Der digitale Wahnsinn geht in die zweite Runde! Über 100 Indies gabe es dieses Jahr auf der Indie Arena Booth Online 2021 in der gamescom 2021 zu entdecken! Wie war die Messe? Und wie waren die Spiele? All das erfährst du hier!
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis
Indie Arena Booth Online 2021
Auch diese Jahr gab es zur gamescom 2021 wieder eine Indie Arena Booth Online. In der Onlinemesse ist man wieder mit einem virtuellen Avatar unterwegs gewesen und hat die einzelnen Messestände in der virtuellen Messe besucht und konnte, wenn man es denn wollte, mit den dortigen Besuchern, aber auch mit den Entwicklern per Chat oder sogar per Videoanruf sprechen.
Der große Unterschied zur letztjährigen Onlinemesse war, dass dieses Mal die Messe komplett von der gamescom organisiert und gestaltet wurde. Letztes Jahr hatte jeder Aussteller selbst einen eigenen virtuellen Bereich, den er komplett eigenständig dekorieren und ausprogrammieren musste. 2021 wurde das von der gamescom übernommen und Entwickler mussten demnach nur noch bestimmte Assets und Informationen liefern, um den Stand auszuschmücken, dass sparte natürlich Zeit bei den Indies und ermöglichte es auch das man dieses Jahr weit mehr als 100 Spiele in den virtuellen Hallen ansehen konnte und mehr als die Hälfte davon mittels Demos auch austesten konnte. Neben den “virtuellen Spielhallen” in denen die Indie-Spiele Reihe an Reihe nach Genres getrennt gezeigt wurden, gab es noch besondere virtuelle Bereiche, die einige Spiele besonders in den Vordergrund rückten. Diese Spiele sind es auch die man auf der offiziellen Webseite der Indie Arena Booth zur diesjährigen gamescom 2021 auffinden kann.
Um die Messe wurde dieses Jahr auch noch eine besondere Gamification gepackt. So konnte man Erfahrungspunkte sammeln, wenn man mit den NSCs gesprochen hat und die Messe erlebt hat. Zudem gab es Sticker und Errungenschaften zu sammeln. Ein netter Anreiz für die Trophäenjäger, aber mich hat es irgendwie kaltgelassen, da dadurch die Messe ein wenig zu unruhig in meinen Augen wurde. Mir hätte es genügt, wenn man tatsächlich die gesamte Onlinemesse so gestaltet hätte wie die “virtuellen Spielhallen”, denn da fand man sich schnell zurecht und erhielt einen recht guten Einblick in die ganzen Spiele, wenn denn der Server auch die notwendigen Daten liefern konnte, der hatte bei mir nämlich seine Probleme.
Nichtsdestotrotz war die Indie Arena Booth 2021 gut gestaltet und lieferte eben eine jede Menge Spiele mit deutlich mehr Demos als im letzten Jahr.
Indie Reviews: Angespielt von zu Hause aus!
Über 50 Demos habe ich vom Mittwoch bis Freitag gespielt, weitaus mehr als ich jemals in der gamescom 2021 selbst spielen könnte, doch dafür hätte ich in einer realen Messe auch deutlich bessere Chancen gehabt mit den Entwicklern tatsächlich sprechen zu können, das ist nämlich ein wenig schwierig in einer virtuellen Umgebung. Trotzdem konnte ich auch dieses Jahr mit dem ein oder anderen Entwicklern chatten und mich über ihre Spiele informieren.
Aus den ca. 50 gespielten Demos habe ich nun 18 ausgewählt, um sie euch näher zu präsentieren:
Against The Storm
Ein Strategiespiel im Stile von Northgard und Die Siedler lädt in seiner Demo in einen dunklen Wald und einer kleinen Siedlung mit drei Rassen ein: Echsenmenschen, Biebermenschen und Menschen
Die drei Rassen helfen zusammen, um die Siedlung zu erbauen. Das Bausystem und die Menüführung ist leicht verständlich und bietet sicherlich eine große Vielfalt im späteren Spiel. Für alle Siedlungserbauer definitiv ein Blick wert.
Cleo – a pirate’s tale
Ein ulkiges Adventure mit Action-Elementen steht uns hier an der Seite von Cleo einer gelangweilten Tochter eines sturren Barkeeper inmitten der Karibik mit nach Fisch stinkenden Gästen und nach Fisch stinkenden Fischen bevor! Wenigstens der Rum soll gut sein, aber Cleo hat da lieber ihre Piratengeschichten im Kopf anstelle des Rums. Ich find’s klasse! Und die deutsche Synchronisation erst; herrlich!
