Am 25.10.2023 hat Xbox einigermaßen spontan zu einem kleinen aber feinen News-Stream geladen. Im Fokus der knappen halben Stunde lagen dabei aber nicht jene Titel aus den hauseigenen Xbox Game Studios, sondern vielmehr Produktionen von außerhalb. Daher auch der Name “Partner Preview”. Die Titel reichten von bekannten Franchise-Größen bishin zu österreichischen Indie-Perlen. Anders als in anderen Zusammenfassungsformaten werfe ich gemeinsam mit euch hier und jetzt aber einen Blick auf ALLE Ankündigungen und Informationen. Gehen wir es also an – und wer davor oder danach selbst einen Blick wagen will: Den Link zum Video gibt es ganz am Ende des Artikels!

Autor: Alex

11 Titel, 11 Highlights?

Like a Dragon – Infinite Wealth

Wer unendlichen Reichtum hat, der muss mit diesem Geld doch auch was anfangen, oder? Genau das steht in der hier gezeigten “Major Side Activity” im Fokus. Denn ihr schnappt euch einen Delfin und besucht die Insel “Dondoko”. Auf der folgt ihr typischen Erkundungs- und Life-Sim-Inhalten. Vom Bau des eigenen Haus, samt Insel-Dekor. Alles liegt in den Händen des sympathischen Wuschelkopfs Kasuga. Sogar ein Beziehungssystem wird mit von der Partie sein. Stellt sich jetzt nur die Frage: Wenn bereits eine Nebenquest schon so ausufernd wird, was können wir dann vom Hauptspiel und den Missionen dort erwarten? Eines dürfte aber sicher sein: Typische “Like a Dragon”-Qualität!

Voraussichtlicher Release: 26. Januar 2024

Ikaro will not Die

Wenn die Mache vom “Power Wash Simulator” jetzt einen cyberpunkigen Parcour-Plattformer herausbringen, dann darf man erst einmal skeptisch sein. Tatsächlich sehen die ersten gezeigten Szenen aber zumindest optisch ansprechend aus. Wenngleich die Farbgestaltung vielleicht etwas arg bunt geraten ist. Über die Hintergrunde der Rennerei und der Spielziele wollte man sich in dem kurzen Teaser noch nicht auslassen. Sie dürften aber am Ende entscheidend sein für das Abschneiden und den Vergleich mit Genregrößen wie dem “Ghostrunner”-Doppel.

Still wakes the Deep

Wieso man als First-Person-Protagonist auf einer sichtlich verlassenen Bohrinsel mitten im Meer ist und von dieser scheinbar nicht auf den einfachen Weg einen Rettungsruf absetzen kann, bekommen wir hoffentlich noch erklärt. Im Trailer hingegen widmen wir uns nicht nur der durchaus ansprechenden optischen wie atmosphärischen Inszenierung, sondern begegnen auch einem dämonischem Etwas, das uns wohl das Leben ordentlich schwer machen will.

Voraussichtlichter Release: 1. Quartal 2024

Robocop: Rogue City

Also wenn man das Spiel als “B-Movie”-Parodie beschreiben könnte, dann wird das ein gutes Spiel. Ansonsten wirken viele Bereiche des Spiels extrem kantig und schlicht und ergreifend optisch nicht poliert. Der hohe Grad an Brutalität ist da noch gar nicht erwähnt. Das ist ein Spiel, das es bei mir schwer haben dürfte, es sei denn diese “Unschärfe” in der grafischen Inszenierung ist ein bewusstes Stilmittel.

