Quasi mit Corona wurde die mittlerweile mehr offizielle wie inoffizielle Gegenveranstaltung zur berühmten E3 in Los Angeles “Summer Game Fest” ins Leben gerufen. Neben eigenem Event, versammeln sich seither unter dem Schirm des “SGF” auch Veranstaltungen aus der ganzen Branche. Da ist es nicht überraschend, dass auch wir bei Game-Kritik seit Anbeginn aufmerksame Verfolger dieser Veranstaltungsreihe sind. In diesem Beitrag verraten wir euch nicht nur welche Events derzeit schon geplant sind, sondern auch was ihr hier auf Game-Kritik erwarten dürft.

Disclaimer: Bei diesem Artikel handelt es sich um einen “lebendigen” Beitrag, der immer wieder aktualisiert und erweitert wird. Wundert euch also nicht, wenn er euch die nächsten Wochen öfter an prominentester Stelle auf unserer Homepage begegnet – schaut gerne öfter rein! Außerdem: Wenn bei einem Titel keine Release-Informationen zu sehen ist, dann weil es schlicht noch keine gibt – wir wollen euch das dutzendfache “unbekannt” ersparen 😉 Und am Ende noch ein allerletzter Hinweis: Unsere Beobachtungen beziehen sich ausschließlich auf das Material innerhalb der Shows – sofern wir selbst eigenes Wissen zu den Spielen haben, lassen wir das einfließen, doch andere externe Informationen können aus Zeitgründen leider nicht hinzugezogen werden.

Autor: Alex + Phil-kun

Inhaltsverzeichnis:

Summer Game Fest – Mehr als eine Alternative?

Die Antwort auf diese Frage scheint sich tatsächlich von Jahr zu Jahr mehr in die Richtung “ja” zu bewegen. Vor allem aufgrund eines Namens: Geoff Keighley! Der kanadische Journalist hat vor einigen Jahren mit der “Quasi-Wiederbelebung” des Video Game Awards (heute bekannt als “The Game Award”) bereits das erste Mal für Furore gesorgt. Seitdem ist der immer gut gelaunte und für seinen lockeren Moderationsstil bekannte Gamer schon ein fester Bestandteil des Gaming-Jahres.

Für besonders gut informierte Gamer – gerade was den amerikanischen Markt betrifft – war Keighley aber ja bereits schon viel länger ein Begriff. Schließlich war er der kreative Leiter der E3. Bis es dann jedoch vor einigen Jahren zum Bruch kam. Keighleys Antwort darauf: Das Summer Game Fest. Dass diese durch den coronabedingten Ausfall sämtlicher Vorort-Messen aber bereits im ersten einen derartigen Zulauf von allen möglichen Seiten (Fans, Medien und auch aus der Branche) war nicht planbar. Und während sich die E3 immer weiter in Richtung Abschied abdriftet, scheint Keighley mit seinen Formaten “Game Awards” und “Summer Game Fest” immer mehr aus den Vollen zu schöpfen.

Das Programm

Zum Zeitpunkt dieses Artikels (Redaktionsschluss: 05.06.2023) waren bereits folgende Events unter dem Schirm des Summer Game Fest bekannt:

  • 07.06.2023: Guerilla Collective Showcase ab ca. 18.00 Uhr
  • 08.06.2023: Summer Game Fest (Mainstream) ab ca. 21.00 Uhr
  • 08.06.2023: Day of the Devs (direkt nach dem Mainstream)
  • 09.06.2023: Devolver Digital Showcase ab ca. 00.00 Uhr
  • 09.06.2023: Access-Ability Summer Showcase ab ca. 17.00 Uhr
  • 09.06.2023: Tribeca Games Spotlight ab ca. 21.00 Uhr
  • 10.06.2023: Wholesome Direct ab ca. 18.00 Uhr
  • 10.06.2023: Future Game Show Summer Showcase ab ca. 19.00 Uhr
  • 10.06.2023: OTK Games Expo by Asmongold ab ca. 20.00 Uhr
  • 11.06.2023: Xbox Showcase + Starfield Direct ab ca. 19.00 Uhr
  • 11.06.2023: PC Gaming Show ab ca. 22.00 Uhr
  • 12.06.2023: Ubisoft Forward Live ab ca. 20.00 Uhr
  • 13.06.2023: Capcom Showcase ab ca. 00.00 Uhr
  • 13.06.2023: Final Fantasy XVI – Release-Stream
  • 17.06.2023: Sega´s Ryu Ga Gotoku Studio Summit ab ca. 05.00 Uhr
    (nicht alle Shows und Zeiten lassen sich über die offizielle Homepage des Summer Game Fest bestätigen)
  • 29.06.2023: Annapurna Showcase (Uhrzeit noch unbekannt)

Wie schon gesagt erwarten wir durchaus noch weitere Streams und Veranstaltungen für die Zeitspanne des Summer Game Fests. In den letzten Jahren hat sich dieses immer bis in den August gezogen und wurde durch die “gamescom Opening Night Live” immer beendet. Die bisher dritte große Veranstaltungsreihe von und mit Geoff Keighley! Wir werden das Summer Game Fest 2023 engmaschig verfolgen. Ob wir zu jeder Veranstaltung eine Zusammenfassung (die ihr jetzt gleich ab dem nächsten Abschnitt lesen könnt) erstellen, entscheiden wir innerhalb der Redaktion immer spontan und legen hier vor allem wert auf wirklich nennenswerte neue Erkenntnisse aus den Veranstaltungen!

Ihr wollt selbst den Überblick behalten? Dann schaut doch gerne jederzeit auf der offiziellen Website der Veranstaltung vorbei, dort gibt es einen sich jederzeit aktualisierenden Zeitplan (sogar mit deutschen Startzeiten – wenn ihr ein Event eurem Kalender hinzufügt): https://www.summergamefest.com/#schedule

Die große Sammlung der Zusammenfassungen

Guerilla Collective Showcase

Gemeinsam mit “MIX” bildet das Guerilla Collective einen großen Zusammenschluss vieler kleiner unabhängiger Spieleentwickler. Darunter sind auch mittlerweile branchenweit bekannte Größen wie “Freedom Games” oder “Tiny Build”. In ihrem ungefähr zwei Stunden langen Showcase nutzen die Verantwortlichen die Chance natürlich so viele Titel wie möglich vorzustellen. In unserem Rückblick wollen wir uns vor allem auf die für uns herausstechenden (ob jetzt objektiv oder aus ganz persönlichen Gründen) Titel kümmern. Spiele, die die Early-Access-Phase starten oder verlassen werden in der Liste nicht berücksichtigt. Außerdem wollen wir auch immer noch ein wenig was für all jene aufsparen, die sich die Streams selbst noch in voller Länge ansehen wollen.

Solltet ihr übrigens einen PC haben, der auch für Gaming ausgerichtet ist, dann schaut doch gerne mal auf Steam vorbei, denn dort gibt es passend zum Showcase eine Aktionsseite mit allen vorgestellten Titeln und Phil-kun bastelt aktuell noch ein wenig an seinem PC herum, dass er vielleicht auch noch ein paar Demos ausführlicher vorstellen kann!

TitelInformation
Terra MemoriaEin interessanter RGP-Rätsel-Mix, der optisch an aktuelle “HD-Pixler” wie “Octopath Traveller” erinnert. Ein besonderer Kniff: Ihr spielt im Spiel sowohl als Mensch, wie auch als Tier. Wie dieser Wechsel möglich ist, wird hoffentlich darin noch erklärt.
Sengoku DynastyWer schon immer einmal ein Dorf der chinesischen Antike mit all seinen Hürden aufbauen wollte, der muss sich diesen Titel merken. Die optisch großartig inszenierte Aufbau-Sim wird zusätzlich noch mit leichten Survival-Elementen gespickt.
EuropaSofort fällt die wirklich schöne wie detaillierte Gestaltung dieser Spielwelt auf. Gespickt mit vielen Puzzles liegt der Verdacht eines Erkundungs-Schwerpunkt erst einmal nahe. Gibt es eine konkrete Handlung? Wie offen wird die Welt wirklich sein und gibt es noch andere Aspekte außer die puzzlelösende Erkundung?
Light OdysseyStellt euch mal “Limbo” kombiniert mit “Binding of Isaacs” vor. So oder so ähnlich könnte man den Titel tatsächlich umschreiben. Das Schwarz-Weiß-Setting wirkt großartig und die fordernden Bosskämpfe scheinen dem Titel auch einen kleinen “Soulslike-Touch” zu verleihen.
Release-Informationen: Irgendwann 2023
Remnant IIDie Fortsetzung führt uns in eine abermals recht düstere Umgebung, in der man sich am besten mit Schusswaffen den zahlreichen eher fantasyorientierten Gegnern erwehrt. Die Inszenierung ist ansprechend, ein roter Handlungsfaden wollte durch den Trailer noch nicht erkennbar werden.
Release-Informationen: Irgendwann 2023
Hammerwatch IIDas Gameplay der Fortsetzung wirkt extrem umfangreich. Dabei werden so ziemlich alle Elemente bekannter RPG´s verwendet. Das Inventarmanagement wirkte im Trailer etwas überladen und damit fummelig, aber das macht dann eine ebenso große Spielwelt wieder wett. Im Spiel getroffene Entscheidungen sollen sich auf den Spielverlauf auswirken. Ebenso können Quests nicht nur auf eine Weise gelöst werden.
SerumAuf den ersten Blick ein eher typischer “Survival”-Ableger mit kleinen Horror-Anleihen. Doch das Erwehren gegen Zombies, muss hier auch als Braumeister oder Braumeisterin erfolgen. Denn mit der Schlüsselmechanik des Gameplay steht und fällt das Überleben.
Blood WestDer Titel überzeugt im Trailer vor allem mit seinem vielversprechendem Zeichenstil und seiner sofort einnehmenden Atmosphäre. Welches Gameplay am Ende zu erwarten ist, wollte der Trailer hingegen nicht preisgeben.
Release-Informationen: voraussichtlich Dezember 2023
Quest MasterWem generische Dungeons oder ewige Schläuche zu fad sind, der wird mit dem Titel eingeladen sich einfach selbst Dungeons zu bauen. Denn nichts anderes ist der Titel. Mit dem Dungeon-Creatortool errichtet ihr verschiedenste Dungeons, spielt sie selbst oder teilt sie mit der Community. Je mehr ihr mit dem Tool arbeitet, desto mehr Optionen schaltet ihr wiederum frei. Die optische Inszenierung beim Spielen der Dungeon erinnert an “Dragon Quest”-Titel der 1990er.
Jumplight OdysseyIn diesem Strategiespiel seit ihr für das Überleben und Reisen mit einem gigantischen Raumschiff verantwortlich. Als Captain sorgt ihr nicht nur für den richtigen Kurs im Weltall, sondern auch unter eurer Crew. Optisch wird das in einem ansprechendem Sci-Fi-Setting gefangen, dass dann und wann gefährlich an “Star Trek” erinnert.
A Corgi´s Cozy HikeAls Corgi mit Cape (das ihm Fliegen erlaubt), erkunden wir eine Insel und retten verloren gegangene Hunde und bauen unsere eigene kleine Zufluchtsstation auf. Braucht man noch mehr? Zugegeben der Grafikstil wirkt aktuell noch etwas eigenwillig und selbstredend noch nicht ausgereift, aber das könnte ein Titel werde, den man im Blick behalten sollte.
Release-Information: Voraussichtlich 4. Quartal 2023 und in Kürze auch auf Kickstarter
Noun TownSpielerisch Sprachen lernen. In dem immer mehr Wörter der gewünschten Fremdsprache gelernt werden, desto mehr Farbe kommt ins Spiel. Das Konzept wirkt sehr intuitiv und nicht drängelnd. Die Auswahl der Fremdsprachen soll entsprechend groß sein und die gängigsten Sprachen der Welt beinhalten. Auch eine Option zum Sprechtraining wird enthalten sein.
Release-Informationen: PC: Sommer 2023 / Konsolen: Winter 2023
Bye Sweet CaroleDer Zeichenstil des Spiels erinnert sofort an frühe Werke von Walt Disney. Das sicherlich handlungsorientierte Spiel will aus dem Trailer noch nicht so recht verraten, welche Gameplay-Elemente wir erleben dürfen. Aber selbst wenn es “nur” ein “Märchen zum Spielen” wäre, ist der Titel einen Blick wert.
Death Trick Double BlindDas nichtlinear erzählte Detektivspiel setzt seine Schwerpunkte vor allem auf Unterhaltungen und das Lösen von kleinen Minispielen. Kombiniert mit einem wirklich schönen Zeichenstil, der wie handgezeichnet wirkt, und typischen Point-and-Klick-Elementen könnte das ein kleines Genrehighlight werden.
Crypt CustodianAls Katze mit Besen bewaffnet schlagt ihr euch buchstäblich durch verschiedene Level. Optisch erinnert der Titel an “Death´s Door“, inhaltlich enthält er aber wohl mehr Plattforming-Elemente und ist insgesamt etwas “knuffiger” was die Inszenierung angeht.
Release-Information: Irgendwann 2024

