Und rum is! 30 Spiele und zwölf verschiedene Themen später sind wir nun hier. Erfahre mein Resümee zur NES Classic hier!

Konsole: NES Classic

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis:

Rückblick:
Klassiker über Klassiker!

Wenn man 30 NES Spiele spielt, dann erlebt man auch ein Stück (Pop-)Kultur der 1980er und 1990er. Genau diesen Zeitgeist wollte ich mit meinen zwölf Artikeln zu dem NES Classic auch einfangen und dabei noch etwas mehr zu den Spielen, den Genres, aber vor allem der Entwicklung der Videospielindustrie erzählen. Rückblickend kann ich mit guten Recht behaupten, dass ich hier einiges an Arbeit geleistet habe. Ob dies nun natürlich dem Zeitalter gerecht wird oder den Spielen selbst gerecht wird, sei mal dahingestellt. Aber zu Mindestens konnte ich meine Faszination mit Videospielen, insbesondere deren ersten Jahre, mit dir teilen.

Dass ich dabei nun meine Reise nicht nur schriftlich, sondern auch mit Videobeweis aufgenommen habe ist ein weiterer Erfolg für mich. Nicht nur das ich zum ersten Mal Videospiel-Videos aufgenommen habe, sondern auch dass ich dabei meine Spielerlebnisse noch kommentiert habe. Mir hat insbesondere diese Erfahrung wahnsinnig viel Spaß gemacht, auch dann, wenn mich so manche Spiele beinahe wahnsinnig gemacht hätten, da fielen auch schon mal die ein oder anderen deutlichen Worte.

Nichtsdestotrotz war das Erlebnis, diese 30 Klassiker nun endlich nicht nur gespielt, sondern auch größtenteils durchgespielt zu haben, ein absolutes Highlight für mich. Die mit den Artikeln verbundene Arbeit war bzw. ist zwar nicht gerade wenig, dennoch macht auch sie mir Spaß, was wohl auch einfach an dem guten Material liegt.

Gerade die Entwicklung betrachten zu können, wie weit sich Spiele in einer Zeitspanne von ungefähr zehn Jahren entwickelt haben, war höchst interessant für mich. Überrascht hat es mich, dass das Genre Plattformer bzw. Jump&Run so beliebt als Gameplay-Mechanik war und ich dieses mittlerweile liebe, wobei ich es zu Beginn eher ablehnte.

Ich war zwar kein NES-Kind, dennoch konnte ich mit dem NES Classic nachfühlen, wie es wohl gewesen sein musste in den 1980er Jahren mit diesen Spielen aufgewachsen sein zu dürfen.

Das System selbst gefällt mir übrigens sehr gut, aber dazu gibt anschließend zur Top 5 noch ein kleines Fazit.

Also: Welche Spiele waren es nun, die mir am besten gefallen haben?

Game-Kritik TOP 5:
Ikonen, damals wie heute!

Ein wichtiges Kriterium für die Bewertung aller 30 Spiele war es für mich, dass kein direkter Vergleich mit den heutigen Standards erfolgte, sondern vielmehr darauf geschaut wurde, in wie fern die Spiele heutzutage noch spielenswert sind, fernab jeden Vergleiches mit modernen Ablegern.

Dabei war zu beachten, dass die Steuerung nicht zu schwierig sein durfte und trotz anderen Anforderungen auch heute noch Spaß machen soll.

Die Motivation soll symbolisieren, wie das Gameplay mit dem Ziel harmoniert, d. h. es soll die Frage geklärt werden, sind die Spielinhalte angemessen für die Erwartung an und von dem Spieler und handelt es sich um ein tatsächlich abschließbares Spiel oder um einen Arcade-Port?

Die Präsentation soll es ermöglichen die angestrebte Motivation mit dessen Gameplay und Steuerung darzustellen. Wirre Kontraste, fehlende Grafiken oder stark stockende Bilder sowie mangelnde Sounds würden Spieler damals wie heute stören.

Und welche fünf Spiele sind es denn nun?

Fangen wir an:

Platz 5: Kirby’s Adventure

Der gute alte Kirby. Schon seit meiner Kindheit verfolge ich jeden einzelnen Titel dieser Wunderkugel. Mit dem NES Classic konnte ich nun auch endlich seinen Anfang im Konsolenmarkt kennenlernen. Kirby’s Adventure ist das am spätesten erschienene Spiel aller 30 Spiele auf der NES Classic. Dessen Charme und Charakter wohl auch wirklich jedes Kind überzeugt haben musste, na zu mindestens die, die kein Problem mit freundlichen Spielen haben/hatten. Kirby’s Adventure ist ein Spiel zum Entspannen und doch besitzt es einige knackige Szenen, insbesondere der Endboss hat es faustdick hinter den Ohren. Für mich ist dieses Spiel zudem auch der Inbegriff der Fantasie und der spielerischen Freude, die Nintendo gerne jedem nahelegen möchte. Mit 87 % bei der Wertung punktete es bei mir in allen Punkten fast gleich gut. Wirklich ein Titel, den ich jedem auch heutzutage gerne nahelege, sofern derjenige, die ein oder anderen grafischen Hänger wegstecken kann.

