Sei bereit für die größte Bastelei auf deiner Nintendo Switch!
Begleite Yoshi auf seinem gebastelten Abenteuer durch allerlei Pappe und Fils!
Konsole: Nintendo Switch
Autor: Phil-kun und Alex
Inhaltsverzeichnis:
Handlung:
Keilerei bei der Bastelei!
Weit entfernt und doch träumerisch nahe, befindet sich die Insel der Yoshis inmitten eines malerischen blauen Meeres umgeben von lachenden Wolken und einer strahlenden Sonne. Jene Insel selbst ist so farbenfroh und von Grund auf gut gelaunt, wie die darauf lebenden und natürlich spielenden Yoshis. Ihre lieben Träume werden durch die Traumsonne am Gipfel ihrer Insel wahr, so heißt es zumindest.
Pah, was interessieren mich diese Yoshis!?
Eure Ungelauntheit, ich bitte doch sehr! Wir wollten doch nicht auffallen.
Und wieso schwafelst du mir dann diese Geschichte vor?
Ähm…Eure Ungeduldigkeit, das war nicht ich.
Wer, denn sonst?!
*räusper* Wieso hörst du was ich über euer Spiel schreibe? Und nebenbei, mein Name ist Phil-kun. Hallo, Baby Bowser und Kamek.
Was? Welches Spiel? Wie schreiben?
(Oje ich glaube da ging ein Zauber von mir schief…)
Was war das, Kamek?
Nichts, nichts, eure Ungestümtheit!
Kannst du mir dann bei meinem Plan helfen, Philun?
Phil-kun. Nein kann ich leider nicht, aber ich werde dich bei deinem Abenteuer ein wenig begleiten.
Mhm…Na gut, solange du mir nicht in die Quere kommst. Los Kamek, lass uns endlich die Traumsonne schnappen!
Gewiss, eure Boshaftigkeit!
Herrje, dass kann noch was werden mit den zwei…
HEY, das habe ich gehört! Kamek, pass bloß auf was er schreibt!
Keine Sorge, eure Aufgebraustheit, ich kümmere mich schon darum!
Also wo war ich? Ach ja!
Nichts schien die Yoshis an jenem wunderbaren Tag zu stören, doch plötzlich tauchten Kamek, ein schräger meisterhafter Hexer und Baby Bowser auf. Baby Bowser wollte unbedingt die Macht der Traumsonne für sich haben, um sich seine selbstsüchtigen verdienten Träume zu erfüllen. Als die zwei sich die Traumsonne unter den Nagel reißen wollten, versuchten die Yoshis ihre Traumsonne zu beschützen. Dabei geriet die Traumsonne jedoch durcheinander und beschloss kurzerhand ihre Macht, die Traumjuwelen, von sich zu stoßen und sie in ein Land voller Bastelei zu streuen. Im gleichen Zuge wurden auch die Yoshis in dieses Land, fernab ihrer Insel, katapultiert.
Als die Yoshis
erkannten was geschehen war, beschlossen sie der Traumsonne zu helfen und alle
Traumjuwelen vor dem hinterlistigen gerissenen Duo,
Baby Bowser und Kamek, aufzufinden. So begann das aufregende Abenteuer rund um
die Suche nach den Traumjuwelen!
Und wir werden sie zu erst finden, darauf kannst du dich gefasst machen!
Gameplay:
Gut gefaltet ist halb geklebt!
Die Traumjuwelen sind verstreut und die Yoshis sind auf ihrem Weg, sie zurück zur Traumsonne zu bringen, doch auf ihrem Weg ist noch allerlei zu erleben und erkunden.
Und dabei gibt es einiges zu entdecken. Werfen wir also nun einmal einen Blick auf den spielerischen Inhalt, dem Gameplay:
Steuerung: Gehüpft und geglückt!
