Wie wäre es mit einer Portion Horror als Garnierung von bekannten Märchen? Arielle, Peter Pan, Pinocchio, Hans und die Bohnenranke, Rotkäppchen und weitere bekannte Gestalten aus Märchen bekommen ein düsteres Make-Over. Und warum? Na, weil die kleine Alice einen Albtraum hat. Ein Albtraum, den du als ihr verstaubter Beschützer und Teddybär aufzuhalten versuchst!

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Funkeln in Finsternis!

The Darkest Tales ist mal wieder ein Spiel, dass mir impulsiv gefallen hat und bei mir vor allem in seiner Ästhetik gepunktet hat. Warum? Nun, weil es ein verrücktes Spiel ist mit verrückten Charakteren, so wie man sie eigentlich nicht gewohnt ist. Ein mörderisches Rotkäppchen, ein Roboter-Pinocchio, Peter Pan der Sensenmann oder auch einfach mal die Zombie-Lebkuchenmänner.

Wer das Spiel Alice: Madness Returns (2011; Spicy Horse) kennt, weiß welche Art von Verrücktheit einen hier in diesem Spiel erwarten kann. Und genau diese Art von Horror bzw. Bösartigkeit finde ich absolut faszinierend in jedem Medium. Gewissermaßen ist das Spiel ein perfektes Halloween-Spiel, da es mit der richtigen Menge an Horror, Creepy und Grusel daherkommt.

Kein Wunder, dass das Spiel am 13. Oktober 2022 erschienen ist.

Auch will ich vorab noch eines erwähnen: Ich habe das Spiel direkt bei Veröffentlichung auf der Nintendo Switch gekauft und das war keine gute Entscheidung, außer dass ich damit halt den Entwicklern ein wenig finanziell geholfen hatte.

Das Spiel kam mit sehr vielen Bugs, Glitches und Problemen auf den Markt. Zusätzlich dazu lief das Spiel wie (leider) gewohnt schlecht auf der Nintendo Switch, was die Ruckler, Hänger und verzögerten Inputs nicht besser gemacht hat.

Doch es wurde besser ; Mittlerweile gab es schon einige Patches für das Spiel und vieles wurde deutlich runder, aber im Direktvergleich mit der aufpolierten PC-Version ist die Nintendo Switch-Version wirklich problematisch. Bewerten werde ich dennoch die Nintendo Switch-Version.

Motivation: Rette Alice!

Es war einmal ein kleines Mädchen namens Alice. Alice liebte es mit ihren Spielzeugen zu toben und zu spielen. Sie liebte alle ihre Spielzeuge. Die Guten und die Bösen. Schließlich braucht eine gute Geschichte immer Bösewichte. Ein jedes ihrer Spielzeuge hatte einen besonderen Platz in ihrem Herzen.

Eines schicksalhaften Tages jedoch änderte sich dies zum Leidwesen der Spielzeuge dramatisch. Plötzlich wollte Alice nicht mehr mit ihren Spielsachen spielen. Sie vernachlässigte sie. Sie steckte sie in eine verstaubte Spielzeugkiste und würdigte sie keines Blickes mehr; es war beinahe so, als ob Alice ihre Spielzeuge verachtete.

Hass, Zorn, Trauer, Wut und Hilflosigkeit machte sich in ihrem Kinderzimmer breit. Schon bald wurden die Tage immer finsterer und die Träume immer blutiger.

Schon bald…ja schon bald…IST DIESE VERDAMMTE ALICE TOD!

„Ich muss Alice beschützen“, dachte Teddy, als er gerade dem nervigen Gör namens Rotkäppchen die Kehle durchtrennte. „Die Blutflecken bekomme ich wohl so schnell nicht mehr aus meinem Fell“, dachte Teddy einen Moment später, als er erfolglos versuchte die Sauerei aus seinem Fell zu streifen.

„Und wer ist als nächstes dran?“, mit dieser Frage im Kopf wandte sich Teddy zu seiner treuen und zugleich lästigen Gefährtin, die sicherlich einer gewissen Fee aus einem anderen Videospiel ähnelt, sie teilten sich sogar das gleiche blaue Leuchten.

