Video Game Highschool
Es klingt wie ein Traum: Eine Schule, deren Ziel es ist, junge Menschen zu den besten Videospielern in der Welt auszubilden. Zumindest auf YouTube ist dieser Traum dank Freddie Wong wahr geworden. Die „Video Game High School“ hat ihre Pforten geöffnet und neben all der Action und Comedy, die eine solche Schule zu bieten hat, jede Menge Spannung und Spaß mit im Gepäck. Packt die Controller in den Rucksack, es geht in die Schule!!!
Rezension von Franzi
Brian D besiegt im First-Person-Shooter „Field Of Fire” mit etwas Glück den eSport-Profi The Law. Dieser Triumph ist seine Eintrittskarte in die Video Game High School. Der Ort, an dem zukünftige Superstars des Pixelsports ihr Lehrgeld bezahlen. Doch der Konkurrenzkampf hinter den Mauern der VGHS ist groß und wird erbittert geführt. Wer keine Highscores und Siege einfährt, fliegt von der Schule. Und als ob das nicht schon genug wäre, wird Brian auch noch mit den Problemen konfrontiert, die alle Jugendlichen in seinem Alter meistern müssen: Liebe, Freundschaft und die Findung des eigenen Platzes in der Welt. Im Vordergrund der Serie stehen dabei natürlich die Spezialeffekte, welche insbesondere in den In-Game-Sequenzen auftreten. Das Besondere ist, dass die Charaktere sowohl in der Realität als auch ihre virtuellen Ebenbilder durch dieselben Schauspieler dargestellt werden. Somit ist der Wechsel zwischen Realität und In-Game fließend.
Hinter dem ganzen Projekt steckt Matthew Arnold zusammen mit Freddy Wong. Der Filmemacher und Gamer ist der kreative Kopf hinter der Serie – und mit über 6 Millionen Abonnenten gleichzeitig ein YouTube-Star. Mit im Boot ist zudem eine Crew von über 55 Mitgliedern, die sich mit den technischen Effekten der Serie beschäftigt. Veröffentlicht wird das ganze über die Produktionsfirma Rocket Jumpt und so ist es nicht verwunderlich, dass dieses Zusammenspiel schon nach kurzer Zeit zu einem riesigen Erfolg wurde.
Die Produktionsqualität fällt sofort auf und muss sich auch vor anderen, vermeintlich professionelleren Webserien nicht verstecken. Einige Szenen etwa sind mit 48 Frames pro Sekunde gefilmt, wie sie im Kinofilm Der Hobbit vorkommen. Als erste Web Serie überhaupt nutzt VGHS diese Technik. Aufwendig produzierte Zwischensequenzen, Special Effekts noch und nöcher, lustige Dialoge und jede Menge Ballereien machen „Video Game High School“ zu der coolsten TV-Serie, die so wohl nie im TV laufen wird. Menschen, die Videospiele lieben, haben ihrer Leidenschaft ein Denkmal gesetzt, das nicht ohne Anspielungen auf tatsächlich existierende Videogames und jeder Menge versteckte Gags auskommt.
Was anfangs mit nur einer Staffel und wenigen Folgen von je ca. 15 Minuten begann, ist nun zu einer sehr unterhaltsamen Serie geworden, die mehr als zehn Millionen Anhänger aufzeigen kann. Erst vor kurzem wurde die 3. Season veröffentlicht und somit bietet „Video-Game-High-School“ nun viele Stunden bester Unterhaltung!
Doch nun genug! Bildet euch selbst eine Meinung und lasst sie uns wissen. Was haltet ihr von “Video Game High School”? Habt ihr womöglich noch gar keine Folge gesehen? Dann auf! Ihr habt etwas nachzuholen!!! Alle bisher veröffentlichten Episoden und ein paar Making-Of- und Behind-The-Scenes-Videos gibt es auf http://www.rocketjump.com oder auf YouTube in dem Channel von Rocketjump zu finden.