Link zum Stream



Summer Game Fest (Main Show)

Direkt zur Eröffnung der diesjährigen Hauptshow hat es Geoff Keighley eigentlich sehr treffend formuliert, dass er es nicht glauben könne, dass diese Show, die 2020 unter Lockdown in einem spärlichem “Schlafzimmer-Studio” begann, irgendwann auf so einer großen Bühne stattfinden würde. Und tatsächlich war die Bühne im YouTube-Theatre in Los Angeles sehr groß. Für so manche Ankündigungen aber vielleicht auch zu groß. Denn während man sich in den letzten Jahren doch immer auf wirklich große Überraschungen und teilweise auch Fanfavoriten freuen konnte, hielten sich diese in diesem Jahr zurück. Einiges war bereits im Vorfeld an Inhalten bekannt, das trübte natürlich das Überraschungspotenzial und andere Punkte wiederum waren schlicht mehr kurios als überraschend. Ein Beispiel vorab: Nicolas Cage wird ein spielbarer “Survivor” im Horror-Game “Dead by Daylight”.

Werfen wir einen Blick auf die Übersicht (wie immer ohne Anspruch auf Vollständigkeit für alle, die die Show selbst noch sehen möchten):

TitelInformation
Prince of Persia – The Lost CrownEiner der berühmtesten Prinzen gibt sich wieder die Ehre. In den Ausschnitten war schnelles und actiongetriebenes Side-Scroll-Gameplay zu sehen. Scheinbar ist “Assassin´s Creed” nicht die einzige Serie aus dem Hause Ubisoft, die sich dieses Jahr zu ihren Wurzeln bekennt. Der Grafikstil erinnert spontan an Titel wie “Immortals Fenyx Rising“.
Release-Informationen: voraussichtlich 18.01.2024 (mehr dazu wohl bei Ubisofts Event)
Mortal Kombat IDer Titel stellt ein Reboot samt neuer Timeline vor. Bisher bekannte Charakterzüge und -beziehungen können hier also gefährlich auf den Kopf gestellt werden. Ein tieferer Einblick in das Gameplay verspricht zunächst gewohnte hohe Qualität. Die Stages wirken alle etwas neuzeitlicher im Hintergrund. Bei den Handlungen bzw. der Story insgesamt wollte man noch nicht so recht rausrücken. Gibt es nur eine Linie, oder erleben verschiedene Charaktere eigene in sich abgeschlossene Handlungen?
Als große Gameplay-Neuheit wurde das “Cameo”-Prinzip vorgestellt. So hat jeder Kämpfer seinen Cameo (kann frei gewählt werden), der sich auf Knopfdruck meist für eine Attacke in den Kampf einschaltet. Der “Cameo-Angriff” ist mit einem Cooldown verknüpft – also keine einmalige Aktion.
Release-Information: voraussichtlich 19.09.2023
Sonic SuperstarsDas nächste “Back to the Roots” – naja nicht ganz.
Denn auch wenn auf den ersten Blick Sonic wieder durch seine gewohnten 1990er Welten rast, so ist die optische Inszenierung doch ganz und gar modern. Im wirklich knuffigem 2,5-D kämpfen sich Sonic und diverse Freunde durch die Level, die dann und wann auch mal in die dritte Dimension wechseln.
Release-Information: voraussichtlich Herbst 2023
Lies of PIn einem neuen Trailer der ganz speziellen Version von Pinocchios Abenteuer wird ein kleiner Blick auf den Beginn der Story, sowie ein größerer auf die im Spiel vorkommenden Bosse geworfen. Außerdem wurde eine plattformübergreifende Demo bestätigt, die ab sofort spielbar ist!
Release-Information: voraussichtlich 19.09.2023
SandlandDer Animationskünstler Akira Toriyama (u.a. bekannt für Dragon Quest und Dragon Ball), liefert für den Titel sämtliche Zeichnungen. Daher sind gewisse Ähnlichkeiten zu den genannten Titeln nicht zu leugnen. Was uns Spieler in der scheinbar offenen Welt jedoch erwartet – außer viel Wüste – wollte durch den Trailer noch nicht bekannt werden. Aber alleine optisch dürfte der Titel fast schon für sich sprechen.
Alan Wake IIDie langersehnte Fortsetzung wirft Alan Wake zum ersten Mal in einen Survival-Horror-Titel. Gemeinsam mit zwei spielbaren Charakteren muss eine von Alan Wake live geschriebene Horror-Geschichte überstanden werden. Das alleine verspricht ein kryptisches aber auch – dem Trailer nach – spannendes Gameplay.
Release-Information: Voraussichtlich 17.10.2023
John Carpenter´s Toxic CommandoWenn sich der “Master of Horror” die Ehre zu einem Videospiel gibt, dann lässt das aufhorchen. Hinter dem ersten Trailer versteckt sich ein Zombie-Mass-Shooter mit großartiger Attitüde und (eigentlich selbstverständlich) Atmosphäre. Welche Handlung der Titel verfolgt, bleibt durch den Trailer genauso offen wie die Frage nach einem Koop-Zwang.
Release-Information: Irgendwann 2024
PalworldWie würde Pikachu reagieren, wenn es eine AK-47 in die Pfoten bekäme? Das muss eine Frage der Entwickler gewesen sein, denn nichts anderes ist der Titel. Pokémon kombiniert mit schwerem Kriegsgerät. Die Ähnlichkeit der Monster ist beinahe erschreckend nah am Original und der Rest ist pures Chaos und Kuriosität.
Release-Information: voraussichtlich Januar 2024 (Early Access)
LysfangaEin im antiken Griechenland angesiedelter Hack-and-Slash-Titel, der mit der Zeit spielt. Optisch und auch mit Blick auf das Gameplay hoch interessant, leider gab der Trailer keinen allzu tiefen Einblick.
Final Fantasy VII RebirthDas nächste große Kapitel des Remakes eines der – vielleicht ja sogar DES- größten RPG-Titel aller Zeiten geht 2024 bekanntlich in die nächste Runde. Den ersten großen Einblick liefert der Trailer zwar nicht, aber man merkt sehr schnell, dass man genau das wieder bekommt, was man vom ersten Teil bereits kennt. Außergewöhnlich gute Grafik, actionorientiertes Kampfsystem, Wiedersehen mit den Charakteren und eine vielleicht noch offenere Spielwelt?
Release-Informationen: Anfang 2024 (auf zwei Discs)

Link zum Stream:



Day of the Devs Summer Game Fest Edition 2023

Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum!

Passend zum Jubiläum gab es auch großartige Ankündigungen und Spiele in den diesjährigen Day of the Devs: www.dayofthedevs.com

Ein Ausschnitt der großartigen Titel findet ihr hier; Über das beigefügte Video könnt ihr den gesamten Stream anschauen.

TitelInformation
BeastieballBock auf Pokémon und Volleyball? Dann ist Beastieball mit seiner verrückten Kombination an Genres genau dein Ding! Plus: Die Beasties sind absolut knuffig!  
Dev: Wishes Unlimited
Release-Informationen: 2024
Hyperlight BreakerVon den Machern von Hyperlight Drifter kommt ein Open World-Roguelite in einem fantastischen bunten Cell-Shading-Look.  
Dev:  Heart Machine
Release-Informationen: Early Access Winter 2023
HauntiiEin monochromer Action-Adventure Titel, welcher auch Metroidvania-Elemente parat zu halten scheint. Ein Geist auf Abenteuer, spooky.  
Dev: Moonloop
Release-Informationen: unbekannt
HelskateEin Fantasy Skateboarding-Spiel mit Rogue-Lite- und Action-Elementen? Jap und grafisch sind wir hier irgendwo zwischen Hades und No Straight Roads.
Dev: Phantom Coast
Release-Informationen: unbekannt
ÉtéIn diesem Adventure erkundest du frei jeden Winkel deiner Spielwelt als Maler. Die Welt ist hier wahrlich eine weiße Leinwand.
Dev: Impossible
Release-Informationen: 2024
Indie Mega Booth 2.0Besuche die neue Webseite unter www.indiemegabooth.com Um stets up-to-date zu bleiben, wenn es um Indies geht.
SummerhillEin entspanntes Puzzle-Adventure als Hirte. Natürlich mit den lebenstypischen Höhen und Tiefen.
Dev: Land & Sea
Release-Informationen: unbekannt
Retro GadgetsSchon immer mal etwas mit elektronischen Komponenten basteln wollen? Hier schlägt das Erfinderherz höher!
Dev: Licorice EHF
Release-Informationen: bereits Early Access
Saltsea ChroniclesIn diesem Simulation/Strategie-Titel seit ihr als Schiffscrew auf der Suche nach eurem vermissten Kapitän. Stichst du in die See?
Dev: Die Gute Fabrik
Release-Informationen: unbekannt
Double Fine PsychOdysseyFür alle die gerne einmal alles mitbekommen wollen, wie es so ist als Studio ein Videospiel zu entwickeln. In dieser ausführlichen Dokumentation begleiten wir Double Fine auf ihrer Reise zum Release von Psychonauts 2. www.youtube.com/doublefineprod  

Link zum Video:



Devolver Direct: The Return of Volvy

Wie hätten wir ihn vergessen können! Natürlich ist Volvy hier. Er ist ja das Maskottchen von Devolver Digital. Pokémon hat Pikachu und Devolver Digital hat Volvy. Auch das Volvy Franchise ist unvergessen, auch wenn es einige dunkle Stellen in seiner Geschichte hat . Gerade der Volvy Cartoon „Legend of Volvy“ aus den 1990ern ist zu einem Kultklassiker geworden. Der Spruch „Well excuuuuse me, Devolver“ ist vermutlich zum bekanntesten Meme unserer Zeit geworden. Danke Ronathan Trodfield für die Schöpfung dieser Ikone.

