Erlebe zusammen mit Arietta ein bezauberndes und emotionales Abenteuer inmitten einer kleinen Insel. Zauberei, Geister und magische Gefallen sind Teile ihres Abenteuers, doch zum Spaß gehört hier auch Trauer, so wie der Tod zum Leben. Wirst du den verlorenen Seelen helfen können?
Konsole: Nintendo Switch
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis
Gameplay: Die Magie des Todes!
Ein gutes Zelda-like-Spiel entkommt mir meist nicht. Und bei Arietta of Spirits war es zudem Liebe auf den ersten Klick. Ich bin mir sicher, dass ich das Spiel wohl tatsächlich nicht gespielt hätte, wenn ich nur die Trailer und Screenshots gesehen hätte, denn ich hätte es für ein typisches 08/15-Indie-Pixelspiel gehalten. Die Demo bewies mir jedoch, dass in dem kleinen fünfstündigen Abenteuer mehr stecken mag, als ein klassisches Zelda-like. Daher schon vorab meine Empfehlung: Spielt die Demo!
Motivation: Hilf dem Geisterreich!
Tagebuch-Einträge von Arrie (Arietta):
#1
Endlich fahren wir wieder zu Omas Hütte! Kaum zu glauben, dass schon ein Jahr seit ihrem Tod vergangen ist. Ich vermisse meine liebe Omi, aber ich glaube, dass meine Mama ihre Mama noch viel mehr vermisst. Es muss schwer für sie sein, wieder hierher zu kommen, ohne Omi.
Wir wollen die Hütte von Oma auf Vordermann bringen und auch den Garten drumherum pflegen. Es ist schließlich ein Jahr vergangen, da wird sicherlich einiges an Arbeit zu tun sein. Papa ist schon ganz aufgeregt.
#2
Papa hat mein altes Holzschwert gefunden und repariert! Es muss wohl im Werkzeugschuppen gelegen haben. Kaum sind wir angekommen, war Papa schon damit beschäftigt die Werkzeuge parat zu halten und mit einer Axt bewaffnet einen riesigen Baumstamm kleinzuhacken, der eine Straße blockiert.
Ich hab heute Äpfel für meine Mama gepflückt. Zusammen mit meinem Holzschwert konnte ich mühelos an den vielen Wespen vorbei. Am Ende musste ich sogar gegen eine Wespenkönigin kämpfen, um an die Äpfel zu kommen!
Am Abend wurde Mama traurig. Sie vermisst ihre Mama sehr. Ich hoffe, dass ich sie morgen ein wenig aufmuntern kann.
#3
Was ist hier los?!?!
Ich hatte einen seltsamen Traum, der aber kein Traum war? Ich war allein inmitten eines finsteren Weges. Um mich herum schwirrten schemenhafte Gestalten. Je weiter ich gegangen bin desto näher kamen sie, bis sie mich komplett umzingelten und mich angriffen! Doch kurz bevor sie mir den Gar ausmachen konnten, kam ein greller Lichtblitz angeschossen und vertrieb die Geister. Danach war ich wieder in Omas Hütte, doch ich war nicht allein. Das Lichtwesen war auch dort und stellte sich als Arco vor und sprach davon ein Geistführer zu sein. Ich soll an ihn gebunden sein. Menschen wie ich heißen Gebundene, also Menschen, die an einen Geist gebunden sind. Gebundene sollen in der Lage sein die Geisterwelt sowie die Menschenwelt wahrzunehmen. Darüber hinaus sollen Monster namens Wanderer gerade versuchen die Energien der Geister zu stehlen, um so noch stärker zu werden. Arco meinte, sie wollen beide Welten ins Chaos stürzen und nur Gebundene wie ich könnten beide Welten vor dem Untergang bewahren….
Das ist ein bisschen viel für eine 12-Jährige…Aber das Verrückteste…Ich habe Oma wiedergesehen…Ich konnte ihren Geist sehen. Sie braucht Hilfe. Sie hat etwas verloren und ich soll es ihr bringen. Sie meinte, damit würde es auch Mama besser gehen.
Was soll ich nur machen?
Steuerung: Zelda-like bis in die Knochen!
