Springe erneut in das dreidimensionale Super Mario World-Abenteuer von Mario und Co! Erlebe mit bis zu vier Mitspielern die spannenden Welten sowie herausfordernden Level in Super Mario 3D World und bekämpfe den Zorn von Bowser in dem Open-World-Inselabenteuer Bowser’s Fury zusammen mit Bowser Jr.!

Aber muss es denn tatsächlich nochmal gespielt werden, wenn man es schon auf der Nintendo Wii U gespielt hat?

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Hüpfe ins Vergnügen!

Motivation: Rette die Feenprinzessinnen + Bowser!

Super Mario 3D World:

Während eines gemütlichen Spazierganges vor dem Schloss des Pilzkönigreichs fanden Mario, Luigi, Prinzessin Peach und Toad sich vor einer schiefen aus dem Boden ragenden transparenten Röhre wieder. Die Klempnerbrüder packten sofort ihr Werkzeug aus und reparierten die defekte Röhre im Nu. Kaum war die Röhre wieder gerade und einsatzbereit so schoss schon eine Fee aus der Röhre und wedelte wild mit ihren Händen umher. Die aufgebrachte Fee schaffte es gerade noch mitzuteilen, dass sie eine von sechs Feenprinzessinnen eines fernen Feenlandes sei und das all ihre Prinzessinnenschwestern bereits von Bowser gefangen genommen wurden, als Bowser schon aus der Röhre auftauchte und die sechste Feenprinzessin mit einer handelsüblichen – vermutlich aus Hyrule stammenden – Flasche mit Korkenverschluss fing. Sofort eilten die vier Bewohner des Pilzkönigreichs hinter Bowser in der transparenten Röhre nach und reisten somit ebenfalls in die fernen Reiche des Feenlandes. Wird es Mario, Luigi, Peach und Toad gelingen die Feenprinzessinnen aus den Klauen des fiesen Bowser zu befreien?

Bowser’s Fury:

Nach der ganzen Aufregung hat sich Mario eigentlich einen entspannten Urlaub am Strand verdient. Doch leider soll Mario auf den Inseln im Schmusekatzensee keinen Urlaub machen, sondern das Feenland erneut vor Bowser retten. Dieser tobt dort als gigantischer mit schwarzer Tinte eingehüllter Wut-Bowser umher und bedeckt alles mit seiner schwarzen zähen Tinte. Bowser Jr. bat Mario dabei seinem Papa wieder zur Vernunft zu helfen. Zusammen mit Bowser Jr. und dem freundlichen Wasserdinosaurier Plessie macht sich Mario auf, um den Schmusekatzensee von Bowser zu befreien! Aber was machen all diese Katzen nur hier?!

Steuerung: Bros. Feeling mit galaktischer Kontrolle!

Super Mario 3D World:

Die Steuerung und der Levelaufbau bei Super Mario 3D World ist eine Kombination aus der Super Mario Bros.-Formel und den 3D-Mario-Spielen. Bereits 2011 debütierte diese Spielweise mit Super Mario 3D Land für den Nintendo 3DS und wurde 2013 auf der Nintendo Wii U mit Super Mario 3D World verfeinert und für ein Konsolenerlebnis angepasst.

Mario und Co. steuern sich hierbei, wie man es bei einem 3D-Plattformer erwarten würde. Mit dem linken Analogstick lassen sich die spielbaren Figuren frei in der 3D-Welt bewegen. Der Aufbau der Level ähnelt dem eines typischen 2D-Super Mario Bros. wobei man sich meist frei in dem 3D-Level bewegen kann. Mario und Co. können natürlich nicht nur im Raum umherlaufen. Sie verfügen auch über die Aktionen Springen, Ducken, Kriechen, Weitsprung, Stampfattacke, Rolle, Hechtsprung und Wandsprung, welche durch die Kombination von drei Aktionstasten ausgeführt werden können. Dazu verfügen sie auch über die Fähigkeit schneller zu rennen. Bei Super Mario 3D World + Bowser’s Fury wurde die allgemeine Schnelligkeit aller Charaktere deutlich erhöht, was ein spürbar schnelleres und präziseres Gameplay ermöglicht, aber auch den Einstieg in die Nintendo Switch-Version vermutlich ein wenig schwerer für Anfänger macht.

