Breche auf oh großer Held mit Schild und Schwert! Beweise der Welt deinen Wert! In diesem musikalischen Abenteuer singt der Held voll mit Feuer. Gegen Monster, Leiter und Fass, werde dabei bloß nicht nass! Rette die Prinzessin, die zu dir spricht, geh und werde ihr Licht!

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Der singende Held!

Ein Musical in einem Spiel. Der Held, also deine spielbare Figur, ist bei Songs for a Hero der Sänger und gleichzeitig der Protagonist seiner eigenen Lieder. Dabei reagiert er mit seinem Gesang auf die aktuellen Geschehnisse auf dem Bildschirm. Ein erfrischendes Konzept bei diesem Indie, welches es ihm ermöglichte über die brasilianische Crowdfunding-Seite Catarse als eines der bisher erfolgreichsten Projekte finanziert zu werden. Die Idee hinter dem Spiel kommt von den berühmten brasilianischen Youtubern den Castro Brothers. Mit über 4 Millionen Abonnenten besitzt der stark auf Comedy und Sketches aufgebaute Kanal eine stolze Fangemeinde. Eines der Projekte aus dem Kanal war die Parodie eines gewöhnlichen Jump and Run gepaart mit kleinen RPG-Elementen und Referenzen auf existierende Videospielserien. Diese Parodie trug den übersetzten Namen “Songs for a Hero”, und bildete die Grundlage für das später durch die Entwickler Dumativa Creative Studios realisierte gleichnamige Videospiel. Die Definitive Edition bietet alle bisher veröffentlichten DLCs und zusätzlichen Inhalte in einem vollständigen Paket.

Motivation: Rette die Prinzessin!

Es klingt so simpel für den Helden. Nach einem Traum weiß er einfach was er zu tun hat. Er muss die Prinzessin retten, die in seinen Träumen um Hilfe bittet. Er muss sie aus den Klauen des Bösen befreien und sie in seinen Armen trösten. Er muss einfach aufbrechen und das Abenteuer wagen. Schließlich ist er der Held dieser Geschichte und muss diese einfach bis zum Schluss durchziehen. Und dabei ist eines doch auch recht klar: Sein Abenteuer muss selbst gesungen und kommentiert werden, sonst wäre es ja kein echtes Abenteuer, nicht wahr?

Steuerung: Plattformer mit Schwert und Schild!

Unser Held bedient sich zwar des etwas untypischen Gesangs, um den Spieler durch die Level zu führen und seine Geschichte zu erzählen, aber sonst ist das Spiel ein absolut typischer 2D Side-Scrolling Plattformer wie er im Buche steht. Der Held kann nach links und rechts gehen. Springen, ducken, mit dem Schild gegnerische Projektile abwehren und mit dem Schwert auf die Gegner einschlagen dürfen dabei als Standardaktionen auch nicht fehlen. Im Laufe seines Abenteuers erhält der Held noch weitere Fähigkeiten und Kniffe, die es ihm ermöglichen die vielen bisher unerreichbaren Gebiete in den einzelnen Leveln zu erreichen. Unsichtbarkeit, Feuerbälle, Enterhaken, Boomerang und Schwimmen sind hier ein paar der weiteren Kräfte und Werkzeuge.

Inhalt: Musikalische Unterhaltung mit Levels!

Insgesamt warten neun Gebiete mit je meist drei Level und einem Endboss auf dich und den Helden. Die zwei DLCs “Samba for a Hero” und “Songs for the Dead” erweitern den Spielspaß nicht nur um neue und spaßige Musikrichtungen und Gesänge, sondern bieten insgesamt nochmal weitere Level zum Erleben. In jedem Gebiet gibt es immer je zwei Teile für eine Lebenspunkte- und Ausdauererweiterung zu finden. Lebenspunkte werden im Spiel mit Herzen dargestellt und die Ausdauer wird mittels grüner Rauten repräsentiert. Ausdauer wird dabei von speziellen Aktionen, wie das Werfen eines geladenen Feuerballs oder das Aktivieren der Unsichtbarkeit aufgebraucht. Lebenspunkte hingegen gehen beim feindlichen Kontakt zur Neige. Aufgrund der für Helden typischen empfindlichen Haut genügt auch nur eine einfache Berührung mit einem Gegner, um die Lebenspunkte zu verringern. Keine Lebenspunkte hat zur Folge, dass du ein Leben verlierst und den aktuellen Level vom letzten Checkpoint fortfahren musst. Beim Aufbrauchen aller Leben musst du den Level wieder von vorne weg starten. Neben den Verbesserungen für Ausdauer und Lebenspunkte können auch Medaillen für das Erhöhen der Leben, Noten für das Freischalten von besonders schwierigen optionalen Bosskämpfen und etwaige Schatztruhen gefunden werden. Diese Gegenstände können teilweise in den Leveln erst gefunden werden, wenn man Fähigkeiten aus einem späteren Level zurück in das aktuelle Level bringt. Fans des Metroidvania-Genres sind bereits mit diesem Spieldesign besonders vertraut.

Präsentation: Der lustigste Soundtrack!

Optisch befinden wir uns bei Songs for a Hero irgendwo inmitten der frühen Super Nintendo- bzw. Sega Master System-Pixelgrafik und Pixel-Handyspiele. Die einzelnen Grafiken der Charaktere und Gegner sind sehr groß auf dem Bildschirm dargestellt, ebenso groß wird auch die spielbare Welt dargestellt. Durch die nahe Spielwelt ist der Detailgrad bei den einzelnen Bildern und Grafiken hoch was die Pixeldichte natürlich deutlich verdichtet und uns schöne 16-32 Bit Grafiken spendiert, aber auch den verfügbaren Platz auf dem Bildschirm verringert. Besonders liebevoll sind dabei die einzelnen Gegner mit ihren sehr sprechenden Mimen gestaltet, so aber auch der spielbare Charakter und wichtige NSCs.

