Es erwartet dich ein Flug durch eine verkommene Welt. Erfahre wieso die Welt untergegangen ist, und erlebe die Gedanken und Ideale deiner Vorfahren auf einer Pilgerreise, um die Wiederauferstehung der Welt anzutreiben, oder auch einfach nur die schöne ruhige Welt fliegend zu erkunden.

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Eine Reise durch die Vergangenheit!

Die Erinnerung an das Alte; Bereits jetzt passt der Nebentitel leider schon sehr passend zum ehemaligen Entwicklerstudio Forgotten Key. 2019, nur knapp zwei Jahre nach dem Erscheinen von AER, wurde das Studio nach dessen siebenjährigen Bestehen geschlossen. Zwei der ehemaligen Gründer des Studios halten AER jedoch weiterhin mit ihrem neuen Studio On The Outskirts am Laufen sowie die zwei Projekte, die Forgotten Key noch in Entwicklung hatte.

Eine interessante und viel zu treffende Hintergrundgeschichte hinter dem melancholischen Abenteuer von AER, indem man als eine einzelne Person die Vergangenheit der zerstörten Welt ergründen möchte. Wieso ist die Welt in Stücke zerfallen? Wieso ist die Menschheit zu Grunde gegangen? Was war der Auslöser? Und wieso ist die Welt nun nicht am Ende? Wie kann ich die Welt retten?

All diese Fragen vermag man als Spieler lösen zu wollen, doch nicht zu allen Fragen wird man passende Antworten finden. So mancher Schlüssel wird verloren bleiben.

Motivation: Ergründe deine Ahnen!

Die Welt von AER ist zerstört. Ein alles vernichtender Krieg in der Menschheit führte dazu, dass die Götter die Menschen im Stich ließen und die Zerstörung gewährten.

Die Menschen, die Menschen des Himmels, die das große Unglück überlebt hatten, haben eine Pilgerfahrt überliefert. Jeder Mensch, wenn er alt genug ist, soll sich auf diese Pilgerfahrt begeben und die Welt kennenlernen.

Nach der großen Zerstörung, die große Teilung wie sie auch genannt wird, haben die Urahnen damit begonnen die Geschichte der alten Welt zu bewahren. Die alte Zivilisation war reich und mächtig. Als das Land noch eins war und nicht zerbrochen in Einzelteile. Das Land der Götter, indem du dich nun befindest, war einst ein großes und mächtiges Reich. Drei Tempel wurden für je eine der drei alten Götter erbaut. Jene Tempel aus der alten Zeit sind auch heute weiterhin bestehen geblieben und bilden deine Ziele in deiner Pilgerfahrt.

Der Legende nach soll es eine Möglichkeit geben die Welt neu zu formen. Sie erneut zu vereinen. Ist dir dieses Wunder möglich? Es gibt nur einen Weg, um es herauszufinden…

(Eigene Interpretation anhand der gegebenen Handlung des Spiels)

Steuerung: Flieg frei!

Gesegnet von einem Naturgeist, ist Auk, dein Spielcharakter, in der Lage sich in einen Vogel zu verwandeln und frei durch die Lüfte zu fliegen. Hierbei lässt sich deine Vogelform sehr intuitiv steuern. Sowohl das Neigen in eine Richtung, das Aufwärts- und Abwärtsfliegen sowie die Beschleunigung und das Abbremsen in der Luft ist dadurch möglich. Solange du unter freiem Himmel bist, kannst du dich jederzeit in einen Vogel verwandeln und dich auch zurück in einen Menschen verwandeln, auch mitten im Flug.

Neben der integralen Flugsteuerung bietet das Spiel auch eine sehr einfache 3D Third-Person Steuerung mit Plattformer-Elementen. So kannst du Auk frei im 3D-Raum am Boden bewegen und auch springen. Abgesehen davon kann sie noch eine Laterne anzünden, um Fragmente aus der alten Welt sehen zu können und um dunkle Räume auszuleuchten in den finsteren Tempeln. Bis auf diese Aktionen gibt es zur Navigation noch die Weltkarte, die man jederzeit unter freiem Himmel anzeigen kann. Das einzige UI-Element auf dem Bildschirm ist ein Kompass am oberen Bildschirmrand.

Inhalt: Der Tod der Welt!

Wie kam es zu der großen Teilung? Warum wurde die Welt vernichtet? Fragen über Fragen und so wenige Antworten.

Das Spiel bietet also die perfekte Grundlage für eine Entdeckungsreise. Und genau das ist im Grunde auch die Pilgerfahrt. Deine Aufgabe ist es sämtliche Tempel zu erkunden und die Rätsel darin zu lösen. Um in jeden Tempel hineinzugelangen, müssen ein paar Puzzle und Rätsel vorab gelöst werden. In den Tempeln selbst gibt es wie schon erwähnt weitere Rätsel und Puzzles zu lösen. Nichts allzu Kompliziertes, aber durchaus mit einer guten Variation. Das Spiel ist zudem absolut entspannend. Es gibt keine Gegner oder Widersacher. Auch gibt es keinen Zeitdruck oder Missionen. Einzig die Pilgerfahrt ist dein Ziel und dabei ist bereits dein Weg dein Ziel. Du kannst also die Welt frei erkunden und erleben. Einzig die Reihenfolge der Tempel ist vorgeschrieben. Aber der Rest des Spiels und der Welt kann frei erkundet und erlebt werden.

