Im Jahr 2022 hat uns FromSoftware mit seinem neuesten Souls-Ableger “Elden Ring” nicht nur das Spiel des Jahres geliefert, sondern erneut die Aufmerksamkeit auf dieses mittlerweile gar nicht mehr so kleine Subgenre der “Soulslike”-Titel gelenkt. Dass es in diesem Genre auch einen deutschen Beitrag gegeben hat, rückt hier für viele in den Hintergrund. Das hatte auch seinen Grund. Denn der 2014 erschienene Titel “Lords of the Fallen” hat nicht nur mich zur Verzweiflung gebracht. Doch jetzt kehrt eben diese Marke wieder zurück. Ankündigt wurde sie bereits letztes Jahr zur gamescom Opening Night live und Ende des Jahres wurde diese Rückkehr mit neuem Gameplay untermauert.

Zeit sich also mal ein bisschen genauer mit diesem Titel zu beschäftigen, den wir wohl noch im Jahr 2023 auf Konsolen und PC erleben dürfen.

Autor: Alex

Die Rückkehr des Lords!

Hört man den Namen “CI Games”, dann denkt man in erster Linie an viele, aber nicht an RPG-lastiges “soulslike” Gameplay. Die Polen sind vor allem für ihre “Sniper Ghost Warrior”-Reihe bekannt. Doch sie waren schon beim Ursprungstitel 2014 beteiligt. Das Reboot jetzt wird aber ohne Beteiligung des deutschen Studios “Deck 13” erfolgen. Doch es ist nicht nur ein simples Reboot, sondern gleichzeitig auch ein Sequel! Denn die Handlung soll 1000 Jahre nach den Geschehnissen im Erstling ansetzen.

Werfen wir einmal einen Blick auf die Highlights, die Spielende bei “The Lords of the Fallen” erwarten dürfen:

  • Eine riesige, vernetzte Welt: Mehr als fünfmal so groß als das Originalspiel
  • Ein umfangreiches RPG-Erlebnis: Eine große Anzahl von NPCs, die es zu treffen und deren Geschichten es aufzudecken gilt
  • Taktische Kämpfe; Ein schnelles, flüssiges und herausforderndes Kampfsystem
  • Verheerende Magie: Spielende nutzen im Kampf Zaubersprüchen und Charakterverstärkungen, um das Blatt zu wenden
  • Ununterbrochener Online-Koop: Gemeinsam eine riesige und dunkle Welt erkunden
  • Eine individuelle Legende erschaffen: Vollständige Charakteranpassung und -weiterentwicklung

Gerade beim vorletzten Punkt dürften einige von euch etwas missmutig dreingeblickt haben. Und ja tatsächlich haben die “Dauer-Online-Titel” keinen allzu guten Ruf. Es bleibt also abzuwarten wie die Verantwortlichen hier mit der Mechanik umgehen und vor allem, ob die Spielerschaft diesen Schritt unterstützt.

Der Titel wird aktuell für die gängigen Konsolen sowie PC entwickelt. Seine technische Grundlage findet er in der Unreal Engine 5 und wird voraussichtlich 2023 erscheinen.

Am Ende lassen wir euch noch zwei Trailer da. kleines Ratespiel: Könnt ihr die Sprecher in diesen Trailern erkennen?

CG-Trailer:



Gameplay-Trailer:



Keep on Gaming