Bist du bereit die Welt zu rocken?! Rette eine Stadt die vollkommen von EDM eingenommen ist und bringe den Rock zurück in die Musikwelt! Go, Bunk Bed Junction!

Bunka Junka Shakalaka BAM!

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Shonen-Power trifft auf Rock!

Das malaysische Entwicklerstudio Metronik bringt mit ihrem ersten Spiel einen echt komischen Vertreter der Rhythmusspiele auf den Markt. Das Spiel erinnert mit seiner Verrücktheit an Spiele wie Psychonauts oder Jet Set Radio und künstlerisch erinnert es an Werke wie Scott Pilgrim.

Die beiden Gründer des Studios waren selbst involviert in der Entwicklung der Spiele Street Fighter V und Final Fantasy XV. Wie sie von diesen beiden Spielen jedoch auf No Straight Roads gekommen sind, erschließt sich mir nun auf den ersten Blick nicht.

No Straight Roads verkörpert ein Rhythmus-Spiel, welches einen Mix aus den Gameplay-Genres Action-Adventure, 3D-Plattformer und Hack & Slay bedient. Dieser Smoothie an Genres ist aber in meinen Augen kein besonders smoother.

Motivation: Lass den Rock wieder aufleben!

Mayday: Und dann am Ende sagst du unseren Spruch und ich ruf ihn dann zusammen mit dir, klar?

Zuke: Unseren Spruch?

Mayday: ZUKE!

Zuke: Ah! Ja klar, „unser Spruch“…wie ging der gleich nochmal? Lunka Nunka Wamalaka Zap?

Mayday: Urgh…Nein ganz ganz ganz falsch, Zuke! Es heißt B-U-N-K-A

Zuke: bunka

Mayday: J-U-N-K-A

Zuke: junka

Mayday: S-H-A-K-A-L-A-K-A

Zuke: …shokolaka?

Mayday: B-A-M!!!

Zuke: bam

Mayday: Kapiert?

Zuke: Ääääähmmmm…glaub schon.

Mayday: Das kriegen wir schon hin. Wenn nicht dann improvisieren wir halt. Lies aber auf jeden nochmal den Zettel durch, bevor wir für unsere Audition aufgerufen werden, klar!?

Zuke: Klaro, mach ich…ähm…welcher Zettel?

Mayday: …

Zuke: …

Mayday: *atmet tief ein und langsam aus* Den Zettel in deiner HAND!

Zuke: Ah…klar mach ich.

Mayday: Alles hängt von unserer Audition bei NSR ab. Nur so können wir das EDM-Imperium von unserem genialen Rock überzeugen und überhaupt eine Chance in Vinyl City haben. Wir müssen es einfach ihr zuliebe hinbekommen! Rock muss wieder relevant werden! Ich kann diese ganze Möchtegern-Musik schon nicht mehr hören…

Zuke: …brauchst du ein Hörgerät?

Mayday: …Weniger reden mehr lesen, klar?

Steuerung: Kämpfe dich durch eine Welt aus Musik!

No Straight Roads hat wie eingangs schon beschrieben eine seltsame Ansammlung von Genres. Grundsätzlich lassen sich die spielbaren Charaktere, im Co-Op oder auch allein, frei in dem 3D-Raum bewegen. Die Kamera verfolgt deine Spielfiguren dabei immer in der Third Person etwas weiter entfernt von deinen Charakteren. Je nach Charakter gibt es hier noch andere Steuerungsmöglichkeiten. Du kannst mit Hilfe des rechten Analogsticks zielen, um Projektilangriffe durchzuführen oder auf Tuchfühlung gehen, wenn du direkt zum Gegner hinrennst und ihnen deine Gitarre um die Ohren haust. Diese Kampfaktionen sind nur innerhalb der eigentlichen Level des Spiels möglich. In den einzelnen Leveln besteht das Ziel darin, den dortigen Boss zu besiegen. Um zu dem Bossgegner zu gelangen, musst du davor einen Parcour, welcher mit Gegnern und Hindernissen bestückt ist, meistern. Sowohl beim Bosskampf als auch bei den Levelabschnitten vor dem Bosskampf ist es zwingend notwendig den Beat, also den Rhythmus, der spielenden Musik aufmerksam zu folgen, den dieser verrät dir genau wann Gegner angreifen, bzw. wann du auszuweichen hast.

Wenn du von Gegnern und den gegnerischen Attacken getroffen wirst, oder anderweitig Schaden durch Hindernisse nimmst, sinkt deine Lebensanzeige. Wenn einer der beiden Charaktere, du kannst im Einzelspieler jederzeit frei zwischen ihnen hin und her wechseln, keine Lebenspunkte mehr hat, dann heißt es Game Over. Von hier aus hast du immer die Möglichkeit den Level von Anfang an neuzustarten oder schlichtweg vom aktuellen Punkt wieder mit vollen Lebenspunkten zu starten, also exakt von dem Punkt aus wieder zu starten, wo du gerade verloren hast.

Dies nimmt dem Spiel zwar einiges an Schwierigkeit ab, erlaubt es aber auch, dass man als Spieler hier jederzeit die Wahl hat, wie man nun das Spiel erleben möchte.

Das Ziel des Spiels ist es hierbei die einzelnen Bosse in ihren Leveln zu schlagen und so schließlich das Spiel zu absolvieren.

Inhalt: Besiege alle Megastars von NSR!

