Ein Abenteuer mit Yoshi und eines als Yoshi sowie ein Affenspaß warten hier im Universum von Super Mario auf uns und in diesem Artikel!

Konsole: SNES Classic

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis:

Thema:
Mario’s Universe

Von Jump&Run bis hin zu actiongeladenen Sport- und Rennspielen. Mario ist in fast allen Genres der modernen Videospielindustrie vertreten. Doch nicht nur Mario gehört zum Franchise von Super Mario. Viele andere Charaktere haben dort auch ihr Zuhause und leben tatsächlich auch irgendwo in den gleichen Welten. An dieser Stelle ist ein Vergleich mit komplexen filmischen Welten, wie man sie beispielsweise aus den Comicbuch-Welten von Marvel und DC kennt, nicht weit hergeholt. Eine echte Timeline, also einen Zeitstrang, an dem die Ereignisse in der Super Mario World geschehen, gibt es schlichtweg jedoch nicht, daher brauchen wir hier nicht allzu sehr in das theoretische Detail einsteigen.

Viel wichtiger ist mir die Betrachtung der unterschiedlichen Welten, welche durch Super Mario erschaffen wurden und natürlich der Spiele, die jene Welten erst zum Vorschein gebracht haben.

Bereits auf dem NES wurde die Welt von Mario und Co. geschmiedet. Spätestens mit dem dritten Teil der Super Mario Bros. Reihe, nämlich Super Mario Bros. 3 (1988), war klar, dass es mehrere Austragungsorte, gar Welten, im Spielekosmos von Super Mario gibt. Das Pilzkönigreich ist hier die Wirkungsstätte von Prinzessin Toadstool bzw. Peach. Es wird zwar in den bisher veröffentlichten Spielen erwähnt, jedoch zu Gesicht bekommen es Gamer erst ab Super Mario 64 (1996) für den Nintendo 64.

Die Heimat des beliebten und mittlerweile sehr berühmten grünen Dino Yoshi nennt sich Dinosaur Land und ist die Austragungsstätte von Super Mario World (1990) in unserem ersten Spiel, dass ich in diesem Artikel reviewen werde. Doch die Geburtsstätte von Yoshi und dessen Rückzugsort, Yoshi’s Island, war noch nicht lange mit dem Rest von Dinosaur Land verbunden. Im Spiel Super Mario World 2: Yoshi’s Island (1995) bereist man als Yoshis die malerische Insel viele Jahre bevor Mario sein eigenes Abenteuer antrat. Damals war er noch ein Baby genauso wie Luigi.

Und schließlich verschlägt es uns auch noch nach Kong Island, der Heimat des berühmt-berüchtigten Hausaffen Donkey Kong. In Donkey Kong Country (1994) ist er zwar schon in die Jahre gekommen und als Cranky Kong bekannt, jedoch hat bereits sein Enkel seinen Namen angenommen und führt die Kongs auf ihrer Insel an.

Geographen hätten sicherlich Freude daran die vereinzelten Inseln des Planeten auf dem Mario und Co. leben zu verzeichnen. Ob nun die einzelnen Inseln, Länder, Welten, Planeten, Universen oder gar Dimensionen nun Sinn ergeben oder nicht, eines ist sicher:

Super Mario ist und bleibt ein buntes Franchise, in dem einfach alles möglich ist!

Super Mario World:
Marios Weltreise!

Na gut, eine Weltreise ist es nun nicht ganz, aber in dem 1990 erstmalig erschienenem Super Mario World für das SNES wirkt die Spielwelt wenigstens so als ob man tatsächlich einmal alle Kontinente einer Welt bereisen würde. In Wirklichkeit handelt es sich um das vom Pilzkönigreich weit entfernte Dinosaur Land, auf dem Yoshi seit geraumer Zeit auf einer nahegelegenen Insel lebt.

Bereits im ersten Spiel der Serie, Super Mario Bros. (1985) für das NES, sollte der freundliche grüne Dino namens Yoshi seinen Auftritt haben. Doch laut Shigeru Miyamoto war es damals schier unmöglich die Animationen glaubwürdig hinzubekommen, sodass sie auf das Reittier von Mario erst einmal verzichteten (ursprünglich sollte Mario jedoch zu Pferd und nicht zu Dino reiten). Mit Super Mario World erhielt dann Yoshi aber auch endlich seinen ersten Auftritt im Super Mario Franchise.

