Kamera läuft und Action! Die Muppets:Filmabenteuer
Ein Spiel in dem man 4 Muppets durch die wohl verrückstesten Filme der Filmgeschichte begleitet.
Klingt nach viel Spaß, Spiel und Abwechslung, oder nicht?
Ist der Ärger am Spiel größer als die Freude daran?
Nun, diese Fragen und einige andere Aspekte möchte ich hier zu klären versuchen.

Playstation Vita Review von Philipp

Die Muppets Filmabenteuer Cover

Sneak-Peek:

Das ist deine große Szene! Du musst flüchten (…) und (…) zum Schiff gelangen! (…) Du bist wunderschön! (…) in dieser Szene (…) kämpfe (…) mit dem Zauberer (…) Nicht nach unten sehen! (…) Bitte, nicht das Bühnenbild essen! (…) Ein Zug (…) beladen mit Tomatensoße (…) Tu unserem Stuntman nicht zu sehr weh (…) Vampir-Gemüslinge greifen an!(…) Dieses düstere Anwesen (…) Das Schiff steuert sich leicht (…) Du musst die erste Offizierin retten (…) ACTION!


Die Handlung:
Stars und Quatsch vor der Kamera

Hohe Wellen; zu hohe Sprünge: Grünbein, der säbelrasselnde Piratenfrosch

screenshot_09_1414597539

In dem Film „Grünbein, der säbelrasselnde Piratenfrosch“ spielt man „Kermit den Frosch“; wohl einer der berühmtesten Muppets, wenn wohl nicht der berühmteste von ihnen.
Zu Beginn eines jeden Films erhält man einen kleinen Kurzfilm, der die Szenerie kurz anschneidet und so dem Spieler die nötigsten Kenntnissen zum Verständnis der Geschichte vermittelt. Nach einer kurzen Vorstellung des Ortes an dem man sich befindet – Karibik im 17. Jahrhundert – bekommt man vom immer frohen Regisseur eine humorvolle Erklärung was Kermit alles erledigen muss.
Nachdem man den Frosch aus einer brenzligen Lage „geschüttelt“ hat beginnt das fröhliche Springen. Klar: es geht um Piraten, die mit dem nötigen Charme und Irrsinn von den Muppets ausgestattet sind. So greifen einen die Piraten anstatt mit einem Säbel mit einem Mopp an und werfen anstatt von Messern Fische auf den Frosch. Eine derart verdrehte Logik sowie der durchgeknallte Humor wird in allen Filmen beibehalten. Neben springen, ausweichen und „schlagen“ muss man in diesem Film hin und wieder Items finden, um versperrte Wege zu öffnen.
Wird es Kermit gelingen den eifersüchtigen Anführer der Wache zu besiegen?
 

Saustark und endlos: Der Zauberer von Grüne Erde

screenshot_04_1414597539

Der Film „Der Zauberer von Grüne Erde“ wurde mit der graziösen und wunderschönen Miss Piggy von den Muppets beglückt, die sich im Mittelalterstil mit schwerer Rüstung und Keule den Weg durch die Gegnerhorden bestehend aus Hühnern – ja es sind wirklich Hühner – und Orks bahnt, kleine Rätsel löst, um ihren geliebten Kermit aus den bösen Händen des Zauberers „Onkel Tödlich“ zu befreien.
Der Turm, den man in diesem Film besteigt, ist nicht nur schier endlos, sondern ebenso endlos kommt einen auch die Suche der Sammelitems in diesem Film vor, aber dazu mehr beim Gameplay des Spiels.
Die Aktionen von Miss Piggy wirken zwar „graziöser“ als bei Kermit, bestehen jedoch ebenso bei ihr aus springen, ausweichen und schlagen. Zusätzlich zu diesen bekannten Aktionen kann sie auch Gegenstände(Äpfel) auf Gegner werfen, um diesen Schaden zuzufügen.
Wird es Miss Piggy gelingen ihren Hofnarr Kermit aus den Händen von Onkel Tödlich zu befreien?
 