Und was hat nun Volvy mit dieser Auswahl an Ankündigungen zu tun? Na Volv-E hat sie schließlich generiert, also die Spiele natürlich!

Und vergesst nicht die gesamte Präsentation anzusehen, schließlich kann man nicht genug bekommen von Volvy…ähm ich meine Volv-E!

TitelInformation
Wizard with a GunIn diesem Co-Op Survival-Sandbox-Spiel ist man ein Zauberer mit…Schusswaffen?! Jap, verrückt wie man es eben gewohnt ist von Volv-E!
Dev: Galvanic Games
Release-Informationen: Demo spielbar
The Talos Principle IIDer beliebte Puzzle-Adventure-Titel geht dank Volv-E in die 2. Runde! Portal Fans wie auch Puzzle-Fans und Adventure-Fans haben hier echt eine Menge zu entdecken und lösen!  
Dev: Croteam
Release-Informationen: 2023

Baby StepsGabe Cuzzillo, Maxi Boch und Bennet Foddy; Hier hat Valv-E wirklich ein verrücktes Spiel kreiiert. Ein Walking-Simulator, wo jedes Bein einzeln gesteuert werden muss? Die Frustration ist hier schon großgeschrieben.  
Dev: Unsympathetic
Release-Informationen: 2024
Human Fall Flat 2Und wieder eine Fortsetzung, Valv-E! Großartig, so wird Videospielgeschichte geschrieben! Der funky Ragdoll-Spaß geht in die 2. Runde!  
Dev: No Brakes Games
Release-Informationen: unbekannt

Link zum Video:



Wholesome Direct 2023

Machts euch gemütlich und genießt sie ruhige Atmosphäre von Wholesome Spielen. Ein relativ neues Genre, dass jedoch seit geraumer Zeit einen immer stärkeren Anklang findet. Was mit Harvest Moon und Stardew Valley verankert wurde, ist mit Spielen wie Unpacking, Chicory, Rainbow Billy, Little Witch in the Woods und noch vielen weiteren zu einem echten Spiele-Genre gewachsen.

Webseite: https://wholesomegames.com/

Also entspannt euch und werft einen ruhigen Blick über die folgende Auswahl an Wholesome-Spiele, die mich besonders fasziniert haben. Anschließend könnt ihr gerne den unten verlinkten kompletten Stream anschauen.

TitelInformation
FrogsongBereits in der Preshow gab es einen hüpfenden Freund! Sei (k)ein Frosch und stürz dich in das liebliche Abenteuer!
Dev: Frogteam Games
Releaseinformation: ab jetzt erhältlich
Sticky BusinessWolltest du schon immer mal Sticker basteln? Und damit ein kleines Geschäft betreiben? Bitteschön!
Dev: Spellgarden Games
Releaseinformation: Demo ab jetzt erhältlich; 2023
Moonstone IslandDie Ästethik von Kirby, Stardew Valley und Pokémon trifft auf das ein entspanntes Monster Taming-Gameplay mit Deckbuilding- und Farming-Elementen. Ob das noch entspannt?  
Dev: Studio Supersoft
Releaseinformation: 2023; erscheint im Steam Next Fest
BaladinsEin Tabletop-RPG als Videospiel. Spaßig und fröhlich, so wie es auch gerne mal sein darf.
Dev: Seed By Seed
Releaseinformation: Frühjahr 2024
GourdletsIn diesem Sandkasten-Spiel baust du eine Welt bzw. Dorf ganz nach deinen Vorstellungen auf, und wenn es den Gourdlets gefällt, dann ziehen sie sogar ein und nutzen alles was du ihnen gibst, knuffig.
Dev: Aunty Games
Releaseinformation: unbekannt
Little Nemo and the Guardians of SlumberlandEin traumhaftes Metroidvania mit absolut niedlichen Grafiken und dem knuffigen Nemo, der in seinem Schlafanzug durch seine Träume wandert.
Dev: Die Soft Releaseinformation:
Demo erhältlich; unbekannt
Magical DelicacyWolltest schon immer eine Hexe sein, die gerne kocht? Hier kannst du mit Magie magische Mahlzeiten zubereiten!
Dev: White Thorn Games
Releaseinformation: unbekannt
While the Iron’s HotHelfe deiner Stadt indem du den Schmiedehammer kräftig auf deinen Amboss schwingst!

Dev: bontemps
Releaseinformation: Winter 2023
Sushi BenWie wäre es mal in VR einen Anime-Sushi-Meister zu spielen? Auf geht’s Sensei!
Dev: Big Brane Studios
Releaseinformation: Winter 2023
Fields of MistriaStardew Valley mit Fantasy-Vibes? Mit 1990er Anime-Fantasy-Vibes? Genial!
Dev: NPC Studio
Releaseinformation: 2024

Link zum Stream



Future Game Show by Gamesradar

Anders als bei der großen und scheinbar immer sicherer gestorbenen Konkurrenz der E3 gehört beim Summer Game Fest vielen die Bühne. Wir erleben Streams unterschiedlicher Plattformen (sh. weiter oben beim Guerilla Collective oder auch den hier nicht gelisteten Stream von Asmongold, der nebenbei noch seine eigene Publishing-Firma verkündet hat). Ein weiteres Beispiel aus dieser Reihe bilden sicherlich zwei große Gaming-Webseiten. Während PC Gamer (die ja auch bei der E3 fester Bestandteil und damit große Ausnahme waren) weiter unten folgen, blicken wir hier jetzt auf die Seite gamesradar.com. Auch diese Seite kümmert sich – wie es der Name verraten will – um die neuesten Entwicklungen in Sachen Videospielen.

Sie veranstalten regelmäßig im Jahr Showcases und stellen unter verschiedenen Aspekten neue Spiele – oftmals kleinerer oder mittlerer Studios vor (in diesem Showcase sogar komplett in Deutschland entwickelte Spiele!). Diese Erfahrung und damit auch mittlerweile Professionalität merkt man der Show und den Hosts an. Das Host-Duo für diesen Showcase kennen Spieler von “Marvel´s Spider-Man”, denn dort arbeiten die beiden sogar gemeinsam. Die Stimmen Peter Parker und Mary Jane Watson, genauer: Yuri Lowenthal und Laura Bailey führten mit gekonntem Witz und Charme durch die Veranstaltung.

Werfen wir einen Blick auf eine Auswahl an Spielen, die unter anderem vorgestellt wurden! Für den gesamten Überblick, lädt am Ende der Tabelle dann der Direktlink zum Stream ein. Definitiv sehenswert, da wir hier nur einen Auszug aus über 50 Ankündigungen präsentieren:

