Was lange kocht, wird endlich gut. So oder so ähnlich heißt es immer. Und im November hat uns Sony endlich mit einem neuen Ableger von Little Big Planet erfreut. Doch der knuffige Sackboy ist dieses Mal nicht alleine, sondern bringt Hund, Vogel und einen dicken/kleinen Koloss mit, um die Phantasiewelt zu retten. Ich habe meine grauen Zellen etwas angestrengt und euch eine kleine Review zusammengebastelt.

PS 4 Review von Mario

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Story: Die Phantasiewelt in Gefahr (der Autor distanziert sich hier von der hässlichen Schreibweise mit „F“)

Vorne Weg: In Little Big Planet 3 steht nicht unbedingt der Storymodus im Vordergrund. Doch um unseren bekannten Artikelaufbau beizubehalten, beginne ich dennoch mit diesem Abschnitt. Besonders interessant sind natürlich der Multiplayer beziehungsweise die Online-Funktionen, die LBP 3 bietet. Doch alles der Reihe nach.

Das kleine Sackding ist natürlich ein hilfsbereites Wesen. Kein Wunder also, dass er dem armen Newton nicht ablehnen kann, als dieser um Hilfe bittet. Leider hat dieser Newton allerdings das ein oder andere tiefsitzende Problem, unter anderem einen Vaterkomplex, der scheinbar nie wirklich aufgearbeitet wurde. Wie das so oft in solchen Fällen ist, wird Newton Größenwahnsinnig und droht die Welt Bonkum in das Verderbnis zu stürzen. Und wir haben als Sackboy dazu auch noch beigetragen…

Also bleibt uns keine andere Wahl: Wir müssen Bonkum vor der Gefahr, welcher wir es ausgesetzt haben, retten. Und dafür brauchen wir die Hilfe von den drei legendären Helden Bonkums.
Es beginnt also eine Reise durch Bonkum, um die drei Stofftierchen zu befreien. Wobei diese Verniedlichung den Helden nicht wirklich gerecht wird: Oddsock ist ein Hund, der unglaublich schnell rennt und sogar Wände erklimmen kann. Swoop unterstützt das Team durch seine Flugfähigkeiten, was für einen Vogel natürlich nichts Außergewöhnliches darstellt. Und Big Toggle kann als Koloss großes bewegen – oder als geschrumpfter Mini-Toggle auch die kleinsten Durchgänge meistern. Ein abwechslungsreiches Gespann Stofffiguren machen sich als Quartett auf, um das Böse zu besiegen und Bonkum zu retten…

Wenn man ehrlich ist, birgt die Geschichte abgesehen vom ersten Aufhänger mit Newton nur wenig Überraschungen. Wir suchen die Helden, befreien sie und besiegen das Böse. Lediglich das große Finale hat mich einige Nerven gekostet, da hier mit allen vier Figuren nacheinander gespielt wird und bei Versagen ein Neustart des gesamten Levels ansteht. Ansonsten kommt man aber mit gut fünf Stunden Spielzeit durch die farbenfrohen Welten hindurch und genießt das Spiel.


Die Akademie

Wer die Geschichte gespielt hat, kann sich in der Pop-Up Akadamie mit weiteren Funktionen von LBP 3 – dem Pop Up – vertraut machen. In mehreren Tutorials und Rätseln lernen wir das Umgestalten der Umgebung kennen – welches wir später in anderen Modi sicherlich noch gut gebrauchen können.

Eine große Herausforderung stellen die Rätsel zwar nicht da und Serien-Veteranen werden sich eher langweilen, da die Benutzung des Pop-Ups keine revolutionären Änderungen erfahren hat. Einsteiger werden dadurch aber schonend an die komplexen Möglichkeiten herangeführt und erlernen Schritt für Schritt den Umgang mit dem vielseitigen Kreativ-Werkzeug, welches das Kernstück des Kreativmodus ausmacht. Für die Spieler von LBP, LBP 2 und LBP PS Vita stellt die Akademie eine reine Wiederholung dar – belohnt uns aber auch mit der ein oder anderen Trophäe, wenn wir beide Parts abschließen.


Der Kreativmodus

Langsam aber sicher nähern wir uns dem Herzen und Erfolgsrezept von Little Big Planet. All die Gegenstände, Items und Sticker, welche wir im Storymodus und anderen Levels gesammelt haben, kommen nun endlich zum Einsatz.
Im ersten Moment erwartet uns im Kreativmodus ein leerer Planet mit leeren Levels. Es ist aber UNSER Planet und wir dürfen ihn gestalten, wie wir möchten. Und das können wir auch!