Super Mario World war das meist verkaufte SNES Spiel der Welt. Mit über 20 Millionen verkauften Einheiten behauptete sich Super Mario World in der 16-Bit Ära; ein perfektes Spiel für den Verkaufsstart des SNES in der PAL-Region am 11.04.1992.

Motiv: Rette die Prinzessin und die Yoshis!

Es geht doch nichts über einen schönen Inselurlaub nach getaner Arbeit! Genau das dachten sich Mario und Luigi, als sie das Pilzkönigreich vor Bowser und seinen Koopalingen retteten und prompt einen Urlaub auf Dinosaur Land zusammen mit Prinzessin Toadstool machten. Während Mario und Luigi gemütlich am Strand von Yoshi’s Island vor sich hindösten, wurde Prinzessin Toadstool von bösen Mächten entführt!

Nachdem Mario und Luigi nach ihrem Erwachen mit Schrecken feststellen mussten, dass die Prinzessin entführt wurde, suchten sie die gesamte Insel ab. Dabei fanden sie ein großes buntes Ei. In dem Moment, wo sie es berührten, schlüpfte es! Zum Vorschein kam ein Yoshi. Er erklärte in großer Eile, dass seine Freunde ebenfalls in solchen Eiern gefangen wurden als schreckliche Schildkröten Dinosaur Land überfielen!

Mario und Luigi wussten sofort mit wem sie es schon wieder zu tun hatten. Sie machten sich auf den Weg, um alle sieben Länder von Dinosaur Land zu befreien und Prinzessin Toadstool aus den Klauen ihres Erzfeindes zu reißen!

Look and Feel: Neuartiger Mario-Spielspaß!

Mit Super Mario World erleben wir zum ersten Mal was 16-Bit bei Super Mario ermöglichen. Als Release-Titel soll Super Mario World schließlich auch einige Innovationen parat haben, um das System leichter vermarkten zu können.

Mit den extra Bits sind nun auch aufwendigere Grafiken möglich. Die weitaus größere Farbpallette und die höhere Pixeldichte ermöglichte es Spielfiguren wie auch den Hintergrund detaillierter darzustellen. Auch mehrere Schichten zwischen Hintergrund und Vordergrund sind dadurch möglich geworden. All diese neuen Präsentationsmöglichkeiten nutzt Super Mario World neben dem verbesserten Sound-Chip, welcher bis zu acht Instrumente/Tonspuren gleichzeitig abspielen kann, aus.

All diese technologischen Verbesserungen ermöglichten es Mario so farbenfroh und lebendig wie noch nie zuvor darzustellen. Man blieb dem kunterbunten Bild und der Weltkarte von Super Mario Bros. 3 treu. Sieben Hauptwelten bzw. Länder gibt es hier zu bereisen. Auch geheime Wege und Level gibt es hier erneut (zuhauf).

Zum Repertoire des Klempners wurde neben der magischen Feder, welche ihm ein Cape verleiht, mit dem er fliegen kann, und der Wirbelattacke natürlich auch Yoshi(s) hinzugefügt.

Mit Yoshi wurden auch einige neue Mechaniken eingeführt. Allem voran die Fähigkeit auf Yoshi zu reiten und seine mittlerweile legendäre Zungen-Attacke, mit der er so gut wie alle Gegner und Früchtchen verschlingt. Auch auf Gegner springen ist mit Yoshi zu empfehlen, da Yoshi nicht gar so empfindlich ist wie Mario und dabei sogar manche Gegner kleinkriegt, an denen sich Mario die Zähne ausbeißt. Allgemein steuern sich sowohl Mario und Yoshi sehr flüssig, was wiederum sehr präzise Manöver ermöglicht.

Fazit: Ein Universum war geboren!

