Hier erwartet dich ein cooles affenstarkes Abenteuer mit Nintendos beliebtesten Primaten!
Doch ist es funky genug? Finde es hier heraus!

[Nintendo Switch] Review von Phil-kun


Inhaltsverzeichnis:


Handlung:
Eisgekühltes Abenteuer!

Es ist ein herrlicher Tag auf der Donkey Kong-Insel. Donkey Kong und seine Freunde, Dixie Kong, Diddy Kong und Cranky Kong, feiern gerade seinen Geburtstag!

Als Geburtstagskuchen gibt es natürlich einen schmackhaften Bananenkuchen für das „Geburtstagskind“. In dem Moment, wo Donkey Kong gerade die Geburtstagskerze auspusten wollte, kam ein schaurig kaltes Lüftchen durch das offene Fenster von Donkey Kongs Baumhaus, welches glatt die Kerze vor Donkey Kong ausblies! Verwundert und zugleich stocksauer stampft Donkey Kong sofort aus seiner Hütte, um nach dem Rechten zu sehen.

-Wenige Momente davor auf hoher See-

Die imposante Flotte der Viehkinger durchstreift das Meer. Allerart arktischer, gewitzter, aber vor allem kälte liebendes Vieh tummelt sich auf den Decks der unzählbaren Schiffe. Die mächtigen Viehkinger, Herrscher über die eisigsten Meere, und für ihr Leben gerne auf dem Wasser, befinden sich auf Streifzug, um neues Land zu erobern.
Ein Viehkinger-Pinguin beobachtet das Meer vor ihnen durch sein Fernglas mit suchendem Blick.

Plötzlich entdeckt er eine imposante Insel am Horizont! Sofort macht er sich auf, um seinen Fund beim Viehkinger-Häuptling kundzutun. Ein hämisches Lachen entfuhr dem Häuptling, als er seiner Mannschaft den Befehl gab zum Angriff überzugehen. Sobald sich seine Flotte in Angriffsposition befand, blies er in sein mächtiges magisches Horn. Dieses stieß daraufhin einen eisigen Atem aus, welcher sich in einen Drachen ganz aus Eis und Frost verwandelte. Er flog auf die Insel zu und hüllte sie vollkommen in Kälte ein. In wenigen Momenten war es Eiszeit auf der sonst so tropisch warmen Insel. Auf Donkey Kongs Insel!

Donkey Kong sah die herankommende Kälte. Trotz deren Kräfte konnten Donkey Kong und seine Freunde nicht standhalten und wurden von dem eisigen Atem weggefegt.
Die Affenbande fand sich auf Mangrovien, eine der fünf Inseln, die sich rundherum der Donkey Kong-Insel befinden. Auch diese Inseln wurden bereits von den Viehkingern überfallen und befinden sich in deren Herrschaft. Mit eisernem Willen, einer Menge Wut und Hunger nach Rache – oder auch Bananen das weiß Donkey Kong jetzt nicht so genau – im Bauch, macht er sich und seine Bande auf, die Viehkinger aus ihrem Revier zu vertreiben und die sechs Inseln zurückzuerobern!

Ey, yo, Alter! Was geht ab? Alles fresh bei dir? Ich bin’s Mann, FUNKY KONG!
Echt krass was da so abgeht, nich' wahr? Ich mein', in einem Moment surfste gechillt auf’m Wasser rum und WAM auf einem is' die Welle aus Eis! Echt krass, Mann!
Aber ey genug von mir; Was geht Dude?

Äh…Hallo Funky Kong! Mit dir habe ich jetzt irgendwie nicht gerechnet…ähm…Mir geht es prima, danke der Nachfrage!
Aber sag mal: Was machst du hier?

Nice! Ey du weißt ja ich geh' immer mit den Wellen. Ich dachte du brauchst ein bisschen Unterstützung hier. Jo und da bin ich! Ich bin ja jetzt auch irgendwie voll krass mit von der Partie.

Achja stimmt! Ok, dann habe ich einen Vorschlag: Wie wäre es, wenn du mir gleich am Ende des nächsten Abschnittes erklärst was du in dem Abenteuer alles so machst? Also was du in deinem Shop machst und was der neue „Funky-Modus“ (nur auf Nintendo Switch) nun genau ist?

Ey logo, is' gebongt! Das wird groovy!

Dann lass uns keine Zeit verlieren: Auf geht’s zum Gameplay!


