Begib dich als Kaze auf in die in Dunkelheit gestürzte Welt und rette sie vor der absoluten Finsternis! Wirst du dieses Jump&Run-Abenteuer mit der Hilfe der wilden Masken meistern können oder sind die vielen Abgründe und Hindernisse für dich unüberwindbar?
Konsole: Nintendo Switch
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis
Gameplay: Eine hoppelnde Heldin!
Motivation: Rette die Welt!
Endlich hast du es, Kaze, geschafft die Ruine auf der schwebenden Insel zusammen mit deinem besten Freund Hugo zu erforschen. Deine Abenteuerlust trägt dich immer weiter hinein in die Ruinen des alten Tempels. Enorme magische Kristalle scheinen die gesamte Insel in der Luft zu halten. Kaum bist du im Zentrum des Tempels angelangt, kannst du deine Augen von dem Artefakt vor dir nicht mehr wenden. Das Kristall-Armband scheint förmlich nach dir zu rufen, doch als du es in die Hände nimmst, erwacht etwas Finsteres im Tempel und scheint sich rasend schnell auszubreiten. Nachdem du von dem Armband weggeschleudert wurdest, wurde dein Freund Hugo von diesem aufgesogen und das Böse was einst versiegelt zu sein schien, breitet sich immer weiter in der Welt aus. Du stehst auf und drückst das Armband ganz fest an dich, in diesem Moment erscheint Hugo in Form eines Schutzgeistes und schafft es noch gerade so dich aus dem Tempel zu befördern, als dieser immer instabiler wurde. Als du wieder zu dir kamst befindest du dich inmitten des vergessenen Hains. Einen Sturz aus einer solchen Höhe auf die schwebende Insel des Hains hättest du nie im Leben ohne deinen neuen Schutzgeist und immer noch besten Freund Hugo überlebt. Du fasst einen Entschluss: Du musst die Welt vor dem Bösen retten und die Finsternis aus dem Land vertreiben!
Steuerung: Hüpf und renn!
Kaze ist ein quicklebendiger zweibeiniger Hase. Sie scheint Abenteuer zu lieben, was ihre flotte abenteuerlustige Kleidung verrät. Du kannst sie in der 2D-Sidescroller-Perspektive steuern. Dabei kannst du sie von links nach rechts über den Bildschirm huschen lassen. Auch das Ducken und Springen gehören zu ihrem Standardrepertoire und Fähigkeiten. Zudem kann sie Gegner mit einer Wirbelattacke angreifen oder sie mit einer Stampfattacke plätten. Ein Betätigen und Halten der Angriffstaste in der Luft lässt ihre Ohren zu einem Propeller werden, welcher ihren Fall bremst und so die Weite ihres Sprunges vergrößert.
Kaze and the Wild Masks lässt sich in zwei Schwierigkeitsgraden spielen. Den Schwierigkeitsgrad kannst du dabei jederzeit neu wählen. Zur Auswahl stehen der Originale Modus und der Gelegenheitsmodus. Im Originalen Modus kannst du maximal nur zweimal von Gegnern getroffen werden, bevor du vom letzten Checkpoint aus das Level erneut versuchen musst. Pro Level gibt es hier auch nur einen Checkpoint in der Mitte des Levels. Der Gelegenheitsmodus erlaubt dir maximal drei Treffer einzustecken und bietet weitaus mehr Checkpoints während eines Levels. Egal welcher Modus, Leben gibt es keine, also kannst du so oft wie du willst ein Level hintereinander ausprobieren, klasse!
Inhalt: Ein Affenspaß!
Insgesamt warten 27 Level verteilt auf vier Welten auf dich. Eine jede Welt besitzt dabei noch ein zusätzliches Bonuslevel. Das Bonuslevel wird freigeschalten, wenn man beide Hälften des grünen Kristalls in allen Leveln der Welt findet. Neben diesen beiden Hälften des grünen Kristalls, welche je eine kleine Herausforderung für dich parat haben bevor du sie einfach einsammeln kannst, gibt es noch die Initialen von KAZE in Form von Buchstabentafeln und mindestens 100 der roten Kristalle zu sammeln. Eine jede dieser Sammelgegenstände werden pro Level erfasst. Versuche also am besten alle drei in jedem Level vollständig zu sammeln. Neben den Bonusleveln schaltest du mit den Sammelgegenstände auch Artworks und das alternative Ende frei.