Wenn nicht bereits Super Mario Bros. 3 die Geburt des Mario Universums war, dann war Super Mario World diese. Denn gerade in Super Mario World bekamen die einzelnen Charaktere Leben eingehaucht.

Für mich ist Super Mario World ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Super Mario. Und natürlich jederzeit ein erneutes Durchspielen wert!

Retro Wertung

KategoriePunkte
Motiv9
Steuerung8
Präsentation9
GESAMT87 %

Playthrough

Der gesamte Playthrough zu Super Mario World ist auf unserem Youtubekanal „Game-Kritik.net“ zu finden:



Super Mario World 2: Yoshi’s Island:
Babysitting mit Schildkröten-Dinos!

1995 war es für Yoshi endlich soweit. Er bekam sein eigenes Videospiel!

In Super Mario World 2: Yoshi’s Island spielt man zum ersten Mal den grünen fröhlichen Dino von nebenan. Ursprünglich sollte Yoshi mehr Ähnlichkeiten zu einem Krokodil haben, dies wurde jedoch aufgrund des boshaften Aussehens eines Krokodils verworfen und man entschied, dass Yoshi viel niedlicher aussehen muss.

Deswegen wurde aus dem reptilischen Begleiter ein Mix aus Dinosaurier und Schildkröte, denn der rote Sattel auf seinem Rücken ist tatsächlich ein Panzer! Somit ist Yoshi, wenn man so will, artverwandt mit den Koopas. In Yoshi’s Island gibt es aber nicht nur den ikonischen grünen Yoshi.

Hier tritt gleich ein kunterbunter Mix aus Yoshis in allen möglichen Farben auf. Wie in einem Staffelrennen wechseln sich die Yoshis nach Beendigung eines Kurses ab, um so die wertvolle Fracht sicher an das Ziel zu bringen. Um welche Fracht es geht? Natürlich um Baby Mario!

Damit ist Super Mario World 2: Yoshi’s Island das Prequel zur Mario Saga. Hätten die Yoshis damals ihre Aufgabe nicht so pflichtbewusst bewältigt, wäre Bowser alleiniger Herrscher über das Pilzkönigreich und hätte keine Erzfeinde, die ihm ständig dazwischenfunken.

Motiv: Beschütze das Baby!

In einer von Mondschein gefüllten Nacht fliegt ein Storch durch sie hindurch. Er trägt zwei Tücher im Schnabel, in jedes der Tücher ist ein Baby gewickelt. Zwillinge soll er heute zu deren Eltern in das Pilzkönigreich vorbeibringen.

Doch plötzlich wird er von einem heranrasenden Verrückten beinahe erwischt. Im letzten Moment weicht der Storch aus, doch für die Babys war es zu spät! Der Verrückte, ein Hexer des Koopa-Königreichs namens Kamek, schnappte sich ein Baby und flog schnurstracks zurück zum Koopa-Königreich. Das andere Baby fiel gen Meer hinab…

Yoshi Island ist ein ruhiger und besinnlicher Ort. Hier leben die friedvollen Yoshis. Yoshis sind bunte Dino-ähnliche Kreaturen. Für gewöhnlich sind Yoshis sehr entspannt und gelassen, doch gerade herrscht absolute Panik in ihren Reihen! Ein Baby ist vom Himmel auf einen Yoshi gefallen, beiden geht es gut, aber was sollen die Yoshis nur mit dem Baby machen?!

Da fiel ihnen auf, dass das Baby ständig in eine Richtung zeigte. Die Yoshis berieten sich und dabei bemerkten sie eine Karte, die bei dem Baby lag. Sie fassten den Beschluss, dass Baby zu dem Ort zu bringen, wo es die ganze Zeit hindeutet. Schnell verbreitete sich die Nachricht im Reich der Yoshis und so trugen die Yoshis abwechselnd das Baby ein Stück, sodass kein Yoshi müde werden müsse.

Währenddessen herrschte Chaos im Koopa-Königreich. Kamek wütete und befahl seinen Untertanen sofort nach dem zweiten Baby zu suchen. Laut seiner Vorhersage würden diese Zwillinge schreckliche Konsequenzen für das Koopa-Königreich nach sich ziehen, sofern sie bei ihren Eltern aufwachsen würden. Kamek möchte dies unter allen Umständen verhindern…

Look and Feel: Märchenhafter Spaß!

