Präsentationen, Media Briefing, Showcase, Pressekonferenz… Es gibt so viele Worte für ein Event. Denn zum Start der E3 im kalifornischen Los Angeles ist es Tradition, dass sich die größten Entwickler und Konsolenbauer die Zeit und das Geld nehmen, um uns über ihre neuen Ideen und Produkte zu informieren. Über drei Tage geht diese „Präsentationswelle“. Gerade aus deutscher Sicht immer etwas ungünstig, da man aufgrund der Zeitunterschiede oftmals bis tief in die Nacht wach bleiben muss, wenn man die Informationen live erfahren will.

Um euch diese Informationen etwas näherzubringen und auch wesentlich schneller, als wenn ihr euch die insgesamt über 10 Stunden Videomaterial ansehen würdet, habe ich mich wieder aufgemacht und alle relevanten Infos zusammengesammelt.

 

Zusammenfassung von Alex

 

 

***Hinweis***

Einen kleinen Hinweis möchte ich euch an dieser Stelle noch dalassen, denn ich werde in den Tabellen zu den Präsentationen jeweils nur die englischen Titel aufführen, da stellenweise noch keine deutschen vorhanden sind und ich diese Zusammenfassung strikt auf den Infos aus den Präsentationen aufbaue und keine Infos von außerhalb einbaue.

Zudem werde ich in jeder Präsentation in der Reihenfolge vorgehen, wie es im Stream zu sehen ist. Das heißt ich werde keine „Highlight“-Gliederung oder ähnliches vornehmen!

Und noch eine Bitte: NUTZT DIE LINKS IN DER INHALTSANGABE! Das ist einer der längsten Artikel in der Geschichte von Game-Kritik!

 

 

Inhaltsangabe:

Electronic Arts
Xbox
Bethesda
Devolver Digital
Square Enix
Ubisoft
PC Gaming
Playstation
Nintendo
Abschluss
Videoecke
 

 

 

Electronic Arts: Garantiert keine Lootboxen und ganz viel Anthem

Bereits am Samstag lieferten uns die Damen und Herren von Electronic Arts einen Einblick in deren kommende Titel. Dabei stand bei den Präsentationen immer wieder die Thematik des „Lootbox-Gate“ im Vordergrund. Ich bin gespannt, wie man diesen Umstand nun auch wirklich angehen wird. Ich persönlich bin der Meinung, dass solche Boxen oder Ähnliches in keinem Spiel etwas zu suchen hat, aber ich denke, dass man sich bei Electronic Arts jetzt ein wenig von diesem Shitstorm erholt und dann wieder langsam zu ihnen zurückkehren wird. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass sie von nun an immer darauf verzichten.

Doch hier sollen nicht Lootboxen im Vordergrund stehen, sondern die Spiele. Werfen wir doch direkt einen Blick darauf:

 

 

Titel

Beschreibung

Battlefield V

Gezeigt wurde hier ein Trailer, zudem einiges an „Cinematic“-Material.

Angekündigt wurde ein „Battle Royale“-Modus, der wohl nicht zum Release zur Verfügung stehen wird.

Es wird einen Singleplayer-Part geben; wie umfangreich dieser sein wird, steht noch nicht fest.

Obligatorisch mittlerweile: Keine Lootboxen/Premium Packs.

Insgesamt soll das Gameplay verbessert worden sein, leider wurde hier noch kein Gameplay gezeigt.

FIFA 19

Nachdem die UEFA den Partnerschaftsvertrag mit Konamis Fußballserie „PES“ nicht verlängert hat, war abzusehen, dass die Champions League in Richtung „EA Sports“ wandert.

Die Champions League wird modusübergreifend anzutreffen sein (z. B. Karrieremodus, Storymodus oder FUT).
 

Mehr Infos zu FIFA 19 wird es dann im Sommer geben.

Origin Access Premier

Wirkt wie ein „Premium“-Zugang zu EA Access. Man erhält Zugriff auf alle 2018 erscheinenden Titel (inkl. „Anthem“). Zudem hat man Zugriff auf den „Access-Katalog“.

Freigeschaltet wird diese Option später in 2018.

Jedi Fallen Order

Der neue Titel aus dem Hause „Respawn“ wird zeitlich zwischen den Episoden III und IV ablaufen und ein eher dunkles Kapitel der Jedi beleuchten. Mehr Infos wird man dann auf der E3 2019 erfahren. Erscheinen wird das Spiel Weihnachten 2019!

Star Wars Battlefront II

Neben kleiner Verbesserungen und neuen Modi wurde die Inkludierung des „Clone Wars“-Universums angekündigt. Als Helden wurden bereits bestätigt:

  • General Grevious
  • Obi Wan Kenobi
  • Anakin Skywalker
  • Count Doku

Wann dieses Update erscheinen wird, ist bisher noch unklar.

Unravel Two

Die Fortsetzung des Überraschungshits wurde offiziell angekündigt. Man spielt mit zwei Wollfiguren. Man hat die Wahl ob man im Koop oder im Einzel spielen wird. Das Spiel wird wohl herausfordernder sein und zielt auf Wertevermittlung wie „Freundschaft“ und „Zusammenhalt“. Zudem wurde ein ausführliches Gameplay gezeigt.

Release: BEREITS ERSCHIENEN

Sea of Soltitude (SOS)

Hier handelt es sich um einen Indie-Titel, der im Rahmen des Indie-Programms „EA Originals“ entstanden ist. Es handelt sich um einen deutschen Titel des Studio Jo-Mei Games aus Berlin.

In dem Spiel wird es um das Thema „Alleine“-sein und wie es einen verändert gehen. Grafisch sehr ansprechend bewegt man sich in einer atmosphärischen Welt.

Das Spiel wird Anfang 2019 erscheinen.

NBA Live 19 + Madden NFL 19

Bei diesen Titeln wurden lediglich Trailer veröffentlicht. Bei „Madden NFL 19“ gab es noch einen Auftritt eines Pro Players, aber keine weiteren Infos zum Spiel.

Command and Conquer: Rivals

Hierbei handelt es sich um ein reines Mobilspiel, dass als klassisches Strategie-Spiel daherkommt. Gezeigt wurde eine Gameplay-Demo.

Das Spiel wird auf iOS und Android erscheinen. Android-Nutzer werden zudem Zugang zu einer Pre-Alpha-Demo erhalten.

Anthem

Definitiv der größte Block in dieser Präsentation gehörte dem neuen Bioware-Titel. Dabei wurden zahlreiche Informationen veröffentlicht. So wird die Welt beispielsweise eine „geteilte Welt“ (engl. shared world) sein. Sprich jeder bewegt sich immer in der gleichen Welt, die bei Veränderungen für alle verändert wird. Tageszeiten und Wettereinflüsse werden ebenfalls global sein.

Wie stark das Spiel an Koop angebunden ist, lässt sich im Moment nur erahnen, ich denke als reinen Einzelspieler-Titel wird man dieses Spiel nicht ansehen können.

Es wird vier Klassen an Kämpfer geben:

  • Ranger
  • Colossus
  • Interceptor
  • Storm

Die Spieler können gestaltet werden, wie umfangreich ist aktuell noch nicht klar.
 

Auch hier wurde nicht angekündigt, dass man für Spielinhalte extra zahlen muss, obwohl es Mikrotransaktionen geben wird.

Zudem wurde ein Gameplay gezeigt, wo zu erkennen war, dass das Spiel mit einer 3rd-Person-Sicht aufwartet. Gegner sind mit einer Lebensanzeige ausgestattet. Insgesamt ist das Gameplay sehr mächtig und grafisch hochgradig detailliert.

Erscheinen wird das Spiel voraussichtlich am 22. Februar 2019!

 

Fazit:

Insgesamt fand ich diese Präsentation tatsächlich nicht wirklich gut gemacht. Sicherlich hatte man (wieder einmal) versucht sich hinter die Fans zu stellen, aber schon nicht mehr so offensiv, wie noch das letzte Jahr. Dass sich ein Verantwortlicher von „Star Wars Battlefront II“ auf die Bühne zittert und dort quasi darum bittet dem Spiel doch noch eine zweite Chance zu geben und dass man aus den Fehlern gelernt habe, zeigt doch eigentlich schon auf welchem Weg man bei EA ist – nicht dem besten!

Positiv überrascht hingegen war ich nicht nur von der Vorstellung, sondern auch des Erscheinens von „Unravel Two“, da ich den ersten Teil sehr mochte. Aber auch der Auftritt der deutschen Entwickler rund um Jo-Mei Gaming war unglaublich sympathisch und machte neugierig.

Von den hauseigenen Ankündigungen war ich enttäuscht. Zu keinem Spiel wollte man wirklich was sagen – nicht einmal zu „FIFA 19“, wo Fans seit Wochen wissen, dass die Champions League hinzukommt. Das ist alles ein bisschen wenig. Es wirkte teilweise so, als wäre die E3 für die Verantwortlichen ein wenig überraschend gekommen und man hatte keine Zeit etwas vorzubereiten.