TitelInformation
ResistorEin racing-orientiertes RPG mit einer wirklich ansprechenden Anime-Grafik. Ein interessanter weil ungewohnter Mix. Sollte man durchaus im Blick behalten. Unklar bisher ist allerdings die Gewichtung und Tendenz der Handlung und wie intensiv die RPG-Elemente im Spiel spürbar sein werden.
InstinctionWas für ein Grafikbombast da auf uns zukommt. Insgesamt gab es einiger “Unreal Engine 5”-Ausblicke, aber der hier war der ausführlichste. In dem “Dino-Shooter” werden wir auf unfassbar real wirkende Urzeitechsen losgelassen. Zum finalen Gameplay oder auch zu Handlung ist leider noch gar nichts bekannt. Aber das ist definitiv noch ein Titel für euren und unseren Merkzettel!
Release-Informationen: Irgendwann 2023 Start Early Access / Vollrelease wohl nicht vor Q3/2025
Star TruckerStellt euch mal einen LKW-Simulator vor und jetzt verlagert ihr das ganze ins Weltall und verleiht all dem noch so einen comichaften/realen Look. Schon sind wir am Ziel. Denn nichts anderes wird dieses Spiel. Damit wird der Simulationsgedanke einmal mehr bis zum Maximum der Fantasie ausgereizt und genau das macht den Titel irgendwie interessant.
Release-Informationen: Irgendwann 2024
Lords of the FallenSicherlich der namentlich größte Titel in der Show beschäftigt sich mit dem Franchise-Reboot. Dieses wird 1000 Jahre NACH dessem geistigen Vorgänger angesiedelt sein. Im gezeigten Gameplay lag der Fokus mal auf den wohl im Zentrum stehenden Bosskämpfen, aber auch den zwei bespielbaren Welten: Der der Lebenden und Toten. Neben einem wohl recht freiem Wechsel, gibt es auch noch die Möglichkeit nach dem Tod in der… naja ihr wisst schon… zu landen.
Insgesamt sammelt das Spiel noch etwas mehr Fantasy-Elemente um sich und verspricht ein forderndes Gameplay.
Release-Information: voraussichtlich 13. Oktober 2023
The Last FaithDas “Pixel-Bloudbourne” erinnert zwar ehrlicherweise mehr an “Castlevania”, aber das ist wohl auch eine Geschmacksfrage. Definitiv geht es hier blutiger und insgesamt gewalttätiger zur Sache. Doch ganz ehrlich: Mit nur einem der beiden Titel verglichen zu werden ist doch ein kleiner Ritterschlag, oder?
Der Titel, der voraussichtlich im Herbst erscheinen wird, lädt über seine Homepage aktuell zu einer PC-Beta ein – Registrierung + Alterscheck vorausgesetzt!
Release-Information: voraussichtlich Oktober 2023
Steel SeedDer optisch sehr beeindruckende Action-Stealth-Titel erinnert auf den ersten Blick an “Destiny”, denn auch hier ist man in einem futuristisch und gleichzeitig postapokalyptischem Zeitalter gemeinsam mit einem kleinen schwebenden Begleiter unterwegs. Dieser übernimmt hier aber eher die Funktion des Adlers aus “Assassin´s Creed” und hilft bei der Schlachtplanung. Obwohl Stealth von den Entwicklern empfohlen wird, gibt es einen agilen Fähigkeitenbaum, der sich nicht durch Skillpunkte verbessert, sondern alleine aufgrund eurer bevorzugten Spielweise.
En Garde!Der optisch ansprechende Comic-Grafikstil überzeugt genauso wie die Prämisse einer weiblichen Musketier. Ob man es hier tatsächlich mit der berühmten Degen-Bande zu tun bekommt, oder die Optik nur stark angelehnt ist, bleibt genauso abzuwarten wie die Prämisse in Handlung und Gameplay.
Release-Information: voraussichtlich Sommer 2023
C-Smash VRSNa, wer kennt das Original noch? Für alle, die mit Sega´s Konsolengeschichte weniger Berührungspunkte hatten ein kurzer Ausflug in de Welt des “Squash”. Denn diese Sportart steht hier im Mittelpunkt. Angesiedelt in einem an “Supershot” angelehnten Stil, schwingt ihr virtuell die Squash-Schläger wahlweise im Single- oder diversen Multiplayer-Modi. Und das VR im Titel deutet natürlich eine VR-Exklusivität an.
Release-Information: 23. Juni 2023
Surviving DeponiaDeutschland-Zeit bei der Future Game Show! Eine gelungene Überraschung der Hamburger Entwickler von Daedalic! Sieben Jahre nach dem letzten Ausflug auf Deponia geht es zurück und die Lage hat sich dort nicht verbessert! Im Gegenteil finden wir uns auf einer beinahe schon “Mad Max”-ähnlichen Umgebung wieder und müssen uns irgendwie durch den Schlamassel manövrieren. Was der Teaser noch nicht andeutet: Das Gameplay… Bleibt man dem Point-and-Click der Vorgänger treu?
Release-Information: Noch 2023 soll der Early Access starten!
Laika – Aged through bloodNochmal Postapokalypse und nochmal “Mad Max”-Verhältnisse. Dieses Mal aber in Pixelgrafik und mit einem Fuchs auf einem Motorrad. Letzteres ist tatsächlich das Alleinstellungsmerkmal, denn ihr steigt nur sehr selten von eben diesem ab. So werden Level und Konfrontationen stets auf zwei Rädern und mit ordentlich Schusskraft angegangen. Nicht nur deswegen, sondern auch wegen seiner recht ansprechenden Optik dürfte auch der Titel auf die redaktionsinterne Merkliste wandern!
Release-Information: Irgendwann 2023
Enchanted PortalsWenn ihr bei dem Titel an “Cuphead” denkt, kann euch das keiner Übel nehmen. Denn sowohl Konzept wie auch Gameplay erinnern frappierend an den Überraschungshit. Unterschied: Der Grafikstil. Anders als bei den Tassen, verändert sich dieser nämlich bei den beiden Magiern mit Fortschreiten im Spiel. Mal Disney, mal Tim Burton und so weiter. Ob der angeteaserte Koop-Part zwingend erforderlich ist? Auch das könnte den Titel noch von der Tassen-Inspiration unterscheiden.
Release-Information: Irgendwann 2023
Ruffy and the RiversideUnd gleich nochmal Deutschland – oder besser (sorry da sind wir parteiisch): Bayern!
Ein vor allem optisch sehr wilder erster Eindruck erinnert an einen Mix aus frühen “Paper Mario”-Titeln und der Abgedrehtheit im Design von “Banjo Kazooie”. Spielerisch steht jedoch die magische Fähigkeit des “Swapping” im Mittelpunkt. Zum richtigen Zeitpunkt das richtige Item austauschen, oder die Richtung ändern soll hier zum Erfolg führen. Das dürfte die “Verrücktheit” des Titels aber nur bedingt mindern.
Release-Information: Winter 2023
Pacific DriveJa, es ist ein Survival-Titel, aber ihr müsst hier weniger auf euer Überleben achten. Vielmehr steht euer fahrbarer Untersatz im Mittelpunkt. Der zunächst eher hässliche Kastenwagen wird bald eure Lebensversicherung, denn das Umfeld in dem ihr euch bewegt ist auf so vielen Ebenen tödlich. Aufrüsten, Pflegen, Reparieren und Weiterfahren – das sind eure Tagesabläufe in diesem zudem noch optisch sehr ansprechenden “anderem” Survival-Titel.
Release-Informationen: Irgendwann 2023
PrecinctEin recht düster wirkendes Cop-Abenteuer, in dem ihr euch gegen das (oder auch mal auf die Seite des??) Verbrechen stellt. Die Konfrontationen mit Verbrechern stellen wohl das zentrale Element im Gameplay dar. Wie stark das angedeutete “Sandbox”-Element am Ende ausschlägt und ob bzw. wie eine Handlung aussehen könnte, wurde jedoch nicht weiter vertieft.
The Spirit of the SamuraiEin optisch mehr als ansprechender 3D-Sidescroller führt uns in die Zeit der Samurai und kombiniert diese mit den mythischen Tierwesen asiatischer Legenden und Fabeln. Die düstere Optik wird durch die eher knuffigen Tiere etwas konterkariert. Wie genau jedoch deren Einfluss auf euer Spiel ist und was es mit dem kleinen süßen “Seelenfigürchen” auf sich hat, will durch den ersten Trailer noch nicht klar werden.

Link zum Stream



Xbox Showcase

Trotz prominenter Firmeneinkäufe hatte Xbox gerade bei der allgemeinen Spielerschaft in den letzten Monaten keinen allzu leichten Stand. Große und ambitionierte Projekte wurden verschoben (wir erinnern uns da an die Halo-Verschiebung kurz vor Release der neuen Konsolengeneration, oder natürlich an Starfield, Forza, das Abtauchen von Fable…) Gerade bei den großen eigenen Marken scheint es nicht so ganz zu laufen. Die Zeichen mussten also irgendwie auf “Wiedergutmachung” stehen und tatsächlich hat man sich da bei den Redmondern nicht nur ein bisschen, sondern sogar sehr schwer getan. Die isolierte Präsentation irgendwo aus der Xbox-Zentrale wirkte nicht nur dadurch distanziert. Man bemühte sich mit ungewohnt vielen und extrem blumigen Phrasen diejenigen zurückzuholen, die in den letzten Monaten verloren zu gehen drohten: Die Fans und Spieler.

Viel wichtiger wären aber natürlich konkrete und verbindliche Informationen zu den oben erwähnten Spielen gewesen. Das mit Ausnahme von “Halo” alle am Ende ihren Platz in der Show fanden war das Mindeste, doch so wirklich erklärt oder “mitgenommen” wurde man nur bei einem Spiel und das soll sich als absolute Lebensversicherung herausstellen, an der sich im Moment die komplette Firma verzweifelt klammert.

Für uns war die knapp 45 minütige Präsentation zu “Starfield” so beeindruckend, dass wir ihr einen eigenen kleinen Abschnitt einräumen wollten. Daher findet ihr gleich die Tabelle rund um den Xbox-Showcase und danach widmen wir uns ganz ohne Tabelle einem Spiel, dass die Gamingwelt nach “Elden Ring”, “God of War Ragnarök” und “The Legend of Zelda: Tears of Kingdom” einmal mehr erschüttern könnte – im positivsten Sinne! Nach unserer Tabelle und dem “Starfield”-Ausflug findet ihr dann noch den Link zur kombinierten Show!

TitelInformation
FableLange war es ruhig und leider haben wir auch jetzt noch keine Release-Information. Der Trailer nimmt uns mit in das Land der Riesen und von hier an beginnen die Fragen, die sich bei dem scheinbar CGI-gerenderten Trailer stellen: Spielen wir die Riesen? Spielen wir die kleinen Eindringlinge?
Außerdem scheint sich “Fable” ein gutes Stück in Richtung Moderne zu bewegen. Kann das zum einen mit dem bewährtem Humorkonzept und aber auch dem immer noch auch spürbarem Fantasy-Einschlag gut gehen?
Fragen, auf deren Antwort wir hoffentlich nicht so lange warten müssen wie auf dieses Lebenszeichen.
South of MidnightEin ganz feiner Trailer, der an den Jazz und Blues der amerikanischen Südstaaten orientiert ist. Unsere spielbare Heldin scheint eine Art Monsterjägerin zu sein, die sich mit so manchem Monstrum auch ganz gut zu verstehen scheint. Welche Motivation und vor allem welches Gameplay uns in dem an Stop-Motion Filme á la “Nightmare before Christmas” erinnernden Titel erwartet bleibt offen.
Star Wars OutlawsDas nächste große Studio im “Star Wars”-Kosmos. Ubisoft liefert mit Outlaws eine im ersten Trailer bildgewaltige und vor allem auch sympathische Konkurrenz für EA´s Cal aus den “Jedi”-Spielen. Anders als Cal erinnert die Protagonistin aber vielmehr an Han Solo. Weitere Infos findet ihr im weiteren Verlauf dieses Artikels, denn natürlich ist der Titel auch Teil von “Ubisoft Forward”!
Release-Information: Irgendwann 2024
33 ImmortalsVon “Spiritfahrer” zurück zu den Wurzeln. Mit 32 anderen gilt es sich hier in einer Unterwelt-ähnlichen Kulisse gegen eine wahre Flut von Monstern zu verteidigen. Optisch erinnert das an ein schmaleres “Hades”, inhaltlich wird es aber weitaus “voller”. Wie sehr ein möglicher “Battle Royale”-Gedanke im Spiel ist, oder ob es wirklich auf das gemeinsame Überleben ankommt, will aus dem Trailer nicht so ganz raus. Der Titel lässt zweiteres vermuten. Von einem “Online-Zwang” kann ausgegangen werden.
Release-Information: Irgendwann 2024
Payday 3Neuer Teil, gleicher Ablauf… Überfall, Beute sammeln, überleben. Optisch wirkt der Titel eher inhaltsleer und etwas “altbacken”. Das Groß des Spiels wirkt nach viel Gewohntem und wenig Neuem.
Release-Information: voraussichtlich: 21.09.2023
Persona 3 ReloadEin vor allem optisch großartig inszeniertes Remake eines modernen Klassikers. Während man am Gameplay der Vorlage vermeintlich nichts verändert hat, erstrahlen Welt, Charaktere und Gegner in neuem Glanz.
Release-Information: Anfang 2024
AvowedEine vermeintlich gigantische offene Spielwelt mit einer Mischung aus Mittelalter und Fantasy erwartet seine Spieler. Die “Outer World”-Macher scheinen sich hier vor allem von “The Witcher 3” inspirieren zu lassen. Denn Aktionen, Settings und sogar so mancher Charakter erinnert doch fast schon auffällig an das polnische RPG-Meisterwerk. Es gibt natürlich schlechtere Vorbilder!
Im Spiel werdet ihr als Zauberer aktiv sein, deren Ruf allerdings in der Welt nicht der beste ist. Sie gelten als absonderlich und werden gemieden (kommt das bekannt vor ;))
Release-Information: Irgendwann 2024
Sea of ThievesDas sich immer noch an hoher Beliebtheit erfreuende Online-Piratenspiel erhält eine große (und KOSTENLOSE) Handlungserweiterung durch und dank “Monkey Island”. Gemeinsam Guybrush gilt es ein neues Abenteuer zu erleben. Kombiniert mit dem hauseigenen, aber auch “Guybrush-Humor” dürfte das vor allem für die lustigsten Piraten ein kurzweiliger Ausflug werden!
Release-Information: 20.07.2023
Flight SimulatorEs gab einen Ausblick auf die Neuerungen im nächsten Jahr und diese sind tatsächlich so vielseitig, dass man schon fast von einem neuen Spiel sprechen könnte – so wie es Phil Spencer auch getan hat.
Quasi alle möglichen Berufsparten, die in irgendeiner Form mit “Flug” zu tun haben finden den Weg ins Spiel: Luftrettung, Luftfeuerwehr, Luftfracht, Wissenschaft, Erkundung, …. Die Liste ist sehr lange.
Und für dieses Jahr gibt es noch eine spezielle Kooperation mit “Dune”. Die libellenartigen Fluggeräte aus dem Film-Epos von Denis Villeneuve werden hinzugefügt.

