Erneut verschlägt es dich nach Alola, um den Geheimnissen der Ultrabestien auf die Spur zu kommen!
Doch was hat es mit dem legendären Pokémon Necrozma auf sich?
Kannst du Alola vor der vollkommenen Dunkelheit retten?
Oder solltest du vielleicht ein anderes Abenteuer wählen?

[3DS] Review von Phil-kun (gespielt: Pokémon Ultramond und Pokémon Ultrasonne)


Inhaltsverzeichnis:


Info:

Bei Pokémon Ultrasonne und Ultramond handelt es sich um die Spezialversion zu Pokémon Sonne und Mond. Aus diesem Grund ähneln sich die Titel stark und haben bis auf einige Gameplayänderungen und einer abgeänderten Handlung vieles gemein.

Daher lies bitte den Artikel zu Pokémon Sonne und Mond zuerst, bevor du hier weiterliest, um mehr über die Neuerungen im Vergleich zu vorherigen Generationen zu erfahren.
Hier geht’s zum Artikel: Pokémon Sonne und Mond

In dieser Review werde ich nur die Neuerungen im Vergleich zu Pokémon Sonne und Mond behandeln!
Aber jetzt fangen wir doch endlich mal mit der Handlung an!


Handlung:
Von finstersten Nächten bis zu buntesten Dimensionen!

Eine merkliche Änderung in der Handlung ist der verstärkte Fokus auf die einzelnen Charaktere und deren persönliche Entwicklung – nein sie ändern nicht ihre Form… dieses Mal nicht mehr -. Daher freut es mich umso mehr, dass diese großen Persönlichkeiten sich Zeit nahmen, um sich kurz vorzustellen und von ihrer Rolle in diesem grandiosen Pokémon-Abenteuer zu erzählen:

Das Abenteuer beginnt!

Alola! Mein Name ist Professor Kukui. Auf Alola bin ich der hiesige Pokémon-Professor. Ich habe mich schon seit Jahren auf das Thema der Pokémon-Attacken spezialisiert. In ein paar Tagen wird eine gute Freundin von mir zusammen mit ihrem Kind in Alola ankommen. Sobald sie sich ein wenig eingelebt haben, werde ich ihnen die Insel Melemele zeigen. Ich hab‘ schon mit ihrem Kind gechattet und erfahren, dass es Pokémon über alles liebt. Na dann wird es ja höchste Zeit, dass es selbst ein Pokémon-Trainer wird. Elf Jahre ist ihr Kind schon alt, das perfekte Alter um die Inselwanderschaft anzutreten. Das lodern in den Augen ihres Kindes zeigte mir schon, dass es diese Meisterschaft auch in einem Feuersturm meistern kann.
Hey, aber genug von dem, du wolltest ja auch noch sicherlich mehr über die möglichen Starterpokémon erfahren. Nun da hätten wir Bauz, das Pflanze-Flug-Pokémon, Robbal, das Wasser-Pokémon, und Flamiau, das Feuer-Pokémon. Ein jedes dieser Pokémon steht einem heranwachsenden Trainer zur Verfügung. Ich bin mal gespannt, welches ich an welchen Trainer vergeben werde. Vielleicht vergebe ich ja auch eines an deine Leser?

Wie dem auch sei, ich freue mich auf jeden Besuch in Alola und insbesondere auf jeden starken Trainer! Alola!

Besser als Team Rocket, Yo!

Yo Bromley am Start!
Geht dir auch diese lächerliche Inselwanderschaft auf den Keks? Zero Bock mehr auf diesen Mist? Dann komm doch gleich zu Team Skull! Wir sind ‘ne echt harte Truppe und nehmen jeden auf der etwas gegen Alola und dessen Gesellschaft hat. Jo, wir ziehen auch hin und wieder ein paar krumme Dinger ab, wennste also auf ’nen Adrenalin-Kick stehst, dann biste bei uns genau richtig!

Letztens haben wir sogar richtig krasse Dinger abgezogen seit wir verdammt großzügig von jemanden gesponsert werden. Spinnst du? Ich kann dir doch nicht einfach sagen wer uns da im Hintergrund sponsert. Ist alles secret, klar?
Ey, Fran willste auch noch was sagen?