 

 

 

Xbox: Das Beste kommt direkt zum Beginn

Es war die erste offizielle Präsentation auf der diesjährigen E3 und wenn ich ehrlich bin, wusste ich, dass uns etwas Großes erwartet, als ich die ersten Bilder aus dem großen Microsoft Theatre sah, in dem tausende Zuschauer Platz gefunden haben. Kurz nach dem Showstart, als Phil Spencer auf die Bühne kam, bestätigte sich mein Verdacht. Denn nicht weniger als 50 Spiele sollten in den knapp zwei Stunden an Showzeit vorgestellt werden. Davon über 30 Welt- und Exklusivpremieren. Ich werde nicht auf alle Titel eingehen, aber auf einen Großteil:

 

 

Titel

Beschreibung

Halo Infinite

Gezeigt wurde hier leider nur ein Teaser. Dennoch waren alleine die darin gezeigten Aufnahmen überwältigend. Eine solche Grafik habe ich selten zuvor gesehen. Ich hoffe – nein ich bin mir sicher – dass hier mit dem „Master Chief“ etwas ganz Großes zurückkehrt!

Weitere Infos gab es leider nicht, man ging auch nach dem Trailer nicht mehr auf den Titel ein.

Ori and the Will of the Wisps

Auch hier wurde ein Trailer gezeigt, allerdings war dies aus meiner Sicht bereits ein Gameplay-Trailer, der Funktionen und Fertigkeiten, aber auch die Konfrontation mit den dunklen Mächten gezeigt hat. Wieder einmal sehr stimmig und atmosphärisch wird es in dieses Abenteuer aus der „Ori“-Reihe gehen.

Sekiro – Shadows Die Twice

Ein weiteres hoch interessantes Projekt, dass hier von den Machern der „Darksouls“-Reihe geschaffen wird. Ich mag dieses Setting und auch die Geschichte rund um einen Samurai. Ein Titel, der dank seines Gameplay sicherlich Suchtpotenzial haben wird.

Fallout 76

Die Weltpremiere des ersten Trailers fand bereits hier und nicht auf der Entwickler-Präsentation später statt. Die Hauptinfos zum Spiel findet ihr dann bei „Bethesda“!
 

Das Spiel wird man bereits ab dem 15.06.2018 vorbestellen können.

Captain Spirit

Der Titel von den Machern von „Life is Strange“ verspricht viele Stunden des Träumens und in Erinnerungen schwelgen. Denn mit „Captain Spirit“ geht es auf eine Reise kindlicher Fantasie und Einfachheit.
 

Das Spiel wird am 26.06.2018 kostenlos erscheinen!

Crackdown 3

Ein weiterer Trailer und wieder wächst die Verwirrung in mir. Nachdem ich ja auf der Gamescom 2017 selbst mal den Titel angespielt habe, war ich verwirrt. Nach diesem Trailer wird das nicht besser. Wieder wurde recht wenig zum Inhalt gezeigt. Ich meine aber, dass die Grafik leicht verbessert gewirkt hat. Insgesamt wurden vage einige Gameplay-Funktionen gezeigt.
 

Erscheinen wird das Spiel voraussichtlich im Februar 2019.

Nier Automata – Become as Gods Edition

Ist eine „Game of the Year“-Variante des Ursprungstitels. Denn hier sind alle DLC´s enthalten. Zudem ist es die Xbox-Premiere dieses Titels.
 

Das Spiel wird am 26.06.2018 erscheinen.

Metro Exodus

Hier hatte ich mir ein bisschen mehr erwartet, aber außer einem – zugegebenermaßen extrem atmosphärischem und beeindruckendem – Trailer wohl in Spielgrafik gab es keine weiteren Infos…

Wobei eines gab es doch noch: Das Spiel wird am 22.02.2019 erscheinen.

Kingdom Hearts 3

Hier halte ich es ähnlich wie bei „Fallout 76“ und werde hier in der Entwicklerpräsentation von „Square Enix“ detaillierter werden.

Gezeigt wurde in dem Trailer die neue Welt aus „Die Eiskönigin“, sowie Elemente aus

  • Ralph reichts
  • Toy Story
  • Rapunzel – Neu verföhnt und
  • Herkules
     

Das Spiel wird am 29.01.2019 erscheinen.

Sea of Thieves

Hier wurden zwei neue Erweiterungen bekanntgegeben und in einem Ankündigungstrailer vorgestellt:

  • Cursed Sails (Juli 2018)
  • Forsaken Shores (September 2018)

Battlefield V:

Auch hier wurde noch mal der gleiche Trailer wie auch schon bei der EA-Präsentation gezeigt. Weitere Informationen gab es zu diesem Titel aber nicht.

Forza Horizon 4

Ich hatte es ja in meiner Vorhersage bereits angekündigt, dass ich damit rechne… Aber was die Damen und Herren von Playground Games da gezaubert haben, hat mich dann doch schlicht überwältigt.
 

Der vierte Serientitel führt uns nach Großbritannien. Ein sehr interessantes Gebiet mit wunderschönen Landschaften und Städten. Als Neuheit kann man sicherlich die Jahreszeiten festhalten. In einem wohl regelmäßigen Rhythmus werden die Jahreszeiten geändert. Alle vier Jahreszeiten bringen dabei ihre Eigenheiten mit sich. Besonders natürlich der Schnee im Winter und Regen im Frühling/Herbst dürften hier herausragen. In welchem zeitlichen Rhythmus diese Wechsel stattfinden, wurde aber leider nicht gesagt.

 

Ansonsten ist das Gameplay unveränderte Extraklasse. Sogar die Grafik wirkt leicht verbessert. Das Spiel wird zudem neben „Community Raids“ auch eine 60fps-Unterstützung mitbringen.
 

Erscheinen wird das Spiel voraussichtlich am 02.10.2018.

Microsoft Studios

Gleich fünf (!) neue Studios konnte Microsoft für sich gewinnen und somit seinen Markt als „Exklusivanbieter“ stärken. Ich möchte euch die fünf Neuzugänge auflisten. In den Klammerzusätzen findet ihr Spiele für die die Studios bekannt sind:

  • The Initiative (Neugründung)
  • Undead Labs (State of Decay 1+2)
  • Playground Games (Forza Horizon-Serie)
  • Ninja Theory (Hellblade, Devil May Cry)
  • Compulsion Game (We Happy Few)

We Happy Few

Ein neuer Story-Trailer gibt Einblick in diese sehr spezielle-düstere Welt von „We Happy Few“.
 

Das Spiel wird am 10.08.2018 erscheinen.

Player Unknown Battleground

Hier wurden neue Modi und eine komplett neue Umgebung in einem Game-Engine-Trailer bekannt gegeben. Die Neuerungen erwarten euch bereits diesen Winter.

Tales of Vesperia – Definitive Edition

Es wurde der nächste Teil der „Tales of“-Reihe mit einem Trailer angekündigt. Das Spiel wird auf allen gängigen Konsolen erscheinen!

Erscheinen wird das Spiel im Winter 2018.

The Division 2

Dieses Mal verschlägt es die Division nach Washington, wo sie auf eine zersplitterte Bevölkerung trifft und die Stadt im Krieg versunken ist.
 

Gezeigt wurde hier eine sehr einladende Gameplay-Demo, doch ich bin da noch verhalten optimistisch.
 

Man kann sich bereits jetzt zur Beta unter https://tomclancy-thedivision.ubisoft.com/game/en-gb/home anmelden.
 

Erscheinen wird das Spiel am 15.03.2019.

Xbox Game Pass

Es wurde zum einen eine neue „Funktion“ vorgestellt. Mit dem sogenannten „Fast Start“ wird ein noch schnelleres Starten der Software garantiert.
 

Zudem wurden folgende Ankündigungen zu kommenden Neuzugängen getroffen:

  • Halo – Master Chief Collection
  • ALLE Microsoft-Studio-Titel zum Release
  • Ausgewählte Indie-Titel zum Release
  • SOFORT verfügbar sind: The Division, The Elder Scrolls Online Tamriel Unlimited und Fallout 4

Shadow of the Tomb Raider

Auch hier wurde ein sehr ansprechender Game-Engine-Trailer gezeigt, der mich gleich wieder auf Abenteuer-Lust gebracht hat. Weitere Infos wurden nicht gegeben.

Erscheinen wird das Spiel am 14.09.2018.

Session

Mit dem exklusiven Konsolenlaunch-Trailer liefert Xbox eine Antwort auf die „Tony Hawk´s“-Serie. Denn in „Session“ geht es einzig und allein um das Skateboard und was man damit alles anstellen kann. Sehr ansprechend – rein von der Grafik. Zu etwaigen Inhalten wurden noch keine Angaben gemacht.
 

Ein Erscheinungsdatum wurde noch nicht genannt.

Devil May Cry 5

„DmC“ ist zurück und das bildgewaltiger und actiongeladener denn je. Mit einem spektakulären Game-Engine-Trailer feierte das Team sein Comeback.
 

Das Spiel wird ein Sequel zum vor 10 Jahren erschienen Vorgänger sein.
 

Ein Erscheinungsdatum wurde noch nicht genannt.

Cuphead

Hier wurde der DLC „The Delicious Last Course“ angekündigt, welcher 2019 erscheinen soll. Darin wird neben neuen Gegnern auch der Charakter „Ms. Chalice“ als drittes spielbares Trinkgeschirr zu spielen sein.

Tunic

Der kleine „The Legend of Zelda“-Lookalike-Indietitel wurde mit einem Trailer vorgestellt. Infos zu einem Release dieses Ein-Mann-Projekts wurden nicht gegeben.

Jump Force

Bei diesem Titel kommt es zu einem Aufeinandertreffen der beliebtesten Charaktere der „Shonen“-Animes. Im „Shonen Jump“ wurden/werden Animes wie „Dragonball“, „Naruto“ oder „One Piece“ veröffentlicht.

Nun kommen die ikonischen Helden der Kindheit zurück und treten in einem grafisch sensationellen Spiel gegen das Böse an.
 