Zu viele Fleischbällchen und Ratten: Ein glorreiches Tier

screenshot_15_1414597540

Nach Piraterie und Mittelalter folgt nun ein weiterer Klassiker in dem Film „Ein glorreiches Tier“. Im Wilden Westen liefert man sich hier ein Gefecht mit Fleischbällchen, um die gestohlene Tomantensoße eines Dorfes zurück zu gewinnen. Hierbei spielt man den passonierten Sheriff und leidenschaftlichen Schlagzeuger Tier von den Muppets.
Wie bereits erwähnt schießt Tier Fleischbällchen (mit einer Steinschleuder) auf Gegner, um diese zu besiegen. Gleiches versuchen die überzähligen Gegner natürlich auch. Zu den Gegnern zählen hier Cowboy-Ratten. Ich hatte vorhin schon erwähnt, dass die Logik etwas verdreht ist; hier fängt es an noch verdrehter und irrsinniger zu werden.
Wird es Tier gelingen, den fahrenden Zug beladen mit Tomatensoße zu stoppen, um das Dorf vor einer Tomatensoßen-Dürre zu bewahren?
 

Verwinkelte Villa; falsches Gemüse: Die Nacht des lebendigen Gemüses

screenshot_18_1414597540

In dem Film „Die Nacht des lebendigen Gemüses“ muss Gonzo der Große Gemüse bekämpfen, das durch einen Laser zu Vampirgemüse verwandelt worden ist. Eigentlich sollte der Laser das Gemüse nur vergrößern, um die schlechte Ernte eines Dorfes zu korrigieren, aber so etwas passiert natürlich, wenn der Laser von einem verrückten Wissenschaftler ohne Handlanger entwickelt wurde.
Die wirksame Waffe gegen diese „Vampiergemüslinge“ scheinen Wasserballons zu sein, zumindest kann Gonzo sie damit besiegen. Zu den „vampirisierten“ Gemüsearten, die es zu bekämpfen gilt zählen:Karotten, Zwiebeln, Tomaten (streng genommen eine Frucht) und natürlich Bananen – ja das Gemüse schlecht hin. Und nein ich hab mich nicht verschrieben! Was sich der Regisseur bei Bananen gedacht hat weiß ich nicht, aber stempeln wir es einfach mal als „Muppet-Quatsch“ ab.
Bis auf die Sache mit der Banane ist der Film gut durchdacht. Die Villa ist schön verwinkelt, so wie man es von einer Gruselvilla auch erwarten würde und die Schalterrätsel und Schlüsselsuche ist ganz schön fordernd, aber nichts Neues mehr gegenüber den bisherigen Kapiteln bzw. Filmen.
Wird es Gonzo dem Großen gelingen die Vampirgemüslinge-Apokalypse zu verhindern?
 

Alles in einem; Déjà-vu mit Frosch: Die Koosebanien-Bedrohung

screenshot_21_1414597540

In dem Film „Die Koosebanien-Bedrohung“ spielt man erneut den bekannten Frosch Kermit und muss sich mit einer Seifenblasen-Pistole den Weg durch den fremden Planeten bahnen, um seine verschwundene Co-Pilotin Miss Piggy, sowie Einzelteile seines Schiffes zu finden.
Dieser Film hat nicht nur eine bekannte Besetzung sondern es werden alle Elemente der bisherigen Filme in einen Film gepackt. Besser Funktionierendes nochmals verwenden als neu zu machen scheint wohl hier die Devise beim Regisseur gewesen zu sein.
Daher erwarten hier einem Schlüsselsammel-Quests, versperrte Türen, Rätsel, viele Gegner und nervige Plattformen –dieses Mal bewegen sich die Dinger auch noch.
Wird es Kermit gelingen auch diese Rolle zu meistern und Miss Piggy von den bösen Koosebaniern befreien und sein Schiff zu reparieren?