Ne? OK!
Fran is meine rechte Hand und sozusagen die große Schwester in Team Skull. Sie zeigt den Grünschnäbeln wo es lang geht und so. Währenddessen habe ich genug Zeit zu trainieren, um diesen jämmerlichen Kukui endlich in einem Pokémon-Kampf schlagen zu können!

Also das war’s von mir, Yo!

Das Böse hat viele Farben!

[STARTE RR_IDWV.EXE]
[INTERDIMENSIONALES WURMLOCH HERGESTELLT]
[VERBINDUNG IST STABIL]
[ÜBERTRAGE RR_USSM.LOG]

Ich komme gleich zur Sache:
Wir, Team RR, werden bald die Herrscher über alle Dimensionen sein.

Unseren Nachforschungen zufolge soll in der kürzlich entdeckten Dimension in einer Region, namens Alola, Wissen existieren, welches uns noch nicht zur Verfügung steht. Wissen über die sogenannten Ultradimensionen. Wir werden vorerst die Region überwachen und einen günstigen Zeitpunkt zum Angriff abwarten.
Zur Vorbereitung auf den Angriff werden wir die erfolgreichsten Verbrecherorganisationen in allen Dimensionen auskundschaften und sie dazu zwingen sich uns anzuschließen.

Wir werden schon bald über diese Alola-Region und schließlich über alle Dimensionen des Universums regieren!

Gezeichnet: G

[ÜBERTRAGUNG IST ZU ENDE]
[TRENNE IDW-VERBINDUNG]
[PROGRAMM BEENDET]

Außerirrdisches in Alola!

Gegrüßt seist du! Alola!

Mein Name ist Cyonir und das hier ist meine reizende Partnerin Mirin.

Wir kommen von einer Welt gar ungleich eurer. Necrozma, ein legendäres Pokémon, welches die zerstörerische Kraft innehält, das gesamte Licht einer Welt zu verschlingen, hat unsere Dimension heimgesucht und hat sie in einen tiefschwarzen Albtraum verwandelt. Dank unseres technologischen Fortschrittes haben wir es jedoch geschafft die Kräfte der Patronen der Sonne und des Mondes aus unserer Dimension zu nutzen, um in verschiedene Welten, wie eure, zu reisen; auf der Suche nach einer Möglichkeit Necrozma zu vertreiben. Wir haben jüngst von dieser Dimension erfahren und gemäß unseren Messwerten besitzt Alola eine anomale Menge an Licht. Ebenso sehen wir Potenzial. Potenzial, das in der Lage wäre stärker als Necrozma zu sein. Unsere größte Hoffnung sind die Forschungen der hiesigen Aether Foundation. Deren Forschung bezüglich Ultradimensionen und Ultrabestien scheint vielversprechend zu sein. Laut unseren Berechnungen zufolge wirkt sich eine Stärkung der Kooperation positiv auf unsere Forschungen aus.
Mögen sich unserer Wege baldigst kreuzen. Alola!


Das Pokémon Paradies: Die Aether Foundation
 

Willkommen in der Aether Foundation!

Mein Name ist Samantha. Ich bin die Präsidentin der Aether Foundation und ich liebe Pokémon über alles!
Die Aether Foundation ist seit Jahren im Dienste der Pokémon tätig. Zahlreiche Jahre in Forschung und Entwicklung haben es uns ermöglicht unzähligen Pokémon zu helfen. Das neuentwickelte Biotop für gefährdete Pokémon ermöglicht uns es die gefährdetsten Pokémon in einer naturähnlichen Umgebung zu studieren, ohne sie in Gefahr bringen zu müssen.
Ein jedes Pokémon hat ein Recht auf ein friedvolles und gesundes Leben. Daher bemühen wir uns ein jedes erkranktes, verletztes oder bedrohtes Pokémon aufzunehmen bzw. zu pflegen, bis es wieder in die Freiheit entlassen werden kann. Unsere Pokémon-Ranger kümmern sich dabei um die Reintegration und sorgen dafür, dass die Pokémon nicht in die falschen Hände geraten. Wir tun unser Möglichstes die Artenvielfalt der Pokémon zu schützen und ein jedes Verbrechen wider der Natur der Pokémon zu verhindern bevor es ausgeübt wird.
Wir hoffen dich baldigst in unserem Aether Labor begrüßen zu dürfen!

Aether Foundation; Das Paradies für Pokémon!

 

Gleiche Region, aber neues Abenteuer!