Erscheinen wird das Spiel 2019.

Dying Light 2

Das Spiel wird eine inhaltliche Fortsetzung des ersten Teils sein.

Bemerkenswert sind die Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Denn in über 100 Entscheidungen wird man die Spielwelt empfindlich beeinflussen und muss fortan mit seinen Entscheidungen leben.
 

Zudem wurde eine Gameplay-Demo gezeigt.

Ein Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt.

Battletoads

Das wird mal sicherlich eine verrückte Fortsetzung. Das Spiel wird Herstellerangaben zufolge u.a. folgende Inhalte haben:

  • körperverändernde Genre-Mash-Ups
  • 3-Spieler-Couch-Koop
  • 4k handgezeichnete 2,5 D Grafik
     

Erscheinen wird das Spiel 2019.

Just Cause 4

Auch hier werde ich mehr bei „Square Enix“ erläutern!

Das Spiel wird am 04.12.2018 erscheinen.

Gears of War

Das war noch einmal ein mächtiger Block, denn die „Gears of War“-Macher liefern eine ganze Produktpalette zur E3 mit! Werfen wir einen Blick darauf:

  • „Gears of War Pop!“ wird ein 2019 erscheinendes Mobilspiel werden.
  • „Gears of War Tactics“ wird ein PC-exklusives Strategiespiel werden.
  • „Gears of War 5“ wurde offiziell bestätigt und wird ebenfalls 2019 erscheinen.

Technisches

Microsoft selbst arbeitet weiter an der Verbesserung des Gamings. Dazu wurden folgende Stichpunkte in den Raum geworfen:

  • Microsoft AI – ein hauseigenes Gegnersystem
  • „Game-Stream“ – eine Plattform für Streaming und Gaming unabhängig der eigenen Hardware
  • Die „Next Generation“ an Konsolenhardware ist bereits in Arbeit.

Cyberpunk 2077

Hochgradig detailliert, einzigartige und individuelle Charaktere und eine Welt, die zum Entdecken einlädt… All das sind Merkmale der „The Witcher“-Macher von CD Project Red.
 

Mit ihrem neuen Titel geht es aber nicht auf fantastische Bestienjagd, sondern auf Science-Fiction-Rebellion.
 

Weitere Infos sind noch nicht bekannt, doch bereits der Trailer verspricht wieder einmal ein herausragendes Spiel.

 

Fazit:

Aus meiner Sicht hat man hier von Seiten Microsoft eine sehr beeindruckende Präsentation abgehalten. Man hat es vor allem geschafft die eigene Marke zu stärken, ohne zu prahlen. Durch die promintente „Quintett-Erweiterung“ des hauseigenen „Microsoft Studios“ gelang sicherlich ein ganz wichtiger Schritt in Richtung Marktdominanz in puncto Exklusivität. Aber auch Premieren von Drittanbietern – gerade Square-Enix mit seinen drei Toptiteln – hatten es in sich und lassen die Vorfreude auf deren Präsentationen steigen.

Für mich war es eine der stärkeren Präsentationen seit der Vorstellung der ersten Xbox One Generation. Ich freue mich auf viele der Spiele unglaublich – wenngleich ich schon jetzt weiß, dass das zeitlich nicht alles möglich sein wird.

 

 

 

Bethesda: All eyes on Fallout

Die erste Überraschung gab es bereits in der Pre-Show, hatte aber nichts mit einem Spiel zu tun, denn die Show wurde aus dem legendären Dolby-Theatre in Los Angeles ausgelagert. Das tat der Fülle und dem Inhalt, wie ihr gleich lesen werdet, aber keinen Abbruch:

 

 

Titel

Beschreibung

Rage 2

Gemeinsam mit der Band „Andrew W K“ wurde die Fortsetzung des Open-World-Shooters mit dem passenden Rahmen gefeiert. Ich mochte das dystopische Setting sehr gerne, das stellenweise ein wenig an „Mad Max“ erinnert.
 

Neben einem großzügigen Gameplay-Video wurde eine Collector´s Edition angekündigt.

Erscheinen wird das Spiel voraussichtlich im Frühling 2019.

The Elder Scrolls Legends

Es wurde ein Relaunch der App mit überarbeiteten Visualisierungen für jede Karte angekündigt.
 

Zudem wurde gegen Ende des Jahres 2018 ein Konsolenport für Playstation 4, Xbox One und Nintendo Switch angekündigt.

The Elder Scrolls Online

Bereits über 10 Millionen Spieler konnten verzeichnet werden. Nun wurden zwei neue DLC´s angekündigt:

  • Wolfhunter – ein Dungeon DLC
  • Murkmire – ein Story-DLC
     

Beide werden noch 2018 erscheinen.

DOOM Eternal

Ein neuer Ableger der „DOOM“-Serie wurde angekündigt und er sieht wie immer höllisch furchteinflößend aus. Allerdings ist man über einen Teaser noch nicht hinausgekommen.
 

Das Sequel zum Vorgänger soll lt. Herstellerangaben doppelt so viele Dämonen enthalten.
 

Mehr Infos wird es auf der hauseigenen Quake-Con im Sommer geben.

Quake Champions

Hier wurde für die Dauer der E3 2018 eine offene Alpha angekündigt. Wer das Spiel während der Alpha herunterlädt, kann danach weiterspielen!

Prey

Zur Präsentation wurde ein kostenloses Update veröffentlicht, in dem unter Anderem drei neue Modi (Story, New Game+ und Survival) enthalten sein werden.
 

Zudem ist ein neues DLC „Mooncrash“ in Arbeit.

Wolfenstein – Young Blood

Die Blazkowicz-Zwillinge sind groß geworden und nehmen uns in einem neuen Abenteuer mit auf eine Reise in das Regime Frankreichs – genauer gesagt das Paris 1980!
 

Das Spiel ist ein Koop-Titel, das aber auch als reines Einzelspielererlebnis gespielt werden kann.
 

Das Spiel wird 2019 erscheinen.

VR

Eine der großen Stärken von Bethesda ist der VR-Markt. Dieser wird auch zukünftig ausgebaut:

  • Prey „Titan Hunter“ VR – erscheint im Sommer 2018
  • Wolfenstein „Cyper Pilot“ VR – erscheint 2019

Fallout 76

Es ist sicherlich der mit größter Spannung erwartete Titel. „Fallout 76“ wird dabei ein Prequel zu ALLEN bisher erschienenen Serientiteln sein.
 

Handlungsort wird der US-Bundesstaat West Virginia sein. Dabei soll die offene Welt viermal (!) so groß sein wie bei „Fallout 4“.
 

Es wurde unter anderem eine Gameplay-Demo gezeigt während dieser man erfahren hat, dass die Karte in sechs Regionen unterteilt sein wird.

 

Zudem wurde bestätigt, dass das Spiel ein „Dauer-Online“-Titel sein wird. Dennoch kann man den Titel als reine Einzelspielererfahrung genießen.
 

Weiter wurden noch Infos zu einem möglichen Überlebensmodus gegeben. Das Spiel wird zudem eine „Build up“-Funktion enthalten, in der man seine eigene „Stadt“ bauen muss. Um dem ganzen „Onlinespaß“ dann ein bisschen Würze zu verleihen, werden auf der Map Atomraketenstützpunkte zu finden sein. Mit denen man gezielt Bereiche attackieren kann.
 

Ein möglicher DLC-Plan ist wohl langjährig angelegt. Ferner wird es eine ganz besondere Collector´s Edition geben!
 

Es wird zwar eine Beta geben, in diese kommt man aber nur als Vorbesteller. Es ist dabei wohl unerheblich welche Version man vorbestellt.

 

Das Spiel wird am 14.11.2018 erscheinen.

Fallout Shelter

Über 120 Millionen Spieler konnte dieses Spiel bereits verzeichnen und nun geht es auf die nächste Ebene. Denn es wurde ein Playstation- und Nintendo Switch-Port bestätigt.
 

Die Ports sind bereits jetzt und kostenlos verfügbar!

The Elder Scrolls – Blades

Ein Mobilspiel, das den Markt revolutionieren könnte. In Konsolengrafik kommt das Spiel daher und ist neben dem Game-Mode auch im Portrait-Mode spielbar!
 

Es handelt sich hier um ein vollwertiges First-Person-RPG mit touchgesteuertem intuitivem Kampfgameplay. Zudem ist Crafting und Skilling möglich.

 

Aktuell wird es zwei Modi geben:

  • Arena (eine Art „Endlos-Dungeon“)
  • Town (Story und „Build up“-Modus)

 

Später wird das Spiel wohl auch auf andere Plattformen überspielt, denn ein plattformübergreifendes Spielen ist angedacht.
 

Das Spiel wird im Herbst kostenlos auf Android und iOS erscheinen.

Starfield

Mit diesem Titel will man einen neuen Weg einschlagen, ein neues Franchise soll gegründet werden.
 

Außer einem kleinen Teaser sieht man leider noch nicht viel dazu. Es soll sich dabei aber wohl um ein reines Einzelspielererlebnis handeln.

The Elder Scrolls VI

Hier wurde auch nur ein kleiner Teaser gezeigt. Es ist leider zudem noch kein Beititel oder ähnliches bekannt.

 

 

Fazit:

Für mich war es an sich eine Veranstaltung nach Plan. Für meinen Geschmack, hätte ich mir etwas mehr von „The Elder Scrolls VI“ gewünscht, aber damit muss man leben. Der neue „Doom“-Teil war dagegen eine kleine Überraschung, ebenso wie der Ableger von „Wolfenstein“.

