Begebe dich auf in den Kampf! Die Elementkrieger von Aether kämpfen um den Titel des Champions! Wer wird siegreich hervorgehen und als Champion gekrönt werden?
Doch was war das? Dieser Schatten lässt nichts Gutes vermuten…
Konsole: Nintendo Switch
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis
Gameplay: Der Pixelbrawler!
Rivals of Aether ist erstmalig 2017 in seiner Vollversion erschienen. Das Spiel war bereits seit 2014 in Entwicklung und wird als spiritueller Nachfolger von Super Smash Land, einem fanmade Demake von Super Smash Bros. Melee, anerkannt, da Dan Fornace, Entwickler von Super Smash Land, ebenfalls für die Entwicklung und Schöpfung von Rivals of Aether verantwortlich ist.
Das im Jahr 2020 erschienene Rivals of Aether stellt die Definitive Edition ohne Steam Workshop Support dar. In der Steam-Version ist es möglich über den Steam Workshop von Fans erstellte Stages, Skins oder sogar neue Kämpfer in das eigene Spiel zu laden. Insbesondere sollen sogar vier der beliebtesten Workshop-Kämpfer tatsächlich als offizielle Charaktere in das Spiel im Laufe des Jahres 2021 via Update gelangen.
Nicht nur besitzt das Spiel eine sehr aktive Community auf Steam, es ist auch sehr beliebt im e-Sport-Bereich, da es aufgrund des komplexen und genauen Gameplay eine perfekte Alternative bzw. Ergänzung zu Super Smash Bros. im e-Sport-Sektor unter den Fighting-Spielen bietet.
Motivation: Zusammen gegen die Schatten!
Überall im Aether finden mysteriöse Angriffe statt. Die Bewohner der einzelnen Länder werden gegeneinander aufgehetzt und ein echter Krieg bricht mittlerweile unter ihnen aus. Die sechs Helden, die allesamt von den schattenartigen Kreaturen hinters Licht geführt wurden, treffen sich schließlich vor einem riesigen Canyon, inmitten befindet sich eine riesige schwarze Plattform: Das Athereal Gate
Wird es ihnen gelingen die Gräueltaten zu rächen und die Schattenwesen zu vernichten? Und was erwartet sie im Abgrund dieses Athereal Gates? Werden sie im Abyss den Ursprung ihrer Plagen finden?
Eines ist auf jeden Fall gewiss: Um zu siegen, müssen sie härter kämpfen denn je!
Steuerung: Smash deine Gegner!
Als Videospiel im Genre Fighter muss man so einiges an Taktik und Vielfalt in der Steuerung mitbringen. Die Champions aus Aether liefern entsprechend ab. Grundsätzlich lassen sich die verfügbaren 14 Kämpfer mit dem gleichen Steuerungsmuster befehligen, obwohl die ausgeführten Attacken bzw. Aktionen sich voneinander je nach Kämpfer unterscheiden.
So lässt sich jeder Charakter in Rivals of Aether mit einem Analogstick bewegen. Das verfügbare D-Pad wird standardmäßig für einen Taunt, also eine kleine Siegesanimation, genutzt. Ein Charakter lässt sich in alle möglichen Himmelsrichtungen aus der 2D-Sidescroller-Perspektive steuern. Dabei führt ein schnelles Bewegen des Analogsticks dazu, dass der Charakter in die gewählte Richtung (links, rechts) sprintet. Auch das Ducken ist über den Analogstick möglich; der Sprung wiederum wird mit einer Aktionstaste ermöglicht. Mit einer weiter weiteren Aktionstaste führt man einen normalen Angriff aus.
Dieser normale Angriff kann je nach der Stellung des Analogsticks und der Geschwindigkeit, in der man sich bewegt (stehend, gehend, rennend) anders ausfallen. Mit einer anderen Aktionstaste führt man einen starken Angriff aus. Auch hier kommt es ganz auf die aktuelle Haltung des Kämpfers an wie diese Aktion ausgeführt wird. Gleiches gilt für die dritte Angriffsaktion mit den Spezialangriffen. Die Schultertasten ermöglichen das Blocken, Parieren und Ausweichen von gegnerischen Angriffen.
Ziel des Kampfes ist es mit den verfügbaren Steuerungen deinen Kämpfer so über das Spielfeld zu manövrieren, dass du mit deinen Attacken den Gegner in Kombos triffst und so seinen eigenen Schadensmeter steigen lässt. Je mehr Schaden ein Gegner genommen hat und je heftiger die eigene Attacke ist, desto weiter fliegt der getroffene Charakter von dir weg. Fliegt ein Gegner dabei komplett aus der aktuellen Stage, so wird diesem ein Leben abgezogen; gleiches gilt natürlich für einen selbst. Je nach Kampfesregel wird der Gewinner anhand der Anzahl an verursachten K.O.s gemessen oder daran erkannt, dass er der letzte verbliebene Kämpfer ist, der noch Versuche/Leben übrig hat.