In 16 verschiedenen Ebenen können wir Gegenstände und Maschinen platzieren, Farben und Größen verändern, mit der Schwerkrafteinstellung spielen und unsere Sounds hinterlegen. Dazu legen wir natürlich auch die Ziele des Levels fest und bestimmen den Gesamtablauf des erstellten Levels. Grenzen sind hierbei eigentlich keine gesetzt – vorausgesetzt man hat die Systematik des Editors überrissen und genügend Zeit, um die eigenen Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Wir haben alle Möglichkeiten, die auch die Entwickler aus dem Hause Sumo Digital verwendet haben. Theoretisch können wir also das gesamte Spiel LBP 3 nachbauen – auch wenn das wenig Sinn machen würde. An dieser Stelle sei bereits verraten: Es gibt genügend Spieler, die den Editor meisterhaft beherrschen und mehr als genug Zeit erübrigen können….

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Gameplay: Eingängig komplex

In der Hauptstory hangeln wir uns natürlich Level für Level voran – mit einigen Zusatzlevels, die wir mitnehmen können, wenn wir wollen, und dabei neue Gegenstände freischalten. Ansonsten verläuft dieser Teil des Spiels wie für Jump´n´Run Spiele typisch linear.
Ebenso gibt die Akademie den Ablauf strikt vor, der Kreativmodus setzt dagegen keinerlei Grenzen. Online-Spiele stehen natürlich ebenfalls grenzenlos zur Verfügung.

Die Steuerung ist eingängig und in den normalen Levels immer identisch. Laufen, springen und verschiedene Gadgets einsetzen geht insgesamt leicht von der Hand. Problematisch wird es leider an manchen Stellen, wenn Knöpfe beispielsweise doppelt besetzt sind und natürlich die falsche Aktion einsetzt. Das führt dann manchmal zu einem ungemütlichen Absturz.
Auch bei mehreren Spielern im lokalen Multiplayer ergeben sich manchmal Steuerungsprobleme, da die Kamera sich nicht allzu genau dafür entscheiden kann, welche Perspektive die bessere für beide Spieler ist. Somit verliert man schnell mal einen Gefährten auf dem Weg zum Levelende.
Glücklicherweise bleiben diese Problemchen im überschaubaren Rahmen und insgesamt eher die Seltenheit.

Im Kreativmodus wird die Steuerung deutlich komplexer. Zumindest umfangreicher. Letztendlich arbeiten wir mit wenig Knöpfen, doch es spielt eine große Rolle, wie wir die Sache angehen. Verschiedenste Mechaniken greifen hier ineinander und offenbaren dadurch unendliche Möglichkeiten, sich eine Welt nach eigenem Geschmack zu formen. Ein wenig Übung ist hierfür aber unerlässlich. Nach einigen Stunden gehen die Arbeitsschritte aber ins Blut über und man kann ohne Frustmomente die eigene Welt und eigene Levels gestalten.

Was insgesamt leider den Geduldsfaden strapaziert sind die „Altlasten“. Genauer gesagt die Ladezeiten, welchen den Spieler zwischen den Levels auf eine Geduldsprobe stellen. Obwohl die PS4 leistungsmäßig der PS 3 und dem Handheld Vita deutlich überlegen sein sollte, bemerkt man keine Verbesserung zu den Vorgängertiteln. Doch in fast allen Fällen zahlt sich das Warten aus.

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Grafik: Einfach aber einfach großartig

Little Big Planet 3 tritt im bekannten Comic-Look auf. Als Sackboy schwingen wir uns durch skurrile und künstlerische Levels, die ihresgleichen suchen. Bewundernswert ist hierbei die Tatsache, dass alle Levels aus einfachen, kleinen Bausteinen bestehen, welche wir auch im Kreativmodus nützen können. Durch die Kombination von verschiedenen Gegenständen, Schaltermechanismen, Farben und Sticker, die allesamt in Größe und Lage angepasst werden können und auf 16 Ebenen verteilt werden, entstehen einzigartige Umgebungen. Natürlich erinnern manche Dinge an Alltagsgegenstände, welche aber im Gesamtkontext derart verfremdet werden, dass der kleine Newton beispielsweise eben keine Glühbirne mit Augen und Extremitäten mehr ist – sondern eben vorerst der Bösewicht.
Die Levels selbst ändern immer wieder ihre Themen und damit entsteht ein großes Spektrum an Schauplätzen, die sich untereinander völlig unterscheiden.
Rückler während des Spiels gibt es eigentlich keine nennenswerten – allerdings führt wie bereits oben erwähnt die Kamera bei mehreren lokalen Spielern zu Problemen. Nicht etwa, weil die Performance einbricht, sondern weil die Kamera einfach nicht weiß, wo sie sich positionieren soll und ein Sackboy plötzlich aus dem Bild verschwindet und nicht mehr zielgerecht gesteuert werden kann.

 

Sound: Wie die Faust aufs Auge

So abwechslungsreich wie die Levels sind, so unterschiedlich gestaltet sich auch die musikalische Untermalung. Passend zu den Spielabschnitten werden wir mit Hintergrundgeräuschen und -musik beschallt, die zwar versucht, die Stimmung einzufangen, dabei aber auch immer einen humorvollen Anklang mitschwingen lässt.
Bei den Online-Levels sehen wir, dass auch hierbei eigentlich keine Grenzen gesetzt wurden. In einem simplen Street-Fighter Remake schwinge ich Roboterfüße zu „I´m sexy and I know it“ – mehr ist eigentlich gar nicht mehr zu sagen.

