Schnapp sie dir alle!
Erlebe den Anfang der Pokémongeschichte in neuem Gewand!
Was für ein Abenteuer steht dir bevor und welche Herausforderungen warten auf dich?
Hier erfährst du das Wichtigste für den Start in dein (erstes) Pokémon-Abenteuer!

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun


Inhaltsverzeichnis:


Handlung:
Werde der Allerbeste!

Prof. Eich:

Nanu? Wen haben wir den hier?

Phil-kun:

Ähm…Hallo, Professor Eich! Ich bin Phil-kun! Aber was machen Sie hier bei mir?

Prof. Eich:

Hallo Phil! Das wüsste ich selbst auch gerne. Ich glaube das mir vielleicht mein Simsala zusammen mit Gengar einen Streich spielen. Verzeih mir meine Neugierde, aber was schreibst du gerade?

Phil-kun:

Das würde auf jeden Fall etwas Sinn machen. Ich schreibe gerade an der Review für Pokémon Let's Go Pikachu und Evolie. Ah! Ich hab's! Würden Sie mir bitte kurz die Welt der Pokémon und die Kanto Region vorstellen?

Prof.Eich:

Na klar gerne, dass Spiel ist ja auch bei uns wahnsinnig beliebt! *räusper*
Dann wollen wir mal:

 

Die Welt der Pokémon

In unserer Welt leben eine Vielzahl von Kreaturen, die wir Pokémon, Taschenmonster, nennen. Schon seit vielen Jahrhunderten leben wir Menschen zusammen Seite an Seite mit Pokémon. Manche lassen Pokémon einfach bei sich zu Hause leben und bereichern somit ihren Alltag.

Andere versuchen Pokémon und ihre Lebensweisen zu studieren, dazu zähle auch ich, Professor Eich. Die Menschen hier in Kanto nennen mich den Pokémon Professor, jedoch weiß auch ich nicht alles über Pokémon. Es gibt so viel, dass ich noch zu lernen habe. Pokémon werden jedoch nicht nur als Haustiere und Helfer gehalten. Es gibt unter uns auch noch die Pokémon-Trainer. Diese haben es sich zur Aufgabe gemacht, Pokémon zu fangen und sie zu trainieren, um damit ihre Ziele zu erreichen.

Viele Trainer hier in Kanto wollen das stärkste Team trainieren. Auf ihrer Reise treten sie gegen die acht verschiedenen Arenaleiter, verteilt in ganz Kanto, an, um anschließend die Top Vier, die vier besten Trainer in Kanto, herauszufordern. Wenn sie auch dies meistern, erlangen sie den Titel des Champs.

So wie ich dich einschätze, zählst du wohl zur letzten Kategorie, oder? Als Pokémon-Trainer musst du viele Herausforderungen überwinden, dich gut um deine Pokémon kümmern, viele Pokémon fangen und dein Können in Trainerkämpfen gegen andere Pokémon-Trainer unter Beweis stellen!

Ich denke, dass genügt als Vorstellung, findest du nicht auch?

Phil-kun:

Super! Danke vielmals für diesen wunderbaren Text, Professor Eich!

Prof. Eich:

Nichts zu danken, das habe ich mit Freude gemacht! Vergiss aber nicht, dass Pokémon Let's Go Pikachu/Evolie nur eine Simulation unserer echten Welt ist. Deine Pokémon im realen Leben solltest du dabei natürlich nicht vernachlässigen. Auf Wiedersehen!

Phil-kun:

Ähm…ja klar Professor Eich, dass…ähm…mache ich nicht. Tschüss! (Hätte ich erwähnen sollen, dass es bei uns keine Pokémon gibt?)

 

Jetzt weißt du schon einmal was im Großen und Ganzen auf dich zukommen wird. Doch wie sehen die ersten Momente in Pokémon Let's Go Pikachu/Evolie nun aus? Das verrate ich dir jetzt:

 

Dein Abenteuer: Dein Partner wartet schon auf dich!

 

Nach Wahl des Namens, Geschlechts und Aussehen meiner Spielfigur, Phil, machte sich Phil auf in die Welt der Pokémon! Heute war ihr großer Tag endlich gekommen! Ihr bester Freund, Ben, und sie würden von Professor Eich heute ihr aller erstes Pokémon bekommen und ihre Reise als Pokémon-Trainer beginnen. Phil und Ben sind Nachbarn in einem kleinen Dorf namens Alabastia im Westen der Kanto-Region. Kurz bevor Phil jedoch ein Pokémon aussuchen hätte können, suchte bereits ein Pokémon sie aus!

Das Pokémon war ein Evolie und scheint Phil bereits nach wenigen Momenten in sein Herz geschlossen zu haben, so erging es auch Phil. Ihr erstes Pokémon ist nun also ein Evolie und ein ungewöhnliches noch dazu: Es verabscheut seinen Pokéball! Keine zehn Gallopa könnten Evolie dazu bringen in seinen Ball zu gehen, lieber sitzt es auf dem Kopf von Phil und verbringt so Seite an Seite das Pokémon-Abenteuer mit Phil.