Do Not Buy This Game
Mit There is No Game und Stanley Parabel als offensichtliche Vorlagen ist Do Not Buy This Game ein weiteres “Nicht-Spiel”, welches seinen Spieler daran hindern will das Spiel zu spielen. Die Narration ist humorvoll und die Prämisse wird in den ersten Minuten auf jeden Fall gut gehalten. Das könnte ein Spiel für einen verregneten Nachmittag werden.
Dorfromantik
In diesem deutschen Aufbauspiel geht es nicht um die besten Ressourcenbeschaffungen oder die größten Armeen. Hier legt man einfach Honigwabe um Honigwabe auf dem Spielfeld ab, um eine idyllische Dorflandschaft zu erschaffen. Romantisch und entspannend!
Figment 2 Creed Valley
Die Fortsetzung des träumerisch verrückten Figment kommt ebenfalls in einem wunderlichen und hirnverknoteten Grafikstil samt witziger Dialoge mit Wortspielen und Musicaleinlagen. Ein Genuss für Aug, Ohr und Hirn!
KeyWe
Ein witziges Co-Op-Spiel indem zwei Kiwis gesteuert werden müssen und kleinere Aufgaben wie das Abstempeln von Briefen oder vorbereiten eines Paketes erledigt werden müssen, mit den Limitationen von echten Kiwis natürlich. Nein, nicht die Frucht, sondern der Vogel! Perfekt für einen Co-Op-Couchabend!
Lab Rat
Ist das die Schwester von GLADOS? SARA testet hier dein Schiebepuzzle-Können in ihren Testkammern, in denen du dich so wohl fühlst wie eine Laborratte. SARA versteht es genauso gut mit ihren Laborratten zu sprechen wie GLADOS mit dem Unterschied, dass SARA hier gerne eine weitaus engere und greifbarere Beziehung mit ihren Laborratten pflegt. Charmant!
Lake
In dieser handlungsgesteuerten Briefträger-Simulation spielst du die Tochter eines Briefträgers in einem kleinen Dorf an einem kleinen See inmitten eines kleinen Waldes. Wenn du ein Spiel zum Entschleunigen suchst und Death Stranding zu viel Action parat hielt, dann ist Lake genau richtig für dich.
Little Witch in the Woods
Anstelle eines angehenden Landwirten spielt man hier eine junge Hexe inmitten eines Waldes, welche ihre ersten Erfahrungen als eigenständige Hexe nach ihrem spannenden Abenteuer auf der Hexenschule machen möchte. Wie wird sie wohl ihre Zeit mit ihrem sprechenden Hut und ihrer kleinen Hütte inmitten des Waldes verbringen? Auf jeden Fall wird sie weiterhin fröhlich und witzereißend mit ihrem geerbten Hut plaudern.
Nura’s Wish
Hier erwartet euch ein entspannter 3D-Puzzler mit einem knuffigen roten Panda als Spielfigur. Ziel des Spiels bzw. das Ziel der Demo war es Schalterrätsel zu lösen. Dabei musste man das Lichtwesen, das stets an deiner Seit klebt, stellenweise an bestimmte Orte befördern, sodass man Tor für Tor meistern konnte. Ein interessantes Konzept, welches hoffentlich mit einer interessanten Handlung erweitert wird.
Outcore
Ich liebe Spiele mit verrückten Ideen. Outcore ist eines davon. Luma, die Protagonistin des Spiels ist in deinem Computer gelandet und du musst ihr helfen ihre Dateien zu finden. Dabei musst du tatsächlich die Dateien in deinem Computer suchen und sie ihr bringen. Eine technisch bizarre Demo, die ich gerne vollendet sehen möchte!
Rainbow Billy: The Curse of the Leviathan
Ein kunterbuntes Abenteuer in denen gerade diese Farben erstmal verloren gehen als ein grimmiges Seemonster namens Leviathan die gesamte Farbe der Welt gegen Weiß und Schwarz tauscht. Doch Billy lässt sich davon nicht unterkriegen und versucht in den Kreaturen der Welt ihre wahren Farben zum Hervorschein zu bringen. Dafür sind ein gutes Ohr und die richtigen Worte wichtig!
