Nun kann man sich richtig Geld sparen, da die Erweiterungen für den Vorgänger von die Sims 4 richtig günstig zu erstehen sind! Deshalb möchte ich euch einige davon heute vorstellen, damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt, ob es sich lohnt, die ein oder andere zu besorgen. Die eingefleischten Sims3 Fans sind herzlich eingeladen, nochmals in  Erinnerungen zu schwelgen. Viel Spaß!

286px-Sims3-deutsch

PC-Special von Franzi


Zuerst ein kurzer Überblick was euch nun erwartet:

    1.     Die Familie Jones stellt sich vor

    2.     Ausführliche Review Die Sims3

    3.     Die Sims3 Reiseabenteuer

    4.     Die Sims3 Traumkarrieren

    5.     Die Sims3 Late Night

    6.     Die Sims3 Lebensfreude

    7.     Die Sims3 Einfach Tierisch

    8.     Die Sims3 Showtime

    9.     Die Sims3 Supernatural

    10.   Die Sims3 Vier Jahreszeiten

    11.   Die Sims3 Wildes Studentenleben

    12.   Die Sims3 Inselparadies

    13.   Die Sims3 Into the Future

   14.    Gesamtbewertung

 

Die Familie Jones stellt sich vor

Da ich es viel zu anstrengende finde, euch nun die ganzen Erweiterungen und das Basispack für die Sims3 alleine vorzustellen, habe ich mir Hilfe von der Familie Jones besorgt. „Wer ist Familie Jones?“, werdet ihr euch nun fragen, „Und wo kommen die ganzen Bilder her?“. Ich habe die Familie nur für euch erstellt und mit ihr alle Erweiterungen gespielt, um euch so möglichst anschaulich einen Eindruck der vielen Möglichkeiten, welche die Addons bieten, zu vermitteln. Die Familie Jones lebt in Sunset Valley, das von dem Landgrafen Grusel gegründet wurde. Hier eine kleine Vorstellungsgrunde: 

Anna Jones

Hasst die Natur

Genie

Geschickt

Kindisch

Computerfreak

Verheiratet mit Tom Jones

Mutter von 2 Kindern

Lebenswunsch: Forensikerin?

Vostellung Anna Jones

 

Tom Jones

Autofreak

Chaot

Computerfreak

Athletisch

Freundlich

Verheiratet mit Anna Jones

Vater von 2 Kindern

Lebenswunsch: Superstar-Athlet werden

Vorstellung Tom Jones

Luke Jones

Ehrgeizig

Bücherwurm

Freundlich

Sohn von Anna und Tom

Großer Bruder von Emely

Vorstellung Luke Jones

Emely Jones

Tapfer

Leicht zu Beeindrucken

Tochter von Anna und Tom

Nesthäkchen der Familie Jones

Vorstellung Emely Jones

Die Familie Jones begleitet uns nun auf eine Reise quer durch die bunte Welt der Sims. Viel Spaß dabei!

 

Die Sims3 Eine Ära beginnt!

Über das Spiel: Ein ganz normaler Tag

Es ist 7:00 Uhr morgens und allmählich erwacht die Familie Jones. Emely will zunächst gewickelt werden und dann knurrt auch noch ihr Magen. Schnell wird in der Küche das Lieblingsessen zubereitet und gemeinsam am Tisch gefrühstückt. Doch was dann? Anna und Tom müssen zur Arbeit und Luke schnell in die Schule. Oh nein, was ist mit Emely? Natürlich – der Babysitter kommt. Nach einem anstrengenden Arbeitstag muss noch das Haus aufgeräumt werden und Luke hat noch gar keine Hausaufgaben gemacht. Oh weia, das gibt Ärger! Während Anna das Abendessen zubereitet, versucht Tom der kleinen Emely das Sprechen und Laufen beizubringen. Was für eine Mammutaufgabe. Nach dem gemeinsamen Abendessen ist es erst einmal Zeit, die Kinder ins Bett zu bringen und den Stress des Tages abzubauen. Was eignet sich da wohl besser, als eine gemütliche Runde vor dem Fernseher. Ja, so ein Tag in die Sims3 wird nie langweilig und spiegelt den ganz normalen Wahnsinn des alltäglichen Lebens wieder. Hoffentlich ist bei diesem Stress noch Zeit, rechtzeitig auf die Toilette zu kommen, denn sonst gibt es ein kleines Unglück!

Grundversion Zähne putzen

Hallo Nachbar, hier bin ich!

Aber Stop! Was genau ist daran jetzt neu? Das gab es doch auch schon in den Vorgängerteilen: Die Sims und Die Sims2? Die vielen neuen Möglichkeiten beziehen sich überwiegend auf das Game Play. Eine Neuerung ist die nahtlos in sich übergreifende Nachbarschaft. Das heißt: Man wohnt in einer der Städte und kann sich in dieser frei bewegen. Nachbarn und Freunde können besucht werden, Geschäfte können betreten oder sich in Parks ausgeruht werden. Das Alles ist ohne störende Ladezeiten möglich. Man klickt einfach auf den Ort, den man besuchen möchte und der Sim watschelt fröhlich dorthin. Ob dies mitten in der Stadt ist oder in freier Wildbahn ist dabei völlig egal.

Grundversion Sound

Ein Chaot folgt dem Nächsten

Besonders witzig ist dabei das ausgeklügelte Charaktersystem der Sims. Man kann den Sims viele Eigenschaften zuteilen, wie zum Beispiel: „Hasst die Natur“. So hat ein Sim bestimmt große Freude, mit dieser Eigenschaft draußen in der Natur zu sein und wird schon nach kurzer Zeit mürrisch werden und Wutausbrüche erleiden. So kann man auch den chaotischen, launischen, hitzköpfigen, bösen, aber auch den freundlichen, ordentlichen und netten Sim erschaffen. Ein Haushalt kann somit aus vielen chaotischen Sims bestehen, was für ordentliche Mitbewohner sicher die Hölle auf Erden wäre. Natürlich bietet das Spiel noch viele weitere Persönlichkeitsmerkmale.

 

Pretty in Pink

Für besonders kreative Köpfe setzt die Sims3 kaum noch Grenzen. Im überarbeiteten Bau-Modus gibt es nun die Möglichkeit, jeden Gegenstand so zu bearbeiten, wie man ihn sich selbst vorstellt. Verschiedene Farben, Texturen, Muster und Materialien können frei gewählt werden. Natürlich kann man aber auch die vorgefertigten Stile benutzen, wenn man nicht so viel Zeit darin investieren möchte, alles selbst zu designen. Somit ist von einer Pretty in Pink Einrichtung bis hin zum Horrorhaus Inventar alles möglich, was die eigene Fantasie und Kreativität zulässt. Der Kauf- und Bau-Modus ist dabei um einiges übersichtlicher und transparenter gestaltet, als in den Vorgänger-Varianten von Die Sims. So findet man mit einem Klick auch wirklich die Gegenstände, die man früher oft verzweifelt suchen musste. Wem diese Möglichkeiten nicht ausreichen, wird mit den zugehörigen Erweiterungen, Accessoirepacks oder im Store auf seine Kosten kommen.

Erstelle einen Sim Tool

Auch Sims haben Wünsche

Last but not least wurde ein Belohnungssystem eingeführt, mit dem es die Wünsche der Sims zu erfüllen gilt. Für jeden erfüllten Wunsch gibt es Punkte, mit denen man die kuriosesten Gegenstände freischalten kann. Manche Wünsche sind ganz einfach zu befriedigen, wie z.B. einen Pancake zum Frühstück essen. Andere sind da schon etwas kniffliger zu erledigen, wie z.B. Stufe 10 einer bestimmten Karriere zu erreichen. Dies wurde aber auch bei der Höhe der Belohnung berücksichtigt. So gilt: Je anspruchsvoller der Wunsch, desto mehr Punkte gibt es, um so noch schneller an die gewünschten Gegenstände zu kommen.

 

Rechts ist da wo der Daumen links ist

Natürlich bringen die neuen Features auch neue Möglichkeiten der Kamerasteuerung mit sich. Durch einfaches Mausscrollen kann man nun von der Nachbarschaftsansicht bis in einzelne Zimmer hinein zoomen, was den Überblick erheblich erleichtert. Zudem kann man Screenshots direkt auf die sozialen Netzwerke hochladen oder in seinem Fotoalbum in der Sims3 Community für immer verewigen.

 

Grafikeinstellung

 

Atmosphäre: Tschüss Reallife, ich bin dann mal weg!

