Als Klempner wurde er weltbekannt, doch eigentlich sind seine Anfänge anderswo.
Erfahre hier wie Mario das Licht der Welt erblickte!

Konsole: NES Classic

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis:

Thema:
Donkey Kong

Wenn die Namen Mario und Donkey Kong fallen, weiß man sofort um welche Konsorten es geht. Doch dabei sind Mario und Donkey Kong vielmehr als die Köpfe beliebter Videospiel-Franchises für Nintendo.
Sie stellen den wahrhaftigen Durchbruch für das junge Videospielunternehmen in den 1980´er Jahren dar. Im Jahr 1980 gründete Nintendo ihre Niederlassung Nintendo of America, welche es der Firma ermöglichen sollte in den US-Markt für Arcade-Automaten einsteigen zu können. Jedoch scheiterten ihre ersten Versuche und das Vorhaben stand vor dem Ruin. Shigeru Miyamoto wurde zu dieser Zeit beauftragt ein neues Spiel zu entwerfen. Zusammen mit Gunpei Yokoi entwarf Shigeru Miyamoto das Spiel Donkey Kong. Laut eigenen Aussagen Miyamotos soll der Name „dummer“ bzw. „sturer“ Affe bedeuten.
Das Spiel wurde, wie du es dir vielleicht bereits denken kannst, ein unglaublicher Erfolg und bescherte Nintendo einen fantastischen verzögerten Start in den US-Markt.
Und genau dieses Spiel und sein direkter Nachfolger, Donkey Kong Jr., sind die zwei Titel, um die es dieses Mal in meiner Retro Review geht.

Donkey Kong:
Do a barrel…jump!

Und hier haben wir schon den Titel des Tages: Donkey Kong
Donkey Kong ist am 15.07.1983 zum erstem Mal auf der NES erschienen, jedoch erschien die ursprüngliche Arcade-Version bereits am 09.07.1981.
Aufgrund der Limitationen der NES wurden einige Soundeffekte, graphische Details, sowie Animationen und sogar ein ganzer Level des Spieles gestrichen.
Shigeru Miyamoto hatte zu Beginn jedoch andere Pläne für den Arcade-Erfolgshit. Donkey Kong hätte eigentlich ein Arcade-Spiel mit den Charakteren von Popeye, ein beliebter US-Cartoon, werden sollen, doch aufgrund Lizenz-Problemen, wurden aus der Not die Charaktere Jump Man, der spielbare Charakter, Donkey Kong und Pauline, die Jungfrau in Nöten und Freundin von Jump Man, erschaffen und sind bis heute ein Zeichen für den Erfolg des damals geborenen Franchise.

Motiv: Rette deine Freundin!

Das Unglück scheint für Jump Man, einen Handwerker, nicht enden zu wollen: Zuerst bückst ihm sein Haustier-Affe, Donkey Kong, aus und dann zu allem Überfluss entführt er auch noch seine Freundin Pauline. Verärgert macht sich Jump Man auf, um seine Freundin zu retten und den Affen zu rügen. Wenn da bloß nicht dieses Baugerüst wäre…

Look and Feel: Der ikonische Sprung!

Mit Donkey Kong haben wir hier einen absoluten Klassiker aus der Arcade-Welt – das hörst du vielleicht noch öfter – mit einer gerade bei den älteren Spielern unter uns fest eingebrannten Steuerung. Man kann Jump Man nach links und rechts bewegen, Leitern nach oben besteigen und mit der Taste-A springen lassen. Damit sollte es dir gelingen rollende Fässer, Feuerbälle und springende Hüpfkissen auszuweichen und Pauline bei jedem Level zu erreichen. Es gibt drei Level in der NES-Version. Nach erfolgreicher Rettung im dritten Level wiederholt sich die Abfolge mit etwas beschleunigten Hindernissen. Sobald alle Leben verbraucht sind, ist das Spiel beendet. Im Startbildschirm kann zudem zwischen einem und zwei Spieler gewählt werden und den Modi A und B. A ist der Standardmodus und B ein bereits ordentlich beschleunigter. Grafisch kommt Donkey Kong mit wenig aus. Ein kontrastreicher schwarzer Hintergrund und bunte Pixel sorgen für einfaches Erkennen des Spielablaufs. Unterstützt wird die Grafik mit reichlich Soundeffekten. Vom Springen bis hin zu einer sympathischen Hintergrundmusik ist hier beinahe alles vertont. Im Startmenü findet sich die ikonische Donkey Kong-Melodie wieder.

Fazit: Ein Affenspaß!

Donkey Kong ist und bleibt ein Meilenstein in der Videospielgeschichte. Spielerisch mag zwar nicht viel hinter diesem Klassiker stecken, aber das was vorhanden ist funktioniert und ist für die damalige Zeit als Arcade-Spiel ein echter Blickfang gewesen. Die NES-Version musste leider ein paar Einsparungen in Animationen und sogar ein ganzes Level in Kauf nehmen, aber das Endresultat ist ebenso zeitlos. Eine Runde Donkey Kong ist nie verkehrt!

