Nach einem erfolgreichen Jahr gefüllt mit Super Nintendo Retro Reviews wird nun zurückgeblickt auf die vergangenen Monate. Welche Spiele waren die besten und lohnt sich das System überhaupt?
Spoiler:
Ja es lohnt sich!
Konsole: SNES Classic
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis:
Rückblick:
Ein super System!
2020 habe ich mit der Review des gesamten Super Nintendo Entertainment Classic Mini begonnen. Bereits im Februar hatte ich beinahe alle Spiele 21 Spiele durchgespielt. Nach einigen Monaten Retro Review Pause machte ich im August mit den Reviews und den Artikeln selbst weiter und schaffte es in knapp zwei Monaten fast alle Artikel fertigzustellen; nun fehlt nur noch dieser hier. Ich verfalle hierbei schon in eine vorgezogene Nostalgie, wenn ich daran denke, dass dieser Artikel erst im Dezember 2021 veröffentlicht wird. Aber genug des Geschwafels: Fangen wir mit dem Konsolenrückblick an.
Das SNES Classic ist ein super System! Alle 21 Spiele haben ihren berechtigten Platz auf dem System, auch wenn ich persönlich gerne noch einen Ableger der Gaia-Reihe wie zum Beispiel Terranigma gesehen hätte, Harvest Moon oder auch Lufia 2 wären gute Vertreter ihrer Genres gewesen. Auch weitere Editionen der Donkey Kong Country-Reihe wären klasse gewesen ebenso Chrono Trigger, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.
Die Spiele werden allesamt prima emuliert, auch wenn leider die Macken, sprich die Einbrüche in der Bildwiederholungsrate, ebenfalls mit übernommen wurden, doch vielleicht würden manche Spiele an Charme und Spielbarkeit verlieren, wenn sie diese nicht hätten. Die Bildeffekte wie auch die Ränder, die man auf das Spielbild bzw. um das Spielbild legen kann, sind nette Zusätze, wurden aber von mir selten verwendet. Klar wäre eine Übernahme der vorhandenen deutschen Bildschirmtexte schön gewesen, aber dies hätte durchaus ein wenig störend gewirkt, wenn dann nur 80% der Spiele diese gehabt hätten.
Neben den Spielen und der Konsole selbst sind die Kontroller ein weiterer Pluspunkt. Es sind einfach die Original-Controller des Super Nintendo. Mit diesen kann man einfach nichts verkehrt machen!
Unterm Strich ist das Super Nintendo Entertainment Classic Mini ein geniales Mini-Konsolensystem, welches bei Super Nintendo-Fans sehr gut aufgehoben ist und eine breitgefächerte Spielepalette bietet, welche sicherlich für jeden Fan ein Lieblingsspiel bereithält. Möchte man sich also auf eine super Reise in die 1990er Jahre begeben, ist das SNES Classic definitiv zu empfehlen!
Game-Kritik TOP 5:
Die Superlativen!
Für mich persönlich war die Aufstellung dieser TOP 5 trotz der großartigen Auswahl an Spielen recht einfach gewesen. Nicht nur sind dies die fünf Spiele, die die beste Bewertung von mir erhalten haben in den Retro-Reviews, sondern sie sind tatsächlich auch meine persönlichen fünf Lieblingsspiele des SNES Classic. Ein jedes dieser Spiele verkörpert für mich eines meiner Lieblingsgenres im Gameplay, aber auch in der Art und Weise wie sich das Spiel präsentiert.
Zwei von den unten genannten Spielen kenne ich schon seit meiner frühen Kindheit und Platz 5 ist von meinem absoluten Lieblingsspiel des Super Nintendo belegt, wenn es nach meinem sechsjährigen-Ich geht.
Platz 5: Kirby Super Star (Kirby’s Fun Pak)
Nicht nur ist dieses Spiel ein wahres Füllhorn an kurzen und spaßigen Abenteuern, sondern es strahlt die gewohnte Komplexität und Detailverliebtheit von Masahiro Sakurai in jedem Pixel und in jeder Kopierfähigkeit aus. Kirby Super Star oder hierzulande als Kirby’s Fun Pak bekannt, ist vermutlich das erste Videospiel, welches ich durchgespielt hatte und eines meiner beliebtesten Videospiele in meiner Kindheit, wenn es darum ging, einen Spielenachmittag mit meinen Freunden zu füllen.
Spielerisch ist Kirby Super Star einfach und intuitiv. Diese Grundvoraussetzung macht das Spiel enorm beliebt bei jungen Spielern oder auch generell unerfahrenen Spielern.
Platz 4: Final Fantasy III (Final Fantasy VI)
Ein Pixelepos wie er im Buche steht. Ich war viele Jahre lang skeptisch gegenüber der Final Fantasy-Spielereihe, da ich selbst nie die richtige Konsole besaß für eines dieser Spiele. Klar sah ich immer die Neuauflagen auf den Handheld-Konsolen von Nintendo, doch so richtig überzeugen konnte mich damals der Klappentext dieser sehr komplexen und langweilig wirkenden Spiele nie, auch wenn ich jeden der großen Spin-Offs besaß. Meine Super Nintendo rundenbasierte JRPG-Welt bestand schließlich aus Lufia 2 und Mystic Quest Legend, was könnte mir da noch fehlen?