Wird Teddy Alice retten können? Wird Teddy die Gefahren meistern?

Teddy wird… ja er wird… STERBEN!

Steuerung: Teddy mit den Scherenhänden!

The Darkest Tales ist ein typisches 2D-Metroidvania mit den üblichen Plattformer-Elementen. Soll heißen, dass ihr euch in einer 2D-Spielwelt typischerweise von links nach rechts mittels Rennen und Springen bewegt. Zur Grundausstattung gesellt sich hier noch die Fähigkeit Schaden zu heilen, sofern genug Gegner davor besiegt wurden, und eine einfache Attacke mit einer Scherenklinge.

Im Laufe des Spiels werden weitere Fähigkeiten wie Doppelsprung, Sprinten und Schwimmen/Tauchen freigeschalten, um die Spielwelt vollständiger erkunden zu können. Demnach ist also auch ein Neuerkunden von bereits besuchten Gebieten nach dem Erhalt neuer Fähigkeiten unabdingbar. Da das Spiel keine Karte zur Verfügung stellt, ist es unabdingbar die einzelnen Gebiete nochmal komplett zu durchkämmen. Der sehr lineare Spielfluss ohne ineinandergreifende Seitenwege sowie die Einteilung der Gebiete in einzelne Abschnitte, erleichtern das wiederholende Erkunden enorm.

Teddy hat eine Lebensanzeige, die bei Berührung von Gegnern oder gegnerischen Attacken oder anderweitigen schädlichen Objekten wie Abgründe verringert wird. Ist die Lebensanzeige auf null reduziert, wird Teddy an den letzten Checkpoint teleportiert mit vollem Leben.

Inhalt: Und wenn sie nicht gestorben sind…

Die erwähnten Fähigkeiten erhaltet ihr im Spiel, wenn ihr die jeweiligen dazugehörigen Bosse im Spiel schlagt. Die erworbenen Fähigkeiten, wie auch die Grundfähigkeiten, können im Laufe des Spiels verbessert werden, indem ihr die erhaltenen Aufstiegspunkte im Skillbaum verbraucht.

Damit man Aufstiegspunkte bekommt, muss man Erfahrungspunkte sammeln. Mit genug Erfahrungspunkten erhält man einen Aufstiegspunkt. Erfahrungspunkte bekommt man wie gewohnt durch das Besiegen von Gegnern. Manchmal findet man diese aber auch als konzentrierte Leuchtpunkte, die meist schwer zu erreichen sind.

Das gesamte Spiel ist in mehrere Gebiete/Level aufgeteilt. Ein freies Navigieren zwischen den Gebieten ist nicht möglich, hier unterbricht uns ein Ladebildschirm. Bereits erkundete Gebiete können jeweils über ein Schnellreisesystem wieder direkt besucht werden, sofern die notwendigen Schnellreisepunkte im Gebiet gefunden wurden.

Ziel des Spiels ist es alle Gebiete zu erkunden und dabei die jeweiligen Bosse zu besiegen, um schließlich Alice aus ihrem Albtraum zu befreien.

Präsentation: Dann gruseln sie noch heute!

In meinen Augen das Herzstück des Spiels. Castlevania, Metroid; Die beiden Spiele, die das Genre Metroidvania inspiriert haben, haben seit jeher auch meist einen starken prägenden Einfluss auf die künstlerischen Aspekte der Genre-Kollegen. Meist sind Metroidvania-Spiele düster und verkörpern entweder den Sci-Fi-Wunsch von Metroid oder den Horror-Schrecken von Castlevania. Es gibt nur ganz wenige Vertreter des Genres, die hier einen Stilbruch eingehen.

The Darkest Tales hält sich allein schon dem Namen nach an der „Vorlage“ von Castlevania. Die Grafiken und Details des Spiels sind schön gruselig, düster, finster, blutig, creepy und von Horror durchtränkt. Unterstrichen wird das Ganze noch mit einem „Kinderzimmer“-Look, da so manche Requisiten im Spiel einfach kaputte Spielzeuge, Essen, Möbelstücke oder Zeichnungen sind. Diese so kindlichen Objekte werden in dem Spiel in einem düsteren und verstörenden Licht präsentiert; wie ein Albtraum das eben so macht.