Gameplay:
Schlittere in das Vergnügen!

Endlich! Donkey Kong Country Returns! *hust* *räusper*
Ich meinte natürlich endlich sind die Affen wieder los. Ein neues…Moment…ein altbekanntes Abenteuer in neuem Gewand: Donkey Kong Country Tropical Freeze!
Bereits auf der Wii U erschienen, erstrahlt es nun auf der Nintendo Switch in neuem Glanz. Und die Stars der Show:

Eine affenstarke Truppe: Die Kongs!

Ein Donkey Kong Spiel wäre nichts ohne den namenstragenden Primanten und seine Freunde. In Donkey Kong Country Tropical Freeze bereist du die verschiedensten Inseln mit den Kongs. Allen voran natürlich Donkey Kong.

Er ist in allen Spielmodi für den Einzelspieler spielbar.
Donkey Kong in diesem Spiel so agil wie noch nie. Springen, ducken, schwimmen, rollen, auf den Boden eindreschen und allesmögliche durch die Gegend werfen sind seine spielbaren Aktionen. Im Originalen Modus hat Donkey Kong zwei Herzen als Lebensanzeige. Zwei Treffer gegen ihn und er verliert einen Versuch. Ein Kong kommt jedoch selten allein, daher kann man in verschiedenen Leveln auch noch einen zweiten Kong aufgabeln, welcher sich dann fortan auf dem Rücken von Donkey Kong befindet.

Ist ein zweiter Kong mit von der Partie verdoppelt sich die Lebensanzeige auf vier Herzen. Wird sie auf ihre ursprüngliche zwei Herzen reduziert, verliert der helfende Kong seinen Halt auf dem Rücken von DK und man steht wieder alleine da. Spielt man dagegen im Zweispielermodus, also mit einem lokalen Mitspieler, dann sind beide Kongs separat spielbar, wobei P1 Donkey Kong steuert und P2 einen seiner Kong Freunde. Im Zweispielermodus werden die Lebensanzeigen getrennt, sodass jeder normalerweise zwei Herzen hat.
Kurz vorgestellt wurden seine Freunde bereits, aber nun lernst du sie etwas näher kennen:

Diddy Kong ist der kleinste, aber auch gewitzteste, Kong. Etwas agiler auf den Füßen als sein Kumpel Donkey Kong schlägt Diddy Kong nicht nur gerne Räder, sondern attackiert seine Gegner auch gerne mit seinen mit Erdnüssen bewaffneten Peanut-Pistolen. Vor weiten Abgründen scheut sich dieser Kong ebenfalls nicht, da er mit seinem Fässer-Jetpack diese mühelos überqueren kann.

Dixie Kong ist der Augenstern in der Affenbande. Ihr Aussehen verschlägt den Gegnern nicht nur die Sprache, sondern es schlägt wahrhaftig auch zu. Mit ihrem Pferdeschwanz vollführt sie ihre Peitschenfrisur-Attacke an jedem Feind, der ihr zu nahekommt. Ähnlich wie Diddy Kong hat sie auch eine Taktik, um ihren Sprüngen mehr Kraft zu geben. Mit ihrer Helikopterfrisur wirbelt sie ihren Pferdschwanz, um noch höher Springen zu können.

Cranky Krong ist der älteste Kong und gleichzeitig Donkey Kongs Großvater und 8-Bit Ikone der 1980er. Sein hohes Alter macht ihn aber noch lange nicht gebrechlich. Er ist in Sachen Sprungkraft mindestens noch genauso fit wie Donkey Kong selbst. Kommen im Gegner zu nahe, so vermöbelt er sie mit seinem Gehstock. Beim Herabfallen, nach einem Sprung, kann Cranky Kong seiner Landung eine Extraportion Schmackes mitgeben, indem er seinen Gehstock in den Boden rammt. Dies ermöglicht ihm selbst auf den dornigsten Pfaden voranzukommen, denn er kann dabei seinen Gehstock wie einen Pogo-Stick verwenden.

Befinden sich Donkey Kongs Begleiter auf seinem Rücken, so können sie ihm im Sprung und beim Schwimmen jeweils mit ihrer speziellen Fähigkeit unterstützen.
Ebenso kann ein Kong-Dou einen besonderen Angriff vollführen, wenn sie genug Bananen gesammelt haben. Dieser Angriff verwandelt alle Gegner in allerhand Nützliches.
Donkey Kong kann sicherlich jede Hilfe auf seinem Abenteuer brauchen, die ihm sich bietet.