Allgemein verfügen die vier spielbaren Charaktere auch über unterschiedliche Bewegungsmuster. Mario ist ein Allrounder. Er ist der zweit Schnellste und belegt auch bei der Sprunghöhe und -weite den zweiten Platz. Luigi ist ein wenig langsamer als Mario, springt dafür deutlich höher. Er kann sich auch ein wenig länger in der Luft halten. Peach ist die langsamste der vier Charaktere, verfügt über eine geringere Sprunghöhe, aber kann dafür in der Luft schweben. Sie ist die perfekte Spielfigur für Anfänger, da ihre Schwebefähigkeit auch mit aktiven Power-Ups noch bestehen bleibt. Toad ist der schnellste von allen. Er springt so hoch wie Peach; springt dafür jedoch aufgrund seiner Geschwindigkeit deutlich weiter als sie und Mario.

Im Spiel gibt es, wie man es von Super Mario gewohnt ist, auch Power-Ups. Solltest du von einem Gegner getroffen werden oder in ein Hindernis laufen, dann wird dein Charakter vermutlich geschrumpft. Bei einem weiteren Treffer verlierst du ein Leben und musst vom Anfang des Levels bzw. vom zuletzt erreichten Checkpoint des Levels starten.

Mit einem Superpilz kannst du deinen Charakter wieder heilen und ihn wieder groß werden lassen. Feuerblume verleiht dir die Fähigkeit maximal zwei Feuerbälle auf Gegner zu werfen. Sie können auch dazu genutzt werden dunkle Level zu erleuchten! Ein Superstern macht dich für kurze Zeit unbesiegbar. Mit einer Bumerangblume kannst du einen Bumerang vor dir herwerfen. Mit einem Superblatt ist es dir möglich als Waschbär nach einem Sprung für kurze Zeit in der Luft zu schweben und außerdem kannst du mit deinem Waschbärschweif Gegner wegfegen. Die neue Superglocke von Super Mario 3D World verleiht dir pfotastische Kräfte; mit ihr erhältst du einen Katzenanzug, welcher es dir ermöglicht an Wänden hochzuklettern und Gegnern mit deinen Katzenklauen zu kratzen. Neben diesen Power-Ups gibt es noch einige weitere im Spiel zu entdecken.

Inhalt: Katzenweise Levels!

Bowser’s Fury:

Die Grundsteuerung von Super Mario 3D World findet sich hier wieder. Ergänzend gibt es hier eine freibewegliche Kamera, mit welcher man die eigene Perspektive auf das Spielgeschehen nach Herzenslust anpassen kann. Beinahe alle Power-Ups finden sich hier wieder und die fünf erwähnten Standard-Power-Ups können sogar gesammelt werden. Ein neues Power-Up ist die sogenannte Giga-Glocke, mit welcher sich Mario in Giga-Katzenmario verwandeln kann, um gegen Wut-Bowser im Kampf antreten zu können.

Neben diesen Neuerungen bemerkt man in den Menüs und der Gestaltung der Abschnitte/Levels den deutlichen Einfluss von Super Mario Odyssey. So gibt es hier eine Weltkarte und man hat die Möglichkeit einzelne Gebiete der Welt per Schnellreise sofort zu besuchen, sofern man schon einmal dort war.