Doch diese Bosse oder auch Megastars von NSR sind nicht gerade einfach zu meistern. Um hier einfacher durch die Level zu kommen, musst du auf die Unterstützung deiner Fans hoffen bzw. dir eine Fangemeinschaft aneignen. Mit dem Absolvieren von einem Level erhältst du Punkte, die wiederum in Fans konvertiert werden. Mit genügend Fans kannst du deine Skills verbessern, um so ein leichteres Spiel zu haben. Einzelne Levels können unendlich oft durchgespielt werden. Pro Level gibt es auch andere Varianten mit neuer Musik oder schwierigeren Abläufen im Level. Doch sei gewarnt: Mit angepasster Musik ändert sich der Beat, jedoch musst du stellenweise weiterhin so reagieren, wie es im Original-Beat gewesen wäre, sprich der nicht hörbare Gameplay-Beat kann sich von dem tatsächlichen gespielten Beat unterscheiden. (Keine Ahnung ob dies an dieser Stelle gewollt ist, oder ein Bug im Spiel darstellte bei meinem Durchgang)

Auch deine Musikinstrumente kannst du mit besonderen Stickern, die du in der Welt des Spiels findest, aufwerten, auch wenn die Effekte nur minimal spürbar sind.

Präsentation: Pures Anime-Feeling!

Mit genau diesen zwei/drei Wörtern lässt sich das Spiel am besten beschreiben bzw. die Darstellung des Inhalts. Das Spiel wirkt wie ein peppiger Anime von Studio Trigger, also wie z.B. Gurren Laggan, Kill a Kill, BNA oder Edgerunner; ist aber tatsächlich nicht von diesem Studio animiert, auch die Cutscenes, die tatsächlich 2D-gezeichnet wurden, sind nicht von diesem Studio animiert, obwohl man dies hier gut und gerne glauben könnte. Das Spiel ist verrückt und so sind es auch die Charaktere, welche überproportional cartonisiert sind, mit großen Händen, funkelnden Augen und/oder riesigen Köpfen und fantastischen Silhouetten, die realitätsferner nicht sein könnten.

Künstlerisch auf jeden Fall ein Augenschmaus; Das gleiche kann man hier auch von der diversen Musik des Soundtracks sagen, der nebenbei auch noch mit einer gut gelungenen Synchro daherkommt. Im Soundtrack haben sich auch eine Menge an Videospielgrößen verewigt, was vermutlich aufgrund der Connections zu Capcom und Square Enix möglich war.

Fazit: Rock and wirf den Controller gegen die Wand!

Das Spiel rockt! Also die Grafik rockt und der Sound rockt, aber das Gameplay? Das floppt leider…

So ist es leider bei No Straight Roads. Mir war eingangs schon deutlich bewusst, dass das Gameplay insbesondere die Leistung des Spiels nicht gerade perfekt auf der Nintendo Switch ist. Diese Erwartungshaltung hat sich dann letzten Endes auch bewährt, weswegen ich das Spiel nur deswegen „problemlos“ durchspielen konnte, weil es einem als Spieler auch die Wahl hier recht einfach macht; Nach einem Game Over ist es schließlich möglich sofort wieder an Ort und Stelle weiterzumachen.

Dieses Feature macht das Spiel absolut frei von jeglicher Herausforderung, schonte aber sowohl meine Wand und meinen Controller vor Dellen und Brüchen.

Demnach ist das Spiel für mich ein One-Hit-Wonder; Einmal gespielt und einmal erlebt genügt hier völlig, was aber wiederum dem eigentlichen Design eines Rhythmus-Spiels widerspricht, denn schließlich soll man ja bei einem solchen Spiel die einzelnen Songs/Level ruhig öfter bis zur Perfektion spielen. Diesen Drang habe ich persönlich absolut gar nicht; vermutlich aufgrund meines Ausfluges mit der Nintendo Switch.

Interessanterweise hat das Spiel trotz dieser merklichen Probleme eine sehr engagierte Community, was ich momentan nur der Präsentation und den Charakteren gutschreiben kann, denn hier glänzt das Spiel wirklich wie poliert.

Also Metronomik: Verfeinere bitte dein Wissen bezüglich Level Design, Gameplay und Steuerung, denn dann kannst du ein echt geniales Spiel veröffentlichen!

Ich warte gespannt auf deinen zweiten Titel! Bis dahin:

Viel Spaß beim Zocken! Bunka Junka Shakalaka BAM!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
Super SoundtrackZu genaue Steuerung
Abwechslungsreiche LevelsWenig Bewegungsfreiheit
Guter SchwierigkeitsgradSchlechte Performance auf Nintendo Switch

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation9Man fiebert hier wie in einem actiongeladenen Shonen-Anime einfach mit den beiden Protagonisten von Bunk Bed Junction mit!
Steuerung5Aufgrund des chaotischen Designs der Kämpfe und Angriffe ist es oftmals schwierig einzuschätzen, was man genau machen soll. Zudem ist die Steuerung selbst sehr genau, was einen vom Spiel angestrebten „ohne Treffer“-Durchgang sehr knifflig und teilweise vom Glück abhängig werden lässt.
Inhalt6Für die Prämisse des Spiels ordentlicher Inhalt, aber mehr Vielfalt wäre dennoch besser gewesen.
Präsentation8Super Grafik und noch besserer Sound, welche beide leider durch eine schlechte Darstellung auf der Nintendo Switch zurückgehalten werden.
Gesamt70 %No Straight Roads ist ein etwas anderes Rhythmus-Spiel, das es weniger erfolgreich schafft die dargebotenen Hack and Slay-Elemente vernünftig unterzubringen. Es strahlt jedoch mit genialen Charakteren und einem frischen Soundtrack!

Infos

PublisherSold Out
Entwickler Metronomik
PlattformNintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows
GenresAction-Adventure, Musikspiel
Release25. August 2020
Websitehttps://nostraightroads.com/
Preis24,99 €
AltersfreigabeUSK ab 12 Jahren
Spielzeit8 Stunden

Trailer zu No Straight Roads