Begleite Vi, Kabbu und Leif bei ihrem insekttastischen Abenteuer durch das Königreich von Bugaria und lüfte die Geheimnisse hinter dem immerwährenden Sprössling sowie den Beweggründen hinter deinen Kameraden.

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Nix für schläfrige Hummeln!

2019. Mittlerweile weiß ich zwar nicht mehr, wie ich auf dieses Spiel gekommen bin, aber gefühlt war es auf einmal da; Bug Fables: The Everlasting Sapling ist im Internet recht schnell für kurze Zeit in den Indie-Kreisen berühmt geworden, da es ein augenscheinlicher perfekter Vertreter des Paper Mario-Like-Genres ist. Der Erfolg des Spiels und das scheinbar hohe existierende öffentliche Interesse an Spielen, die wie Paper Mario-Spiele aussehen und sich auch so spielen, haben in den nächsten Jahre einige Indie-Studios als Motivation genutzt, um ihren eigenen Vertreter des Genres zu entwickeln. Daher kann man mittlerweile schon von dem neu gegründeten Genre Paper Mario-Like sprechen, da es immer mehr Spiele werden, die diese für viele Spieler sehr nostalgische Spielweise implementiert haben.

Im Übrigen möchte ich hier erwähnen, dass das Spiel mittlerweile auch komplett mit deutschen Texten spielbar ist. Und die Übersetzung scheint sehr gut gelungen zu sein.

In Bug Fables wird man auf eine Reise durch ein Käferkönigreich mitgenommen und begleitet dabei die drei Charaktere Vi, Kabbu und Leif. Dabei geraten sie auf ihrem Abenteuer immer wieder in Schwierigkeiten und Gefahren. Auch werden etliche Rätsel die drei Abenteurer erwarten. Geheimnisse müssen gelüftet werden, da sie schließlich vom Ameisenkönigreich beauftragt werden, bei der Suche von antiken Relikten zu helfen. Warum werden die Relikte benötigt?

Nun, dass hängt wohl alles mit dem immerwährenden Sprössling zusammen.

Motivation: Beelieve in yourself!

Kabbu: Ich muss mein Versprechen einhalten. Koste es, was es wolle. Ich muss der Entdeckergilde im Ameisenkönigreich beitreten, sonst kann ich mein Versprechen nicht einhalten. Ich muss stärker werden. Obwohl es zu Beginn düster aussah mit meiner Entdecker-Lizenz, so habe ich sie doch noch bekommen. Ich bildete mit Vi, einer entdeckerlustigen Biene, eine Entdeckergruppe und nachdem wir die listige Prüfung von Maki bestanden hatten, durften wir auch auf unser erstes Abenteuer gehen. In der Schlangenschlundhöhle haben wir…

Vi: Urgh… Warum muss unsere nächste Mission unbedingt als Ziel die Honigfabrik haben? Ich bin doch extra von zu Hause weggeflogen, damit ich nicht so schnell wieder dorthin muss… Und dann wird da auch bestimmt noch meine Schwester sein und all die anderen Bienen… Wenn mir eine von denen blöd kommt, hau ich ihr mit meinem Bumerang eine rein! Und dann sind wir auch noch auf Wespen in der Wüste gestoßen. Ich hasse diese Bienenfaker! Halten sich für was Besseres mit ihrem großartigen Stachel! Aber wir haben es denen richtig gezeigt! Aber krass was wir über…

Leif: Die Ameisenkönigin sah doch anders aus… Wie kann das sein? Und wo bin ich hier überhaupt gelandet? Schlangenschlundhöhle…ich kann mich nicht erinnern was passiert ist. Aber Vi und Kabbu sind teure Gefährten für mich geworden und ich werde sie auf ihrer Reise vor erst unterstützen und begleiten. Ich muss wieder an meine Erinnerungen kommen. Vielleicht kann Elizabeth…

Steuerung: So tapfer wie ein Nashornkäfer Samurai!

Bug Fables ist ein Paper Mario-Like. Doch was macht nun in meinen Augen dieses Genre aus?

Nun, man erkundet eine Spielwelt in 2D, wobei man die Spielwelt hier stets von vorne betrachtet, als ob die Spielwelt ein aufgeschlagenes Aufklappbuch wäre. Auch die Charaktere und Objekte im Spiel sind dabei papierähnlich. Man kann also diese Papierwelt erkunden und mit den einzelnen Charakteren sprechen.