Release-Informationen:
2023: “Dune”-Erweiterung ab 03.11.2023
2024: “Flight Simulator” x “Flugberufe” –> kommt das alles auf einmal oder häppchenweise?
Forza MotorsportOhne Zahl im Titel, dafür gleich mit zwei Signatur-Supercars geht es in die nächste Runde der vor allem optisch über jeden Zweifel erhabenen Rennsimulation.
Die Wagen von Corvette und Cadillac schließen sich einem in seiner Größe bisher noch unbekanntem Fuhrpark an und können über die Strecken geschickt werden – über deren Anzahl auch nichts verraten wurde.
Ebenso wenig wurde über die verschiedenen Modi gesprochen. Gibt es eine Karriere? Wie sehen die Events aus? Ist das ohnehin schon lange verfügbare Upgrade-System in diesem Teil ein zentralerer Bestandteil? Fragen, die wir wohl auf den Herbst verschieben müssen…
Release-Information: voraussichtlich 10.10.2023
Kunitsu-Gami: Path of the GoddessEs wird bunt, es wird horror-lastig, es wird japanisch. Das sind drei Begriffe, die man sofort mit dem Titel in Verbindung bringt. Was die Spieler genau in diesem (Sidescroll??)-Aktiontitel erleben werden, bleibt noch offen. Vielleicht finden wir bei Capcoms Veranstaltung im weiteren Verlauf dieses Artikels noch Antworten!
Persona 5 TacticaGewohnte Charaktere, anderer Look und anderes Gameplay. Denn anders als bisher werden Joker & Co. hier in feiner Rundenstrategiemanier durch ihre Schlachten manövriert. Das ganze kombinieren die Verantwortlichen im wirklich knuffigen Chibi-Animelook.
Release-Information: voraussichtlich 17.11.2023
Cyberpunk 2077Trailerpremiere der ersten großen Erweiterung “Phantom Liberty”. Sie führt in einen bisher unbekannten Stadtteil “Darktown” und vereint V wieder mit Johnny Silverhand. Wie sich die Erweiterung mit den Ereignissen der Haupthandlung (vor allem der finalen Entscheidung) vereinbaren lässt wird sich zeigen. Der Titel verspricht einen großen Umfang und somit einige neue Spielstunden! Als weiterer prominenter Name betritt Idris Elba als vermeintlicher Gegenspieler die Bühne.
Release-Information: voraussichtlich 26.09.2023
Metaphor ReFantazioGroße Schicksale, schräge Monster und Charaktere im Highschool-Alter in schicker Anime-Optik und mit (vermeintlich) rundenbasierten Kämpfen. Kommt euch das bekannt vor? Ja?
So ganz können die Verantwortlichen ihre softografische Vergangenheit wohl nicht verstecken. Neue IP, gewohnter Inhalt? Das wird wohl die spannendste Frage sein bei diesem Titel der u.a. “Persona”-Macher.
Release-Informationen: Irgendwann 2024
Clockwork RevolutionSteampunkt trifft auf Shooter- und Zeitreiseelemente. Dieser Mix kann aber funktionieren, zumindest wenn er ständig so gut inszeniert wird, wie in diesem Trailer. Die Aufgabe der Spieler ist zwar noch nicht so ganz klar (sind wir Teil des Aufstands oder der Unterdrücker), aber alleine die Gameplay-Prämisse lockt.
HardwareupdateDie Xbox Series S bekommt nicht nur eine neue Serienfarbe, sondern auch mehr Speicherplatz! Zukünftig in schwarz (wie der große Bruder) und mit 1TB Speicher.
Release-Information: 01.09.2023

Starfield Direct

Lasst mich zum Beginn ganz ehrlich sein, ich hatte nicht die größte Motivation auf die “Direct”-Ausgabe zu “Starfield” und das hatte ganz einfache Gründe: Zum einen war die Xbox-Show nicht auf den gewohnt hohem Level und zum anderen wurde bereits ein einigermaßen ausführlicher Trailer während dieser Show gezeigt. Doch nach dem 45 Minuten war ich doch einigermaßen perplex und traue mich jetzt schon mal zum Beginn die folgende Aussage zu treffen: Wenn “Starfield” so erscheint wie hier präsentiert, dann brauchen wir uns über das Spiel des Jahrzehnts nicht weiter unterhalten.

Wie komme ich zu dieser Aussage? Das will ich versuchen in den nächsten paar Zeilen zu erklären. Zunächst noch ein paar lose Eckdaten zum Spiel: Der Titel befand sich nach Angaben von Bethesda über 25 Jahre in der Entwicklung, trägt die “Bethesda-RPG-DNA” in sich wie kein anderer Titel und wird am 06.09.2023 erscheinen – eine nochmalige Verschiebung traue ich weder Xbox noch Bethesda zu. Neben Standard-Edition und Vorbesteller-Versionen wird es auch eine Collector´s Edition mit Smartwatch geben – ja richtig gelesen! Außerdem wird ein thematischer Xbox-Controller und (Xbox-?)-Headset erscheinen.

Der weiße “Koffer” rechts neben dem Helm ist übrigens Teil der Collectors-Edition samt dessen Inhalt: Eine Smartwatch!

Die Verantwortlichen nahmen die Zusehenden in verschiedenen Abschnitten mit in das Spiel. Dabei ist es ihnen gelungen so gut wie nichts von der vermeintlichen Haupthandlung oder einem ähnlichen Fortschrittssystem zu verraten. Nur so viel. Nach aufwändigem Charakter-Editor und der Wahl zwischen 16 (!!!) verschiedenen Klassen mit je drei Startskills findet man sich wohl immer an der gleichen Position wieder: In der Krankenstation. Je nach Klasse entwickelt sich das Spiel anders. Klassenvorteile können genutzt werden, oder Chancen sind vertan. Dieser soziale Aspekt am Spiel ist bemerkenswert groß und wird immer wieder in Erscheinung treten.

Als vermeintliche Haupthandlung könnte sich eine Truppe einer in die Jahre gekommenen Erkundergilde entpuppen, denn für diese nehmt ihr immer wieder Aufträge an, oder könnt deren Mitglieder auch auf euer Schiff mitnehmen. Das Schiff gilt übrigens als eigener Charakter. Dieses kann nicht nur nach euren Belieben gestaltet, sondern auch komplett umgebaut werden. Ursprüngliche Nutzen können verstärkt, oder durch andere ersetzt werden. Dass diese Anpassungen aber nicht “billig” sein können, dürfte auf der Hand liegen. Dennoch sollte man das Schiff im Auge behalten, denn je besser das Schiff ausgebaut ist, desto mehr Planeten können bereist werden. Denn die “Weltkarte” existiert hier nicht, stattdessen reden wir von einer “Planetenkarte”, diese hat mehrere Zoomstufen, so dass ihr gleich zwischen ganzen Galaxien wählen könnt – ja hört sich nach genauso viel an, wie es sich liest.

Jeder Planet verfügt nicht nur über ein eigenes Vegetationssystem, sondern hat auch einen “Schwerpunktnutzen”. Manche liefern viele Ressourcen, andere sind Handelsposten, andere haben eine der fürs Spiel wichtigen Städte beheimatet. Ach ja: Jeder Planet hat sein eigenes Gravitationssystem, das auch die Nutzung eurer Waffe beeinflusst. Apropos Waffen: Große Teile der Präsentation präsentieren die Verwendung von Schusswaffen. Es sind aber auch andere Spielstile wie Nahkampf, Kurzdistanzwaffen oder Schleichen möglich – hier liegt es vor allem an den Vorlieben der Spielenden und wie man die eigenen Fähigkeiten verbessert.

Das passiert in einem von insgesamt fünf Skillkategorien (jede Kategorie hat vier Ränge mit um die fünf Skills), in dem man ganz klassisch die per Levelaufstieg (nur über diesen Weg??) erhaltenen Fähigkeitenpunkte platziert.

Wenn diese Zeilen auch nur den Hauch eines Interesses bei euch geweckt haben, dann schaut euch unbedingt das “Direct” an, um den kompletten Umfang zu begreifen, denn in Worten lässt sich der (auch Stunden nach der Show) nur schwer einordnen.

Link zur Show:



PC Gaming Showcase

Wenn wir mal ganz ehrlich sind: PC-Gaming ist nicht DAS Thema der Redaktion. Alex hat nicht mal einen wirklichen Gaming-PC und der von Phil-kun würde sich über eine neue Grafikkarte auch mehr freuen als über Spiele. Warum nehmen wir daher den Showcase von und mit “PC Gamer” jedes Jahr mit ins Aufgebot? Zunächst einmal alleine wegen des ja immer wieder auftretenden Moderationsteams rund um “Day9” und auch dieses Mal wieder mit Frankie Ward, macht diese Show schlichtweg Spaß – da macht es auch nichts, dass sie auch dieses Jahre wieder die mit Abstand längste Show im Format eines “Showcases” ist. Und zum anderen bekommen viele der gezeigten Titel einen Multiplattform-Release, somit ist da auch nicht nur etwas für die reinen PC-Gamer dabei. Welche Titel bei mir nach den knappen zwei Stunden im Gedächtnis geblieben sind, zeige ich euch jetzt in der Übersicht! Den Link zur kompletten Show findet ihr darunter – und der Blick lohnt sich, da wir hier nur eine Auswahl mitnehmen können.

