Bereit Japan vor der Invasion von Monstern zu retten? Mache dich auf mit der jungen und tapferen Priesterin Pocky und hilf Rocky dabei seine Freunde wieder zur Besinnung zu bringen!

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Shoot ’em up Japan style!

Jedem Shoot ’em Up Fan sollte Pocky & Rocky ein Begriff sein, denn es ist scheinbar äußerst beliebt in deren Kreisen. Ich bin selbst leider kein aktiver Shoot ’em Up Spieler und kannte deshalb die Spielereihe bis dato nicht. Ich wusste nur so viel, dass es dieses Spiel mit diesem Namen für das Super Nintendo gab, da ich vor vielen Jahren ein passenden Video dazu von ProJared gesehen habe. Daher dachte ich mir aus Naivität heraus, dass es sich bei diesem Spiel wohl um ein einfaches Remaster handeln müsse, da ja einfach ein „Reshrined“ an den Titel geklatscht wurde; Falsch gedacht, oder doch nicht?

Nun, Pocky & Rocky Reshrined ist in der Tat ein neues Spiel der Pocky & Rocky-Reihe, jedoch ist es auch ein Remake des Spiels Pocky & Rocky, welches erstmalig im Dezember 1992 in Japan erschienen ist für den Super Nintendo. Das Spiel startet mit der gleichen Prämisse, aber sofort in einem deutlich detaillierten und technisch aufgebesserten Gewand. Das erste Level des Spiels ist hier nahezu deckungsgleich mit dem Original, doch je weiter man im Spiel voranschreitet, umso deutlicher wird es für Fans, dass es sich hierbei um ein komplettes Remake handelt, da ungefähr ab der Hälfte des Spiels die Levels definitiv andere sind und das Spiel auch ein komplett anderes Ende bereit hält.

Motivation: Befreie die Monster!

Vor langer Zeit wurden einst die sieben Götter des Schicksals von schrecklichen Monstern entführt. Doch eine mutige junge Priesterin namens Pocky konnte die monströsen Gestalten in die Flucht schlagen und die Götter von ihrer Gefangenschaft befreien. Seither herrscht Frieden im Land. Eines friedvollen Tages jedoch wurde Pocky von einem Waschbären namens Rocky im Schrein aufgesucht, indem Pocky ihre Arbeit verrichtete.

Der Waschbär erzählte ihr von einem schrecklichen Vorfall. Die Gestalten, Monster und Dämonen, der Berge seien verrückt geworden und auf den Weg zu Pocky. Es scheint als ob sich der Vorfall von damals wiederholen würde, und Rocky bittet Pocky die Widersacher erneut in die Schranken zu weisen und den Grund für dieses Übel zu finden. Dieses Mal muss Pocky die Gefahren nicht allein trotzen! Rocky sowie weitere Gefährten werden ihr bei ihrer Reise behilflich sein und die Wurzeln allen Übels mit ihr zusammen aufspüren!

Steuerung: Klassische Shooter-Action!

Neben Pocky und Rocky gesellen sich hier auch noch drei weitere Mitstreiter zu den beiden bekannten Gesichtern. Zwei der drei Neuen lassen sich bereits im Story Modus spielen und der dritte Neuling kann über das erneute Meistern des Story Modus freigeschalten werden und fortan im freien Modus gespielt werden.

Jeder Charakter steuert sich hierbei im Grunde identisch. Die Charaktere können in alle acht Himmelsrichtungen bewegt werden, während man auf die Spielwelt in einer Vogelperspektive von oben herabschaut. Das Spielfeld ist dabei zweidimensional und bewegt sich mit deinem Charakter mit bzw. bewegt sich manchmal automatisch in die gewünschte Richtung.

Meist musst du mit deinem Charakter hier von unten nach oben gelangen, manchmal jedoch auch in die jeweilige andere gegenüberliegende Richtung, also von links nach rechts oder eben von rechts nach links. Auf dem Spielbildschirm ist die Fläche in der man sich bewegen kann meist von Hindernissen eingeschränkt und vollgepackt mit Gegnern und deren gegnerischen Angriffen, die meist in Form von irgendwelchen Projektilen wie Windstöße oder Feuerbälle auf dich einprasseln.

Das Ziel des Spiels ist es hierbei,  deinen Charakter so geschickt über das Spielfeld zu bewegen, dass du möglichst nicht getroffen wirst von den Gegnern oder deren Attacken und das du dann dabei zum Ende des Levels gelangst, wo du meist einen schwierigen großen Bossgegner besiegen musst. Wirst du zu oft getroffen, gehst du ins Game Over über. Von dort aus kannst du entweder den aktuellen Modus wieder von vorne beginnen oder das aktuelle Level nochmal starten. Dabei gibt es auch Checkpoints, also bestimmte Wegpunkte, an denen dein Fortschritt gespeichert wird. Solltest du alle Leben verlieren, also zum Game Over gelangen, wirst du an diesen Checkpoints in der Lage sein das Level weiterzuspielen.

