Bomberman ist zurück! Stürze dich in das explosive Abenteuer der Bomberman Bros. und rette das Universum vor dem erneuten Big Bang! Außerhalb der typischen Weltenretterhandlung kannst du dann einfach zusammen mit Freunden Spaß mit der typischen Bomberman-Formel haben; was will man mehr?

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Ein erneutes Aufflammen!

20 Jahre nach dem Erscheinen von Super Bomberman 5 auf dem Super Nintendo ist mit Super Bomberman R endlich eine Fortsetzung mit dem Erscheinen der Nintendo Switch im Jahr 2017 rausgekommen. Und nach nun mehr knapp fünf Jahren habe ich mich auch dazu bewegen lassen – gut möglich, dass gewisse Angebote im Nintendo eShop dazu geführt haben – den neuen Teil der Serie zu spielen, wobei es sich dabei vielmehr um eine Reihe handelt, da die Spiele nur lose miteinander verknüpft sind. Insgesamt hat das Bomberman Franchise bisher weit über 30 Spiele herausgebracht, viele davon (leider) nur in Japan, so kann man behaupten, das Bomberman eine versteckte Perle ist, die selten außerhalb der Landesgrenze auffindbar ist.

Doch so selten sind die Spiele nicht, zumal vermutlich jeder der eine Super Nintendo besessen hat, auch bereits von Bomberman weiß und mindestens eine Partie in seinem Leben mit dem spaßigen Bomber verbracht hat.

Super Bomberman R erfindet an dieser Stelle auch das Rad nicht neu, sondern sieht sich hier vielmehr als eine Modernisierung, ein Reboot, der bekannten Reihe und versucht als Zielgruppe weniger die neuen Fans abzuholen, sondern vielmehr die Veteranen zu begeistern.

Motivation: Rette das Universum!

Das Universum ist in Gefahr! Imperator Buggler will das gesamte Universum unterjochen und als alleiniger Herrscher über das Universum regieren! Um seine Schandtaten und seine Regierung festigen zu können, entsendet er die Fünf Niederträchtigen Bomber[PD1]  , damit sie die Planeten im Bomber Sternensystem einnehmen!

Auf Planet Bomber herrscht bereits Aufruhr! Die Nachricht über die bevorstehende Übernahme durch Imperator Buggler wurde bereits per Broadcast empfangen und gesehen! Also auf geht’s Bomberbros.! Ihr müsst die Welt retten!

Was? …wie war das White? Du hast seit Monaten versucht deine Geschwister davon zu überzeugen, dass sie mit dir trainieren sollen? Und jetzt sind sie trotz der Schreckensmeldung immer noch am Faulenzen?! Kommt schon! Ihr müsst das gesamte Universum retten! Zeigt etwas mehr Enthusiasmus!

Steuerung: To bomb or not to bomb!

Die wichtigste Frage in jeder Partie Bomberman: Wo soll ich meine Bomben platzieren und wo besser nicht?

Das Spiel ist auf einem Raster angesetzt. Ein jedes Kästchen innerhalb des Rasters, vergleichbar mit einem Schachbrett, kann entweder einen zerstörbaren Block, ein unzerstörbares Hindernis oder eine freie Fläche bzw. interaktive Objekte beinhalten. Auf dem Spielfeld bewegen sich die einzelnen Gegner und die eigene Spielfigur in alle vier Himmelsrichtungen. Der eigene Charakter kann sich also wie beschrieben eingeschränkt auf dem Spielfeld bewegen.

Mit einer Aktionstaste lässt sich je nach aktuellem Inventar mindestens eine Bombe platzieren. Während des Spielvergnügens werden mit dem Entfernen von zerstörbaren Objekten Power-Ups für deine Spielfigur freigeschalten, die du aufsammeln kannst. Diese Power-Ups machen dich schneller, erhöhen deine maximal gleichzeitig platzierbare Bomben, verbessern die Reichweite deiner Explosionen oder geben dir besondere Kräfte wie das Werfen von Bomben oder Wände durchdringende Stachelbomben.