Urlaub ist anders: Die abenteuerliche Reise!

Die Aufgabe der Kongs ist einfach: Alle sechs Inseln von den Viehkingern befreien.
Dabei müssen sie durch die Buchten von Mangrovien, die Gipfel von Alpatoll besteigen, die Steppen von La Savanna durchqueren, die nassen Weiten von Ozetanien erkunden, die fruchtreichen Wälder in Marmaloupe passieren und schließlich das eisige Auge des Schneesturms auf der Donkey Kong-Insel überwinden.

Hier gibt es allerhand zu entdecken und zu meistern, denn einfach ist ihr Weg sicherlich nicht. In einer jeden Welt gibt es mindestens acht Level, wobei einige davon mittels geheimen Passagen in anderen Leveln freigeschaltet werden müssen. In jedem Level können die K.O.N.G.-Buchstaben sowie Puzzleteile gesammelt werden. Darüber hinaus sind die Level natürlich übersäht mit Bananen, Hindernissen und Gegnern. An bestimmten Stellen in den Leveln gibt es Checkpoints, sodass man bei dem Verlust eines Versuches ab dem Checkpoint und nicht mehr von vorne beginnen muss. Verliert man jedoch alle Versuche, muss das Level von vorne erneut gestartet werden.

Nicht nur die Kongs sind zurück, sondern auch Rambi, das stürmige Nashorn. Mit Hilfe von Rambi kann Donkey Kong selbst die größten Felsen pulverisieren. Die ganze Zeit zu laufen oder schwimmen wird auch langweilig. Aus diesem Grund gibt es einige Level, in denen die Kongs mittels Loren alte Minenschächte durchrasen oder auch mit Raketenfässer durch die Gegend fliegen.

Um Herr aller Herausforderungen zu werden, kann Donkey Kong bei Funky Kong allerlei Nützliches im Austausch von Bananenmünzen, welche man innerhalb der Level aufsammeln kann, erwerben.

Yo, das is' mein Stichwort!
Wennste also Schwierigkeiten bei dem Abenteuer hast, dann kannste bei mir gechillt deine Vorräte aufstocken, um es diesen Polarpfeifen ordentlich zeigen zu können!
Mein kleiner Laden nennt sich Funkys Krimskramskiste und is' voll mit Kram, welcher dir beim Abenteuer hilft!

Mit 'nem Roten Ballon kriegste 'nen extra Versuch, 'n Grüner Ballon hilft dir bei Abstürzen, der Blaue Ballon gibt dir 'ne extra Portion Sauerstoff unter Wasser, mit'm Extraherz erhöhste deine Lebensanzeige um ’n Herz, Bananensaft gibt dir so 'nen richtigen Kick, mit 'ner Vollkasko versicherste deine Transportmittel, Squawks, den puzzleverrückten Papagei, kannste dir gegen 'ne Gebühr ausleihen und für ein paar Kröten kannste am Spielzeugautomaten Figuren für deine Sammlung einheimsen. Jo und wennste mal keinen Begleiter hast, dann kannste bei mir jederzeit das richtige Fass für den Job abholen, gegen ein paar Münzen versteht sich.

Yo, das is', glaub' ich, alles zu meinem Laden.

Chillen mit Funky Kong: Der Funky-Modus!

Funky Kong hat dir bereits ausführlich und äußerst humorvoll berichtet, welche Hilfsmittel du bei ihm in Funkys Krimskramskiste kaufen kannst. Jetzt wird es Zeit, dass Funky dir seinen eigenen Spielmodus vorstellt. Bist du bereit Funky?

Yo, Alter, ich bin bereit geboren!

Wieste schon gehört hast, bin ich nun endlich auch mit von der Partie, aber nur auf der groovigen Nintendo Switch. Wennste mit mir spielst, dann kannste die Sache gechillter angehen. Im Funky-Modus kannst du als Einzelspieler entweder mich oder den ollen Donkey Kong steuern.

