Tauche ein in das Land in deinem Kopf! Die Fantasie droht durch die tristen Blasswächter farblos zu werden! Du musst den Fantasiekern wieder zusammensetzen und Headland vor der Fantasielosigkeit bewahren! Ein Leben ohne Fantasie…

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Klassische Fantasie-Action!

Mit Headland habe ich unwissentlich einen der Konsorten erwischt, welcher ursprünglich für Mobile Gaming, also dem Spielen auf Smartphones, entwickelt wurde. Es erschien bereits am 15.12.2020 für den mobilen Markt und erreichte mich nun endlich am 13.01.2022 auf der Nintendo Switch. Außerdem erwischte er mich kalt; Headland ist eines der Spiele, welches ich durch das Durchforsten des Nintendo eShop entdeckt habe und welches mich meist entweder nur mit ein paar Screenshots oder einem Trailer für sich gewinnen kann.

Obwohl Headland ein Spiel aus dem Mobile Gaming-Bereich ist, hat es den Wechsel in den Konsolenmarkt gut überstanden und bringt mit seiner Steuerung und dessen Leveldesign ein durchaus vertrautes Action-Adventure-Genre bzw. Zelda-Like-Genre auf die Nintendo Switch.

Motivation: Rette deine Fantasie!

Der Alltag ist trist doch deine Gedanken dreist. Die Kreativität im künstlerischen Kopf kursiert klangvoll im Kreis. Der Kern deiner Fantasie ist fantastisch farbenfroh und freundlich zu gleich. Was ist schon dabei im Land deines Kopfes zu leben? Welche garstigen Gefahren könnten schon dort auf dich warten?

Der Alltag ist langweilig und deine Fantasie kurzweilig; Immer öfter schleichen sich schlimme und stürmische Gedanken voll mit sauren Strophen in dein Hirn hinein; Sie lassen die lebensfrohen Lebensgeister in deinem Land aus Fantasie und Spaß blass und leblos erschein.

Headland ist in Gefahr! Du musst deine eigene Fantasie retten, bevor sie gänzlich verschwindet! Hilf den Bewohnern von Headland dabei dir zu helfen, um Headland zu helfen! Nur du kannst das Land der Fantasien bewahren vor den unheimlichen Blasswächtern, die die Farbe deiner Fantasien stehlen!

Steuerung: Wie erwartet!

Jetzt da ich weiß, dass das Spiel ursprünglich für den mobilen Videospielmarkt entwickelt wurde, würde mich tatsächlich die Steuerung auf einem Smartphone interessieren, da die Aktionen zwar nicht komplex sind, aber für ein Smartphone-Spiel doch durchaus viele Eingaben benötigt.

Das Spiel wird in einer isometrischen Vogelperspektive in einer 3D-Welt präsentiert. Obwohl die Welt in 3D gezeigt wird, hat man als Spieler nur eine eindimensionale Steuerung. Nor, der Spielcharakter, kann sich in alle Himmelsrichtungen im Level bewegen. Zudem kann er ausweichen, schlagen und eine Spezialattacke ausführen. Die Spezialattacke verlangt das Besiegen von zahlreichen Gegnern und kann dreistufig aufgeladen werden. Wenn die maximale Ladung, also die meiste Anzahl an Gegner besiegt wurde, hält die Spezialattacke am längsten an. Einmal aktiviert, erscheint ein Lichtkreis um Nor herum. Gegner, die sich innerhalb des Lichtkreises befinden, werden zurückgedrängt und erhalten einen beträchtlichen Schaden. Ein idealer Angriff, wenn man von zahlreichen Monstern umzingelt wird.

Das Schlagen mit der jeweils ausgerüsteten Waffe hat je nach Waffe unterschiedliche Kombos bzw. Effekte auf die Gegner. So drängt zum Beispiel die Startwaffe, ein Holzschwert, nach einem Treffer die Gegner weiter weg als alle anderen Waffen.