School of Magic
Mit einer Kombination aus Rogue-Like und dem Diablo Kampfsystem beweist School of Magic, dass es nicht immer ein riesiges Entwicklerteam benötigt, um ein gut durchdachtes Kampfsystem zu entwickeln. Die kartenbasierten Fähigkeiten und Boosts wirken extrem gut gebalancet und fügen sich auch gut ins Spielgeschehen ein. Ich bin gespannt wo die Reise hier noch hingeht!
Spindle
Ein Zelda-Like mit einem Sensenjungen und einem sprechenden Schwein? Perfekt! Das Gameplay ist schön flüssig und der Pixellook passt perfekt zu unserem schaurigen Charakter. Auf Kickstarter könnt ihr das Spiel noch bis zum 31.08.2021 unterstützen!
Super Dungeon Maker
Als jemand der gerne den Dungeon Builder-Modus von The Legend of Zelda Link’s Awakening Remake (Nintendo Switch) gespielt hat, habe ich dieses Spiel doch sehr interessant gefunden. Hier kann man selbst seine eigenen Zelda-Like-Dungeons als Hahn inmitten dieses Spiels bauen. Wozu das ganze? Na, um Spaß zu haben natürlich! “EI”n perfekter Start für junge Leveldesigner!
tERRORbane
Ein verrücktes Spiel das auf die Bugs, Glitches und Fehler des Spiels zählt. Warum auch versuchen die Fehler zu korrigieren, wenn man sie als ein Feature verkaufen kann? Ein Meta-Spiel, das ganz klar eines auf den Kopf stellen will: Eine Erwartung an ein fehlerfreies Spiel!
Unbound
Ein düsteres Metroidvania mit einem seltsamen Gameplay-Element: Dein Charakter kann eine Sphäre einer anderen Welt um sich herum erzeugen und so die Welten beeinflussen. Spannend und atmosphärisch.
You Suck at Parking
Eine einfache Aufgabe: Einparken; Wie schwer könnte das schon sein? Nun dieser Topdown-Racer beweist dir, dass das Einparken nicht immer beim ersten Mal klappt und ganz schön knifflig sein sein.
Meine Top 5 Indie-Hits
Na, dass waren doch allesamt unglaublich interessante Titel, oder? Wie letztes Jahr habe ich mich anschließend nochmal hingesetzt und mir überlegt, welche ich davon nun besonders weiterverfolgen möchte und diese fünf Titel möchte ich euch nun nochmal vorstellen und meine ganz persönliche Meinung zu ihnen:
Platz 5: You Suck at Parking
Jeder Autofahrer kennt und hasst sie: enge Parkplätze
Bei You Suck at Parking ist jedoch nicht der Parkplatz selbst das Problem, sondern der Weg zu diesem. In diesem Topdown-Racer darfst du die abenteuerlichstens (Renn-)Strecken hinterlegen, bis du überhaupt zu deinem Parkplatz kommst. Booster, Flammenwerfer, andere Autos, Eis, Wind und riesige Magnete sind nur ein paar der Hindernisse, die dich hierbei daran hindern wollen, dass du den perfekten Parkplatz findest. Durch das auf Physik basierende Gameplay und der leicht arcadigen Steuerung ist das Spiel zwar einfach zu erlernen, aber ungemein schwierig zu meistern. Mir gefiel besonders, die kreativen Levels in der Demo und wie es die Entwickler hier geschafft haben auf recht engen Strecken und Levels so viele Parkplätze zu platzieren. Ein interessantes Konzept, dass ich gerne auf der Nintendo Switch spielen würde. Vielleicht dann sogar mit Bewegungssteuerung?
Platz 4: Rainbow Billy: The Curse of Leviathan
Es ist nicht das erste seiner Art. Ein Spiel, in denen die Gefühle der Charaktere und die Liebe wichtiger sind als das Kämpfen und Töten von Monstern um EXP und LV zu erhalten. Bei Rainbow Billy wird Wert auf die inneren Gefühle und “true colors” gelegt. Kein Monster muss besiegt werden, sondern verstanden werden. Deswegen werden die Gegner auch nicht als solche bezeichnet, sondern neutral als Kreaturen bezeichnet. Man soll sich also mit den Kreaturen anfreunden und so langsam die wahren Farben dieser freilegen, sodass man schließlich Freundschaften mit ihnen schließen kann. Ein liebes Konzept, dass mir in seiner Paper Mario-Optik sehr gut gefallen hat.
