Durchkreuze die Pläne von Dr. Wily (zum 11. Mal)!
Beherrsche das Double Gear System und bezwinge die acht feindlichen Roboter bevor du schließlich Dr. Wily selbst in seinem Versteck herausfordern kannst!
Konsole: Nintendo Switch
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis
Gameplay: Einen Gang höher schalten!
Nach knappen acht Jahren kam nach Mega Man 10 endlich wieder ein neuer Teil der Hauptserie mit Mega Man 11. Nachdem Keiji Inafune, Erfinder von Mega Man, im Jahr 2010 Capcom verlassen hat, um seine eigene Firma namens Comcept zu gründen, welche im Jahr 2017 von Level-5 gekauft wurde und nun Level-5 Comcept heißt, gab es einen langen Hiatus bei Mega Man. Auch weil laut eigenen Aussagen des Mega Man 11 Produzenten Koji Oda, niemand bei Capcom der „neue Mega Man-Mann“ sein wollte.
Trotz der langen Sendepause bei Mega Man machte Mega Man 11 wieder genau da weiter, wo bei Mega Man 10 Schluss war. Klassische Mega Man-Action mit erwartbarem Gameplay aber auch kleinen neuen Features.
Motivation: Besiege Dr. Wily!
Bevor Dr. Wily versuchte mit bösartigen Robotern die Weltherrschaft an sich zu reißen und die Forschungen und Roboter von Dr. Light zu vernichten war er zusammen mit Dr. Light auf der gleichen Universität als Student. Auf der Robot University waren sie Rivalen, aber auch Freunde, bis jedoch eines Tages die Forschungen von Dr. Wily rigoros von Dr. Light schlecht geredet wurden und sogar das größte seiner bisherigen Erfindungen, das Double Gear System, als Forschungsprojekt abgelehnt wurde, da es wohlmöglich gefährlich sein könnte, wenn es in die falschen Hände geraten würde. Stattdessen wurde das Forschungsprojekt von Dr. Light unterstützt, in welchem er den Robotern ein selbstdenkendes Bewusstsein einverleiben möchte, damit die Roboter effizienter mit Menschen zusammenarbeiten konnten. Seit diesem Tag verflucht Dr. Wily seinen ehemaligen Kollegen Dr. Light und versuchte schon zahlreiche Male seine Forschungen zu Nichte zu machen. Nach einem Albtraum, der ihn über die Schmach mit dem Double Gear System erinnerte, bekam Dr. Wily die zündende Idee das Projekt in die Tat umzusetzen, um so die helfenden Roboter von Dr. Light zu überbeanspruchen und die Kontrolle über sie zu übernehmen.
Der Plan von Dr. Wily hat funktioniert! Mega Man wird von Dr. Light mit einem Prototyp des Double Gear System ausgestattet, um die wütenden Roboter besiegen zu können. Einzig Mega Man ist in der Lage das Double Gear System steuern zu können, ohne die Kontrolle zu verlieren. Er macht sich auf den Weg, um die acht wildgewordenen Roboter von Dr. Light zu besiegen und Dr. Wily aufzuhalten!
Steuerung: Im richtigen Gang funktioniert’s!
Wer in seinem Leben mindestens eines der Mega Man-Spiele gespielt hat, der weiß bereits, wie man Mega Man 11 spielt. Mega Man bewegt sich von links nach rechts in der 2D-Seitenansicht auf dem Spielfeld mittels Analogstick/D-Pad hin und her. In Mega Man 11 kann der namensgebende Protagonist auch duckend am Boden rutschen, ähnlich zu Kirby. Mit einer Aktionstaste lässt sich die Waffe abfeuern und mit einer weiteren wird Mega Man zu einem Sprung befehligt. Und das war auch schon die Grundsteuerung. Mittels den Schultertasten bzw. dem rechten Analogstick lassen sich die Fähigkeiten von Mega Man, je nach Fortschritt wechseln. Mega Man besitzt seit jeher die Fähigkeit, die Fähigkeiten von besiegten Endgegnern, den bösen „Man“-Robotern, zu erben. So kann auch hier Mega Man acht Fähigkeiten von seinen Kontrahenten stibitzen und mit der gleichen Aktionstaste abschießen. Hält man die Aktionstaste gedrückt, so lassen sich manche der Schüsse/Fähigkeiten aufladen wie zum Beispiel auch der Standardschuss.
