Seit über 20 Jahren unterhält und begeistert die Xbox seine Fans nicht nur mit sehr fantasievollen Namensgebungen, sondern auch mit tollen (Exklusiv-)Spielen. Anlässlich dieses Jubiläums hatte man bei Microsoft das Bedürfnis nicht nur einmal, sondern gleich zweimal auf diese Zeit zurückzublicken. Und so haben uns in den letzten Wochen gleich zwei Dokumentationen erreicht. Einmal die internationale “Power On” und die von Microsoft Deutschland initiierte Doku “Xbox 20th Anniversary I Die Geschichte von Xbox in DACH”.

Ich habe mich mit beiden Dokumentationen befasst und möchte euch jetzt hier nicht nur eine kurze Zusammenfassung und einen schnellen Weg zu den beiden Werken geben, sondern auch den ein oder anderen Hinweis welche der beiden lohnender ist.

Power On: The Story of Xbox

Beginnen wir doch mal mit der internationalen Version. “Power On” umfasst sechs Folgen mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 40 Minuten – es erwarten euch also ungefähr 240 Minuten Xbox-Geschichte darauf entdeckt zu werden. Innerhalb dieser Folgen befassen sich die Interviewgäste mit der Entstehung des Projekt “Xbox” und seiner daran anschließenden Erfolgsgeschichte. Dabei werden der ersten und zweiten Generation von Xbox die prominentesten Anteile der Dokumentation gewidmet. Man nimmt aber auch noch aktuelle Themen wie den Kauf von Zenimax (Bethesda & Co.) mit in den Rückblick.

In der jederzeit gelungenen und überraschend selbstkritischen Porträtierung (dem “Red Ring of Death” wird fast eine komplette Folge gewidmet!) kommen ausschließlich namhafte wie für die Entwicklung entscheidende Persönlichkeiten der großen grauen Box zu Wort. Darunter ist das komplette Gründungsteam, sowie alle bisher installierten Geschäftsführer. Gleichzeitig gelingt es den Verantwortlichen auch nicht zu versteift auf sich selbst zu sein, sondern nimmt – wenn es passt – auch noch ein wenig allgemeine Videospiel-Geschichte mit in das Boot.

Die Dokumentation ist u.a. auf YouTube verfügbar – kostenlos! – Große Empfehlung für alle, die sich für die Geschichte von Videospiel-Konsolen und speziell der Xbox interessieren.

Der Link zur Playlist:



Xbox 20th Anniversary I Die Geschichte von Xbox in DACH

Schauen wir jetzt noch auf die “deutsche Version” der Dokumentation. Anders als die internationale Variante befasst sie sich in drei Folgen vor allem mit der ersten und zweiten Generation sowie dem hauseigenen Kultspiel “Halo”. Hier kommen dann allerdings “nur” Journalisten und Influencer (z.B. Peter von “Pietsmiet”, Das “Doktorfroid”-Team) zu Wort. Einziger Xbox-Verantwortlicher ist der damalige Deutschlandverantwortliche. Der Inhalt dieser drei á ca. 26 Minuten langen Folgen trieft allerdings von Selbstbeweihräucherung, schlicht falscher Angaben (“Der “Red Ring of Death” war nicht so wild, wie das immer beschrieben wird”) und einfach weichgewaschener PR-tauglicher Kommentare. Man freut sich einfach eine Stunde darüber, dass man Xbox-Fan ist.

Auch diese Dokumentation ist u.a. auf YouTube verfügbar – auch kostenlos! – Meine Empfehlung bekommt sie aber keinesfalls.



Keep on Gaming