Für Action sorgen die Kämpfe, die mit den Gegnern im Spiel abgehalten werden. Ein Kampf finden in einem rundenbasierten Kampfbildschirm statt, der auch als Bühne bezeichnet werden kann. Die eigenen spielbaren Charaktere können dabei hintereinander ihre Aktionen ausführen. Die einzelnen Aktionen verlangen bestimmte Kombinationen von Tastendrücke, damit diese erfolgreich bzw. erfolgreicher ausgeführt werden können.

Die Charaktere verfügen zudem über Level, die mittels Erfahrungspunkte, gewonnen durch die Kämpfe, erhöht werden. Bei Levelaufstieg lassen sich nur bestimmte Aspekte des Charakters oder der Gruppe verbessern, wie zum Beispiel mehr Schlagkraft oder mehr Leben.

Die Gruppe ist zudem über sogenannte Medaillen/Abzeichen anpassbar. Diese Medaillen können dabei entweder einzelne Charaktere verstärken und generelle Effekte auf das Spielerlebnis haben.

Und so sieht das auch bei dem Abenteuer von Kabbu, Vi und Leif aus. Man kann zwischen allen drei Charakteren auf der Spielwelt hin und her wechseln, damit man diese vollständig erkunden kann. Jedes Mitglied der Gruppe hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Diese sind während des Kampfes sowie außerhalb des Kampfes zu berücksichtigen, um voranschreiten zu können.

Vi kann zum Beispiel fliegende Gegner problemlos treffen, aber nichts gegen gepanzerte Gegner ausrichten.

Kabbu hingegen ist in der Lage gepanzerte Gegner einfach umzudrehen, kann aber keine fliegenden Gegner treffen.

Leif kann mit seiner Eis-Magie verwundbare Gegner einfrieren, ist aber sowohl bei Panzerungen und Flügel machtlos.

Die Abzeichen im Spiel haben wie oben schon beschrieben unterschiedlichste Effekte. Man kann sich mit ihnen sogar das Leben schwerer machen, was aber auch vom Spiel belohnt wird.

Items sind auch mit von der Partie. Man kann sich sogar auch leckere Gerichte aus den einzelnen Items kochen lassen, welche einen wesentlich besseren Effekt haben als die Zutaten allein.

Jederzeit sind die Einstellungen, Statistiken und die gesamte Bibliothek des Spiels neben den Items im Inventar und den Abzeichen im Spielmenü einsehbar.

Inhalt: Antike Rätsel und eine mysteriöse Motte!

Es gibt so einiges zu erleben. Neben der aus mehreren Kapiteln bestehenden Haupthandlung des Spiels, stehen dem Spieler auch zahlreiche Nebenaufgaben bzw. Missionen zur freien Verfügung. Manche Missionen werden sogar zu echten Nebenhandlungen mit mehreren hintereinander zu spielenden Missionen wie zum Beispiel die Erinnerungen von Leif.

Aber das Spiel hält wie gesagt auch viel in der Haupthandlung bereit. Ein großer Teil dieser Handlung besteht darin für das Ameisenkönigreich das Rätsel, um den immerwährenden Setzling zu lüften und diesen schließlich ausfindig zu machen.

Um dies zu ermöglichen, musst du durch ganz Bugaria reisen und jeden einzelnen Winkel der Welt erkunden. Das bedarf auch einen großen Vorrat an Beeren, die hiesige Währung, anzuschaffen und mit den lokalen Köchen die leckersten und effektivsten Gerichte zu kochen.

Auch gibt es ein paar echt fiese Insekten, die unbedingt beseitigt gehören, ehe sie die einzelnen Siedlungen angreifen.

In einer Arena kann die Gruppe auch noch ihre Stärke beweisen und unterwegs können sie sich noch in einem Kartenspiel mit den besten Käfern messen. Langweilig wird ihnen auf ihrer Reise und dir hoffentlich dabei auch nicht!

Präsentation: Fast wie ein lebendiges Bilderbuch!

Ich habe es schon angeschnitten; Bug Fables ist wie Paper Mario und Paper Mario hatte schon im ersten Titel eine wunderbare Aufklappbuch-Optik. Eben jene Optik hat dieses Spiel auch übernommen. So wirken die einzelnen Charaktere im Spiel flach und wie aus Papier. Wenn sie sich drehen, dann sind sie auch so dünn wie Papier.