Platz 3: Lab Rat
Ich muss es nochmal erwähnen: Glados wäre stolz!
S.A.R.A ist ebenso emotionslos wie genial; Die künstliche Intelligenz will hier mit dem Spieler als ihre Laborratte Tests vollziehen. Diese Tests verlangen vom Spieler, dass dieser Schieberätsel löst. Dabei werden vermutlich per Zufall generierte Statistiken aufgezeigt wie gut denn andere Spieler hier bisher waren und wie schlecht demnach wohl du sein wirst. Sie hat keine Hoffnung in dich als Laborratte, aber sie feuert dich mit ihrer kalten und emotionslosen Stimme dennoch (nicht) an. Die Puzzles in der Demo waren herrlich komplex und machen Freude auf die Vollversion!
Platz 2: Outcore
Die Meta-Spiele, als Genre noch sehr jung und undefiniert, werden in den letzten Jahren immer mehr. Alleine hier in meinem Artikel haben sich schon drei dieser Sorte hineinverirrt und Outcore ist da keine Ausnahme. Hier verirrt sich nämlich buchstäblich der Spielcharakter in deinen eigenen PC. Kaum startest du das Spiel minimiert sich dieses wieder und präsentiert deinen Desktop auf dem alsbald eine schwarze Pixelwolke auftaucht und nach einer Datei bittet, die kurz davor vom Spiel auf deinem Desktop abgelegt wurde. Die Protagonistin des Spiels weiß, dass sie einem Spiel angehört und bittet dich um deine direkte Mithilfe. In der kurzen Zeit der Demo habe ich sie bereits in mein Herz geschlossen und hoffe das ich schon recht bald zusammen mit ihr wieder in die digitale Welt meines PCs reisen darf.
Platz 1: Cleo – a pirate’s tale
Jap ein Adventure auf Platz 1 bei allen Indie-Demos, die ich gespielt habe. Wer mich persönlich kennt, weiß, dass ich normalerweise einen sehr sehr dünnen Draht zu Adventures habe. Ich mag sie nicht. Insbesondere Point-And-Click-Adventures. Das einzige was ich einigermaßen an diesem Genre mag sind die Handlungen und die Dialoge, die sich daraus ergeben. Monkey Island ist da ein gutes Beispiel. Der Rest vom Gameplay ist immer langweilig für mich, da ich nicht direkt darin involviert werde. Deswegen mag ich ja auch keine interaktiven Filme oder Visual Novels. Ein echter Film oder ein echtes Buch bzw. Hörspiel, sind mir da dann immer lieber. Demnach hat es mich so sehr überrascht, dass Cleo hier dann bei mir so Punkten konnte. Und das liebe ich an der Indie Arena Booth! Man lernt Spiele kennen, die man normalerweise niemals in seinem Leben gespielt hätte, weil man bei den Genre-Tags meist schon zu erkennen glaubt, dass man weiß, dass man dieses Spiel nicht mag; hier wäre ich schön falsch gelegen!
Cleo ist ein witziges Adventure an der Seite der gelangweilten Tochter eines Barkeepers von einer versifften Bar umgeben von ebenso versifften Fischern. Am liebsten würde sie ein Abenteuer wie in einem ihrer Piratenbücher erleben, ein Wunsch, den sie schon sehr bald erfüllt bekommen soll.
Ausblick
Auch dieses Jahr war wieder viel los im Indiebereich der gamescom 2021. Das Entwickeln von Videospielen ist faszinierend und ebenso die Trends, die man jedes Jahr aufs Neue beobachten kann. Dieses Jahr scheinen vor allem handlungsschwere Spiele im Trend zu liegen. Adventures und Rollenspiele liegen gerade gut im Trend. Simulationen erleben neben den Strategiespielen auch einen kleinen Aufschwung, während Plattformer und Action-Adventure ein wenig eine Pause einlegen. Arcadige Actionspiele oder Multiplayer-Action sind im Gegenteil aktuell sehr stark gefragt. Außerdem scheint der Early Access dieses Jahr wieder stärker genutzt zu werden.
Mich persönlich hat dieses Jahr die deutsche Entwicklerszene überrascht. Neben Cleo, Nura’s Wish und School of Magic gab es dieses Jahr für mich viele deutsche Entwicklungen, die mich interessierten;
Ich bin gespannt was die nächste Indie Arena Booth (Online) für mich und uns parat hält!
Viel Spaß beim Zocken!