Außerdem wird pro Level noch verzeichnet, ob man im Leveldurchgang Schaden genommen hat. Kommst du komplett ohne Schaden durch ein Level erhältst du pro Level die Auszeichnung “Kein Schaden“! Zusätzlich kannst du auch ein jedes Level gegen die Zeit spielen, wobei du das Level in einer bestimmten Zeit schlagen musst, um entweder Gold, Silber oder Bronze als Auszeichnung für dein Können zu bekommen.
Die Level selbst bieten eine große Variation in ihrer Gestaltung und in ihren Herausforderungen. Neben den klassischen Abgründen und das Besiegen von Gegnern erwarten dich noch weitaus kniffligere Hindernisse. Für manche Levelabschnitte wirst du auch die Macht der wilden Masken benutzen müssen. Je nachdem welche Maske du im Level findest, erhältst du andere Fähigkeiten während dieses Levelabschnittes. Die Tigermaske ermöglicht es dir Wände mit deinen Klauen hinaufzuklettern. Die Drachenmaske ermöglicht es dir enorm schnell zu rennen. Dabei kannst du nur deine Sprünge kontrollieren. Der beste schwimmende Hase wirst du mit der Haimaske sein. Und mit der Vogelmaske kannst du sogar die Lüfte unsicher machen.
Präsentation: Ein reines Pixelvergnügen!
Ähnlich wie Owlboy erstrahlt Kaze and the Wild Masks in einem sehr aufwendigen und detaillierten 2D-Pixelanimationsgewand. Die detaillierten Hintergründe und zahlreichen Animationen pro Charakter lassen die Welt wirklich zum Leben erstrahlen, auch wenn manche Level nur wenige Minuten auf dem Bildschirm verbringen. Der kunterbunte Pixelstil passt perfekt zu der fröhlichen und peppigen Musik des Soundtracks. Das ganze 2D-Plattformer-Vergnügen wird dann noch mit ein paar kultig wirkenden Soundeffekten abgerundet. Spieler der SNES-Ära werden sich hier absolut wohlfühlen, so auch Fans der modernen Pixel-Indiespiele!
Fazit: Ein Donkey Kong Country-Klon?
Kaze and the Wild Masks ist offiziell von Super Mario World und Donkey Kong Country inspiriert. Laut den Entwicklern war es ihr Herzenswunsch seit ihrer eigenen Kindheit in den 1990er Jahren einen ganz eigenen Plattformer zu kreieren, nachdem sie von den eben genannten Titeln nicht genug bekommen konnten. Nach nunmehr 20 Jahren haben sie sich diesen Traum mit Kaze and the Wild Masks nun endlich erfüllen können.
Ihre Liebe zu den 2D-Plattformer Klassikern ist sehr stark zu spüren. So stark sogar, dass man manchmal meint man spiele einen dieser aus den 1990er stammenden Titel anstelle von Kaze and the Wild Masks. Viele Elemente und Entscheidungen im Leveldesign sind abhängig von den Werken, von denen dieses Spiel inspiriert wurde. Das ist dabei keineswegs schlecht, denn es ist in meinen Augen immer interessant zu sehen, wie verschiedene Künstler die gleiche Idee in unterschiedlichen Gewändern verpacken. Und nicht anders ist es hier bei Kaze and the Wild Masks. Obwohl es spielerisch wenig Neues ins Spiel bringt, sind die umgesetzten Mechaniken perfektioniert und jeder Winkel des Levels absolut abgestimmt. Das Einzige was ich persönlich am Leveldesign anzumerken habe ist, dass die Levels zu kurz und zu wenig sind. Die insgesamt 31 Level sind einfach zu wenig für ein Spiel mit derart Potential.
Ich erhoffe mir das Pixelhive die gewonnene Erfahrung und hoffentlich den Erfolg des Spiels nutzt und eine Fortsetzung entwickelt mit ihren ganz eigenen Ideen. Obwohl ich selbst wohl auch nichts dagegen hätte, wenn sie sich weiterhin an den bereits bestrittenen Pfad halten und ihn nur noch schöner ausschmücken.
Viel Spaß beim Zocken!