Wehren kannst du dich mit deiner Attacke oder deinem Konterschlag. Deine Attacke ist ein Projektil von unterschiedlichster Art, je nach Charakter, dass du auf die Gegner schießen kannst. Gegner nehmen wie du Schaden durch diese Angriffe und wenn sie oft genug getroffen werden, kannst du sie so besiegen. Ein Konterschlag kann dazu genutzt werden den Gegner ohne Projektil direkt anzugreifen bzw. deren Projektilangriffe zurückzuschleudern, und ihnen so Schaden zu zufügen.

Inhalt: Alt mit viel Neu!

Um den Gegnern in den Leveln trotzen zu können, hast du die Möglichkeit unterschiedliche Items aufzusammeln. Dabei gibt es grundsätzlich drei Power-Ups, Blau, Orange und Grün, welche es dir ermöglichen deinen Projektil-Angriff zu verbessern. Wenn du mehrere Power-Ups der gleichen Farbe hintereinander sammelst, dann wertest du somit die Effektivität deines aktuellen Projektil-Angriffs auf. Sammelst du ein Power-Up einer anderen Farbe auf, wechselst du die Art des Projektil-Angriffs bleibst aber dabei auf dem gleichen Powerlevel wie davor.

Darüber hinaus kannst du in den Leveln versteckte NSCs finden, die dir Items für Münzen verkaufen. Als Items kann hier ein vollständiger Power-Up dabei sein, ein extra Leben, ein Schutzschild oder eine kurzweilige Unverwundbarkeit. Die hier neu genannten Items kannst du teilweise auch in den einzelnen Leveln finden, wenn du aufmerksam durch die Levels voranschreitest.

Ein einzelner Spieldurchgang besteht aus insgesamt acht Leveln. Neben dem Story Modus gibt es auch noch den Freien Modus. Im Freien Modus hast du die freie Wahl mit welchem Charakter du die gesamten acht Levels durchspielst. Im Story Modus hast du diese Wahl nicht. Der Freie Modus wird nach dem erstmaligen Durchspielen des Spiels mit der Schwierigkeitsstufe Normal freigeschalten. Für beide Modi gibt es noch den Schwierigkeitsgrad Einfach und schwer. Einfach wird durch das Einsammeln von insgesamt 3.000 Münzen freigeschalten und Schwer wird durch das einmalige Meistern des Story Modus auf Schwierigkeitsstufe Normal freigeschalten. Ebenfalls wird der dritte Schwierigkeitsgrad Neuling durch das erneute Durchspielen des Story Modus auf Schwierigkeitsstufe Normal freigeschalten.

Im Freien Modus ist es zusätzlich auch möglich zu zweit im Co-Op das Spiel durchzuspielen.

Präsentation: Wie auf dem Super Nintendo!

Nur noch ein bisschen besser; Ja grafisch bringt Pocky & Rocky Reshrined nicht gerade viel auf den Teller bzw. nicht viel atemberaubend Schönes im Sinne von realistischen 3D-Grafiken, aber es kann sich wirklich sehr gut sehen lassen im Vergleich mit den bisherigen Titeln der Reihe. Fans von Retrospielen bzw. Pixelspielen haben hierbei initial eine ganz andere Reaktion; Und zwar ist das Spiel so schön wie ein Super Nintendo Spiel, aber ein wenig besser.

Die einzelnen aufwendigen Pixelgrafiken im Hintergrund werden nur noch von den vielen Animationen der einzelnen Charakteren im Vordergrund unterstrichen. Doch nicht nur die direkten Akteure glänzen mit detailreichen Grafiken, auch die Items sowie die ganzen Projektile springen förmlich aus dem Bild heraus. Untermalt wird diese grafische Schönheit nicht nur durch die aufwendigen Pixel-Cutscenes, sondern auch durch die vielen Soundeffekte und den arcadigen Soundtracks des Spiels.

Für Liebhaber von alten Münzfressern aus den Spielhallen, ist dieses Spiel wirklich ein Genuss, auch wenn es spielerisch nicht ganz so mithalten kann.

Fazit: Außen hui, innen…?

Leider für mich stimmig; Pocky & Rocky Reshrined wirkt äußerlich wie ein famoses Spiel für eine moderne Konsole, aber leider wirkt die arcadige Steuerung vielmehr archaisch und schlecht spielbar auf der Nintendo Switch. Ich bin mir sicher, dass das Spiel deutlich vernünftiger spielbar wäre, wenn man einen klassischen SNES-Controller oder einen Arcade-Joy-Stick mit Arcade-Buttons vor sich hat.