Ich muss schon sagen, das ist ein wirklich interessanter Mix an Persönlichkeiten der dir hier in Alola begegnet. Diese komische Nachricht von einem gewissen „G“ lässt jedoch nichts Gutes vermuten. Hoffentlich wird sich ein starker Trainer finden, der sich mit ihm messen kann und seine Pläne frühgenug durchkreuzen kann.
Aber auch die Neuigkeit über dieses legendäre Pokémon Necrozma ist nicht gerade positiv. Ein Licht verschlingendes Wesen bringt sicherlich viele Probleme mit sich.

Im Vergleich zu den ersten Editionen der siebten Generation hat sich die Handlung doch deutlich geändert. Ein paar mehr Charaktere mischen ebenfalls mit und der Fokus auf die Inselwanderschaft verliert hier etwas Schärfe. Die Bedrohung durch die Ultrabestien, allen voran Necrozma, und die neue Bedrohung nach Beendigung der Inselwanderschaft (After-Game) durch das mysteriöse Team Rainbow Rocket hat dem Spiel deutlich mehr Handlung verliehen und gibt so den Charakteren Zeit ihre Persönlichkeit zu entfalten. Man sieht dadurch komplett neue Seiten bei manchen Charakteren wie zum Beispiel bei Samantha und Bromley, aber auch der Rivale Tali wirkt zum Ende hin ein Stückchen erwachsener als beim Vorgänger.

Abgesehen von der Handlung hast du, sofern du ein Abenteuer in Alola anfängst, auch noch viele andere Dinge zu erleben. Welche davon jedoch erst mit Pokémon Ultra Sonne und Ultra Mond hinzukamen erfährst in der nächsten Rubrik.


Gameplay:
Strahlende Technik mit Abwechslung!

Ich denke es war zu erwarten, dass Pokémon Ultrasonne und Ultramond nicht gerade das Rad neu erfinden würden, zumal es ja die „Spezialeditionen“ der aktuellsten Generation (7. Generation) sind. Grundsätzlich ist das Core-Gameplay gleich, sprich die Steuerung und das UI haben sich kaum verändert, und die Kämpfe sind immer noch gleich aufgebaut.
Auch die neuen Inhalte aus Pokémon Sonne und Mond sind immer noch vorhanden: Kampfbaum, Pokémon-Resort, Sofort-Link, Festival Plaza, PokéMobil usw.
Mehr Details zu diesen Funktionen und Modis könnt ihr gerne in der Review zu Pokémon Sonne und Mond nachlesen -ist übrigens oberhalb der Rubrik „Handlung“ verlinkt-; Aber genug der alten Lamellen: Was ist neu?

Neben der Handlung gibt es deutliche Änderungen zum Vorgänger.
Welche das sind und was ich grob davon halte könnt ihr unterhalb lesen:

Inselwanderschaft: Aus Alt mach Neu

Eine wohl der organischsten Änderungen im Spiel. Pokémon-Spieler, die die Vorgänger gespielt haben, wissen das in Alola keine Arenen existieren. Stattdessen gibt es die Inselwanderschaft. Hierbei bereist man alle vier Insel von Alola und meistert sogenannte Prüfungen. Werden alle Prüfungen einer Insel gemeistert, kann die jeweilige Große Prüfung angestrebt werden, in welcher der Kahuna, der vom Patron der Insel bestimmte Hüter, herausgefordert wird. Sollten alle Großen Prüfungen gemeistert sein, kann die letzte Herausforderung angetreten werden: „Das Finale der Inselwanderschaft“
Der Ablauf ist der gleiche in diesen Spielen, jedoch haben sich einige der Prüfungen geändert.
Dazu gibt es auch eine neue Prüfung auf Poni – der vierten Insel.

Mir persönlich gefallen die abgewandelten Prüfungen wesentlich besser.
Wenn wir schon bei den Prüfungen sind; auch zu den Herrscherpokémon gibt es News.