Wie schon eingangs erwähnt, Arietta of Spirits ist ein Zelda-Like. Also ein Spiel, welches das Gameplay der 2D-Zelda-Spiele befolgt. Dementsprechend kann man Arietta in alle acht Himmelsrichtungen frei in einer 2D-Vogelperspektive steuern. Die Gebiete im Spiel sind in Bildschirme unterteilt, sprich, sobald man an einem Rand eines Gebietes kommt, wechselt man zu dem nächsten Gebiet, dabei entstehen jedoch keinerlei Ladezeiten.
Neben der einfachen Bewegung von Arrie ist es dir auch möglich mit ihr die Aktionen Rollen, Schwertangriff und Barriere auszuführen, wobei nicht jede der Aktionen zu Beginn zur Verfügung stehen. Mit einem Schwertangriff kannst du Gegner angreifen und mit einer Barriere kannst du gegnerische Attacken blocken und sogar Projektile reflektieren.
Die genannten Mechaniken müssen dazu genutzt werden, um Gegner zu besiegen und kleine Schalter/Hebel-Rätsel in der Spielwelt zu lösen.
Arrie besitzt Lebenspunkte in Form von Herzen, welche bei der Berührung mit Gegnern oder gegnerischen Attacken aufgebraucht werden. Wenn Arrie keine Lebenspunkte mehr besitzt, dann heißt es Game Over und man muss das aktuelle Gebiet vom Startpunkt aus nochmal spielen.
Inhalt: Die Quests der Geister!
Arrie soll also nun als Gebundene an der Seite von Arco die Geisterwelt und Menschenwelt vor der Zerstörung durch die Wanderer retten. Leichter gesagt als getan. Um dies zu bewerkstelligen zu können, soll Arrie verlorenen Seelen helfen, damit diese von der Menschenwelt in die Geisterwelt finden. Damit die verlorenen Seelen ihre Seelenwanderung beschreiten können, müssen ihre offenen Sorgen beglichen werden. Die erste verlorene Seele die Arrie findet ist ihre Oma, welche seit einem Jahr in der Menschenwelt festhängt, da sie ein Erbstück verloren hatte, und dieses ihrer Mutter nicht weitervererben konnte. Das ist Arries erste Quest.
Insgesamt warten in etwa drei solcher Quests in Arietta of Spirits auf dich. Dabei musst du die gesamte Spielwelt, eine Insel, erkunden und verlorene Seelen ausfindig machen. Gebiete wie Wälder, Höhlen, Lichtungen und Minen müssen dabei erkundet werden.
Nebenher kannst du auch noch für einen Geist namens Midri Aufgaben erledigen, indem du ihm insgesamt vier “Schätze” aus der Menschenwelt bringst. Außerdem lassen sich auch noch 20 knuffige Geisterwelpen sammeln, welche von einer verzweifelten Geistermutter gesucht werden. Und schließlich gibt es noch die 29 Belohnungen (Achievements), die man freischalten kann.
Ob du das alles als Arrie schaffen kannst?
Präsentation: Pixellook à la Super Nintendo!
Zu Beginn mag Arietta of Spirits ein bisschen leer wirken, doch hier trügt der Schein. Die ersten Gebiete des Spiels geben in Form von Waldlichtungen und Täler nicht unbedingt viel Variation her, aber das ändert sich in den späteren Gebieten recht schnell. Neben hellen und bunten mit frischem Naturgrün übersättigten Anfangsgebieten gibt es auch noch die düsteren in Grau- und Blautönen gehaltenen Wäldern, die dunklen in Schwarz- und Brauntönen gehaltenen Höhlen, den goldorangen Herbstwald oder auch die alte verlassene Silbermine.
Der 2D-Pixellook erinnert hier in meinen Augen sehr an die typischen RPG- und Action-Adventure-Spiele der Super Nintendo insbesondere erinnert mich das Spiel an Terranigma und Time. Die kontrastreichen Grafiken heben sich gut voneinander ab und die einzelnen interagierbaren Objekte sind leicht unterscheidbar und erkennbar, sodass man auch trotz des teilweisen recht überfüllten Bildschirmes immer weiß wo sich Arrie und die Gegner befinden.
Aber auch die Soundeffekte sowie der phänomenale emotionale Soundtrack tragen immens zu dem atmosphärischen Gameplay bei. Der Soundtrack setzt dabei auf natürliche (Instrumental-)klänge und nutzt nur wenige elektronische Klänge.