Yoshi’s Crafted World ist ein moderner Jump&Run, das Rennen und Springen ist daher natürlich auch den bunten Yoshis nicht fremd. Außer diesen Aktionen kannst du mit deinem Yoshi auch Gegner fressen und sie in Eier verwandeln. Durch ihre Eiwerf-Begabung, können Yoshis gezielt ihre Eier auf Hindernisse und Gegner werfen. Dabei zielst du selbst wohin das Ei geworfen werden soll. Ein gestrichelter Pfeil zeigt auch, in welcher Richtung das Ei geworfen wird, dabei wird das evtl. getroffene Ziel zusätzlich markiert. Auch der Sprung eines Yoshis hat es in sich. Wenn du die Sprungtaste gedrückt hältst, strampelt Yoshi mit den Beinen und kann damit sogar ein klein wenig in der Luft schweben. Wow, was Yoshi alles draufhat!
Ein Yoshi, kommt selten allein, daher kannst du auch zusammen mit einem Freund das Spiel spielen. Dabei steuert jeweils einer einen eigenen Yoshi. Spaßig, nicht wahr?
Und wenn der Spaß mal zu kurz kommt oder dir ein Level den Spaß zu rauben scheint, dann kannst du jederzeit den Modus ändern. In „Entspannt“ besitzt Yoshi Flügel und kann so unendlich lange in der Luft nach einem Sprung schweben, zudem ist vor ihm so kein Geheimnis verborgen. Sammelgegenstände sind daher leichter zu finden.
Welche Sammelgegenstände es gibt beziehungsweise was alles in den Levels erlebt werden kann, erfährst du jetzt!
Welt: Gesucht, gefunden und gewonnen!
Die unterschiedlichsten Welten und Level müssen von dir und Yoshi gründlich durchforstet werden. Nicht nur die Suche der Traumjuwelen ist hierbei wichtig. Es gibt so viel zu entdecken und zu sammeln, da muss man ein waches Auge haben!
In einem jedem Level gibt es Grinseblumen zu sammeln. Angeblich sollen sie für bestimmte Zwecke nützlich sein und man soll sogar eine bestimmte Anzahl brauchen, um weiterzukommen…Also immer fleißig sammeln!
Grinseblumen sind in den Leveln meist an Orten zu finden, die schwer zu erreichen sind oder sie können mit dem meistern einer kleinen Aufgabe, wie Münzen in einer gewissen Zeit aufsammeln oder bestimmte Gegner besiegen, gewonnen werden. Neben Grinseblumen gibt es da auch noch die roten Münzen zu sammeln. Auch sie sind versteckt in jedem Level. Sie tarnen sich jedoch für gewöhnlich als normale Münzen, also immer fleißig alle Münzen einsammeln!
Normale Münzen kannst du im Übrigen dafür verwenden, um Yoshi neue Outfits zu kaufen. Die niedlichen Bastel-Outfits sehen nicht nur totschick aus, sondern spendieren Yoshi auch Schutz, so kann er ein paarmal öfter getroffen werden, ohne Leben zu verlieren. Leben wird übrigens in den Leveln mit aufgesammelten Herzen aufgefüllt. Sollte deine Lebensanzeige nicht vollständig sein, bekommst du bei jedem Checkpoint fünf Herze. Auch auf eine volle Lebensanzeige solltest du achten. Rote Münzen, volle Lebensanzeige, aber was bringt mir das, fragst du dich sicherlich;
Nun, nach Abschluss eines Levels wirst du für eine volle Lebensanzeige und das Sammeln aller 20 roten Münzen in einem Level, sowie das Sammeln von mindestens 100 Münzen mit jeweils einer zusätzlichen Grinseblume belohnt. Na, Interesse geweckt?
Einheimische der Bastel-Welten sind wahrlich neugierige Wesen, besonders die, welche wie Papp-Roboter aussehen. Sie wollen stets Kunstgewerke sehen oder eben wissen, wo man sie findet. Ich habe mir sagen lassen, dass sie jeden mit Grinseblumen belohnen, wer für sie Kunstgewerke ausfindig macht. Könnte also nicht schaden ihren Bitten nachzugehen.