Dass man in „Fallout 76“ sein Highlight in dieser Veranstaltung gefunden hat, war mir persönlich bereits im Vorfeld klar. Ich war dennoch sehr überrascht, wie umfangreich man hier mit den Informationen umgegangen ist. Definitiv ein interessanter Titel. Aber auch die Entwicklungen auf dem Mobilmarkt finde ich sehr interessant. „The Elder Scrolls: Blade“ hat das Zeug den Smartphone-Markt zu revolutionieren und Spiele in „Triple A“-Qualität und ohne Plattformgrenzen zu etablieren.

Als man zum Abschluss noch auf das neue kommende Projekt aus dem eigenen Haus „Starfield“ zu sprechen kam, war ich persönlich sehr überrascht, dass man so offen vorgeht. Für gewöhnlich werden solche, im Frühstadium befindlichen, Projekte nicht angekündigt. Ich bin gespannt wohin die Reise mit diesem Projekt geht.

 

 

 

Devolver Digital: Die "etwas andere" Präsentation

Ich habe lange überlegt, ob ich diese Präsentation überhaupt mit in meine Zusammenfassung nehmen soll, habe mich dann aber aktiv dazu entschlossen. Denn diese Präsentation ist anders, das weiß man spätestens seit dem Debüt letztes Jahr.

Werfen wir doch aber zunächst einmal einen Blick auf die Titel, die angekündigt wurden:

 

 

Titel

Beschreibung

Scum

Der Titel heißt wirklich so und ist eigentlich schon in der zweiten Season aktiv. Der Titel wirkt wie ein Open-World-Spiel – mehr sah man leider in dem kleinen Trailer nicht.
 

Lustig scheint er aber zu sein.

My Friend Pedro – Blood Bullets Bananas

Einmal wie Deadpool von links nach rechts durch´s Bild hetzen und mit Stil Menschen erschießen?
 

Bitte schön, dann ist der Titel, der aktuell entwickelt wird, genau der richtige.
 

Ich kann mir selbst nicht wirklich helfen, aber nach dem Trailer hatte ich persönlich direkt Lust diesen Titel zu spielen.

Metal Wolf Chaos XD

Abgefahrene Mecha-Action ist eigentlich nie etwas Falsches. Leider hat sich der Trailer sehr kurzgehalten, so dass man nicht mehr sehen konnte.
 

Alleine, weil ich diese Internetadresse einfach niemanden vorenthalten will, könnt ihr euch hier über das wohl noch für 2018 geplante Spiel informieren:

www.mechamericagreatagain.com

 

Fazit:

Die Präsentation von Devolver Digital habe ich mit Spannung erwartet, da mir diese letztes Jahr völlig untergegangen ist, aber die Reaktionen darauf so derart positiv waren. Und jetzt kann ich das bestätigen. Denn in dieser knapp 20-minütigen – damit von allen die kürzeste – Präsentation wurde vor allem an einem nicht gespart: Witz und Branchenhumor.

Man hat keine Chance ungenutzt gelassen sich über die Präsentationspraktiken der Branchenkollegen oder auch der Spieler lustig zu machen. Ich persönlich habe mich hier wunderbar amüsiert, da es einmal etwas komplett anderes und kontrastreiches im Vergleich zu den anderen Präsentationen war. Kein Schwerpunkt auf den Spielen, sondern auf der Show – sehr unterhaltsam.

 

 

 

Square Enix: Kurz und bündig

Anders als bei der letzten Präsentation im Jahr 2015 hat man sich bei Square Enix dieses Mal dazu entschlossen nicht vor Ort zu sein, sondern ganz ähnlich wie Nintendo auch ein Showcase zusammenzustellen, in dem man dann auf die Neuerscheinungen eingehen wird.

Ich habe mir die nicht ganz 45 Minuten dauernde Veranstaltung natürlich für euch angesehen und werde nun meine Eindrücke zusammenfassen:

 

 

Titel

Beschreibung

Shadow of the Tomb Raider

Damit hat man gleich mit einem der großen Titel angefangen und hier hat man auch sehr viel Zeit investiert. Aus meiner Sicht, gebührte diesem Titel der größte Block im Showcase.


Man hat neben der kompletten Einführung in das Spiel auch ausführliche Gameplay-Aktionen gezeigt, die vor allem das Stealth-Verhalten aufgegriffen hat. Zudem gab es noch einige Konzeptgrafiken zu sehen.
 

Zudem wurde recht ausführlich das Setting gezeigt, welches sich zu großen Teilen in einem Dschungel angesiedelt hat.

 

Abgeschlossen wurde der Block von einem stimmigen Atmosphären-Trailer.
 

Erscheinen wird das Spiel wie bereits bekannt am 14.09.2018!

Final Fantasy XIV – Stormblood

Hier wurde der Patch 4.3 „Under the Moonlight“ angekündigt.

Monster Hunter World X Final Fantasy XIV

Ein Ankündigungstrailer zeigt die Fusion der beiden Megatitel.

So wird man in „Monter Hunter World“ auf Monster der „Final Fantasy“-Serie treffen. Genau anders herum dann natürlich in „Fantasy XIV“.

Während man auf Gameplay noch verzichten musste, wurde bereits ein Aufeinandertreffen mit einem Rathalos gezeigt.
 

Das Crossover wird bereits im Sommer 2018 erscheinen.

Captain Spirit

Nach der Xbox-Premiere ging man hier ein wenig ins Detail:

Es wurde offiziell bekanntgegeben, dass der Titel im „Life is Strange“-Universum angegliedert ist und zeitlich wohl vor Staffel 2 des Hauptspiels angesiedelt sein soll. Man will das Universum langsam erweitern. Dies ist der erste Schritt.
 

Ansonsten gab es die gleichen Infos wie bei dem Xbox-Briefing.
 

Erscheinen wird das Spiel am 26.06.2018 – kostenlos!

Dragon Quest XI

Ein recht langer und aufwendiger Ankündigungstrailer führt in die Dramaturgie des neuen Serienablegers ein, der sich technisch auf höchstem Niveau bewegen wird.
 

Es wurde zudem bestätigt, dass es zwei verschiedene Spieleditionen geben wird, die die zwei Hauptwege im Spiel zusammenführen soll.
 

Das Spiel (beide Editionen) wird am 04.09.2018 erscheinen.

Babylon´s Fall

Das könnte eine ganz interessante Geschichte werden, leider wurde hier nur sehr wenig gezeigt. Das Spiel ist von den Machern der „Bayonetta“-Serie– und so eine gewisse Ähnlichkeit lies sich tatsächlich selbst in diesem Teaser schon feststellen.
 

Eine sehr mystische Rahmenhandlung, die viel Spielraum gibt.
 

Erscheinen wird das Spiel 2019.

Nier Automata – Become as Gods Edition

Hier wurde der gleiche Trailer wie schon bei der Xbox-Premiere gezeigt. Da das Spiel auch erstmals auf der Xbox erscheint, überrascht dies auch nicht.
 

Erscheinen wird die „Game of the Year“-Variante des Spiels am 26.06.2018.

Octopath Traveller

Hier wurde auch nur nochmal an den Release am 13.07.2018 exklusiv auf der Nintendo Switch erinnert.

Just Cause 4

Der vierte Serienteil wird Rico nach Südamerika führen, wo er auf der bisher größten Map agieren wird.

Sein Gegner ist dieses Mal eine private Militärmiliz, die von Gabriella geleitet wird.

Rico darf sich im Spiel zudem über seinen verbesserten „Enterhaken“ freuen, genauso wie über eine verbesserte Fahrzeugsteuerung. Neue Fahrzeuge wurden ebenfalls aufgenommen.
 

Zudem wird es zum ersten Mal aktive Wettereinflüsse wie Sandstürme oder Wirbelstürme geben, die nicht nur den Gegnern zu schaffen machen werden.
 

Insgesamt sollen die Gegner ebenfalls eine verbesserte AI erhalten haben. Grafisch hatte ich persönlich hingegen den Eindruck, dass man eher einen Schritt weg von Realitätsnähe gemacht hat. Aber das mag auch am Entwicklungsstadium liegen.
 

Erscheinen wird das Spiel am 04.12.2018!

The Quiet Man

Für mich neben „Babylon´s Fall“ der kleine Geheimfavorit. Denn in diesem Titel spielt man einen Taubstummen, der sich dennoch ganz wacker durch das Leben prügelt. Zu seinem Hintergrund oder Ziel weiß man leider nichts.
 

Ein thematisch sehr interessantes Spiel, welches man auf jeden Fall verfolgen sollte.
 

Nähere Infos will man hierzu im August – eventuell zur Gamescom – liefern.

Kingdom Hearts 3

Hier hat man einen erweiterten Story- und Umgebungstrailer gezeigt, wie Stunden zuvor bei Xbox. Daher gab es hier nicht wirklich viel Neues. Einige neue Franchise-Partner konnten dennoch gesichtet werden.

So wird man neben Charakteren aus

  • Die Eiskönigin
  • Ralph reichts
  • Toy Story
  • Rapunzel – Neu verföhnt und
  • Herkules

auch auf Rémy aus „Ratatouille“ und die Monster aus der „Monster AG“ treffen.
 

Erscheinen wird das Spiel am 29.01.2019.

 

Fazit:

Aus meiner Sicht war dies eher eine schwache Präsentation. Alleine aus dem Grund, dass man eigentlich alle großen Namen bereits bei der Xbox-Präsentation gezeigt hat. An sich kann man das machen, aber dann sollte man – wie man das bei „Shadow of the Tomb Raider“ und „Just Cause 4“ auch gemacht hat – Neues erzählen.