Die Grafik in die Sims3 besticht durch detaillierte Gegenstände, die nicht, wie bei dem Vorgänger, einfach flach und platt wirken, sondern eine richtige Textur bieten. Materialien wie Metall, Plastik, Holz oder Stoffe können gut erkannt werden. Sogar kleinste Muster, wie z.B. auf Tapeten und Bettwäsche, sind sichtbar. Auch die Gesichtszüge der Sims sind im „Erstelle-einen-Sim-Modus“ sehr liebevoll gestaltet. Im Spiel gehen diese aber verloren und man erkennt die Mimik der Sims kaum noch. Die Haare wirken durch die Glanzeffekte und die schöne Textur realistisch. Auch eine nette Spielerei ist die Möglichkeit, die Anzahl der detailliert angrenzenden Gebäude einstellen zu können. So kann man den Nachbarn bei Bedarf auch gut ausspionieren. Je nach Leistung des PCs oder Laptops kann man auswählen, wie hoch die Grafikeinstellung sein soll. Leider stoßen sicherlich vieler Gamer an ihre technischen Grenzen. Denn die empfohlenen Mindestanforderungen vom Hersteller reichen hier keineswegs aus, um das volle Spielerlebnis ohne Ruckeln genießen zu können.

Lerne die Sprache der Sims

Bereits bei dem „Erstelle-einen-Sim-Tool“ kann man die Stimme seiner Sims auswählen. Und das ist auch wichtig, denn die Sims sind kommunikative Weggefährten, die sich gerne unterhalten und auch schon mal fluchen. Dies machen sie aber nicht in unserer menschlichen Sprache, sondern in ihrer eigenen witzigen, simlischen Sprache. Wenn man in seinem Haushalt eine Stereoanlage hat, kann man aus vielen Musikrichtungen, wie z.B. Alternative, Hip-Hop oder Pop auswählen. Sollte einem ein Lied nicht gefallen: Kein Problem. Es kann in den Einstellungen einfach stumm geschaltet werden und wird somit nicht mehr wiedergegeben. Dies macht das Spielerlebnis komplett und trägt einen direkt in die Welt der Sims. Die Musik passt einfach wie die Faust aufs Auge in die Welt der Sims und es macht Spaß ihr zuzuhören. Zudem bringt jede Handlung des Sims auch weitere Geräusche des Alltags mit sich: Vom Brummen eines fahrenden Autos bis hin zum Schnarchen in der Nacht bietet die Sims3 eine dichte Soundkulisse im 5.1. Surround Sound. Das einzig störende ist die teils sehr hohe und aufdringliche Sims-typische Musik im Bau- und Kaufmodus. Vor allem wenn man gerade dabei ist über einen längeren Zeitraum eine große Villa zu erbauen, kann einem da gerne mal der Geduldsfaden reißen. Aber zum Glück kann man diese Hintergrundmusik auch deaktivieren.

Bautool

Unendliches Spielvergnügen

Die Sims3 bietet unendliches Spielvergnügen, da es so viele Möglichkeiten gibt und man am liebsten alles ausprobieren möchte. Man kann eine Familie über mehrere Generationen spielen, ohne dass das Game langweilig wird. Wie auch bei uns Menschen unterscheidet sich jeder Sim vom anderen, verfolgt andere Ziele sowie Wünsche und bringt andere Bedürfnisse mit sich. Selbst, wenn man alles ausgiebig gespielt hat, ist die Sims3 keinesfalls ein Spiel, das in der Ecke landet. Immer wieder kommt es vor, dass es mich packt und ich loslege und wieder eine neue Familie – mehr oder weniger erfolgreich – durchbringe oder in den Ruin führe. Woran das liegt? Ganz einfach! Die unendlichen Möglichkeiten, die letztendlich auch die Erweiterungen mit sich bringen. Es gab aber auch Zeiten, in denen ich mit dem Game gewaltig auf dem Kriegsfuß stand. Denn eines ist ganz klar: Die vielen Möglichkeiten und die offene Nachbarschaft, stellt nicht gerade geringe technische Anforderungen. So kann es schnell sehr frustrierend werden, wenn man gerade eine riesige Villa mit vielen Gegenständen aufwendig und liebevoll erstellt hat und endlich in dieser spielen möchte und man dann feststellen muss: Es ruckelt im 5 Sekunden Takt und das Bild friert ein.

Grundversion Kochen

Fazit:

Was soll ich sagen? Als Sims Zockerin der ersten Stunde ist es kaum verwunderlich, dass ich auch mit den Sims3 viele abenteuerliche, lustige und kuriose Stunden erlebt habe. Das „Erstelle-einen-Sim-Tool“ bietet vielseitige Möglichkeiten. So kann man gezielte Personen rekonstruieren, sodass diese auch einen Wiedererkennungswert haben. Von Augen, Nase und Mund über Frisuren, Statur und Kleidung, bis hin zu Persönlichkeit, Vorlieben und Sternzeichen ist einfach alles möglich. Durch die Schieberegler stößt man natürlich irgendwann auf seine Grenzen aber das mindert den Spielspaß nicht. Ist der Haushalt erst einmal erstellt und man beginnt einen Job zu suchen, macht es riesigen Spaß, die ganze Spielwelt zu erkunden und jede Ecke abzulaufen. Dabei kann einem die Taxifahrt manchmal endlos vorkommen; aber hey: Wir können uns endlich frei bewegen und auch Nachbarn ohne nervige Ladebalken besuchen gehen! Der neue Bau- und Kaufmodus bietet eine schöne Übersicht und es macht Spaß die Gegenstände ganz nach seinem eigenen Geschmack und Einrichtungsstil zu verändern. Hier kann man seine Kreativität voll ausleben. Natürlich vermisst man viele Möglichkeiten, die man durch die Erweiterungen in die Sims2 bereits gewohnt war, wie etwa das Leben im Studentenwohnheim, in den Urlaub zu fahren oder die Haustiere. Diese muss man sich erst durch die Erweiterungen kaufen. Das ist eine ärgerliche Sache, da man ja bereits mit dem Vorgänger viel Geld ausgegeben hat und nun wieder von vorne beginnen muss. Dennoch es lohnt sich!

 

Die Sims3 Reiseabenteuer

Cover Reiseabenteuer

Über das Spiel: Familie Jones verreist

Endlich sind Sommerferien und der sparsame Lebensstil von Familie Jones hat sich bezahlt gemacht, denn nun ist die Urlaubskasse voll. Aber wo soll es hingehen? Nach China, Ägypten oder doch lieber nach Frankreich? Dazu wollen wir erst einmal im Reisekatalog blättern.

China Shang Simla

Reiseabenteuer China

Das wunderbare an China sind die weiten Landstriche mit den Koi-Karpfen-Teichen, Zen- Gärten und Kampfkunstschulen. Es gibt Einkaufsmöglichkeiten für allen nur erdenklichen chinesischen Schnickschnack und landestypisches Essen, wie etwa Frühlingsrollen. 

Reiseabenteuer Angeln in China

Außerdem kann man in China, die alten Tempel besuchen und mit viel Glück und Geschick das ein oder andere Rätsel lösen, um einen kostbaren Schatz zu finden. Zudem ist es möglich, seinen Horizont mit Meditation und der typisch chinesischen Musik zu erweitern.

Reiseabenteuer Kampfkunst in China

Das wäre doch ein nahezu perfektes Ziel für die ganze Familie. Aber wirklich glücklich sieht Anna mit diesem Reiseziel nicht aus. Das Paradies könnte so schön sein, wenn Anna die Natur nicht hassen würde. Was gibt es denn noch zu entdecken in die Sims3 Reiseabenteuer?

   Reiseabenteuer unglücklich in China

Frankreich Champes Les Sims

In Frankreich erwartet einen viel Kultur. Man kann alte Friedhöfe und Kunstgalerien besichtigen. Die alten, schönen Häuser bereiten einem große Freude.

Reiseabenteuer Frankreich

Doch Vorsicht! Man sollte seine Nase nicht zu tief hineinstecken, denn schnell ergeht es einem wie Tom Jonsen und man wird am lebendigen Leib von einem der Friedhofsbewohner gegrillt. Ganz schön gefährlich für Kinder.

Reiseabenteuer gefahr in Frankreich

In Frankreich gibt es außerdem die besten Trauben und somit die besten Weine zu genießen. Hmmmm lecker! Aber ist das für kleine Kinder geeignet? Das Essen in Frankreich ist exquisit. Es gibt viele Käsesorten, Ratatouille und andere leckere Speisen zu kaufen. Am örtlichen Marktplatz kann man günstige Mitbringsel für die Verwandten zu Hause kaufen. Und falls einem das Geld mal knapp wird, bietet Frankreich sogar einen Campingplatz! Auch hier wird das richtige französische Flair durch die landestypische Musik verbreitet. Aber, ob das nun das richtige Reiseziel für Familie Jones sein wird?

Reiseabenteuer Wein in Frankreich  

Ägypten Al Simhara

Das dritte zur Auswahl stehende Reiseziel ist Ägypten. Wie man es kennt, bietet dieses Land viel Kultur, hohe Pyramiden und Pharaonenschätze. Sims, die gerne erkunden und abenteuerlustig sind, kommen hier auf ihre Kosten. Doch wie geht’s unserer Familie Jones wohl dabei? Anna ist begeistert von dem leckeren Essen. Doch schon wieder spielt sich so vieles in der Natur ab! Muss das denn sein? Tom fühlt sich in Ägypten pudelwohl. Er liebt es Sport zu machen und was gibt es besseres als eine Trainingseinheit in einer der Grabstätten oder in der Wüste? Die Kinder Emely und Luke finden sich in einem riesigen Spielplatz aus Sand wieder. Aber sind solche Erkundungstouren nicht zu gefährlich für die Kleinen? So wie es aussieht, ist es einfach zu Hause am Schönsten! Vielleicht sollte die Familie Jones einfach von dem übrigen Geld ihr Haus renovieren und es sich zu Hause gut gehen lassen!

