Ein digitaler Wahnsinn! Indies, überall Indies! Doch was stach mir bei der diesjährigen Indie Arena Booth Online der gamescom 2020 besonders ins Auge? Und wie war diese Online-Messe überhaupt? All das erfahrt ihr hier!

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Indie Arena Booth Online

Die volle Digitalisierung der gamescom Messe hat den Indies nicht geschadet. Sie bekamen an Stelle eines eigenen Bereich auf der Koelnmesse eine eigene virtuelle Plattform, die Indie Arena Booth Online, welche wie ein MMO fungierte. Dort konnten die einzelnen Stände der Indie-Entwickler wie auch von Publishern, Streamern und Partnern besucht werden. Mit einem eigenen Avatar ausgerüstet konnte man so auf die Suche nach seinem neuen Indie-Lieblingsspiel gehen. Ich habe mich natürlich ebenfalls als GK_Phil-kun auf die Suche nach den neuesten Indie-Hits gemacht und habe dabei alle Stände der Online-Messe besucht. Dabei überzeugten 21 Titel davon, dass auch im Jahr 2020 wieder großartige Titel entwickelt werden. Kurze Reviews zu all diesen Titel gibt es am Ende von diesem Artikel. Davor möchte ich noch auf meine Meinung zur Indie Arena Booth Online eingehen. Abschließend wird es nach den Reviews noch ein kurzes “Best Of” von mir geben, wo ich meine fünf Lieblinge nochmal kurz erwähne.

Als digitale Messe kann sich die Indie Arena Booth Online echt sehen lassen. Gerade die Variation in den einzelnen Ständen war phänomenal. Der Grund? Jeder einzelne Stand wurde von dem jeweiligen Standbetreiber, wie es ja bei einer normalen physischen Messe auch üblich ist, selbst gestaltet. Daraus entstanden wirklich eine jede Menge an kreativen Ständen. Die Stände selbst konnten die Indies dann noch mit interaktiven Punkten ausstatten, wie zum Beispiel einer Leinwand auf der der Trailer des Spiels abgespielt werden konnte, einer Arcade-Kabine, um nähere Informationen zum Spiel anzeigen zu können oder auch ein Merchandise-Stand, welcher zu einem Online-Store verlinkt werden konnte. Sollte das Spiel darüberhinaus noch über eine Demo verfügen, dann konnte ein zusätzlicher “Demo herunterladen”-Banner eingeblendet werden, welcher direkt Steam aufruft und den Download startet.

Bei vielen haben diese Stände auch recht gut funktioniert, jedoch gab es vereinzelt leider Aussteller bei denen die Stände nicht richtig verlinkt waren oder die dort zur Verfügung gestellten Links ins Leere liefen. Aber auch das gehört zu einer solchen Messe dazu, insbesondere wenn man es hier mit über 100 Ausstellern zu tun hat! Das erlebt man auf der physischen Messe nicht anders; Da geht mal ein Computer nicht mehr, Lichter flackern, ein Bildschirm gibt den Geist auf oder die Demo bricht zusammen. Gerade letzteres hat mich persönlich überrascht; Es gab keine der über 30 Demos, die ich angespielt habe, die nicht funktionierte – freilich gab es jedoch den ein oder anderen Bug; auch das ist völlig normal.

Indie Reviews: Angespielt von zu Hause aus!

Nach einer reiflichen Überlegung kam ich zu der Entscheidung nur Indies vorstellen zu wollen, die ich auch anspielen konnte, denn genau so mache ich es bei einer normalen gamescom ja auch. Aus den über 100 Ausstellern kamen bei mir ca. 30 Demos zusammen. Alle spielte ich im Schnitt 10 Minuten und wählte aus diesen die unten angeführten 21 Titel aus.

Aber genug geschwafelt, nun geht es ans Eingemachte; hiermit präsentiere ich euch meine 21 angespielten Indies der gamescom 2020!

30XX (Batterystable Games)

Das sehr von Mega Man X inspirierte Spiel bringt selbiges Spielkonzept mit und packt dort noch einen optionalen Multiplayer mit dran und macht aus dem Spiel dann auch noch ein Rogue-Like mit zufällig generierten Leveln. Dort fehlen auch nicht die ikonischen Bosse am Ende eines Levels. Mich hat das Spiel spielerisch schon sehr begeistert, leider gibt es noch keinen genauen Termin für den Release.

Aeon Drive (2Awesome Studio; 2020)

In diesem schnellen Plattformer gilt es in Speedrun-Manier die Level so schnell wie möglich zu meistern. Der Haken: Kollidiert ihr mit nur einem einzigen Hindernis oder Gegner, dann heißt es Game Over. Die noch etwas hakelige Steuerung wird hoffentlich bis zum diesjährigen Release geradegebogen.

