Die einst durch den Manabaum gerettete Welt wird erneut in Dunkelheit gehüllt. Der Mana-Baum begann zu verdorren, als das Mana langsam aus der Welt verschwand. Wird es einem mutigen Helden gelingen, dass Manaschwert zu ziehen und die Welt vor der vollkommenen Zerstörung durch die versiegelten Benevodoner zu retten?

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Ein Klassiker in neuer Dimension!

Seiken Densetsu 3, erschienen am 30. September 1995 auf dem Super Nintendo und ist die Fortsetzung des Kultklassikers Seiken Densetsu 2, welches namentlich außerhalb von Japan unter Secret of Mana bekannt ist.

Das mittlerweile getaufte Trials of Mana erschien in seiner Erstveröffentlichung nie außerhalb von Japan. Erst viele Jahre später wurde das Spiel am 11. Juni 2019 für die Nintendo Switch erstmals im Original innerhalb des Spiels Collection of Mana, welches alle drei Seiken Densetsu-Titel beinhaltet, offiziell außerhalb von Japan veröffentlicht.

Und mit Trials of Mana erhielt das Spiel sein 3D-Remake, welches neuen Wind in die Geschichte bringen soll. Doch schneidet es besser ab als das doch etwas lau ausgefallene 3D-Remake seines Vorgängers Secret of Mana?

Motivation: Stelle dich deinen Prüfungen!

Angela, Prinzessin des Magierkönigreichs Alteria, gestraft mit der Bürde als Opfer für ein mächtiges Ritual ihr Leben zu lassen.

Durand, einst der beste Schwertkämpfer aus Valsena, vertrieben aus seiner Heimat durch einen mächtigen Gegner.

Resi, Prinzessin von Laurenzien, verlor ihr Königreich während eines heimtückischen Angriffs auf das Schloss, bei welchem ihr Bruder entführt wurde.

Adlerauge, Mitglied der Nervarl-Diebesgilde, betrogen um seine Heimat und mit dem Leben seiner Liebe erpresst.

Charlotte, großgezogen vom Priester des Lichts, suchend nach ihrem entführten Freund inmitten der anbahnenden Gefahren.

Kevin, Sohn des Königs von Ferolia und Bestienmensch, verjagt vom eigenen Volk nach einer vernichtenden Niederlage gegen seinen Vater.

Ein jeder von ihnen ist in der Lage ein Held zu werden. Jener Held der das Manaschwert führen kann?

Nun, das Rad der Zeit allein vermag dieses Mysterium zu lüften. Sie müssen zahlreiche Prüfungen meistern; ob sich ihre Wege kreuzen mögen?

Steuerung: Moderne Action mit Nostalgie!

Das „Tri“ im Titel verrät schon ein wenig über die Gefährten. In Trials of Mana wirst du mit drei Charakteren gleichzeitig reisen, wobei einer dieser Charaktere dein „erster“ und somit Haupt-Charakter ist. Du kannst jederzeit, sofern du in der gesamten Gruppe unterwegs bist, zwischen den einzelnen Charakteren wechseln.

Trials of Mana präsentiert sich in seinem Remake als Action-RPG mit einer Third Person-Kamera, welche stets hinter den Charakteren schwebt. Manuell lässt sie sich auch jederzeit per Analogstick drehen, was bei manchen Passagen im Spiel auch zwingend notwendig ist. Fernab davon kannst du deinen gerade gesteuerten Charakter frei in der 3D-Welt bewegen. Neben Gehen, Laufen und Springen verfügt dein Charakter während Kämpfen über eine normale Attacke und eine starke Attacke. Beide Attacken lassen sich mit Kombos kombinieren, wobei die Anzahl und Ausführung der Kombos im Laufe des Spiels durch Evolutionen deiner Charaktere immer mehr werden.

Neben diesen Standardangriffen gibt es auch noch den aufgeladenen Angriff, Klassenangriffe und Aktionen. Der aufgeladene Angriff ist eine starke Attacke, die nach längerem gedrückt halten der Taste entfesselt wird. Klassenangriffe (KA) sind spezifische auf die einzelnen Charaktere zugeschnittene Spezialattacken, die nur mit einer ausreichend gefüllten KA-Leiste ausführbar sind. Aktionen verbrauchen Magiepunkte (MP) und können elementare Angriffe auslösen, Statusveränderungen hervorbringen oder lindern und die Gruppenmitglieder heilen.