TitelInformation
NivalisOptisch wir ein “schlichteres Cyberpunk 2077” wirkend, scheint der Titel aber in Sachen Gameplay weit weniger konfrontativ zu sein. Der Trailer legte seinen Schwerpunkt auf die Erkundungs- und Lebenssimulationsaspekte des Titels. Und diese funktionieren außerordentlich gut – nicht nur wegen der spürbaren Konsequenzen, die wir aus Dialogentscheidungen auslösen. Doch war das schon alles?
Release-Information: Irgendwann 2024
Ebenezer and the Invisible WorldDie cartoonähnliche Optik kombiniert mit der märchenartigen Geschichte ergibt bereits eine gute Kombination. Doch dahinter versteckt sich ein typisch modernes Metroidvania mit all seinen bekannten Elementen. Gameplayvarianz erfährt das Spiel durch die Hinzunahme von “Geisterfähigkeiten”, die unser “Ebenezer” wohl durch zunehmenden Spielfortschritt freischaltet.
Pax DeiEin RPG aus Europa, das man im Auge behalten sollte. Die grundsätzliche Spielwelt orientiert sich am mittelalterlichen Skandinavien und fügt Elemente aus Sagen und Legenden hinzu. Durch den Fantasy-Einschlag will man sofort an “Skyrim” oder ähnliches denken, aber so massiv soll dieser nicht ausfallen. Neben der Errichtung eines eigenen Dorfs (ähnlich wie in “Assassin´s Creed Valhalla”?) ist zur eigentlichen Handlung noch wenig bekannt. Auch wie intensiv sich die MMO-Anleihen auf das Spiel auswirken, kann noch nicht abgeschätzt werden.
Wenn das Spiel aber inhaltlich so viel richtig macht, wie bei der Handlung, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen!
Stampede Racing RoyaleBattle Royale trifft auf “Mario Kart”. So lässt sich das wohl am schnellsten umschreiben. Warum die 60 Racer und die Strecken aber aktuell noch eher dürftig aussehen und auch sonst eher wenig Abwechslung im Rennen und auf der Strecke zu sehen war, ist dann doch eher ernüchternd…
Mariachi LegendsWill man die Optik direkt mit alten Teilen von “Castlevania” vergleichen , dann ist das erst mal ein Kompliment. Wenn dann auch noch das Gameplay in diese Kerbe schlägt, sollte man aufhorchen. Was noch offen ist: Kann man wirklich mit mehreren Charakteren durch die Level ziehen? Ist die 2D-Scroll-Optik dauerhaft, oder charakterabhängig?
Wie hoch muss das Vorwissen mexikanischer Legenden und Mythen sein?
Undead Inc.Ein Mix wilder Eindrücke, die sich im Trailer ergeben. Vor allem, weil daraus kein wirklicher Schwerpunkt ersichtlich ist. Ist man nun der Leiter eines Franchise-Konglomerat? Ist man Manager eines der Franchise-Unternehmen? Liegt der Schwerpunkt mehr im Simulationsbereich oder doch mehr im Bekämpfen der namensgebenden Untoten? Je nach Schwerpunkt: Wie sieht dann das konkrete Gameplay aus?
Parcel CorpsWir bleiben bei den seltsamen Berufssimulationen. Hier schlüpft man in die Rolle von Paketboten, die ihre Lieferung um jeden Preis ans Ziel bringen. Physikalische Regeln? Überbewertet! Action und coole Fahrmanöver? Pflicht!
Richtig angegangen, kann das einer dieser “nur noch eine Runde”-Titel der guten Sorte werden!
Exo RallyDas Spiel “Exo One” kann faszinieren – mich (Alex) hat es zumindest überzeugen können. Wenn sich die Verantwortlichen jetzt also an eine Rallye-Simulation im Weltraum wagen, dann muss ich da hinhören. Wie geht man mit dem Thema Schwerkraft um und wie “realitätsnah” kann man die Steuerung hinbekommen? Optisch sollte es zudem kein Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger werden – hier stimmen die ersten Bilder beruhigend.
Nova RomaDer Name ist Programm: Rom will wider aufgebaut werden. Mit der Architektur von vor 2000 Jahren und mit zornigen Göttern wie man es halt so gewohnt war. Die Optik ist einigermaßen simpel gehalten, schafft es aber doch mit klug platzierten Details zu überzeugen. Dass der Fokus im Aufbau und damit der Strategie liegt, dürfte klar sein. Anders sieht es dann beim Umfang aus. Was ist das Ziel? Gibt es mehrere “Untergründe”, auf denen man die Stadt aufbauen muss?
Last Train HomeStrategie-Combat mit real historischem Bezug – eine hoch interessante Mischung. Inspiriert von Erlebnissen Überlebender auf der Heimreise nach dem Ersten Weltkrieg, verfolgt der Titel wohl einen Mix aus (Live-Action??)-Storysequenzen und klassischem strategischen Gefechten.
Dune AwakeningDer Film “Dune” hat vor zwei Jahren für Aufsehen gesorgt, da war eine Versoftung nur eine Frage der Zeit. Jetzt ist sie auf dem Weg mit “Awakening”. Sie kombiniert die Eigenschaften aus dem Survival-Genre mit einer offenen MMORPG-Welt. Ob man einem klaren Handlungsfaden folgen muss ist noch unklar, genauso wie die Frage welcher Aspekt der genannten drei großen Einflüsse der zentrale sein wird. Die Zeit im Spiel werden Spieler ausschließlich auf Arakis verbringen – dem Wüstenplaneten. Eine Reise zu anderen Planeten des Universums scheint ausgeschlossen. Optisch orientiert sich alles natürlich an die aktuelle Filmvorlage. Außerdem werden durch Sandstürme wöchentlich Aspekte der Welt verändert.

Link zum Stream:



Ubisoft Forward – Summer 2023

Live-Publikum und einige Spiele, die aufhorchen lassen. Das ist in aller Regel die Grundkombination von Streams und Showcases im Gaming-News-Monat Juni. Bei Ubisoft war auch das im Grundsatz genauso. Doch die zwei ganz großen Highlight-Titel der Show wurden durch vorangegangene Events leider schon vorweg genommen. Dadurch fehlt der an sich großartig inszenierten und aufgebauten Show leider der “Wow-Faktor”. Klar, waren die Einblicke hier eingehender und detaillierter und somit gerade auf der informativen Seite ein kleines Highlight unter all den bisher verfolgten Streams. Aber so ganz ohne Überraschung ist es ja auch irgendwie nur halb so schön.

Doch genug auf hohem Niveau gejammert. Werfen wir lieber einen Blick auf die Spiele – von denen die meisten bis spätestens Januar 2024 erscheinen werden. Oder ihr wollt selbst rein schauen? Dann überspringt die Tabelle und findet dann gleich den Link zum Stream.

TitelInformation
Avatar Frontiers of PandoraEin Videospiel zu der Erfolgsfilmreihe war eine Frage der Zeit, dass das Spiel jetzt so aussieht wie die Filme eine logische Konsequenz. Doch dann? Wie geht das Spiel mit dem Film um?
Nach Aussagen von James Cameron (Regisseur und Schöpfer der Filme), soll die Handlung des Spiels koexistieren und weder von den Filmen beeinflusst werden, noch diese beeinflussen. Es ist daher auch aktuell noch unklar, wann sich das Spiel zeitlich einsortieren will.
Die Handlungsprämisse verläuft antizyklisch zum Film: Anstelle dass ein Mensch zum Na´vi wird, wird ein Na´vi von Menschen ausgebildet – jenen Menschen, die Pandora zerstören. Doch die Gehirnwäsche funktioniert bei unserem Charakter nicht bzw. ist nach 15 Jahren im Komaschlaf weg. Ab dann muss sich der Charakter wieder einen Platz auf Pandora suchen. Stämme kennenlernen, mit Anfeindungen umgehen und vor allem die Welt samt ihrer Flora und Fauna erkunden.

Release-Information: voraussichtlich 07.12.2023
XDefiantEin eher klassisch anmutender Online-Shooter mit leichter Tendenz zur arcadigen Steuerung nimmt langsam Kurs auf Release. Vom 21.-23. Juni findet eine offene Beta statt.
Zum Release wird das Spiel wie folgt ausgestattet sein:
– 14 Maps
– 5 Klassen (Factions)
– 5 Spielmodi
– 24 Waffen
Im ersten Jahr wird es dann vier neue Klassen und jeweils zwölf neue Waffen und Maps geben. Gerade bei den Maps wird man die ein oder andere “Ubi-Kooperation” erwarten dürfen!
Prince of Persia – The lost CrownUm ein ganzes Königreich vor einem üblen Schicksal zu bewahren zieht eine Gruppe von Kämpfern los und wehrt sich gegen teils abscheuliche Kreaturen. Unter ihnen auch unser spielbarer Charakter. Das – auf sein Genre bezogene – sehr schnelle Spielprinzip mit einer Kombination aus Parcour-Elementen und flotten Kampfkombinationen wird durch die serienbekannte “Zeitmanipulation” gekonnt frisiert und erlaubt so mehr Kreativität in der Lösung von Konflikten und Rätseln. Das hier gezeigte Material lässt auch Metroidvania-Elemente erahnen.
Release-Information: voraussichtlich 18.01.2024
The Crew MotorfestDer nächste Eintrag in der “The Crew”-Serie. Anders als bei den vergangenen Titeln, scheint im neuesten Teil aber ein Fokus auf die Nutzung von Autos zu liegen – zumindest wurden im gezeigten Material keine sonstigen fahrbaren Untersätze prominent in Szene gesetzt. Als eine Art “Hub” wird O´ahu dienen – die wohl bekannteste Insel der hawaiianischen Inselkette. Selbstredend natürlich, dass sie auch eine große Vielfalt in puncto Rennarten bietet. Apropos Rennarten. Rennen werden im Spiel wohl mehrheitlich über “Playlists” gesteuert, so dass man sich immer einem gezieltem Thema widmen kann und nie von einem zum nächsten Rennen komplett umplanen muss – schöner Gedanke. Wie offen O´ahu allerdings ist, muss noch abgewartet werden. Konkrete Open-World-Elemente kamen aus dem Material nicht hervor.
Wer seine Garage aus dem zweiten Serienteil übertragen will, kann das bereits in Kürze tun – kostenlos natürlich.
Für Interessierte wird es Ende Juli eine geschlossene Beta geben. Die Registrierung läuft bereits.

Release-Information: voraussichtlich 14.09.2023
Assassin´s Creed MirageDer neueste Ableger der Reihe wird sich mit Blick auf das Gameplay auf seine spielerischen Wurzeln zurückorientieren. Das merkt man den Bildern auch direkt an. Viel schnelles Huschen und an Wänden entlangklettern, kombiniert mit stealth-orientiertem Combatsystem. Assassinen wie man sie kennt!
Zudem scheint der Fokus in der Handlung mehr auf die Ursprungsgeschichte von Basims Weg zu den Assassinen, als die historischen Entwicklungen des Spielortes Bagdad zu liegen.
Allerdings muss man tatsächlich auch erwähnen, dass das gezeigte Gameplay auch sorgenvolle Blicke auslöst. Denn wirklich flüssig und “reibungslos” wirkt das alles noch nicht. Ich hoffe die Zeit bis Oktober reicht hier für den Feinschliff und ich setze vieles darauf, dass wir den Titel (wie die meisten hier erwähnten) auch auf der gamescom selbst anspielen können.