Zum Start in ihr Pokémon-Abenteuer erhielten beide, Phil und Ben, einen Pokédex. Dieses Gerät ist eine Art Hightech-Lexikon, welches die Daten aller gesehenen und gefangenen Pokémon speichert. Es ist der Herzenswunsch von Professor Eich einen vollständigen Pokédex zu sehen.

Nach einer kleinen Besorgung für Professor Eich fordert Ben Phil zu ihrem ersten Pokémonkampf heraus. Bens erstes Pokémon Pikachu hatte keine Chance gegen Phils Evolie. Trotz Niederlage ist Ben hochmotiviert Phil eines Tages zu schlagen und macht sich bereits auf, um stärker zu werden.

 

Was wird Phil wohl auf ihrer Reise, die beste Pokémon-Trainerin Kantos zu werden, alles erleben? Wird sie in der Lage sein der Champ der Kanto-Region zu werden? Wird sie es schaffen alle 150 Pokémon zu finden und zu fangen, um den Pokédex zu vervollständigen?

Ich denke, du kannst dir bereits denken, wie die Reise von Phil ausging, doch die Details werde ich dir nicht verraten, die wollen schließlich von dir entdeckt werden!

 

Team Rocket: Wir wollen über die Erde regieren!

 

???: Wer bist denn du?

???: Niemand stört Team Rocket, klar?

???: Du weißt nicht wer Team Rocket ist?! Na dann pass mal auf, Knirpsin!
Wir, Team Rocket, sind eine mächtige Verbrecherorganisation, die die Weltherrschaft an sich reißen möchte. Um dieses Ziel zu erreichen, stehlen wir starke Pokémon von schwachen Trainern wie dir!

???: MIAUZ!

???: Heute sind wir jedoch von unserem Boss beauftragt worden hier in Vertania City Stellung zu halten. Irgendwas scheint wohl bei der Arena in Gang zu sein. Danach sollten wir wohl zum Mondberg und dort ein Fossil für den Boss besorgen. Darüber würde er sich sicherlich immens freuen…HEY hör' auf mich zu belauschen, Knirpsin!

???: Zieh Leine und vergiss unser Logo nicht, klar?
Was unser Logo ist? Du kennst dich ja wirklich nicht aus, Knirpsin, hier das ist unser Logo, und jetzt mach das du wegkommst und zwar dalli!


Gameplay:
Ich wähle dich!

Da wollte noch jemand unbedingt mit in die Review…Naja sei's drum. Bei Jessy, James und Mauzi drücke ich gerne ein Auge zu. Was Team Rocket wohl alles anstellen wird?

Wie du vielleicht schon gemerkt hast, gehe ich bei meinem Artikel davon aus, dass du noch kein einziges Pokemon-Spiel gespielt hast, da dies auch die Idee hinter Pokémon Let's Go Pikachu/Evolie ist.

Es soll der perfekte Einstieg in das Pokémon-Vergnügen sein. Ob es das ist, erfährst du natürlich im Fazit, hier erfährst du erst einmal wie das Spiel aufgebaut ist und welche Inhalte es zu meistern gilt. Veteranen der ersten Stunde sind natürlich auch eingeladen alles zu lesen, wobei einiges wohl bereits bekannt sein müsste.

 

Pokémon 101: Alles was ein Trainer wissen muss!

Beschäftigen wir uns erst einmal mit den grundlegenden Mechaniken, die das Spiel auch selbst als Tutorial anbietet, wobei nur Fangen und Kämpfen aktiv als Tutorial abläuft, alles andere erfährt man von NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere) und der Trainerschule in Vertania City.

Fangen

Es liegt bereits im Motto "Schnapp sie dir alle!". Das Fangen ist in Pokémon das A und O. In Let's Go dient die Fang-Mechanik von Pokémon Go als Inspiration, das soll heißen, dass man selbst den Ball werfen muss. Aber alles der Reihe nach. Sobald du dein Partner Pokémon Evolie/Pikachu hast, und dich auf deine Reise begibst, hast du die Möglichkeit wilde Pokémon zu fangen. Sie laufen dabei frei in der Welt in den sogenannten Routen, Höhlen und besonderen Gebäuden umher.

Um einen Fangversuch zu starten, musst du nur den Weg mit dem gewünschten Pokémon kreuzen. Im Fangmodus hat man dann die Wahl einen Pokéball der Wahl zu werfen oder Beeren einzusetzen. Beeren dienen dazu das Fangen zu erleichtern, wobei verschiedene Balltypen das Fangen ebenfalls leichter machen können. Gefangen wird ein Pokémon indem man mit dem Joy-Con oder Pokeball Plus eine Wurfbewegung in Richtung des Pokémon ausführt, dabei ist auch die Wurfkraft bzw. Schnelligkeit der Bewegung wichtig. Das richtige Timing wird mit Fangbonis belohnt.