Ach, und dann wäre da natürlich noch unser lieber Schnuffel, den es auch auf die Insel verschlagen hat. Nicht nur hilft er Yoshi manchmal in Levels, sondern auch seine drei Welpen sind mit von der Partie und verstecken sich gerne in den Levels. Findest du sie wirst du von Schnuffel mit Grinseblumen belohnt, eine mehr sogar, wenn du besonders fix bist. Den Schuffelchen, ist aber die Vorderseite der Level zu langweilig, daher verstecken sie sich hinter den Kulissen. Ja, richtig gelesen; die Schnuffelchen / Welpen findest du auf der Rückseite der Level. Dabei dreht sich auch die Spielkamera so, dass du wirklich die Rückseite der Level siehst. Eine spaßige Alternative des Levels, sag ich da nur!
Es sei noch gesagt, dass nicht ein jedes Level gleich ist. Es gibt viele Hindernisse zu überspringen oder anderweitig überwinden. Manche Level schreiten von selbst voran, da musst du am Ball bleiben, wobei wiederum andere komplett neue Herausforderungen oder sogar ein Minispiel bereithalten.
Du siehst schon, es gibt vieles zu entdecken und erleben hier in der Bastel-Welt!
Grafik:
Des Bastlers Traum!
Ein Blick auf die Spielwelt von Yoshi’s Crafted World genügt, um mich in meine Kindergarten-Zeit zurückzuversetzen, mit gebastelten Kollagen, Bastelkleber und vielen bunten Farben. Yoshi’s Crafted World ist eine wahrlich verspielte gebastelte Welt. Alles in ihr sieht so aus, als ob es tatsächlich gebastelt werden könnte. Hier freue ich mich besonders auf eifrige Bastler, Groß und Klein, welche diese Welten, tatsächlich Realität werden lassen.
Und die Welten und Level in dem Spiel sehen nicht nur gebastelt aus, sondern sind, so suggeriert es das Spiel selbst, auch wirklich gebastelt, was man sieht, sobald man die Level rückwärts spielt, da ändert sich nämlich auch die Kamera-Perspektive entsprechend, und man sieht dabei faktisch die andere Seite der Level. Ein unglaublich detailverliebter Aspekt des Spiels, der mich viele Male zum Schmunzeln bringen konnte.
Die doch teilweise sehr aufwendig inszenierten Level laufen stets stabil und instabile Bilder gibt es auch keine.
Sound:
Fröhliche Töne in der Bastelstube!
Nicht nur die Aufmachung ist herzlich und fröhlich zugleich; Der Soundtrack ist Yoshi-typisch unglaublich niedlich obendrein. Der größte Teil des Scores besteht aus unterschiedlichen Versionen des allzeit bekannten Yoshi-Themes, welche dieses in verschiedene Szenen setzt, wie zum Beispiel den Dschungel, das Meer, oder den Weltraum.
Die thematischen Musikstücke passen dabei natürlich jeweils zu dem jeweiligen Thema des Levels. Auch die Soundeffekte lassen einem das Herz aufgehen. Die niedlichen Yoshi-Töne wecken in mir auf jeden Fall immer aufs Neue den Impuls ihn knuddeln zu wollen!
Fazit:
Einfache Spielerei!
Fazit von Phil-kun:
Yoshi’s Crafted World macht nicht nur einfach Spaß, sondern es ist auch (leider) einfach.
Die Steuerung ist einfach zu erlernen, sehr intuitiv und vor allem auch Veteranen der Spielergemeinde längst bekannt. Das Gameplay ist dementsprechend gut umgesetzt und die Level weisen ein ordentliches Leveldesign auf. Hier gibt es jedoch die einen oder anderen Kaugummi-Level, also Level, welche den Spielspaß ein wenig ziehen. Teils durch immer nervigere Auto-Scroll Level, langwierige Minispiele oder langen schlauchigen Passagen ohne Hindernisse. Das Design erscheint auf den ersten Blick sehr ausgewogen, doch leider bietet es an eben diesen Stellen wenig Abwechslung. Schade, denn die Präsentation, Grafik wie Sound, ist absolut fantastisch. Im Score gibt es vielleicht etwas wenig Abwechslung, aber er passt einfach wunderbar zu den Leveln und bringen mich stets zum Mitsummen der Melodie.
