Die virtuellen Bälle rollen wieder. Wie jede Saison hat sich auch die Mannschaft von EA so einige Gedanken zu ihrem aktuellen „Team“ gemacht und hat es geschafft einige gute Transfers zu landen. Wie sich die Neuen in das bestehende Team integrieren und ob vor allem das neue System gleich von Anfang an überzeugen kann, habe ich mir mal als Scout für euch Gamer angesehen.

Ich möchte euch auch auf meinen Analysebericht vom letzten Jahr hinweisen. Hier bin ich wesentlich detaillierter auf die einzelnen Spielmodi eingegangen. In meinem diesjährigen Bericht, werde ich mich doch verstärkt auf die Neuerungen beziehen.

Wer den Bericht noch nicht kennt, kann ihn sich hier gerne nochmal ansehen:

https://game-kritik.net/8273/fifa-15/

Fifa 16 Logo  

FIFA 16 Cover - Xbox One

 

Xbox One Review von Alex

 

 

Inhaltsverzeichnis:

Spielinhalte
Gameplay
Grafik
Sound
Fazit
Wertung
Infos

 

 

 

 

 

 

Spielinhalte : Frauentausch und Draft-Alarm

Wie jedes Jahr dreht sich dieses Spiel natürlich um die schönste Nebensache der Welt: Fußball. In diesem Jahr hat man sich eher darauf konzentriert bestehende Komponenten zu optimieren und das Spielerlebnis wieder ein wenig realer zu machen.

Insgesamt wurden nun bereits 50 Stadien in das „Sonderprogramm“ aufgenommen, in dem man detailliertere Bilder aus dem Stadion und Luftaufnahmen von dem Stadion bestaunen kann. Als ganz besonderer Gruß wurde hier das Stadion von Portsmouth „Fratton Park“ aufgenommen. Hiermit hat man an einen verstorbenen Entwickler gedacht.

Neues Stadion: Borussia-Park (Mönchengladbach)

Für Fans der Bundesliga hat sich das Spiel ähnlich wie das Jahr zuvor mit der Premiere League Sonderrechte gesichert. So erstrahlen nun Bundesligaspiele „wie im TV“. Es sind die originalgetreuen Anzeigetafeln und Spielstandleisten enthalten. Dieses Feature ist allerdings nur auf den aktuellen Konsolengenerationen und dem PC vorhanden.

 

Jetzt aber zum wichtigsten: Was ist neu oder wurde neu gemacht?

Neue Modi:

Neu vor Alt. So zumindest in diesem Artikel. Ich möchte euch hier auf die neuen Modi aufmerksam machen.

 

Frauenmannschaften:

Wie im echten Leben auch: Ladies first! Die Damen halten Einzug. In Fifa 16 ist es zum ersten Mal möglich, eine Auswahl von Frauenteams aufs Feld zu schicken. Hierfür wurde ein eigener Modus geschaffen, der sich „Länderspielpokal der Frauen“ nennt. Leider sind die Damen auf diesen Spielmodus, den bekannten „Anstoß“ und Online-Freundschaftsspiele beschränkt. Noch ein kleiner Hinweis: Das Duell „Mann gegen Frau“ kann man nicht durchführen. Wählt man im „Anstoß“ oder online eine Frauenmannschaft, muss das gegnerische Team ebenfalls ein Frauenteam sein!

Doch zurück zum „Länderspielpokal der Frauen“:

Der Pokal ist in einem klassischen System, basierend auf den Turnierbaum der Frauenfußballweltmeisterschaft, aufgebaut. Dieses besteht aus einer Gruppenphase mit vier Teams pro Gruppe und einer anschließenden K.O.-Phase. Am Ende hält man dann hoffentlich den Pokal in den Händen – auf jeden Fall mal reinschauen, könnte sich lohnen!

Frauennationalmannschaft (Deutschland)

Doch mit welchen Teams kann man nun um den Titel spielen?

Im ersten Anlauf – und ich kann mir persönlich auch vorstellen zu Testzwecken – hat man sich auf die Nationalmannschaften der Damen konzentriert. Insgesamt stehen hier zwölf Teams zur Auswahl:

  • Australien
  • Brasilien
  • China VR
  • Deutschland
  • England
  • Frankreich
  • Italien
  • Kanada
  • Mexiko
  • Schweden
  • Spanien
  • United States of America

 

Es sind also insgesamt die ganz großen Namen wie Marta, Solo, Wambach oder auch die aus deutscher Sicht leider zurückgetretene Šašić vertreten.

Das Spiel mit den Damen ist – im Gegensatz zur Demo welche ich auf der Gamescom gespielt hatte – im finalen Spiel doch recht identisch. Hier hat man also keine großen Umstellungen zu verkraften. Ich persönlich hoffe, dass die Zusammenarbeit mit den Frauenmannschaften weiterwächst und wir vielleicht schon nächstes Jahr auch die ersten Vereinsmannschaften im Spiel finden werden.

