Du kannst nicht einschlafen? Bist du voll mit Fast Food und liegst im Couch-Koma? Oder bist du tiefenentspannt beim Meditieren? Oder so gestresst und voller Energy Drinks, dass du einfach wach bleibst? Hier werden deine Wachträume zu Rhythmusspielen!

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Wach sein oder schlafen?

Diese Frage scheint sich vor Allem der schläfrige Protagonist über die fünf verschiedenen Kapitel zu stellen.

Das witzigerweise verantwortliche Entwicklerstudio half asleep games feiert mit Melatonin ihr Debüt. Ob ihr bereits angekündigtes zweites Spiel Block Party ebenso verschlafen sein wird?

Selten landet bei mir ein Rhythmusspiel auf den Tisch; Und hier haben wir gleich eins das mich sehr an Rhythm Paradise (Nintendo DS; 2008) erinnert, was auch bei mir der ausschlaggebende Punkt war, wieso ich das Spiel nach der Wholesome Direct – Indie Game Showcase – 11.6.2022 bei mir direct auf der Liste hatte.

Motivation: Träume!

Vier Nächte stehen dir bevor. Natürlich nicht alle hintereinander, nein. Sie sind für dich wie Lebensabschnitte, nicht wahr?

Jeder sagt, dass Schlaf das Wichtigste sei im Leben und das man genug schlafen sollte. Zu Beginn aber war dir erstmal wichtig, dass du vor dich hin chillst und einfach dein Leben lebst, ohne auf den lästigen Schlaf zu achten. Zu dieser Zeit war auch das Leben bzw. die Medien wichtiger als der Schlaf.

Über die Zeit war alles immer mehr wichtiger als der Schlaf. Machst du genug Sport? Arbeitest du auch genug? Wie steht es um deine Finanzen und was macht die Familienplanung? All diese Fragen raubten dir den Schlaf.

Schließlich hast du dich dann entschlossen mehr auf dich zu achten. Work-Life-Balance wie es so schön heißt. Meditieren soll hier doch helfen, oder? Ach, und Pflanzen sowie genug Wasser; am besten für dich und für die Pflanzen.

Doch wie es so ist mit Veränderungen war es doch etwas zu schwer alles auf einmal umzustellen. Niemand ändert sich über Nacht. Das Leben wurde auch stressiger und schnell hattest du deine Work-Life-Balance vergessen und tauscht Wasser mit Energy Drinks aus und Pflanzen mit Koffein. Dass du damit keinen Schlaf bekommst, ist dir bewusst, aber irgendwie zwingt dich dein Leben dazu.

Wirst du aus diesem Lebensstil aufwachen? Was kannst du dafür tun? Ich denke das erste sollte sein: Schlaf dich erstmal richtig aus.

Steuerung: Schön im Rhythmus!

Sei es die L-, R- oder A-Taste, sei es kurz gedrückt und lange gehalten bevor losgelassen; Die Tastenbelegung bei einem Rhythmusspiel hält sich in der Regel in Grenzen. Und so ist es auch hier der Fall, denn bereits mit meinem ersten Satz war alles erklärt.

Ein 2D-Rhythmusspiel bedient sich hauptsächlich beim musikalischen Teil des Genres; hier steckt nämlich die Schwierigkeit und die Herausforderung in solchen Spielen. Bei Melatonin musst du dir den Beat bzw. den Rhythmus der Melodie genau einprägen. Zuerst bekommst du die Melodie vorgespielt und anschließend musst du im gleichen Takt wie davor die Objekte im Level erschienen sind oder irgendwie hervorgehoben wurden, die Tasten drücken, um mit diesen Objekten oder dem Level selbst zu interagieren. Dabei werden deine Aktionen je Level anders interpretiert.

Burger essen, Geld ausgeben, auf eine Leiter klettern um von der Lava nicht gekocht zu werden, oder zum Beispiel einen Arcade-Krahnautomaten bedienen; Das sind nur ein kleiner Teil der möglichen im Takt ausgeführten Aktionen.

Inhalt: Es muss nicht perfekt sein!

Es genügt, wenn du wenigstens ein paar Stunden mehr schläfst und vielleicht kurz vor dem Schlafen gehen, das Smartphone weglegst…was? Ach, wir reden gar nicht darüber wie man mehr Schlaf bekommen kann bzw. was ein gesunder Schlafrhythmus ist?

In Melatonin stellst du dich zwar nicht dieser Herausforderung, aber dennoch spielt sich das Spiel in den Träumen von deinem schläfrigen Protagonisten ab. In vier Kapitel verteilt musst du jeweils vier Level abschließen und anschließend einen Remix aus allen vier Leveln absolvieren, um schließlich ins nächste Kapitel zu gelangen. Das fünfte und letzte Kapitel hält dann eine große Herausforderung parat.