Sollte man im Handheldmodus spielen, so muss man die Konsole im Raum bewegen, bis das Pokémon im Visier ist und dann ZR/ZL drücken, um es zu fangen. Ein gefangenes Pokémon wird mit reichlich Erfahrungspunkte (EP) belohnt, daher fange viele Pokémon! Eine Fangserie gleicher Pokémon gibt dir dabei viele Extras. Wilde Pokémon können nur gefangen werden; sie können nicht zum Kampf herausgefordert werden. Es wird gemunkelt, dass bestimmte Pokémon jedoch nur nach einem Kampf gefangen werden können.

Reise

Während deiner Reise durch Kanto hast du stets dein Partnerpokémon auf deiner Schulter / deinem Kopf. Darüber hinaus kannst du ein Begleiterpokémon wählen, welches dir in der Regel nachläuft. Bestimmte Pokémon können auch geritten werden bzw. tragen dich! Wenn du vor deinem Begleiterpokémon die Aktionstaste drückst, dann kannst du mit ihm interagieren. Manchmal reagiert dein Begleiter auch auf die Umgebung, achte daher darauf, wenn dein Begleiter einmal von deiner Seite weicht.

Natürlich hast du nicht nur zwei Pokémon dabei. Du kannst bis zu sechs Pokémon in deinem Team haben, wobei aber eben nur eines dein Begleiter sein kann. Alle sechs Pokémon können jedoch im Kampf meist einzeln antreten und erhalten auch alle gemeinsam Erfahrungspunkte durch Kämpfen und Fangen.

Typen

Damit sind nicht die Charaktere im Spiel gemeint, sondern die verschiedenen Arten von Pokémon. Pokémon besitzen nämlich bestimmte Typen. Abhängig des Typen sind bestimmte Attacken wirkungsvoller oder wirkungsloser.

Insgesamt gibt es 18 Typen: Feuer, Wasser, Pflanze, Elektro, Gestein, Boden, Normal, Kampf, Psycho, Geist, Käfer, Gift, Flug, Eis, Drache, Unlicht, Stahl und Fee. Ein Pokémon hat meist einen Typ, manche auch zwei Typen. Zum Beispiel wäre Pikachu vom Typ Elektro und Evolie vom Typ Normal.

Attacken

Das Typensystem würde ohne Attacken keinen Sinn machen. Jede Attacke hat einen bestimmten Typen und kann dabei passiv oder aktiv sein.

Passive Attacken dienen dazu den Gegner zu schwächen oder die eigenen Pokémon zu stärken, zum Beispiel senkt Heuler die gegnerische Angriffsstärke und Genesung füllt die eigenen Kraftpunkte wieder auf. Sie sind besonders bei strategischen Kämpfen wichtig, wenn also pure Stärke allein nicht ausreicht zu gewinnen.

Aktive Attacken dienen dazu dem Gegner direkt Schaden zuzufügen. Hierbei wird zwischen physischen und Spezialattacken unterschieden. Bei physischen Attacken herrscht vollster Körpereinsatz; das angreifende Pokémon greift also das gegnerische Pokémon mit seinem eigenen Körper an, zum Beispiel mit einem Feuerschlag oder Tackle.

Spezialattacken sind Attacken, bei denen das angreifende Pokémon seine besonderen Kräfte nutzt, um anzugreifen, zum Beispiel mit einem Donnerblitz oder Eisstrahl. Aktive Attacken sind unterschiedlich stark und manche können wie passive Attacken den Gegner schwächen oder das eigene Team stärken. Sowohl passive als auch aktive Attacken können Statusveränderungen hervorrufen.

Ein jedes Pokémon erlernt im Laufe seines Abenteuers Attacken. Bis zu vier Attacken beherrscht ein Pokémon maximal. Will es darüber hinaus eine neue Attacke erlernen, muss es erst eine erlernte Attacke vergessen. Attacken können nicht endlos eingesetzt werden, sie haben daher Angriffspunkte (AP). Sind die AP bei 0 angelangt, kann die Attacke nicht mehr ausgeführt werden.

Status

Ein jedes Pokémon besitzt sechs Statuswerte: Kraftpunkte (KP), Angriff, Verteidigung (Vert.), Initiative, Spezial-Verteidigung (Sp.-Vert.), Spezial-Angriff (Sp.-Ang.).

Wie hoch diese Werte sind ist vom jeweiligen Pokémon abhängig. Manche Pokémon sind von Natur aus stärker als andere. Ihr Wesen spielt dabei ebenfalls eine gewisse Rolle, aber das würde hier etwas zu weit führen. Bestimmte Items, sogenannte Bonbons, können die Statuswerte deiner Pokémon erhöhen.

Neben den Statuswerten besitzt ein Pokémon auch ein Level (Lv.) und gesammelte EP. Level zeigen an, wie gut das Pokémon trainiert ist. Das Level reicht von 1 bis 100, wobei 100 das höchste Level ist und ein starkes Pokémon beschreibt. Damit das Level eines Pokémon steigt müssen EP gesammelt werden. Diese erlangt das Pokémon wie bereits erwähnt, wenn es im Team ist und ein Pokémon gefangen wird oder ein gegnerisches Pokémon im Trainerkampf besiegt wird.