Neu bei Mega Man 11 ist das Double Gear System. Dieses lässt sich mit den inneren Schultertasten aktivieren und hierbei gibt es zwei Modi: Der Beschleuniger und Verstärker
Mit dem Beschleuniger nimmt Mega Man die Umgebung deutlich schneller war als sonst, dadurch läuft alles in Zeitlupe ab, und man kann den gegnerischen Angriffen leichter ausweichen. Mit dem Verstärker wird die eigene Feuerkraft, egal mit welcher ausgerüsteten Fähigkeit, verstärkt. Diese Verstärkung richtet nicht nur mehr Schaden bei Gegnern an, sondern hat je nach Fähigkeit auch eine ganz andere Auswirkung auf das Abfeuern dieser Fähigkeit. Man sollte jede Fähigkeit diesbezüglich durchtesten.
Apropo Fähigkeiten; Dies sind die Fähigkeiten von Mega Man:
Mega Buster
Der Standardangriff von Mega Man. Kann aufgeladen werden, um mehr Schaden anzurichten und um durch zerstörbare Hindernisse hindurch fliegen zu können.
Block Dropper
Lässt Steinblöcke vor Mega Man in der Luft erscheinen, um die Gegner vor Mega Man zu zerdrücken. Hilfreich bei fliegenden Gegnern und Gegnern, die ein sehr saures Gemüt besitzen.
Acid Barrier
Beim erstmaligen Abfeuern wird eine Säureblase um Mega Man herumgebildet, welche generische Geschosse reflektieren kann. Wenn die Blase aktiviert ist, dann feuert diese Fähigkeit Säure auf die Gegner. Sehr effektiv bei komplexen Maschinen.
Chain Blast
Damit lassen sich Klebe-Zeitbomben verschießen, die beim Kontakt mit einem Gegner bei diesem haften bleiben. Sehr wirkungsvoll gegen robuste Gegner und Steinwände.
Scramble Thunder
Hiermit lassen sich Blitze am Boden entlang verschießen, die sich beim Kontakt mit einem Gegner entladen. Sehr hilfreich gegen Gegner, die empfindlich auf eine Überladung reagieren oder gerne mit Wasser in Berührung kommen.
Bounce Ball
Drei springende Bälle fliegen hier aus dieser Waffe heraus. Diese unkontrollierbaren Bälle fügen bei Kontakt dem Gegner Schaden zu. Besonders effektiv gegen fliegende Gegner und hilfreich, wenn sehr viele Gegner auf einmal auf dem Bildschirm sind. Immun gegen Elektrizität stellt diese Waffe eine Gefahr gegen Blitze schleudernde Gegner dar.
Blazing Torch
Hier wird ein sengend heißer Flammenball auf die Gegner abgefeuert. Die enorme Hitze bringt Metall recht schnell zum Schmelzen und Gegner mit einem explosiven Charakter recht schnell ins Schwitzen.
Pile Driver
Mit dieser Waffe schnellt Mega Man nach vorne, um das Ende seines Blasters in den Gegner rammen zu können. Die Waffe eignet sich besonders gut, um Mauern niederzureißen und ein Loch in besonders dehnbare Genossen zu stechen.
Tundra Storm
Ein Eissturm lässt hier die Gegner erzittern. Da der Eissturm um Mega Man gebildet wird ist dieser zwar in dem Moment unbeweglich, aber dafür werden alle Gegner über und unter Mega Man vernichtet. Die richtige Waffe, um Hitzköpfe abzukühlen.
Rush Coil
Rufe deinen treuen Roboterhund Rush, um auf seine eingebaute Sprungfeder auf seinem Rücken zu springen. Dadurch erreichst du bisher unerreichbare Höhen!
Rush Jet
Nach einer Transformation kann Rush nun auch fliegen. Sobald du auf seinen Rücken gesprungen bist, fliegt Rush schnurstracks nach vorne. Äußerst hilfreich, wenn man mal einen großen Abgrund überqueren muss.
Inhalt: Überfüllt mit Plattformer-Inhalten!