Das Gameplay:
Eigensinnige Steuerung mit Leistungseinbrüchen

So widmen wir uns einmal der Steuerung und dem Gameplay von „Die Muppets: Filmabenteuer“.
Das Spiel ist dem Genre Jump´n Run zuzuordnen, daher findet man in dem Spiel also auch die klassischen Merkmale und Steuerungen dieses Genres. Generell gilt es in jedem „Film“ seine Spielfigur von links nach rechts zu bewegen bzw. teilweise auch etwas in den Hintergrund von dem Spiel hinein oder auch mal einen anderen Weg zurückgehen, um einen Schlüssel oder ähnliches aufzuspüren. Jedoch ist die Steuerung sehr eigensinnig und das Spiel nimmt daher teilweise Befehle des Spielers nicht an, so kann es passieren dass man zu spät springt und man sich dem „Versuch es nochmal“-Monolog im Spiel widmet, der nebenbei bemerkt wirklich gut gelungen ist und nach dem einen oder anderen Versagen auch einen zum Schmunzeln bringen kann (wegen der eigenen Dummheit oder eines Lags (Bildhänger)).
Das Spiel läuft insgesamt trotz langer Ladezeiten zu Beginn eines Levels während des Spiels nicht flüssig und stockt sehr oft, wenn viele Bewegungen am Bildschirm stattfinden z. B. bei vielen Gegnern oder komplizierten Leveldesigns. Dies kann, wie schon erwähnt, zu Frust führen und den Spielspaß drastisch mindern, jedoch ist das Spiel trotz des einen oder anderen Leistungseinbruchs gut spielbar.
Zum Gameplay bleibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Klassische Jump´n Run Mechaniken, sprich: springen, angreifen, laufen und interagieren sind vorhanden und man kann sein Inventar mit Sammelitems füllen, welche man für den Fortschritt im Level benötigt.
Außerdem können Sterne, Filmrollen und goldene Tickets in einem Film gesammelt werden, welche Extras freischalten. Man kann (leider) die Sterne nicht auf den ersten Durchgang eines Filmes/Levels sammeln, da man ab zweiten Durchgang eine Fähigkeit freischaltet, die in dem jeweiligen Level, den Zugang zu den übrigen Sternen usw. ermöglicht. Eine Ausnahme ist der zweite Film (mit Miss Piggy). Hier muss man in den anderen Filmen „Noten“ bzw. Notenblätter finden, um geheime Mechanismen in diesem Film freizuschalten. Leider wird nirgends aufgelistet, ob man die „Noten“ schon in einem Level gefunden hat oder nicht.


Die Grafik:
Kaffeepausen bei Bühnenwechsel und vermisste Bilder

Scharfe Bilder und detailreiche Kulissen. Was will man mehr? Nun ja, es wäre wünschenswert gewesen, wenn die fps (frames per second; Bildwiederholungsrate) etwas höher gewesen wäre und man die Ladezeiten verkürzt hätte, denn 20-40 Sekunden Ladezeit am Anfang eines Levels ist für einen 2,5 D Jump´n Run etwas zu lange im Vergleich zu anderen Spielen auf der PS Vita.
An sich ist die „Bühne“ schön anzusehen und mit liebevollen Details ausgestattet. Auch an Details an den Charakteren wurde nicht gespart. Diese zeigen nachvollziehbare Bewegungen und Gesten bei Dialogen sowie wenn sie in Bewegung sind.
Das Leveldesign ist abwechslungsreich und steht in keinem Konflikt mit dem Spielerlebnis, bis auf den Punkt mit dem ruckelnden Bild natürlich.


Der Sound:
Eintönige Tonspur mit klassischen Effekten

Die Musik während eines Levels ist passend zu der jeweiligen Szenerie gewählt, jedoch wird diese schnell eintönig, da während eines Levels keinerlei Musikwechsel durchgeführt werden.
Die Soundeffekte sind witzig und klassisch gehalten. So ertönt zum Beispiel ein „Splash!“, wenn ein Wasserballoon zerplatzt oder ein „Donk“, wenn man einem Gegner mit einer Keule eine überzieht.
Bis auf die Synchronisation der Erzählerin zu Beginn und zum Ende eines Levels und dem Regisseur wurden keine weiteren sprachlichen Audiospuren eingesetzt, das heißt, wenn die Muppets reden, dann erscheint nur ein Text auf dem Bildschirm ohne Synchronisation.