Ein Grafikstil wie gezeichnet und das kommt nicht nur von irgendwo her. Die Grafiken wurden tatsächlich zuerst handgezeichnet, eingescannt und anschließend Pixel für Pixel in Spielgrafik übersetzt. Das gibt dem Spiel seinen ungewöhnlichen Stil und damit auch die extra Portion Charme, den viele an diesem Spiel so lieben. Ebenso ist der Soundtrack des Spiels sehr fröhlich und kindlich inszeniert.

Dass dabei das Spiel auch passend für Kinder und Spieleanfänger recht einfach zu erlernen ist, ist wiederum auch kein Zufall. Beide Designentscheidungen wurden bewusst vorgenommen, da sich das Spiel von der typischen Mario-Formel abheben sollte.

Es sollte daher auch einfacher als Super Mario World sein. Diese Einfachheit ist Nintendo mit einem sehr intuitiven Gameplay gelungen. Yoshi rennt immer. Man muss nicht extra einen Sprint-Knopf drücken. Außerdem verfügt er über einen Schwebesprung, einen quasi Doppelsprung, den er vollführt, indem er in der Luft mit den Füßen strampelt.

Und schließlich gibt es in dem Spiel kein Game Over mit dem man seinen Fortschritt verliert, auch Yoshi selbst kann in dem Level nicht besiegt werden. Man verliert ein Leben in dem Spiel, wenn Baby Mario entführt wird. Nach einem gegnerischen Treffer fängt Baby Mario an zu weinen und schwebt in einer Blase umher.

Wenn man ihn dabei nicht rechtzeitig einfängt, wird er von Kameks Schergen entführt, dadurch und durch das Herunterfallen in einem Level verliert man ein Leben, aber wie gesagt, der Verlust aller Leben führt nur dazu das aktuelle Level von vorne spielen zu müssen.

Neben den ganzen Innovationen in Richtung Erleichterung des Gameplays ist gerade auch die Mechanik des Eierwerfens besonders, denn hier muss man genau Zielen, damit die Eier exakt im richtigen Winkel geworfen werden.

Diese Präzision, die hierbei teilweise erforderlich ist, gibt dem Spiel den notwendigen Schwierigkeitsgrad, dass auch die Profis unter uns ihren Spaß mit dem Spiel haben, insbesondere wenn versucht wird, alle Sammelitems in einem Level zu bekommen und die Level zu 100% abzuschließen.

Bei insgesamt sechs Welten und acht Level pro Welt gibt es ordentlich viel zu tun für alle Arten von Spielern. Für die Fleißigen gibt es nochmal zwölf Level obendrauf, wenn man die Level auf 100% abschließt.

Gerade diese liebevolle Grafik kombiniert mit dem intuitiven erleichterndem, aber auch fordernden, Gameplay, macht dieses Spiel so besonders.

Fazit: Der beste Babysitter!

Der friedliche und leicht tapsige Yoshi ist mir schon immer ein Freund gewesen, seitdem ich ihn das erste Mal sah. Super Mario World 2: Yoshi’s Island ist meines Erachtens ein perfekter Titel indem Yoshi die Hauptrolle spielt. Gerade diese knuffig kultige Grafik hebt das Spiel so immens von allen anderen Nintendo-Spielen ab.

Ich bin froh, dass alle Yoshi-Spiele in knuffigen und herzallerliebsten Gewändern erscheinen. Yoshi’s Island ist dabei mein absoluter Favorit.

Retro Wertung

KategoriePunkte
Motiv9
Steuerung8
Präsentation10
GESAMT90 %

Playthrough

Der gesamte Playthrough zu Super Mario World 2: Yoshi’s Island ist auf unserem Youtubekanal „Game-Kritik.net“ zu finden:



Donkey Kong Country:
Ein affiges Abenteuer!