Ebenso kann ein Pokémon Statusveränderungen unterliegen. Diese sind: Paralyse (PAR), Vergiftung (GIF), Eingefroren (GFR), Schlaf (SLF), Verbrennung (BRT) und Besiegt (BSG), wobei die Statusveränderung Besiegt aussagt, dass das jeweilige Pokémon kampfunfähig ist.

Kämpfen

In einem Trainerkampf treten Pokémontrainer gegeneinander an. Dabei lassen sie ihr Team von bis zu sechs Pokémon antreten. Gewonnen hat derjenige Trainer, der als erstes alle Pokémon des Gegners besiegt. Ein Pokémon gilt als besiegt bzw. kampfunfähig, sobald die KP auf 0 gegangen sind. Attacken, hauptsächlich aktive Attacken, können das gegnerische Pokémon schwächen, ihm also KP abziehen.

Pokémon können mit bestimmten passiven Attacken geheilt werden oder mittels Items, dazu später unter Beutel bei Menü mehr. Wenn ein gegnerisches Pokémon besiegt wird, erhalten alle beteiligten Pokémon EP, sowie alle anderen Pokémon im Team. Normalerweise kämpft immer ein Pokémon gegen ein anderes. Es gibt jedoch spezielle Doppelkämpfe bei denen jeweils zwei Pokémon gegeneinander antreten.

Entwickeln

Wenn ein Pokémon ein bestimmtes Level erreicht oder andere Bedingungen erfüllt sind, dann kann sich das Pokémon entwickeln. Bei der Entwicklung ändert das Pokémon seine Form und wird dabei wesentlich stärker, daher solltest du deine Pokémon stets entwickeln, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Es gibt Pokémon, die sich zweimal entwickeln können, wie zum Beispiel Glumanda, Schiggy und Bisasam, Pokémon, die sich nur einmal entwickeln können, wie zum Beispiel Rattfratz oder auch Pokémon, die sich nicht entwickeln können.

Pokémon ohne Entwicklung sind dabei meist selbst so stark, dass eine zusätzliche Entwicklung unfair wäre.

Pokemon Center und Supermärkte

Kampfunfähige Pokémon können in speziellen Pokémon Centern wieder vollständig geheilt werden. In jeder Stadt in Kanto und bestimmten Routen gibt es ein Pokémon Center. Sollten während eines Kampfes all deine Pokémon kampfunfähig werden, dann kehrt dein Spielcharakter zum letzten Pokémon Center zurück.
In Supermärkten können Items erworben werden. Angeboten werden dabei Pokebälle, Heilitems, wie Tränke und Heiler von Statusveränderungen, und vieles mehr. In jeder Stadt in Kanto gibt es einen solchen Markt. Prismania City hat sogar ein riesiges Einkaufszentrum.

Zusammen statt allein

Solltest du allein keinen Spaß haben, so kannst du auch gemeinsam mit einem Freund das Abenteuer spielen. So kannst du mit ihm zusammen Pokémon fangen, die Welt erkunden und Kämpfe bestreiten.

Gemeinsames Werfen der Bälle, erleichtert euch das Fangen der Pokémon und belohnt euch mit zusätzlichen EP.

Gemeinsames Kämpfen bedeutet, dass auf deiner Seite zwei Pokémon in den Kampf gegen ein gegnerisches Pokémon gehen (Doppelkämpfe sind hier die Ausnahme natürlich), dabei kannst du die Aktion des ersten Pokémon wählen und dein Freund die Aktion des zweiten Pokémon.

Um zusammen loszulegen, muss dein Spielkamerad einfach einen zusätzlichen Joy-Con einschalten und anschließend schütteln.

 

Arenen und Kämpfe: Viele Trainer warten auf dich!

Na, noch Lust weiterzulesen? Ich weiß das waren viele Informationen auf einmal, aber Pokémonspiele sind nun mal etwas umfangreich in der Handhabung. Dabei macht Let's Go einem den Einstieg sehr angenehm. Also lies doch gleich weiter und erfahre etwas mehr über die ganzen Trainer, die es im Spiel zu schlagen gilt!

Trainer

Im Laufe deiner Reise durch Kanto wirst du vielen Trainern begegnen, die dich zu einem Pokémonkampf herausfordern werden. Trainer haben dabei meist ein bis vier Pokémon, wobei die jeweiligen eingesetzten Pokémon abhängig der Trainerklasse sind. Es gibt hier zum Beispiel Wanderer, welche meist Gestein- und Boden-Pokémon haben oder Schwimmer, welche meist Wasser-Pokémon haben.

Die Level der Pokémon der Trainer ist abhängig von der Route in der du ihnen begegnest. Wenn du einen Trainer besiegst, erhältst du neben den Erfahrungspunkte für das Besiegen der Pokémon, auch Geld sowie Pokébälle.

Trainercoach

Trainercoaches sind Trainer der gleichnamigen Trainerklasse. Es gibt in nahezu jedem Gebiet einen Trainercoach, welcher stets der stärkste Trainer in dem jeweiligen Gebiet ist. Besiegt man sie, erhält man neben dem Preisgeld auch äußerst nützliche und meist wertvolle Items.

