mit so vielen weiteren Spielen so konsequent erfolgreich wie Tomb Raider. Bekannt ist die Heldin ja schon längst fernab des Videospiel-Genres – auch Hollywood hat sich schon der Heldin bedient und sie in Filmen verarbeitet.

In diesem Moment ist die Redaktion nicht allzu glücklich darüber, im fernen Bayern zu hausen. Doch wer die Möglichkeit hat, die Hauptstadt aufzusuchen, sollte sich die Ausstellung einmal ansehen – vor allem wegen der lebensgroßen Lara-Croft-Figur.