Release-Information: voraussichtlich 12.10.2023
Star Wars OutlawsIch habe es in der Zusammenfassung vom Summer-Game-Fest-Stream schon gesagt: Cal bekommt Konkurrenz!
Als Diebin handelt sich unsere Titelheldin mächtig Ärger mit dem Imperium ein und wird zur “Most Wanted” der Galaxie. Diesen fragwürdigen Titel wieder loszuwerden erfordert einiges an Arbeit und genau da kommen wir als Spielende zum Einsatz. Das Gameplay erinnert leicht an moderne “Assassin´s Creed”-Titel. Ein tierischer Begleiter kann variabel eingesetzt werden und bringt so etwas frischen Wind rein. Die Handlung erstreckt sich über mehrere teils unbekannte Planeten der “Star Wars”-Saga. Ach ja: Raumschiffe können geflogen werden und der Übergang von Planeten in den Weltraum sieht großartig aus!

Da kommt etwas großes auf uns zu!
Release-Information: Irgendwann 2024

Link zum Stream



Capcom Showcase 2023

Herzlichen Glückwunsch Capcom zum 40-jährigen Jubiläum! Am 11. Juni 2023 sind es also endlich 40 Jahre geworden; Eine beachtliche Zahl, die die langjährige Geschichte und den spürbaren Einfluss von Capcom nur unterstreicht. Seien es die Erfolge in der Spielhalle, bei Robo-Invasionen, bei Monsterjagden oder Zombie-Apokalypsen; Capcom hat für jeden Spieler ein Spiel.

Und hier ist eine Auswahl der Spiele, die in der diesjährigen Showcase vorgestellt wurden:

TitelInformation
Kunitsu Gami: Path of the GoddessEin Hack and Slay und Dämonen? Von Capcom? Kann es was besseres geben?! Releaseinformation: unbekannt
Mega Man X DiVE OfflineMega Man X-Fan? Dann wird dieses Handy-Spiel mit zahlreichen aufrüstbaren Charakteren und über 900 Stages sicherlich gefallen. Releaseinformation: 2023
PragmataEs wurde angekündigt, dass sich der Release von Pragmata verzögert. Wenn das Spiel die Atmosphäre des Trailers ebenso gut beinhaltet wird, dann freu ich mich hier auf ein absolut geniales Spiel. Releaseinformation: unbekannt
Ghost Trick Phantom DetectiveDer Klassiker rückt immer näher. Bereit ein Geist-Detektiv zu werden? Releaseinformation: 30. Juni 2023; Demo erhältlich
Ace Attorney Apollo Justice TrilogyAce Attorney Apllo Justice, Ace Attorney Phoenix Wright Dual Destinies und Ace Attorney Phoenix Wright Spirit of Justice alle in einem Paket! Releaseinformation: Frühjahr 2024
www.captown.capcom.comNostalgie pur! Ein Goodie für alle Fans von Capcom zur Feier des 40-jährigen Jubiläums!
ExoprimalDie Open Beta Test 2 steht an; Vom 16. Juni 2023 bis zum 18. Juni 2023 könnt ihr euch in die intergalaktische Dinojagd wagen! Releaseinformation: 14. Juli 2023
Dragon‘s Dogma IIDas epische Fantasie Abenteuer rückt immer näher! Releaseinformation: unbekannt

Link zum Stream



Final Fantasy XVI Pre Launch Event + Demo

Das ein Spiel ein eigenes Event zum Launch bekommt ist an sich nicht einmal etwas Neues in der Branche. Nur bekommt die breite Öffentlichkeit davon selten etwas mit. Anders als beispielsweise bei Filmpremieren, werden solche Events meistens im engeren bzw. sehr ausgewähltem Kreis ohne Presse zelebriert. Square Enix fährt hier in den letzten Jahren aber eine andere Schiene – vor allem wenn es um ihre Prestige-Marke “Final Fantasy” geht. Hier gab es bei den jüngeren Releases immer ein recht offenes Event.

So auch dieses Mal kurz vor der Veröffentlichung des 16. Serienablegers. Bei dem insgesamt knapp über fünf (!!!) Stunden langem Event hat man sich voll und ganz dem neuen Teil verschrieben und neben minimaler Ankündigungen vor allem einen Deepdive in drei essenzielle Bereiche des Spiels vorgenommen: Das (komplett) neue Kampfsystem, die Handlung des Spiels und seine Musik. Zu diesem Anlass wurden prominente Namen des Spiels wie der Regisseur, Chef-Autor, Chef-Komponist und und und eingeflogen. Nach einer kurzen aber sehr mitreißenden und enthusiastischen Ansprache des kürzlich neu installierten CEO von Square Enix ging es dann schnell ins Eingemachte. So wurde hier unter anderem bereits verkündet, dass der Titel keine reine Produktion der Spezial-Abteilung “Final Fantasy” des Hauses Square Enix war. So hat man sich vor allem aufgrund eines noch nie dagewesenen Echtzeit-Kampfsystem nicht nur hausintern Unterstützung der “Kingdom Hearts”-Entwickler geholt, sondern diese auch extern gesucht und bei Platinum Games gefunden.

Nach der Ankündigung neuer Merchandise-Artikel ging es zur Enthüllung einer Demo, die quasi im Anschluss an das Event live gegangen ist und seit dem 12.06.2023 weltweit geladen werden kann. Wir von Game-Kritik haben uns diese Chance natürlich nicht nehmen lassen und wollen euch am Ende dieser kleinen Zusammenfassung des Mega-Streams natürlich auch einen Eindruck dieser Demo nicht vorenthalten.

Die drei eben erwähnten Bereiche wurden aber nicht am Stück abgehandelt, sondern in “Panelform” präsentiert. So ergaben sich immer wieder willkommene Pausen, um das Gesehene ein wenig zu verarbeiten und vielleicht auch selbst einfach mal das machen, wozu Pausen so da sind – nette Idee bei so langen Streams. Während dann das erste Panel, dass sich eigentlich um das Kampfsystem drehen sollte, relativ schnell in ein Kräftemessen zwischen einem anwesenden Streamer und dem Schöpfer des Kampfsystems ausartete, ging hier der Infoaspekt leider etwas verloren. Dennoch war es beeindruckend den beiden in einem rein wertemäßig völlig unterlegenen Kampf zuzusehen.

Aus informativer Sicht war vor allem das zweite Panel rund um die Handlung und “Lore” des Spiels interessant. Natürlich wurde alles spoilerfrei gehalten, dennoch konnte man hier Dinge erfahren und detaillierter betrachten, die man so vielleicht noch nicht wusste. So wird es beispielsweise eine Art “Kopfgeld-Systematik” geben, in der sich die Spielenden als ein solcher Jagender probieren können. Die Jagden sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen unterteilt, aber einigermaßen frei wählbar. Die Belohnungen und Boni nach deren Abschlüsse werden sofort angezeigt und erleichtern so das Abwägen von Nutzen und Risiko.

Bei der – zumindest im Ansatz auch von “Game of Thrones” – inspirierten Handlung steht ein (junger) Mann namens Clive im Zentrum. Die Geschichte wird sich um seine Reise des Erwachsenwerden drehen und sich mit großen philosophischen Fragen nach dem Sinn des und Platz im Leben beschäftigen. Umrandet mit vielen Fantasy-Elementen und unterschiedlichsten Beziehungen. Gestreckt wird die Geschichte auf eine Zeit von um die 20 Jahre. Man begleitet Clive als Jugendlicher, junger Erwachsener und “gestandener Mann”. Je nach Stufe werden sich nicht nur Clives Ansichten und Reaktionen verändern, sondern natürlich auch die Welt, in der er sich bewegen wird.

Im Vordergrund: Der 15-jährige Clive auf dem Weg in den Thronsaal, um mit seinem Vater zu sprechen.

Um bei diesem großen Zeitumfang nicht den Überblick zu verlieren, wurden insgesamt drei ungewöhnliche Elemente installiert:

  1. Eine Art Live-Kompendium:
    Dieses kann man jederzeit während Zwischensequenzen aufrufen, um sich zusätzliche Informationen zu gerade agierenden Charakteren, Umgebungen, etc. abzuholen. Dabei wird auch auf die Beziehung der Charaktere zu Clive eingegangen.
  2. Harpocrates:
    Ein alter weiser Gelehrter, der jederzeit angesteuert werden kann, wenn man Wissen rund um die großen historischen Zusammenhänge in der Welt und über die Welt benötigt. Solltet ihr mal das “Live-Kompendium” nicht nutzen, könnt ihr dessen Einträge auch hier nochmal nachlesen. Durch Erzählungen von Clive, steigert sich zudem sein Wissen und er kann euch immer mehr erzählen. Er ist der Mann für das Hintergrundwissen zur Welt – ohne das ihr jede Item-Beschreibung nach einem Hinweis abgrasen müsst 😉
  3. Vivienne:
    Sie ist quasi das Gegenteil von Harpocrates und versorgt euch mit Informationen zum aktuellen Zeitgeschehen. Denn obwohl man gemeinsam mit Clive dessen Geschichte vorantreibt, heißt das noch lange nicht, dass sonst nichts Interessantes passiert. Wenn man so will, kann man sie als “Gossip-Queen” bezeichnen, denn sie unterstützt euch mit aktuellsten Informationen zum Zeitgeschehen.

Ähnlich wie schon der Part mit dem Combat-System war auch dann das letzte Panel rund um die Musik zwar in jedem Aspekt unterhaltsam und lustig, aber informativ eher dünn bestückt. Es wurde neben einem neuen Trailer vor allem deutlich gemacht, dass sich die Musik auf den Spielstil der Spielenden einlässt und sich quasi wie von allein (minimal) so anpasst, dass Musik und Gameplay im Einklang bleiben. Beeindruckend, wenn man das hört, aber unfassbar schwer zu beschreiben – schaut euch das Segment am besten selbst an, wenn das euer Interesse weckt.

Die Demo-Version

Gut über zwei Stunden kann man investieren, wenn man alle Aspekte der Demo kennenlernen will. Die Demo zu “Final Fantasy XVI” unterteilt sich in zwei große Bereiche. Die Hauptdemo nimmt uns ein wenig mit die Handlung, seine wichtigsten Charaktere und vor allem das neue Kampfsystem kennenzulernen. Nach deren Abschluss schaltet sich dann eine weitere Demo frei, die auf den Titel “Esper-Prüfung” hört und in ihr fokussiert man sich dann komplett auf das Combat-System und kann sich zu einem Stand im Spiel versuchen, der möglichst viele Optionen in Sachen Kampfsystem zulässt.

Da wir natürlich auf keinen Fall mit irgendwelchen Spoilern hantieren wollen, nehmen wir euch hier an dieser Stelle noch etwas vager mit, als ihr das vielleicht von uns gewohnt seid. Dennoch möchten wir einen Blick auf die Inhalte werfen.