Reichliches Kämpfen beschert der Gruppe Erfahrungspunkte und Gold. Gold kann genutzt werden, um hilfreiche Items zu kaufen, wie Statuswerte verbessernde Ausrüstung oder Heilgegenstände, während Erfahrungspunkte mit der Zeit die Stufe deiner Charaktere verbessert. Steigt dein Charakter in der Stufe auf so werden dessen Statuswerte (ANG, VRT, MAG-ANG, MAG-ABW, STR, AUS, INT, GEIST, GLÜCK) verbessert. Mit einem Stufenanstieg kommen auch Lernpunkte dazu. Diese können für die Ausbildung der einzelnen Charaktere genutzt werden, um neue Fähigkeiten zu erlernen und die Statuswerte nochmals aufbessern zu können.

Inhalt: Eine magische Reise!

Abseits der zahlreichen Kämpfe in diesem Action-RPG gibt es reichlich an interessante Orte zu erkunden und natürlich viele Quests zu meistern. Ein jeder der drei gewählten Charaktere hat sein eigenes Ziel, dass jedoch auch immer zu einem Ende führt. Abschließend hat das Spiel noch ein „wahres Ende“, wobei dieses sehr offengehalten wird. Denn nach dem erstmaligen Abschluss des Spiels wird ein Epilog freigeschaltet, welcher dazu führt, dass ein noch viel stärkerer Endboss auftaucht. Nach einmaligem Besiegen dieses Endbosses wird das „Neue Spiel+“ freigeschaltet, dass dir erlaubt deine Errungenschaften aus deinem letzten Durchgang in den nächsten Durchgang zu übernehmen. Warum sollte man das Spiel mehrmals durchspielen? Nun, es sind doch sechs Charaktere, nicht wahr? Also gibt es auch für jeden ein zugeschnittenes Ende bzw. in Kombination mit den einzelnen Charakteren gibt es unterschiedliche Enden.

Aber um nochmal kurz auf den Anfang zurückzukommen. Was gibt es im Spiel nun zu erleben? Es gilt die drei gewählten Charaktere auf ihrer Reise zu begleiten, während sie durch die Welt ziehen, um den Manabaum vor der absoluten Zerstörung zu retten und jeweils ihr eigenes Ziel zu erfüllen. Da die Gruppengröße nur drei von sechs Charakteren erlaubt, erlebt man also nicht alles hautnah mit jedem Charakter, dennoch kreuzen sich die Wege der einzelnen Charaktere dann und wann im Spiel.

Ihre mysteriöse Begleiterin, die Fee namens Fee – welche originelle deutsche Übersetzung –, begleitet die Gruppe, wobei sie sich selbst an den jeweiligen ersten gewählten Charakter heftet und diesen als Held und Retter des Manabaums ansieht. Mit ihr an eurer Seite seid ihr mehr oder weniger gezwungen die acht Mana-Steine aufzusuchen, um stärker zu werden und zu verhindern das die acht Benevodoner aus ihren Gefängnissen, die Mana-Steine, ausbrechen. Spoiler: Klappt nicht ganz

Präsentation: Knallbuntes 3D-Kostüm!

Anfangs war ich ein wenig skeptisch bei dem Look des Spiels. Passt es zum Spielgefühl? Passt es vor Allem zu einer solch „alten“ Geschichte bzw. einem solch „alten“ Gameplay?

Bei Secret of Mana (Remake) sah ich dieses Experiment als gescheitert an, da die Animationen und die Welt durchaus lebloser wirkten als das 2D-Pixel-Original.

Trials of Mana schafft es durchaus eine bezaubernde Welt auf dem Bildschirm zu bringen. Die einzelnen Gebiete und Landschaften des Spiels wirken wie ein tatsächlich glaubhaftes Rekreieren der originalen Schauplätze und schaffen Nostalgie an den Spieler zu bringen, obgleich die Grafik eine Dimension weitergesprungen ist.