Arenaleiter

In ganz Kanto gibt es acht Arenen und somit acht Arenaleiter, die es zu besiegen gilt. In einer Arena findest du jedoch nicht nur den Arenaleiter, sondern auch immer eine Hand voll Trainer.

Eine jede Arena besitzt einen bestimmten Pokémon-Typen, so hat sich zum Beispiel Major Bob aus dem Screenshot auf Elektro-Pokémon spezialisiert. Solltest du es schaffen einen Arenaleiter zu besiegen, erhältst du neben Preisgeld, auch einen Arenaorden, im Fall von Major Bob den Donnerorden, und eine technische Maschine (TM).

TMs sind Pokémonattacken, die du bestimmten Pokémon, meist typabhängig, beibringen kannst.

Nach Erhalt des achten Ordens darfst du die Top-Vier herausfordern!

Top-Vier

Die Top-Vier besteht aus vier mächtigen Trainern. Ein jeder dieser Trainer hat seine eigenen Vorlieben in Sachen Pokémon. Aber aufgepasst: Wenn du einmal die Top-Vier herausforderst, dann musst du alle vier hintereinander besiegen können.

Zwischen den Kämpfen darfst du deine Pokémon mit Items heilen, aber du kannst nicht zwischendurch in das Pokémon Center gehen.

Wenn du es schaffst die Top-Vier zu schlagen, so wirst du als Champ in der Ruhmeshalle verewigt!

Meistertrainer

Meistertrainer sind etwas für wahre Champions! Diese 153 Meistertrainer haben sich dem Training eines bestimmten Pokémons verschrieben. Wenn du gegen sie antreten willst, dann musst du ebenfalls mit dem jeweiligen Pokémon antreten, mit dem sie selbst antreten!

So musst du zum Beispiel das Evolie der Evolie-Meistertrainerin mit deinem eigenen Evolie, 1 Pokémon gegen 1 Pokémon, besiegen. Sollte dir das gelingen, so wird dir der jeweilige Meistertitel verliehen.

Solltest du genug Titel für ein komplettes Pokémonteam erringen, so erwartet dich auf dem Indigo Plateu eine wahre Herausforderung!
???: … … …

 

Menü: Das solltest du nicht missen!

Neben den ganzen Kämpfen und Trainern sind die nächsten Themen wieder etwas ruhiger. Hier geht es um das Hauptmenü im Spiel. Von hier aus kannst du vielerlei Dinge verwalten und organisieren, die für Pokémon-Trainer ungemein wichtig sind.

Starten wir doch das Ganze gleich einmal mit dem ersten Menüpunkt von links aus gehend, dem Pokédex.

Pokédex

Kurz nachdem du dein Partner-Pokémon erhältst, bekommst du auch schon den Pokédex von Professor Eich geschenkt. Dieses hochtechnologische Lexikon ist in der Lage Daten von Pokémon erfassen, sobald man sie gesehen bzw. gefangen hat. Nachdem man ein Pokémon gesehen hat, also in der Wildnis oder in einem Pokémon-Kampf, kann man sich das Aussehen, den Ruf sowie die Habitate, die Orte, in denen man das Pokémon fangen kann, ansehen. Nachdem du das Pokémon gefangen/erhalten hast, kannst du weitere Informationen rund um das Pokémon betrachten. Der Pokédex-Eintrag hier von Meltan zeigt dir was für Informationen das sind.

Beutel

In deinem Beutel findest du alles was ein Trainer an Sachen braucht.

Die Pokémon-Box ermöglicht dir jederzeit auf deine gefangenen Pokémon, die sich nicht in deinem Team befinden zuzugreifen und diese zu verwalten.

Die Medizintasche beinhaltet Heilitems, um die KP deiner Pokémon wiederherzustellen und Statusveränderungen zu kurieren.

TMs findest du in der TM-Box.

In der Stärkungstasche findest du Items, die nützlich für deine Pokémon sind, wie z.B. Evolutionssteine.

Bonbons zum Anheben der Statuswerte deiner Pokémon befinden sich im Bonbonglas.

Mit dem Klamottenkoffer kannst du dein Outfit und das deines Partner-Pokémon wechseln, sofern du Accessoires und Kleidungen zum Wechseln hast.

Pokébälle aller Art und Beeren zum Besänftigen der wilden Pokémon, findest du in der Fangtasche.

Items zur Steigerung der Statuswerte während des Kampfes oder sonstige nützliche Kampfitems, wie Mega-Steine, kannst du in der Kampftasche einsehen.

Alle anderen Items, die du sonst noch während deines Abenteuers erhältst, wie eine Karte von Kanto, Lockparfüm zum Anlocken von wilden Pokémon oder Schutz, um dich vor wilden Pokémon zu schützen, befinden sich ohne extra Untermenü im Beutel.

Team

Der Mittelpunkt im Hauptmenü, dein Team. Hier kannst du deine aktiven Team-Pokémon einsehen, deren Status überprüfen und eines davon als dein Begleiter-Pokémon auswählen. Das Pokémon, das hier an der ersten Stelle steht, ist das Pokémon, das bei einem Pokémon-Kampf als erstes eingesetzt wird.

