Bereit für ein Abenteuer voller Schätze? Begleite Erik und Mida sowie ihre zahlreichen Monsterfreunde bei ihrer wundersamen Reise durch Drakonien, wo sich Berge von Schätzen anhäufen, um das Land zu retten und die besten Schatzsucher des Landes zu werden!

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Legendäre Schatzsucher!

Mit Dragon Quest Treasures lädt man sich den wahren Traum von Mida ins eigene Wohnzimmer ein und kann ihn dann sogar noch überall mitnehmen. Wer Dragon Quest XI gespielt hat, kennt die Schwester von Erik, einer der Begleiter des Lichtbringers. Mida ist in Dragon Quest XI mit einem ähnlichen Fluch geplagt wie die Figur Midas aus der griechischen Mythologie, denn beide verwandeln alles, was sie berühren in Gold. Beide werden auch von diesem Fluch befreit, aber auch nicht eher als ihr Leben bereits auf dem Spiel stand.

Abgesehen von dem etwas düsteren Kennenlernens in Dragon Quest XI sind beide sehr liebenswerte Charaktere, die es auch recht schnell in die Herzen vieler Dragon Quest-Spieler geschafft haben. Ihre Beliebtheit ist dabei so groß geworden, dass sie in Dragon Quest Treasures tatsächlich die Rolle der Protagonisten spielen, während wir hier ihre märchenhafte Vorgeschichte erfahren. Wie war ihr Leben bei den Wikingern? Wieso trachtet Mida nur so dem Gold hinterher?

Auch wenn beide „später“ nicht mehr viel von ihren Abenteuern zu wissen scheinen, so ist eines bei beiden aus ihrer Kindheit erhalten geblieben: Ihr Entdeckergeist

Bonus-Information: Dragon Quest Treasures ist obgleich seines Monster Tamer-Genres kein offizieller Titel der Dragon Quest Monsters-Reihe, sondern ist selbst ein eigenes Spin-Off ohne Bezug zu der bekannten DQM-Reihe.

Motivation: Werde reich!

Mida: Und wieder ein Berg voller Schätze gesichert! Ich muss unbedingt Erik erzählen, wie wir diesem Giganten einfach den Ogerschild vor seinen Augen wegstibitzt haben. Aber er war kein schlechter Verlierer! Nach einem harten Kampf hat sich Knüppler sogar entschieden unserem Team beitreten zu wollen! Ich muss nachher seine Bewerbung bei Cäcilie durchgehen und ihn sofort anwerben. Erik meinte letztens, dass er für eine Erkundung unbedingt einen Giganten gebraucht hätte.

Ah, und ich bin sogar einem Metallkönigsschleim begegnet! Man sind die schnell! Da kam nicht mal Schinkrid und Schlürfine hinterher! Aber ich bin immer noch neidisch auf Erik als er letztens einen Metallschleim und sogar einen Jadeschleim traf, beide besiegen konnte und sogar beide auch noch unserem Team beitreten wollen. Für Jada muss ich noch ihr Lieblingsessen besorgen…

Beim Rückweg haben uns auch wieder die Kessen Clowns und die Morgengrauen-Mobster angegriffen! Immer wollen die unseren Schatz stehlen…Hehe Kapitän Levanter hat mitbekommen, wo die Morgengrauen-Mobster in den Knochentrockenen Dünen ihr Lager haben; Nächstes Mal bin ich an der Reihe mit dem Schätze stehlen!

Erik ist von seiner Erkundung noch nicht zurück; Er meinte er wolle Prinzessin Anemon und Brisela helfen. Stimmt, und davor wollte er noch einen Abstecher beim Drachenschädel machen und mit dem Mechanischen Meuchler reden, dann wird er bestimmt, während ich noch weg war, kurz zurückgekommen sein und dann mit dem Mechanischen Meuchler zu seinen Missionen losgezogen sein.

Ich habe natürlich nicht nur einen Schatz aufgegabelt. Neben dem Ogerschild habe ich noch einen Zaubererstab, die Kamikazearmschiene, ein Taffes Tattoo, einen Faschingshut, eine Statue von Bianca, eine Statue von Empyrea und…den Lapisschwanz gefunden! Man, war es kalt bei der Frostbacke, ohne Flammeli wäre ich wahrscheinlich zu einem Eiszapfen gefroren!

Ich werde mir erstmal etwas Warmes bei Blancmanger zu Essen kaufen und dann gleich bei Axel neue Kugeln für meine Schleuder herstellen lassen. Ich habe wieder genug Materialien gesammelt für neue Hammerbomben und Fauch-Bomben!

Und nachdem ich mit Herrn Blecheimer zusammen noch ein wenig unsere Basis aufräume, werde ich noch ein wenig mit Schleimi, Flammeli und Schinkrid im Schnauzberg trainieren. Morgen werde ich dann die Kragenweiten vollständig erkunden und vor Allem bei den Knochentrockenen Dünen mir die Schätze von den Morgengrauen-Mobstern stibitzen.