Obwohl alles 2D aussieht, ist die Spielwelt 3D. Das wiederum verstärkt den Effekt eines Aufklappbuches. Auch wenn beim Verlassen eines Gebietes nicht eine Seite umgeblättert wird, so wirkt es doch ähnlich, wenn man auf einmal eine komplett neue Umgebung betritt. Sei es eine Wüste, Dschungel, Eishöhle, Feuermeer, Wald oder Sumpf in diesem Miniaturland gibt es alles.

Am spannendsten ist dabei für die Insekten die Unterkunft der Riesen.

Neben der grafischen Gestaltung liefert das Spiel auch einen für mich bereits ikonischen Soundtrack gepaart mit zahlreichen comichaften Soundeffekten, die das Spiel zusammen mit der Grafik umso lebendiger wirken lassen. Auch das Gebrabbel der Charaktere während der Text über den Bildschirm fließt hat so viel Charme wie die einzelnen aufwendigen Animationen, wenn sich Vi wieder einmal aufregt.

Fazit: Käfer erobern das Papier!

Knapp über vier Jahre hat es jetzt gebraucht, bis ich das Spiel endlich gereviewed habe. Gespielt hatte ich den Großteil des Spiels im Juni 2020. Zu Ende gespielt hatte ich das Spiel nach einer langen Pause 2022. Ich hatte also über zwei Jahre Bedenkzeit, ob ich das Spiel weiterspielen möchte.

Ich entschied mich dafür es weiterzuspielen. Und war ich wie zu erwarten verloren im Spiel?

Keineswegs. Irgendwie hat es das Spiel geschafft bei mir komplett in den Erinnerungen zu bleiben. Ich hatte beinahe nichts vom Spiel oder der Handlung vergessen und konnte ohne große Recherche im Internet sofort wieder dort weitermachen, wo ich aufgehört hatte. Vielleicht ist ein Grund ja, dass ich das Spiel bis dahin damals aufgenommen hatte für unseren YouTube-Kanal – da ich den Playthrough nicht komplett aufgenommen hatte, habe ich nur die ersten vier Episoden davon hochgeladen, was in etwa die ersten zwei Stunden des Spiels somit Kapitel 1 der Handlung darstellt;

Bug Fables hat es also geschafft sich in meinem Herzen breit zu machen. Ich bin mir sicher, dass ich das Abenteuer von Vi, Kabbu und Leif nicht zu schnell vergessen werde und bestimmt in einigen Jahren mit purer Nostalgie noch einmal spielen werde.

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
Witzige und originelle CharaktereDer Fortschritt deiner Charaktere ist träge
Viel zu entdecken 
Zahlreiche Nebenquests 

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation10Was werden die drei Chaoten als nächsten erleben? Das habe ich mich immer bei Kabbu, Leif und Vi gefragt; Es macht einfach Spaß mit den dreien auf ein Abenteuer zu gehen!
Steuerung8Die von Paper Mario bekannte Steuerung wurde super adaptiert und die Kämpfe fühlen sich fair an. Das Plattforming ist im Spiel aber ähnlich kantig wie bei der Vorlage.
Inhalt8Mit zahlreichen Nebenquests und einer unterhaltsamen Handlung sowie vielen Orten glänzt Bug Fables förmlich mit Inhalten. Manches zieht sich aber etwas unnötig in die Länge.
Präsentation10Ein ikonischer Soundtrack sowie super detaillierte und lebendige Grafiken. Ein absolutes Highlight!
Gesamt90 %Bug Fables: The Everlasting Sapling ist für Paper Mario-Fans eine absolute Empfehlung von mir. Aber auch Fans von RPGs und Adventures werden hier ihren Spaß finden, wenn sie die doch teilweise sehr eigene Steuerung von Paper Mario-Likes lieben (lernen).

Infos

PublisherDANGEN Entertainment, Limited Run Games
Entwickler Moonsprout Games, Moonsprout Games S.A.
PlattformNintendo Switch, PlayStation 4, Microsoft Windows, Amazon Luna, Xbox One
GenresActionspiel, Computer-Rollenspiel, Adventure, Indie Game
Release6. Juli 2019
Websitehttps://bugfables.dangenentertainment.com/
Preis29,99 € (Nintendo E-Shop) 16,79 € (Steam)
AltersfreigabeUSK ab 6 Jahren
Spielzeit40 Stunden

Trailer zu Bug Fables: The Everlasting Sapling