Die einzelnen Charaktere lassen sich grob in fünf Kategorien einteilen. Unter dem Feuerelement stehen Clairen, Forsburn und Zetterburn. Feuerkämpfer sind ein wenig langsamer, besitzen dafür aber auch deutlich feurigere Angriffe, welche viel Schaden verursachen können. Wrastor, Absa und Elliara stehen unter dem Element des Windes. Ihre Kampfstile sind sehr defensiv und beanspruchen viele Manöver. Sie sind aufgrund ihres Kampfstiles eher schwieriger zu treffen und gehen oft als Sieger bei einem langen Kampf hervor. Das Element der Erde wird von Sylvanos, Maypul und Kragg vertreten. Aufgrund ihres Bundes mit der Natur legen sie viel Wert auf Fallen und Pflanzen. Mit trickreichen Kombos und stets einem Weg zurück auf die Stage, sind sie schwieriger kleinzukriegen, aber im absoluten Nachteil, wenn ihnen der Boden unter den Füßen weggenommen wird. Orcane, Etalus und Ranno sind mit ihren Mächten aus dem Wasserelement ein wenig unberechenbar und fließend in ihren Bewegungen, wobei sie auch verstehen wie man einen kräftigen Schlag austeilen kann. Sie lassen sich aber in der Regel recht schnell von der Stage fegen. Die zwei Spezialkämpfer gehören keinem Element an und lassen sie etwas schlecht einordnen. Ori von Ori and the Blind Forest hat stets Sein zu seiner Seite und kann so im Nah- wie auch Fernkampf eindeutig ein Problem für Gegner darstellen. Sein schmächtiger Körperbau lässt ihn aber ein wenig zu schnell durch die Lüfte fliegen. Shovel Knight hingegen ist standhaft und weiß, wie man mit der Schaufel zuschlägt. Seine vielseitigen Angriffe aus der Trickkiste machen ihn zu einem schwierigen Kontrahenten, jedoch ist er aufgrund seiner Rüstung ein wenig langsamer als die Konkurrenz.
Inhalt: Ein Brawler mit Abwechslung!
Auf über 15 Stages kann hier nach Herzenslust gekämpft werden. Eine jede Stage verfügt über einen Standard- wie auch Aether-Modus. Im Standardmodus gibt die Stage Ruhe und man kann sich völlig auf den Kampf konzentrieren. Im Aether-Modus kann die Stage selbst zu einer Gefahr werden.
Die Stages können in den unterschiedlichsten Spielmodi betreten werden. So können im klassischen Versus je nach Regelset und Einstellungen bis zu vier Kämpfer gleichzeitig gegeneinander antreten. Im Storymodus kann die Geschichte von sechs der 14 Kämpfer erlebt werden, wie sie die Geheimnisse des Abyss ergründen oder zumindest diesen entdecken. Der Abyss-Modus bietet die Möglichkeit im Endlosen Abyss gegen endlose Wellen von Abyss Herausforderungen, wie Horden von Gegnern, Ausschalten von bestimmten Zielen oder Ausweichen von Hürden, anzutreten oder auch in einem Abyss Versus-Match die freigeschalteten Mächte in einem klassischen Schlagabtausch mit anderen Kämpfern zu messen.
Außerdem kann das umfangreiche Tutorial im Tutorial-Modus studiert werden und die gelernte Theorie im Trainingsmodus vertieft werden. Im Tether-Modus kann eine witzige Partie Tetherball gespielt werden. Wer hier zuerst die Schnur des Balles aufwickelt hat gewonnen. All diese Modi gelten als lokale Modi und können mit bis zu drei Mitspielern erlebt werden (ausgenommen Tutorial und Story).
Im Online-Modus kannst du dein Können gegen andere Spieler über das Internet beweisen oder einfach nur eine gemütliche Runde mit Fremden bestreiten. Der Extras-Modus bietet ein paar nette Features wie Wiederholungen, benutzerdefinierte Kostüme, Statistiken oder auch einen Recap der Handlung im Storymodus. Unter den Meilensteinen kannst du zudem noch erfahren wie viele K.O.s dir bei deinen Charakteren noch fehlen, bis du das nächste Goodie freischaltest (neue Stage, neues Kostüm etc.). Und schließlich lassen sich über die Optionen noch ein paar Sachen regeln wie zum Beispiel die Tastenbelegung.
Präsentation: Actiongeladene Pixel!