Ich bin schon auf die Geschichten von Erik gespannt.

(23. Eintrag aus dem Abenteurer-Tagebuch von Mida)

Steuerung: Die beliebten Schatzjäger!

Dragon Quest Treasures ist ein 3D-JRPG mit Action-Adventure- und Monster Taming-Elementen. Ziel des Spiels ist es die einzelnen Inseln des Spiels zu bereisen und dabei Schätze aufzugabeln. Gut, dass dabei die beiden Hauptcharaktere eine Fähigkeit haben, um Schätze mit Hilfe von Monstern aufspüren zu können. Gespielt kann dabei immer jeweils einer von den beiden Geschwistern werden. Für welchen man sich entscheidet, ist für die Handlung nicht relevant. Man kann auch jederzeit zwischen den einzelnen Geschwistern in der Basis wechseln.

Das jeweilige Geschwisterteil lässt sich dabei frei mit Hilfe einer Third Person-Kamera bewegen. Neben Laufen ist auch Springen möglich. Um gegnerische Monster fernhalten zu können verfügt dein Charakter auch über einen normalen Angriff mit einem Dolch, den man mit mehreren Tastendrücken kombinieren kann. Auch sind die beiden fähig eine Schleuder zu bedienen, um Gegner aus der Ferne angreifen zu können, oder z.B. mit Heilkugeln die eigenen Kameraden zu heilen.

Begleitet wird Bruder oder Schwester von maximal drei Monsterfreunden. Monster lassen sich manchmal nach dem Besiegen dieser für dein Team rekrutieren. Die darauffolgende Bewerbung lässt sich in deiner Basis einsehen. Willst du das Monster dann wirklich rekrutieren, musst du einen kleinen Tribut in Form von bestimmten Items/Materialien bezahlen.

Sowohl deine Monsterfreunde als auch du selbst verfügen über Lebenspunkte. Wenn diese auf null fallen, sind deine Kumpels kampfunfähig; Keine Sorge du kannst ihnen dabei jederzeit aus der Patsche helfen, sofern deine Lebenspunkte selbst nicht auf null fallen. In diesem Fall wäre dein aktueller Ausflug gescheitert und du kehrt zu deiner Basis ohne Schätze zurück!

Da dich auch leider keine Armee aus Giganten unterstützt beim Tragen der gefundenen Schätze, kannst du auch nicht unendlich viele Schätze in einem Ausflug finden; Du kannst nur so viel mitnehmen, wie deine Monster auch tragen können.

Auch in Sachen Fähigkeiten unterscheiden sich deine Monster. Während deiner Ausflüge können dich deine aktuellen Begleiter in der Gruppe mit ihren Fähigkeiten unterstützen. So kannst du mit manchen Monstern sprinten, weite Höhen überwinden, über Abgründe gleiten, Items aufspüren oder dich durch die Gegend schleichend fortbewegen. Da du nur maximal drei Monster in deiner Gruppe dabeihaben kannst, bedarf es einer guten Planung, welche Monster du nun für deine Missionen mit welchen Fähigkeiten mitnehmen solltest.

Inhalt: Schließe reiche Freundschaften!

Ziemlich bald nach ihrer mysteriösen Ankunft in Drakonien müssen Erik und Mida feststellen, dass sie dringend Hilfe brauchen. Die Hilfe muss zum Glück auch nicht lange gesucht werden, denn über kurz oder lang gründen sie ein Schatzsucher-Team mit ein paar heimischen Monstern unter der Leitung von Herrn Blecheimer, ein sehr adrettes Monster von der Gattung Ruhelose Rüstung.

Wie kommt es zur Gründung des Schatzsucher-Teams? Nun, die Geschwister verfügen über eine weitere unbekannte Macht, die es ihnen ermöglichte, einen längst für defekt gehaltenen Bahnsteig samt Zug wieder in Betrieb zu nehmen. Die geheimnisvolle Kraft, die dafür notwendig ist und als Treibstoff dient galt seit vielen Jahrzehnten als verloren. Doch nach kurzem Instandsetzen des ersten Bahnhofs stellen die beiden schnell fest, dass eine magische Eisenbahn nützlicher ist als ein fliegendes Schiff, zumal die Eisenbahn auch problemlos die einzelnen Inseln von Drakonien bereisen kann, sofern die Bahnhöfe in Schuss gebracht werden.

So ist also die Instandsetzung sämtlicher magischer Bahnhöfe eine ihrer vielen Missionen. Neben diesen Eisenbahnmissionen reihen sich auch noch Teammissionen, Abenteuermissionen, Schatzkarten, Bannermissionen, tägliche Missionen und schließlich die Hauptmissionen in das volle Paket der Quests ein. Ganz schön viel Arbeit für das neue Schatzsucher-Team, aber sie bekommen auch viele Unterstützer und scheffeln nebenher auch ordentlich Kohle mit den legendären und ikonischen Schätzen aus der Dragon Quest-Geschichte!