Kommunikation

Hier kannst du dich mit Spielern aus deiner Nähe oder über das Internet verbinden. Dabei kannst du mit dem Linktausch Pokémon tauschen oder über einen Linkkampf gegen den anderen Spieler im Pokémonkampf antreten.

Speichern

Dieses Menü ist sehr wichtig! Hier kannst du deinen Spielfortschritt speichern. Das Spiel speichert deinen Fortschritt nicht selbst ab, das musst du selbst erledigen.

Partner-Pokemon

Erwähnt habe ich dein Partner-Pokémon Evolie oder Pikachu schon einige Male, doch so richtig erklärt was es kann, habe ich bisher noch nicht. Über das Hauptmenü bzw. wenn du deinen Controller schüttelst, gelangst du zu einem Bildschirm, in dem du mit deinem Partner spielen kannst.

Dabei kannst du es streicheln oder mit Beeren füttern. Wenn du oft genug mit ihm spielst, gibt er dir Geschenke oder hilft im Kampf mit einer starken Attacke aus.

Darüber hinaus kannst du über dieses Menü auch die Geheimtechniken ausführen, die dein Partner schon erlernt hat. Welche das sind? Das verrate ich nicht, schließlich sind sie geheim!

 

Pokémon Go: Verbinde zwei Welten!

Zum Schluss des Gameplays will ich noch auf ein neues Feature – wohl auch der Namensgeber des Spiels – hinweisen: Der GO Park!

Etwas später im Spiel bekommst du die Möglichkeit dein Pokémon Go-Konto mit Let's Go bekannt zu machen. In Fuchsania City, dort wo früher die sogenannte Safarizone war, gibt es den GO Park, indem du Pokémon von Pokémon Go in Let's Go übertragen kannst und mit ihnen dann in Let's Go spielen kannst bzw. sie auch fangen kannst.

Der Go Park ist dabei in mehrere Parks aufgeteilt, wobei jeder dieser Parks nur eine bestimmte Anzahl an Pokémon halten kann. Nachdem du Pokémon von Pokémon Go in einen dieser Parks übertragen hast, kannst du sie darin besuchen. Dabei hast du die Möglichkeit diese nicht nur zu bestaunen, sondern auch zu fangen. Aus Pokémon Go lassen sich übrigens nur Kanto-Pokémon und deren Alola-Formen übertragen.

Wie schon geschrieben, kannst du auch mit den übertragenen Pokémon spielen. Um mit ihnen spielen zu können musst du mindestens 25 gleiche Pokémon übertragen haben zum Beispiel 25 Pikachu. Sobald diese Bedingung erfüllt ist kannst du in einem Minispiel versuchen alle 25 innerhalb eines Zeitlimits im Park aufzufinden und zum Ziel zu geleiten. Gelingt dir das, erhältst du als Belohnung Bonbons.
 


Grafik:
Kanto erstrahlt im Zauberschein!

Nach den ganzen Infos rundum das Gameplay erholen wir uns einfach indem wir ein paar Screenshots von Pokémon Let's Go Pikachu und Evolie anschauen und uns über die Grafik kurz unterhalten. Das Erscheinungsbild entspricht grundsätzlich dem des vor über 20 Jahren erschienenen Ursprungstitel Pokémon Gelb.

Alle Routen, Städte und Gebiete sind da, jedoch gleich ist hier die Grafik definitiv nicht. Let's Go erstrahlt in einem farbenfrohen freundlichen Look.

Die Charaktere sind alle in einem Chibi-ähnlichen Look gehalten und wirken eher weich, als hart und kantig. Die Pokémon selbst sind ebenso farbenfroh und detailreich, wie der Rest des Spieles. Der Hintergrund bzw. Präsentationsstil, der Gebiete, hängt ab von der jeweiligen Situation.

Lavandia City zum Beispiel ist dem Namen nach immer noch in Lavendel-Tönen gehalten und wirkt dadurch immer noch so schön schaurig, wie man es in Erinnerung hat. Der Pokémon-Turm dort ist auch perfekt in Szene gesetzt. Selbst dunkle Orte wie Höhlen wirken eher offen und einladend, als eng und finster, was natürlich umso mehr zum Erkunden einlädt.

Vereinzelte Cutscenes an Schlüsselpunkte der Handlung geben dem Ganzen noch den Feinschliff. Leider sieht es bei den FPS, also der Bildwiederholungsrate, nicht so glänzend aus. Hier gibt es einige Probleme im Handheld- und Tisch-Modus. Vereinzelt gibt es Passagen in denen nur maximal 10-15 FPS geliefert werden. Diese Probleme gibt es zum Glück bei dem TV-Modus nicht.


Sound:
Schnapp sie dir alle!