Neben den acht Leven, in denen jeweils ein Boss-Man besiegt werden muss, gibt es dann noch die Dr. Wily Stage mit vier Leveln, was also insgesamt zwölf Level bzw. Stages ausmacht. Diese Stages können zudem im Extras-Modus unter den Herausforderungen mit den unterschiedlichsten Disziplinen erneut bezwungen werden. Neben den Herausforderungen finden sich auch die Ranglisten, Rekorde, Galerie und die Einstellung des Auto-Uploads neuer Rekorde im Extras-Menü.
Folgende Disziplinen gilt es bei den Herausforderungen zu meistern:
Spurt: Schließe jede Stage so schnell wie möglich ab!
Müde Beine: Erreiche das Bossgebiet mit möglichst wenigen Sprüngen.
Pazifist: Erreiche das Bossgebiet mit möglichst wenigen Angriffen.
Punkteproduzent: Besiege Gegner und sammle so viele Punkte wie möglich.
Alles auf Blau: Renne durch eine Stage und greife blaue Ballons an.
Medaillensammler: Spute dich, um alle acht Medaillen zu erhalten.
Spielplatz: Schließe Herausforderungen im Zeitlimit ab.
Boss-Rausch: Eine Variante des Spurt-Modus mit den Bossen aus allen acht Stages.
Dr. Lights Herausforderung: Kämpfe dich durch 30 superschwierige Gebiete!
Ausgenommen Spielplatz, Boss-Rausch und Dr. Lights Herausforderung können diese Disziplinen auf allen acht Hauptstages und den zwei ersten Dr. Wily Stages absolviert werden. Die Leistung wird mit Medaillen belohnt, wenn man unter bestimmten Bedingungen das Ziel erreicht. So gilt es im Spurtmodus zum Beispiel das Level in einer bestimmten Zeit abzuschließen oder bei Müde Beine mit den wenigsten Sprüngen (80 für Bronze, 70 für Silber, 65 für Gold) das Level zu beenden.
Präsentation: Ein Klassiker in HD!
Wenn man die 2D-Pixelgrafik von Mega Man 10 mit den handgezeichnet wirkenden 3D-Modellen von Mega Man 11 vergleicht, meint man fast, zwischen den Spielen liegen weit mehr als acht Jahre. Mega Man 10 erschien 2010 und hatte zwar mit seiner 16-Bit-Pixelgrafik bei weitem nicht den modernen Standard dieses Jahrganges, war damit jedoch sehr originalgetreu unterwegs. Da ist der Sprung rein in einen mit 3D-Modellen ausgestatten 2D-Plattformer doch ein recht gewaltiger, aber in meinen Augen ein äußerst gelungener. Die hochauflösenden Texturen wirken als wären sie handgezeichnet und strotzen nur so voller Mega Man-Charme. Die einzelnen Charaktere wie auch die Stages selbst sind dabei kunterbunt und leicht voneinander zu unterscheiden, sodass man trotz eines überfüllten Bildschirmes leicht den Überblick über Freund und Feind behält. Die aufwendigen Modelle können in der Galerie samt Beschreibung dieser nochmal nachgeschlagen werden. In meinen Augen ist das echt die halbe Stunde wert!
Der Soundtrack ist typisch für Mega Man peppig und natürlich rein mit Synthesizern und elektronischen Noten komponiert. Die Soundeffekte stehen eher im Hintergrund. Die wichtigsten Charaktere, die acht Boss-Mans sowie Dr. Wily und die weiteren Schlüsselcharaktere wurden mit zahlreichen Voice Lines ausgestattet, welche in den Cutscenes und Kämpfen auch reichlich verwendet werden. Teilweise gibt es sogar alternative Tonspuren, die man erst bei einem mehrmaligen herausfordern zu hören bekommt. Auch diese können in der Galerie angehört werden.
Fazit: Eine (frag)würdige Fortsetzung?
Ich bin persönlich nicht mit Mega Man aufgewachsen und hatte meinen ersten Berührungspunkt mit der Serie vermutlich mit Mega Man 2, als ich die NES Classic Mini für meine Retro-Reviews durchgespielt hatte. Den Charakter Mega Man habe ich natürlich schon vor 2017 gekannt, aber nur flüchtig. Plattformer waren früher nicht unbedingt in meinem Spielehorizont, erst nachdem ich mich ernsthaft mit den Klassikern beschäftigt habe, stellte ich fest, dass ich das Genre wirklich wirklich gerne hab. Warum würde ich denn sonst sämtliche Mario Spiele besitzen?