Reiseabenteuer Ägypten

Fazit: Eine sehr gelungen Erweiterung

Die Sims3 Reiseabenteuer, bringt viel Spaß und einiges an neuen Möglichkeiten mit sich. Enthalten sind die drei vorgestellten Länder China, Frankreich und Ägypten mit vielen Rätseln und Abenteuern, die nur darauf warten, erkundet und gelöst zu werden. Passend zum jeweiligen Land gibt es stimmungsvolle Musik, neue Gerichte zum Kochen und auch passende Kleidung, die auch beim „Erstelle-einen-Sim-Tool“ verwendet werden können. Ab jetzt kann man auch sein Haus im Stil der jeweiligen Länder einrichten und erbauen. Außerdem ist es möglich, in den Ländern neue Fähigkeiten, wie zum Beispiel Meditation, das Herstellen von Wein und die asiatischen Kampfkünste zu erlernen. Man kann diese Fähigkeiten zu Hause dann auch weiter ausbauen, indem man Bücher aus dem Urlaub mitbringt. Somit hat man einiges an Upgrades für die Grundversion dabei. Was mich bei dieser Erweiterung allerdings stört ist, dass sie nicht unbedingt kinderfreundlich ist und die Rätsel nach einmaligem Lösen schnell langweilig werden. Mit Die Sims3 Reiseabenteuer gewinnt man einiges an neuen Spielstunden hinzu. Eine Sache, die mich ebenfalls stört, ist die Wartezeit bis zum nächsten Urlaub. Wenn man wieder aus dem Urlaub zurückkommt, kann man nicht sofort wieder wegfahren, sondern muss sich erst einige Tage lang erholen. Besonders am Anfang ist dies sehr Nervenaufreibend, weil man alles am liebsten sofort erkunden würde. Durch die gelösten Rätsel und Aufgaben, sowie das Sammeln von Schätzen, Artefakten und anderen Objekten, kann man allerdings in seinem Rang als Tourist aufsteigen, was den Vorteil hat, dass man dann länger wegbleiben kann. Anfangs ist es nur möglich 3 Tage in Urlaub zu fahren. Im Vergleich zu den Vorgänger Addon in Die Sims2, ist es aber ein sehr gelungenes Reiseaddon, das wirklich zu empfehlen ist, wenn man gerne neue Dinge entdeckt und nicht davor zurückschreckt, auch einmal verkohlt zu werden.

 

Die Sims3 Traumkarrieren

Cover Traumkarrieren

Über das Spiel: Berufsträume werden wahr

Ist es nicht wunderbar, sich beruflich so entfalten zu können, wie man gerne möchte? Es gibt bekanntlich nichts schlimmeres, als eine Arbeit auszuführen, die langweilig, eintönig und nicht fordernd ist. Damit ist jetzt aber Schluss. Mit Die Sims3 Traumkarrieren, können Anna und Tom nun endlich Privatleben mit ihrem Beruf verknüpfen und können auch während der Arbeitszeit gesteuert werden! Dabei kann man frei darüber auswählen, ob man einen normalen Job ausüben möchte oder eine sogenannte Traumkarriere. Mögliche Traumkarrieren sind: Detektiv, Erfinder, Feuerwehrmann, Geisterjäger, Innenarchitekt, Maler, Schriftsteller, Stylist und  Tattoowierer, um nur einige zu nennen. Das heißt: Schluss damit, sich von einem nervigen, fiesen Vorgesetzten herumkommandieren zu  lassen! Sei dein eigener Chef und mache dich selbstständig! Außerdem ist Familie Jones in die neue Nachbarschaft Twinbrook umgezogen, um ihr berufliches Glück zu finden. Während Anna erst einmal weiter für die Kinder da sein möchte, hat Tom beschlossen wieder arbeiten zu gehen. Nur leider weiß er noch nicht so recht, was er machen soll und hat gleich mal mehrere Traumkarrieren für euch ausprobiert.

 

Traumkarriere suchen  

Geisterjäger

Zuerst versucht sich Tom als Geisterjäger. Das heißt, hauptsächlich Nachts zu arbeiten und ganz schön mutig zu sein. Während den Dienstzeiten kann es passieren, dass der ein oder andere Notruf eingeht. Dann gilt es schnell vor Ort zu sein, um die Geister zu fangen.

Traumkarriere Geisterjäger

Feuerwehrmann

Egal wo und wann es brennt, Tom muss immer zur Stelle sein, um das Feuer zu löschen und eingesperrte Sims zu retten. Ein wirklich ehrenvoller Beruf. Nur was passiert, wenn er einmal vergisst, sich um das Auto zu kümmern und die Technik versagt?

Traumkarrieren Feuerwehr

Stylist

Als Stylist muss man anfangs Kunden werben. Mit wachsender Berufserfahrung und durch Empfehlungen kann man der Udo Walz der Sims werden. Frisuren, Make-Up und Kleidungsstil wollen gekonnt ausgesucht werden. Sind die Kunden zufrieden, gibt es reichlich Simeoleons, um vielleicht bald einen eigenen Salon eröffnen zu können.

Traumkarrieren Stylist

Und das ist nur der Anfang.

Für was soll sich Tom nun entscheiden? Die Möglichkeiten sind schier unendlich! Jede Karriere bringt ihre Vor- und Nachteile mit sich und macht Spaß gespielt zu werden. Damit es euch nicht so ergeht wie Tom und ihr euch für keine der zahlreichen Karrieren entscheiden könnt, hier eine kleine Übersicht, welche Berufe ihr nun erlernen könnt:

  •          Karriere Angler: Fangen von Fisch und Verkauf im Kommissionslager, basierend auf der Fähigkeit Angeln
  •          Karriere Bildhauer: Erstellen und Verkauf von Skulpturen im Kommissionslager, basierend auf der Fähigkeit Bildhauen
  •          Karriere Bildung: klassische Angestellten-Karriere im Schuldienst mit der Voraussetzung der Fähigkeiten Charisma und Logik
  •          Karriere Detektiv: Lösen kniffeliger Fälle zu verschwundenen Sims oder Objekte, Betrug und Diebstahl, basierend auf der Fähigkeit Logik
  •          Karriere Erfinder: Herstellen und Verkauf von Erfindungen im Kommissionslager, basierend auf der Fähigkeit Erfinden
  •          Karriere Feuerwehr: Löschen von Bränden und Rettung in Not geratener Sims, basierend auf der Fähigkeit Athletik
  •          Karriere Geisterjäger: Einfangen und exorzieren von Geistern, basierend auf der Fähigkeit Logik
  •          Karriere Gärtner: Anbauen und Verkauf von Früchten im Kommissionslager, basierend auf der Fähigkeit Gartenarbeit
  •          Karriere Innenarchitekt: Umbau und Einrichtung von Häusern anderer Sims
  •          Karriere Maler: Malen und Verkauf von Gemälden im Kommissionslager, basierend auf der Fähigkeit Malerei
  •          Karriere Medizin: Erweiterung der klassischen Karriere Medizin, um die freien Elemente: Beratungen, Impfungen und Diagnosestellungen
  •          Karriere Stylist: Entwurf neuer Frisuren und Outfits für Mitsims, basierend auf der versteckten Fähigkeit Styling

 

Fazit: Wie im echten Leben

Die Sims3 Traumkarrieren eröffnet eine ganz neue Welt! Auf einmal verschwindet dein Sim nicht mehr in einem Gebäude und kommt Stunden später erst wieder heraus! Nein, ab jetzt kann man seinen Sim während der Arbeit steuern und selbst entscheiden, welche Tätigkeiten übernommen und welche einfach aufgeschoben werden sollen. Natürlich bringt die Erweiterungen noch viel mehr mit sich, wie z.B. neue Musik, neue Einrichtungsgegenstände, neue Outfits und Frisuren und natürlich auch neue Fähigkeiten, wie Bildhauerei und Erfinden. Manchmal ist das alles ganz schön stressig, vor allem, da ja auch während der Arbeit die Bedürfnisse des Sims weiter befriedigt werden wollen! Diese Erweiterung bietet unendliche Stunden an Spielspaß und ist wirklich für alle Sims Fans zu empfehlen.

 

 

Die Sims3 Late Night

Cover Late Night

Über das Spiel: Vom Luxusschuppen bis zur Kellerkneipe

Nachdem die Familie Jones einen Beruf nach dem anderen ausprobiert hat, mussten sie feststellen, dass arbeiten einfach nur ermüdend und anstrengend ist! Sims lieben es, zu tanzen, zu singen und Partys zu veranstalten. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Familie Jones beschlossen hat, nach Bridgeport zu ziehen. Eine Stadt voller exklusiver Discos, Bars und Partyevents.