Doch neben der freundlichen bunten und detaillierten Pixelgrafik gibt es eigentlich einen weitaus wichtigeren Aspekt in diesem Spiel: Die Synchronisation!

Das gesamte Spiel wird von dem Gesang des Protagonisten begleitet. Dabei kann man zwischen dem brasilianischen bzw. portugiesischen Original und einer englischen Vertonung wählen. Die sehr humorvolle Begleitung in Form des Gesangs des Helden ist zu jedem Zeitpunkt im Spiel ein echtes Highlight. Die große Variation der möglichen Verse, die der Held je nach Situation und eigener Aktion singt, ist sehr beachtlich und ermüden den Gesang im Hintergrund nicht.

Fazit: Welch’ geniale Idee!

Hier haben wir wieder einmal ein Spiel, dass ich komplett beim ursprünglichen Release verpasst hatte. Hätte ich keine Nintendo Switch und würde ich nicht mit Adlersaugen auf die Releases dieser Konsole blicken, dann hätte ich diese Perle in der Nische nicht wahrgenommen und vollkommen übersehen.

Nachdem ich das Spiel gespielt hatte, wunderte es mich fast, dass es nicht noch mehr Spiele gibt, die die Darstellungskunst eines Musicals wählen, um ihre Handlung zu erzählen. Vielleicht gibt es auch solche Spiele schon in großer Zahl, und ich habe sie bisher einfach leider übersehen, doch ich vermute eher eine kleine aber wohlmöglich feine Nische hinter diesem interessanten Musical-Genre.

Darüber hinaus bietet Songs for a Hero mit den Kommentaren in Form von gesungenen Versen einen besonderen Reiz, da unser Sänger und Held hier doch einen recht scharfen Humor besitzt und gerne einmal die Spielelemente, die sich ihm gerade präsentieren, aufs Korn nimmt.

Doch leider bietet das Spiel nicht nur ein Füllhorn an interessanten Konzepten und Grundlagen für ein in meinen Augen sehr schönes Musical-Genre, sondern kommt auch mit einem sehr schalen und nach 08/15-Vorlage erstellten Gameplay daher. Die Steuerung ist grundsätzlich absolut vertretbar für einen Jump and Run, jedoch bietet sie nicht immer die benötigte Genauigkeit für die möglichen Aktionen. Spätestens bei dem Freischalten der komplexeren Aktionen, wie Sprints, Doppelsprung, Boomerang-Werfen und Enterhaken-Nutzen, geht das Feingefühl doch recht häufig verloren und man übersteuert oder untersteuert den singenden Held leider recht gerne. Wer sich jedoch hier nicht an einer sehr typischen und fast schon langweiligen Steuerung stört, sondern vielmehr die Gewohnheit willkommen heißt, der wird wie ich in diesem Falle, mit den Macken der Steuerung freilich zurechtkommen. Schade nur, dass dieser Teil der Selbstreflexion nicht im Humor des Spiels eingebettet wurde.

Songs for a Hero – Definitive Edition ist ein spannender Jump and Run, der mit viel Witz und Gesangmonolog ein wahrlich interessantes Musical in Form eines Spieles präsentiert. Die Witze und Anspielungen auf bestehende Genres und Franchise machen das Spiel in meinen Augen zu einem echten Highlight für Fans von Plattformern, RPGs und generellen stereotypischen Videospielelementen dieser Genres.

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
Singender HeldTeils ungenaue Steuerung
Gute Levelgestaltung 
Angenehmer Schwierigkeitsanstieg 

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation9Ein singender Held auf der Reise, um die Prinzessin zu retten. Grundsätzlich eine alltägliche Motivation für ein Spiel, aber der singende Teil dieser Motivation macht es in meinen Augen zu etwas sehr Besonderem.
Steuerung4Ein Jump and Run mit Schwert und Schild; mehr ist es leider nicht und muss es ja auch nicht sein, trotzdem sehe ich leider wenig Innovation und Spielspaß.
Inhalt8Die Level sind übersichtlich und gut gestaltet. Es macht Spaß sie mehrere Male zu spielen, um alle Geheimnisse zu finden. Ein weiterer Pluspunkt auch hier die unterschiedlichen Verse im Gesang des Helden je Welt/Level.
Präsentation7Die Grafik ist nichts Weltbewegendes, aber in Sachen Sound ist das Spiel in meinen Augen einmalig schön. Der fröhliche und umfangreiche Soundtrack passt perfekt zu der ebenso umfangreichen Synchronisation des singenden Helden.
Gesamt70 %Songs for a Hero – Definitive Edition bietet für Jump and Run-Fans sachtes Vergnügen, welches Dank des einzigartigen Musical-Genres eine Extraportion Spielspaß erhält. Da verzeiht man gerne das konzeptionell einfache 08/15-Gameplay.

Infos

PublisherDumativa Game Studio
Entwickler Dumativa Game Studio, Castro Brothers,
PlattformNintendo Switch, Microsoft Windows, Linux, macOS, Mac OS
GenresJump ’n’ Run
Release6. Juli 2021
Websitehttp://alendadoheroi.com.br/en/
Preis17,99 €
AltersfreigabeUSK ab 6 Jahren
Spielzeit5-10 Stunden

Trailer zu Songs for a Hero – Definitive Edition