Aufgrund meiner entdeckten/aufgedeckten Liebe zu dem Genre Plattformer, habe ich in den letzten Jahren die unterschiedlichsten Vertreter dieses Genre durchgespielt.
Darunter auch Mighty No. 9, ein Spiel welches als spiritueller Nachfolger von Mega Man galt. Bei uns Kritikern kam das Spiel nicht unbedingt gut an, auch wenn ich es persönlich nicht allzu schlecht empfand, aber durchaus merkte, dass das Spiel nicht mehr als eine leere Hülle war. Denn neben der recht kurzen Kampagne konnte man in diesem Spiel nur recht wenig erleben.
Wie steht hier nun Mega Man 11 im Vergleich da? Deutlich besser!
Mega Man 11 bietet eindeutig viele Inhalte und Herausforderungen basierend auf den existierenden Levels und Bosse. Das Leveldesign ist durchdachter und die Gegner sind gut platziert, auch wenn mich diese Retrokrankheit nervt, dass die besiegten Gegner beim Verlassen des Spielbildschirmes und erneutem Betreten dieses auf einmal wieder auftauchen.
Rundum wirkt Mega Man 11 im Vergleich zu Mighty No. 9 deutlich runder und vertrauter mit dem Genre. Man merkt hinter Mega Man 11 einfach die 30-jährige Erfahrung des Studios, welche aber leider nicht wirklich viel Abwechslung und Neuheiten in das Spiel brachten, abgesehen von dem aktualisierten Grafikstil. Ich würde zum Beispiel ein deutlich actiongeladeneres Gameplay wie bei Mega Man Zero bevorzugen oder auch einen Ausflug in die dritte Dimension (2,5D wie auch volles 3D) begrüßen und hoffe darauf in Mega Man 12!
Viel Spaß beim Zocken!
Wertung
Pro und Contra
Pro | Contra |
Interessante Fähigkeiten | Die Steuerung ist ein wenig langsam |
Gutes Leveldesign | Kein moderner Plattformer |
Jede Menge Herausforderungen | Zu viele Herausforderungen auf den gleichen Levels |
Score
Kategorie | Punkte | Begründung |
Motivation | 7 | Besiege die acht Roboter und später Dr. Wily! Mit dieser Prämisse lassen sich Mega Man-Fans gut abholen, aber könnte Capcom hier nach 30 Jahren nicht einmal kreativer werden? Dennoch bietet das Spiel für mich guten Plattformer-Spielspaß. |
Steuerung | 6 | Man merkt die 30-Jahre alte Steuerung hier schon sehr deutlich. Was bei Mario funktioniert, will hier nicht so ganz klappen. Mega Man fühlte sich teilweise recht langsam und steif an, was zu etwaigen Fehlversuchen geführt hat bei meinem Durchlauf. |
Inhalt | 7 | Neben dem Kern des Spiels, der nach ca. 5-10 Stunden durchgespielt ist, bietet das Spiel ein Füllhorn an Herausforderungen, welche jedoch allesamt auf den gleichen Leveln spielen und grundsätzlich darin bestehen das gleiche Level auf unterschiedliche Art und Weise wieder und wieder durchzuspielen. Für Hardcore-Plattformer-Fans sicherlich klasse, aber für mich leider ein wenig langweilig. |
Präsentation | 8 | Es ist Mega Man in HD. Da braucht man nicht mehr viel. Der Sound ist gut und das Leveldesign blüht mit der gewählten Grafik auf. |
Gesamt | 70 % | Mega Man 11 ist ein solider Plattformer, welcher insbesondere für Fans der Mega Man-Serie von besonderem Interesse ist. Neueinsteiger in die Serie werden hier vermutlich nicht unbedingt glücklich werden, wenn ich das Spiel so mit der Konkurrenz vergleiche. |
Infos
Publisher | Capcom |
Entwickler | Capcom |
Plattform | Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows |
Genres | Plattformer |
Release | 6. September 2018 |
Website | https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/Mega-Man-11-1434757.html#_bersicht |
Preis | 29,99 € |
Altersfreigabe | USK ab 6 Jahren |
Spielzeit | 10 Stunden |