Late Night Wolkenkratzer

Mit der Erweiterung Late Night wird dein Sim berühmt! Es gibt einen neu eingeführten Star Status, der mit wachsendem Ruhm immer weiter ansteigt. Dein Sim wird plötzlich von Fotografen und Fans belagert und hat Zugang zu allen Clubs der Stadt. Manchmal kann das sicherlich nervig sein. Wer zu viel feiert, kann zum Partyvampir mutieren, damit ist mit dieser Erweiterung eine ganz neue Art von Sims spielbar. Außerdem bringt die Erweiterung drei neue Karrieren mit sich: Regisseur, Schauspieler, Filmdarsteller und Band! Natürlich braucht man hierfür eine ganze Reihe neuer Objekte, Outfits und Frisuren. Dies wurde natürlich alles bedacht und ist ebenfalls enthalten.

Late Night Party

Aber lasst uns einmal schauen, wie es der Familie Jones in dem Trubel der Partystadt ergeht. So ein Umzug ist ganz schön anstrengend, weshalb Tom, Anna und Luke erst einmal am Pool des neuen Apartments ausspannen. Ja, die Großstadt bietet Luxus – und das nicht zu gering, wie auch ein Blick über die Skyline der Stadt verrät. Pools sind Standard und ein Wolkenkratzer grenzt an den nächsten. Klar, dass sich hier die Stars und Sternchen herumtreiben. Nur leider wollen diese auch unter sich bleiben, was Anna gleich am ersten Abend schmerzhaft erfahren musste, als sie in eine  Nobel Lounge keinen Einlass bekam.

Late Night Du kommst hier nicht rein

Anna sollte dringend an ihrem Star Level arbeiten, um beim nächsten Mal nicht wieder zum Gespött der Partybesucher zu werden. Aber kein Grund, traurig zu sein. Die Stadt ist groß genug und bietet für jeden die richtige Location. So macht sich auch Anna auf den Weg in die nächste Kellerkneipe, wo sie sofort mit einem erfrischenden Drink an der Bar versorgt wird.

Late Night Kellerbar

Doch Bridgeport wäre keine so beliebte und erfolgreiche Partystadt, wenn nicht schon das nächste Abenteuer auf die gestrandeten Trinker an der Bar warten würden. Und so kommt es, dass sich Anna schon nach kurzer Zeit auf der Bühne der Kneipe wiederfindet, wo sie mit ein paar neuen Bekanntschaften auf dem Klavier jammt. Nach einer langen Nacht kommt Anna nach Hause und was findet sie vor? Natürlich ein Chaos ohne Ende, wie sollte es auch anders sein, war doch Tom alleine mit den beiden Kindern im Apartment geblieben. Doch auch das ist in Die Sims3 Late Night kein Problem! Schnell wird ein Butler angestellt, der ab nun das Kochen, Putzen und Reparieren von defekten Gegenständen übernimmt. Solange man das nötige Kleingeld mitbringt ist hier einfach alles möglich. Wo wir beim Geld wären. Anna und Tom waren einige Zeit nicht mehr arbeiten und sollten nun erst einmal die Haushaltskasse aufbessern!

  Late Night Kellerkneipe   Late Night Band

Fazit: Stars und Sternchen

Die Erweiterung Die Sims3 Late Night bringt viele Neuheiten mit ins Spiel, die für mich Standard sein sollten. Wild Tanzen, große Partys veranstalten und Bars besuchen. Für mich gehört das zum normalen Lifestyle der Sims einfach dazu. Es ist ganz witzig als Vampir durch die Nacht zu ziehen, aber nach kurzer Zeit stellt man auch fest, dass ein Vampir genauso wie jeder andere normale Sim funktioniert. Was mir gut gefällt, ist der Star Level. Oft bekommt man etwas geschenkt oder ordentliche Rabatte bei seinen Einkäufen. Diesen zu erlangen, ist aber oft sehr mühsam. Interessanter als das viele Feiern, finde ich persönlich in Late Night die neuen musikalischen Möglichkeiten. Man kann neben Gitarre auch noch Bass, Klavier und Schlagzeug erlernen. Sobald andere Sims anwesend sind ist es möglich, eine Jamsession zu starten oder für Trinkgeld zu spielen. Je nachdem, wie hoch die Fähigkeiten ausgebildet sind, ist das eine gute Einkommensquelle und kann sogar bis hin zur Selbstständigkeit mit der eigenen Band führen. Ob man sich dieses Addon nun kaufen möchte oder nicht, hängt also mit den persönlichen Vorlieben ab. Wenn man seinen Sim gerne zum Vamp, Promi oder erfolgreichen Bandleader verwandeln möchte, ist diese Erweiterung eine Pflicht für jeden Sims Fan. Spielt man allerdings lieber bei Tageslicht und liegt eher Wert auf große Häuser, tolle Einrichtungen und ein geregeltes Alltagsleben, kann man sich das Geld für die Sims3 Late Night auch getrost sparen.

 

Die Sims3 Lebensfreude

Cover Lebensfreude

Über das Spiel: Carpe Diem Genieße den Tag

Nach so viel Action und Misserfolgen ist es nun endlich an der Zeit, das Leben zu genießen. Das klappt am besten mit der Erweiterung „Die Sims3 Lebensfreude“. Aber wie soll man denn mit zwei Kindern zur Ruhe finden und sich entspannen? Na ganz einfach: Luke wird in ein Internat geschickt und um Emely kümmert sich die Tagesmutter! So hat Luke die Chance, Fähigkeiten zu erlernen, die in seinem Alter noch gar nicht möglich wären, wie z.B. Athletik, Ballett, Gitarre oder Pfadfinden. Hier ist es nur wichtig, das richtige Internat oder die passenden außerschulischen Aktivitäten zu finden und schon kann es losgehen. In dieser Zeit des Internatbesuchs wohnt Luke nicht zu Hause, bis er die nächste Altersstufe erreicht und kann nicht mehr gesteuert werden. Teenager können jetzt sogar das Autofahren von ihren Eltern lernen und es gibt viele neue Anlässe, um Partys zu feiern, wie etwa den Schulabschlussball, Junggesellenpartys usw..

Lebensfreude Junggesellenabschied

Kinder können in der Badewanne tauchen und spielen, Baumhäuser mit vielen Spieloptionen entdecken, einen imaginären Freund als Gesprächspartner in Puppenform haben, diesen zum Leben erwecken und weitere Fähigkeiten ausbilden. Mehr Spielplatzzubehör, wie Schaukeltier, Wippe und Rutsche sowie Verkleidungskisten für Kinder mit unterschiedlichen Kostümen können nun im Store gekauft werden, um die Kleinen ausgiebig zu beschäftigen.

 Lebensfreude Spielplatz

Fazit: Ein Addon für Kinder und Teenager

In der Erweiterung Die Sims3 Lebensfreude gibt es sehr viele Möglichkeiten für Teenager und Kinder. Leider wurden die Erwachsenen dabei etwas außen vor gelassen, weshalb sich das Addon nur lohnt, wenn man auch viel und aktiv mit den jüngeren Haushaltsmitgliedern spielt. Die neuen Gegenstände ermöglichen es, riesige Abenteuerspielplätze zu erbauen und die Kinder dort richtig austoben zu lassen. Spaß bietet es auch, seinen Sim dabei zu beobachten, wenn er gerade mit seinem imaginären Freund streitet. Leider bringt diese Erweiterung auch einige Bugs mit sich: Nach einem Streich stapft der Teenie-Sim nur noch in Schleich-Haltung durchs ganze Spiel, einige Objekte, wie Betten oder Schachbretter, wurden von jetzt auf gleich unbenutzbar, Textmeldungen zeigten das falsche Ereignis an oder die Alterung mancher Spielfiguren setzte aus. Die wenigen Bugs beeinträchtigen an und für sich das Spiel nicht sonderlich, sind aber dennoch nervig. Ich persönliche finde diese Erweiterung recht überflüssig, da sie nur eine geringe Anzahl neuer Objekte und Möglichkeiten mit sich bringt. Klar ist es ganz angenehm, Kinder und Teenager ins Internat zu verfrachten, aber ob dies den Spielspaß unbedingt vergrößert, kann ich nicht bestätigen. Für Spieler, die gerne Partys veranstalten hingegen, ist diese Erweiterung aufgrund der zusätzlichen Partyanlässe, Outfits und Partydekoration ein Muss!

 

 

Die Sims3 Einfach Tierisch

Cover Einfach tierisch

Über das Spiel: Die Tiere sind los!

Luke ist im Internat und Emely wird von der Tagesmutter betreut. Da wird das Leben nach einiger Zeit doch ganz schön langweilig. Deshalb haben sich Anna und Tom dazu entschieden, Tiere zu adoptieren und das nicht zu gering. Ein Pferd, eine Katze, gleich zwei Hunde und einige Kleintiere. Oh, das verspricht viel Chaos.