Dieses Spiel. Final Fantasy III ist wahrlich ein Meisterwerk in Sachen Präsentation und Soundtrack. Das Gameplay wirkt natürlich mit seinen rundenbasierten Aspekten heutzutage sehr altbacken, auch wenn der Kampfbildschirm trotzdem sehr flott bestritten wurde. Auch die Handlung, trotz der genialen Charaktere, weist doch einige Unstimmigkeiten bzw. Klischees auf. Nichtsdestotrotz sind es genau diese Charakteristiken, die dieses Spiel ausmachen und es sind genau diese, in welche sich tausende Menschen verliebten.
Platz 3: Super Metroid
Lange entkam mir dieses Spiel, obwohl ich es vor 15 Jahren von einem Freund geschenkt bekommen hatte. Ich konnte mich in meiner Kindheit nie aufrappeln, dass ich dieses Spiel komplett durchspiele. Da kam mir die SNES Classic gerade recht, damit ich das Urgestein des Metroidvania-Genres endlich einmal durchspielen muss.
Super Metroid ist ein wirklich faszinierender Titel mit einer umwerfenden Präsentation. Sei es die Grafik oder Sound. Beides wirkt wie ein Alien-Film, was Metroid ja eigentlich schon fast ist. Doch neben der exzellenten Präsentation verblasst auch das Gameplay nicht. Die exakten Manöver durch die engen Gänge, die zahlreichen Power-Ups und das durchdachte Layout des Metroidvania-Labyrinths, der Spielwelt, machen Super Metroid zu einem absoluten Plattformer-Vergnügen!
Platz 2: Earthbound
Einer der verrücktesten und wohlmöglich eines der humorvollsten und doch nachdenklich machenden Rollenspiele aus dem japanischen Markt. Shigesato Itoi ist hier wirklich etwas Wunderbares zusammen mit Saturo Iwata gelungen. Nachdem ich nun Earthbound das erste Mal durchgespielt habe, fand ich es tatsächlich schade, dass wir bei der NES Classic nicht Mother 1 als Titel bekamen. Doch wenn wir den Erfolg des ersten Titels neben dem Erfolg von Earthbound stellen, dann wird schnell klar, warum es Earthbound in die SNES Classic Edition geschafft hatte.
Für mich ist Earthbound ein Spiel voll mit kindlicher Fantasie und Abenteuerlust. Perfekt für JRPG-Fans in jedem Alter!
Platz 1: The Legend of Zelda: A Link to the Past
Wer mich persönlich kennt, wird hier bereits wissen, wieso dieses Spiel den Platz 1 errungen hat. Doch nicht nur wegen meiner hohen persönlichen Meinung zu The Legend of Zelda kam The Legend of Zelda: A Link to the Past als Erster unter den 21 SNES Classic Spielen hervor. A Link to the Past ist seit vielen Jahren der Gipfel der 2D-Topdown-Action-Adventure Spiele, insbesondere ist es eine Inspirationsquelle für zahlreiche Zelda-Likes und Action-Adventure-Spiele in der Vogelperspektive. Die detailreiche Welt mit ihren zwei Seiten, Hell und Dunkel, die klare Strukturierung der Dungeons sowie der bevorstehenden Aufgaben, die leicht zu verstehende, aber doch ein wenig herausfordernd zu meisternde, Steuerung und das herrliche belohnende Gefühl, wenn man einen Dungeon gemeistert hat, kommen hier in diesem Spiel wunderbar zusammen und führen einfach dazu, dass man zu einem Fan der Zelda-Serie wird.
Schlusswort:
Super Unterhaltung!
Die Super Nintendo, das SNES, das Super Nintendo Entertainment System oder der Super Famicom; egal unter welchem Namen das System nun bei dir bekannt ist; Es bekam mit der Classic Edition einen echten historischen Ritterschlag, den es wahrlich verdiente. Nicht nur war das SNES eine der erfolgreichsten Videospielkonsolen in den 1990ern, es war auch die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte von Nintendo im Videospielmarkt. Mit dem großen Erfolg kamen auch große Rivalen auf den Plan; Die Sony Playstation und das Sega Mega Drive konkurrierten mit Nintendo auf dem damaligen Markt.
Kein Wunder, dass auch diese super Konsolen ihre eigenen kleinen Mini-Editions bekamen. Einmal mehr eiferte die Konkurrenz dem Erfolg von Nintendo nach. 😉
Die Super Nintendo ist für mich ein Stück Kindheit und besitzt einen wichtigen Platz in meinem Herzen. Ich bin mit Nintendo, insbesondere der Super Nintendo, aufgewachsen und lernte mit dieser Konsole die Videospiele zu lieben und entdeckte meine ersten Lieblingsgenres mit ihr.
Für mich ist und bleibt die Super Nintendo eine echte super Unterhaltung und ich freue mich jedes Mal auf’s Neue, wenn ich ein Spiel von dieser Konsole spiele. Hoffentlich gerät die Konsole auch in den nächsten 30 Jahren nicht in Vergessenheit.
Viel Spaß beim Zocken!