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Multiplayer: Endloser Spielspaß

Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, in Little Big Planet 3 wie schon bei den Ablegern zuvor jedes Level auch lokal mit weiteren Spielern bestreiten zu können. Viel zu selten lässt sich in modernen Spielen auf der Konsole der Storymodus mit Freunden absolvieren. Little Big Planet 3 gibt uns diese Möglichkeit glücklicherweise wieder. Nicht nur der Spaß, gemeinsam durch die Levels zu hüpfen, ist hier hervorzuheben. Manche Gegenstände oder Levelabschnitte können sogar nur mit mehreren Sackboys erreicht werden. Wenn sich hierfür lokal niemand findet, können wir auch online in ein Spiel eintreten oder Spieler zu unseren aktuellen Spielen hinzutreten lassen. Zusammen ist man einfach weniger allein.

Doch hiervon lebt Little Big Planet nicht. Der interessanteste Aspekt kommt mit dem Kreativmodus. Spieler weltweit erstellen hier ihre eigenen Levels – und können diese online stellen. Täglich wächst die Anzahl an spielbaren Levels, die irgendein Kreativhirn der Welt mit viel Mühe erstellt hat. Und was die Spieler hier schaffen, kann sich sehen lassen. Das ein oder andere Level kann qualitativ sogar mit den von den Entwicklern fertig eingearbeiteten Level des Storymodus mithalten. Wie viel Arbeit dahinter steckt, möchte ich nicht einmal erraten.
Vor allem lassen sich im Kreativmodus Spielvarianten erstellen, die im Storymodus so gar nicht vorkommen. Ganz beliebt sind zum Beispiel Remakes von Klassikern – aber eben im Little Big Planet Design.
Die Auswahl ist gigantisch. Natürlich trifft man auch auf weniger spielwürdige Levels – doch die Toplisten geben einen wunderbaren Überblick über die Favoriten der Spieler weltweit. Ein Bewertungssystem sorgt dafür, dass man auf wenige Blicke sieht, welche selbstgestalteten Spielwelten sich großer Beliebtheit freuen. Und die Masse ist kritisch – daher finden sich fast nur wirkliche Leckerbissen in den oberen Rängen.
Das Erstellen, Teilen und Spielen dieser Inhalte sorgt dafür, dass es vermutlich nie ein Ende an Nachschub geben wird. Langzeitspaß also definitiv garantiert!

 

Fazit

Little Big Planet bleibt weiterhin eine Marke für sich und unerreicht. Nintendo hat Mario und Link, Sony seit geraumer Zeit seinen Sackboy. Natürlich kann Sackboy noch nicht die lange Geschichte der Kollegen von der Konkurrenz aufweisen, doch bisher hat er noch nicht enttäuscht.
Little Big Planet überzeugt durch die liebevolle Aufmachung, die teils anspruchsvollen Level und ganz besonders durch die unzähligen (wortwörtlich!) von Spielern erstellten Spielwelten. Spieler jeden Alters werden daran ihre Freude haben.
Um nicht zu stark in einer Laudatio zu landen, noch kleine Kritikpunkte: Die Ladezeiten könnten kürzer sein, der Storymodus etwas länger. Aber damit bin ich mit meiner Kritik auch schon am Ende. Sackboy hat noch eine großartige Karriere vor sich, die wir mit Spannung weiter verfolgen werden. Lasset der Phantasie ihren freien Lauf!

 

Pro

Contra

unendlich viele Levels online

lange Ladezeiten

umfangreicher Kreativ-Modus

im Multiplayer Probleme mit der Kamera

lokaler Multiplayer

kurzer Storymodus

grandiose Atmosphäre

 

 

Story

7/10

nette Story, leider mit wenig Wendungen

Gameplay

9/10

lediglich bei lokalen Spielen Probleme der Steuerung, da die Kamera nicht so recht mitspielt

Grafik

10/10

Liebevoll, detaillreich, einfallsreich, einmalig

Sound

10/10

abwechslungsreich und passend

Multiplayer

10/10

Levels von Spielern weltweit, Gemeinsames Spiel jederzeit in allen Levels möglich (lokal und online), riesige Community

Gesamt

92 %

 

 

Titel

Little Big Planet 3

Plattform

PS4, PS3, PS Vita

Genre

Jump´n´Run

Entwickler

Sony Computer Entertainment Europe

Publisher

Sony Computer Entertainment Europe

Release

26.11.2014

Website

@Playstation.com

Altersfreigabe

Ohne Einschränkung

Spielzeit

ca 6 Stunden (reiner Storymodus!)

Preis

ca. 40 €