Einfach tierisch Schlange

Doch die Erweiterung „Die Sims3 Einfach Tierisch“ bietet genau das! Man kann seine Tiere zur Sauberkeit und Ordnung erziehen oder sie einfach Tier sein lassen. Hunde und Katzen können sogar Kunststücke, wie Sitz, Platz und Pfote erlernen. Die Tiere wollen gefüttert und gestreichelt werden und gegen ein Spiel mit Herrchen oder Frauchen ist nichts einzuwenden. Dieses Addon bietet aber weitaus mehr: Man kann sich als Jockey versuchen und Rennen oder Sprungturniere mit seinem Pferd bestreiten. Wie auch im echten Leben können Pferde als alternatives Transportmittel genutzt werden. Natürlich kann man seine Tiere auch züchten oder versuchen, das seltene Einhorn zu finden und eine Einhornfamilie gründen. Neben verschiedenen Papageienarten, kann man sich auch Ratten oder Rennmäuse, sowie verschiedene Reptilien ins Haus holen. Wenn man keine Lust hat, sich ein Tier aus der Nachbarschaft oder dem Tierheim zu besorgen, kann man nun auch den „Erstelle-einen-Sim-Tool“ nutzen um Hunde, Katzen und Pferde einfach selbst zu erstellen. Man hat hierbei die Qual der Wahl: 46 Katzenrassen, 72 große Hunderassen, 46 kleine Hunderassen, 30 Pferderassen. Zudem kann man das Aussehen des Tieres auch selbst gestalten: Von der Fellfarbe mit vielen Mustern und Flecken über 3 Altersstufen, bis hin zum Charakter des Tieres, ist alles möglich.

Wer sich selbst lieber kein eigenes Tier zulegen möchte, findet bestimmt an den vielen Wildtieren Gefallen. Man kann Pferde, Hirsche oder auch Waschbären beobachten. Auch viele Nagetiere und Reptilien kann man entdecken und sogar mit nach Hause nehmen. Außerdem gibt es nun wieder eine neue Stadt Namens Appaloosa Plains, die eine Tierhandlung, einen großen Reitplatz, einen Hunde- und einen Katzenpark beherbergt. Ein Paradies für alle Tierbesitzer. Aber wie geht’s nun Familie Jones und ihren vielen neuen Mitbewohnern überhaupt?

Die Pferde

Anna hat sich vorgenommen, Reiten zu lernen. Sie versucht sich hier gerade im Sprungtraining auf dem örtlichen Reitplatz. Wenn sie so fleißig weiter macht, gewinnt sie bestimmt bald die ersten Preise! Aber Vorsicht! Das Training sollte nicht zu lange dauern, denn auch Pferde haben Hunger, Durst, können gestresst sein und wollen dann einfach nur noch in ihre Box, um zu schlafen. Und wer die Bedürfnisse seine Tieres nicht beachtet, riskiert eine Abholung vom Amt!

     Einfach tierisch Reiten

Hunde und Katzen

Zwei Hunde und dazu noch eine Katze sind wohl doch zu viel für Anna und Tom. Ihre Haustiere beginnen gerade damit, das Sofa zu zerlegen. Da hätte wohl jemand mehr auf die Erziehung achten und mehr Spielzeug einkaufen sollen. Na ja, zum Glück kann man die Couch mit nur einem Klick wieder ersetzen.

Einfach tierisch Zerstörungswahn

Reptilien

In dekorativen Terrarien kann man sich alles, was kreucht und fleucht ins Haus schaffen. Schlangen, Echsen, usw. –  alles ist möglich. Aber auch diese kleinen Weggefährten wollen gefüttert werden. Auch das regelmäßige Reinigen des Terrariums sollte nicht vergessen werden.

Einfach tierisch Echsenterrarium

Vögel

Vögel bieten eine tolle Möglichkeit, etwas gegen Einsamkeit zu unternehmen. Man kann mit den Tieren sprechen, spielen und sie füttern. Durch das Reden mit Papageien lernt der Sim gleich noch Charisma hinzu. Außerdem kann man den Tieren auch die simlische Sprache beibringen!

Einfach tierisch Papagei

Einhörner

Einhörner sind sehr seltene und magische Wesen. Wer schon viel Erfahrung mit Pferden hat und das Merkmal „Pferdefreund“ besitzt, hat gute Chancen, eines am Ende des Regenbogens zu finden! Aber Vorsicht, denn Einhörner sind sehr scheue und schüchterne Wesen! Wem es gelingt, eines zu sich nach Hause zu locken, kann das Einhorn adoptieren und mit viel Glück sogar eine Einhornfarm eröffnen.

Einfach tierisch Einhorn

Fazit: Übernimm dich nicht!

Die Gefahr ist erst einmal groß, dass man sich so viele Tiere, wie nur möglich, anschafft. Doch das sollte man lieber bleiben lassen. Denn wie auch schon die Familie Jones feststellen musste, bereiten einem Tiere nicht nur Spaß, sondern bringen auch viel Arbeit mit sich. Als berufstätiger Sim wird das manchmal ganz schön stressig. Mir hat es einen riesen Spaß gemacht, mit den Pferden über weite Landstriche auszureiten oder auf Turnieren teilzunehmen. Auch das Trainieren eines Hundes macht viel Freude. Das Aussehen und die vielen Gestaltungsmöglichkeiten der Tiere sind wirklich gut gelungen. Auch die Bewegungen sind sehr realitätsnah und es macht Spaß, die Wildtiere zu beobachten. Eine durchweg gelungene Erweiterung mit vielen neuen Möglichkeiten. Für alle Tierfreunde ein Muss!

 

Die Sims3 Showtime

Cover Showtime

 

Über das Spiel: Sei der Held jeder Veranstaltung

Das mit den Tieren war einfach zu viel. Dank professioneller Hilfe, viel Geduld und Ausdauer sind sie nun aber bestens erzogen und können auch einmal alleine gelassen werden. Doch in dem kleinen Haus hat das einfach keinen Sinn mit so vielen Tieren, weshalb die Familie Jones nun nach Starlight Shores umgezogen ist – die Stadt des Broadways, der großen Partys und der Erweiterung Die Sims3 Showtime.

Showtime Haus der Jones

Hier kann man sich beruflich ganz neu entfalten, indem man sich als Akrobat, Sänger oder Tänzer selbstständig macht.

Showtime Sänger

Man kann Zaubertricks, Songs und Kunststücke lernen, um so immer erfolgreicher zu werden und mehr Geld zu verdienen. Doch auch für das richtige Bühnenbild will gesorgt sein. Mit steigenden Einnahmen kann man sich immer bessere Effektlampen und Effektgeräte kaufen oder vielleicht sogar ein riesiges DJ Pult. Aber auch für die richtige Unterhaltung der Partygäste will gesorgt sein. Deshalb gibt es nun auch Billardtische, Fotokabinen, Bullenreiten, eine Karaoke-Station und vieles mehr. Bei schönem Wetter macht es auch Spaß, Golf zu spielen oder Skee Ball! Aber nun schauen wir mal nach, was die Familie Jones mit den vielen neuen Gegenständen so macht und wie ihre erste eigene Party vonstatten läuft! Vorher wird mit Sohn Luke noch ein Picknick im Park veranstaltet. Denn es sind Ferien und er ist derzeit zu Hause vom Internat!

Showtime Zauberer      

Karaoke-Star?

Anna versucht auf der Einweihungsparty ihrer neuen Villa richtig Stimmung zu machen. Aber irgendwie scheint das nicht ganz zu klappen. Gut, dass man einen professionellen Sänger schnell mit einem Anruf buchen kann. Wie man sieht ist dieser mit Herz bei der Sache und legt sich richtig ins Zeug um die Party aufzuheizen!

Showtime Karaoke

Musik an!

Die gebuchte Dejane sorgt für fetzige Tanzmusik! Und das Beste daran ist, dass die Partygäste ihre Musikwünsche äußern können! Da Sims ohnehin gute und freudige Tänzer sind, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die Tanzfläche überquillt und vor wild gewordenen Sims explodiert!

Showtime DJ

Nicht alle lieben Musik!

Und was ist nun mit den älteren Sim oder denen, welche nicht so gerne tanzen wollen? Natürlich hat Familie Jones hierfür auch einen Plan! Ein Pantomime und eine Zauberkünstlerin sorgen hier für Unterhaltung! Hoffentlich passiert bei dem gefährlichen Trick mit dem Messerjongleur kein Unfall!

Showtime Messerwerfer

Die Beste Party hat mal ein Ende!

Lachende Gesichter, tanzende Sims und wunderschöne Effekte der Partylampe! Somit wird bis spät in die Nacht hinein gefeiert! Familie Jones Einstand in der neuen Nachbarschaft war ein voller Erfolg und kann bald wiederholt werden!