Rivals of Aether ist ein wirklich kunterbunter Brawler unter all den Fighting-Spielen. Der 16-bit Look trägt dazu bei, dass man ständig weiß, wo sich die einzelnen Charaktere auf dem Kampfbildschirm befinden. Die Effekte sowie die Markierungen der Charaktere, wirken nie überladen oder hinderlich. Die Kämpfer selbst werden proportional zum Hintergrund recht groß dargestellt, was es eben wiederum erleichtert, dass man sie unter der ganzen Action leicht wiedererkennen kann. Außerdem besitzen die Charaktere eine sehr deutliche Umrandung, um sie noch mehr vom detaillierten Hintergrund der unterschiedlichen Stages abheben zu können.
Neben den detaillierten Pixelgrafiken im 16-bit Stil gibt es natürlich auch einen mit Synthesizer erzeugten Score sowie knackige Soundeffekte, die das Retro Look and Feel des Spiels noch weiter zur Geltung bringen.
Fazit: Nette Abwechslung zu Super Smash Bros.!
Auch wenn ich verhältnismäßig wenig Zeit mit einem solchen Kaliber verbracht habe, sehe ich schon in meiner 5-stündigen Spielzeit, dass das Spiel sehr viel Potential hat und sicherlich für Fans des Genres und gerade auch für Leute die interessiert an kompetitiven Fighting-Spiele sind einen deutlichen Mehrwert bietet und hier dann auch deutlich mehr Spielstunden abliefern kann.
Insbesondere denke ich, dass Rivals of Aether ein Spiel ist, welches man am besten auf dem PC mit Steam spielen sollte, da hier die Community am größten ist und sicherlich auch der Onlinemodus dadurch besser besucht ist als auf der Nintendo Switch, da ich, wie ich diesen ausprobiert habe, nach dreiminütiger Wartezeit keinen Kampf für den Ranked Modus starten konnte, weil sich keine Mitspieler gefunden haben.
Das Potential hat sich aber dadurch in meinen Augen bei diesem Spiel nicht unbedingt verschlechtert, nur sehe ich es eben ein, dass es kein Spiel für Einzelspieler ist, sondern vielmehr für den e-Sport bzw. die Community hinter dem Spiel auf Steam lebt.
Viel Spaß beim Zocken!
Wertung
Pro und Contra
Pro | Contra |
Tiefgründiges Gameplay | Wenig Abwechslung in den Modi |
Gute Vielfalt in den Charakteren | Online-Modus wenig besucht |
Shovel Knight und Ori | Wenig Offline-Inhalt für Singleplayer |
Score
Kategorie | Punkte | Begründung |
Motivation | 7 | Bunte Auswahl an 14 Charakteren (darunter Ori und Shovel Knight!) die neben dem etwas laschen Story Modus, indem nur sechs dieser Charaktere beleuchtet werden, in den Kämpfen kennengelernt werden können. Die Movesets der Charaktere sind sehr vielseitig und bieten viel Potenzial. |
Steuerung | 7 | Nicht ganz mein Fahrwasser, da das Gameplay ein wenig zu ruckartig für mich reagiert. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass mir das Spiel mit etwas mehr Erfahrung auch besser von der Hand gehen würde. |
Inhalt | 6 | Das Spiel bietet zwar viele Modi, aber keiner wollte mich so recht als Einzelspieler ansprechen, zumal auch der Onlinemodus auf der Nintendo Switch keine Option war, da ich dort nur mit langer Wartezeit (> 30 Sekunden) zu einem Match gekommen bin. |
Präsentation | 8 | Die detailreichen Pixelgrafiken sowie der Retro-Sound machen dieses Spiel für mich zu einem echten Genuss. |
Gesamt | 70 % | Rivals of Aether ist ein actionreiches Pixel-Kampfspiel, welches gerade für ernsthafte Spieler ein wahres Füllhorn an Gameplay und Potenzial offen hat. Für mich war das Spiel leider ein wenig zu stark auf den kompetitiven Aspekt konzentriert. |
Infos
Publisher | Dan Fornace |
Entwickler | Dan Fornace |
Plattform | Microsoft Windows, Xbox One, Nintendo Switch |
Genres | Kampfspiel, Jump ’n’ Run, Indie Game, Adventure |
Release | 22. September 2015 |
Website | https://rivalsofaether.com/ |
Preis | 24,99 € |
Altersfreigabe | USK ab 12 Jahren |
Spielzeit | 5 Stunden |
PC-Systemvoraussetzungen (Minimal) | Windows Betriebssystem: Microsoft® Windows® 7 / 8 / 10 Prozessor: 1.2GHz processor Arbeitsspeicher: 512 MB RAM Grafik: DirectX Compatible graphics card with at least 32MB of video memory DirectX: Version 9.0c Speicherplatz: 300 MB verfügbarer Speicherplatz |