Präsentation: Ein vergoldetes Kunstwerk!

Akira Toriyamas Charakterdesign allein ist schon ikonisch genug, doch das Spiel schafft es mit dem scharfen Cell-Shading-Look bei den einzelnen Charakteren sie wirklich wie lebendige Zeichnungen aussehen zu lassen. Das markante Voice-Acting verleiht dabei nicht nur den einzelnen wichtigen Charakteren der Handlung eine echte Persönlichkeit, nein, sogar die einzelnen Monster erhalten durch das Voice-Acting wirklich echten Charakter, den man so natürlich auch von Dragon Quest kennt und liebt.

Neben dem sehr bunten und cartoonisierte Grafikstil des Spiels, stechen vor allem natürlich die einzelnen Schätze hervor. Hierbei handelt es sich um teils originale Grafiken, aber auch teils überarbeitete Skulpturen von bekannten Objekten und Charakteren aus der Dragon Quest-Geschichte. Seien es Statuen von beliebten Endbossen wie „Psaro der Metzler“, „Mortamor“, „Björn dem Bösen“ oder Statuen von Charakteren wie „Prinzessin Gwaelin“, „Erdrick“, „Bianca“ oder Items wie Stahlstachelpeitsche, Faschingshut oder Echoflöte; alles, was du dir als Objekte, Items oder Charaktere sowie Monster aus dem Dragon Quest-Universum vorstellen kannst; Gut möglich, dass es hier vertreten ist bei den über 750 verschiedenen Schätzen!
(Ein jeder Schatz hat übrigens auch eine kurze Beschreibung sowie Informationen über dessen Herkunft)

Fazit: Es ist nicht alles Gold was glänzt!

Während Dragon Quest Treasures ein wirklich schöner Nostalgie-Trip ist und mich wirklich begeistern konnte, insbesondere in seinem Monster Taming-Genre und der Abenteuerlust, verlor mich das Spiel relativ schnell nach dem Abschluss der Handlung.

Ein klassisches Problem, dass ich mit den meisten Rollenspielen habe, die so aufgebaut sind, dass das After Game deutlich mehr Spielstunden beinhalten würde als die Haupthandlung.

Bei Dragon Quest Treasures gibt es zwar tatsächlich einen Grund, wieso die Charaktere weiterhin in ihrem Team nach Schätzen jagen, doch eigentlich wäre das Spiel wirklich beim Einblenden der Credits beendet gewesen; Der Vorhang ist sprichwörtlich bereits gefallen.

Nur wenige Titel schaffen es bei mir, dass ich selbst nach ihrer bombastischen Story noch liebend gerne im Aftergame weitere Stunde verbringe. DLCs und Erweiterungen schaffen es bei mir auch nicht immer, dass ich ein Spiel nochmal in die Hand nehme. Da muss das Gameplay bei mir einfach stimmen und mir liegen.

Nichtsdestotrotz sei gesagt, dass Dragon Quest Treasures ein kleiner Schatz ist für jeden Dragon Quest-Fan, und sicherlich auch Neulinge im Reich der Drachenaufträge für sich begeistern kann. Das Spiel lädt dich zu einer lustigen Abenteuer-Schatzsuche ein, ist dabei teilweise ein bisschen übereifrig und kann dadurch etwas überladen wirken, dennoch bietet es dir ein schönes Spielerlebnis; Lässt du dich auf das Abenteuer ein?

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
Gute Auswahl in den MonsternNicht genug Vielfalt?
Pure Nostalgie bei den SchätzenAfter-Game ist gefühlt sehr grindy
Ideal für Eltern-Kind-Spieleabende! 

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation8Abenteuerlust und Entdeckerfreude!
Steuerung7Kämpfe wirken aufgrund der passiven Kampfsteuerung der Monster teils ungenau und zufällig, dennoch bleibt der Spaß nicht fern.
Inhalt8Eine nie enden wirkende Menge an Schätzen, die jedoch die verfügbaren Missionen recht schnell ausschöpft.
Präsentation8Teils zwar kantige Texturen, dennoch eine wunderbar detailreiche Welt, insbesondere bei den Charakteren. Das Voice-Over sowie der Soundtrack dürfen hierbei nicht vergessen werden!
Gesamt78 %Dragon Quest Treasures ist der ideale Einstieg in die Dragon Quest-Welt für junge Entdecker! Alte Hasen werden nur so von Nostalgie überschwemmt!

Infos

PublisherSquare Enix
Entwickler Square Enix
PlattformNintendo Switch
GenresRPG, Action-Adventure, Monster Taming
Release9. Dezember 2022
Websitehttps://dqtreasures.square-enix-games.com/de/
Preis59,99
AltersfreigabeUSK ab 12 Jahren
Spielzeit25 Stunden

Trailer zu Dragon Quest Treasures