Showtime Butler

Fazit: Unglaubliche Bühnenbilder

Die Erweiterung „Die Sims3 Showtime“ bietet eine ganze Reihe an neuen Möglichkeiten und viele Stunden Spielzeit, um mit seinen Sims allerhand kurioses und lustiges auszuprobieren. Besonders gut gefällt es mir, dass man seine eigenen Bühnen bauen kann und dabei eine riesige Auswahl an Requisiten und Beleuchtungseffekten hat. Störend finde ich, dass eine Party immer nur für wenige Stunde abgehalten werden kann. Schade eigentlich, da die Erweiterung die Möglichkeiten mit sich bringen würde, ein Festival über Tage zu veranstalten. Auch die neuen Karrieren machen viel Spaß, da sich der Sim anfangs ganz schön doof anstellt, die Kegeln beim Jonglieren oft auf den Kopf fallen oder er sich bei missglückten Zaubertricks ordentlich blamieren kann. Eine Sache, die mich auf längere Spielzeit hin sehr gestört hat, ist die Karriere Sänger. Denn der Sim singt immer und immer wieder das gleiche schreckliche Lied und das bei jedem Auftritt. Auf Dauer ist das nur noch mit ausgeschaltetem Ton zu ertragen. Zum Glück hat man aber auch noch andere Karriere-Möglichkeiten! Für alle Feierwütigen und Bühnenbastler ist diese Erweiterung sehr zu empfehlen!

 

Die Sims3 Supernatural

Cover Supernatural

Über das Spiel: Hilfe die Zombies sind los!

Einen Vampir auf der Straße bei Nacht zu treffen, ist seit Die Sims3 Nightlife ein ganz normaler Anblick! Aber was man in der neuen Nachbarschaft Moonlight Falls alles erlebt, grenzt schon an einen Horrorfilm; denn Zombies, Hexen, Werwölfe, Geister und Feen treiben hier ihr Unwesen!

Supernatural Moonlight Falls

So kann es auf offener Straße passieren, dass man verflucht oder von einem Geist zu Tode erschreckt wird. Bei Vollmond sollte man am besten gar nicht mehr aus dem Haus gehen, denn hier läuft man Gefahr, einem Werwolf zum Opfer zu fallen. Zerstörungswütige Zombies bahnen sich in Gruppen den Weg durch die Nachbarschaft und kein Gemüsestrauch oder Obstbaum ist mehr sicher. Sein Berufsglück kann man in MoonlightFalls als Wahrsager, Imker oder Alchemist versuchen. Natürlich benötigt man hierfür viele neue Fähigkeiten und Gegenstände wie z.B. die Alchemie Station, den Imkerkasten oder eine Mondphasenanzeige! Das Beste ist aber Bone-Hilda; dank ihr muss nie wieder geputzt oder Geld für eine Haushaltshilfe ausgegeben werden. Schauen wir mal, was Familie Jones nun so alles in Moonlight Falls erwartet.

     Supernatural Haus der Jones

Vampirbiss

Tom hat nicht aufgepasst und wurde von einem Vampir gebissen. In 1-2 Tagen wird er nicht mehr der Gleiche sein. Bleibt nur zu hoffen, dass Anna sich nicht von ihm scheiden lässt…

Supernatural Vampirbiss

Zombiewalk im Vorgarten

Gelegentlich kommt es Nachts vor, dass sich ein Schwarm Zombies trifft. Dann ist Vorsicht geboten, denn sie haben Hunger! Wer nicht möchte, dass das Gemüsebeet aufgefressen und verwüstet wird, sollte sich dringend mit einer Kuhpflanze ausrüsten oder schnell das Gartentor abschließen!

Supernatural Zombieangriff

Putzen war einmal

Denn ab nun wohnt die fleißige Bonehilda bei den Jones. Einfach klingeln und schon springt sie aus dem Sarg, um die Hausarbeit zu übernehmen. Putzen, Staubwischen und den Müll herausbringen: Alles geschieht nun in Windeseile wie von allein:

Supernatural BoneHilda

Zeitersparnis

Das Reisen von A nach B mittels der Telefonzelle erinnert etwas an die Harry Potter Filme. Einfach einsteigen, auswählen wohin es gehen soll und hoffen, dass man lebend und ohne Schaden die Telefonzelle am Zielort verlassen kann. Das alles geht sogar kostenlos und ist erheblich schneller, als eine Fahrt im Taxi oder ein Ritt zu Pferd!

Supernatural Reisen in Telefonzelle

Duell der Magier

In die Sims3 Supernatural kann man die Künste der Magie erlernen. Den Jones macht es immer wieder große Freude, die nervenden Nachbarn zu verfluchen. Je mehr man sich darin übt, den Zauberstab zu schwingen, desto bösartiger und erfolgreicher werden die Flüche! Also immer fleißig üben!      

Supernatural Zauberer

Fazit:

Da ich persönlich ja ein großer Fan des Übernatürlichen bin und alles liebe, was einem zum Gruseln bringt, ist es kein Wunder, dass mir das Addon sehr gut gefällt. Man kann riesige, alte Spukhäuser bauen, wie eine Hexe im Mittelalter die Kunst der Alchemie erlernen oder Sims, die einen nerven, einfach verfluchen. Täglich passieren einem dabei lustige Missgeschicke und es geht oft richtig verrückt zu; besonders bei Vollmond und Nacht geht es in Moonlight Falls dann richtig rund. Wer wollte nicht schon immer mal den nervigen Nachbarn mittels Zauberstab in eine Ratte verwandeln oder sich nachts als Vampir auf der Suche nach Blut durch die Häuser schleichen?! Doch ein riesiger Kritikpunkt stellt für mich das Spielgefühl dar. Auch wenn man einen Zombie, Geist oder einen Werwolf spielt, stellt man schon nach kurzer Zeit fest, dass es sich hierbei um einen ganz normalen Sim handelt. Er hat alle Bedürfnisse, wie auch die normalen Sims und wird  genauso gespielt. Er muss zur Arbeit und hat das gleiche Bedürfnis nach sozialen Kontakten. Deshalb leidet das Spielgefühl schon sehr und sobald man die neuen Fähigkeiten und Berufe ausprobiert hat, schleicht sich schnell wieder der Alltag ein. Aus diesem Grund bringt die Erweiterung zwar nicht weniger Spaß mit sich, da man doch viele neue Dinge ausprobieren kann und viele neue Stile im Bau- und Kaufmodus entdeckt, aber ich persönlich hätte mir etwas mehr darunter vorgestellt.

 

 

Die Sims3 Vier Jahreszeiten

Cover Vier Jahreszeiten

Über das Spiel: April, April, der weiß nicht, was er will

Oft sagt man ja: Das Leben ist wie hundert Jahre Sonnenschein. Nicht so bei den Sims, denn hier gibt es mit den „Sims3 Vier Jahreszeiten“ auch Regen, Sturm, Hagel, Schnee, Nebel, Gewitter und ja, natürlich auch Sonnenschein.  Je nach Jahreszeit ist das Wetter mal stabiler oder auch launischer. Die Übergänge sind dabei fließend gestaltet, sodass man von einem realistischen Wetterwandel sprechen kann.

Vier Jahreszeiten NebelVier Jahreszeiten Landschaft

Ein Beispiel hierfür ist ein aufziehendes Gewitter: Zuerst verdunkelt sich der Himmel durch aufziehende Wolken, dann folgt ein leichter Regen, der zu einem starken Schauer übergeht und dann setzen allmählich Blitz und Donner ein. Da man in die Sims3 leider keine Siri nach einem Regenschirm fragen kann, gibt es nun aber einen Wetterbericht in der Tageszeitung. Auch Familie Jones erlebt das Jahr nun mit Frühling, Sommer, Herbst und Winter und feiert die Feste, wie Ostern, Valentinstag, Sommerfeste,  Halloween und Weihnachten. Dazu gibt’s gleich noch jede Menge Dekoration auf den Festplätzen, neue Aktivitäten, Gebrauchsgegenstände und natürlich auch die passende Kleidung für jedes Wetter. Bisher konnten die Sims nur in Pools schwimmen, nun ist das in jedem stillen Gewässer möglich; aber Vorsicht: Im Sommer die Sonnencreme dabei nicht vergessen!

Vier Jahreszeiten

Wenn die Wasserflächen im Winter zufrieren, können die Sims darauf nun Schlittschuhlaufen lernen. Was für ein Spaß, der aber meist mit schmerzhaften blauen Flecken verbunden ist – autsch! Natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken; aber lasst euch eins gesagt sein: Die Sims3 Vier Jahreszeiten bietet ein ganz neues Spielgefühl und jede Menge Spaß!

         

Frühling

Im Frühling steigt das Osterfest und hier wird jede Menge geboten! Tom vergnügt sich in der Kussbude… Wenn das Anna rausfindet! Schnell noch ein paar Ostereier suchen um das schlechte Gewissen zu beruhigen!

Vier Jahreszeiten Kussbude

Vier Jahreszeiten Ostern

Sommer

Im Sommer kann man sein Gemüt erst einmal im kühlen Meer erfrischen. Endlich Zeit zu Zweit! Da Anna ja die Natur hasst, versucht sie ihre Sommerbräune in der Bräunungs-Kabine zu erhalten, doch wie man sieht, ist dabei etwas schief gegangen und sie ist nun orange und das Gespött der Nachbarschaft!

Vier Jahreszeiten Sommerbräune

Vier Jahreszeiten Sommer

Herbst

Im Herbst gibt es natürlich das Herbstfest in der Nachbarschaft, wo man das Gruselhaus besuchen, Kürbisse betrachten und viele Spiele machen kann. Luke darf am Gruseltag die Nachbarn erschrecken gehen und nach Süßem oder Saurem betteln. Hoffentlich putzt er sich am Abend schön seine Dino-Zähnchen!