Das Fazit:
Witzige Spielidee, aber nicht zu Ende gedacht

Wie schon in den vorigen Bereichen aufgeführt hat das Spiel einige negative Seiten, die teilweise den Spielspaß hemmen und gar dazu verleiten können, die Aerodynamik der PSVita zu testen. Die Idee hinter dem Spiel von Virtual Toys ist wirklich gut gelungen und wurde wohl nicht nur grafisch sondern auch inhaltlich stark positiv von Disney bzw. den Muppets beeinflusst.
Der Aufbau der Level bietet vielerlei Abwechslung und wurde auch mit einigen kleinen Rätseln und Aufgaben unterstrichen.
Die Story bzw. Handlung ist sehr verrückt und irrsinnig, aber genau diese Aspekte sind wir eigentlich von den Muppets gewohnt und das Spiel wäre wohl nur halb so schön, wenn diese fehlen würden und das Spiel etwas „sinniger“ wäre.
Daher gibt es bei der Story und Handlung von mir nur in Sachen Länge einen Kritikpunkt, denn das Spiel ist mit fünf Leveln/Filmen á 30 bis 60 Minuten Spielzeit etwas zu kurz. Natürlich ist die Spielzeit länger, wenn man gerne alle Sammelgegenstände pro Level finden will, weil man nach dem ersten Durchlauf (wie bereits erwähnt) von einem Level (bis auf das Zweite) eine Fähigkeit bekommt, um die Sammelgegenstände einsammeln zu können, die noch beim ersten Durchlauf nicht erreichbar waren.
Leider hat das Spiel mich nicht so stark fesseln können, dass ich den Ehrgeiz gehabt hätte, diesen zweiten Durchlauf zu machen. Der Grund weswegen ich nicht den Ehrgeiz hatte, liegt wohl an der ruckeligen Grafik des Spieles. Als Programmierer kann ich es nicht verstehen, wie es dazu kommen kann, dass, wenn schon das Spiel bei jedem Start von einem Level schon von sich aus ca. 30 Sekunden laden muss, es im Level immer noch ruckelt. Ich würde es ja verstehen, wenn die Grafik hochauflösendes HD bzw. Full-HD (welches wohl auch die PS Vita ohne Probleme schaffen könnte) zeigen würde, aber im Gegenteil. Es ist von der Grafikleistung zwar schon hochwertig, aber selbst Spieleanwendungen auf einem Smartphone haben teilweise die gleiche Grafik (wenn nicht sogar besser) und es läuft flüssig – klar kann man dann zwar auch sein Smartphone prima als Heizung nutzen, aber das tut hier jetzt nichts zur Sache – im Gegensatz zu diesem Spiel. In diesem Punkt haben die Entwickler definitiv keine gute Arbeit geleistet, auch wenn man bedenkt, dass Playstation generell gerne lange lädt, aber wenigstens läuft es dann auch in der Regel flüssig. Leider kommt erschwerend zu dem Grafikproblem auch gleichermaßen ein Steuerungsproblem hinzu, denn sobald es ruckelt reagiert die Steuerung nicht mehr tadellos und lässt den Spieler gerne mal weiterlaufen obwohl man eigentlich „X“ zum Springen gedrückt hätte. Nein lieber nimmt das Spiel dann den Befehl davor und führt ihn munter weiter aus. Dieser angebrachte Kritikpunkt ist der Größte und trägt am meisten dazu bei, dass mir der Spielspaß verdorben wurde; insbesondere dann, wenn dieser verfluchte Frosch zum zehnten Mal hintereinander in den Abgrund springt und der Regisseur sich zum zehnten Mal bedankt welch‘ schöne Szene dies‘ Versagen für die Outtakes (Pannen beim Dreh eines Filmes) sei, er aber doch lieber die Szene nochmals drehen würde.
Was mich etwas enttäuscht hat, ist die fehlende Vertonung/Synchronisation der Muppets. Lediglich der Regisseur und die Erzählstimme zu Beginn und zum Ende eines Levels sind vertont (wie bereits schon erwähnt).

Hier nochmal alle Pro’s und Con’s zusammengefasst:

Pro

Contra

Viel Abwechslung -> kein Level gleicht 1:1 einem anderen Level

Häufiges Bildruckeln

Gute Rätsel

zu wenig Vertonung

„Muppets-Humor“

Zu wenig Spieldauer bzw. Spielinhalt


So nun abschließend zum Fazit ist hier noch meine Wertung über das Spiel:

Kategorie

Punkte

Begründung

Handlung/Inhalt

7

Inhaltlich gut, aber viel zu kurz.

Gameplay/Steuerung

5

Die Steuerung ist viel zu ungenau und „kantig“. Dadurch leidet das Gameplay sehr.

Grafik

6

An sich in Ordnung, aber durch die ständigen Bildhänger wirkt die Grafik alles andere als flüssig

Sound

7

Musik passt super zu den Levels, aber leider gibt es keine Vertonung der Muppets

Gesamt

68 %

Gute Spielidee, die von vielen störenden Aspekten leider viel zu schlecht rüberkommt.


Das Wissenswerte zum Spiel:

Publisher

Disney, Sony Computer Entertainment

Entwickler 

Virtual Toys

Plattform

Playstation Vita

Genres

Jump and Run

Release

07.11.2014

Website

http://de.playstation.com/muppetsmovie/

Preis

Im Einzehandel: 29,99 €

Im Playstation.Store(download): 29,99 €

Altersfreigabe

USK: ab 6 Jahren

Spielzeit

4-8 Stunden

(8 Stunden, wenn man alles Sammeln möchte)


Trailer zu "Die Muppets: Filmabenteuer":