Super Mario 3D World:

Hier ist doch einiges geboten. Das Spiel ist aufgeteilt in einen Handlungsteil und einen Bonusteil. Im Handlungsteil gilt es über 80 Levels verteilt auf acht Welten zu meistern. Hierbei gibt es meist fünf normale Level, 1-2 Gegnerlevel, ein Herausforderungslevel und ein Bosslevel zu meistern. Dabei können die Level nicht frei besucht werden. Eine Welt stellt sich als Levelauswahl dar und bietet zu Beginn erst ein freigeschaltetes Level. Sobald man dies gemeistert hat schaltet man weitere Level frei, bis man schließlich beim Bosslevel ankommt. Wird dies gemeistert, erhält man den Zutritt zur nächsten Welt. Eine Welt kann dabei auch noch ein Power-Up-Haus besitzen in dem man Power-Ups geschenkt bekommt und ein Feenhaus aufweisen in welchem man einen Stempel geschenkt bekommt.

Stempel sind in dem Spiel in jedem normalen Level und Bosslevel im Handlungsteil und teilweise auch im Bonusteil zu finden und können im neuen Fotomodus auf das 3D Level geklebt werden, um tolle Schnappschüsse zu machen. Der Fotomodus ist auch in Bowser’s Fury verfügbar.

Um das Spiel meistern zu können, musst du nicht nur die einzelnen Level meistern, sondern dort auch die versteckten grünen Sterne finden, denn manche normalen Level und Bosslevel kannst du erst mit einer bestimmten Anzahl von gesammelten grünen Sternen freischalten. Grüne Sterne können in allen Arten der oben genannten Level gefunden gefunden werden.

Das Ziel in einem normalen Level ist es die dort platzierte Zielfahne zu erreichen. Diese Zielfahne befindet sich immer am Ende des linear aufgebauten Levels. Um dort hinzukommen musst du die jeweiligen Plattformen, Gegner und Herausforderungen des Levels meistern. In jedem normalen Level gibt es drei grüne Sterne und einen Stempel zu finden.

Ein Gegnerlevel fordert dich dazu auf gegen bestimmte Gegnergruppen zu kämpfen, so musst du beispielweise drei Feuerbrüder oder drei Kameks besiegen. Sobald du alle Gegner in dem Level besiegt hast, erhältst du einen grünen Stern als Belohnung für den Abschluss des Levels.

Herausforderungslevel kommen in zwei Varianten daher: Captain Toad und Rätselhaus

Noch bevor es das Spiel Captain Toad: Treasure Tracker gab konnte man in Super Mario 3D World zusammen mit Captain Toad ein kleines 3D Puzzle-Abenteuer erleben. Dabei musst du in einem kleinen verwinkelten Level, das gesamte Level so hindrehen, dass du den richtigen Pfad für Captain Toad findest, während du ihn durch das Level navigierst. Die Veränderung der Perspektive, indem du die Kamera änderst, ist hier dein stärkstes Werkzeug. Insgesamt musst du hier pro Captain Toad-Herausforderung fünf grüne Sterne finden, bevor das Level als abgeschlossen gilt.

Im Rätselhaus musst du dich fünf bis zehn zeitlich beschränkte Herausforderungen stellen. Dabei musst du unter anderem Gegner besiegen, ein Ziel erreichen, Hindernisse überwinden und deine Geschicklichkeit beweisen. In jeder Herausforderung musst du dabei den grünen Stern innerhalb von zehn Sekunden einsammeln, sonst gilt sie als fehlgeschlagen.

Ein Bosslevel ist prinzipiell ähnlich aufgebaut wie ein normales Level. Mit dem Unterschied, dass hier am Schluss ein Bosskampf stattfindet, bevor du die Zielfahne erreichen kannst. In diesen Bosskämpfen musst du dich bestimmten Gegnern stellen und sie besiegen. Dabei musst du ihre Schwachstelle finden und diese wiederholt angreifen. Sogar Bowser zeigt sich hier einige Male während dem Spiel! Und natürlich ist Bowser der finale Endboss am Ende des Spiels!

Sobald du den Handlungsteil abgeschlossen hast und Bowser eine Abreibung verpasst hast, schaltest du den Bonusteil frei. Um hier jedoch weit kommen zu können solltest du bereits in allen Leveln des Handlungsteils sämtliche grüne Sterne eingesammelt haben, denn du wirst viele grüne Sterne brauchen, um hier voranschreiten zu können. Über 30 Level erwarten dich hier verteilt auf vier Welten. Hier wird dein komplettes Können gefragt! Im Laufe des Bonusteils schaltest du übrigens noch einen weiteren spielbaren Charakter frei, wer könnte das nur sein?