Herrscher-Sticker: Sammle Glitzer-Sticker

Am Ende einer jeden Prüfung gilt es ein sogenanntes Herrscherpokémon zu besiegen. Herrscherpokémon stellen eine wesentlich stärkere Variante des jeweiligen Pokémon dar.
Sie sind nicht in der Wildnis zu fangen.
Aber man bekommt sie in Pokémon Ultrasonne und Ultramond, sofern man genug Herrscher-Sticker gefunden hat. Herrscher-Sticker sind überall in Alola an mehr oder weniger versteckten Orten angebracht. Sobald man eine bestimmte Anzahl von Sticker gefunden hat bekommt man ein Herrscherpokémon geschenkt. Welche Herrscherpokémon man insgesamt bekommen kann hängt von der jeweiligen Edition, die man spielt, ab.
Wie schon bei den Prüfungen, sind auch die als Belohnung erhaltenen Herrscherpokémon stärker und größer als übliche Pokémon.

Weitaus mächtiger sind jedoch die Ultra Bestien und die legendären Pokémon, die es hier zu fangen gibt, und das sind verdammt viele!

Ultra-Bestien + Legenden: Explosives klebriges Mauerwerk + Wurmlöcher

Wesen aus einer anderen (Ultra-)Dimension, auch bekannt als Ultra-Bestien (UB). Viele davon sind über Alola bereits in Pokémon Sonne und Mond hergefallen, doch auch ein paar neue finden sich in deren Nachfolgern. So kann der Spieler nun die UBs mit dem Codenamen UB KLEBRIGKEIT, UB MAUER und UB EXPLOSIV finden, wobei UB MAUER nur in Pokémon Ultra Mond und UB EXPLOSIV nur in Pokémon Ultra Sonne zu finden ist.

Jedoch direkt in Alola kann man nur diese UBs antreffen. Für die anderen muss man die jeweilige Ultradimension, in denen sie hausen, aufsuchen. Das gelingt dir, wenn du auf dem Rücken des Hüters der Sonne oder Hüter des Mondes durch ein Ultra-Wurmloch springst. In diesem Wurmloch erwartet dich dann eine Art Minispiel, wobei man per Motion Control (oder Analog-Stick) den jeweiligen Hüter am Bildschirm bewegen kann. Bei dem Minispiel kommt es darauf an orangene Sphären einzusammeln um schneller zu werden und blauen elektrisierenden Hindernisse auszuweichen. Während diesem Hindernislauf tauchen auch Wurmlöcher mit unterschiedlicher Seltenheit und Farbe auf, welche dich in eine andere Dimension befördern. Weiße bringen dich zu einer Ultradimension, wo eine Ultra-Bestie wartet. Rote, Grüne, Blaue und Gelbe transportieren dich in eine spezielle Dimension in welcher du entweder ein starkes und selteneres Pokémon oder ein legendäres Pokémon antriffst. In Pokémon Ultrasonne und Ultramond ist es möglich alle legendären Pokémon aus den vergangenen Generationen zu fangen, sofern man beide Editionen besitzt, ganz ähnlich wie bei Pokémon Alpha Saphir und Omega Rubin.

Schade ist nur, dass diese Pokémon nicht im Rotom-Pokédex eingetragen werden, aber dem geladenen und freundlichen Begleiter kann man da nicht böse sein.

Rotom-Pokédex: Firmware-Update

Auch der liebgewonnene Begleiter bekam neue Funktionen. So unterstützt dich Rotom nun mit dem Rotomat. Das Rotomat hilft dir auf deinem Abenteuer indem es dich mit nützlichen Verbesserungen beschenkt. So gibt es z.B.

  • KP-Bon: Heilt die Lebenspunkte eines Pokémon vollständig
  • AP-Bon: Füllt die AP aller Attacken eines Pokémon vollständig auf
  • Fangbon: Erhöht die Wahrscheinlichkeit ein Pokémon im Kampf zu fangen
  • Lockbon: Erhöht die Wahrscheinlichkeit wilde Pokémon zu begegnen
  • Schutzbon: Schützt vor schwachen wilden Pokémon
  • Preisgeldbon: Erhöht die Anzahl der Poké-Dollar am Ende eines Kampfes
  • Schnäppchenbon: Halbiert den Preis aller Produkte im Pokémon-Markt
  • Freundschaftsbon: Beschleunigt den Anstieg der Freundschaft zu deinen Pokémon

Alola-Fotoclub: Posiere mit deinen Lieblingen

Wolltest du schon immer Selfies mit deinen Pokémon machen oder einfach einen deiner Lieblinge mal richtig in Szene setzen? Dann ist der Alola-Fotoclub das Richtige für dich!
Posiere mit deinem Pokémon oder stelle dein Pokémon in das alleinige Rampenlicht, wähle den perfekten Hintergrund und stelle den atemberaubendsten Blinkwinkel mit der Kamera ein. Sind alle Vorbereitungen getroffen? Na dann, Cheese!

