Der Deutsche Entwicklerpreis (DEP) wurde in diesem Jahr zum 20. mal verliehen und feiert somit ein beachtliches Jubiläum! Der oftmals als “kleine Bruder” des “Deutscher Computerspielpreis” bezeichnete Award hat sich über die Jahre in der Branche etabliert und gewann wie auch sein “großer Bruder” immer mehr an medialer und vor allem auch politischer Beachtung. Überschattet wurde dieses Jubiläum durch die angekündigte Schließung des deutschen Erfolgsstudio “Mimimi Games” in München zum Ende des Jahres 2023. Doch es gab sehr sentimentale Abschiedsworte von vielen Beteiligten aber auch ganz besondere in Form der über 160-köpfigen Fachjury!

Autor: Alex

Der Entwicklerpreis und seine Preisträger und Preisträgerinnen:

Der DEP 2023 blickte wie die gesamte Branche auf ein angespanntes Jahr mit hohen Ausgaben und leider öfter ungeklärten politischen Fördermöglichkeiten zurück. Umso geselliger und fröhlicher war die Stimmung am Abend des 07. Dezember in Köln, denn dort traf sich die Branche zur selbsternannten “Weihnachtsfeier des Gamestandorts Deutschland”. Der Ort der Feierlichkeiten in Köln kommt nicht von ungefähr, denn die Film- und Medienstiftung NRW gilt als der wichtigste Förderer des Preises und der damit in Verbindung stehenden Preisgelder.

In knapp 15 Kategorien konnten 18 nominierte Titel und Studios auf eine Auszeichnung hoffen – die Nominierungsdichte und Vielfachnominierung der Titel und Studios stellt dabei ein eigenes Qualitätsmerkmal dar, deutet aber auch auf eine möglich fehlende Diversität was die eingereichten Titel angeht.

Bevor ich noch ein, zwei Zeilen zu den Gewinnern verliere, macht es denke ich Sinn, dass wir uns diese zuerst einmal ansehen:

KategoriePreisträger/Preisträgerinnen
Bestes GamedesignDome Keeper
InnovationspreisTouch Type Tale – Strategic Typing
Beste GrafikShadow Gambit: The Cursed Crew
NRW-Förderpreis für junge EntwicklerinnenLeonie Wolf
Beste StoryFall of Porcupine
Bester NewcomertitelTiny Bookshop
Bestes AudiodesignShadow Gambit: The Cursed Crew
Sonderpreis für soziales EngagementCharitystream “Loot für die Welt”
Beste technische LeistungLandwirtschaftssimulator 22 – Platinum Edition
Bestes Indie GameDome Keeper
Bestes Casual GameThronefall
Bestes Game Beyond EntertainmentDuru – Über Mulle und Depressionen
Studio des JahresDeck 13 Interactive
Bestes deutsches SpielShadow Gambit: The Cursed Crew

Wer die Tabelle aufmerksam gelesen hat und zudem gefestigt in der deutschen Gamingbranche ist, dem sind auf einen Blick zwei Sachen aufgefallen: Ein Großteil der Titel hat einen Studiostandort in Nordrhein-Westfalen, aber das nur am Rande – NRW ist Gaming-Standort Nummer 1 in Deutschland. Der zweite Blick stimmt dann tatsächlich ein wenig wehmütig. Denn mit insgesamt drei Auszeichnungen verabschiedet sich “Mimimi Games” mit ihrem letzten Spiel “Shadow Gambit: The Cursed Crew” mit einem großen Knall von der großen Bühne. Die Studioverantwortlichen waren aufgrund der großen Belastung durch die Schließungsabwicklung nicht vor Ort – erhielten aber dennoch von allen Anwesenden sehr wohlwollende Worte. Und obwohl es bisher keines der Titel des Studios in unsere Reviews geschafft hat, wollen wir es nicht missen dem bayerischen Entwicklerteam einen Gruß einer bayerischen Gaming-Redaktion zu übermitteln: Schod das vorbei is, aber schee war´s das ihr dagwesen seids! Ois guade! Servus und Pfiads eich!

Noch einmal zurück zum Thema, dann muss man ganz zweifelsohne aber auch festhalten, dass der große Gewinner des Deutschen Computerspielpreis 2023 bei der Partnerveranstaltung sehr leer ausging. Die Rede ist von “Chained Echoes”. Eine absichtliche Nichtbeachtung des beachtlichen RPG aus Deutschland liegt im Raum und konnte als fader Beigeschmack den ganzen Abend über nicht wirklich abgeschüttelt werden. Als großer Gewinner (neben Mimimi Games natürlich) darf sich das Zwei-Personen-Studio Bippinbits mit ihrem Titel “Dome Keeper” freuen. Insgesamt ist das Gewinnerfeld mit einem Touch Abschiedsschmerz ein kluges und diverses und macht tatsächlich Mut für den Gamingstandort Deutschland!

Keep on Gaming