Ich will gleich zu Beginn ganz ehrlich sein: Die redaktioninternen Erwartungen an die zweite Auflage der “GG Bavaria” sind hoch. Das hat einige Gründe und nicht nur über die wollen wir mit euch in diesem Beitrag reden. Wir schauen auch was Besuchende an den beiden Tagen vom 17. und 18. Februar 2024 alles erwarten dürfen.

In unserem **Update** wollen wir euch zudem noch einmal mit den neuesten Informationen und Aktionen der Messe informieren, die seit der Veröffentlichung des originalen Beitrags dazugekommen sind. Werft daher gerne noch einmal einen Blick in den Artikel und (sofern ihr ihn schon gelesen habt) haltet Ausschau nach den “**Update**”-Markierungen – es wird sich lohnen.

Die “GG Bavaria” findet am 17. Februar 2024 von 10.00 bis 19.00 Uhr und am 18. Februar 2024 von 10.00 bis 18.00 Uhr in der Motorworld München statt. Tickets könnt ihr noch jederzeit unter Eventbrite erwerben – da die Tickets ausschließlich digital übermittelt werden, müsst ihr auch keinen Postweg einplanen. Karten kaufen, vorbei kommen und die “GG Bavaria” entdecken.

Autor: Alex

2.000 Besuchende konnte die “GG Bavaria” in ihrem Debütjahr 2023 begrüßen. Für die zweite Auflage wurde schnell die Devise “Neuer, besser, größer” aufgeschnappt. Mit einer neuen Location (die Motorworld München) bieten sich hoffentlich spannende neue Optionen für Aufbau und Organisation. Denn wer sich noch an unseren Rückblick im letzten Jahr erinnert: Gerade die Laufwege und Lokalisierungen diverser Messeangebote war in der alten Location mitunter hochgradig spannend.

Wir sind gespannt, wie sehr sich die neue Location auf die reine Organisation auswirken wird. Klar ist auf jeden Fall schon mal, dass der neue Platz auch genutzt werden will und muss. So dürfen in diesem Jahr mehr als 20 Spiele oftmals kleinerer und unabhängiger Entwicklerstudios ihr Publikum suchen und finden. Hinzukommen – und das ist Herzstück der Messe: Zahlreiche Angebote aus dem Bereich Ausbildung und Karriere. Denn der Gaming-Standort Bayern ist zwar bereits zu einer stattlichen Größe angewachsen, aber noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten angekommen.

Was ist geboten? Welche Schwerpunkte hat die Messe?

Die “GG Bavaria” hat wie auch schon im letzten Jahr die gleichen drei großen Schwerpunktthemen: Karriere, Games und Künstler. Wir werfen jetzt einfach mal einen Blick auf diese drei großen Bereiche und was euch hier so alles erwartet.

**UPDATE** Doch bevor wir auf einen detaillierteren Blick dieser drei Themenschwerpunkte werfen, möchten wir euch natürlich den offiziellen Hallenplan der “GG Bavaria” 2024 nicht vorenthalten. Schaut ihn euch gerne gleich schon an, wir werden nämlich indirekt auf alle Ausstellflächen zu sprechen kommen!

**UPDATE ENDE**

Karriere durch und über die GG Bavaria

Einer der größten Parts der ersten “GG Bavaria” war der Bereich Karriere. Von daher macht es durchaus Sinn, dass wir uns zuerst auch mit den “Career Days” beschäftigen – diese finden nämlich in diesem Jahr auch direkt an beiden Tagen statt und nicht nur an einem. Nicht werden klassische Jobausstellungen aufzufinden sein, viele Unternehmen und Anbieter werden auch mit Interaktivität in Form von Workshops, Panels oder Vorträgen aufwarten. Eine der größten Institutionen wird auch dieses Jahr wieder die IU Internationale Hochschule sein. Insgesamt vier große Beitrage sollen Interessierte in die Bereiche digitaler Spiele, Game Art und Game-Design in ihren unterschiedlichsten Facetten einführen.

Neben der IU Internationale Hochschule werden auch andere ArbeitgeberInnen und Hochschulen vertreten sein. Je nach Ausstellende wird es auch die Möglichkeit geben eure Bewerbungsskills nach oben zu treiben, denn Feedbackrunden und Portfolio-Reviews sollen auch (wieder) Teil der “GG Bavaria sein.

**UPDATE** Eine kleine Übersicht der teilnehmenden Universitäten und Unternehmen findet ihr hier:

  • remote control productions GmbH
  • Thera Bytes GmbH
  • Start into Media (inklusive “Coding zum Anfassen”)
  • Universität Bayreuth / Game Innovation Lab
  • Universität Augsburg (Schwerpunkt KI) + Technische Hochschule Augsburg
  • Mediadesign Hochschule
  • Hochschule Fresenius
  • Hochschule Kempten
  • Fachhochschule Salzburg
  • SAE Institute München
  • Hochschule München (Angewandte Wissenschaften)

Über 30 verschiedene Termine rund um das Thema Karriere, Gaming und wie man beides miteinander verbindet werden an den beiden Messetagen stattfinden und sind für alle Interessierte zugänglich. Sämtliche Veranstaltungen drehen sich um insgesamt vier große Bereiche: Game Development, Game-Design (Hands-on), Game Arts & Storytelling und Marketing. Alle Veranstaltungen finden den beiden Räumen Stellwerk 1 und Stellwerk 2 statt. **UPDATE ENDE**

Gaming auf einer Games-Messe? Natürlich!