In der Hauptdemo werden wir mit dem etwa 20-jährigen Clive zu tun haben, der mit einem kleinen Trupp auf dem Weg zu einem einsetzenden Krieg ist. Dort wird man auch auf Charaktere wie Benedikta treffen, die eine recht zentrale wie negative Rolle im Leben von Clive spielt. Kurze Zeit später geht es per Cut in die Vergangenheit und wir setzen unser Spiel mit dem 15-jährigen Clive fort. Hier werden wir nicht nur das erste Mal mit dem Kampfsystem in typischer Tutorial-Manier vertraut gemacht, sondern erleben den kompletten Prolog des Spiels. Wir erfahren von den Auserwählten der Esper, den Dominus´, und dass es hier vor allem innerhalb Clives Familie genau deswegen durchaus Reibungspunkte gibt. Die Demo gipfelt in einem gigantischem Kampf zwischen den Espern Ilfrit und Phoenix.

Was sehr schnell auffällt, das ist der unglaublich hohe Anteil an Cutscenes. Dies mag natürlich ein wenig am Prolog liegen, aber das Machtverhältnis ist hier ganz klar zu Gunsten der Zwischensequenzen ausgefallen. Ich mochte das in der Demo aber sehr gerne – da sich das Spiel dadurch ein wenig wie ein spielbarer Film anfühlte. Ob man diese Taktik aber über die komplette Spiellänge so durchhält (sowohl als Spielende als auch als Entwickelnde) ist fraglich.

Worauf die Demo leider gar nicht eingeht, ist die Frage nach der offenen Welt bzw. deren Ausgestaltung oder Erkundungsmöglichkeiten. Alle Orte während der Demo müssen per Schnellreisesystem angesteuert werden. Nach deren Eindrücke scheint sich der Gedanke an einer “echten” offenen Welt zu verflüchtigen. Wie offen dann die einzelnen Segmente ausfallen muss abgewartet werden. Es wäre damit aber neben dem Kampfsystem die zweite drastische Veränderung zum Serienvorgänger.

Bleiben wir gleich noch bei diesem Kampfsystem. Um dieses wirklich in seiner vollen Kraft und Macht zu erleben und vor allem auch ausnutzen zu können, wird man in der Hauptdemo nicht glücklich werden. Doch dafür wurde von den Verantwortlichen ja auch die “Esper-Prüfung” eingespielt. In dieser verfolgt ihr zwar auch einen kleinen Handlungsfetzen rund um Benedikta (leider einigermaßen spoilerbehaftet wie ich finde), doch im Zentrum stehen ganz klar die Kämpfe. Hier achteten die Verantwortlichen auf einen guten Mix aus “Gelegenheitskämpfen”, Mini- und Bosskämpfen zu implementieren.

Clive verfügt im Kampf neben Standard-Schwert- und Magieangriffen vor alle die Kraft der Esper. Von bis zu drei Espern gleichzeitig kann er sich die Kräfte leihen. Jede Esper verfügt über zahlreiche Aktionen, von denen sich Clive zwei aussuchen kann. Bei drei Esper macht das insgesamt sechs Angriffe. Über einen Knopfdruck kann man im Kampf schnell zwischen den drei ausgewählten Espern wählen und die Attacken ebenfalls mittels simpler Tastenkombination auslösen. Nach erfolgreichem Einsatz der Fähigkeit läuft ein einigermaßen kurzer Cooldown ab, danach kann die Fähigkeit sofort wieder eingesetzt werden. MP, Mana, Fähigkeitenpunkte oder ähnliches werden hierfür nicht benötigt. Mit Verlauf des Kampfes nimmt zudem eine Art “Super-Leiste” immer mehr zu. Durch den Druck beider Sticks (L3+R3) löst sich diese aus und verleiht Clive kurzzeitig einen Machtschub, in dessen Zeit alle Angriffe (auch die Esperfähigkeiten) mehr Schaden zufügen. Ziel eines jeden Kampfes ist es mehrheitlich den Widerstand der Gegner zu brechen, denn immer wenn das passiert, gehen sie zu Boden und kassieren weit mehr Schaden als sonst. Insgesamt wirkt das neue Kampfsystem unfassbar stylisch – es macht einfach Spaß den Kämpfen zu folgen (ob jetzt aktiv als spielende oder passiv als zusehende Person). Die Aktionen gehen ungewöhnlich flüssig und fix von der Hand, so dass eine Eingewöhnungszeit so gut wie nicht benötigt wird. Fairerweise muss man aber auch eines erwähnen. In beiden Demos kann sich Clive mit Items ausrüsten, die teilweise immense Vorteile im Kampf bringen. So wird bei einer der gegnerische Angriff kurz vor dem Treffer eingefroren und ihr könnt per Quicktime-Event dem Angriff ausweichen. Ein anderes Item lässt euch ausweichbare Angriffe (und das sind die meisten) VOLLAUTOMATISCH mit perfekter Wertung ausweichen. Sollten diese Items zu Beginn oder früh im Spiel verfügbar sein, dürften diese das Kampfsystem und somit auch das Spielerlebnis massiv beeinflussen und stellen eine klare Erleichterung dar. Wer das nicht möchte sollte logischerweise dringend die Finger von diesen Ausrüstungen lassen.

Nach den wie gesagt etwas mehr als zwei Stunden, die man für das einmalige Durchspielen beider Demos benötigt, hat man (neben kleinerer technischer Holprigkeiten, die bei einer Demo eher normal sind) ein wirklich gutes Gefühl auf das Hauptspiel. Der Ruf von “Final Fantasy” als herausstechende Spielemarke dürfte mit dem 16. Serienableger nur weiter ausgebaut werden.

Link zum Stream



Annapurna Showcase

Der Top-AA- und Indie-Publisher Annapurna Interactive hat sich in den letzten Jahren durchaus einen Namen gemacht. Mit Mainstream-Hits wie “Stray” oder auch kleinen aber feinen Indie-Perlen wie “The Artful Escape”. Mittlerweile sind die Amerikaner aber auch selbst unter die Entwickler gegangen und präsentieren im aktuellen Showcase auch den ersten Einblick in ihr Debüt-Game! Dazwischen gab es auch ein paar Einblicke in kooperierende Studios oder Plattform-Upgrades bereits erschienener Titel. So landet beispielsweise das bereits erwähnte Katzen-Abenteuer “Stray” ab dem 10. August auf den Xbox-Konsolen der “One”- und “Series”-Familien. Zu welchen Spielen es aber handfeste Infos gab oder komplett neu angekündigt wurden, verraten wir jetzt in der folgenden Übersicht! Nach dieser findet ihr wie gewohnt den Direktlink zur Präsentation!

TitelInformation
Lorelei and the Laser EyesSehr düsterer Mystery-Puzzler, der Spielende mit zwei bisher unbekannten Figuren in Verbindung setzen will. Ob man diesen Kontakt aber wirklich will? Nur durch das Lösen von Labyrinthen und Puzzles zum Ziel kommen? Es gibt noch weit mehr Fragezeichen als diese im fertigen Spiel!
CocoonEiner der am meist erwarteten Titeln im Rahmen des diesjährigen Summer Game Fest! Neben der eigentlichen Welt des spielbaren Charakteres gibt es eine Oberwelt. Klettert er in diese, verwandelt sich seine Welt in einen Art “Tautropfen” und kann von ihm auf dem Rücken getragen werden. Welches Gameplay oder Ziel man in diesem Titel verfolgt ist noch nicht absehbar. Beim Gameplay erlaubt der Trailer zumindest die Vermutung zum Plattforming.
Release-Information: voraussichtlich ab 29. September 2023
Lushfoil Photography SimDie fotorealistische Optik in diesem Titel fällt sofort in den Blick – auch dass im Titel stehende Fotografieren von Umgebungen und Gebäuden. Welche Ziele oder gar welche Handlung man in dieser Simulation verfolgt oder auch ob man in “unserer Welt” ist oder einer alternativen, gilt es noch herauszufinden.
to a TDer eigenwillige Titel passt zur Animation, die aber sehr bunt und kindlich wirkt. Der spielbare Charakter läuft ständig mit ausgestreckten Armen wie ein “T” umher. Was und wie man es aber erleben wird, das wollte der Trailer noch nicht so recht offenbaren. Sicher dürfte aber eines sein: Der Titel wird einer der verrückteren.
FlockApropos verrückt… In diesem eher spärlich aber doch irgendwie schick anmutendem Animations-Erkundungsgame seid ihr Teil eines Vogelschwarms. Jetzt heißt es erkunden und euren Schwarm zu vergrößern – allein oder im Koop. Ob das Spiel ein “Ziel” verfolgt oder auch ob die sonderbaren Vögel Fähigkeiten mitbringen, bleibt abzuwarten.
GhostbikeDer Titel ist Programm, doch ob dieses geisterhafte Fahrrad auch spezielle Fähigkeiten hat oder was man im Spiel erleben wird, ist noch unklar. Feststeht der wirklich beeindruckend wirkende 3D-Comic-Stil in der Animation!
Release-Information: Irgendwann 2024
Bounty StarIn einer “Post-Post-Apokalypse” gibt es nicht mehr viel, das zum Weiterleben animiert. Auch eine Ex-Soldatin befindet sich in dieser undankbaren Umgebung und schlägt sich mit einem Mech durch selbige. Der Mech kann jederzeit erweitert werden – das ist auch ein Ziel des Spiels. Daneben gilt es auch noch eine Art “Dorf” aufzubauen und dafür die entsprechenden Materialien zu sammeln. Dieser Mix aus Survival und Action-Shooter könnte durchaus ein kleiner Geheimtipp werden!
Release-Information: Frühjahr 2024
Thirsty SuitorsDer Titel, der sich am Prinzip von “Scott Pilgrim” orientiert und mit indischen Klischees kombiniert, ist nicht neu im klassischen Sinn. Bilder und Trailer gab es dazu schon viele. Doch eines ist neu:
Release-Information: voraussichtlich 02. November 2023
Blade Runner 2033 – LabyrinthDie erste Eigenproduktion von Annapurna entführt die Spielenden in das Universum von “Blade Runner”. Die Jahreszahl dürfte die zeitliche Einordnung darstellen. Außer einer düsteren Atmosphäre und eines wohl immer noch arbeitslosen Cops, der erst langsam wieder zurückfindet und Ermittlungen nachgeht, wurde noch nicht viel verraten. Auch ob das “Labyrinth” im Titel für einen Rätsel-/Puzzle-Schwerpunkt steht wird es abzuwarten gelten! Genauso übrigens die Frage, ob die Trailergrafik auch die finale Spielgrafik wird – wenn ja: Dann wird das ein optisches Highlight im “AA”-Bereich!

Link zum Stream



Keep on Gaming und Viel Spaß beim Zocken!