Die Soundeffekte und insbesondere das fantastische Voiceover mit dem ständigen Hin und Her zwischen Teddy und seiner Begleiterin unterstreicht die Atmosphäre des Spiels. Auch der ein oder andere Lacher ist mit schwarzem Humor vorprogrammiert. Definitiv kein Spiel, dass besorgte Eltern ihre Kinder spielen lassen würden.

Fazit: Schaurig schlecht schön!

Normalerweise spiele ich ein Spiel auf einer Konsole und das wars. Es gab jedoch schon Spiele, bei denen ich doch anschließend spätestens zur Review das Gameplay auf deren Hauptplattform recherchiert habe, um meine negativen Erfahrungen und Bewertungen mit dem „Original“ vergleichen zu können. Das hilft mir dann und wann auch ungemein, um herauszufinden, ob ein Spiel nun wirklich so schlecht ist. Bloodstained: Ritual of the Night ist da vermutlich der bisher bei mir prominenteste Vertreter dieses Problems.

The Darkest Tales gesellt sich zu diesen Problemkindern dazu. Auch hier hatte ich während meines Durchspielens direkt nach Release massive Probleme mit dem Spiel und dadurch natürlich ein eher negativ geprägtes Spieleerlebnis, einen Umstand, der sich in den schlechten Rezessionen des Spiels auf Steam nachvollziehen lässt. Aber mir viel auf, dass die neuestens Rezession deutlich öfter positiv gestimmt waren, als die Rezessionen zum Zeitpunkt, als ich das Spiel gespielt hatte.

Daraufhin stellte ich den direkten Vergleich auf (am 12.02.2023). Ich habe das Spiel nochmals auf der Nintendo Switch heruntergeladen und auch auf dem PC heruntergeladen. Und beide in etwa gleich weit gespielt, um einen spielerischen Vergleich zu haben.

Und was soll ich groß sagen? Das Spiel ist besser geworden. Die Nintendo Switch-Version hat deutlich weniger Input-Probleme und Hänger gehabt, als ich das Spiel zuerst vor Monaten gespielt hatte. Aber der Vergleich mit der PC-Version zeigte hier deutlich, wie unterentwickelt der Port auf Nintendos Konsole wirklich ist. Nicht nur sind die langen Ladezeiten komplett auf null, nein, es sieht auch um Längen besser und atmosphärischer aus als auf der Nintendo Switch.

Wer also das Spiel wirklich genießen möchte, sollte es entweder direkt auf dem PC oder auf einen der beiden anderen Konsolen spielen. (ja, die Screenshots stammen allesamt von der PC-Version)

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
CreepyTeils sehr enge Levelabschnitte
Knackiger Schwierigkeitsgrad 
Optionales Metroidvania 

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation7Creepy Stuff.
Steuerung6 (8*)Solide Metroidvania-Plattformer Steuerung.
Inhalt8Die Level sind wunderbar abwechslungsreich, wenn auch teilweise zu schlauchig. Zudem fehlt eine Karte.
Präsentation6 (9*)Herrlich düster und creepy. Das Voice Acting der Charaktere bringt dem Ganzen noch einen zusätzlichen unerwarteten (schwarzen) Humor.
Gesamt67% (80%*)The Darkest Tales bietet eine noch düstere Atmosphäre als es die Originalfassungen der Märchen ohnehin schon tun. Man sollte jedoch den Schrecken der Nintendo Switch-Version meiden.

*Das wäre die Wertung für die PC-Version.

Infos

Publisher101XP, 101XP Limited
Entwickler Trinity Team, Trinity Team S.R.L.
PlattformNintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows
GenresJump ’n’ Run, Adventure, Kampfspiel
Release16. Juni 2021
Websitehttps://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/The-Darkest-Tales-2281659.html
Preis19,99
AltersfreigabeUSK ab 12 Jahren
Spielzeit7 Stunden

Trailer zu The Darkest Tales