The Bonfire II – Uncharted Shores (Xigma Games; 21.08.2020)

In diesem Aufbauspiel darf man eine kleine Siedlung zu großen Erfolgen führen und alles fängt mit einem Lagerfeuer an. Dieses doch recht langsame Spiel bringt eine typische Aufbau-Strategie mit, die man von vielen Siedlungs-Simulationsspielen kennt. Ob der minimalistische Aufbau dabei im Weg steht oder nicht könnt ihr bereits jetzt schon auf Steam überprüfen.

Chicory A Colorful Tale (The Chicory Team; 202X)

In diesem anfangs recht farbenlosen Abenteuer ist es an dir die Welt wieder einzufärben, nachdem du dir den Pinsel der Einfärberin geliehen hast, schließlich war sie nicht da und wird ihn so schnell nicht brauchen oder? Außerdem könnte sie ja Hilfe brauchen und so…

Dreamscaper (Afterburner Studios; 14.08.2020)

In diesem traumhaften Rogue-Like machst du dich in deinen Träumen auf und bekämpfst deine Ängste und schreitest voran in deiner Quest, um dich selbst zu finden. Geniale Präsentation trifft auf ein gelungenes Gameplay und ist bereits spielbar!

Drill Man Rumble (Hunter Studio)

In diesem bohrig guten Spiel musst du die Macht deines Bohrers unter Beweis stellen, indem du computergesteuerte Gegner oder auch echte Mitspieler aus dem Weg bohrst! Das actiongeladene Beat ’em up erinnert ein wenig an ein 2D Super Smash Bros. indem es nur das Bohrer-Item gibt, ob es jedoch auch auf Dauer interessant bleiben kann, wird man sehen sobald es erscheint. Ein Erscheinungsdatum ist nicht gegeben.

Garden Story (Picogram; 2021)

Ein entspannendes Abenteuer in dem du das Früchtchen, Concord, die Traube, spielst und auf der Mission bist, die Umwelt vor der Fäule zu schützen. Um dies zu bewerkstelligen hilfst du anderen Früchtchen und Gemüse, damit die Welt Stück für Stück besser wird. Das lieblich in 2D-Pixelart gehaltene Spiel lädt gerade dazu ein sich zurückzulehnen und die Reise zu genießen. Bereits 2021 kann es dann schon losgehen!

Haven (The Game Bakers; 2020)

Ein 3D-Openworld Action-Adventure mit rundenbasierten RPG-Elementen. Phew, da ist einiges drin, aber das Spiel bietet auch eine enorme Welt und zwei absolut liebenswürdige Hauptcharaktere. In diesem Spiel steuert man nämlich ein Paar. Ich bin gespannt was die zwei erwartet, wenn das Spiel noch dieses Jahr erscheint!

Itorah (Grimbart Tales; 2021)

Bereits 2019 konnte ich das Spiel auf der gamescom anspielen. Der Unterschied zwischen diesen zwei Versionen ist wie Tag und Nacht. Das 2D-Metroidvania ist so unglaublich detailliert gezeichnet und animiert, dass hier sofort der Hollow Knight-Vibe aufkommt. Ich bin schon sehr gespannt auf den Release 2021!

A Juggler’s Tale (kaleidoscube; 2021)

Eine Bilderbuchgeschicht’ erzählt der Puppe List. Ihr Name Abby lauten mag, doch sag, ist ihr Weg schon zu Ende? Wird sie ihr Schicksal neu schreiben können oder ist sie nur eine Puppe, die am Faden hängt? Ein faszinierendes 2,5D Abenteuer erwartet sich hier, doch ein genaues Erscheinungsdatum lässt noch auf sich warten. 2021 soll es so weit sein, aber Näheres weiß man noch nicht.

Monster Sanctuary (Moi Rai Games; Early Access)

In diesem Monstersammel-Spiel bist du kein Trainer der Taschenmonster trainiert, sondern ein Hüter, welcher Monster züchtet. Fast das gleiche. Das Spiel kommt in einem farbenfrohen 16-Bit-Stil daher und bietet in seinem Metroidvania/2D-Plattformer-Aufbau eine willkommene Abwechslung im Monstersammel-Genre. Das Spiel ist aktuell im Early Access erhältlich.