Nachdem du die besten Fotos geschossen hast, kannst du sie nach deinem Belieben mit Stickern ausstatten. Das macht das Bild gleich viel lebendiger!
Wie viele Herzen bekommen deine Bilder?

Mantax-Surfen: Sei eins mit den Wellen, Dude!

Nicht nur ein einfaches Fortbewegungsmittel, um von Insel zu Insel zu reisen, sondern auch ein heißbegehrter Sport in Alola! Reite auf dem Rücken eines freundlichen Mantax und versuche dabei die Welle perfekt zu surfen. Schaffst du genügen Tricks, um die Surfmeister von Alola zu schlagen und ein echt grooviges Pikachu zu erhalten?

Festival-Plaza: Die Kampfagentur

Spiele Agent und meistere knifflige Pokémonkämpfe!
So oder so ähnlich könnte eine Headline für die Kampfagentur heißen. In der Kampfagentur bekommst du drei zufällige Pokémon aus einem festen Pool und musst dein Können gegen computergesteuerte Trainer unter Beweis stellen.

Gelingen dir Siege, so wirst du mit Sonderbonbons belohnt. Wenn du bereits mit anderen Spielern in der Festival Plaza interagiert hast, dann hast du die Gelegenheit weitere Pokémon für deine Agentenarbeiten zu rekrutieren.

MISC: Was sonst anders ist

Neben den einen oder anderen Gadgets, Minispielen oder Kampfmöglichkeiten bieten Pokémon Ultra Sonne und Ultra Mond auch noch andere Freizeitbeschäftigungen an.
Eine dieser ist das Spielen mit Pokémon. Nicht nur in der PokéPause, sondern auch in Alola kann man mit Pokémon spielen. So gibt es einige teils wilde Pokémon mit welchen man spielen kann. Die Interaktionen sind hier zwar etwas limitiert, aber es macht ähnlich viel Spaß wie mit dem Begleiterpokémon in Pokémon Heartgold/Soulsilver zu spielen. Darüber hinaus gibt es aber auch wilde Pokémon, die nicht gar so freundlich auf einen gestimmt sind und in Nebenquest-ähnlichen Szenarios auf dich reagieren und teils auch zum Kampf herausfordern. Diese Pokémon sind dann natürlich auch fangbar. Neben diesen „Pokémon-Nebenquests“ gibt es auch zahlreiche Nebenquests bei denen man den Bewohnern von Alola zur Seite steht. ‘Gab es schon im Vorgänger, aber hier gibt es einige neue zu meistern.

Wie du siehst gibt es hier doch so einige Neuerungen, die neben der Handlung das Gameplay doch stark erweitert haben.

Aus meiner Perspektive sind einige dieser Änderungen sehr gelungene Verbesserungen wie zum Beispiel die neuen Herausforderungen während der Inselwanderschaft oder auch das Reisen in den Ultradimensionen. Es gibt allerdings auch ein paar Sachen, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte, welche aber das Spiel durchaus für manche Spieler umso interessanter machen, wie z.B. der verbesserte Rotom-Pokédex und der Fotoclub.
Es gibt so viel zu entdecken in diesem Spiel. Diese Vielfalt bei einem Pokémon-Spiel ist gigantisch und der kleine Pokémon-Trainer in mir hat großen Spaß dabei!


Grafik:
Sci-Fi in Hawaii!

Grafisch gibt es nicht wirklich was Neues zu berichten.
Die Problemchen der vorherigen Edition mit der FPS-Rate sind noch da, wenn auch nicht mehr so prominent.
Grundsätzlich unterscheiden sich die Editionen grafisch nur minimal. Ein paar neue UI-Elemente machen das User Interface etwas bunter und frischer und die Gestaltung der neuen Minispielchen und der neuen Schauplätze ist gelungen. Gerade Letzteres hat mir an einigen Stellen die Sprache verschlagen. Die Inszenierung mit den verschiedenen postapokalyptischen Dimensionen zeigte, dass Pokémon mehr kann, als nur kleine Tiere in Bälle zu stecken. Davon hätte ich gerne mehr in der nächsten Generation und wenn Game Freak den Grafik-Stil noch mehr Richtung Pokémon Battle Revolution bringen könnte, dann wäre die nächste Generation grafisch auf jeden Fall ein genialer Titel.