 

 

Virtuelle Bundesliga:

Es ist ein Modus, der vielen bereits bekannt sein dürfte. Dieses Jahr ist der – gerade in Deutschland – sehr beliebte Modus auch endlich auf der neuen Konsolengeneration angekommen. Im bekannten Modus können sich die Besten mit den Besten messen!

 

Da es sich hier um einen eigentlich bekannten Modus handelt, werde ich mich kurzhalten und verweise auf die offizielle Website für weitere Informationen zum Ablauf, etc.

http://virtuelle.bundesliga.de/ueber-die-vbl/

 

FIFA Interactive Worldcup:

Ich wollte diesen Modus hier bei den neuen dabei haben, da es sich dieses Mal um eine Premiere handelt. Erstmals in der Geschichte, werden die Finalteilnehmer, nämlich aus Playstation- und Xbox-Spielern zusammengestellt. Somit ist es zum ersten Mal möglich auf beiden Konsolen an diesem Ausnahmewettbewerb teilzunehmen.

 

Auch hier habe ich für euch wieder den Link zur offiziellen Website:

http://de.fifa.com/interactiveworldcup/news/y=2015/m=10/news=saison-2-beginnt-2723593.html

 

Übrigens gilt sowohl für die virtuelle Bundesliga, als auch für den FIFA Interactive Worldcup: Die Turniere laufen bereits!

 

 

Überarbeitete Modi:

Nun komme ich zu den Spielmodi, die überarbeitet wurden, beziehungsweise neue Features erhalten haben:

 

Karrieremodus:

Nach dem Aus der Spielereihe „Fifa-Manager“ war natürlich nun irgendwo die Hoffnung der Fans, dass der Karrieremodus (vor allem natürlich der Trainermodus) taktischer wird und einige Features der ehemaligen Spieleserie aufgreifen könnte. Doch hier mussten viele mit einer Enttäuschung leben.

Es gibt zwar nun wesentlich mehr Möglichkeiten die eigenen Spieler zu fördern. So kann man einen individuellen Trainingsplan (übrigens auch in der Spielerkarriere) erstellen, in der man dann aus den bereits bekannten Skillspielen (60 Spielchen aus den Kategorien: Basics, Passen, Dribbeln, Abwehr und Schuss) zusammenstellen. Durch die absolvierten Skillspiele steigern sich natürlich nicht nur Vitalwerte und entsprechende Fähigkeitswerte, sondern auch der Spielerwert auf dem Transfermarkt.

Das man sich allerdings nur noch an die Seitenlinie stellen muss, sieht dieser Modus nur bedingt. Es ist dennoch weiterhin der bekannte Karrieremodus, in dem Scouting seit einigen Versionen eine große Rolle spielt und man am Ende trotzdem wieder alle elf Spieler auf dem Platz steuern wird.

 

Fifa Ultimate Team (FUT):

Er ist nach wie vor der beliebteste Modus des Spiels und das auch – nach meiner Meinung – mit Recht. Und nun hat sich die Reihe doch tatsächlich eine wirklich gute Neuerung für diesen Bereich einfallen lassen. Durch den eingeführten und FUT-exklusiven Draft-Modus kann man sich ganz neue Ziele stecken.

 

Was ist der FUT-Draft?

Dieser Modus wurde dieses Jahr neu in die EA-Sports-Familie aufgenommen und hat bereits im aktuellen „NHL 16“ für einigen Spaß gesorgt. Hier stellt man sich eine komplette neue Mannschaft (elf Feldspieler, sieben Auswechselspieler, 5 Reservespieler und einen Trainer) zusammen. Anschließend tritt man in bis zu vier Spielen gegen andere Mannschaften (online ODER offline) an. Je öfter man gewinnt, desto höher sind die Preise (Cardpacks). Verliert man, ist der Draft beendet.

 

Das Spielprinzip:

Zunächst wählt man eine Wunschformation. Anschließend bestimmt man einen Teamkapitän aus mehreren Topspielern. Anschließend kann man sich die Mannschaft Position für Position selbst zusammenstellen – wobei man auf jeder Position immer die Wahl zwischen mehreren Spielern hat – oder nutzt eine „Autofill“-Funktion, die das Team selbst komplettiert.

Natürlich sollte man hier genauso wie im „klassischen“ FUT Vereins- und Nationalitätszugehörigkeit der Spieler im Auge behalten.

 

Bedingungen:

FUT-Draft ist nicht wie die klassische „Saison“ spielbar. Man benötigt eine Art Eintrittsgeld. Dieses beträgt pro Verwendung – unabhängig ob online oder offline – wahlweise 15.000 Fifa-Münzen oder 300 Fifa-Punkte. Einen begonnen Draft kann man jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortführen.