In der Hinsicht war ich vor allem von der Vorstellung von „Kingdom Hearts 3“ enttäuscht, da man hier lediglich etwas tiefer in die bevorstehende Handlung eingegangen ist, aber das war es dann auch schon. Ich hätte gerne (mehr) Gameplay-Inhalte gesehen. Daher war – so paradox das jetzt klingen mag – genau dieser Titel auch eher die größte Enttäuschung in diesem Showcase. Aber eben nur, weil ich schon alles kannte.

Sehr interessant – das habe ich auch schon in der Zusammenfassung geschrieben – fand ich hingegen die beiden Titel „Babylon´s Fall“ und „The Quiet Man“. Das könnten zwei ganz feine Perlen werden, die hier auf uns warten. Beide Titel werden aber denke ich kein Thema mehr für den 2018´er Spielekalender sein – bei „Babylon´s Fall“ wurde dies ja auch schon bestätigt.

Insgesamt war die Präsentation so wie ich sie erwartet hatte. Wenngleich das Aufgebot im Vergleich eher kleiner ausgefallen ist. Verstecken müssen sich die Japaner aber wie gewohnt nicht damit.

 

 

 

Ubisoft: Von der Division zur Odysee!

Für mich ist genau diese Präsentation immer die schönste aus Entwicklersicht. Daher sind Jahr für Jahr die Erwartungen gleichzeitig sehr groß. Werfen wir doch zunächst einen Blick darauf, was uns die Präsentation an Infos gebracht hat:

 

 

Titel

Beschreibung

Just Dance 2019

Einen solchen Titel im Aufgebot haben, muss einfach bei der Eröffnung genutzt werden. Auch 2019 erscheint also ein neuer Teil der Serie.
 

U.a. mit dem Erfolgssong von Camila Cabello „Havana“.
 

Erscheinen wird der Tanzspaß im Oktober 2018.

Beyond Good & Evil 2

Bereits letztes Jahr ein großer Block und auch in diesem Jahr gibt es wieder einiges zu sehen: So wurde ein cinematischer Engine-Trailer gezeigt, der auf Handlung und die Gegenspielerin eingeht. Alte Bekannte und neue Gesichter wurden zudem auch vorgestellt. Der Titel soll demnach ein Prequel werden und wird sich im Genre Action-Adventure-RPG einsortieren.

Das Spiel selbst befindet sich lt. einer Gameplay-Demo im Pre-Alpha-Stadium. Die finale Version wird dann wahlweise im Einzel- oder Koopmodus spielbar sein.

 

Wer sich aktiv am Spiel beteiligen will, der kann dies über die sogenannten „Space Monkeys“ tun: https://beyondgoodandevil.ubisoft.com/en-us/spacemonkeyprogram
 

Ein Erscheinungstermin ist indes noch nicht bekannt!

Rainbow Six – Siege

Hier gab es keine Spielinfos, man blickte lediglich auf die vergangene Season zurück, gab bekannt, dass demnächst wieder ProLeague-Events starten und man bereits 35 Millionen Spieler verzeichnet.
 

Zudem wurde eine Dokumentation angekündigt, die ausgewählte Spieler begleitet hat.

Trials Rising

Abgedreht, bockschwer und dieses tolle Gefühl ein kniffliges Level geschafft zu haben… Das sind die Kerneigenschaften von „Trials“ und genau diese werden auch im kommenden neuen Teil enthalten sein.
 

Inhaltlich wird es eine Art Weltreise werden, mehr hat man zum Spiel selbst noch nicht gesagt.
 

Eine Beta wird erscheinen; hier kann man sich anmelden: https://www.ubisoft.com/en-us/game/trials-rising/
 

Erscheinen wird das Spiel im Februar 2019 und erstmals auch auf der Nintendo Switch!

The Division 2

Der nächste ganz große Block in dieser Präsentation. Nach den Informationen, die man bei Xbox bereits erhalten und gesehen hat, wurde hier ein bisschen tiefer ins Detail gegangen.

So wurde neben bekanntem und neuem Trailermaterial berichtet, dass es eine handlungsbasierte Kampagne geben wird. Nach Abschluss der Kampagne muss man sich für einen Weg entscheiden, oder wie es im Spiel genannt wurde„spezialisieren“, der einem dann neben Waffen auch spezielle Ausrüstung liefert.

 

Zudem wurde bekannt, dass die „Dark Zone“ zurückkehren wird – dies wurde in einer Gameplay-Session bekannt gegeben, die direkt im Anschluss der Präsentation stattfand.

Neu hingegen wird sein, dass ein 8-Spieler-Koop möglich sein wird – sprich Raids.

 

Es sind zudem DLC-Pläne für mehrere Jahre geplant. Allein im ersten Jahr wird es drei solcher DLC´s geben. Alle werden

  • Storyelemente
  • Gebiete
  • Ausrüstung und Waffen

enthalten.

Die DLC´s sollen komplett kostenlos sein.

 

Erscheinen wird das Spiel wie bereits bekannt am 15.03.2019.

Mario + Rabbids: Kingdom Battle

Hier wurde lediglich mit einer aufwendigen und sehr starken Bühnenperformance u.a. von der Band „Critical Hits“ das baldige Erscheinen des bereits bekannten DLC „Donkey Kong Adventure“ beworben.
 

Der DLC wird am 26.06.2018 erscheinen.

Skull & Bones

Mit einem sehr starken Story-Trailer und noch stärkerem Gameplay hat mich dieses Spiel spontan schwer begeistert.

Als Pirat macht man den indischen Ozean unsicher und versucht mächtiger als das britische Empire zu werden.
 

Man wird in einer „shared world“ agieren, das heißt, die Welt ist für alle Spieler gleich.
 

Der Fokus des Spiels liegt auf den Seeschlachten, die mit Steuerungen aufwarten, die man aus vergangenen „Assassins Creed“-Teilen in Ansätzen schon kennt.
 

Erscheinen wird das Spiel 2019.

Transference VR

Dieses aufwendige Spiel wird die Medien Film und Videospiel verbinden. Reallife-Sequenzen und Entscheidungen tragen einen durch diesen Psycho-Thriller, die Spielmechanik kann man mit dem „Flucht“-Prinzip beschreiben, das man beispielsweisen aus vielen Horror-Spielen kennt.
 

Erscheinen wird diese VR-Erfahrung im Herbst 2018.

Starlink

Der Titel hat Potenzial, das dachte ich mir bereits das letzte Jahr und dieses Jahr hat er das mit einer fulminanten Überraschung bestätigt.
 

Insgesamt hat man neben einem Trailer nicht sonderlich viel Neues erfahren um ehrlich zu sein. In dem Spiel muss man mit zuvor selbst im Reallife gebastelten Raumschiffen antreten. Quasi „Skylander 2.0“.
 

Für Spieler der Nintendo-Switch – auf der das Spiel auch erscheinen wird – gibt es zudem eine ganz besondere Kooperation. Hier wird man die Raumschiffe und Charaktere aus „Star Fox“ in die Schlacht führen können. Hierfür war auch extra Shigeru Miyamoto live vor Ort.
 

Erscheinen wird das Spiel am 16.10.2018.

For Honor

Von heute bis zum 18.06.2018 kann man die „Starter Version“ kostenlos über Uplay auf dem PC erhalten!
 

Zudem wurde der DLC „Marching Fire“ angekündigt. Er wird vier neue Kämpfer und einen neuen Spielmodus enthalten. Erscheinen wird der Zusatzinhalt am 16.10.2018.

The Crew 2

Hier wurde lediglich die offene Beta angekündigt. Diese wird am 21.06.2018 starten. Bereits jetzt kann man sich die Beta-Datei (ca. 23 GB – Xbox-Angabe) herunterladen, um dann direkt loslegen zu können.
 

Hier könnt ihr euch übrigens gerne nochmal meine Zusammenfassung und Einschätzung zur Beta ansehen:

https://game-kritik.net/10971/the-crew-2-closed-beta/

Ich denke, dass die offene Beta die gleichen Inhalte wie die geschlossene haben wird.
 

Die Vollversion wird dann am 29.06.2018 erscheinen.

Assassin´s Creed – Odyssey

Durch die Bekanntgabe kurz vor der E3, war dies natürlich der mit Spannung erwartete Titel.
 

Das Spiel wird sich in der griechischen Antike um ca. 430 v. Chr. ansiedeln. Inhaltlich und auch vom HUD wird das Spiel starke Ähnlichkeiten mit dem Serientitel „Origins“ haben – was nur nachvollziehbar ist.
 

Neu an diesem Spiel hingegen sind entscheidungsbedingte Verläufe der Handlung und die Tatsache, dass man zu Spielbeginn wählen kann, ob man als männlicher oder weiblicher Charakter antreten wird.

Auf den Verlauf der Handlung soll diese Wahl wohl keine Auswirkungen haben.
 

Als Charakter ist man ein Nachkomme des legendären Leonidas. Im Spiel selbst wird man dann nicht nur auf Widersacher treffen, sondern wird sich wohl so intensiv und intuitiv mit der Geschichte beschäftigen können, wie in noch keinem anderen Titel.
 

Erscheinen wird das Spiel voraussichtlich am 05.10.2018.