Vier Jahreszeiten Herbstfest

Vier Jahreszeiten Halloween

Winter

Im Winter gibt es vor Allem Eines: Schnee! Anna versucht sich gerade als Snowboarderin beim Schneeflockenfest und das, was sie auf der Halfpipe veranstaltet, kann sich wirklich sehen lassen!  Tom war in der Zwischenzeit schon ganz fleißig und hat das Haus mit einer wunderschönen hängenden, roten Lichterkette geschmückt. So kann der Schneeflockentag kommen, mit dem sich ein spannendes Jahr zu Ende neigt.

Vier Jahreszeiten Snowborden

Vier Jahreszeiten Winterschmuck

Fazit: Wetter, Feste und was noch?

Im Großen und Ganzen gefällt mir diese Erweiterung sehr gut. Es gibt nun die vier Jahreszeiten, verschiedenes Wetter und dementsprechend kann man die Feste feiern, wie sie fallen. Dies macht echt Spaß und steigert das Spielgefühl enorm. Die neu eingefügten Aliens passen für mich nicht wirklich in diese Erweiterung hinein. Es macht zwar Spaß, welche kennen zu lernen oder von ihnen entführt zu werden, dennoch ist es mir nicht schlüssig, was diese Kreaturen in einer Erweiterung für die Jahreszeiten und das Wetter zu suchen haben. Insgesamt hatte ich mir etwas mehr von einer kompletten Erweiterung erhofft. Es fehlen wichtige Elemente für die Dekoration, damit man die Jahresfeste richtig schön gestalten kann. Diese müssen erst teuer im Die Sims3 Store erworben werden. So gibt es keinen Weihnachtsbaum im Winter, keine Osterhasendeko im Frühjahr und auch für Halloween gibt es so gut wie keine neuen Gegenstände. Außerdem bietet „Die Sims3 Vier Jahreszeiten“ auch keine neue Nachbarschaft. Dies ist sehr enttäuschend, da diese Erweiterung ja den gleichen Preis hat, wie auch alle anderen. Für Gärtner, Wintersportler oder Bade Fans hingegen, ist die Erweiterung eine sehr schöne Ergänzung.

 

Die Sims3 Wildes Studentenleben

Wildes Studentenleben Cover

Über das Spiel: Noch einmal jung sein

Anna hat beschlossen, von der Vollzeitmutti nun endlich noch einmal den alten Träumen hinterher zu eilen und sich an der Universität eingeschrieben. Dazu gehört natürlich auch der Umzug auf den Campus, denn die Fahrt dorthin wäre einfach zu langwierig und dieser Campus hat es wirklich in sich.

Wildes Studentenleben Uni Campus

Er bietet eine Vielzahl verschiedener Wohnheime oder auch die Möglichkeit, eine WG zu gründen. Aber man studiert ja nur einmal im Leben und so hat Anna beschlossen, auch ein echtes Studentenleben im Wohnheim zu führen. Denn es geht ja schließlich nicht nur ums Studieren, sondern darum, noch einmal so richtig zu Leben und das ohne Kinder oder Ehemann. Auf dem Campus kann sie noch einmal jung sein und an Demos teilnehmen, auf einer Lagerfeuerparty flirten, eine Saft-Bong ausprobieren, die allerdings sehr an eine Bier-Bong erinnert, oder einfach mal den Graffiti-Künsten freien Lauf lassen.

Wildes Studentenleben Bier Pong Stand

Natürlich sollte Anna dabei nicht vergessen den Putzplan des Wohnheims einzuhalten und nie das große Ziel vor den Augen verlieren: Den Abschluss mit Auszeichnung an der Sim Universität.

      Wildes Studentenleben Anatomie pauken

Angekommen

Im Haus der Studentenvereinigung bekommt Anna ihren Studienplan und kann sich erst einmal alle Infos rund um den Uni Campus einholen. Der erste Tag heißt für die neuen Studenten einfach ankommen und in Ruhe alles beschnuppern.

Wildes Studentenleben Studentenvereinigung

Jetzt gehts los

Schon am zweiten Tag hat Anna die erste Vorlesung. Wie man an ihrem Blick erkennen kann, ist sie gerade mehr als überfordert, während ihre Banknachbarin erst einmal eine Runde Schlaf nachholt. Doch je wacher und zufriedener die Sims im Unterricht sind, desto besser wird sich das auf ihre Studienleistung auswirken.

Wildes Studentenleben Unterricht

Gemeinschaftsprojekt

An diesem riesigen Gemeinschaftsprojekt können gleich mehrere Sims forschen. Das Beste daran: Es macht Spaß, steigert die sozialen Bedürfnisse und man lernt noch etwas dabei. Was will man mehr?

Wildes Studentenleben Gemeinschaftsprojekt

Pauken

Da sich Anna für das Studium der Wissenschaften und Medizin entschieden hat, muss sie einiges über den menschlichen Körper lernen. Dies funktioniert am besten mit dem Anatomie Skelett. Konzentriert erforscht sie gerade die Hände. Aber auch wissenschaftliche Skizzen und Überlegungen spielen eine große Rolle. Diese können an der großen weißen Skizzentafel geübt werden, die man auch von Big Bang Theory her kennt.

 Wildes Studentenleben Mathematik

Abschied nehmen

Annas Fleiß hat sich bezahlt gemacht und so hat sie nach zwei Semestern den Abschluss in Medizin an der Sim Universität geschafft. Mit dem Diplom im Gepäck kann es nun also wieder zurück zu ihrer Familie gehen.                 

Wildes Studentenleben Abschied

Fazit: Studieren ist nicht nur für Streber

Die Erweiterung „Die Sims3 Wildes Studentenleben“ bringt viele neue Features mit ins Spiel, wie zum Beispiel den Eignungstest, Stipendien und Anzeigen für die Studienleistung. So verliert man das eigentliche Ziel – einen Abschluss an der Sim- Universität zu erlangen – nie aus den Augen. Das Leben im Wohnheim ist oft ziemlich anstrengend zu spielen, besonders, wenn die Mitbewohner wahre Chaoten sind und nichts im Haushalt machen. Allerdings kann man sich zum Glück Geld während des Studiums hinzuverdienen oder Hilfsgelder beantragen, um sich eine Putzhilfe leisten zu können. Was mir auch sehr gut gefällt, sind die Studienpläne. Je nach Dauer und Intensität des Studiums muss ein Sim am Tag eine bestimmte Anzahl an Kursen und Vorlesungen absolvieren. Um seine Leistung zu steigern, muss er zudem noch Lernen und Studienprojekte oder Gruppenprojekte absolvieren. Dies kann manchmal schon ganz schön stressig werden, denn auch bei den Sims hat ein Tag nur 24 Stunden. Zum Ausgleich gibt es aber eine Vielzahl an neuen Freizeitbeschäftigungen, wie zum Beispiel Bowlen, Tischfußball oder Tischtennis. Da diese Erweiterung eine ganze Menge Spielzeit, sowie viele neuen Möglichkeiten und Objekte mit sich bringt, gefällt es mir wirklich sehr gut. Ich kann sie nur an jeden strebsamen Sim Spieler weiterempfehlen. Aber auch für partyfreudige Gamer ist das Addon bestens geeignet, da ein Studium ja auch mal länger dauern darf!

 

Die Sims3 Inselparadies

      Inselparadies Cover

Über das Spiel: Ab auf die Insel!

Anna ist zurück vom Studium und Tom Jones war richtig fleißig, um seiner Anna etwas bieten zu können, wenn sie wieder zu Hause ist. Deshalb hat er ein Hausboot für die ganze Familie in der neuen Nachbarschaft Isla Paradiso gekauft. Hier kann man tolle Abenteuer beim Tauchen erleben und im Meer sogar Schätze entdecken. Auch Meerjungfrauen wohnen in den weiten Gewässern an den Korallenriffen. Doch ganz ungefährlich ist das Leben hier nicht. Nicht selten passiert es, dass ein Sim nach einem Krakenangriff auf dem offenen Meer nie wieder gesehen wurde.

Inselparadies Isla Paradiso

Wer lieber ein ruhigeres Leben führen möchte, kann dies machen, indem er ein Ressort eröffnet und zum Magneten für Touristen wird. Außerdem bietet die Erweiterungen viele neue Möglichkeiten im Bautool, jede Menge neue Gestaltungsmöglichkeiten beim Pool Bau und viele weitere lustiger Features. Natürlich ist es auch möglich, Urlaub im Isla Paradiso zu machen, doch die Familie Jones hat sich ja gleich selbst ein Hausboot gekauft, um für immer im Paradies zu leben.

Das neue Haus

Hier ist das neue zu Hause der Familie Jones. Man kann selbst im freien Meer herumfahren und neue Küsten erkunden. Dies ist aber nichts für Sims mit einem schwachen Magen, sodass es durchaus passieren kann, dass die Meerkrankheit einen an die Toilette fesselt. Deshalb gibt es zum Glück auch die Möglichkeit, fest bei Anker am Hafen zu bleiben, wo es weniger wackelig zugeht.