Bowser’s Fury:

Auch in Sachen Inhalt lebt Bowser’s Fury von den Erfahrungen, die die Entwickler bei Super Mario Odyssey gemacht haben. Nicht nur sieht die Weltkarte so aus wie ihn Super Mario Odyssey, sondern auch der Aufbau der Levels und das Sammeln der Katzen-Insignien entspricht dem Gameplay von Super Mario Odyssey. In Bowser’s Fury gilt es im Schmusekatzensee auf drei Hauptinseln und je vier Gebieten pro Hauptinsel insgesamt 100 Katzen-Insignien zu sammeln. Dabei fungieren die Katzen-Insignien so wie die Monde in Super Mario Odyssey. Sie werden aufgesammelt, aber müssen nicht extra in einem neu geladenen Level gefunden werden. Sämtliche Katzen-Insignien gibt es im Open-World aufgebauten Schmusekatzensee nach und nach zu finden. Je Gebiet gibt es dabei immer fünf Katzen-Insignien zu sammeln. Drei dieser Insignien sind Herausforderungen, die abhängig von jedem Gebiet unterschiedlich sein können. Eine Insignie bekommt man bei jedem Gebiet, wenn man alle fünf dort versteckten Katzenmünzen sammelt und die letzte Insignie bekommt man, wenn man einen Angriff von Wut-Bowser in diesem Gebiet übersteht, indem man von Wut-Bowsers Feuerattacke bestimmte Blöcke zerstören lässt, die nur er zerstören kann.

Die drei Gebietsherausforderungen fordern dabei zum Beispiel dazu auf bestimmte Gegner zu besiegen, das Ende eines Parcours zu erreichen, blaue Münzen zu sammeln oder einen Wut-Klon von Luigi zu besiegen. Die restlichen 40 Katzen-Insignien lassen sich verstreut im gesamten Schmusekatzensee finden. Um sie zu finden, musst du zum Beispiel mit Plessie Rennen gewinnen, einen Wolkenparcours meistern, bestimmte Gegner besiegen, ein kleines Rätsel lösen oder Katzen finden.

Doch die größte und vermutlich auch interessanteste Aufgabe, die du hier lösen musst, hat unweigerlich mit dem riesigen Wut-Bowser zu tun, der stetig inmitten des Schmusekatzensees omnipräsent ist. Die meiste Zeit ruht Wut-Bowser dort nur, doch in einem gewissen Zeitintervall wacht er von seinem Schlummer auf und verwüstet den Schmusekatzensee. Dabei verliert das tropische Inselparadies nicht nur dessen herrlichen Sonnenschein, welchen es gegen trübsinnigen Regen und einer schwarzen Wolkendecke eintauschen muss, sondern Wut-Bowser greift dich explizit mit seinem mächtigen Feueratem an. Neben seinem Feueratem, welcher meist recht schwer ist auszuweichen, gilt es auch noch herunterfallenden Felsen und Trümmern auszuweichen sowie regnenden Feuerbällen. Um Wut-Bowser temporär aufhalten zu können, genügt es eine Katzen-Insignie einzusammeln. Sobald du eine eingesammelt hast, scheut Wut-Bowser sich vor dem Licht der Insignie und kehrt zurück zu seinem Rastplatz inmitten des Schmusekatzensees. Um jedoch in Bowser’s Fury voranzukommen genügt dies nicht. Hierfür musst du ihm als Giga-Katzenmario eine ordentliche Abreibung verpassen. Dabei steuerst du Giga-Katzenmario genauso wie den regulären Katzenmario nur mit dem Unterschied, dass du wesentlich größer bist als sämtliche Plattformen und Inseln im Schmusekatzensee. Du musst ihn mehrmals erfolgreich als Giga-Katzenmario besiegen, um ihn von seinem Wut-Fluch zu befreien. Was hat ihn nur so derartig wütend gemacht?