Platz 4: Final Fantasy

Mein persönliches Highlight! Final Fantasy ist wahrlich ein Epos und kein Vergleich zu den anderen Spielen auf dem System. Allein die schiere Spielzeit von knappen 20 Stunden macht dieses Spiel schon einzigartig. Dabei ist das Spiel selbst aber gar nicht so schwer. Die Handlung ist leicht zu verfolgen und wäre grundsätzlich auch ohne Lösungsbuch machbar gewesen, ich habe mir trotzdem einen Walkthrough gesucht, um meine Spielzeit nicht unnötig in die Länge ziehen zu müssen, zumal das Spiel ja auch die in meinen Augen nervigste Spielmechanik besitzt: Zufallsbegegnungen

Und obwohl auch das Grinden in dem Spiel nicht gerade ohne war, machte es mir trotzdem einen Heidenspaß! Das mag wohl gerade daran liegen, dass bei Final Fantasy einige vorprogrammierte Stellen existieren, die dies wohl auch erleichtern bzw. erträglicher machen sollen. Für mich ist die Wertung von 93 % ein klarer Hinweis darauf, dass das Spiel nicht umsonst eine Legende in der Videospielindustrie ist, auch wenn vielleicht gerade die Steuerung und die angesprochenen Gameplay-Elemente wohl heutzutage nur wenig neue Spieler begeistern mögen.

Platz 3: Ninja Gaiden

Was war das für ein harter Brocken?! Ninja Gaiden ist wahrlich kein leichtes Spiel und sicherlich hätte ich es, so wie viele andere Spiele auf dem NES Classic, nicht durchspielen können oder zu mindestens nicht so schnell und noch mit so vielen intakten Nerven, wenn nicht diese überlebenswichtige Zwischenspeicherungsfunktion auf dem System existieren würde. Damit konnte ich direkt nach dem Meistern oder kurz vor kniffligen Stellen speichern und so meine Versuche direkt auf diese Problemstellen konzentrieren, ohne unnötigerweise das gesamte Level oder das gesamte Spiel erneut spielen zu müssen. Klar, dies ist natürlich nicht gerade fair, aber so gut wie die Spiele auch sind, ich stecke nicht x-Stunden in das Spiel hinein, um es auswendig runterbeten zu können.

Nichtsdestotrotz bleibt Ninja Gaiden eine harte Nuss, die verdient mit 97 % das Treppchen zum dritten Platz betritt. Insbesondere die makellose Präsentation und die hervorragend in Szene gesetzte Handlung, auch wenn diese nicht unbedingt die beste ist, haben mir bei dem Spiel am besten gefallen! Die teilweise etwas schwierige Steuerung, sowohl einige gemein platzierte Gegner, machen mir es jedoch schwer das Spiel als makellos zu bezeichnen.

Platz 2: Super Contra

Explosionen und viele viele Schüsse! Das macht Super Contra aus! Ach, und die vielen Gegner dürfen dabei natürlich nicht vergessen werden! Super Contra liefert Unmengen an Action und Herausforderungen, die es als Soldat zu meistern gilt. Mich persönlich hat Super Contra wirklich umgehauen, und dass nicht nur wegen dessen Schwierigkeitsgrad! Die schnelle Run and Gun Action, und dazu noch fast ruckelfrei, war wirklich beeindruckend. Auch das Leveldesign und die Platzierung der Gegner wirkten jederzeit einwandfrei und dazu noch die butterweiche Steuerung; einfach perfekt! Die Handlung wird im Spiel zwar kaum erwähnt, ist aber auch Angesicht des Gameplays, welches einen sehr starken Fokus auf Action hat, absolut vertretbar.