Alle meine Kong Bros und Dixie haben dabei drei anstatt zwei Herzen. Aber so richtig chillig wird’s natürlich mit mir: Ich geh' mit fünf Herzen in den Ring und echt krassen Moves. 'N Doppelsprung ist für mich ein Klacks, in der Luft mit meinem Surfboard schweben kann ich auch schon lange, unter Wasser hab' ich mit meiner Taucherbrille kein' Sauerstoff-Problem, endlos rollen am Land und Spiralen im Wasser drehen kann ich im Schlaf und selbst die fiesesten und spitzesten Untergründe machen mir und meinem Surfbrett nix aus, da kann ich bequem drauf landen und chillen.

Und nich' nur das: In Funkys Krimskramskiste kriegste einen fetten Rabatt und die meisten Hilfsmittel sind gleich doppelt und dreifach verbessert, damit sind selbst die kniffligsten Stellen Urlaub!

Wennste also das ganze Spiel so gechillt wie nur möglich angehen willst und einfach nur Spaß haben willst, dann gibst dir einfach meinen Funky-Modus, sogar 'n zweiter Spieler kann hier mitmischen! Aber du kannst dich nich' umentscheiden! Wennste einmal Funky-Modus oder den Original-Modus gewählt hast, dann kannste die Entscheidung nicht mehr rückgängig machen.

Aber mit satten drei Spielständen kannste ja sogar alle drei Modi zocken! Drei?
Jep, da gibst’s noch einen den kriegste aber erst, wennste so richtig im Spiel aufgeräumt hast.
Willste wissen wie?
Wenn ja, dann lieste weiter ansonsten kannste gleich zur Grafik weiterspringen, jetzt kommen nämlich Spoiler, Dude!

Wennste in jedem Level einer Welt alle K.O.N.G Buchstaben gefunden hast, dann gibt’s 'n knackiges Bonus-Level, und sobald du dann alle Bonus-Level in allen Welten gemeistert hast, gibt’s nochmal 'ne Bonus-Welt obendrauf. Bei Abschluss dieser Bonus-Welt schalteste den Extraschwer-Modus frei. Der is' nix für Warmduscher: Nur ein Herz haste als Donkey Kong und du kannst keine Kong-Kumpel aufgabeln. Das ist 'n richtig harter Brocken!

Jo das war’s jetzt von mir! Ich schnapp mir jetzt mein Surfboard und surf' 'ne Runde!

Tschüss Funky Kong!
Da hat er mir glatt den Spoiler vorweggenommen. Egal dann mach gleich mit der Beschreibung der Grafik und des Sounds weiter.


Grafik:
Traumhafte Tropen; kühle Meere!

Ein Jump & Run lebt von seinem Leveldesign und oftmals auch von seinem Hintergrund, denn seien wir mal ehrlich: Genau das sieht der Spieler schließlich zu ca. 50% in jedem Level. Diese Aspekte werden insbesondere dann bei einem Jump & Run wichtig, wenn er von der Zweidimensionalität in die 2,5D Optik – 2D Perspektive mit Tiefe und unterschiedlichen Kamerapositionen – wechselt.

Und hier liefert Donkey Kong Country Tropical Freeze ein durchaus beindruckendes Bild. Die spielbaren Bereiche der Levels sind stets leicht ersichtlich, auch bei Perspektivenwechsel, und die Hintergründe sind gerade detailliert genug, dass sie ein schönes Gesamtbild abgeben, ohne großartig vom Hauptgeschehen abzulenken.

Die Nintendo Switch-Version gibt dem Ganzen Treiben noch eine Spur mehr Treue zum Detail. Donkey Kong wirkt definitiv fluffiger als im Vorgänger.


Sound:
Smooth 'N Funky!

Packt die Bongos aus und trommelt darauf los!
Na gut, ganz so wie in Donkey Kong Jungle Beat oder eben der Donkey Konga-Serie ist es nun auch wieder nicht.

Dennoch erklingen die bekannten Beats und tropischen Klänge erneut und sie passen genauso gut wie die Bananen zu Donkey Kong. Hin und wieder ertönen, neben der tropischen Strandmusik, Ausflüge in die Elektro- aber auch Rock-Musik.

Die Stimmungen der unterschiedlichen Levels werden auf jeden Fall immer gut getroffen, und jederzeit wird die Laune, trotz etwaiger Fehlversuche, durch die fröhliche Musik nie betrübt, auch wenn das eine oder andere Schimpfwort über das eigene Unvermögen fällt – ich spreche hier natürlich nicht aus eigener Erfahrung *hust* –.


Fazit:
Schneehaftig viel Spaß!