 

 

Fazit:
Blicke ich nun auf diese Präsentation zurück, dann haben wir da ganz viel bereits Bekanntes und relativ wenig Neues. Das ist aber ein Verlauf, den ich so erwartet habe. Sicherlich sind die größten Punkte in dieser Präsentation die Vorstellung von „The Division 2“ und natürlich „Assassins Creed: Odyssey“ gewesen. Gerade Letzteres hat mich spontan gleich wieder in seinen Bann gezogen.

Die Tatsache, dass wir ein neues „Trials“ erhalten, war für mich eine eher überraschende, da ich nicht mit einem wirklich neuen Titel gerechnet habe. Viele Titel wurden wie zu erwarten mit DLC´s versorgt, oder wurden aus der letztjährigen Präsentation wieder aufgegriffen. „Beyond Good and Evils 2“, „Skull and Bones“, „Starlink“ – um nur einmal ein paar von eben diesen Titeln zu nennen.

Bei „Starlink“ hat mich besonders gefreut, dass Ubisoft und Nintendo deren Kooperation und Zusammenarbeit ausbauen. Jetzt wird das Spiel auch für mich ehrlich gesagt interessant – alleine aus Sammlersicht.

Insgesamt war es eine vorhersehbare, aber dennoch keine schlechte Präsentation. Ich mochte das Line-Up und wie es umgesetzt worden ist. Wir können uns auf viele tolle Titel freuen – vor allem, dass der neueste Serienableger von „Assassins Creed“ bereits diesen Oktober erscheint, ist herausragend und überraschend. Ich bin gespannt, ob man dieses Datum halten kann.

 

 

 

PC Gaming: Viel Battle, wenig Royale

Als bekennender Konsolero, ist diese Veranstaltung immer eine recht schwierige für mich, sicherlich kommen viele der präsentierten Titel auch für die Konsole, aber eben nicht alle und genau da ist der Fisch begraben. Ich selbst kann nichts mit reinen PC-Spielen anfangen, da ich sie weder selbst spielen kann noch möchte, da mich oftmals das Genre beispielsweise gar nicht interessiert. Doch bei einem Spiel in dieser Präsentation bin ich wirklich stark am überlegen, ob ich da meinen Rechner nicht doch mal als Gaming-Rechner verwende. Lasst uns einen Blick darauf werfen:

 

 

Titel

Beschreibung

Satisfactory

In dem wohl an sich sehr komplexen Spiel befindet man sich in einer Mischung aus Crafting- und Aufbauspiel.

Ziel ist es auf einem fremden Planeten eine Fabrik zu bauen, diese mit Material zu versorgen und auszubauen.

Das Spiel ist für sein Genre unüblich in der First-Person-Optik und ist ein reines Koop-Spiel.

Derzeit laufen Planungen für eine geschlossene Alpha-Testphase. Hier kann man sich anmelden:

https://www.satisfactorygame.com/ 

Neo Cab

Hier wurde lediglich ein kleiner Trailer gezeigt. Das narrative Thriller-Abenteuer wird sich scheinbar ausschließlich in einem Taxi abspielen.

Mavericks Proving Grounds

Ein Titel aus dem Genre „Battle Royale“. Alleinstellungsmerkmale konnte ich alleine durch den Trailer nicht feststellen.

Derzeit läuft eine geschlossene Beta. Hier könnt ihr euch registrieren: https://mavericks.gg/

Forgotten City

Hier wurde lediglich ein Atmosphären-Trailer gezeigt, der aber eine spannende Handlung verspricht.

In dem First-Person-Titel wird es wohl darum gehen einem alten Fluch zu entkommen…


Erscheinen wird das Spiel 2019.

Starcontrol Origins

Es wurde der offizielle Ankündigungstrailer gezeigt. Zudem erhielt man die Information, dass man es in diesem Spiel mit einem offenen und sich veränderten Universum zu tun hat, in dem selbst die KIs/AIs agieren und so Veränderungen erzeugen.

In einem sehr eigenen kunstvollen Grafikstil, weckt das Spiel leises Interesse. Für Modder soll das Spiel wohl eine Spielwiese werden.


Erscheinen wird das Spiel am 20.09.2018 – Vorbestellung ist bereits jetzt möglich.

Hunt Showdown

Für den VR-Titel von Crytek wurden lediglich neue Waffen vorgestellt. Das Spiel selbst ist bereits veröffentlicht.

Archangel: Hellfire

Hier wurde bekannt gegeben, dass man ab sofort in den Early Access dieses VR-Mech-Battle-Spiels eintreten kann.
 

Der vollwertige Release ist für den 27.07.2018 geplant.

The Sinking City

Hier hat man es mit einem Titel der „Sherlock Holmes“-Macher zu tun.

Wenig überraschend daher, dass auch dieses Spiel ein Detektiv-Spiel ist, dem allerdings komplett der „Rote Faden“ fehlt. Stattdessen, muss man sich als Spieler jeden Hinweis selbst erarbeiten.

 

Insgesamt wirkt das Setting sehr düster und enthält wohl auch Horror- und Shooter-Elemente.

Über einen Release-Termin ist noch nichts bekannt.

Warframe

Hier wurde der neue DLC „Sacrifice“ – eine „Cinematic-Quest“ – angekündigt, der wohl noch während der E3 2018 veröffentlicht wird.

Sega

Hier wurde das komplette Line-Up angekündigt, welches im Laufe der nächsten Monate seinen Weg auf den PC finden wird.
 

Hier wurde u.a. auch

  • Shenmu I + II
  • Bayonetta
  • Yakuza Kiwami + Zero
  • Valkyria Chronicles 4

angekündigt.

Killing Floor 2

Der Dauerbrenner dieser Präsentation hat vier Updates angekündigt, das aktuellste davon wurde nochmal besonders vorgestellt.
 

„The Summer Sideshow – Treacherous Skies“ enthält u.a. neue Waffen und Charaktere. Gehalten ist dieses Update im „Zirkus-Steampunk-Look“.

Maneater

Das ist ein verrückter Titel – so viel vorweg. In diesem Spiel wird man als Hai spielen und muss Menschen am Strand eindeutig die schöne Zeit verderben.
 

Das Spiel wird in einer Open World stattfinden. Da es sich zudem um ein Action-RPG handelt, sind auch eine Kampagne und Skillmöglichkeiten enthalten.

Untitled Publisher

So heißt die Firma, die in dieser Präsentation gleich drei Spiele angekündigt hat:

  • „Bravery Network“ erscheint 2019
  • „Morningstar“ hat noch kein Erscheinungsdatum
  • „Overwhelm“ ist ab sofort erhältlich.
     

Alle Titel halten sich in einem eher pixeligen Look und wirken nicht wie die ganz großen Zeitfresser.

Jurassic World Evolution

Der Titel ist bereits erschienen, dennoch wurde noch nochmal der bereits bekannte Trailer gezeigt.

Stormlance

Dieser Open-World Action-VR-Titel wirkt sehr ambitioniert. Die Welt wird sich demnach jede Woche neu konstruieren. Man spielt als androide Einheit, die andere Androiden retten muss.
 

Das Spiel ist ein Exklusivtitel der Occulus Rift.

Night Call

Dieses narrative Spiel wurde lediglich kurz mit einem Trailer beworben, der leider nicht sonderlich viel über Inhalt oder Gameplay ausgesagt hat.

Sable

Ist ein Open-World Entdeckungsspiel und wartet mit einem sehr künstlerischen Comic-Look auf.

Star Citizen

Hier wurde das baldige Erscheinen der Alpha-Version 3.2 angekündigt.

Product Reel

Hier wurde vom diesjährigen Hardware-Partner „Acer“ vor allem ein Bildschirm – der wohl auf den Namen „Predator X 27“ hören soll – beworben.

Genesis Alpha One

Auch ein Titel, der mit vielen Genres arbeitet. Das Setting ist im Weltraum angesiedelt und das Ziel ist es Genmutation zu betreiben.

Da sicher was danebengehen wird, hat man vorsorglich Shooter-Elemente eingebaut.
 

Erscheinen wird das Spiel am 04.09.2018.

Don´t Starve – Hamlet

Die „Don´t Starve“-Reihe wird im bekannten Cartoon-Look fortgesetzt. Leider gab es nicht viele Infos zum Inhalt.

Just Cause 4

Hier ist man eigentlich nur auf die im Spiel verwendete „Apex-Engine“ eingegangen.

The Walking Dead Overkills

Ein sehr interessanter Titel, der mich tatsächlich ein bisschen geweckt hat zu diesem Zeitpunkt. Im Universum von „The Walking Dead“ durchlebt man hier den Überlebensalltag.
 

Erscheinen wird das Spiel am 08.11.2018.

Telltale´s The Walking Dead – Final Season

Der Abschluss dieser mittlerweile jahrelang laufenden Reihe kündigt sich an. Als Neuerung lässt sich sicher feststellen, dass man sich von dem „geskripteten“ Kampfsystem hin zu einem offenen verabschiedet hat.
 

Der Titel wird ein Sequel sein, allerdings mit einem Zeitsprung zum letzten Teil und soll sich darum drehen, dass Clementine scheinbar endlich einen Ort der Zuflucht gefunden haben will.
 

Erscheinen wird das Spiel am 14.08.2018.

Noita

Auch wieder ein Titel aus der Kategorie „Indie-Pixel“. Laut Herstellerangaben soll in diesem Spiel jeder Pixel simuliert sein.

Two Point Hospital

Die langersehnte Fortsetzung des Kultklassikers „Theme Hospital“ ist auf dem Weg zu uns. In der Gameplay-Demo wird schnell klar, dass man den Humor von damals nicht vergessen hat und das Spiel zwar wieder so herrlich chaotisch und lustig, aber auch ein fordernder Aufbauspaß werden wird.
 