Retro Wertung

Kategorie Punkte
Motiv 5
Steuerung 8
Präsentation 6
GESAMT 63 %

Playthrough

Der gesamte Playthrough zu Donkey Kong ist auf unserem Youtubekanal “Game-Kritik.net” zu finden:



Donkey Kong Jr.:
Klein aber Oho!

Nach dem überragenden Erfolg des Arcade-Titels Donkey Kong, war es für Nintendo eine einfachere Entscheidung im August 1982 den Folgetitel Donkey Kong Jr. auf den Arcade-Markt zu bringen. Hier sind die Rollen jedoch umgekehrt: Jump Man ist nun der Bösewicht – zu mindestens aus der Sicht des Kindes von Donkey Kong.
Mit dem Erscheinen des NES/Famicom erschien ebenfalls der Nachfolger des Kultspieles am 15.07.1983 erstmalig in den japanischen Regalen.

Motiv: Rette Papa!

Jump Man ist es gelungen Donkey Kong ein und für allemal einzusperren. Doch dabei hat er eine Kleinigkeit vergessen: Junior, Donkey Kongs Sohn, findet es überhaupt nicht toll, seinen Papa hinter Gitter zu sehen!

Sofort macht Junior sich auf, um seinen Papa aus den fiesen Händen von Jump Man zu befreien. Dazu muss er irgendwie an die Schlüssel rankommen…

Look and Feel: Funkendes Dschungelfieber!

Wie kriegt Junior also nun die Schlüssel in seine kleinen Griffel? Na, ganz einfach! Klau’ sie von Jump Man, ist die Devise! In drei Level gilt es über Lianen oder auch einem Gerüst hinweg zu schwingen und hinaufzuklettern, um oben angekommen, einen weiteren Schlüssel zu stibitzen und Mario immer weiter auf die Pelle zu rücken. Im vierten und letzten Level gilt es dann Donkey Kong aus dem Käfig zu befreien. Die Steuerung ist praktisch identisch zum Vorgänger nur der Protagonist ist nun etwas affiger. Grafisch besticht das Spiel mit deutlich knalligeren Szenerien und einem sehr kompakten und dicht befüllten Leveldesign.

Fazit: Erneuter (echter) affiger Spaß!

Neben dem Erfolgshit und Meilenstein Donkey Kong muss sich Donkey Kong Jr. wirklich nicht klein vorkommen, ganz im Gegenteil: Das Spiel hat selbst einen hohen Erfolg als Nachfolgetitel errungen, so immens sogar, dass noch ein dritter Teil raussprang. Arg viele solcher “Trilogien” gibt es im Arcade-Zeitalter nun wirklich nicht. Mir persönlich gefällt Donkey Kong Jr. aufgrund seiner doch detaillierteren Präsentation besser, als der erste Teil und die zusätzlichen Kletterelemente fügen sich gut in das Konzept mit ein. Ein weiterer Klassiker in meinem Buch – ich hab’ dich gewarnt…das kommt noch öfter.

Retro Wertung

Kategorie Punkte
Motiv 5
Steuerung 8
Präsentation 7
GESAMT 67 %

Playthrough

Der gesamte Playthrough zu Donkey Kong Jr. ist auf unserem Youtubekanal „Game-Kritik.net“ zu finden:



Schlusswort:
Die Grundsteine wurden gelegt!

Die Erfolge der ersten beiden Titel der Donkey Kong-Serie hielten sich zwar auf der NES in Grenzen, jedoch war Donkey Kong das Sprungbrett für Nintendo im amerikanischen Videospielmarkt im Jahr 1981 in den dortigen Spielhallen.

Dass im Jahr 1983 durch den amerikanischen “Video Game Crash” der Videospielmarkt insbesondere im Heimkonsolen- aber auch Arcade-Bereich – zwei Jahre nach dem Erscheinen von Donkey Kong– empfindlich gestört werden würde, hätte wohl schlicht keiner gedacht.

Vorschau:
Der Hype der 80er

Im Kontrast zu dem Zusammenbruch des Heimvideospielmarktes in den Vereinigten Staaten von Amerika steht ganz klar “the golden age of arcade video games”, also die goldene Ära der Arcade-Spiele in den 1970er bis frühen 1980er Jahren.

Wer kennt sie schon nicht? Die großen münzfressenden Automaten in den üppigen Spielhallen der 1980er Jahre. Von Pong zu Pac Man und hinüber zu Street Fighter.

In meinem nächsten Artikel über die NES Classic Mini schwelge ich in purer Arcade-Nostalgie mit vier weiteren NES-Ports von beliebten Arcade-Spielen.

Um viele Arcade-Automaten nach dem Einwurf der passenden Münzen und Ernest Cline’s Bestseller zu zitieren:

-Ready Player One-

Hier geht es zum nächsten Artikel: Arcade Fun

Viel Spaß beim Zocken!