Man gewinnt ein Level, indem man das Ende erreicht. Die Niederlage ereilt einen, wenn Nor sämtliche Lebenspunkte, in Form einer Herzanzeige, verliert. Lebenspunkte verliert man ausschließlich beim Kontakt mit gegnerischen Attacken, der Kontakt mit Gegnern verringert die Lebenspunkte nicht. Bei einer Niederlage wird Nor zurück zum letzten der zahlreichen Checkpoints teleportiert. Das Level bleibt jedoch dabei unverändert.

Ah! Beinahe vergessen: Nor kann tanzen…es hat keinen Einfluss auf die Gegner oder irgendwas in der Welt, aber er kann tanzen. 😊

Inhalt: Eine kleine Fantasie!

Mit nur zehn Leveln und einer Spielzeit von mindestens drei Stunden ist Headland definitiv ein sehr kurzes und kleines Vergnügen, dennoch bietet das Spiel einiges an sammelbaren Gegenständen, weswegen man durchaus deutlich mehr Zeit in das Spiel investieren könnte.

Ein Level von Headland ist immer gleich aufgebaut, auch wenn das Design jedes Mal grundverschieden sein will. Innerhalb des Levels gibt es zahlreiche Gegner und Hindernisse wie auch evtl., dass ein oder andere Rätsel, dass es zu lösen gilt, wie zum Beispiel das Finden eines farbigen Schlüssels, um die passende farbige Tür öffnen zu können. Gegner haben anders als Nor keine Trefferanzeige, sondern tatsächliche Lebenspunkte, die abhängig vom Schadenswert deiner Waffe bei einem Treffer verringert werden. Sobald ein Gegner besiegt wurde, erhältst du Erfahrungspunkte. Sobald du bestimmte Mengen von Erfahrungspunkten sammelst, steigt dein Level auf und du erhältst einen Fähigkeitenpunkt, den du je nach deinen eigenen Vorlieben entweder für das Aufbessern deiner Herzanzeige (du kannst öfter getroffen werden), oder für das Verstärkern deiner Angriffskraft (deine Hiebe richten mehr Schaden beim Gegner an) ausgeben kannst.

Waffen schaltet man mit dem Bestehen von Kampfprüfungen frei. Diese Kampfprüfungen schaltest du wiederum frei, indem du bestimmte farbige Roboterschlüssel in den Leveln findest und im Roboterfloß, deine Basis, bei einer der drei Robotertüren einsetzt. Eine freigeschaltene Waffe muss anschließend angefertigt werden und kann zusätzlich verbessert werden. Für das Anfertigen und Verbessern von Waffen in der Roboterschmiede benötigt du Holz, Stein oder Metall. Diese Rohstoffe findest du auch wieder in den Leveln. Die Roboterschlüssel können später auch dafür verwendet werden, um in kleineren Herausforderungen Disketten zu erspielen, welche wiederum im Zusammenspiel mit Rohstoffen dazu verwendet werden können, um Dekorationen für dein Roboterfloß zu kaufen. Die Dekorationen sowie das Sammeln der Roboterschlüssel ist absolut optional, da man das Spiel problemlos mit der Startwaffe durchspielen kann (auch ohne Aufbesserung dieser).

Präsentation: Lass den Farben freien Lauf!

Nach eben jenem Motto schien das Spiel gestaltet worden zu sein. Headland ist ein sehr farbenfrohes, aber nicht übertrieben buntes Spiel, welches in seiner Form und seinem Design die Herkunft aus dem Mobile Gaming nicht verstecken kann und muss. Die großen Texturen wie auch die großen Objekte machen es einfach, sich in den Levels zurecht zu finden, auch wenn es einmal sehr turbulent zugeht, wenn auf einmal mehr als zehn Gegner gleichzeitig versuchen, dich zu besiegen. Die Gestaltung der Levels ist sehr nahe an typischen Fantasiegeschichten und mittelalterlicher Szenerie gebunden. Zu diesen wirkenden Einflüssen gibt es auch eine große Spur von kindlicher Fantasie, die den Rest ausfüllt, wie zum Beispiel Roboter oder Zwerge als Bewohner des Landes, oder Eicheln als Gegner.