Erscheinen wird das Spiel im Herbst 2018.

Realm Royale

Es liegt schon im Namen, dass auch das ein Titel aus dem Genre „Battle Royale“ ist. Hier hat man die Wahl zwischen fünf Klassen, die man eher aus Fantasy-Rollenspielen kennt. Zudem verfügt das Spiel über ein Crafting-System.
 

Der Titel ist bereits (kostenlos) erschienen.

Ooblets

Der knuffige Mix aus „Pokémon“, „Animal Crossing“ und „Harvest Moon“ nähert sich. Ich mag diesen kitschig-bunten-verspielten Stil sehr gerne und bin gespannt, wie sich der Titel entwickelt.

Anno 1800

Hier wurde ein Trailer gezeigt. Der jüngste Ableger der Echtzeitstrategiespiel-Reihe wird im Übrigen exklusiv für den PC erscheinen.

Rapture Rejects

Ach ja, mein persönliches Highlight – und das obwohl es ein „Battle Royale“-Titel ist.

Aber wer mit „Cyanide and Happiness“ arbeitet, macht schon einmal was richtig.
 

Im Spiel wird es darum gehen, dass am Tag des Jüngsten Gerichts eben nicht die Guten, sondern die Bösen zu Gott berufen werden und auf der Erde dann Chaos und Frust ausbricht.
 

Das Spiel ist genreunüblich in einer Top-Down-Perspektive gehalten.

Derzeit kann man sich für eine Alpha-Phase registrieren. Hier ist der Link: https://www.rapturerejects.com/ 

Hitman 2

Im Ankündigungstrailer wurde bereits relativ viel über das Spiel bekannt gemacht, aber auch nachher im Interview noch einmal ausgearbeitet.
 

Das Setting des Spiels wird Miami sein, dabei wird es eine Rekordzahl an NPC´s geben (wohl an die 2000), die sich zudem noch authentischer verhalten. Neu wird auch sein, dass man sich in großen Menschenmengen verstecken kann.
 

Technisch rüstet sich der Hitman auch auf. So hat er sich einen Fallen-Tracker zugelegt, oder das gute alte „Sniper-Briefcase“ wieder entstaubt.

Zudem wird das Spiel einen Koop-Modus anbieten.
 

Erscheinen wird der tödlichste Agent am 13.11.2018.

 

 

Fazit:

Beim Fazit möchte ich mich ehrlich gesagt zurückhalten. Die Crossplattform-Titel bewerte ich halt aus Konsolen-Sicht. Zu den gezeigten PC-Spielen habe ich daher recht wenig bis gar keine Meinung. Zudem bin ich (egal auf welcher Plattform), kein Fan von diesen Pixel-Indies…

Zum Glück wird die Show jedes Jahr wunderbar und unterhaltsam moderiert, das hebt sie für mich so ein klein wenig, denn ansonst kann ich dazu halt recht wenig sagen.

 

 

 

Playstation: Öfter mal was Neues – aber nicht hier

Playstation hat sich dieses Jahr etwas anderes ausgedacht, wie es die Infos an die Leute bringt. So wurde die Show zunächst einmal geteilt. Zum Start in einem Zelt, das ein Quasi-Nachbau aus dem „Prolog“-Titel war. Danach gab es eine Pause und man wanderte in eine andere Halle. Somit war die Veranstaltung irgendwie zweigeteilt.

Was man danach noch zu sehen bekam, aber auch welcher Titel als „Prolog“ genutzt wurde, habe ich natürlich zusammengefasst:

 

 

Titel

Beschreibung

The Last of Us – Part Two

Der schon erwähnte „Prolog“-Titel konnte vor allem eines: Stimmung. Ein unfassbar emotionaler und packender Einstieg war dieser Ausflug hin zu einer mittlerweile jugendlich-erwachsenen Ellie, die auf einem Ball tanzt. Dazwischen drängen sich hässliche Bilder einer Verfolgung.

 

Dieser Game-Engine-/Gameplay-Trailermix hat mir ausgesprochen gut gefallen, wenngleich man keine neuen Funktionen gezeigt hat. Auch sonst ist zur Handlung wenig bekannt. Fest steht aber wohl der Zeitsprung in die Zukunft, womit wir es mit einem Sequel zu tun haben werden.
 

Zu einem Erscheinungstermin wurden keine Angaben gemacht.

God of War

In der „Umzugspause“ wurde dann von Verantwortlichen bestätigt, dass der beliebte „New Game+“ derzeit in Entwicklung ist.

Destiny 2

Hier wurde der neue DLC „Forsaken“ per Trailer angekündigt. Erscheinen wird dieser am 04.09.2018.

Ghost of Tsushima

Und da hätten wir auch schon meinen Geheimfavoriten dieses Showcases! Ein bombastisch-atmosphärischer Gameplay-Trailer entführt uns in einen antiken Kampf der Mongolen.
 

Leider wurde sonst tatsächlich nicht mehr zu Inhalt oder Ähnlichem bekannt, wodurch ich auch nicht mehr sagen kann.

Control

Hier wurde lediglich der Enthüllungstrailer vorgeführt. Ein seltsam wirkender Titel. Ein Mix aus „Matrix“ und „Ghost in the Shell“. Stimmig und auch atmosphärisch, aber auch hier sehr wenig zum Inhalt oder zur Geschichte.

Resident Evil 2

Die Remake-Ankündigung war sicherlich eines der Fan-Highlights (nicht von mir, aber der anderen). Ich mochte dennoch die neue Grafik und Darstellung von Charakteren und natürlich vor allem Monstern.
 

Gezeigt wurde ein Ingame-Trailer, der durchaus Lust auf den Titel macht.
 

Erscheinen wird dieser am 28.01.2019.

Trover saves the Universe

Von den „Co-Machern“ von „Rick and Morty“ erwartet uns ein neues Spiel. Im Spiel gilt es gemeinsam mit Trover das Universum zu retten – wie es halt auch schon im Titel steht.
 

Das Spiel selbst scheint ein 3D-Plattformer zu sein. Ob es noch andere Genre-Elemente gibt, sieht man leider durch den recht kleinen Trailer nicht.

Kingdom Hearts 3

Hier wurden tatsächlich nochmal neue Informationen geliefert. So wurde unter anderem der Trailer zur Kooperation mit dem „Fluch der Karibik“-Franchise gezeigt, der mich persönlich sehr begeistert hat. Gemeinsam mit Jack Sparrow und seiner Black Pearl wird es also auf Abenteuerfahrt gehen.

Erscheinen wird das Spiel bekanntlich ja am 29.01.2019.
 

Zudem hat Playstation eine Special-Edition seiner Playstation 4 Pro und ein „All in One“-Paket mit den Titeln

  • Kingdom Hearts 1.5 HD
  • Kingdom Hearts 2
  • Kingdom Hearts 2.5 HD und
  • Kingdom Hearts 2.8 HD

angekündigt.

Death Stranding

Hier bewegt man sich immer irgendwie mehr auf der Stelle. Man sieht immer ein bisschen was anderes, dieses Mal sogar das erste vorsichtige Gameplay, sowie einen Umgebungstrailer.
 

Aber nichts „Greifbares“ zur Handlung oder auch zu einem Erscheinungstermin. Bemerkenswert – und das wurde dann doch gezeigt – ist aber, dass alle wichtigen Charaktere reale Schauspielvorlagen sind und keine rein am Computer zusammengebastelte Charaktere.

Nioh 2

Der Titel wurde mit einem Enthüllungstrailer vorgestellt.

Marvel´s Spider Man

Hier wurde relativ viel Gameplay gezeigt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Zudem hat man einen ersten Blick auf die Gegenspieler werfen können, mit denen es die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft dann wohl ab September aufnehmen muss.
 

Das Erscheinungsdatum 07.09.2018 war schon länger bekannt.

Derocine

Von den „Dark Souls“-Machern wurde in einer Post-Show ein neuer VR-Titel bekannt gegeben.

Allerdings kann man anhand des Trailers leider so gar nichts zum Spiel, zum Inhalt oder dem Gameplay sagen.
 

Eines vorweg: Mit „Dark Souls“ wird es sicherlich nichts zu tun haben.

 

 

Fazit:

Ich bin persönlich nach einer insgesamt nicht einmal einer Stunde langen Präsentation enttäuscht. Ich hatte mir von der Playstation-Präsentation mit am meisten erwartet. Stattdessen hat man sich für ein reines Showcase entschieden. Sprich man hat die Titel einfach mal so eben durchgerattert. Keine Stimmen der Verantwortlichen, die tiefere Details geben.

Sicherlich gibt es aber auch hier die Lichtblicke und das sind dann natürlich die vier ganz großen Titel, wie ich das schon in der Tabelle habe anklingen lassen. Auf diese vier Titel bin ich natürlich am meisten gespannt. Müsste ich mir dann noch einen anderen heraussuchen und ihn als „Geheimfavorit“ wählen, dann wäre das sicherlich „Ghost of Tsushima“. Mir hat die Darstellung die „Wucht“ hinter diesen Bildern unglaublich gut gefallen.

Aber kommen wir noch einmal zurück zu Playstation an sich. Aus meiner Sicht, ruht sich Playstation derzeit etwas zu stark aus. Denn neue Spiele an sich wurden hier nur sehr wenige angekündigt. Man baut auf seine Säulen, die man jetzt schon teilweise zwei Jahre bearbeitet. Ich persönlich hätte mir ja auch gut die Vorstellung der neuen Konsole vorstellen können. Das überrascht mich ehrlich gesagt, dass man in diese Richtung gar nichts unternommen hat, da die Konkurrenz mittlerweile eigentlich an einem vorbeigezogen ist.