Nicht nur die Pokémon, sondern auch den gesamten Score solltest du auf deiner Reise einfangen. Für Veteranen der Serie ist er ein wahrer nostalgischer Genuss und für Beginner ein wunderbarer Start in die Serie. Natürlich sind die Soundtracks hier nicht schwierig zu schnappen, da sie sich nicht vor dem Spieler verstecken. Ein fast jedes Gebiet hat dabei seine eigene Melodie, was auf insgesamt über 50 Soundtracks rausläuft, das gefällt Evolie ebenso gut wie mir!

Eine Vertonung der Charaktere gibt es nicht, dafür aber natürlich die verschiedenen Rufe der 150+ Pokémon und vielen Soundeffekte im Kampf und außerhalb. Jedoch gibt es zwei Charaktere, die tatsächlich synchronisiert sind: Pikachu und Evolie

Pikachu wird dabei von Ikue Ōtani und Evolie von Aoi Yūki gesprochen.


Fazit:
Kein Schuss in den Ofen!

Und wieder ein beliebtes Zitat aus dem Anime bzw. aus dem Pokémon-Franchise, hier aber ins Gegenteil gesetzt. Der Grund dafür ist recht einfach: Das Spiel ist ein klasse Einstieg für Pokémon Go-Spieler, eine gelungene nostalgische Rückkehr nach Kanto für Veteranen und ein guter Wiedereinstiegspunkt für Spieler, die Pokémon schon lange nicht mehr gespielt haben.

Wieso ich jetzt hier diese drei Kategorien einzeln mit verschiedenen Adjektiven bewertet habe? Lies weiter und du wirst verstehen!

Pokémon Let's Go Pikachu/Evolie ist ein Remake der 1998 erstmalig erschienen Pokémon Special Pikachu Edition bzw. der Gelben Edition. Damals begleitete dich Pikachu auf Schritt und tritt durch Kanto.

Die Veränderungen zu der Roten und Blauen Editionen außer Pikachu als einziges Starterpokémon waren die hinzugefügten Kämpfe mit Jessy und James aus der Pokémon-TV-Serie und die angepassten Trainerkämpfe und einigen weiteren kleinen Verbesserungen.

Die Gelbe Edition war schwieriger zu meistern, als Rot und Blau, da sie damals für die Spieler gemacht wurde, die die Serie schon kennen und bereits Rot oder Blau gespielt haben.

Ganz anders sieht es da bei Pokémon Let's Go Pikachu/Evolie aus. Das Spiel wurde für (Wieder-)Einsteiger und unerfahrene Nintendo Switch-Spieler konzipiert. Es soll Spaß machen und unnötigen Frust bzw. spielerischen Aufwand ausklammern. Die Handlung ist dabei jedoch nahezu identisch zu dem Original.

Es wurden ein paar wunderschöne Cut Scenes eingebaut und zu Beginn des Spiels wird der Spieler deutlich stärker durch das Spiel geführt. Dabei bieten zum Beispiel NPC nach dem Abschluss eines Kapitels an dich automatisch zum nächsten Ort zu bringen, damit du nicht selbst hingehen musst. Irgendwann in der Mitte des Spieles, ungefähr ab Prismania City, also wenn man bereits genug Spielerfahrung hat, entfällt diese Führung. Jedoch erinnern dich NPC, wenn du sie selbst anspricht, was du jetzt eigentlich machen sollst. Das ist meines Erachtens nach, deutlich offensichtlicher, als in der Vorlage, zumal Schlüsselwörter andersfarbig hervorgehoben werden.

Anders als bei der Handlung sieht es im Gameplay aus. Das erlebte fast eine 180° Wende. Im Gegensatz zu allen Titeln der Pokémon-Serie gibt es keine wilden Kämpfe und keine Zufallsbegegnungen mit wilden Pokémon. Das heißt, dass wilde Pokémon im Gebiet sichtbar umher laufen, schwimmen bzw. fliegen und diese nicht zu einem Kampf herausgefordert werden können. Wilde Pokémon werden dabei ähnlich wie bei Pokémon Go mit einem selbstausgeführten Wurf mit dem bekannten "Fangkreis" gefangen. Manche besondere wilde Pokémon erfordern dennoch einen Kampf.

Den Entfall der Zufallsbegegnungen begrüße ich außerordentlichst. Es war mir schon immer ein Dorn im Auge bei Pokémon-Spielen, dass wilde Pokémon nur zufällig erscheinen. Generell gehen mir Zufallsbegegnungen bzw. Zufallskämpfe bei RPGs auf den Senkel. Bei 20-30 Jahre alten Spiele verstehe ich es noch irgendwie, dass dies ein wichtiges Design-Element war, da das Darstellen der Monster auf der Karte viel zu beanspruchend für die Systeme gewesen wäre, aber heutzutage ist es irgendwie…überholt.

Ich störe mich selbst auch nicht wirklich daran, dass man wilde Pokémon nur noch fangen kann. Eine natürlichere Lösung hätte mir wohl aber besser gefallen, dass aggressivere und mächtigere Pokémon einen Kampf fordern bevor du sie fangen kannst wie zum Beispiel Onix, Bibor, Maschock, Apollo oder Habitak, und friedlichere Pokémon sofort fangbar sind wie Bisasam, Raupy, Digda oder Karpador.