Du kannst dabei kein Game Over kassieren, sondern einfach nur wenig Punkte erzielen. Ein jeder richtig getroffene Takt wird mit einem Combo-Punkt belohnt. Mehrere richtige getroffene Takte hintereinander werden mit mehr Punkten belohnt. Zu früh oder zu spät getroffene Takte liefern weniger Punkte als ein perfekt getroffener Takt. Ziel eines jeden Levels ist es, dass du mindesten so viele Punkte sammelst, dass du zwei von drei Wertungssterne bekommst. Mit insgesamt acht Wertungssternen kannst du nämlich das fünfte Abschlusslevel eines jeden Kapitels freischalten.

Außerdem schaltest du mit dem Abschluss eines Levels sogleich den schwierigeren Schwierigkeitsgrad frei, wo du dich einer noch kniffligeren Herausforderung widmen kannst.

Bei jedem Level gibt es auch noch einen Level-Editor, hiermit kannst du das Level nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten und dich selbst sowie deine Freunde herausfordern.

Präsentation: Ein bunter Traum!

Melatonin ist ein simpel aussehendes Spiel, aber damit meine ich nicht, dass die Präsentation nicht gelungen wäre. Melatonin nutzt für die grafische Darstellung handgezeichnete in Pastellfarben gehaltene 2D-Animationen, welche jeden einzelnen Screenshot wie ein eigenes digitales Kunstwerk aussehen lassen.

Das Hauptaugenmerk liegt neben den Animationen auch noch auf dem Soundtrack, von irgendwo her muss schließlich der Rhythmus kommen, da braucht es also auch eine passende Musik. Die Lo-Fi-Beats in diesem Score laden dabei förmlich zum Entspannen ein. Eine großartige Musik, die auch perfekt als Alltagshintergrundmusik mitlaufen kann.

Fazit: Entspannend!

Ich bin kein großer Rhythmus-Spiel-Fan; Die meisten Musikspiele scheitern bei meiner Motivation, da ich meist in den ersten Leveln zwar noch die Musik feiere und gerade bei Spielen mit bekannter Musik auch meinen Spaß dabei habe im Takt mit der Musik zu interagieren, so als ob ich eben selbst ein Instrument dabeihätte.

Doch schnell verliere ich in solchen Spielen meine Motivation, da meist der einzige Anreiz im Spiel ein perfekter Highscore ist. Rhythm Paradise für den Nintendo DS hatte da eine andere Idee; Hier wird der Takt animiert und man muss die einzelnen Szenen, ähnlich zu den Wario Ware-Minispielen, befolgen, um ihnen am richtigen Zeitpunkt die passende Aktion zu geben. Das hat mich damals schon wahnsinnig fasziniert; Der Highscore war mir damals absolut egal, da ich das Konzept super interessant fand.

Und eben jenes Interesse wachte bei Melatonin in mir wieder auf und flehte mich förmlich dazu an, dass ich dieses Spiel spiele. Und was soll ich sagen? Melatonin ist ein super Rhythmusspiel, dass ich jedem angehenden Rhythmusspiel-Fan ans Herz lege, aber auch jedem anderen, der gerne entspannte Spiele bzw. Wholesome-Spiele spielt!

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
Level mit mehreren SchwierigkeitsgradenZu wenig Level
Tutorial bei jedem Level 
Angenehme Lernkurve 

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation8Selten ein Rhythmus-Spiel gesehen, mit einer solch durchdachten Handlung, die viel Raum für Interpretation lässt.
Steuerung10Alles funktioniert, ohne Lags oder Hindernisse; Außerdem ist die Reaktion manuell einstellbar inkl. visueller Hilfen.
Inhalt8Super gestaltete Level, hätte gerne noch ein bisschen mehr sein dürfen, aber dafür gibt es auch den eingebauten Level-Editor.
Präsentation10Ruckelfreie handgezeichnete 2D-Animationen und ein genialer Lo-Fi-Soundtrack was will man mehr?
Gesamt90 %Melatonin ist eine absolute Empfehlung für jeden schläfrigen Rhythmusspiele-Fan!

Infos

PublisherHalf Asleep, Half Asleep Games Limited
Entwickler Half Asleep, Half Asleep Games Limited
PlattformNintendo Switch, macOS, Microsoft Windows, Mac OS
GenresRhythmusspiel, Wholesome
Release15. Dezember 2022
Websitehttps://www.halfasleep.games/melatonin/
Preis14,99 €
AltersfreigabeUSK ab 6 Jahren
Spielzeit3 Stunden

Trailer zu Melatonin