Fazit: Melancholisch mit Frust!
Rückblickend habe ich genau zwei Eindrücke von Arietta of Spirits behalten: Melancholie und Frust
Melancholie, weil das Spiel eine bittersüße Geschichte über Tod und Leben erzählt und die einzelnen Charaktere dabei nicht nur oberflächlich beleuchtet, sondern in der kurzen Zeit diese Charaktere auch ein wenig entwickelt, sodass man als Spieler eine stärkere Bindung zu den einzelnen Geistern entwickeln kann. Auch die Nebencharaktere, wie die Eltern von Arrie, sind mir ebenso gut in Erinnerung geblieben. Und natürlich auch die Ängste und Sorgen von Arrie selbst, ihr innerer Monolog und Dialog mit Arco und ihre Gespräche mit den Geistern haben es geschafft in meinem Kopf zu verweilen. Die Handlung ist der Kern des Spiels und auch der Grund, warum ich das Spiel wärmstens weiterempfehlen kann. Die Präsentation des Spiels schafft es die Handlung wunderbar auf den Bildschirm zu bringen.
Das einzige Problem, der Frust des Spiels: Die Steuerung
Das Leveldesign ist standardmäßig gut gelungen für ein Zelda-Like. Hier kann man auch wenig falsch machen, wenn man sich ein wenig an die Vorlagen hält und die beinahe 40-jährige Erfahrung mit dem Genre betrachtet. Hier wäre es beinahe schon Kunst, wenn man es schafft ein Zelda-Like schlecht zu designen.
Was jedoch scheinbar immer wieder mit Zelda-Like-Spielen passiert, ist das man die Steuerung nicht an das Leveldesign anpasst. Dabei gäbe es auch hier eigentlich genug Vorlagen, die gute Mechaniken präsentieren und damit eigentlich leicht nachahmbar sein sollten. Arrie steuert sich hier sehr kantig, was zwar für ein Super Nintendo-Spiel mit einem Steuerkreuz völlig gestimmt hätte, aber bei modernen Controllern mit einem Analogstick zu deutlichem Frust führt, insbesondere bei der Aktion Rollen, da diese während einer ausgeführten Rolle nicht korrigierbar ist, sprich, sobald die Aktion durchgeführt wird, rollt Arrie in die davor gesteuerte Richtung, ohne, dass man diese im Nachhinein noch anpassen kann.
Bis auf die sehr kantige Implementierung der Steuerung, welche das in acht Richtungen bewegen eben auch noch im Jahr 2021 sehr ernstnimmt, ist sie an sich gut und standardmäßig gewohnt umgesetzt.
Nichtsdestotrotz kann ich Arietta of Spirits als ein gut umgesetztes Zelda-Like mit einer sehr emotionalen Handlung an alle Zelda-Like-Fans oder Fans von kurzen Spielerlebnissen mit hohem Handlungsinhalt weiterempfehlen.
Viel Spaß beim Zocken!
Wertung
Pro und Contra
Pro | Contra |
Kein Filler-Gameplay | Kantige Steuerung |
Herausforderndes Gameplay |
Score
Kategorie | Punkte | Begründung |
Motivation | 9 | Eine sehr bewegende magische Geschichte rundum Leben und Tod. Ich freue mich auf die Fortsetzung! |
Steuerung | 7 | 08/15-Steuerung eines Zelda-Like, dass leider auch die Macken der 1990er implementierte, sonst aber prima funktioniert. |
Inhalt | 6 | Kurzes Spielerlebnis, mit wenig Abwechslung, aber dafür kein Filler-Gameplay vorhanden. |
Präsentation | 10 | Schöne Pixelgrafik mit genialem Soundtrack! |
Gesamt | 80 % | Arietta of Spirits ist ein bewegendes Action-Adventure mit den wohlbekannten Zelda-Like-Mechaniken und Macken. |
Infos
Publisher | Third Spirit Games, Red Art Games |
Entwickler | Third Spirit Games |
Plattform | PlayStation 4, Xbox Series, Microsoft Windows, Nintendo Switch, Xbox One |
Genres | Action-Adventure |
Release | 19. August 2021 |
Website | http://ariettaofspirits.com/ |
Preis | 14,99 € |
Altersfreigabe | USK ab 6 Jahren |
Spielzeit | 5 Stunden |