Mir persönlich bereitet dieser Modus sehr viel Spaß, wenn mich auch die Eintrittsgelder Mal für Mal richtig nerven. Nie zu wissen, welches Team man bekommt und wie das der Gegner aufgestellt sein wird, aber immer bewusst, dass auch der Gegner ein wirklich hochklassiges Team zusammengestellt hat, macht diesen Reiz aus. Und die Belohnungen können sich auch wirklich sehen lassen. Wer hier auf schnelles Geld aus ist (Wert der Belohnung ist meist höher als Eintritt) sollte sich mal ein paar Runden im Offline-Draft herumtreiben.

Für mich ganz klar eines der positiven Highlights!

 

 

 

Gameplay: Langsam muss nicht immer schlecht sein!

 

Die Spielersteuerung wurde wieder einmal überarbeitet. Dieses Mal mit dem Ziel ein bisschen mehr Taktik in das Spiel zu bringen, es soll nicht mehr so einfach gelingen durch die gegnerischen Reihen zu kommen. Dies ist auch ansatzweise gelungen. Das Spielprinzip ist tatsächlich fordernder geworden. Was aber in den ersten Minuten direkt auffallen wird: Es ist auch langsamer geworden.

Die Spieler sind insgesamt nicht mehr so schnell wie in den Vorgängertitel. Dadurch entsteht eben auch dieser verstärkte Taktikaspekt. Man muss und kann auch mehr überlegen, was man aus dem Ballbesitzt macht und wie man sich nun den Weg zum gegnerischen Tor bahnen wird.

 

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich als langjähriger Fifa-Spieler tatsächlich so meine Probleme mit der Steuerung habe. Hier tatsächlich weniger aufgrund der Geschwindigkeit oder des taktischen Spiels. Es sind vielmehr die Abschlüsse. Ich habe aktuell das Gefühl, dass es wesentlich schwieriger ist ein Tor zu erzielen, als in Vorgängertiteln. Man muss nun auch beim Schuss viel mehr überlegen in welche Ecke man den Ball zieht, ob man ihn flach oder hoch spielt… All das sind nun Fragen, die ich mir tatsächlich jetzt regelmäßig stelle.

Insgesamt bin ich mit der neuen Spielmechanik aber zufrieden, denn sie ist tatsächlich ein wenig realistischer geworden und vor allem der neue und vor allem wichtigere Taktikaspekt gefällt mir sehr gut.

Wo es allerdings immer noch ein bisschen hakt, das ist beim Spielerwechsel. Der automatische Spielerwechsel über die „LB“-Taste ist stellenweise fehlerhaft und er wechselt eben nicht zum bestpostierten Spieler, sondern zu irgendeinem. Aber auch der manuelle Wechsel über den „R-Stick“ ist nicht wirklich ausgereift. Hier wurden zwar schon merkliche Verbesserungen durch Patches vorgenommen, allerdings ist hier aus meiner Sicht immer noch Handlungsbedarf.

 

 

 

Grafik: Die Konstante

Langsam und stetig. Die Grafik steht jedes Jahr im Fokus und so kann man auch für dieses Jahr festhalten, dass sie in jedem Fall wieder gelungen ist. Viele Spieler wurden visuell überarbeitet und so wieder ein bisschen näher an das reale Vorbild herangebracht.

Gerade für die Fans der Bundesliga hat sich aber einiges getan. Wo ich letztes Jahr noch das Loblied auf die Zusammenarbeit der Premiere League gehalten habe, kann ich dieses jetzt auch für die Bundesliga singen.

FIFA 16 im offiziellen Bundesliga-Design

Die überarbeiteten Grafiken sehen wunderbar aus und man hat wieder ein Stückweit mehr das Gefühl eine Übertragung von Sky zu sehen. Auch die veränderten Anstoßzeiten und Wetterlagen sind richtig gut umgesetzt worden.

Ansonsten könnte ich jetzt auch nochmal die Worte des letzten Jahres wiederholen, was ich aber für recht unnötig empfinde.

 

 

 

Sound: Das Traumduo unter den Kommentatoren ist vereint – ENDLICH!

Hier hat das Spiel vor allem für die deutschen Fans, oder Spieler unter deutschem Kommentar, einen echten Knaller bereitgehalten. Sicherlich kann man über Kommentatoren sagen was man will, allerdings bin ich mit der diesjährigen Besetzung zufrieden wie schon lange nicht mehr. Meine zwei persönlichen Lieblingskommentatoren Frank Buschmann und Wolff-Christoph Fuss sind mit von der Partie.

Die Kommentare sind wunderbar stimmig und gerade Wolff-Christoph Fuss durfte seine ganz eigene Art wunderbar einbringen. Für mich ist es bis jetzt noch nicht langweilig geworden und ich finde die Kommentare um Längen erträglicher als die Jahre zuvor.