Eines möchte ich zu dem Fangen noch sagen im Bezug auf Erfahrungspunkte sammeln. Fangen geht vor Kämpfen. "Schnapp sie dir alle" ist hier definitiv die Motivation des gesamten Spiels, auch bei der Erfahrung, denn man bekommt um ein Vielfaches mehr Erfahrungspunkte beim Fangen von Pokémon als bei Trainerkämpfen. Das nimmt gerade zum Mid-Game hin die Motivation alle Trainer zu besiegen, da es sich schlichtweg nicht lohnt.

20 Trainerkämpfe liefern dabei ungefähr genauso viel Erfahrungspunkte wie zehn wilde Pokémon in den entsprechenden Gebieten. Deswegen habe ich so gut wie keine Trainer in den Routen 17, 21, 20 und 15 besiegt, weil es für mich keinen Anreiz dazu gab.

Die Kämpfe unterscheiden sich nicht von den aktuellsten Pokémon-Titeln, bis auf die Helferfunktion. Sowohl beim Fangen als auch beim Kämpfen kann laut Spiel ein Freund dir dabei behilflich sein. Beim Fangen werft ihr beide je einen Pokéball, um bessere Fangchancen und mehr Erfahrungspunkte zu bekommen. Im Kampf trittst du zusammen mit deinem Freund zwei zu eins an. Heißt also das die gegnerischen Trainer im unfairen Nachteil sind. Das du dafür natürlich keine echte zweite Person brauchst versteht sich von alleine.

Mit dieser Funktion wird natürlich Einsteigern geholfen, aber auch gleichzeitig ehrlichen Spieler in die Suppe gespukt, denn sie werden aktiv vom Spiel benachteiligt. Hier hätte ich es besser gefunden, wenn man zu Beginn des Spieles einen Schwierigkeitsgrad oder ähnliches auswählen hätte können, welcher bestimmt in welcher Form dem Spieler beim Spielen geholfen wird oder nicht. Das würde meiner Meinung nach die Motivation des Spielers positiv beeinflussen, da er selbst wählt wie er spielen möchte und nicht sich selbst im Zaum halten muss.

Zur Grafik und Sound brauche ich nichts weiter ergänzen, die jeweiligen Rubriken beschreiben hier schon alles.

Als Fan der ersten Stunde und Spieler aller erschienenen Pokémon-Spiele, abzüglich einiger skurrilen Spin-Offs, gefällt mir Pokémon Let's Go Pikachu/Evolie sehr. Es ist für mich ein unglaublich schönes nostalgisches Erlebnis gewesen, welches Pokémon Feuerrot damals nicht so sehr entfachen konnte. Die Änderungen am Spielerlebnis waren zudem sehr erfrischend für mich, immer das gleiche Süppchen wird ja auch irgendwann fad. Ich hoffe, dass sie die ganzen positiven Neuerungen in das neue Hauptspiel miteinbauen werden.

 

Viel Spaß beim Zocken!

Pro und Contra

Pro

Contra

Intuitive Steuerung

Trainerkämpfe haben keine Priorität beim Erfahrungspunkte sammeln

Einsteigerfreundliches Gameplay

Keine Entscheidung zu Beginn, ob unterstützende Funktionen aktiv sein sollen oder nicht

Keine Zufallsbegegnungen

Unfaire Doppelkämpfe im Zweispieler-Modus

Begleiter- und Partnerpokémon

Keine Abgrenzung zwischen Freunde und fremde Spieler im Online-Modus

Fangen ist interaktiver

 

Die Poké-Boxen sind immer dabei; Keine PCs mehr.

 

 

Wertung

Kategorie

Punkte

Begründung

Handlung/Inhalt

7

Die Handlung ist immer noch die gleiche, was natürlich nicht verkehrt ist, aber somit auch kein vertiefenderes Spielerlebnis ermöglicht.

Mehr Hintergrund in die Handlung von Team Rocket bzw. anderen Charakteren wäre durchaus sehr interessant gewesen. Schade.

Gameplay

8

Rundum solide und sehr spaßig, jedoch sollte man dem Spieler die Möglichkeit geben, bestimmte Funktionen zu deaktivieren bzw. bewusst zu aktivieren. Heutzutage sollte dies kein Problem mehr sein.

Grafik

9

Eigentlich perfekt, wenn die schlechte Leistung im Handheld- bzw. Tisch-Modus nicht wäre.

Sound

10

Perfekt.

Gesamt

85 %

Ein gelungener Einstieg für neue Spieler und eine entspannende Reise für Veteranen, die keine Herausforderung erwarten.

 

Das Wissenswerte zum Spiel:

Publisher

The Pokémon Company, Nintendo

Entwickler 

Game Freak

Plattform

Nintendo Switch

Genres

RPG

Release

16.11.2018

Website

https://pokemonletsgo.pokemon.com/de-de/

Preis (laut Nintendo eShop)

59,99 €

Altersfreigabe

USK ab 0 Jahre.

Spielzeit

Ca. 20 Stunden

 

Trailer zu Pokémon Let's Go Pikachu/Evolie!