Meine Meinung schimmerte bereits bei der Grafik und dem Sound etwas durch; wie wäre es also nun gleich mit dem Fazit?

Donkey Kong Country Tropical Freeze kommt mit einer Vielzahl an Level rüber, auch wenn diese meiner Meinung nach etwas zu wenig waren. Warum?
Ganz einfach: Das Spiel ist großartig und ich konnte gar nicht genug von dem affenstarken Titel haben!

Meine Liebe zu Jump & Runs war bisher doch immer etwas zurückhaltend, doch seitdem ich mich mehr mit diesen Titeln beschäftigte – was sich aufgrund der doch stark steigenden Beliebtheit und Verwendung in Indie-Spielen nicht vermeiden lässt – erkenne ich immer öfter, dass mir das Genre immer mehr Spaß macht.

Das Leveldesign hier ist definitiv einzigartig zu der Serie. Es wurden wesentlich mehr 2,5D Elemente in den Leveln eingebaut. Auch wurden besondere Abschnitte in den Leveln viel öfter und mit mehr Abwechslung eingebaut z.B. Loren-Abschnitte oder Passagen mit Rambi. Die vielen Sammelgegenständen und freischaltbaren Inhalte laden dazu ein, sich mit dem Spiel intensiver zu beschäftigen.

Sollte man nur Interesse an den notwendigen Leveln für den Abschluss des Spieles haben, dann sind ca. 10 Stunden erforderlich, was ungefähr meine verbrachte Spielzeit im Original-Modus entspricht. Completionists können hier durchaus bestimmt noch +40 Stunden mehr investieren, um das Spiel in allen Modi auf 100% durchzuspielen.

Zum Ende hin möchte ich nochmal kurz auf den Funky-Modus zurückkommen. Dieser Spielmodus ist exklusiv für die Nintendo Switch und ermöglicht es das Spiel ohne große Herausforderungen genießen zu können. Diesen Modus würde ich vor allem empfehlen, wenn das Spiel zusammen im Familienspieleabend gezockt wird.

Viel Spaß beim Zocken!

Pro und Contra

Pro

Contra

Herausforderndes Leveldesign

Zu wenig Level

Viel Wiederspielwert

 

Umfangreiches Aftergame

 

Freischaltbarer Modus mit erhöhter Schwierigkeit

 

Kinder-/Anfängerfreundlich mit Funky-Modus

 

 

Wertung

Kategorie

Punkte

Begründung

Handlung

7

„Eine böse Macht zerstört den Frieden; Go fix it!“

Die Motiviation hinter…naja…irgendwie allen Spielen?

Auch hier nichts anderes; Die Viehkinger überfallen sechs Inseln und Donkey Kong macht es zu seiner Aufgabe alle Inseln, inklusiver seiner eigenen, wieder von den Viehkingern zu befreien.

Gameplay

10

Pures Jump & Run-Vergnügen. Die Steuerung ist optimal und das Feedback stimmt. HD Rumble unterstreicht einige Aktionen wunderbar und trotz der doch höheren Schwierigkeit zum Ende hin wirkt das Spiel nie unfair. Der hinzugefügte Funky-Modus ermöglicht es Genre-Anfänger genauso viel Spaß an dem Spiel zu haben wie Veteranen.

Grafik

10

Bombenoptik, da gibt’s nicht mehr viel zu sagen.

Sound

9

Klasse Sound, der gut zum Spiel passt.

Gesamt

90 %

Donkey Kong Country Tropical Freeze ist ein wunderbarer Jump & Run Titel. Jeder Besitzer einer Nintendo Switch oder Wii U sollte den Titel nicht in seiner Sammlung missen, insbesondere nicht, wenn man Fan des Genres ist.

 

Das Wissenswerte zum Spiel:

Publisher

Nintendo

Entwickler 

Retro Studios

Plattform

  • Nintendo Switch
  • Wii U

Genres

Jump & Run

Release

  • Nintendo Switch: 04.05.2018
  • Wii U: 21.02.2014

Website

https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Donkey-Kong-Country-Tropical-Freeze-1325706.html

Preis

  • Nintendo Switch: 59,99 €
  • Wii U (Nintendo Select): ca. 20 €

Altersfreigabe

USK ab 0 Jahren

Spielzeit

  • Handlung: 5-10 Stunden
  • 100 %: geschätzt 15-40 Stunden
 

Trailer zu Donkey Kong Country Tropical Freeze