Die Kommentatoren der aktuellen FIFA-Saison (links: Frank Buschmann; rechts: Wolff-Christoph Fuss

Insgesamt hat sich der Sound des Spiels nicht verschlechtert, mir persönlich kommt es so vor, dass das Publikum im Stadion noch etwas sensibilisierter auf die Situationen reagiert, als in den Vorgängertitel und das ist auch gut so.

 

 

 

Fazit: Es hört einfach nicht auf langweilig zu werden!

Es ist wie im realen Fußball. Jedes Jahr startet man bei null, muss sich an die Neuerungen gewöhnen und lernt diese schnell (und hoffentlich lieben). Dann spielt man wieder ein Jahr und wartet auf die Neuerungen des nächsten Jahres.

Die diesjährigen Neuerungen greifen gut und gerade die Einführung der Frauenmannschaften finde ich persönlich sehr gut gelungen, wenn sie auch bisher nur in einem limitierten Bereich einsetzbar sind.

Der „FUT-Draft“ ist wunderbar und bereitet mir richtig Freude. Auch hier ist den Machern wieder eine Neuerung gelungen, die perfekt hineinpasst.

Für die Hardcore-Spieler gibt es mit der virtuellen Bundesliga und dem FIFA Interactive Worldcup nun auch zwei offizielle und große Turniere auf nationaler und internationaler Bühne, auf denen man sich mit den Besten messen kann.

Well played Fifa!

 

 

Pro und Contra gibt es natürlich hier! Ich habe das für euch mal zusammengefasst:

 

Pro

Contra

Frauenmannschaften

Automatische Spielersuche

Draft-Modus

Limitierter Einsatzbereich für Frauenmannschaften; „nur“ 12 Nationalteams

Virtuelle Bundesliga + Interactive Worldcup

Draft-Modus ist kostenpflichtig (teuer)

Neue Kommentatoren (Deutsch)

 

Lizenzierte Grafiken (Bundesliga)

 

 

 

 

Wertung:

 

Kategorie

Punkte

Begründung

Spielinhalte

8

Mit neuen oder auch überarbeitenden Modi kann das Spiel auch weiterhin überzeugen. Doch gerade die Kostenpflicht beim Draft oder auch der begrenzte Einsatz der Frauenmannschaften sind ein Dorn im Auge

Gameplay

6

Hier hat das Spiel für mich insgesamt einen Schritt nach hinten gemacht. Durch die Verlangsamung ist zwar die Taktik im Vordergrund, allerdings weiß man noch nicht so recht wo man hin will. Genauso wenig übrigens wie die Spielersuche!

Grafik

9

Ähnlich hochwertig wie in den Vorgängertitel.

Sound

9

Durch die neuen Kommentatoren auf deutscher Seite deutlich besser als im Vorgänger! Daher auch verdient ein Punkt mehr als im Vorjahr

Online

9

Letztes Jahr – wieso auch immer – übersehen: Dieses Mal dabei: Es ist für das Spiel überlebenswichtig und auch unverändert gut!

Realismus

9

Hier könnte ich die gleichen Worte wie das letzte Jahr einfügen. Immer gut, aber noch nicht perfekt

Gesamtwertung

83 %

Es geht immer weiter. Auch dieses Jahr kann das Spiel seine Fans wieder überzeugen, auch wenn die Steuerung für viele erst einmal gewöhnungsbedürftig sein wird. Die neuen, alten oder überarbeitenden Modi können allerdings nach wie vor überzeugen.

 

 

Infos:

Publisher

EA Sports

Entwickler

EA Canada

Plattform(en)

Vollversion:

PC
Xbox 360
Xbox One
Playstation 3
Playstation 4

 

Apps (Ultimate Team):

IOS
Android

Genre

Sport

Release (Deutschland)

24. September 2015 (plattformübergreifend)

Website

https://www.easports.com/de/fifa

Preis lt. Amazon (Standardedition)

PC – ca. 60 €
Xbox 360 – ca. 67 €
Xbox One – ca. 60 €
Playstation 3 – ca. 60 €
Playstation 4 – ca. 58 €

 

Alterseinstufung (USK)

0 Jahre – Keine Altersbeschränkung

Systemanforderungen (bei Windows-PC) – Empfohlen

(Quelle: https://www.origin.com/de-de/store/buy/fifa-16/pc-download/base-game/standard-edition#systemRequirements)

Betriebssystem: Windows 8 oder höher – 64-Bit
Prozessor: Intel i5-2550K @ 3,40 GHz (od. AMD FX-6350 Six-Core – o.ä.)
Arbeitsspeicher: 8 GB
Erforderlicher Speicherplatz: 15 GB
Grafikkarte (Minimum): ATI Radeon HD 6870, NVIDIA GTX 460
DirectX: 11.0