Auch die vielen Sammelgegenstände haben zwei Seiten. Für Sammelwütige ist es sicherlich ein Fest, so viele sammelbare Items in den Levels zu haben, jedoch, finde ich, ist insbesondere die Mechanik rundum die Kunstgewerke etwas träge. Kleines Beispiel: Eine Welt hat beispielsweise zehn Kunstgewerke, folgendes muss für jedes Kunstgewerk gemacht werden: Ansprechen des Charakters für das nächste Kunstgewerk, das Level auswählen, Vorder- oder Rückseite, das Level starten, im Level nach dem Kunstgewerk suchen, gegebenfalls nach mehreren der gleichen Art (je nach Aufgabe), und abschließend die Belohnung für alle gefundene Kunstgewerke abholen. Und das jetzt zehn Mal hintereinander. Klar, Wiederholungen sind ein großer Bestandteil des Genre Jump&Run, aber ich verstehe einfach nicht, wieso man nicht einfach gleich alle Aufgaben für die Level sieht. Es sind ja nie mehr als fünf Kunstgewerke-Aufgaben pro Level und es wäre ja nicht so als würden diese erst auftauchen mit dem Start der Aufgabe, nein, sie sind immer im Level zu finden.
Davon mal abgesehen, bietet das Spiel aber ein Füllhorn an echter Abwechslung. Wie schon mehrfach erwähnt, gibt es von einem jedem Level eine Vorderseite und Rückseite. Diese Mechanik ist einfach klasse und verleiht dem Spiel eine deutliche Portion Charme und Liebe zum Detail.
Um nochmal auf die eingangs erwähnte Einfachheit des Spiels zurückzukommen. Ja das Spiel ist einfach. Es ist gemacht für Kinder.
Klar wird der Schwierigkeitsgrad nicht mehr der sein von vor 20 Jahren. Dennoch finde ich, dass das Spiel eine ordentliche Schwierigkeitskurve besitzt. Die ersten Welten mögen noch sehr einfach sein, jedoch werden die letzten doch ganz schön fordernd. Nicht auf einem Hardcore-Niveau, aber durchaus spaßig herausfordernd. Insbesondere, das Auffinden aller Sammelgegenstände fordert doch ein gewisses Geschick. Diese Aufgabe ist also für die Profis unter uns reserviert und da liefert das Spiel auch eine ordentliche Herausforderung zum Ende hin.
Rundum ein absolutes Spaß-Spiel, welches mich sicherlich noch zu vielen Runden einladen wird.
Viel Spaß beim Zocken!
Fazit von Alex:
„Back to the Pappkarton!“ Scheinbar hat sich Nintendo aktuell ein bisschen in diese „Crafting-Idee“ verguckt. Denn nach Nintendo Labo ist es jetzt also Yoshi, der sich in gebastelte Welten stürzt. Freilich sind die beiden Projekte zeitlich voneinander getrennt entstanden, dennoch ist es eines der ersten Sachen gewesen, die mir zu diesem Spiel in den Kopf gekommen waren.
Dann habe ich aber das Spiel gestartet und vorbei waren diese Gedanken, dann hieß es nur noch: Yoshi! Der kleine knuffige Dino aus dem Mario-Universum hat uns nach seinem Woll-Abenteuer erneut mit auf eine seiner Reisen genommen. Dabei sucht man tatsächlich wieder ein wenig den Weg zurück zu seiner aller ersten Mission. Damals noch mit Baby Mario im Schlepptau, heute ohne das quengelnde Baby auf dem Rücken. Dass das Spiel seine Wurzeln nicht vergessen hat, wird zu jeder Zeit klar und deutlich. Denn immer wieder laufen uns bekannte Gegnergesichter über den Weg und die Paarung Kamek und Bowser-Spross ist ja jetzt auch nicht unbedingt eine Innovation.