97 % sind hier bei der Wertung wirklich verdient! Perfekt ist dieses Spiel genauso wenig wie Ninja Gaiden im Hinblick darauf, es tatsächlich jedem Spieler nahezulegen, insbesondere, wenn das Spiel auf der Originalkonsole gespielt werden soll. Auch bei Super Contra hätte ich ohne der Zwischenspeicherung alt ausgesehen. Trotzdem macht dieses Spiel ein bisschen mehr Spaß als der dritte Platz, denn jedes Game Over fühlt sich hier richtig an: Es liegt am Spieler und nicht am Spiel; na gut manchmal 😉

Platz 1: Super Mario Bros. 3

Mit glasklaren 100 % geht der erste Platz verdient an Super Mario Bros. 3! Dieses Spiel hat alles was ein Jump&Run-Vergnügen und ein echtes Pflichtspiel so braucht: Viele unterschiedliche Level mit den verschiedensten Herausforderungen, seien es die Gegner, die Plattformen oder auch das Manövrieren durch das Level (seitwärts, unten nach oben, diagonal…), warten hier auf den Spieler. Zudem ist das Spiel auch fair zu seinen Spielern. Ein Game Over bedeutet nicht den kompletten Verlust des Fortschrittes, sondern nur die Zurücksetzung des Fortschrittes im aktuellen Kapitel bzw. der aktuellen Welt. Das spornt an und vermeidet unnötigen Frust. Auch ein absolut gelungener Mehrspielermodus wartet auf dich, indem du abwechselnd mit einem Freund das Spiel gemeinsam durchspielen kannst. Das Motiv passt wie angegossen auf die Steuerung. Klar ist die Handlung so dünn wie bei fast jedem Super Mario-Spiel, aber um die geht es ja tatsächlich nicht, es ist die Motivation alle Level zu meistern, die einen Spieler bei diesem Spiel antreibt. Die Steuerung macht alles richtig was man bei diesem Genre richtig machen kann. Sie ist intuitiv, einfach und doch nicht langweilig. Die Präsentation bringt das Ganze dann noch wunderbar zur Geltung. Das Bild macht einfach nur Spaß und der Ton unterstreicht dieses Vergnügen nur noch mehr. Super Mario Bros. 3 macht einfach egal auf welchem System Spaß. Egal ob im Original oder als Emulation auf anderen Systemen. Dieses Spiel ist der Höhepunkt der NES-Ära!

Fazit:
Ein System für alle!

Das NES Classic aus der Nintendo Classic Mini-Serie ist wirklich ein sehr zu empfehlendes System. Gerade für Spieler, die die Vergangenheit der Videospiele für sich entdecken möchten und die Anfänge von Nintendo im Heimkonsolenmarkt erleben möchten ist das NES Classic genau das Richtige. Aber natürlich auch Veteranen und Freunde der guten alten Zeit werden ihren Spaß an dieser kleinen Kiste haben. Die 30 ausgewählten Spiele halten wirklich für jeden Spieler etwas parat. Und wenn es nur fünf der 30 Spiele sind, die dich interessieren: Das NES Classic ist es wert!

Übrigens: Im nächsten Monat, Dezember 2020, wird es zum NES Classic einige Streams geben in denen ich nochmal in der Nostalgie schwelge und alle 30 Spiele erneut spielen werde. Keine Angst: Keine Marathons, sondern nur Impressionen der einzelnen Titel. Würde mich freuen, wenn ihr jetzt schon unseren Kanal auf Youtube abonniert: Game-Kritik.net auf Youtube jetzt abonnieren!

Vorschau:
Super Unterhaltung!

21.11.1990. Das erste Jahr der 1990er ist beinahe rum und in Japan wird es super in den Spielläden. Die Famicom ist bereits seit einigen Jahren, knappe sieben Jahre um genau zu sein, auf dem Markt und die Konkurrenz in Form von dem Sega Megadrive bzw. der Sega Genesis, wie sie auch in Nordamerika genannt wurde, lässt die 8-Bit Konsole von Nintendo alt aussehen. Denn sie ist bereits in der 16-Bit-Ära angekommen. Die alte Generation der Konsolen kann mit diesen Jungspunden einfach nicht mehr mithalten. Darum erschien auch am besagten Datum die Super Famicom in Japan!

Ja, ich habe noch nicht genug! Nach der Nintendo Entertainment Classic Mini ist nun die Super Nintendo Entertainment Classic Mini dran!

Die SNES Classic bietet 20 Highlights aus der 16-Bit-Ära plus ein bis dato unveröffentlichtes Spiel! Damit begebe ich mich auch tatsächlich in meine Kindheit zurück. Na gut, geboren wurde ich zwar erst sechs Jahre nach dem Erscheinen der SNES, jedoch bin ich trotzdem mit dem Super Nintendo groß geworden und habe dort meine ersten Erfahrungen mit Videospielen sammeln dürfen. Darum freue ich mich schon riesig auf dieses Vorhaben.

Den ersten Artikel hierzu wird es schon nächstes Jahr 2021 im Januar geben!

Viel Spaß beim Zocken!