AER ist kein Spiel von langer Dauer. Doch das Erlebnis ist einzigartig. Es lässt sich am einfachsten mit Spielen wie Journey vergleichen.

Präsentation: Meditatives Vergnügen!

Sowohl die Grafik als auch der Sound haben eine sehr entspannende Wirkung auf den Spieler. Der atmosphärische Soundtrack bietet seichte instrumentale Klänge, die von den Soundeffekten des natürlichen Ambientes weiter vertieft werden. Das Rascheln von Blättern im Wind, das Wehen des Windes und das ruhige Plätschern von fließendem Wasser.

Zu dieser entspannenden musikalischen Atmosphäre stößt der warme und einladende 3D Cellshading-Stil hinzu. Die Elemente sind dabei sehr simpel und minimal gehalten, ebenso die Texturen der einzelnen Grafiken. Einfache Farben und Formen stellen die einzelnen Elemente des Spiels präzise und harmonisch dar. Keine Farbe wirkt dominant oder grell. Das Auffälligste in der Welt ist der Spielcharakter selbst.

Fazit: Eine melancholische Reise!

Ich kannte die Vorgeschichte hinter dem Studio vor meiner Review noch nicht. Hätte die Review eine andere Bewertung bekommen, wenn ich den Hintergrund des Spiels nicht gewusst hätte?

Nein sicherlich nicht, aber die Review wäre durchaus anders formuliert gewesen und in Summe vermutlich auch kürzer gewesen, da das Spiel mit seiner Art und Weise wenig diskutablen Inhalt liefert. AER ist ein pures Entdeckungsspiel. Es gilt durch die Welt zu reisen und die Geheimnisse zu lüften bzw. zu verstehen und interpretieren, was die übriggebliebenen Hinweise, Schriften und Überlieferungen sowie die Interaktionen mit den einzelnen Charakteren hergeben. Das Spiel liefert keine vollständigen Antworten auf alle Fragen, die man als Spieler dem Spiel stellt bzw. vom Spiel gestellt bekommt. Oder zu mindestens habe ich es nicht so interpretiert.

Meine Interpretation des Spiels ist eben meine Interpretation und mein Verständnis. Es ist daher auch nicht sinnvoll diese Interpretation in das Fazit einfließen zu lassen. Da darf sich gerne jeder sein eigenes Bild davon machen. Vom Anfang und von der Motivation habt ihr bereits meine Interpretation gelesen.

Spielerisch liefert AER ein sehr gutes Entdeckungsspiel ab, das leider dann und wann vergisst ein wenig mehr als nur die Welt zu liefern. Aber genau das könnte auch der Aspekt sein, der AER zu AER macht; Auf mich wirkt das Spiel sehr entspannend und sogar zu entspannend, um mich konkret und direkt abzuholen. Mit ein paar mehr Leitfäden hätte man mich noch besser abholen können, aber dennoch kann ich mich nur bedanken bei den Entwicklern für dieses schöne, wenn auch sehr kurzweilige und einseitige, Erlebnis!

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
Schöne offene Welt zum ErkundenNur ein Ziel
Hintergrundgeschichte zum Entdecken 

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation5Rein mit der Erkundung der Welt und dem seichten Wandern durch diese, wird nicht jeder Spieler glücklich. Etwas mehr Führung und Handlung wäre wünschenswert gewesen.
Steuerung8Geniale Flugsteuerung, die weit über alle anderen Mechaniken des Spiels steht. Da verzeiht man die ein oder anderen Probleme.
Inhalt7Die pure Entdeckerfreude, ohne jeglichen Zwang und Druck. Trotz der großen Freiheiten des Spiels wäre ein wenig mehr Direktion besser für den Fluss des Spiels gewesen.
Präsentation9Wunderschöne 3D-Cellshading Grafik. Ein mir mittlerweile sehr liebgewonnener weicher Grafikstil zusammen mit einer sehr atmosphärischen Musik sowie Soundeffekten. Einzig die miserable Performance in manchen Szenen auf der Nintendo Switch hält mich davon ab es großartig zu nennen.
Gesamt73 %AER ist sicherlich kein Spiel für Jedermann. Wer jedoch genug Geduld mit dem entspannenden Erkundungsspiel hat, der wird reich mit hineingewobenen philosophischen Existenzfragen belohnt und erlebt ein erstaunlich durchdachtes Konzept über Leben und Konsequenzen.

Infos

PublisherDaedalic Entertainment GmbH
Entwickler On the Outskirts (ehem. Forgotten Key)
PlattformNintendo Switch, PlayStation 4, Linux, Microsoft Windows, Xbox One, macOS, Mac OS
GenresAdventure, Wholesome
Release24. Oktober 2017
Websitehttps://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/AER-Memories-of-Old-1615961.html
Preis19,99 €
AltersfreigabeUSK ab 0 Jahren
Spielzeit3 Stunden

Trailer zu AER – Memories of Old