Lange Zeit war es still um den dummen Affen Donkey Kong. Doch 1994 war es endlich soweit. Donkey Kong bekam sein erstes Spiel, indem er selbst Protagonist war. Na gut, aus der Sicht der Spielwelt handelte es sich bei dem Donkey Kong in Donkey Kong Country nicht um den Original Donkey Kong aus dem Arcade Spiel Donkey Kong (1981), sondern um dessen Enkel.

Das Original war in diesem Spiel als Cranky Kong bekannt. Anfangs war sich Nintendo bzw. Rare nicht sicher, wie es um den Familienstand innerhalb der Kong Familie steht, doch mittlerweile sprechen viele davon, dass Cranky Kong der Großvater von Donkey Kong sei. Diddy Kong, der zweite spielbare Affe, ist dabei der Neffe von Donkey Kong.

Donkey Kong Country war nicht nur das erste Spiel indem Donkey Kong spielbar war, sondern es war auch eines der ersten Spiele, welches nicht von Nintendo produziert wurde, aber zu der Hauptserie eines Nintendo Charakters gehörte.

Rare nutzte damals erfolgreich eine neuartige Technologie, welche es ermöglichte 3D Figuren zu rendern und diese auf das SNES zu formatieren. Dadurch entstanden unglaublich detaillierte Grafiken, welche als unmöglich für eine 16-Bit Videospielkonsole galten.

Aufgrund der Expertise von Rare in dieser Technologie kaufte Nintendo einen großen Anteil des Unternehmens und beauftragte sie damit ein Videospiel zu kreieren. Rare entschloss sich dabei ein Spiel mit dem kultigen Videospielaffen zu erstellen.

2002 endete die enge Partnerschaft mit Nintendo und Rare wurde von Microsoft gekauft. Jedoch entwickelte Rare bis 2007 noch Spiele mit Nintendo als Publisher.

Motiv: Rette die Bananen!

Diddy Kong hasst Gewitter. Doch Donkey Kong meinte er soll heute in dieser stürmischen Nacht Wache schieben, um den gewaltigen Berg von Bananen, welcher im Besitz von Donkey Kong war, zu beschützen. Es sei eine wichtige Lektion auf dem Weg eines Helden.

Trotzdem erschauderte Diddy Kong bei einem grellen Blitz und zuckte zusammen als er den enormen Donner hörte. Der tropische Regen, der auf Kong Island oftmals wütete, machte Diddy Kong weniger aus. Doch noch mehr als das Gewitter selbst fürchtete Diddy Kong die zahlreichen Gefahren, die sicherlich auf ihn dort in der Dunkelheit warteten.

Dabei sollte Diddy Kong recht behalten, denn die Kremlings warteten bereits gierig im Dunkeln auf die Bananen. Angeführt von King K. Rool führten sie ihren bisher größten Raubzug durch. Sie überfielen Diddy Kong und sperrten ihn in eines der zahlreichen Fässer, die Donkey Kong so gerne sammelt, ein. Sie stahlen den gesamten Bananenvorrat von Donkey Kong!

Am nächsten Morgen wachte Donkey Kong schlaftrunken auf und wunderte sich warum Diddy Kong ihn am Morgen nicht geweckt hatte. Er ging zu seiner Höhle, in der er die Bananen verstaute, und erstarrte. Alle Bananen waren weg! Doch eine Spur aus Bananen führte aus der Höhle hinaus. Irgendwo am Ende dieser Spur muss sein Vorrat versteckt sein!

Er fand Diddy Kong und zusammen mit ihm machte er sich auf, um all die leckeren krummen Vitaminbomben aufzusammeln und den Übeltätern eine gewaltige Schelle drüberzuziehen.

Look and Feel: Dschungelfieber!

Der 2.5D Look des Spiels war für die damalige Zeit revolutionär. Da ist es kein Wunder, warum das Spiel genau für seine Grafik so lautstark gefeiert wurde. Doch auch das Gameplay bzw. die Steuerung braucht sich dahinter nicht zu verstecken.

Donkey Kong Country ist ein Jump&Run mit zwei Hauptcharakteren. Als Einzelspieler kann man beide Kongs steuern. Wird ein Kong durch einen Gegner getroffen, so springt der zweite Kong ein. Aktiv steuert man also immer nur einen Kong. Diddy Kong ist dabei ein wenig agiler als Donkey Kong, wobei Donkey Kong stärker ist.