Ich hatte tatsächlich meine Zweifel an dem Spiel – was vor allem daran liegen dürfte, dass ich großer Fan von Yoshi´s Island bin – doch Yoshi´s Crafted World hat es geschafft: Es hat mich abgeholt, mich durch farbenfrohe und quietschvergnügte Level geführt; Mich aber auch in gruselige Schlösser und neonlichtdurchflutete Seitengassen verschleppt. Atmosphärisch bauen sich die Welten nach einander auf und man kann sich am Ende gar nicht entscheiden, welches denn nun die schönste Reise war. Ich habe meinen Favoriten gefunden: Yoshi! Egal welche Welt, gemeinsam mit dem fröhlich vor sich hin brabbelnden Dino macht jedes Level Spaß.
Phil-kun hat in seinem Fazit ja bereits die phasenweise mangelnde Schwierigkeit und Abwechslung aufgegriffen. Zumindest letztere kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Klar kann nicht jedes Level gleich begeistern. Aber gerade die vielen abwechslungsreichen Minispiel-Level haben mir persönlich unglaublich viel Spaß gemacht. Ich hätte davon auch gerne noch mehr gesehen. Und einfach oder schwer liegt auch oft im Zeitauge. Denn während ich mich früher durchaus auch mit Yoshi´s Island abgemüht habe, so flitze ich jetzt durch die Levels wie Yoshi auf der Suche nach den Schnuffel-Welpen.
Die nutze ich zu meinem letzten Punkt, den ich noch unbedingt anbringen will und der auch den Bogen zum Start meines Fazits ziehen soll: Die Levelgestaltung. Ich habe mich sofort in das Leveldesign verliebt. Ein jedes Level quillt förmlich über an Detailverliebtheit. Egal ob auf dem Boden, in der Luft oder im Hintergrund. Es gibt immer und überall was zu sehen. Durch diese „Kunstgewerke“ wird das Auge auch noch ein bisschen intensiver auf diese „Welt innerhalb der Welt“ gelenkt. Eine fantastische Idee war es hier auch einmal die Perspektive zu drehen und hinter die Kulissen zu blicken. Die Schnuffel-Welpensuche ist eine Freude für die Augen. Dekors werden enttarnt und der Charme der Levels dadurch nur noch mehr gesteigert.
Keep on Crafting!
Pro und Contra
Pro | Contra |
Viele Sammelgegenstände | Viele Sammelgegenstände |
Herausforderndes After-Game | Ein Level muss oft erneut gespielt werden (wegen Sammelgegenstände) |
Vorder- und Rückseite der Level |
Wertung
Kategorie | Punkte | Begründung |
Handlung/Inhalt | 7 | Motivation würde es besser treffen. Die Handlung besitzt keine sonderliche Tiefe, aber spornt den Spieler an, den Yoshis bei ihrer Aufgabe zu helfen. Die witzigen Dialoge punkten hier bei mir sehr. |
Gameplay | 8 | Solides Gameplay. Steuerung ist intuitiv und passend. Das Spiel macht Spaß. Einige Elemente des Gameplays verzögern den Spielspaß bei mir etwas oder lassen ihn gar ausfallen. (abermaliges Spielen des gleichen Levels…) |
Grafik | 10 | Perfekt, niedlich! |
Sound | 9 | Ebenso fantastisch, jedoch ein bisschen mehr Abwechslung in den Soundtracks hätte gutgetan. |
Gesamt | 85 | Yoshi’s Crafted World ist ein absoluter Spaßmagnet mit unglaublich viel Niedlichkeit für jeden, der gerne mal etwas entspannter zockt! |
Das Wissenswerte zum Spiel:
Publisher | Nintendo |
Entwickler | Good-Feel |
Plattform | Nintendo Switch |
Genres | Jump&Run |
Release | 29.03.2019 |
Website | https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Yoshi-s-Crafted-World-1233953.html |
Preis (laut Nintendo E-Shop) | 59,99 € |
Altersfreigabe | USK ab 6 Jahren |
Spielzeit | ~10 Stunden |