Alles in allem bin sich von der Präsentation enttäuscht. Einen Vergleich mit Xbox möchte ich gar nicht anbringen, dazu war das zu wenig um verglichen zu werden.

 

 

 

Nintendo: Party und Prügelei… Wie im echten Leben

Als man sich vor ein paar Wochen für ein Nintendo Direct entschieden hat und dieses mit der Ankündigung eines neuen Serienteils der „Super Smash Bros.“-Reihe zu beenden, da war eigentlich schon klar, welcher Highlighttitel auf dem E3-Direct anstehen wird. Von daher waren die Erwartungen hinsichtlich neuer – zusätzlicher – Titel nicht sonderlich groß.

Was uns Nintendo dann aber doch noch geliefert hat und welche Informationen es zu kommenden „Freundschaftszerstörern“ gegeben hat, habe ich natürlich auch bei der letzten Präsentation zusammengefasst:

 

 

Titel

Beschreibung

Daemon X Machina

Hier wurde lediglich ein kurzer Enthüllungstrailer gezeigt. Leider wurden sonst nicht viele Informationen zu diesem Mech-Battle-Spiel gezeigt. Mit seinem eher „shell-shading“-Look verspricht das Spiel aber einiges.
 

Erscheinen wird der Titel 2019.

Xenoblade Chronicles 2

Hier wurde der DLC „Torna – The Golden Country“ in einem ausführlichen Trailer angekündigt.
 

Erscheinen wird dieser im September 2018.

Pokémon Let´s Go Pikachu/Evoli

Hier hat man lediglich nochmal die Informationen zusammengefasst, die von der Pokémon Company bereits vor wenigen Wochen veröffentlicht wurden.
 

Zudem wurde bekannt gegeben, dass Besteller des Pokéball-Controller „Pokéball Plus“ das seltene Taschenmonster „Mew“ erhalten werden.
 

Erscheinen werden die beiden Titel dann am 16.11.2018.

Super Mario Party

In dem Enthüllungstrailer wurde neben dem ersten – vertrauten Gameplay – auch einige neue Charaktere gezeigt, wie z.B. Gumba.

Zudem kann man die Nintendo Switch im Handheldmodus auch als Spielbrett für Minigames verwenden, wodurch der Titel gerade in diesem Modus die größten Innovationen bereithalten dürfte.
 

Erscheinen wird der Partyspaß oder Freundschaftszerstörer übrigens schon am 05.10.2018.

Fire Emblem – Three Houses

Was sich wie eine Folge „Game of Thrones“ anhört, ist in Wirklichkeit der von Fans lang ersehnte Einzug der Spielereihe auf der Nintendo Switch.
 

Gezeigt hat man neben einem Storytrailer bereits auch Gameplay und das überrascht, denn zukünftig wird man nicht nur den Charakter steuern, sondern dieser wird einen Armeetrupp befehligen.
 

Das Spiel wird im Frühling 2019 erscheinen.

Fortnite – Battle Royale

Viele haben es sich gewünscht und jetzt ist es soweit! Ab SOFORT und ebenfalls kostenlos kann der Online-Kracher der vergangenen Monate auch auf Nintendos Konsole gespielt werden.

Overcooked 2

Der beliebte Kochspaß geht in die nächste Runde und bleibt dabei weiterhin einer breiten Speisekarte treu, denn man wird das Spiel neben der Nintendo Switch auch auf den anderen aktuellen Plattformen spielen können.
 

Am 07.08.2018 könnt ihr also eure Kochschürzen wieder entstauben!

Hollow Knight

Dass der Indie-Kracher auf die Nintendo Switch wandern wird, war bereits bekannt. Doch dass der Titel mit allen bisher erschienenen DLC-Inhalten erscheint war noch nicht bekannt.
 

Und noch etwas: Er ist SOFORT verfügbar.

Octopath Traveller

Hier wurde eine neue Demo angekündigt, diese kann sofort heruntergeladen werden.
 

Das Spiel selbst wird dann am 29.06.2018 erscheinen.

Minecraft

Das Spiel wird am 21.06.2018 erscheinen.

Ark

Das Spiel wird im Herbst 2018 erscheinen.

Fallout Shelter

Kann, wie bereits bei Bethesda´s Präsentation angekündigt wurde, SOFORT heruntergeladen werden.

Dark Souls

Der Frustkönig moderner Videospiele wird im Sommer auf der Nintendo Switch erscheinen.

Super Smash Bros. – Ultimate

Auf den Titel haben wir (also Phil-Kun und ich) gewartet und jetzt werden Fanträume wahr:
 

Folgende Informationen wurden geliefert:

In dem kommenden Spiel werden ALLE Charaktere aus ALLEN bisher erschienen Serienteilen mit von der Partie sein, dass heißt wir treffen u.a. auch Snake, die Ice Climbers oder Pichu wieder.

Zudem wurden aber auch zwei komplett NEUE Charaktere angekündigt: Dies sind Daisy und Ridley!

Mit Daisy wurde zudem eine neue Kategorie an Kämpfern eingeführt: Die „E“-Kämpfer sind Charaktere, die gleiche Bewegungssteuerungen wie andere haben. Beispielswiese ist Daisy, die „E-Kämpfer-Variante“ von Peach.
 

Zu den Charakteren wurde zudem noch bestätigt, dass man sich diese freischalten muss und somit nicht von Beginn an enthalten sind. Wie diese Freischaltung abläuft wurde indes noch nicht bekannt. Zum Start hat man vermutlich das gleiche Lineup wie in der N64-Version des Spiels.
 

Weiter wurden Charaktere, Aktionen, Bühnen und Helfertrophäen empfindlich überabeitet und im Gameplay verbessert. Insgesamt 50 Helfertrophäen waren auf ihren Einsatz; neu wird hier u.a. auch „Bomberman“ sein.

Alle Bühnen verfügen neben ihrer „normal“- und „Omega“-Form auch über eine „Schlachtfeld“-Form.
 

Zum Release wird es einen speziellen Controller geben, der an den Nintendo GameCube-Controller erinnert. Ob man auch mit dem damals für die WiiU erschienenen Controller spielen kann, wurde weder bestätigt noch dementiert.
 

Das Spiel wird am 07.12.2018 erscheinen.

 

Fazit:

Ich hatte es persönlich nicht für möglich gehalten, dass man mich tatsächlich noch so auf einen „Hype-Train“ packen könnte, wie das Nintendo bei seiner Präsentation geschafft hat. Gerade natürlich „Super Smash Bros. Ultimate“ hat hier für mich natürlich den größten Faktor ausgemacht. Ich freue mich unglaublich auf dieses Spiel, das im Übrigen die größte Kooperation von Spielefranchises aller Zeiten sein wird.

Man spürt, dass in diesem Spiel aber auch der Schluss dieser Reihe liegen könnte, denn sind wir mal ehrlich: Was will man da jetzt noch toppen? Neue Kämpfer und Arenen vielleicht, aber das kann man auch per DLC klären.

Aber auch die Titel wie „Super Mario Party“ oder „Fire Emblem – Three Houses“ haben mich persönlich überrascht. Es ist schön, dass sich Nintendo bei dieser Präsentation nicht nur auf ihren „Super Smash Bros.“-Titel „ausgeruht“ hat, sondern auch Neues geliefert hat.

 

 

Abschluss:

Und damit sind wir nun durch alle Events. Ich persönlich bin nach wie vor gerade von zwei Präsentationen begeistert: Xbox und Nintendo. Für mich sind das die beiden besten Präsentationen gewesen, wobei Xbox mit der Fülle an Ankündigungen sogar noch weiter vorne ist. Insgesamt kann man sich über die Ankündigungen denke ich nicht beschweren.

Man hat interessante Spiele geliefert, die teilweise auch jetzt schon erhältlich sind. Wir bewegen uns in einem Gaming-Zeitalter, in dem nicht wir auf die Spiele warten, sondern die Spiele auf uns warten. Eine unglaubliche Masse an Spielen erwartet uns in den kommenden Wochen und Monaten und ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich in Überlegungsnot kommen werde, welche ich mir denn nun holen werde.

 

Zum Abschluss möchte ich euch noch auf die alljährlichen Playlists hinweisen. In der ersten findet ihr nochmal ALLE Events in chronologischer Reihenfolge. In der zweiten Playlist habe ich dann wieder ein paar Trailer und Gameplay-Inhalte zusammengewürfelt. Ich versuche dabei ein wenig die Reihenfolge der Präsentationen einzuhalten.

Wie ihr dann beim Anklicken merken werdet, befinden sich die Playlists zum ersten Mal seit unserem Relaunch auf unserem eigenen YouTube-Kanal. Das hat einen Grund, denn ab August 2018 planen wir diesen etwas aktiver zu nutzen. Wie und in welchem Umfang wissen wir noch nicht abschließend, aber da wird was kommen. Wir würden uns daher darüber freuen, wenn ihr diesen jetzt schon mal abonniert und auch die „Benachrichtigungs-Glocke“ aktiviert, somit verpasst ihr kein Video von uns.

 

Keep on Gaming!

 

 

Videoecke:

 

ALLE Präsentationen in einer Playlist:

 

 

 

 

 

 

VIELE Trailer und Gameplay-Inhalte findet ihr hier: