Nachdem wir in den letzten Monaten immer wieder ein paar kleine Häppchen zu der kommenden 2. Generation der Playstation VR-Ausrüstung erhalten haben, gibt es jetzt die ersten offiziellen Bildern davon, wie die Gerätschaften aussehen werden. Wir haben einen Blick darauf geworfen.

Autor: Alex

PS5 meets PS VR

Was sofort auffällt ist nicht nur eine optische Ähnlichkeit zum Vorgängermodell, sondern vor allem zur aktuellen Playstation-Generation. Das wuchtige bis globige hin zum “weiß-schwarz”-Mix. All diese Äußerlichkeiten überraschen jetzt sicherlich nicht. Aber werfen wir mal ein paar genauere Blicke auf die Geräte (eine Bildergalerie findet ihr übrigens ganz am Ende dieses Beitrag!). Ein kleines “Easter-Egg” bilden dabei die beiden Sense-Controller. Denn im richtigen Winkel gehalten bilden sie einen Kreis. Dieser soll an die 360-Grad-Ansicht erinnern, die VR-Gamer mit PS VR2 in Form der virtuellen Welten betreten werden.

Insgesamt ist das Thema “rund” ein recht großes. Denn anders als die kantige und auch flache Design der Playstation 5, begegnen uns mit dem VR-Headset viele Rundungen. Das liegt vor allem an der intensiveren Interaktion, die Spieler mit den Geräten haben werden. Außerdem hat man natürlich die erste Generation an VR-Geräten nicht vergessen. So hat man viele “Quality of Life”-Aspekte wie das anpassbare Visier oder Kopfhöreranschlüsse auch in die neue Generation übertragen.

Zu den komplett neuen Features zählen hingegen beispielsweise ein Objektivstellrad. Dieses erlaubt den Nutzern den Abstand zwischen Objektiv und Augen noch weiter zu verfeinern. Außerdem wird die neue Gerätekombi nicht nur “schlanker”, sondern auch leichter sein (genaue Gewichtsangaben fehlen noch).

Zum Schluss möchten wir euch anhand eines Zitats des Senior Art Directors von SIE (Sony Interactive Entertainment) auf ein weiteres neues Feature hinweisen. Das verbesserte Lüftungsdesign zählt für ihn nämlich bereits jetzt zum Lieblingsfeature:

„Als ich anfing, an dem Design für das PlayStation VR2-Headset zu arbeiten, war einer der Bereiche, auf den ich mich zuerst konzentrieren wollte, die Idee, eine Lüftung im Headset zu schaffen, ähnlich wie die Öffnungen an der PS5-Konsole, die einen Luftstrom ermöglichen. Unsere Ingenieure hatten die Idee einer Lüftung in den Raum gesetzt, um zu vermeiden, dass die Linse beschlägt, während die Spieler in VR-Welten eingetaucht sind. Ich habe viele Designkonzepte entwickelt, um dies umzusetzen, und beim endgültigen Design sieht man, dass zwischen der Ober- und der Vorderseite des Visiers eine kleine Lücke für die integrierte Belüftung eingefügt wurde. Ich bin wirklich stolz auf das Ergebnis und auf das positive Feedback, das ich bisher erhalten habe. Ich hoffe, dass auch unsere PlayStation-Fans begeistert sein werden. Ich kann es kaum erwarten, dass sie es ausprobieren.

– Yujin Morisawa, Senior Art Director, SIE

Weitere Informationen haben wir leider noch nicht. Das heißt wir warten weiterhin auf einen Preis oder das Erscheinungsdatum. Was wir allerdings haben, das sind Bilder und genau die wollen wir euch jetzt am Ende des Beitrags noch zur Verfügung stellen!

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