Schauen wir auf die Games, denn das ist dann der andere Part der Messe. Neben klassischen Anspielstationen, die in aller erster Linie Indie-Entwicklerstudios für sich beanspruchen werden, gibt es auch noch andere Möglichkeiten Gaming in die Messe einzubauen.

**UPDATE**
Bleiben wir bei den Spielen und vor allem den Indie-Entwicklerstudios, die ihre Spiele auf die Messe bringen. Wer schon einmal auf der gamescom war, der weiß wie groß, mächtig und beliebt der dortige Indie-Bereich ist. Auf der “GG Bavaria” haben die Interessierten jetzt die Indies für sich und nur für sich. Knapp 30 Indie-Studios liefern ihre Spiele. Welche das sind? Nun alle wollen wir euch im Vorfeld ehrlich gesagt nicht verraten, aber ein paar Namen können wir euch nicht vorenthalten:

  • Tavern Talk (von Gentle Troll Entertainment)
  • EcoGnomix (von Irox Games)
  • Trail of Toads (von Sleeprunner Studios)
  • Wiblu (von Donausaurus)
  • School of Magic (von PartTimeIndie)
  • Pecker (von Fonteinsoft)
  • Cursed Broom (von Cursed Creations)
  • Fireside (von Emergo Entertainment)

Mal einen kurzen Schwenk weg von den Indies, gibt es auch noch einen anderen Gaming-Bereich, der sich dann auf das Thema “USK 16-Gaming” und “Retro-Gaming” konzentriert. Hier wurden bereits die wichtigsten Partner der Messe vorgestellt (samt Programmhighlights) und genau die wollen wir auch natürlich nicht vorenthalten, denn alleine die Liste bietet ein paar Stunden Unterhaltung!

  • Videospielkultur e.V. (Anspielbare Klassiker auf ORIGINAL-Konsolen wie Atari 2600, NES, SNES und Nintendo N64)
  • Consoluseum (besonderes Highlight: “Super Mario Bros.” am Riesen-NES-Controller sowie diverse Flipperstationen (u.a. im “Raiden”- und “Frogger”-Design)
  • Vivid Arise eSports e.V. (Fightgames wie “Tekken 8”, “Street Fighter 6”, oder “Smash 64” / VR-Erlebniswelt / “Beat the Pro”-Events
  • Munich eSports e.V. (Games zum Erleben wie “Trackmania”, “Rocket League”, “League of Legends”, “Valorant”, “CS:GO”, “Overwatch” oder”Super Smash Bros.” (inkl. Turnier!!)

**UPDATE ENDE**

Künstler, Events und Bühnenprogramm – was die GG Bavaria sonst noch bietet

**UPDATE**

Jetzt haben wir bereits die beiden großen Schwergewichte Karriere und Gaming abgehandelt. Doch auch ein Blick auf die sonstigen Aktivitäten der Messe lohnen sich, denn dort kündigt sich gerade über die Social-Media-Kanäle eine große Teilnahme diverser Cosplayer und Cosplayerinnen sowie Artists sämtlicher Richtungen an. Und wer den Hallenplan von oben noch in Erinnerung hat, der erinnert sich an den obersten Abschnitt. Dieser ist nämlich gänzlich eben den Kunstschaffenden gewidmet.

Eine “Etage” darunter erkennt man den großen “Stage”-Bereich und tatsächlich gibt es dort natürlich auch ein tagefüllendes Bühnenprogramm. Und da Bilder manchmal mehr als Tausend Worte sagen, möchten wir euch an dieser Stelle gar nicht unnötig auf die Folter spannen und euch die beiden Programmtage direkt präsentieren:

Natürlich ist für uns als Gaming-Website der Termin am Samstag um 12 Uhr ein ganz interessanter und wir freuen uns auch schon sehr auf die Experten von Webedia (Mutterkonzern von Magazinen wie “Gamestar”) und die am Panel beteiligten Mitarbeiter. Das sind nämlich Leya Jankowski (Chefredakteurin MeinMMO), Daniel Feith (Lead Digital Events & Programs), Marylin Marx (Lead Community Management), Tasha Seuser (Conceptioner Gaming Sale), Jakob Erckert (Head of Business Development). Ihr könnt euch also denken, dass ihr uns dort ganz sicher treffen werdet.

Ebenfalls nicht auf der Übersicht steht eine kurze Ansprache und Grußworte von Dr. Fabian Mehring MdL, seines Zeichens bayerischer Staatsminister für Digitales. Er wird sich von ca. 16.00 Uhr die Zeit nehmen und im Anschluss auch an einem Messerundgang teilnehmen. Dr. Mehring gilt als großer Befürworter und Förderer des Gaming-Standorts Bayern!

***UPDATE ENDE***

Auf der offiziellen Homepage der “GG Bavaria” könnt ihr die stetige Weiterentwicklung der Messe-Aktivitäten verfolgen. Und abschließend hoffen wir natürlich auch, dass sich unsere wirklich sehr hohen Erwartungen schlussendlich nicht selbst im Weg stehen.

Keep on Gaming und Viel Spaß beim Zocken