Was kommt dabei heraus, wenn zwei Firmen zusammen ein Spiel produzieren, die jeweils für Rollenspiele und Actionshooter bekannt sind? Entweder ein Rollenspiel als Actionshooter oder ein Ballerspiel mit Charakterentwicklung? Wie das Ergebnis ausgefallen ist und ob das Konzept für langanhaltenden Spielspaß sorgt, das könnt ihr hier erfahren.

 

PS4 Rezension von Kerstin

Ein Reisender ist auf der Erde gelandet und brachte den Bewohnern neue Technologien und Wohlstand. Doch dem Reisenden folgte eine Dunkelheit, die ihn auf der Erde fand und die Menschheit fast vernichtete. Wenige Menschen überlebten und suchten Zuflucht in der letzten Stadt, die der Reisende beschützen konnte.

 

Story: Die Verdrängung der Dunkelheit

Das Spiel beginnt auf der Erde in einem Schlachtfeld. Ein kleiner, fliegender Geist in einem metallenen Gehäuse durchsucht das Gebiet in Russland auf der Suche nach Überlebenden. Er findet den Spieler und wird von nun an immer an seiner Seite sein. Dabei übernimmt der Geist die Rolle eines Erzählers und führt den Spieler durch die Geschichte. Zunächst leitet er den Spieler in die sichere Stadt und macht ihn im Umgang mit Waffen vertraut. In der Stadt angekommen bleibt keine Zeit zum Ausruhen. Scharen von Bösewichtern haben die Galaxie überfallen und sollen zurückgeschlagen werden. Mit einem Raumschiff kann man in den Orbit fliegen und von dort aus über eine Karte das gewünschte Gebiet anfliegen. Während des Fluges zu einem Ziel versorgt der Geist den Spieler mit Informationen zu der nächsten Mission. Bei einigen Missionen wird die Story mit Zwischensequenzen eingeleitet, die die Ladezeit ein wenig unterhaltsamer gestalten. Die Missionen haben stets das gleiche Schema. Der Spieler muss ein Gebiet erreichen und dort einen Zielgegner ausschalten. Nach der Säuberung der Erde geht es weiter mit den Missionen auf dem Mond, Venus und Mars. Die Planeten unterscheiden sich anhand der Vegetation und der Gegner, die dort zu finden sind. So ist die Venus mit Graslandschaften überzogen, während der Mars den Spieler mit rotem Sand erwartet. Nach ungefähr 15 Stunden Spielzeit erreicht der Spieler die Quelle des Bösen und beendet vorerst die Geschichte. Während der Missionen kommt es zu einem Kontakt mit einer Kämpferin, die in der Endsequenz einen Hinweis auf eine Fortsetzung gibt.

 

Tägliche Zusatzmissionen: Befriedigung des Ordnungsdranges

In der sicheren Stadt bietet der Aufseher alle 24 Stunden neue Beutezüge an. Die Vorhut- Beutezüge können Patrouillen auf einem bestimmten Planeten sein, das erneute Spielen einer Storymission auf einem anderen Schwierigkeitsgrad oder das Einsetzen von den Charakterfähigkeiten. Als Belohnung winken wie bei den Missionen Erfahrungspunkte, Gegenstände oder Ruf. Mit dem Ruf können bei einem Händler in der Stadt bessere Gegenstände erworben werden. Die Erfahrungspunkte werden für den Ausbau der Fähigkeiten und Gegenstände benötigt. Neben den Vorhut- Beutezügen bietet der Aufseher noch Schmelztiegel- Beutezüge an. Der Schmelztiegel ist wie ein Planet auf der Karte im Orbit auszuwählen und bietet verschiedene Szenarien im Multiplayer. Für den Schmelztiegel ist bei der Verwendung einer Playstation- Konsole eine Playstation Plus Mitgliedschaft erforderlich. Im Schmelztiegel stehen Szenarien wie das Erobern von Zonen oder das Eliminieren von Mitgliedern der gegnerischen Gruppe zur Auswahl. Die Szenarien benötigen zwei Teams von je 6 Spielern. Sind in dem eigenen Einsatztrupp weniger als sechs Spieler enthalten, fügt das System automatisch weitere Spieler hinzu.

Klassen und Rassen:

Zu Beginn des Spiels wählt der Spieler einen aus drei Charakterklassen. Zur Auswahl stehen der Titan, der Jäger und der Warlock. Der Titan ist auf Frontalangriff ausgelegt. Kommt er nahe an den Gegner ran, kann er sehr viel Schaden anrichten. Zur Stärkung kann er ein Schutzschild generieren, an dem sich auch seine Mitspieler erfrischen und Schützen können. Der Jäger ist spezialisiert auf Präzisionswaffen und Messer. Die Messer kann er entweder werfen oder in einer Nahkampfattacke einsetzen. Die besonderen Fähigkeiten des Warlock liegen in seiner Schockwelle, die auf kurze Distanz bei einer Gegnerschar großen Schaden anrichtet. Nach der Wahl der Klasse kann der Spieler eine aus drei Rassen wählen. Die Rasse hat im Spiel noch keine Bedeutung und bestimmt nur das optische Grunderscheinungsbild. Zusätzlich können die Frisur, Abzeichen, Haar-, Gesichts-, Augen- und Mundfarbe verändert werden. Die Klasse bestimmt die Art des Fertigkeitsbaumes. Im Prinzip kann jeder Charakter jede Waffe tragen. Die Fertigkeiten können einer bestimmten Waffenart einen Vorteil verschaffen. So hat der Jäger mehr Präzision bei Fernwaffen, während der Titan sich mit einem Maschinengewehr sehr wohl fühlt. Bei den Rüstungen gibt es besondere Gegenstände, die nur von einer bestimmten Klasse getragen werden können. Gegenstände, die der Spieler nicht benötigt, können entweder zerlegt oder im Tresor für einen anderen Charakter aufbewahrt werden. Ein Austausch der Gegenstände ist spielerübergreifend nicht möglich. Nur für eigene Charaktere können die Gegenstände über den Tresor in der Stadt übertragen werden.