Wird man von Gegnern, gegnerischen Bomben oder von den eigenen Bomben getroffen verliert man ein Leben.

Inhalt: Explosive Vielfalt bei den Bombern!

Das Ziel des Spiels ist es hierbei hauptsächlich alle gegnerischen Einheiten auf dem Spielfeld zu besiegen und das Ende des Levels, einen Teleporter zu erreichen. Innerhalb des Storymodus gibt es hier auch noch unterschiedliche zusätzliche Missionen wie das Retten von Zivilisten oder das Betätigen von Schaltern. Der Storymodus beinhaltet hierbei insgesamt sieben Welten mit mindestens acht Level. Fernab des Storymodus gibt es noch einen Shop in dem man mit erhaltenen Spielmünzen (als Belohnung während des Storymodus oder auch nach einzelnen Kämpfen) Kopfschmuck und verschiedene weitere Spielfiguren wie auch weitere Spielbretter für den Mehrspielermodus freischalten kann.

Im lokalen Mehrspielermodus ist es so möglich maximal gegen vier Leute gleichzeitig anzutreten. Im Mehrspielermodus besteht das Ziel darin alle Mitspieler zu besiegen.

Der Storymodus ist sogar im Zweispieler-Koop spielbar.

Der überschaubare Online-Modus des Spiels bietet einige Modi an, die ich jedoch leider aufgrund fehlender Spieleranzahl nie wirklich anspielen konnte, aber am Ende läuft alles auf eines heraus: Es wird gegeneinander angetreten und schließlich gibt es einen Sieger. Einmal in der Form eines Turniers, einer Liga oder einem freien Spiel, indem es keine Rangliste gibt.

Präsentation: Klassische Action in Top-Down-3D!

In Sachen Grafik wie auch im Sound will sich das Spiel nicht besonders hervorheben. Es wird auf eine typische Top-Down-Perspektive gesetzt, die aufgrund einer leichten Kameraneigung im 3D-Raum als eine isometrische Optik durchgehen könnte. Die grafischen Elemente sind wie gewohnt sehr bunt und verspielt. Es gibt zu keiner Zeit besonders komplexe oder schwer zu erkennende Objekte auf dem Spielbildschirm. Als Spieler weiß man so immer sofort, wo sich die eigene Spielfigur befindet und wie sich das Spielgeschehen abspielt, auch bei einer sehr hohen Präsenz von Gegnern oder Hindernissen.

Die Cutscenes samt Voice Acting sind eine niedliche Einlage im Storymodus. Auch die Bosskämpfe sind ein echtes Highlight in Sachen Präsentation.

Im Soundtrack und bei den Soundeffekten ist man irgendwo im typischen Arcade-Milieu unterwegs: Elektronische Klänge treffen auf elektronische Explosionen!

Fazit: Explosiver Flopp?

Konami…

Kenner des Publishers und Spieleentwickler wissen vielleicht was ich mit der alleinigen Aussage des Namens vermitteln möchte.

Bomberman wurde von dem mittlerweile nicht mehr existierendem Spielestudio Hudson Soft im Jahr 1983 ins Leben gerufen. Hudson Soft wurde 2012 von Konami übernommen.

Konami hat leider nicht den besten Draht zu den alten Serien. Einzig Castlevania, Contra und Metal Gear Solid scheinen noch einigermaßen gut versorgt zu werden, doch auch bei diesen dreien schleicht sich langsam wie auch bei Bomberman eine Stagnation ein. An dieser Stelle bin ich schlichtweg von Konami als Unternehmen enttäuscht. PES und Yu-Gi-Oh! scheinen die einzigen zwei echten aktiven Spieleserien des Herstellers zu sein. Alle anderen bekannten Serien erleiden momentan einen Stillstand, der nur hin und wieder von Versuchen die Nostalgie der Spielerschaft anzusprechen erweckt werden, so wie auch bei Super Bomberman R.

