Endlose Dunkelheit und überall Sachen, die ich nicht leiden kann. Gemüse, Hunde, Ärzte, nervige Schulkameraden…Wie kann ich je aus diesem Albtraum ausbrechen? Und dann ist da auch noch sie inmitten dieser garstigen gruseligen Gestalten…

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Ein verrücktes Shmup!

Shoot ‘Em Up, kurz Shmup, ist heutzutage wirklich ein seltenes Genre. Zur goldenen Zeit der Arcades war dieses Genre jedoch richtig beliebt, dass ist aber mittlerweile auch knapp 40 Jahre her. Trotzdem gibt es wie mit NeverAwake immer mal wieder Titel des Genres, die besonders hervorstechen. Meist sind Titel dieses Genres wunderbare Einstiegswerke für junge Videospielentwickler, und sind demnach auch oftmals nicht ausgereift.

NeverAwake erzählt hier eine etwas andere Geschichte.

Motivation: Wache auf!

Was passiert hier? Ich kann mich nicht erinnern…Wer bin ich? Wo bin ich?

Die letzten Monate…Ich weiß nur noch, dass mich täglich schlechte Gefühle verfolgt haben. Wut. Trauer. Angst. Furcht. Ekel. Eifersucht. Aber wieso?

Wo auch immer ich bin, es ist kein schöner Ort. Überall schreckliche Fratzen und gruselige Gestalten. Träume ich? Ist das ein Albtraum? Ich hoffe, ich wache schnell wieder auf.

Anscheinend kann ich die Monster mit meiner Lichtkanone verjagen. Wieso muss es unbedingt Gemüse sein, dass mich hier verfolgt? Gemüse ist nicht für Menschen, sondern Ziegen!

Hunde…Ich hasse Hunde! Ich habe Angst vor ihnen, sie wollen mich immer jagen und beißen. Wie dieser Kläffer von T…Wie war ihr Name noch gleich? Und…Wer war sie?

Krankenhäuser und Ärzte…Ich fürchte mich vor ihnen. Immer wollen sie mir wehtun, wobei ich mir ja selbst manchmal wehgetan habe, und dann tuen sie mir auch weh. Ich hasse Ärzte, am meisten Zahnärzte!

Ich bin verunsichert. Wie soll ich mit meinen Klassenkameraden reden? Ich kenne hier keinen. Ich hasse die Schule! Nie darf ich das machen, was ich will! Ich hasse die tratschenden Mädchen auf der Toilette am meisten, sie lachen bestimmt über mich!

Ich mag Autofahren nicht mehr…Es erinnert mich daran…Es macht mich traurig…Ich muss an die geteilte Katze denken…Und an Omi…Ich werde Gabe-Chan immer beschützen!

Ich hasse meine Eltern! Ständig schimpfen sie mit mir! Und sie streiten! Meine Schwester ist perfekt, wieso kann ich nicht so sein wie sie? Ich hasse sie!

Ich hasse das Leben in einer Stadt. Überall dunkle Gassen und böse Menschen. Anderswo gibt es auch ständig Kriege. Ich hasse Kriege! Wieso kleben Erwachsene ständig an diesen Smartphones? Auch Mama und Papa kümmern sich mehr um ihre Smartphones als um mich…ich hasse sie!

Wann werde ich wohl endlich aufwachen?

Steuerung: Doppelte Stick-Action!

Genau genommen ist NeverAwake ein Twin-Stick-Shooter, ein Subgenre der Shmups. Wie es der Name schon verrät, wird hier mit zwei Analogsticks die Spielfigur gesteuert. Die meisten Spiele dieses Genres kommen mit diesen beiden Eingaben auch schon aus, haben aber meist mindestens noch die ein oder andere Taste dabei in der Steuerung, damit man wenigstens Meldungen auf dem Bildschirm bestätigen kann. NeverAwake lädt ein paar mehr Tasten ein, um neben dem in alle acht Himmelsrichtung freien Bewegen der Spielfigur mit dem linken Stick und dem ebenso freien Zielen inklusive Schießen mittels des rechten Sticks, auch noch das Spielmenü zu navigieren und während den Levels mittels eines Dashs/Sprints ausweichen zu können und die gewählte Spezialattacke ausführen zu können.

Wie in allen Shmups ist es das Ziel bei NeverAwake, die Gegner abzuschießen und dabei selbst von den Gegnern und den gegnerischen Projektilen nicht getroffen zu werden. NeverAwake lädt hier aufgrund der schieren Menge der gegnerischen Projektile gleich noch das Sub-Subgenre Bullet Hell ein. Ein Bullet Hell-Spiel hat die Charakteristik, dass auf dem gespielten Level eine schier endlos erscheinende Anzahl an gegnerischen Projektilen umhergeschossen werden, und man als Spieler meist nur bestimmte kleine Bereiche hat, in denen man nicht getroffen wird.

Wird man in NeverAwake zu oft getroffen, endet das Level und man muss es erneut von vorne beginnen. Dabei hat man jedoch die Möglichkeit in einen „Oversoul“ Modus zu starten, wodurch man spürbare Verbesserungen in der Angriffskraft und mehr Lebenspunkte erhält.

Inhalt: Eine albtraumhafte Reise!