Voraussichtlicher Release: 02. November 2023

Dungeons of Hinterberg

Ja, das heißt wirklich “Hinterberg”, denn bei diesem Dungeon-Crawler-/Life-Sim-Mix handelt es sich um eine österreichische Produktion. Der Life-Sim-Part spielt sich in einem kleinen sehr ländlichem Dörfchen ab, in dem ihr nach und nach unter anderem Beziehung zu den unterschiedlichsten Dorfbewohnern aufbauen können, um dadurch neue Eigenschaften freizuschalten. Besonderes Highlight ist jetzt aber nicht einmal der Dungeon-Aspekt, sondern vielmehr die gesamte grafische Inszenierung. Der Animationsstil erinnert ein wenig an “Hi-Fi Rush”. Das ist ein Titel, den wir alle im Auge behalten sollten!

Voraussichtlicher Release: Irgendwann 2024

Spirit of the North 2

Der Fuchs hat noch nicht genug von seinem Abenteuer und nimmt uns erneut in die bekannte mythologische Welt mit. Wenn die im Trailer gezeigte Grafik auch die des Spiels entspricht, dann steht Spielern des Vorgängers ein grafischer Quantensprung ins Haus. Ander sieht es da bisher beim Gameplay aus: Gibt es da Unterschiede zum Erstling? Welches Spielziel verfolgen wir dieses Mal? Das werden sicherlich zwei der entscheidende Fragen sein.

Metal Gear Solid – Snake Eater

Ein erster Einblick in die kommende Überarbeitung lässt durchaus aufhorchen. Die grafische Restaurierung ist den Recycle-Profis von Konami ausgesprochen gut gelungen. Und das Gameplay weiß auch heute noch mit seiner Stealth-Action-Kombination zu überzeugen.

Manor Lords

Ihr wolltet mal ein Mittelalter-Imperium aufbauen, ohne irgendwann in die Neuzeit gebeamt zu werden? Dann könnte der Titel hier etwas sein, denn die Mittelalter-Echtzeitstrategie scheint ausschließlich in eben dieser Zeitepoche zu bleiben. Das bringt natürlich die Möglichkeit wesentlich mehr Details und Inhalte aus der Zeit zu integrieren. Ob das Verweilen in einer Epoche am Ende auch der Spielmotivation förderlich weiterhilft? Das bleibt abzuwarten – ähnliches gilt für eine mögliche Handlung oder das Ziel der Kampagne(n)…

Voraussichtlicher Release: 26. April 2024

The Finals

Ein weiterer Arena-Brawler lädt 3er-Teams ein die Besten der Besten zu finden. Mit allerlei verschiedener Waffen und Umgebungen wird diese Frage aber mit jedem Mal spannender. Wie umfangreich das letztendliche Waffenarsenal und Kartensammlung sein wird, bleibt abzuwarten. Ähnliches gilt für die Langzeitmotivation und – leider bei dieser Art von Genre immer eine Frage – wie es mit den Mikrotransaktionen aussieht.

Ark: Survival Ascended

Die Entwicklung von “Ark” ist eine bemerkenswerte und mindestens genau in die gleiche Kerbe dürfte jetzt auch der Nachfolgetitel schlagen. Alleine die Inszenierung der Welt und vor allem deren Bewohner ist mächtig. Wenn es hier durch die Zusammenarbeit mit Vin Diesel auch noch gelingt eine (umfangreiche) Handlung zu integrieren, dann könnte das ein mächtig interessanter Titel werden – wann auch immer er spielbar sein wird.

Alan Wake II

Keine Newsshow derzeit ohne den Nachfolgetitel des Autors der besonderen Art. Auch im zweiten Teil wird Alan wieder in die Tasten hauen, aber neben ihm gibt es dieses Mal auch noch einen zweiten spielbaren Charakter: Saga! Eben jene begleiteten wir hier in einem kurzen Hands-On und haben dabei nicht einmal sonderlich viel Neues erlebt. Vor allem wurde natürlich die einnehmende Atmosphäre und der starke Handlungsbezug hervorgehoben. Es gab aber auch einen Blick auf das Combat-System. Insgesamt scheint der Titel gerade für Solisten wie gemacht zu sein – und das ist ja heutzutage (leider) eher selten.

Release-Datum: 27. Oktober 2023

Link zum Stream:



Keep on Gaming