Der Soundtrack unterstreicht das mittelalterliche Aussehen der Levels und gibt dem Spiel den notwendigen Pepp. Die Soundeffekte sind dezent, helfen jedoch das Spiel runder wirken zu lassen.

Fazit: Perfekt für Kinder!

Bei Headland ist die Zielgruppe ganz klar irgendwo zwischen sechs und zwölf Jahren alt. Das Spiel weist eine sehr kindliche Fantasie auf, die in Form von Headland die Fantasie des Protagonisten widerspiegelt. Viele der Elemente im Spiel sind kindlich und verspielt, weswegen mir das Spiel auch auf Anhieb so gut gefallen hat. Auf mich wirkte es so wie Zelda oder vielleicht noch besser: Kirby

Ähnlich wie bei der rosa Knutschkugel, ist Headland ein Spiel das vermutlich auf den ersten Blick entscheidet, ob man es nun mag oder nicht. Die Steuerung, die Motivation sowie auch die Inszenierung und die Spielinhalte sind allesamt nichts Besonderes und Neues, aber sie werden allesamt in einem Paket voll mit kindlicher Fantasie gepackt, fast so, als wäre das Spiel tatsächlich von Kindern entwickelt worden und nicht von dem Entertainmentsoftwareunternehmen Northplay. Eben jene kindliche Fantasie schaffte es mich in ihren Bann zu ziehen und ließ mich in meiner doch recht kurzen Spielzeit viele Male schmunzeln und schaffte es mich anstelle des Protagonisten dort in der fremden Welt zu sehen und an seiner Stelle das Abenteuer zu erleben.

Auch wenn Headland kein langlebiges Spiel ist und wenig sein Eigen nennen kann, bin ich fest davon überzeugt, dass Headland ein perfektes Spiel für junge Spieler ist, um ihre Kreativität zu entdecken und zu lernen, dass es OK ist kreative Gedanken zu haben, auch wenn diese nicht produktiv erscheinen und im Schulleben und Alltag nicht immer nützlich sind.

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
Schnelles VergnügenWenige Level
Intuitive SteuerungKeine Möglichkeit die Schwierigkeit zu erhöhen
Perfekt für Familienabende 

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation6Klassisches Abenteuer mit ein wenig mehr Motivation als das typische “Geh und rette die Welt”.
Steuerung6Obwohl es nicht die ursprüngliche Steuerung des Spiels ist, lässt sich das Spiel trotzdem gut genug steuern. Die intuitive Steuerung lässt ihr 08/15-Auftreten milder wirken.
Inhalt6Für ein Handyspiel angebracht, aber nicht für ein vollwertiges Konsolenspiel für 20 €. Hier wäre mehr besser gewesen für den Wiederspielwert.
Präsentation8Superleicht erkennbare Charaktere und leicht überschaubares Leveldesign. Es kommt ein wenig zu kurz in Sachen Abwechslung in Bild und Ton.
Gesamt65 %Headland bietet alles was ein klassisches Action-Adventure benötigt, auch wenn es leider ein wenig zu kurz kommt und kaum Alleinstellungsmerkmale besitzt. Trotzdem ein gutes Spiel für Eltern-Kind-Abende.

Infos

PublisherNorthplay
Entwickler Northplay
PlattformNintendo Switch, Android, iOS, Microsoft Windows
GenresAction, Adventure
Release15. Dezember 2020
Websitehttps://www.headlandgame.com/
Preis19,99 €
AltersfreigabeUSK ab 6 Jahren
Spielzeit5 Stunden

Trailer zu Headland