Inselparadies Hausboot

Tauchgang

Auf der Insel kann man die Kunst des Tauchens erlernen und je nach Höhe der Fähigkeitspunkte leichtere oder schwerere Tauchgebiete unter Wasser erkunden. Hier hat die Familie Jones sogar eine Schatzkiste gefunden! Was sich darin wohl verbirgt? Hoffentlich verlieren sie vor lauter Spannung nicht den Überblick über die Sauerstoffanzeige!

Inselparadies Tauchen

Wasserratten aufgepasst!

Wer sich unter Wasser nicht so wohl fühlt, kann sich an den Wassersportarten an der Oberfläche des Meeres versuchen…. Mit dem Motorboot kann man sich ziehen lassen und sein Glück beim Wasserski versuchen. Doch ganz so sportlich sieht das noch nicht aus. Eine andere Möglichkeit zeigt uns Anna, die an der Küste beim Windsurfen ist. Und obwohl sie gerade erst in das Inselparadies gezogen ist, macht sie auf dem Surfbrett eine echt gute Figur.

Inselparadies WasserskiInselparadies Surfen

Geld verdienen

Doch leider geht irgendwann auch das Ersparte zu Ende und so haben die Jones ein Ressort direkt am Strand eröffnet. Eine große Poollandschaft mit einer Poolbar und mehrere Gruppenspiele laden die Touristen zum Entspannen ein. Hoffen wir, dass sich das Ressort bald die fünf Sterne verdient hat und das Personal stets zuverlässig bleibt.

Inselparadies Resort

Fazit: Paradies auf Erden?

Grundsätzlich ist „Die Sims3 Inselparadies“ eine gelungene Erweiterung. Es macht Spaß, die Tauchplätze zu erkunden und mit dem Hausboot aufs weite Meer zu schippern. Auch das Erforschen neuer Inseln und das einsame Einsiedlerleben dort bringt ein neues Spielgefühl mit sich. Sich als Ressort Manager zu versuchen und das Personal zu handeln, ist gar nicht so einfach, vor allem wenn man noch etwas daran verdienen und zugleich zufriedene Gäste beherbergen will. Doch diese Erweiterung erhält von mir einen dicken, fetten Minuspunkt dafür, dass das Spiel extrem ruckelt. Solange man die Nachbarschaft an Land spielt, ist noch alles in Ordnung, aber sobald man auf dem freien Meer unterwegs ist, wird das Spielerlebnis durch ständiges Einfrieren des Bildes und durch starkes Ruckeln extrem gedämpft. Woran das liegt, konnte ich bis heute nicht herausfinden. Ich kann versichern, dass es mit mangelnder Hardware nichts zu tun hat. Einfach nur schade. Daher bleibt nur so viel zu sagen: Eine schöne Erweiterung mit vielen neuen Möglichkeiten, liebevoll gestalteter Umgebung aber zu vielem Ruckeln, sodass der Spaß dabei schnell verloren geht.

 

Die Sims3 Into the Future

Into the Future Cover

 

Über das Spiel: Lerne deine Zukunft kennen!

In der Erweiterung „Die Sims3 Into the Future“ kann man beliebig zwischen der Zukunft und der Gegenwart hin und her reisen. Und die Zukunft hat einiges zu bieten! Man kann seine Nachfahren in Oasis Landing treffen und erleben, wie sich diese mit dem Leben in der Gegenwart verändern. Somit kann man seine eigene Zukunft steuern und verändern. Künftig gibt es Roboter, die als Ersatz für Freunde agieren und den Haushalt übernehmen. Diese  selbst zu bauen und zu reparieren, gilt es nun zu erlernen. Je nach dem, wie erfolgreich oder armselig sich das Leben jedes einzelnen in der Zukunft gestaltet, erlebt man Oasis Landing in den Ausrichtungen Normal, Eutop oder Dystop. Die Zukunft hat aber noch viel mehr zu bieten, wie etwa die neuen Technologien des Transports, der Forschung und des alltäglichen Lebens. So bringt diese Erweiterung sehr viele neue Objekte mit sich, mit denen man sein Haus der Zukunft anpassen kann. Kein Wunder, dass die Familie Jones sofort eine Reise in die Zukunft unternimmt und schon ganz gespannt darauf ist, was sie alles erleben werden.

Into the Future

Huch wer ist denn da

Kaum wurde die Möglichkeit des Zeitreisens erforscht, fällt auch schon mit lautem Knall und Krach das Zeitportal in den Garten der Jones. Doch beim Erforschen des fremdartigen Objekts erleidet Anna einen Schock! Da kommt jemand aus dem Portal heraus!

Ab in die Zukunft

Wie sich herausgestellt hat, war das kein Alien oder Monster, das da aus dem Portal kam, sondern ein Zeitreisender, der die Familie Jones in die Zukunft nach Oasis Landing begleiten möchte, vorausgesetzt, man hilft ihm die Batterien des Zeitportals aufzusammeln.

Neue Technologien

In der Zukunft angekommen, sieht man neue Objekte und Technologien, wohin das Auge reicht. In ihrem Inventar hat Anna einen Raketenrucksack gefunden und versucht gleich einmal, damit zu fliegen. So richtig elegant sehen die ersten Versuche noch nicht aus, aber wenn sie es beherrscht, wird das eine Revolution für das Reisen sein.

In der Wüste

Oasis Landing besteht aus mehreren Teilen: Die Stadt und die Wüste. Natürlich kann auch die Wüste betreten und erforscht werden. Anna hat bei Nacht gerade ein Ausgrabungsobjekt entdeckt. Ob es sich hier um eine der seltenen Ufo Absturzstellen handelt?

Sim Bots

Die Sim Bots sind eine geniale Erfindung der Zukunft. Man kann sie mit Merkmalchips versehen, wodurch sie verschiedene Charaktereigenschaften erlangen und wie ein freier Sim leben können. Natürlich übernehmen sie mit den richtigen Chipsatz auch die Hausarbeit und anfallende Reparaturen. Einfach genial diese Zukunft!

 

Fazit: Sehr umfangreich

„Die Sims3 Into the Future“ ist die letze und damit auch die umfangreichste Erweiterung für die Sims3. Durch das Reisen in die Zukunft erlebt man eine ganz neue Welt in die Sims3, in der man nicht nur den Alltag genießen kann, sondern auch richtig viel lernt. Gleich zu Beginn startet man mit der Zeitreise eine Art Questreihe, die einem Orientierung bietet und dabei hilft, alles zu erforschen. Denn das ist jede Menge. Man kann seine Nachkommen treffen, Ufo Absturzstellen und die neuen Technologien der Zukunft erforschen . Mit den vielen neuen Objekten ist zudem ein ganz neuer Baustil möglich. Für kreative Köpfe, die bereit sind, sich in ein neues Zeitalter zu stürzen, der absolute Wahnsinn! Bisher die umfangreichste und schönste Erweiterung für die Sims3, die wirklich endlose Stunden des Gameplays bietet.

 

Gesamtbewertung

 

Pro

Contra

Schier unendliche Möglichkeiten, die auch an das moderne Leben angepasst sind

Oft lange Ladezeiten beim Starten des Spiels

Sehr detaillierte Simulation des alltäglichen Lebens

Viele Ruckler und Ladepausen und das auch mit top aktueller Hardware  

Designs und Gegenstände können nach eigenen Vorstellungen umgestaltet werden.

Standard-Handlungen wiederholen sich auf Dauer

Freies Bewegen in der Nachbarschaft möglich

Erweiterungen sehr teuer im Vergleich zum Grundspiel

Sims handeln durch freien Willen sinnvoll wenn man sie lässt

Überladenes Interface

Tolle Musik über die Stereoanlage

Viel Kameraarbeit

Das Erstelle einen Sim Tool bietet sehr freie Gestaltungsmöglichkeiten der Sims

 

 

 

Wertung

Kategorie

Punkte

Begründung

Grafik

8/10

Schöne Animationen der Sims in der Interaktion, schöne Muster und Details in den Gegenständen, Mimik kaum erkennbar

Gameplay

9/10

Uneingeschränkter Spaß in toller Atmosphäre aber mit störenden Rucklern  

Sound

9/10

Tolle Musik im Spiel, lustige Stimmen der Sims, schöne Hintergrundgeräusche aber manchmal etwas zu piepsig und hoch

Möglichkeiten

10/10

Wenn man alle Erweiterungen besitzt, kann man jeder Sim sein der man sein möchte ohne Abstriche oder Einschränkungen!  

Bedienung

7/10

Einfache Bedienung des Bau- und Kauftools aber schwere Kamerasteuerung, unübersichtliches Interface, Ruckler

Gesamtbewertung: 86%

 

 

Eckdaten

Publisher

Electronic Arts

Entwickler

Maxis

Release Grundversion

4. Juni 2009

Preis

Grundversion ab 20€ je Erweiterung ca. 20-30€ (Preise von Amazon)

Platform

PC und Mac

Website

http://de.thesims3.com/

Spielzeit

Es wird einfach nicht langweilig daher unendlich