Als Angriffsmöglichkeiten haben beide Kongs den Sprung auf Gegner, eine Rollattacke und auch Fässer, welche sie charakteristisch auf die Gegner werfen können, sofern welche im Level zu finden sind. Im Koop-Mehrspielermodus steuert jeder Spieler je einen Kong gleichzeitig auf dem Bildschirm.

Insgesamt muss Donkey Kong zusammen mit Diddy Kong 40 Level aufgeteilt in sechs unterschiedliche Welten/Gebiete meistern, um an seine Bananen ranzukommen. Jedes Level ist grundsätzlich in einem Dschungeldesign gestaltet, wobei manche Level in Höhlen, Gletschern oder auch einer Fabrik spielen.

Donkey Kong Country ist ein Side Scroller, heißt also, dass die meisten Level von links nach rechts ablaufen, manche haben eine mehrdirektionale Führung durch das Level.

Fazit: Ein Affenspaß!

Und das war es für mich tatsächlich! Ich habe das Spiel aufgrund eines technischen Defekts bei den Aufnahmen sogar zwei Mal durchgespielt, daher kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass Donkey Kong Country wirklich jedes Mal auf ein Neues begeistert. Gerade der teilweise doch recht knifflige Schwierigkeitsgrad macht Donkey Kong Country so spannend für einen weiteren Retro-Spieleabend.

Persönlich empfinde ich die Steuerung als ein wenig zu rapide, was bei mir oft zu unnötigen Abstürzen führte, aber abgesehen davon ist Donkey Kong Country wirklich ein genialer Titel und ein Zeichen dafür in welchem Wandel sich die Videospielindustrie im Hinblick auf grafischer Darstellung und Soundtechnik befand.

Retro Wertung

KategoriePunkte
Motiv9
Steuerung7
Präsentation10
GESAMT87 %

Playthrough

Der gesamte Playthrough zu Donkey Kong Country ist auf unserem Youtubekanal „Game-Kritik.net“ zu finden:



Schlusswort:
In einer Galaxie weit weit entfernt…

Hoppla! Da ist mir doch glatt die falsche Referenz reingerutscht, aber so abwegig ist das Ganze ja auch wieder nicht. Super Mario ist vielmehr als nur eine Spielwelt mit einem Protagonisten, wie The Legend of Zelda, in der sich zwar die Präsentation der Welt jedes Mal ändert und auch die Charaktere teilweise andere sind, jedoch die Welt immer die gleiche ist.

Bei Super Mario genügt nicht nur ein Planet, auch nicht nur ein Protagonist, so wie bei dem Sternenkrieg der einleitenden Referenz. Mit über 300 Spielen hat der Klempner namens Mario die meisten Auftritte einer Videospielfigur in Videospielen, jedoch ist er nicht der einzige im Universum von Super Mario: Donkey Kong, Prinzessin Peach, Luigi, Wario, Bowser, Yoshi und Captain Toad sind hier neben zahlreichen anderen Figuren bekannte Hauptfiguren aus Videospielen des Universums von Super Mario.

Der Hauptcharakter im nächsten Artikel ist zwar nicht aus dem Universum von Super Mario, aber er formte zusammen mit ihnen im Jahr 1999 auf dem Nintendo 64 eines der ersten Videospiel-Crossover der Geschichte: Super Smash Bros.

Vorschau:
Ein rundes und pinkes Vergnügen!

Mindestens genauso flexibel wie Mario und doch simpler; Mit Kirby, der pinken Knutschkugel, haben wir einen Spielcharakter, der sich gerne überfrisst und dabei verformt!

Gerade diese Formwechslerei bzw. seine Kopierfähigkeit macht Kirby so wahnsinnig beliebt und natürlich auch abwechslungsreich. Im nächsten Artikel stürzen wir uns in sieben unterschiedliche Abenteuer in einem Spiel und spielen eine Runde Golf mit Kirby als den Golfer und Ball!

Viel Spaß beim Zocken!