Rem, der spielbare Charakter, ist ein kleines Mädchen, welches in ihrer Traumwelt gefangen ist. Sie hatte einen Unfall und liegt nun seit mehreren Tagen im Koma. Während sie im Koma liegt, verarbeitet ihr Gehirn die letzten Monate und lässt ihre Emotionen und Erfahrungen verrücktspielen.

Das Ergebnis: Ein schier nie enden wollender Albtraum, wo sie von allen Seiten angegriffen wird und ihr nichts anderes übrigbleibt als die Seelenfragmente der besiegten Gegner zu sammeln, um schließlich ihre Erinnerungen wieder zu erlangen. Gespielt wird dieser Albtraum in sieben Kapiteln mit je zehn Leveln. In jedem Kapitel gibt es dabei sieben Sidescroller-Level in denen du die Seelenfragmente wie Punkte oder Münzen aufsammeln musst, um das Level zu meistern. Die übrigen drei Level in jedem Kapitel sind Bosslevel, in denen du gegen einen mächtigen Gegner antreten musst, und ihn besiegen musst. Auch hierbei ist es dein Ziel die Seelenfragmente einzusammeln.

Gewiefte Spieler können sich pro Kapitel nach erfolgreichem Abschluss den vier OMOIDE CHALLENGEs stellen, in denen vier Level auf eine besondere Art und Weise gemeistert werden müssen.

Wenn man alle OMOIDE CHALLENGEs eines Kapitels meistert, schaltet man neben den Tagebucheinträgen von Rem auch noch Fotos für ihr Erinnerungsalbum frei. Wer weiß vielleicht schaltet man auch noch das True Ending frei, wenn man alle OMOIDE CHALLENGEs meistert?

Präsentation: Die richtige Portion Horror!

Während sich der Soundtrack und die Soundeffekte wie dem Genre typisch verhalten, sprich mit vielen elektronischen Tönen und dem Musikgenre Techno am meisten gewidmet, ist die grafische Abteilung alles andere als gewohnt.

Hier haben wir eine Mischung aus Alice im Wunderland, Tim Burton und HR Giger. Grundsätzlich werden die Level in einem Fantasie-Setting dargeboten, welche jedoch verdreht auf den Spieler wirken, da es sich schließlich um albtraumhafte Darstellungen von Emotionen und Erinnerungen der kleinen Rem handelt. So sind die Wände in den Ärztelevel gerne einmal halb offene chirurgische Wunden und die Hindernisse Stücke von Zahnfleisch mit krummen und schiefen Zähnen. Gegner können von vergammeltem Gemüse bis hin zu HR Giger-Monstern ragen. Eine blutrünstige Spritze gefällig? Wie wäre es mit einem tollwütigen Chihuahua? Oder doch lieber leblose Mädchen, die dich mit ihren kalten Händen packen wollen?

So genial, und so verrückt; Genau mein Geschmack!

Fazit: Genial, verrückt!

Mit diesen zwei Adjektiven beschäftigte ich mich die meiste Zeit gedanklich mit diesem Spiel. Das verrückte Design des Spiels zusammen mit dem schon an Perfektion grenzenden Gameplay; Geht es eigentlich noch besser?

NeverAwake ist in meinen Augen tatsächlich mein Lieblings-Twin-Stick-Shooter geworden. Und hat sich neben Cuphead einen Platz in meinen Lieblings-Shmups eingereiht. Neben Gradius und Contra versteht sich.

Ich kann nur jedem Fan dieser Genres empfehlen, NeverAwake zu spielen. Und selbst wenn man nicht Fan des Genres ist aber auf Verrücktes, Horror oder Creepy steht; Das Spiel hat dann auch für dich etwas (aber hol lieber noch jemanden dazu, der das Spiel dann auch durchspielen kann, sonst verpasst du wohlmöglich einige der grandiosen Designs)

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
Viel Abwechslung in den LevelEs gibt keine Auswahl einer Schwierigkeit „leicht“ oder „schwer“
Sehr kreatives Leveldesign 
Sehr kreatives Charakterdesign 

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation7Klassische Arcade-Motivation. Passt hier sehr gut; hätte aber für mich gerne die Handlung noch mehr in den Fokus rücken können.
Steuerung10So muss sich ein Twin-Stick-Shooter anfühlen!
Inhalt9+70 Level; Da kann man bei diesem Genre wirklich nicht klagen. Außerdem bietet das Spiel viel Wiederspielwert aufgrund der Tagebucheinträge und OMOIDE CHALLENGEs.
Präsentation10Wow! Die verdrehten Designs der Spielwelt und Charaktere sind wirklich einmalig! Hut ab!
Gesamt90 %NeverAwake ist ein absolutes Muss für Twin-Stick-Shooter-Fans und alle die es gerne werden wollen bzw. sich gerne schnellen und reaktionsintensiven Videospielen stellen!

Infos

PublisherPhoenixx Inc.
Entwickler Neotro Inc.
PlattformPlayStation 5, Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows
GenresTwin Stick Shooter, Shoot ‘em Up (Shmup)
Release28. September 2022
Websitehttps://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/NeverAwake-2312100.html
Preis19,99 €
AltersfreigabeUSK ab 12 Jahren
Spielzeit6 Stunden

Trailer zu NeverAwake