Oddinary Highway (dash & dot game studio; Frühling 2021)

Ein klassisches Shoot ‘Em Up im 16-Bit-Pixel Gewand. Von links nach rechts wird in diesem futuristischen Setting geflogen und die Gegner dabei abgeschossen und die zahlreichen Projektile dieser ausgewichen. Elemente von Bullet Hell und Rogue-Like finden sich hier ebenfalls wieder. Ab Frühling 2021 soll es dann in die Vollversion gehen.

Omno (Jonas Manke, 2020)

Omno ist ein verspielter 3D-Plattformer mit einem sehr atmosphärischen Gameplay. Elemente von Metroidvania und Puzzle lassen sich darin auch entdecken und erleben. Ich bin gespannt was aus dem Spiel wird. Es soll bereits 2020 erscheinen.

Pumpkin Jack (Nicolas Meyssonnier, 4. Quartal 2020)

In diesem schaurigen 3D-Plattformer kämpfst du dich als Scherge des Teufels, Jack, als Kürbisinkarnation durch eben dessen Horden von Schergen, um die wenigen Menschen mit Grips zu beseitigen, die die Pläne des Teufels zu Nichte machen wollen. Warum? Na, damit sich der Teufel nicht langweilt, ist doch ganz klar; Das verrückte Abenteuer erscheint Ende dieses Jahrs.

Recompile (Phigames; 2020)

Metroidvania als Computervirus. In diesem sehr Sci-Fi und pixelig gestalteten Spiel erlebt man die 3D-Spielwelt als Computervirus, der langsam, aber sicher, ein komplexes System weit nach dem Aussterben der Nutzer hacken möchte, ob das gelingen wird, können wir noch dieses Jahr hoffentlich selbst erleben.

Relicta (Mighty Polygon; 04.08.2020)

Ein futuristischer 3D-Puzzle-Plattformer bei dem mit Würfeln und Gravitation gedacht werden muss anstatt mit Portalen. Die grauen Gehirnzellen können bereits auf PC angestrengt werden, da das Spiel bereits erschienen ist.

Speed Limit (Gamechuck; 2. Quartal 2021)

Dieser schnelle Run and Gun verlangt von dir deine besten Reaktionen. Das minimalistische Pixeldesign gepaart mit dem schnellen Gameplay sorgt für eine arcadige Action. Ab dem 2. Quartal 2021 soll es dann tatsächlich für die Straßen zugelassen werden.

Tinkertown (Headup; Herbst 2020)

Ein 2D Survival-RPG ähnlich wie Forager, Terraria oder eben Minecraft. Die Pixelgrafik ist hierbei sehr detailliert und das Spieltempo ist auch eher gelassen. Ein gemütliches Survival-Spiel, welches in der Nacht die Monster rauslässt. Ich bin gespannt wie dieses Spiel sich noch entwickelt; ab Herbst 2020 startet der Early Access zu diesem Spiel.

Touch Type Tale (Pumpernickel Studio; 2020)

In diesem getippten Abenteuer bist du ein Lehrling eines Zauberers bei welchem du eine magische Schreibmaschine findest, welche die Kraft hat die Welt zu beeinflussen. Mit ein bisschen Strategie und den richtigen Anschlägen kannst du so langsam, aber sicher, das jeweilige Gebiet/Dorf aufbauen und vor Gefahren beschützen. Bereits 2020 soll man sich in das Getippe stürzen können.

TUNIC (Andrew Shouldice)

In diesem Action-Adventure spielst du einen Fuchs in einer ganz wichtigen grünen Tunika. Ausgestattet mit nichts zu Beginn ziehst du in dein Abenteuer, doch schon bald findest du ein Schwert und ein Schild, sodass du dich dann selbst Abenteurer nennen kannst. Das charmante Design und flüssige Gameplay hat mir hier besonders gut gefallen. Leider gibt es noch keine Infos bezüglich eines Erscheinungsdatums.

Vigil: The Longest Night (Glass Heart Games; 2020)

In diesem düsteren Abenteuer streifst du durch nachterfüllte Level und geheimnisvolle Landschaften. Der gezeichnete Stil und die puppenhaften Animationen sind mir hier besonders ins Auge gestochen, aber auch das Gameplay sowie das Metroidvania-Genre dient dem Spiel gut. Ich halte hier weiter meine Augen offen, denn es soll bereits 2020 erscheinen!

Gespielt ist nicht gleich gemocht!

Das waren jetzt doch einige Titel, nicht wahr? Ursprünglich wären es an die 36 Titel gewesen. Warum sind es also nun nur noch 21? Ganz einfach: Ein schlechtes Spiel oder ein Spiel, für welches ich keine Begeisterung aufbringen kann, stelle ich euch nicht vor.

Einige der angespielten Spiele wirkten sehr generisch und langweilig, wieder andere konnten mein Interesse nicht länger als ein oder zwei Minuten halten. Bei wiederum anderen stellte sich beim Anspielen ein Gameplay heraus, welches ich nicht vermutete und mir nicht gefiel. Aber auch das macht eine solche Messe aus. Man lernt Spiele und Genres kennen, die man für gewöhnlich sowieso nie anschauen würde. Bei manchen Spielen gibt es dann den “OHA”-Effekt und man verliebt sich in das Spiel, obwohl man vielleicht das Genre grundsätzlich nicht sonderlich mag. Und dann gibt es freilich noch die andere Seite. Man fängt an ein Spiel zu spielen und merkt, dass man es trotz eines interessanten Gameplays oder Genre einfach nicht gut findet. Man kann sich mit der Steuerung nicht anfreunden oder die Handlung wirkt hölzern und uninteressant. Gerade diese ständigen kurzen schnellen Entscheidungen aus dem Bauch heraus finde ich bei der Indie Arena Booth immer klasse, egal ob sie jetzt physisch stattfindet oder eben rein digital. Da ich mir selbst das Limit von 10 Minuten pro Spiel gegeben habe, konnte ich diesen Entscheidungsprozess künstlich herbeiführen, wie als wäre ich eben auf der Messe gewesen und könnte nur maximal 10 Minuten spielen, weil dann der nächste Messebesucher ran will bzw. soll.

Nichtsdestotrotz sind diese 21 Spiele allesamt Spiele, welche sich nun zum großen Teil auf meiner Wunschliste auf Steam befinden und weiterhin im Auge behalten werden. Sobald sich eines der Spiele auf die Nintendo Switch verirrt, wird es gespielt! Na vielleicht mache ich bei den ein oder anderen Spielen mal eine Ausnahme und spiele es am PC für eine Review hier auf Game-Kritik.net.

Was mich nun schon zum nächsten Punkt bringt: Meine persönlichen Highlights!

Meine Top 5 Indie-Hits

Es ist gar nicht so einfach aus den obigen 21 Spielen fünf herauszupicken, die mir am besten gefallen haben, denn mindestens die Hälfte hätte einen Platz in dieser Top 5 verdient!

Aber ich möchte euch schließlich nicht zu lange mit langen Reden aufhalten; hier sind meine Top 5!

Platz 5: Vigil: The Longest Night

Der düstere Metroidvania-Titel bekommt den fünften Platz. Die 2D-Puppen-Animation gibt dem Spiel einen sehr eigenen Look. Außerdem sind die handgezeichneten Grafiken fast schon atemberaubend. Das Spiel sieht hierbei nicht nur aus wie eine 2D-Dark Souls-Variante, sondern das Gameplay beweist auch, dass es gerne so schwer sein möchte. Ich bin gespannt, wie die Vollversion aussehen wird. Hut ab, Glass Heart Games!

Platz 4: Garden Story

Schon seit der letzten Indie World-Präsentation von Nintendo habe ich dieses Spiel auf dem Radar. Es wirkt unglaublich niedlich und entspannend; nicht umsonst wurde es wenige Tage später auch noch in der Kurzpräsentation Wholesome Snack von Wholesome Directs vorgestellt. Die pastellfarbene 2D-Spielwelt von Picogram lädt gerade dazu ein einfach einmal abzuschalten und den Früchtchen dort einfach helfen zu wollen!

Platz 3: Itorah

Ah bereits seit der letztjährigen gamescom bin ich ein Fan von Grimbart Tales’ Itorah. Das 2D-Metroidvania verspricht eine mysteriöse Welt mit Einschlägen aus der Mythologie der Inka, Azteken und vielleicht sogar Maya. Bewaffnet mit einer sprechenden Waffe, welche vom Gemüt her dem Roten Leuenkönig aus The Legend of Zelda: The Wind Waker ähnelt, versucht Itorah in dieser Welt zu überleben und dessen Geheimnisse zu lüften. Itorah selbst, die spielbare Protagonistin, hat dabei wohl auch das ein oder andere verborgene Geheimnis. Ich kann es kaum erwarten noch tiefer in die Welt von Itorah einzutauchen!

Platz 2: A Juggler’s Tale

Da haben wir den Ausreißer in der Menge! Normalerweise spiele ich keine Adventures. Action-Adventures ja, immer gerne, aber Adventures haben in meinen Augen immer einen leicht faden langweiligen Beigeschmack. Man sitzt nur vor dem Spiel und lässt das Spiel sich selbst spielen; hin und wieder werden Gegenstände aufgesammelt, Rätsel gelöst und Entscheidungen getroffen, aber am Ende ist das Spiel weder ein Buch noch ein Film, sondern irgendwas Digitales dazwischen.