Präsentation: Pfotastischer Mariocharme!

Super Mario 3D World:

Gerade bei Super Mario 3D World + Bowser’s Fury kommt dank der Nintendo Switch die Grafik richtig zur Geltung. Ich vermute auch, dass die Grafiken für die Nintendo Switch nochmal um einiges verbessert wurden. Wie gewohnt gibt es keine Lags oder Aufhänger im Spielfluss. Auch Ladezeiten gibt es beinahe nicht. Das Spiel präsentiert sich sehr kindlich und verspielt. Die Welten haben einen hohen Detailgrad, wobei die Level doch recht simpel aufgebaut sind. Trotz des einfachen Aufbaus schafften es die Designer hier jede Menge Detail reinzupacken. Man erlebt auch die typischen Gebiete und Biome, die man von Super Mario mittlerweile kennt: Grüne Wiesen, Steppen, Wüsten, Tundra, Gebirge, Wolken, Geisterhäuser und natürlich tropische Wasserlevel.

Neben der liebenswerten und detailreichen Grafik pumpt der Score des Spiels nochmal die doppelte Portion Leben und Spaß in das Spiel. Alleinig der Soundtrack ist in dem Spiel ein Genuss und lässt bei mir immer wieder den Wunsch hochkommen, dass Nintendo doch bitte endlich einmal einen vollständigen Soundtrack auf CD oder per Download veröffentlichen solle.

Bowser’s Fury:

Ich kann mich nur wiederholen; Super Mario Odyssey kommt hier eindeutig zur Geltung. Grafisch wird zwar auf dem gleichen Niveau wie Super Mario 3D World gearbeitet, aber die Effekte, insbesondere wenn Wut-Bowser angreift, stammen eindeutig aus Super Mario Odyssey. Der Schmusekatzensee ist sehr farbenfroh und freundlich gestaltet. Im starken Kontrast dazu stehen die Angriffe durch Wut-Bowser. Die gesamte Atmosphäre verfinstert sich buchstäblich und ein Soundtrack, nicht weit von Sephiroths “One Winged Angel” entfernt, erfüllt den Raum. Der Auftritt von Wut-Bowser ist einfach nur episch.

Fazit: Spaß für Groß und Klein!

Nach knappen acht Jahren geht das Abenteuer im Feenland in die zweite Runde auf der Nintendo Switch. Bereits 2013 konnte man Super Mario 3D World auf der Nintendo Wii U bespielen und dieses Abenteuer erleben. Super Mario 3D World war ein echter Pflichttitel der Nintendo Wii U – allzu viele Titel gab es ja leider nicht.
Als das Spiel zum ersten Mal veröffentlicht wurde habe ich es natürlich auch bereits durchgespielt, und da das Spiel knapp ein Jahr vor meinem Eintreten in die Game-Kritik-Redaktion auf dem Markt kam, entkam das Spiel einer damaligen Review von mir.

Also was halte ich jetzt nun von einem Spiel, dass ich bereits vor acht Jahren gespielt hatte und jetzt 1:1 wieder auf der Nintendo Switch vorliegen habe? Rechtfertigt der hinzugefügte Spielinhalt namens Bowser’s Fury den erneuten Kauf auf der moderneren Hardware?

Um mal meine Wertung vorzugreifen: Mir gefällt’s sehr gut und Jein.

Super Mario 3D World + Bowser’s Fury beinhaltet den gesamten Spielinhalt von Super Mario 3D World und bietet noch eine kleine 5-10 Stunden andauernde Einspielerkampagne in einem Open-World-Setting. Das Hauptspiel ist dabei wie eh und je knapp 10-20 Stunden lang, ganz nach Spielertyp und Durchspielgrad. Ich habe persönlich knapp sechs Stunden für die Hauptwelten gebraucht und dann nochmal so viel für die Bonuswelten. Bowser’s Fury hingegen war mit knapp fünf Stunden bereits erledigt.