Bonus-Fazit von Alex
Spiele wie „Donkey Kong Country“ zählten für mich in den frühen Gaming-Jahren ganz klar zu den Favoriten. Egal ob mit Donkey, Diddy oder Trixie Kong habe ich es geliebt mich durch die Welten Kong Island zu bewegen und gemeinsam mit den tierischen Begleitern die Gegner zu besiegen und natürlich Bananen zu sichern. Bei „Kaze“ verhält es sich mit der Ausgangsmotivation zwar ein bisschen anders, doch der Rest ähnelt aufgrund offizieller Inspiration dem Affenabenteuer beinahe bedrohlich genau.
Den Verantwortlichen ist es hier aber gelungen etwas zu kreieren, dass ich in dem Genre bisher nur von Titeln wie „Crash Bandicoot“ erlebt habe. Man schafft es gleich mehrere Spielertypen anzusprechen. Die Gelegenheitsspieler werden sich dank einer sehr intuitiven und damit leicht zu meisternden Steuerung, die wenig Eigenheiten besitzt, in das Spiel finden und die knapp 30 Level in einer angemessenen Zeit meistern. Die Nostalgiespieler können dank der Häsin Kaze in ihrer spielerischen Vergangenheit schwelgen und ein „Donkey Kong“-like erleben, wie es bisher nur Nintendo liefern konnte. Die dritte Gruppe ist die der „Komplettierer“. Denn „Kaze“ hat auch eine extrem fordernde und schwierige Seite an sich. Wer es sich nämlich zur Aufgabe gemacht hat, den Titel so zu spielen, dass am Ende eines jeden Levels alle „Auszeichnungen“ (KAZE gesammelt, Kristalle, Edelsteine, kein Schaden, Zeit auf Gold) auf der Haben-Seite stehen, der wird ein jedes Level mindestens zweimal spielen müssen. Ich habe mich diesem Modus hier verschworen und bin nach der gleichen Spielzeit wie Phil-kun gerade einmal am Ende der zweiten Welt angelangt.
Für mich ist „Kaze“ daher ein Spiel, dass es nicht nur versucht möglichst vielen Spielern zu gefallen und ihren Spielstilen gerecht zu werden. Es gelingt ihm auch in beeindruckender Beständigkeit.
Keep on Gaming
Wertung
Pro und Contra
Pro | Contra |
Abwechslungsreiche Level | Kurzer Spielspaß |
Mehrere Herausforderungen pro Level | |
Mehrere Sammelgegenstände pro Level |
Score
Kategorie | Punkte | Begründung |
Motivation | 8 | Klassischer könnte es für einen Plattformer nicht sein. Springe und renne durch die Welt, um diese zu retten! Diese Motivation wurde gut in das Spiel verpackt bietet aber auch keinerlei Überraschungen. Ich hätte gerne noch eine Erklärung zu der Handlung bzw. den Masken gesehen. |
Steuerung | 10 | 2D-Plattformer vom Feinsten! So muss sich ein 2D-Plattformer anfühlen! |
Inhalt | 7 | Leider ein wenig kurz in der Spieldauer, aber im Vergleich mit klassischen 2D-Plattformer liegt das Spiel doch recht gut im Schnitt. Die Bonuslevel und das alternative Ende erfordern ein 100%stiges Meistern des Spiels. |
Präsentation | 9 | Absolut wunderschöne Pixelgrafiken, die sehr flüssig über den Bildschirm liefen. Außerdem wird das Spiel von einem Soundtrack begleitet, den jeder Zocker aus den 1990ern gerne hört. |
Gesamt | 85 % | Kaze and the Wild Masks ist ein guter 2D-Plattformer, welcher sehr nahe an seinen Inspirationen hängt. Fans der Vorlagen werden dieses Spiel unglaublich schnell in ihr Herz schließen können und Neueinsteiger werden Gefallen an der intuitiven Steuerung finden. |
Infos
Publisher | Soedesco |
Entwickler | Pixelhive, Soedesco |
Plattform | PlayStation 4, Microsoft Windows, Nintendo Switch, Linux, Google Stadia, Mac OS, Xbox One |
Genres | Jump ’n’ Run, Plattformer |
Release | 26. März 2021 |
Website | https://www.playkaze.com/ |
Preis | 29,99 € |
Altersfreigabe | USK ab 6 Jahren |
Spielzeit | ~5 Stunden |