Sound:
Techno- und Strand-Musik!

Im Vergleich zu Pokémon Sonne und Mond gibt es bei Pokémon Ultrasonne und Ultramond wesentlich mehr Action. Das spiegelt sich auch wunderbar im Soundtrack wieder, denn dieser hat auch einige peppigere Stücke erhalten, um den verstärkten Sci-Fi-Gedanken besser zu unterstreichen. Generell wirkt US/UM etwas düsterer durch seine doch etwas dramatischere Handlung und ist daher im Klang auch nicht mehr ganz so kindlich wie der Vorgänger. Aber man hat es damit nicht übertrieben, daher gilt im Großen und Ganzen immer noch eines: Hawaiianischer Urlaub! „Alola“, dem Spaß!


Fazit:
Ein mysteriöseres und genialeres Abenteuer!

Pokémon Ultrasonne und Ultramond – abgesehen von dem sehr generischen Titel – liefert eine geniale Neu-Interpretation der Handlung aus Pokémon Sonne und Mond und bringt Tonnen an neuen Spielinhalten mit.
Im direkten Vergleich zum Vorgänger gewinnt der Nachfolger ganz klar. Zwar hat sich nicht jeder Aspekt wirklich verbessert, aber das was sich verbessert hat, kann sich echt sehen lassen.
Da ich bei dieser Review meine Meinung in den vorherigen Rubriken schon kundgetan habe bleibt mir hier nicht mehr viel zu sagen.
Das Spiel ist meiner Ansicht nach das beste Pokémon-Spiel bis jetzt.

Dieser Gedanke spiegelt sich auch in der unterhalb folgenden Pro- und Contra-Tabelle, sowie in der abschließenden Wertung wieder.
Also ihr wisst ja:

Viel Spaß beim Zocken und „Schnappt sie euch alle“!

Pro und Contra

Pro

Contra

Team RR-Aftergame

„Ultra-Wurmloch“-Minispiel etwas zu zufällig

Viele Nebenbeschäftigungen

Kein nationaler Pokédex

Mehr Funktionen im Vergleich zum Vorgänger

 

Mehr Pokémon (+80)

 

Bessere Handlung

 

Wertung

Kategorie

Pokémon
S/M Punkte

Pokémon
US/UM
Punkte

Begründung

Handlung/Inhalt

9,5

10

Hier stimmte einfach alles. Der stärkere Fokus auf die Charaktere und weniger auf das Umfeld ermöglichte eine viel tiefere Charakterentwicklung und Identifikation mit den Charakteren.

Gameplay

8

8

Trotz der vielen Neuerungen war keine davon ein echter Game-Changer. Das Spiel ist im Kern noch das Gleiche und macht immer noch genauso viel Spaß wie zuvor.

Grafik

9

10

Tolle Grafik, grandiose Cut-Scenes und eine wunderbare Inszenierung der Umgebung und Handlung. Hier gibt es nix zu meckern.

Sound

10

10

Alles beim Alten. Weiter so, Game Freak!

Gesamt

91 %

95 %

Pokémon Ultra Sonne und Pokémon Ultra Mond sind eine deutliche Verbesserung zu ihren Vorgängern. In meinen Augen die gelungensten Spezialeditionen, seit langem. Ganz großes Kino für Groß und Klein!


Das Wissenswerte zum Spiel:

Publisher

Nintendo, The Pokémon Company

Entwickler 

Game Freak

Plattform

3DS

Genres

JRPG

Release

17.11.2017

Website

https://www.Pokémon-sunmoon.com/ultra/de-de/index.html

 

Preis (laut E-Shop; pro Edition)

39,99 €

Altersfreigabe

USK ab 6 Jahren

Spielzeit

Handlung: ~15 Stunden

100%*: ~40-80+ Stunden

*Bemessen anhand des Fortschritts im Trainerpass. Hier gibt es Stempel für verschiedene Errungenschaften (vollständiger Poke-Dex, Poké-Champ werden, Kampfbaum „meistern“…)
Nebenaufgaben und Minispiele nicht miteingerechnet. Ein vollständiger Poké-Dex ist nur mit Tausch zwischen beiden Editionen möglich.


Trailer zu Pokémon Ultrasonne und Ultramond