Dass die Handlung bzw. die Motivation des Spiels dabei typisch Mario ist, ist nur logisch: Geh und rette jemanden!

Das war schon immer so und wird (hoffentlich) auch so bleiben. Die Steuerung wurde zum Original im Hauptspiel ein wenig verfeinert. Alle Charaktere steuern sich wesentlich schneller und präziser, was bei mir jedoch auch zu einigen – in meinen Augen – unnötigen Toden geführt hat. Zudem kann man im Einzelspielermodus die Kamera ein wenig anpassen. Neu ist auch, dass man online zusammen mit Freunden das Hauptspiel bespielen kann. Ich habe diesen Modus jedoch nie verwendet und kann deswegen dazu auch keine Meinung liefern.

Bowser’s Fury hingegen bietet in seinem Open-World-Setting in seiner Steuerung einen Mix aus Super Mario Odyssey und Super Mario 3D World. Die Steuerung ist komplett von Super Mario 3D World übernommen und die Menüs, die Aufmachung der Welt, die Kameraführung, die Insignien sowie die Weltkarte wurden von Super Mario Odyssey inspiriert – macht Sinn, da es die gleichen Entwicklerstudios waren. Auch hier finde ich die Steuerung so gut wie in den beiden referenzierten Spielen; sie ist einfach klasse.

Das Spiel sieht zudem auf der Nintendo Switch klasse aus, sei es der Super Mario 3D World- oder der Bowser’s Fury-Teil, beide sind einfach ein Genuss zum Erleben; insbesondere Bowser’s Fury; hier wird mit den gleichen Regeneffekten wie aus Odyssey gearbeitet, das macht echt was her! Und natürlich wird das gesamte Spiel immer noch von seinem genialen Score aus der Nintendo Wii U Version begleitet. Bowser’s Fury bekam einen deutlich atmosphärischeren Score verpasst, der weniger pompös auftritt, dennoch aber gut zu Super Mario passt, beinahe so wie der Score bei Super Mario Odyssey.

Wer also bereits Super Mario 3D World auf der Nintendo Wii U erlebt hat, der kann getrost noch warten, bis das Spiel günstiger im Handel verfügbar ist, bzw. im E-Shop rabattiert wird. Für alle jedoch die das Spiel auf der Nintendo Wii U verpassten und eine Nintendo Switch besitzen, kann ich nur eine herzliche Kaufempfehlung meinerseits aussprechen. Jeder der Mario mag und grundsätzlich Fan von 3D-Plattformern ist wird hier Gefallen an dem Spiel finden!

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
Viele verschiedene (herausfordernde) LevelDas Gameplay kann teilweise zu schnell sein
Bowser’s Fury 
Optionaler Mehrspielermodus (auch online) 

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation8Typisch Mario mit einer Extraportion Epik bei Bowser’s Fury.
Steuerung9Beinahe perfekt! Für mich teilweise ein bisschen zu schnell und rutschig gewesen, aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau!
Inhalt10Super Mario Spielspaß in Perfektion! Egal ob man nun Fan der klassischen 2D-Mario Abenteuer ist oder Mitglied der 3D-Fangemeinde ist; Hier wird jeder glücklich!
Präsentation10So müssen 3D-Plattformer heutzutage aussehen und sich anhören!
Gesamt 92%Super Mario 3D World + Bowser’s Fury ist ein absolutes Vergnügen für jeden Super Mario Fan und jene die es werden wollen!

Infos

PublisherNintendo
Entwickler Nintendo
PlattformNintendo Switch
GenresPlattformer, Jump ‘n’ Run
Release12. Februar 2021
Websitehttps://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Super-Mario-3D-World-Bowser-s-Fury-1832228.html
Preis59,99 €
AltersfreigabeUSK ab 6 Jahren.
Review Spielzeit~20 Stunden

Trailer zu Super Mario 3D World + Bowser’s Fury