Die Steuerung wirkte für mich sehr ungenau und an ein paar Stellen zu präzise. Ich habe mit dem Durchspielen vieler Klassiker der NES- und Super Nintendo-Bibliothek auch einige Shoot ’em up hinter mir, also weiß ich grundsätzlich wie solche Kandidaten sich anfühlen sollen, wenn ein langer Spielspaß anhalten soll. Doch mit den verfügbaren Controllern der Nintendo Switch, und ich spreche hier von denen die Nintendo selbst zur Verfügung stellt, ist das Spiel in meinen Augen nicht gut genießbar.

Versteh mich hier aber nicht falsch, das Spiel hat mir wirklich gefallen und es hat mir auch Spaß gemacht, doch die Momente in denen die Steuerung versagt hat Vs. den Momenten in denen ich versagt hatte überwiegt in meinen Augen. Klar bei solch präzisen Spielen wie es Shoot ’em ups eben nun mal sind, muss man sich erstmal in die Steuerung einarbeiten, doch mir kam die Steuerung mit Joy Cons, wie auch mit dem Pro Controller ein wenig zu hart vor, weswegen ich mich nie wirklich wohl gefühlt habe bei dem Spiel.

Abseits der Steuerung präsentiert sich das Spiel in einer sehr guten Pixelgrafik und liefert auch die notwendigen Sounds, die ein solches Spiel auch wirklich dringend benötigt. Das Leveldesign wirkt hierbei jedoch ein wenig hastig. Wo zu Beginn das Spiel jedes Level wirklich in die Länge zieht mit eigenen Sub-Bosses und mehreren Checkpoints, so neigt das Spiel am Ende dazu sehr kurze Level zu präsentieren mit maximal einem Boss und nur ein bis zwei Checkpoints. Soll nicht heißen, dass die Checkpoints weniger werden, sondern eben nur das die Levellänge immer kürzer wird. Trotzdem liefert das Spiel eine gute Menge an Leveln, mit einer Gesamtspielzeit von ca. ein bis zwei Stunden für den ersten Durchgang. Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man es immer wieder und wieder spielt, da man dadurch auch noch weitere Charaktere und Modi freischalten kann. Und es steht hier auch jedem frei, das Spiel zusammen mit Freunden zu erleben, leider jedoch ist der Story-Modus ein reiner Singleplayer, den man zuerst durchgespielt haben muss, bevor man zusammen mit einem Freund den Freien Modus bestreiten kann.

Wie gesagt, in meinen Augen trotzdem ein gutes Spiel, aber man sollte hier evtl. zu einem 8Bitdo SN30 oder ähnlichen Controllern greifen oder sich einen Arcade-Controller wie den 8Bitdo Arcade Stick zulegen, wenn man das Spiel langfristig genießen möchte.

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
Große Vielfalt in den LevelnKomisches Leveldesign (kurze Level am Ende)
Knackiger SchwierigkeitsgradCo-Op nicht zu Beginn möglich
Bei gutem Controller; hoher Wiederspielwert 

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation6Ein Shmup halt; Neben dem Komplettieren der einzelnen Levels und des Abschlusses des Spiels gibt es hier wenig weitere Motivation, außer eben das Spiel immer wieder durchzuspielen.
Steuerung5Für moderne Controller echt eine Herausforderung; Wer jedoch mit diesen „Old-School“ Steuerungen klarkommt oder einen vernünftigen „Old-School“-Controller hat, sollte keine großen Probleme haben.
Inhalt8Ein Klassiker mit mehr Inhalt und einer höheren Leveldichte, auch wenn die Levels ungleichmäßig wirken, dennoch wird hier für einen Shmup einiges geboten.
Präsentation9Großartige Pixelgrafik trifft auf Arcade-Soundtrack, was will man hier schon mehr?
Gesamt70 %Pocky & Rocky Reshrined ist ein Must-Play für alle Shoot ’em up Fans, denn sie werden auch die etwas ungleichmäßige/kantige Steuerung des Spiels verzeihen oder die passenden Controller dafür haben.

Infos

PublisherININ Games, Natsume
Entwickler Tengo Project
PlattformNintendo Switch, Playstation 4
GenresAction, Shoot ’em up
Release24. Juni 2022
Websitehttps://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Spiele/Pocky-Rocky-Reshrined-2223124.html#_bersicht
Preis29,99 €
AltersfreigabeUSK ab 6 Jahren
Spielzeit~3 Stunden

Trailer zu Pocky & Rocky Reshrined