Trotz der guten Animationen, gutem Soundtrack und guten Effekten bröckelt das Spiel gerade auf der Nintendo Switch (wieder einmal). Lange Ladezeiten beim Betreten und Verlassen und Gebieten sorgen für ein wiederholendes gelangweiltes Augenrollen. Was jedoch dank der liebreizenden Charaktere schnell im Eifer des Gefechts vergessen wird.

Fazit: Ein würdiges Remake!

Ähnlich wie mit dem Vorgänger, also dem 2D-Original Secret of Mana, habe ich auch bei Trials of Mana ein Problem mit der Aufmachung der Handlung bzw. die Motivation, die daraus gewonnen werden sollte. Versteh mich hier nicht falsch, die Spiele waren damals als sie erstmalig erschienen sind technologisch gigantisch und in Sachen Inhalt wirklich eine Besonderheit.

Doch projiziert man die damalige Handlung nun in die Gegenwart und möchte man nun also mit der Originalhandlung von damals in der Gegenwart punkten, so fällt bei mir die Punktzahl recht klein aus.

Wieso? Ich kann es nicht genau erklären, aber ich denke ein großer Punkt ist der sehr deutlich rote lineare Faden der Spiele. Trials of Mana hat zwar auch einen Abschnitt, in dem man frei entscheiden kann, welche Dungeons man nun als nächstes angeht, aber diese Freiheit ist auch wieder schnell verflogen, sobald man diesen Abschnitt gespielt hat. Das Spiel führt den Spieler sehr stark durch das Spiel hindurch. Dieser Umstand wurde in meinen Augen durch das Remake noch verschlimmert, da es nun auch Questmarker gibt, die dich stets in die richtige Richtung weisen.

Ich bin aber auch nicht unbedingt abgeneigt von Spielen, die wirklich einen vernünftigen roten Faden haben und ein lineares Gameplay vorweisen. Doch leider ergab sich bei Trials of Mana bei mir schnell ein Muster wie das Spiel wohl weitergehen wird und so konnte mich das Spiel nur selten mit dessen Entscheidungen überraschen.

Trials of Mana ist also in meinen Augen ein gutes Action-RPG, welches mit seiner 1990er Standard-RPG-Formel mehr Schwächen als Stärken nach 30 Jahren aufzeigt.

Aber: Hat es mir Spaß gemacht? Ja und wie! So stumpf manche Stellen im Spiel auch waren umso spaßiger wirkten die zahlreichen wiederholenden Kämpfe auf mich. Und die ständigen „Belohnungen“ durch Stufenanstiege, während man „grindet“ sind bei mir immer gerne gesehen. Nicht umsonst sind Spiele aus dem Genre (J)RPGs meist meine Lieblingsspiele!

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
Verbessertes KampfsystemSehr lineares Gameplay
Schnelles AuflevelnDie Kamera ist nicht immer dein Freund
Hoher Wiederspielwert 

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation6Die sehr lineare Handlung eines SNES-Klassikers inmitten eines 3D-Spiels fühlt sich ein wenig falsch an.
Steuerung7Das verbesserte Kampfsystem prügelt sich teils mit der Kamera.
Inhalt9Sechs Charaktere und zahlreiche Dialoge zwischen ihnen. Gerade für Fans des Genres genial!
Präsentation7In Bild und Ton definitiv gelungen, aber die Performance will einfach nicht mitspielen auf der Nintendo Switch
Gesamt73 %Trials of Mana ist Nostalgie pur! Wer wenig für die klischeehafte JRPG-Handlung übrig hat, wird sich sicherlich schnell langweilen oder evtl. auch einfach das Gameplay gut finden.
Als JRPG-Fan hatte ich auf jeden Fall meinen Spaß!

Infos

PublisherSquare Enix
Entwickler Square Enix, Xeen Inc
PlattformNintendo Switch, PlayStation 4, Android, Microsoft Windows, iOS
GenresAction-Rollenspiel, Adventure, Kampfspiel
Release24. April 2020
Websitehttps://store.eu.square-enix-games.com/de_DE/product/604592/trials-of-mana
Preis49,99 €
AltersfreigabeUSK ab 12 Jahren
Spielzeit~30 Stunden

Trailer zu Trials of Mana