Das ist meine grundsätzliche Einstellung zu Adventures, doch A Juggler’s Tale von kaleidoscube konnte mich trotz alledem von sich überzeugen. Die vermutlich düstere und melancholische Geschichte begeisterte mich von der ersten Sekunde des Trailers. Das Spiel lässt sich spielerisch mit Limbo oder vielleicht sogar Little Nighmares vergleichen, doch die Narration des Spiels ist etwas besonderes. Wie in einem Puppentheater wird das Spiel von einem Erzähler begleitet, der die Aktionen der kleinen Abby kommentiert. Ich bin schon auf die Zukunft dieses Spiels gespannt und hoffe es doch recht bald spielen zu können!

Platz 1: Haven

Und da haben wir die Nummer 1. Ja die Reihenfolge ist hier tatsächlich wichtig, denn in meinen Augen ist Haven das absolute Highlight aus der diesjährigen Indie Arena Booth Online. Nicht nur ist der 3D-Cellshading-Stil phänomenal, die beiden Hauptcharakter habe ich sofort nach nur wenigen Minuten ins Herz geschlossen. Die Dialoge zwischen den beiden und die darauf abgestimmte Synchronisation passen wie die Faust aufs Auge und luden bereits in der Demo bildlich gesprochen zum Lachen und Weinen ein.

The Game Bakers backten uns hier etwas was normalerweise von mir meist ignoriert wird. Ein Open World-Action-Adventure/-RPG begeistert mich meist nicht sofort, denn das Open World-Genre muss bei mir immer durch die Skyrim- oder Monster Hunter-Prüfung. Ist es ein WRPG, dann wird es mit Skyrim verglichen und ist es ein JRPG, dann wird es wahlweise mit Monster Hunter bzw. seit 2017 mit The Legend of Zelda Breath of the Wild verglichen. Diese hohen Standards haben bei mir schon viele Open World-Spiele langweilig werden lassen, weil entweder das Gameplay oder die Handlung bei diesen oft nach einiger Zeit nachlässt und dann auch meine Motivation auf der Strecke bleibt. Doch Haven konnte mit dessen Demo meine Zweifel beiseite fegen.

Die Action-rundenbasierten Kämpfe á la Final Fantasy VII (PS1) passen super in die noch in der Demo sehr entspannt wirkende Welt. Eine Welt, welche aus verschiedenen schwebenden Inseln oder Reste eines ehemaligen ganzen Planeten zu bestehen scheint. Auch die Interaktionen mit dieser Welt und die Kommentare der beiden Spielfiguren bereiteten mir hier in der Demo schon viel Vergnügen. Haven wird definitiv gereviewet, sobald es erschienen ist und laut eigenen Angaben wird es auch auf Xbox One, PlayStation 4 und Nintendo Switch erscheinen.

Übrigens wer das Studio The Game Bakers noch nicht kennt: Das Studio hat vor vier Jahren das bekannte Spiel Furi rausgebracht, ein actiongeladener 3D-Hack&Slay/-Bossrush mit einem ähnlichen Grafikstil wie Haven und einem sehr herausfordernden Gameplay!

Nachwort

Und das waren dann meine Impressionen zur Indie Arena Booth Online. Es ist immer irgendwie wie Weihnachten; so viele tolle Spiele warten auf einen angespielt zu werden! Sei es digital oder im realen Leben. Die Indie Arena Booth Online funktioniert auf beiden Wegen und ich hoffe, dass in den nächsten Jahren beide Wege weiterhin befahren werden. Die Messe vor Ort, um mit den Entwicklern plaudern zu können und die Messe online, damit man die Spiele auch in Ruhe nach/vor der Messe spielen kann ohne lange Anstehzeiten durchhalten zu müssen. Meiner Meinung nach kann die gamescom und die Indie Arena Booth (Online) nur davon profitieren zukünftig beide Wege zu verfolgen. Der Onlineweg darf gerne noch weiter ausgebaut und verbessert werden. Gerade das Thema mit den Entwicklern plaudern zu wollen, ist ein wenig hakelig, wenn es keine direkten Wege gibt und man nicht weiß, ob und wie nun einzelne Entwickler erreichbar sind. Hier war Discord dieses Jahr eine große Hilfe, aber ich hoffe, dass dies in den nächsten Jahren noch zentraler gesteuert werden kann.

Viel Spaß beim Zocken!