Das Spiel ist ein witziger Arcade-Titel. Das war es auch schon 1983 und ist es leider auch geblieben. Die Ausflüge in die “echte” dritte Dimension wurden seit dem Nintendo 64 meines Wissens nie wieder versucht, obwohl hier in meinen Augen ein echter Mehrwehrt bei dem Franchise verborgen, liegen würde. Klar die Verkaufszahlen sind bei Bomberman auch wirklich nicht klasse, aber warum wird ein 08/15-Titel mit brauchbarer Steuerung und für ein Line-Up-Spiel der Nintendo Switch brauchbar guten Präsentation entwickelt, anstatt Bomberman wie die anderen Serien mit der Nostalgie-Behandlung zu vermarkten? Ich würde eine Super Bomberman Collection kaufen, jederzeit.

Oder auch gerne ein komplettes Paket mit auch den bisher unveröffentlichten japanischen Spielen mit englischer Übersetzung. Warum bei Castlevania, aber nicht hier?

Vermutlich, weil die Verkaufszahlen bei Bomberman zu gering sind. Aber dann ein eigenes neues Spiel entwickeln?

Nun, Super Bomberman R ist ein guter Titel, um die klassisch gewohnte Bomberman-Action auf der Nintendo Switch zu erleben, aber: Ich kann ihn einfach nicht mit dem Originalpreis empfehlen. Gut rabattiert ist er es auf jeden Fall wert.

Kleiner Hinweis: Es gibt auch eine kostenlose Variante des Spiels namens Super Bomberman R Online, die seit 2018 auf den gleichen Plattformen erhältlich ist wie Super Bomberman R. Hier gibt es nur den Online-Modus und dieser ermöglicht es in Partien gegen 64 Mitspieler anzutreten, ähnlich zu Tetris 99. Auch mit nur einer sehr kurzen Anspielphase kann ich jedem Mitglied von Nintendo Switch Online empfehlen Super Bomberman R auszuprobieren. Das Spiel scheint auf jeden Fall für eine kurze Runde zwischendurch immer zu haben sein. (Hier scheint sich die gesamte Online-Gemeinde von Bomberman aufzuhalten)

Weiterer Hinweis: Ein Super Bomberman R 2 wurde für 2023 angekündigt!

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
Viele verschiedene AnpassungsmöglichkeitenKurzer Storymodus
Unterschiedliche CharaktereWenig Singleplayer-Herausforderung
Typischer Bomberman-SpaßLeicht rutschige/übersteuerte Steuerung

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation4Die klischeehafte, wenn auch witzige, Handlung des Storymodus motiviert noch gut genug, dass man den Modus tatsächlich spielen will. Leider ist bei dem bis auf das Gameplay nur noch wenig übrig was sonst motivieren kann. (Online-Modus ist nach knapp fünf Jahren noch kaum möglich gegen fremde Spieler)
Steuerung4Klassische 2D-Bomberman-Action mit einer fixen 3D-isometrischen Kamera. Wieso man hier keine frei schwenkende Kamera gemacht hat, um die Spielwelt besser überblicken zu können verstehe ich nicht.
Inhalt5Der Storymodus bietet ein solides, wenn auch leider kurzes Vergnügen. Fernab dessen kann man nur noch im lokalen Couch-Coop einen echten Mehrwert aus dem Spiel gewinnen.
Präsentation6Guter Grafikstil trifft auf soliden Soundtrack. Nix besonderes.
Gesamt47%Für Fans der Reihe ein Blick wert, aber wer es jetzt nach fünf Jahren immer noch nicht hat, kann sich den Kauf sparen.

Infos

PublisherKonami
Entwickler Konami, HexaDrive, M2
PlattformNintendo Switch PlayStation 4 Windows Xbox One
GenresAction
Release3. März 2017
Websitehttps://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Super-Bomberman-R-1174603.html#_bersicht
Preis29,99 €
AltersfreigabeUSK ab 6 Jahren
Spielzeit+10 Stunden

Trailer zu Super Bomberman R